WsdT- Werder sucht den Trainer 21/22

May 16, 2021 - 1:30 PM hours
WsdT- Werder sucht den Trainer 21/22 |#471
Jun 1, 2021 - 1:39 PM hours
Zitat von boellehoelle
Zitat von Nachtweih

Ich tippe mal darauf das man sich am Ende doch noch in der Mitte einigen wird, sonst würde es problematisch.
Anfang ist Darmstadt unten durch. Der neue Trainer wäre in Bremen von Anfang an nur die 2 Wahl, alles sehr ungünstig.
Die frage ist wenn kein Geld da ist warum Baumann einen Trainer sucht der noch Vertrag hat??
In der jetzigen Situation geht das eigentlich nicht.
Das wirft alles kein gutes Licht auf Baumann. Mit einer guten Trainersuche hätte er sich etwas aus der Schusslinie nehmen können, so wird aber alles nur noch schlimmer.


Baumann lässt sich anscheinend von unserer gute Rückrunde blenden ohne zu sehen wie schlecht wir in der Hinrunde unter Anfangs Lieblingsoffensivsystem gespielt haben.


Wieso blenden? Er zeigt doch eher, das Anfang aus den Fehlern der Hinrunde gelernt hat. Er wird sich und die Mannschaftzum Winter reflektiert habe und hat entsprechende Schlüsse gezogen. Es endete für euch positiv.

•     •     •

Werder 09/10
-----------Pizarro---Moreno--------
--Özil--------------------------Marin
-----------Frings--Jensen-----------
Boenisch--Naldo---Merte-------Fritz
---------------Wiese----------------
WsdT- Werder sucht den Trainer 21/22 |#472
Jun 1, 2021 - 2:07 PM hours
Zitat von riohero10
Zitat von bassman

Zitat von Schilkseeschnack

Wobei Werder auch die Zeit für eine längere Verhandlung hat und nicht unter Zeitdruck steht.Zwinkernd


Ähm, habe ich etwas verpasst? Wenn ich mich nicht täusche, hat Werder aktuell keinen Trainer und sucht einen Nachfolger.
Wir haben einen Übungsleiter, der bei uns noch ein Jahr unter Vertrag steht. Wer hat nun den Zeitdruck?

Kann man auch anders sehen: Je länger ihr euch quer stellt um am Ende Markus Anfang doch frei zu geben desto weniger Zeit habt wiederum ihr einen Trainer zu finden...

Stimmt. Denn Darmstadt kann auf keinen Fall schon mal tätig werden, solange da noch verhandelt wird.

•     •     •

Werder!

"Der Bush war mal ein Guter. Der war einer von uns. Der hat gesoffen und den Wehrdienst verweigert." (Hagen Rether)

"Living is easy with eyes closed." (Strawberry Fields Forever)

Wie viele Gitarristen braucht man, um Wonderwall zu spielen?
Anscheinend alle.
WsdT- Werder sucht den Trainer 21/22 |#473
Jun 1, 2021 - 2:08 PM hours
Zitat von TheSuperdude

Für 500.000 EUR würde ich die Nummer sofort eintüten. Mach et Otze Baumann. Mach et schnell! Dann isses für alle einigermaßen gesichtswahrend.

Mein Lieber Kokoschinski, was für ein Drama.

Alternativ sollte Baumann schon mal bei Dirk Schuster anklopfen. Wäre nach allem eine gerade noch ernstzunehmende und realistische Alternative...


1/2 Mio? Damit tue ich mich schwer. Die Marktwerte für Spieler brechen unter Corona ein und wir zahlen 1/2 Mio Ablöse für nen Zweitligatrainer? Mit Gehalt wird der dann richtig teuer und Kohfeldt muss ja auch weiter gezahlt werden.

Für mich etwas to much. Wenn der dann 5 Spiele versammelt wird hier wieder der Kopf gefordert und wir haben die nächsten Mio versenkt. Das ist mir zu viel Schalke hier…
This contribution was last edited by Gullivero on Jun 1, 2021 at 2:09 PM hours
WsdT- Werder sucht den Trainer 21/22 |#474
Jun 1, 2021 - 2:11 PM hours
Zitat von Bonkers1982

Zitat von boellehoelle

Zitat von Nachtweih

Ich tippe mal darauf das man sich am Ende doch noch in der Mitte einigen wird, sonst würde es problematisch.
Anfang ist Darmstadt unten durch. Der neue Trainer wäre in Bremen von Anfang an nur die 2 Wahl, alles sehr ungünstig.
Die frage ist wenn kein Geld da ist warum Baumann einen Trainer sucht der noch Vertrag hat??
In der jetzigen Situation geht das eigentlich nicht.
Das wirft alles kein gutes Licht auf Baumann. Mit einer guten Trainersuche hätte er sich etwas aus der Schusslinie nehmen können, so wird aber alles nur noch schlimmer.


Baumann lässt sich anscheinend von unserer gute Rückrunde blenden ohne zu sehen wie schlecht wir in der Hinrunde unter Anfangs Lieblingsoffensivsystem gespielt haben.


Wieso blenden? Er zeigt doch eher, das Anfang aus den Fehlern der Hinrunde gelernt hat. Er wird sich und die Mannschaftzum Winter reflektiert habe und hat entsprechende Schlüsse gezogen. Es endete für euch positiv.


Anfang wird das aber bei euch auch durchziehen und dann gibts immer schön auf die Fresse.
Im Winter ist er dann spätestens weg und ihr müsst noch einen weiteren Trainer bezahlen.
This contribution was last edited by boellehoelle on Jun 1, 2021 at 2:13 PM hours
WsdT- Werder sucht den Trainer 21/22 |#475
Jun 1, 2021 - 2:11 PM hours
Zitat von JohnnyRep
Kann mir einer der geschätzten Foristen verraten, wie hoch die Umsatzminderung (nach Abzug etwaiger höherer Gehälter und sonstiger Kosten in der ersten Liga) für ein zweites Jahr 2. Liga für Werder wäre?

Die Quellen, die ich gefunden habe, liegen zwischen 30 und 50 Mio, wobei dies tatsächlich nur der reine Umsatzrückgang aufgrund TV, Sponsoren etc. sein dürfte. Die reduzierten Kosten sind noch nicht einkalkuliert, so dass ergebniswirksam (Ebitda) es wahrscheinlich auf 25 - 35 Mio hinausläuft.

Die entscheidende Frage ist: Wie gelingt es mir, die Wahrscheinlichkeit für den direkten Aufstieg maximal zu erhöhen und dabei weniger als die angenommenen Opportunitätskosten auszugeben?

Meines Erachtens muss die Frage bei der Trainerfrage lauten: Gibt es einen Trainer, der den Aufstieg am wahrscheinlichsten "garantiert"?

Den gibt es. Lucien Favre.

1. Favre hat auf jeder (!) seiner Stationen mehr erreicht, als die Summe der Qualitäten der einzelnen Spieler hergibt. Er hat innerhalb einer Saison aus einer Relegationsmannschaft einen CL-Teilnehmer gemacht, ohne dass der Kader verändert wurde (Gladbach)

2. Favre ist ein Pendant im positiven Sinne und macht Spieler gravierend besser.

3. Mit ihm und einem Kader, der nur fünfbester der Liga wäre (wenn man das so messen könnte), würde Werder aufsteigen.

Nachteile:

1. Er ist viel teurer als jeder andere Trainer.

2. Und v.a. die Frage: "Was will Favre in der 2. Liga???"

ad 1: Kann er wirklich zu teuer sein, wenn man sieht, was ein weiteres Jahr 2. Liga kosten könnte?

ad 2: Favre ist ein Kauz. Ich weiß nicht, ob materielle Anreize bei ihm entscheidend sind. Er dürfte mittlerweile einen weit zweistelligen Mio-Betrag auf seinem Girokonto liegen haben und ordentlich Strafzinsen dafür zahlen. Die Länder, in denen er sprachlich seine Inhalte gut vermitteln kann, hat er durch (Schweiz, Deutschland, Frankreich). Er wird nicht jünger und sich fragen, ob er bis 70 auf dem Platz stehen will.
Und nochmal: Er ist ein Kauz! Ein Menschenfänger findet bei ihm vielleicht die Punkte, die ihn an Werder reizen könnten.

..vielleicht hat er den Plan, nur noch zwei Jahre als Trainer zu arbeiten und dann kürzer zu treten, aber trotzdem noch strategisch eingebunden zu werden?
...vielleicht will er einmal einen Job haben, wo er nach englischem Vorbild Teammanager ist (sportlich und transferverantwortlich)?
...vielleicht will er Befugnisse, wie sie ihm noch nie ein CL-Verein geboten hat? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß: Mit Favre würde Werder zu 98% aufsteigen. Übertrieben gesagt: So schlecht kann der Kader gar nicht sein, dass er das nicht hinkriegt!

Fehlen noch zwei wichtige Punkte in meinem flammenden Appell, es irgendwie bei Favre zu versuchen:

Der Kader.

Da Geld Mangelware ist, muss Werder auf Leihspieler setzen, um den Aufstieg zu packen. Man wird sehr gute Spieler im Laufe des Sommers bekommen, weil die Kader der Bundesligisten verkleinert werden. Natürlich ist das im ersten Moment nicht besonders nachhaltig, weil man damit auch keine eigenen Werte generiert. Aber Einkaufen kann man ja dann wieder, wenn man mit der BuLi planen kann. Es ist einfach, die Preis-/Leistungsmäßig beste Möglichkeit, einen schlagkräftigen Kader zusammen zu bekommen.

Die Liquidität.

Um die Wahrscheinlichkeit drastisch zu erhöhen, aufzusteigen (über ein Paket Favre/guter Kader) müsste man m.E. andere Wege gehen als über die klassischen, irgendwie ausgenudelten Finanzierungsinstrumente wie Anleihen, mit denen gefühlt von Wattenscheid 09 bis FC Kaiserslautern alle maroden Klubs den letzten Strohhalm aufgelegt haben.

Eine Mezzanine-Finanzierung von Hedgefonds/PE/Family Offices o.a., bei der Opportunitätskosten von 35 Mio eingespart werden können, bieten enormes Potential, Geld zu verdienen: Finanziert ein Kapitalgeber zusätzlich 20 Mio für Favre & Kader und der Aufstieg gelingt, sind 15 Mio gewonnen, von denen 5 Mio an den Kapitalgeber abgeführt werden könnten (25% Zins p.a. für PE + 10 Mio. eingesparte Opportunitätskosten für Werder + Bundesligaaufstieg).

Ist nur einfach und beispielhaft gerechnet, weil alles andere das Thema sprengen würde, sollte aber den Grundgedanken erklären.

Soll nicht oberlehrerhaft rüberkommen, als hätten Baumann usw. keinen Plan. Ist mir ein Herzensanliegen, dass Werder so schnell wie möglich wieder aufsteigt!

Grüße
Johnny


Fahre ist übrigens Favorit auf den Trainerposten bei OM in Frankreich. Da wird er ganz andere Möglichkeiten haben als in der 2.Bundesliga.

Wenn man liest das Werder für Anfang eine Ablöse von 200.000€ angeboten hat und die auch nur in Raten bezahlen kann, dann kann man sich vorstellen wie schlecht es um Werder steht.
WsdT- Werder sucht den Trainer 21/22 |#476
Jun 1, 2021 - 2:27 PM hours
Zitat von SteyermarkFan
Zitat von Gullivero

Zitat von TheSuperdude

Für 500.000 EUR würde ich die Nummer sofort eintüten. Mach et Otze Baumann. Mach et schnell! Dann isses für alle einigermaßen gesichtswahrend.

Mein Lieber Kokoschinski, was für ein Drama.

Alternativ sollte Baumann schon mal bei Dirk Schuster anklopfen. Wäre nach allem eine gerade noch ernstzunehmende und realistische Alternative...


1/2 Mio? Damit tue ich mich schwer. Die Marktwerte für Spieler brechen unter Corona ein und wir zahlen 1/2 Mio Ablöse für nen Zweitligatrainer? Mit Gehalt wird der dann richtig teuer und Kohfeldt muss ja auch weiter gezahlt werden.

Für mich etwas to much. Wenn der dann 5 Spiele versammelt wird hier wieder der Kopf gefordert und wir haben die nächsten Mio versenkt. Das ist mir zu viel Schalke hier…


Dann sollte Werder sich aber nur bei Vertragslosen Trainern umschauen, denn 500k sollte man mindestens bereit sein für einen Trainer zu bezahlen. Wenn man Angst hat, mit der Verpflichtung Geld in die Luft zu blasen, weil er es womöglich nicht packt, dann ist der Trainer ohnehin der Falsche.


Das wäre in der Tat schlauer.
WsdT- Werder sucht den Trainer 21/22 |#477
Jun 1, 2021 - 2:33 PM hours
Zitat von Lux-men
Zitat von SteyermarkFan

Zitat von Gullivero

Zitat von TheSuperdude

Für 500.000 EUR würde ich die Nummer sofort eintüten. Mach et Otze Baumann. Mach et schnell! Dann isses für alle einigermaßen gesichtswahrend.

Mein Lieber Kokoschinski, was für ein Drama.

Alternativ sollte Baumann schon mal bei Dirk Schuster anklopfen. Wäre nach allem eine gerade noch ernstzunehmende und realistische Alternative...


1/2 Mio? Damit tue ich mich schwer. Die Marktwerte für Spieler brechen unter Corona ein und wir zahlen 1/2 Mio Ablöse für nen Zweitligatrainer? Mit Gehalt wird der dann richtig teuer und Kohfeldt muss ja auch weiter gezahlt werden.

Für mich etwas to much. Wenn der dann 5 Spiele versammelt wird hier wieder der Kopf gefordert und wir haben die nächsten Mio versenkt. Das ist mir zu viel Schalke hier…


Dann sollte Werder sich aber nur bei Vertragslosen Trainern umschauen, denn 500k sollte man mindestens bereit sein für einen Trainer zu bezahlen. Wenn man Angst hat, mit der Verpflichtung Geld in die Luft zu blasen, weil er es womöglich nicht packt, dann ist der Trainer ohnehin der Falsche.


Das wäre in der Tat schlauer.


Kommt halt immer auf die Alternativen an. Anfang ist für mich ein massives Trainer-Upgrade im Vergleich zu Kohfeldt. Ist halt meine subjektive Auffassung. Darf
aber jeder anders sehen. Ein guter Trainer ist sein Geld wert.

Ohnehin erhoffe ich mir mit so einem Coach einfach eine stabile Saison. Das reicht mir schon. Einen direkten Wiederaufstieg kann ich mir mit den derzeitigen Akteuren insgesamt nicht vorstellen. Aber ein Art sportliche Bodenbildung in Liga 2 auf der man aufbauen kann, das wäre schon Mal gut bzw. Ein guter Anfang.

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-
WsdT- Werder sucht den Trainer 21/22 |#478
Jun 1, 2021 - 3:02 PM hours
Zitat von boellehoelle
Baumann hat mit dieser Farce dem Verein keinen Gefallen getan.
Natürlich werden sich beide Vereine einigen und Anfang spätestens am Donnerstag zu euch wechseln.
Leider wissen nun alle Vereine weltweit dass bei euch der finanzielle Baum lichterloh brennt und ihr einige gutbezahlte Spieler unbedingt loswerden müsst.
Die Preise für euere Spieler werden in den Keller sinken und deshalb ist Baumann für euch eigentlich nicht mehr tragbar und gehört sofort freigestellt.


Nein würde ich so nicht sagen auch wenn der Verdacht Nahe liegt das man Probleme mit der Liquidität hat. Würde auch der Verkauf des Internats von 2 mio. Unterstreichen. Aber was mir noch nicht klar ist, FB hat einfach so 200t€ geboten und Darmstadt fordert angeblich jetzt daraufhin über 1 mio. Oder hat Baumann auch vorher mal mit euch geredet und nach einen Preis gefragt?
Daraus würde sich nämlich mal ableiten lassen wo der Fehler liegt. 200t€ finde ich grundsätzlich nicht so schlecht, Ratenzahlung wiederum ist natürlich sch****. Aber denke das Darmstadt auch einfach auf den Zug hohe Ablösen für Trainer mit aufspringen will. Aber über 1 mio ist viel zu übertrieben für etwas mehr ist Glasner mit Co Trainer gewechselt. Also 500t€ wäre die schmerzgrenze mMn.
WsdT- Werder sucht den Trainer 21/22 |#479
Jun 1, 2021 - 3:04 PM hours
Zitat von Nachtweih
Ich tippe mal darauf das man sich am Ende doch noch in der Mitte einigen wird, sonst würde es problematisch.
Anfang ist Darmstadt unten durch. Der neue Trainer wäre in Bremen von Anfang an nur die 2 Wahl, alles sehr ungünstig.
Die frage ist wenn kein Geld da ist warum Baumann einen Trainer sucht der noch Vertrag hat??
In der jetzigen Situation geht das eigentlich nicht.
Das wirft alles kein gutes Licht auf Baumann. Mit einer guten Trainersuche hätte er sich etwas aus der Schusslinie nehmen können, so wird aber alles nur noch schlimmer.


Ich finde nur die Ratenzahlung das schlimme. Man hat mind 2 mio vom Verkauf des Internates, denke das ist zur Zeit das womit man Erstmal leben muss und auch Handgelder für neue Spieler etc auskommen muss bevor man den ersten Spieler verkauft.
WsdT- Werder sucht den Trainer 21/22 |#480
Jun 1, 2021 - 3:07 PM hours
Zitat von werderman
Zitat von RuhigBrauner

augen-zuhalten


Musst vorher noch den Arm aufpumpen, sonst merkt man es doch gar nicht starkaugen-zuhaltenugly


tung

Aber erst noch abwarten. Die Nummer kommt natürlich peinlich rüber, aber generell um jeden flüssigen Euro zu kämpfen macht durchaus Sinn in unserer Lage. Wenn Darmstadt wirklich über 1 Mio verlangt muss gefeilscht werden.

Mit Anfang wäre der Anfang ja gemacht, aber jetzt bitte keine Nummer die sich noch länger zieht. In dieser Woche sollte es dann doch erledigt werden. Wenn Anfang Düsseldorf und dem HSV wirklich abgesagt hat muss man ihn ja auch in Sachen Mannschaft Perspektiven aufgezeigt haben die ihn überzeugen.

Die Zeit rennt und es sind noch ne Menge Fragezeichen, aber hilft ja nix. Als Werder Fan ist man derzeit verständlicherweise eher Blutgruppe negativ, aber mit GUTEN Entscheidungen steigt auch ein wenig die Vorfreude auf die neue Saison, wie gesagt noch ne Menge Fragezeichen und die Ratenzahlung Nummer hätte einfach nicht öffentlich werden dürfen, aber erst mal Tee trinken.

•     •     •

"Wer glaubt, dass es im Fußball leichte Spiele gibt, wird in seinem ganzen Leben schwere Spiele haben. Wer aber glaubt, dass es nur schwere Spiele gibt, der wird auch mal ein paar leichte haben.“ der König selbst hats gesagt
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.