Zlatko Junuzovic [16]

Jun 24, 2012 - 10:18 AM hours
Zlatko Junuzovic [16] |#1971
Jun 11, 2016 - 8:18 PM hours
Zitat von werder72
Zitat von Timbo83

Zitat von werder72

Zitat von Timbo83

Zitat von Lux-men

Die Wahrheit um Junozovic liegt doch in der Mitte. Man kann nicht abtun, dass er mitunter ein sehr wichtiger Spieler für Werder wahr. Es ist aber auch klar, dass er ein unkonstanter Spieler ist. Er hat in den letzten beiden Jahren, immer erst in der RR aufgedreht und ich seh ihn auch nicht als Spieler der die Mannschaft mitreißen kann wie ein Fritz oder Pizarro es kann. Sich dann blind auf die TM Statistike. Zu basieren ist auch falsch, wenn jemand sich über links gg. Einen Gegenspieler technisch durchsetzt und ein Tor vorbereitet ist das einfach doppelt so viel wert wie ein Assist per Standard wo irgendwo auch immer etwas Glück dabei ist. Auf jeden Fall kann man einem JJuno nie vorwerfen, dass er läuferisch nicht alles gegeben hat. Ich denke, dass die Zeit für ihn aber auch für Werder gekommen ist, was neues zu probieren.
Hier reden viele davon, dass Werder seine absoluten Leistungsträger verkauft und nächste Saison noch schlechter dran sein wird, doch ich denke die Zeit ist reif auf verschiedenen Positionen was neues zu versuchen und wenn man für einen JV und Juno 25 Mio kriegt, dann ist das einfach eine Situation wo man nicht nein sagen kann.


Den Großteil seiner Scorer (6) kommen aus Pässen ... so viel dazu. Und die Saison zuvor war er ggü Fritz der "bessere" Kapitän und war "mitreißender". Die letzte Saison hat sich das dann aber geändert. Die Frage ist doch: warum läuft das bei Werder nicht wie in der Nati, wo ihm eine unglaublich hohe Wichtigkeit attestiert wird? Aber mit Blick auf die Aussagen Junos kriegt man halt schon ein wenig eine Ahnung warum er bei Werder nicht sein volles Potential abruft ...


Ob ein Tor durch ein Standard oder aus dem Spiel heraus erzielt wird, ist egal, da beie Treffer gleich viel zählen. Natürlich ist die Leistung eines einzelnen immer auch von den Leistungen seiner Mitspieler abhängig. Aber ich muss zugeben, dass ich in der Hinrunde von Junu doch enttäuscht war und ich von ihm mehr erwartet hatte, gerade weil er sein Potential nicht abrufen konnte.
Auf der einen Seite bei Spielern wie Fritz zu argumentieren, dass der selbst in guten Spielen, ja nur der bessere in einem mässigen Team sei und damit auch Teil des Problems sei und andererseits bei Junu die Schuld für schlechtere Leistungen bei anderen zu suchen ist doch inkonsequent. Aber es zeigt auch wie sehr subjektive Meinungen den Betrachtungswinkel beeinflussen.
Natürlich ist Junu einer der wichtigsten Spieler im Werderteam und es wird schwer ihn zu ersetzen, aber auch er ist ein Stückweit Teil des Problems. Werder hatte schon immer Leistungsträger abgeben müssen, aber wenn diese entsprechende Ablösen generieren, gibt es auch immer die Chance etwas Neues zu beginnen. Ich bin gespannt, was passieren wird...


Ich hab übrigens nie behauptet mit Juno vollumfänglich zufrieden zu sein. Bin ich mit keinem einzigen im Team so nebenbei. Ich habe nur was gegen Aussagen a la "für Juno können wir irgendwen holen und der bringt auf der linken Arschbacke locker die gleiche Leistung" und dass er ein absoluter Durchschnittskicker ist. Und ich sehe halt eine extreme Diskrepanz in den Bewertungen zwischen Urbremern und "externen". Er bringt halt bei Werder die PS nicht auf die Straße. Aber so easy jemanden zu ersetzen ist es nicht, der in einer spielerisch krieselnden Mannschaft !konstant! 20 Torbeteiligungen bringt seit nunmehr 2 Jahren (und das trotz Phasen von schlechten Leistungen) und dazu noch round about 13 km pro Spiel abreißt. Ich sehe halt keinen Grund Fritz als nicht Abstiegsgarant und Juno als Wurst zu sehen. Nicht mehr, nicht weniger.

In meinen Augen wäre es halt einfacher in der jetzigen Mannschaft eine Ösinati-Situation herbeizuführen anstatt ein komplett neues Spielsystem mit neuen Spielern zu integrieren. Aber gut, ich kann mich auch mit einem Abgang für ordentlich Geld (so auf dem Niveau von Veste+) anfreunden, wenn entsprechend reinvestiert wird ... und nicht wie Werderlike üblich nur Sparkost dafür zu holen.


Versteh mich nicht falsch, ich halte Junu für den derzeit besten Werderaner und es wird ganz bestimmt nicht leicht ihn zu ersetzen. Allerdings gilt für ihn das gleiche wie für Fritz, dass man von bestimmten Spielern einfach mehr erwartet als von jungen Debütanten. Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn er bleiben würde. Wenn er allerdings wechseln sollte und eine ordentliche Ablöse einbringen würde, möchte ich das gerne auch als Chance ansehen, sich neu zu formieren. Wäre ja nicht der erste Leistungsträger, der Werder verlassen würde. Wichtig ist, dass er nicht ablösefrei wechseln kann.


Wäre aber auch nicht der erste, wo man sich verschlechtert. zwinker
Zlatko Junuzovic [16] |#1972
Jun 11, 2016 - 9:27 PM hours
Hier wird ja argumentiert, Juno würde immer mit untergehen, wenn die Manschaft schlecht spielt.
Das stimmt 'in meinen Augen' auch so, jedoch finde ich nicht unbedingt, dass wir Juno deswegen abgeben sollten. Dieser Vorgang ist doch relativ normal. Meiner Meinung nach sollten wir Juno vom Verbleib überzeugen, dazu einen Emotions-typ holen. Yatabaré kann so einer werden, jedoch braucht er wohl noch Zeit.

Ich will damit nur sagen, dass Juno auch in dem Leader-Ranking' herabgestuft werden könnte, sprich man holt einen, der emotionaler ist, der die Mannschaft wirklich mitreissen kann..einen richtigen Leader halt.

Ein Manko ist halt, dass Juno meist 10er bzw. in der Mitte spielt. Wenn er also 'untergeht' ist praktisch kein Spiel nach vorne mehr möglich. Mit einem besseren Fritz in der Offensive könnte es aber klappen...

•     •     •

Sympathien: Werder Bremen, Liverpool
Anti: ManCity, PSG, Bayern München

Zlatko Junuzovic [16] |#1973
Jun 12, 2016 - 4:44 AM hours
Zitat von Timbo83
Zitat von werder72

Zitat von Timbo83

Zitat von werder72

Zitat von Timbo83

Zitat von Lux-men

Die Wahrheit um Junozovic liegt doch in der Mitte. Man kann nicht abtun, dass er mitunter ein sehr wichtiger Spieler für Werder wahr. Es ist aber auch klar, dass er ein unkonstanter Spieler ist. Er hat in den letzten beiden Jahren, immer erst in der RR aufgedreht und ich seh ihn auch nicht als Spieler der die Mannschaft mitreißen kann wie ein Fritz oder Pizarro es kann. Sich dann blind auf die TM Statistike. Zu basieren ist auch falsch, wenn jemand sich über links gg. Einen Gegenspieler technisch durchsetzt und ein Tor vorbereitet ist das einfach doppelt so viel wert wie ein Assist per Standard wo irgendwo auch immer etwas Glück dabei ist. Auf jeden Fall kann man einem JJuno nie vorwerfen, dass er läuferisch nicht alles gegeben hat. Ich denke, dass die Zeit für ihn aber auch für Werder gekommen ist, was neues zu probieren.
Hier reden viele davon, dass Werder seine absoluten Leistungsträger verkauft und nächste Saison noch schlechter dran sein wird, doch ich denke die Zeit ist reif auf verschiedenen Positionen was neues zu versuchen und wenn man für einen JV und Juno 25 Mio kriegt, dann ist das einfach eine Situation wo man nicht nein sagen kann.


Den Großteil seiner Scorer (6) kommen aus Pässen ... so viel dazu. Und die Saison zuvor war er ggü Fritz der "bessere" Kapitän und war "mitreißender". Die letzte Saison hat sich das dann aber geändert. Die Frage ist doch: warum läuft das bei Werder nicht wie in der Nati, wo ihm eine unglaublich hohe Wichtigkeit attestiert wird? Aber mit Blick auf die Aussagen Junos kriegt man halt schon ein wenig eine Ahnung warum er bei Werder nicht sein volles Potential abruft ...


Ob ein Tor durch ein Standard oder aus dem Spiel heraus erzielt wird, ist egal, da beie Treffer gleich viel zählen. Natürlich ist die Leistung eines einzelnen immer auch von den Leistungen seiner Mitspieler abhängig. Aber ich muss zugeben, dass ich in der Hinrunde von Junu doch enttäuscht war und ich von ihm mehr erwartet hatte, gerade weil er sein Potential nicht abrufen konnte.
Auf der einen Seite bei Spielern wie Fritz zu argumentieren, dass der selbst in guten Spielen, ja nur der bessere in einem mässigen Team sei und damit auch Teil des Problems sei und andererseits bei Junu die Schuld für schlechtere Leistungen bei anderen zu suchen ist doch inkonsequent. Aber es zeigt auch wie sehr subjektive Meinungen den Betrachtungswinkel beeinflussen.
Natürlich ist Junu einer der wichtigsten Spieler im Werderteam und es wird schwer ihn zu ersetzen, aber auch er ist ein Stückweit Teil des Problems. Werder hatte schon immer Leistungsträger abgeben müssen, aber wenn diese entsprechende Ablösen generieren, gibt es auch immer die Chance etwas Neues zu beginnen. Ich bin gespannt, was passieren wird...


Ich hab übrigens nie behauptet mit Juno vollumfänglich zufrieden zu sein. Bin ich mit keinem einzigen im Team so nebenbei. Ich habe nur was gegen Aussagen a la "für Juno können wir irgendwen holen und der bringt auf der linken Arschbacke locker die gleiche Leistung" und dass er ein absoluter Durchschnittskicker ist. Und ich sehe halt eine extreme Diskrepanz in den Bewertungen zwischen Urbremern und "externen". Er bringt halt bei Werder die PS nicht auf die Straße. Aber so easy jemanden zu ersetzen ist es nicht, der in einer spielerisch krieselnden Mannschaft !konstant! 20 Torbeteiligungen bringt seit nunmehr 2 Jahren (und das trotz Phasen von schlechten Leistungen) und dazu noch round about 13 km pro Spiel abreißt. Ich sehe halt keinen Grund Fritz als nicht Abstiegsgarant und Juno als Wurst zu sehen. Nicht mehr, nicht weniger.

In meinen Augen wäre es halt einfacher in der jetzigen Mannschaft eine Ösinati-Situation herbeizuführen anstatt ein komplett neues Spielsystem mit neuen Spielern zu integrieren. Aber gut, ich kann mich auch mit einem Abgang für ordentlich Geld (so auf dem Niveau von Veste+) anfreunden, wenn entsprechend reinvestiert wird ... und nicht wie Werderlike üblich nur Sparkost dafür zu holen.


Versteh mich nicht falsch, ich halte Junu für den derzeit besten Werderaner und es wird ganz bestimmt nicht leicht ihn zu ersetzen. Allerdings gilt für ihn das gleiche wie für Fritz, dass man von bestimmten Spielern einfach mehr erwartet als von jungen Debütanten. Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn er bleiben würde. Wenn er allerdings wechseln sollte und eine ordentliche Ablöse einbringen würde, möchte ich das gerne auch als Chance ansehen, sich neu zu formieren. Wäre ja nicht der erste Leistungsträger, der Werder verlassen würde. Wichtig ist, dass er nicht ablösefrei wechseln kann.


Wäre aber auch nicht der erste, wo man sich verschlechtert. zwinker


Gibt auch Beispiele, wo man sich verbessern konnte. Ich hab einfach keine Lust immer alles pessimistisch zu sehen. Die finanziellen Vorraussetzungen scheinen ja dieses Jahr besser zu sein. No risk, no fun. Wenn wir gar nicht bereit sind, etwas zu verändern, wird sich auch nichts verändern...
Zlatko Junuzovic [16] |#1974
Jun 12, 2016 - 9:42 AM hours
Ernst gemeinte Frage (ich kann sie wirklich nicht beantworten): Bei wem hat man sich das letzte mal verbessert, nachdem man ihn mit Topstats in einem Bereich ausgetauscht hat?
Zlatko Junuzovic [16] |#1975
Jun 12, 2016 - 10:12 AM hours
Zitat von Timbo83

Ernst gemeinte Frage (ich kann sie wirklich nicht beantworten): Bei wem hat man sich das letzte mal verbessert, nachdem man ihn mit Topstats in einem Bereich ausgetauscht hat?


Topstats ist jetzt relativ. Deswegen habe ich mich mal bemüht die Positionswechsel zu prüfen, haben sich da Vorteile ergeben oder nicht.

Aaron Hunt (13/14): 7 Tore / 9 Vorlagen
Zlatko Junuzovic (14/15): 6 Tore / 16 Vorlagen

Laut tm-Statistik spielte Junuzovic aber primär als LM. Da er hier aber gerne als OM bezeichnet wird habe ich dann mal den Vergleich gewagt.

Interessanter fand ich dann, dass theoretisch auch Özil besser war als Diego. Hatte zwar 7 Spiele mehr, aber dafür auch ein deutliches Plus.

Diego (08/09): 21 Tore / 11 Vorlagen bei 39 Spielen
Özil (09/10): 10 Tore / 30 Vorlagen bei 46 Spielen

Also kann man eigentlich sagen man hat sich auch gefühlt so gut wie nie verschlechtert. Ob man nun mal 5 Scorer weniger hat kann auch andere Gründe haben. Außer Hunt, der hat das tatsächlich komplett nach unten gerissen. Nach der oben genannten Özil Glanzleistung kam Hunt (10/11) mit ganzen 3 Toren und 4 Vorlagen in 38 Spielen. daumen-hoch

E: Ich hab mich jetzt wirklich nur mal auf das OM konzentriert da es sonst wohl den Rahmen sprengen würde und nicht zielführend wäre.
This contribution was last edited by Pizza1978 on Jun 12, 2016 at 10:13 AM hours
Zlatko Junuzovic [16] |#1976
Jun 13, 2016 - 2:53 PM hours
Zitat von Timbo83
Ernst gemeinte Frage (ich kann sie wirklich nicht beantworten): Bei wem hat man sich das letzte mal verbessert, nachdem man ihn mit Topstats in einem Bereich ausgetauscht hat?


ich denke pizarro für di santo dürfte auch passen, allerdings habe ich die zahlen nicht parat ... zwinker
Zlatko Junuzovic [16] |#1977
Jun 13, 2016 - 4:12 PM hours
Zitat von Pizza1978

Laut tm-Statistik spielte Junuzovic aber primär als LM. Da er hier aber gerne als OM bezeichnet wird habe ich dann mal den Vergleich gewagt


Halte ich eher für Schmarrn. Juno spielt irgendetwas zwischen LZM und ZOM. In der Nati ist er eher 10er als bei Werder, bei Werder muss er mehr variieren weil Hühnerhaufen. Aber so richtig auf den Außen ist er eigentlich selten unterwegs.

Zitat von Timbo83

Ernst gemeinte Frage (ich kann sie wirklich nicht beantworten): Bei wem hat man sich das letzte mal verbessert, nachdem man ihn mit Topstats in einem Bereich ausgetauscht hat?


Ich würd sagen Vestergaard > Prödl

Aber sooo genau kann man bei keinem Transfer sagen, dass es sich um einen 1:1 Ersatz handelte. Klar gibt es das, aber das ist eher die Ausnahme und SOLLTE ein gutes Management eigentlich vermeiden können.

Siehe da:
Zitat von Mc_Save
ich denke pizarro für di santo dürfte auch passen, allerdings habe ich die zahlen nicht parat ... zwinker


Hier kam ja eigentlich Johan für Di Santo, das war so ein 1:1 Transfer und der ging in die Hose.
Zlatko Junuzovic [16] |#1978
Jun 13, 2016 - 5:35 PM hours
Der ging nicht in die Hose, das können wir noch gar nicht bewerten. Generell kann man diese Diskussion ja hier mal durchspielen aber in den letzten Jahren ist es doch klar das man selten ein Upgrade kriegt. Natürlich wünschen wir uns das alle, wichtig ist aber aktuell eben auch die finanzielle Komponente.
Natürlich wird versucht die Qualität insgesamt zu verbessern, aber manchmal geht das nicht und dann gibt es die Lösung die erst noch entwickelt werden muss und dann irgendwann wieder teuer verkauft wird. Das funktioniert doch bisher eigentlich gut.
Zlatko Junuzovic [16] |#1979
Jun 13, 2016 - 6:01 PM hours
Zitat von werderwien
Zitat von Pizza1978

Laut tm-Statistik spielte Junuzovic aber primär als LM. Da er hier aber gerne als OM bezeichnet wird habe ich dann mal den Vergleich gewagt


Halte ich eher für Schmarrn. Juno spielt irgendetwas zwischen LZM und ZOM. In der Nati ist er eher 10er als bei Werder, bei Werder muss er mehr variieren weil Hühnerhaufen. Aber so richtig auf den Außen ist er eigentlich selten unterwegs.

Zitat von Timbo83

Ernst gemeinte Frage (ich kann sie wirklich nicht beantworten): Bei wem hat man sich das letzte mal verbessert, nachdem man ihn mit Topstats in einem Bereich ausgetauscht hat?


Ich würd sagen Vestergaard > Prödl

Aber sooo genau kann man bei keinem Transfer sagen, dass es sich um einen 1:1 Ersatz handelte. Klar gibt es das, aber das ist eher die Ausnahme und SOLLTE ein gutes Management eigentlich vermeiden können.

Siehe da:
Zitat von Mc_Save

ich denke pizarro für di santo dürfte auch passen, allerdings habe ich die zahlen nicht parat ... zwinker


Hier kam ja eigentlich Johan für Di Santo, das war so ein 1:1 Transfer und der ging in die Hose.


Ich finde solche Vergleiche si d schwierig. Ich würde Dir sofort Recht geben, dass Veste eine deutliche Verbesserung zu Prödl war. Interessant wird dann aber ein Blick auf die Gegentore. Wir haben mit der IV Prödl, Caldirola, Lukimya nahezu ebenso viele Gegentore bekommen wie mit der IV Veste, Djilobodji, Galves. Wenn ich richtig geschaut habe, genau eines mehr. Ich glaube diese Vergleiche sind trügerisch.
Zlatko Junuzovic [16] |#1980
Jun 14, 2016 - 4:39 AM hours
Ich verfolge Werder seit dem Abstiegsjahr 1979. In all den Jahren wurden viele Spieler abgegeben und neue kamen. Meistens konnten Abgänge gut kompensiert werden und Werder hatte aufgrund des besseren Fingerspitzengefühls des Managements und der Scouts weniger Transferflops als beispielsweise der HSV. In den letzten Jahren (Ende Allofsaera) klappte das nicht mehr so gut. Das lag zum Teil aber auch an den schlechten finanziellen Vorraussetzungen. Nun scheint die Talsohle jedoch überwunden zu sein. Es müssen keine überteuerten Spieler verhökert werden, keine Topleute wechseln dieses Jahr ablösefrei.
Die 1:1 Vergleiche sind schwierig, da es eben nicht um Statistikwerte geht. Es geht doch darum, die Mannschaft insgesamt zu verstärken. Da spielen Mannschaftsgefüge, Harmonie und Taktik eine Rolle. Wen interessiert das, ob ein neuer vielleicht nur halb so viele Torvorbereitungen hat, wenn gleichzeitig alle anderen entsprechend mehr Tore vorbereiten und nur halb soviele Gegentreffer kassiert werden?
Auf dem PC kann man eine Mannschaft nach Statistiken zusammenstellen, in der Realität mit echten Menschen funktioniert das nicht. Da spielen neben Talent und Fertigkeiten eben auch noch Charakter und Persönlichkeit eine Rolle. Ich mag Junu und hab nichts dagegen ihn weiter im Werderdress zu sehen, aber ich verzage auch nicht, wenn er wechseln sollte und etwas Neues probiert wird. Ich hoffe nur, dass sich die Personalie bald klärt und eine vernünftige Vorbereitung absolviert werden kann.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.