Sat, Jan 19, 2019
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   1.FSV Mainz 05
Markus Weinzierl M. Weinzierl Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€277.90m Total market value €102.85m
24.4 ø age 26.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05

Jan 17, 2019 - 1:22 PM hours
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#51
Jan 19, 2019 - 7:15 PM hours
Zitat von QuiteJokey

Wir haben heute wichtige drei Punkte in einem schweren Spiel geholt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass noch schwierigere spiele auf uns zukommen werden. Das war über weite Strecken der Partie schon sehr schlecht von Stuttgart.
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#52
Jan 19, 2019 - 8:37 PM hours
wenn wir ein 2:2 (welches der Spielverlauf durchaus auch zugelassen hätte) spät in ein 3:2 Auswärtssieg gedreht hätten, dann wäre das Gefühl wesentlich positiver. Mir ist es am Ende egal und ich bin einfach nur froh, dass wir diese Saison auch ein wenig Matchglück haben.

Klar hat Müller einen Bock geschossen, aber auch hervorragend reagiert davor.

Wir müssen gegen die Mannschaften unter uns die Punkte holen. Dann haben wir mit dem Abstieg auch nix mehr zu tun.

Übrigens: wenn wir noch pi mal Daumen 11-12 Punkte holen, dann sind wir quasi durch - ich sehe da jetzt keine Mannschaft unten noch 19-20 Punkte holen - und selbst dann wärs ja nur die Relegation. Hoffentlich haben wir die so rasch wie möglich beieinander, und dann ist der Rest quasi schon Vorbereitung auf nächstes Jahr (welches beinhart werden sollte, bei den Teams auf Aufstiegskurs).
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#53
Jan 19, 2019 - 9:46 PM hours
Zitat von torkador
Verdienter Sieg und dennoch aufschlussreich. Stuttgart fand eigentlich nur noch über Flanken von Zuber statt, die aber auch alle reingekommen sind, dass war der Knackpunkt.

Alles in allem kann man sagen, dass es hier nie langweilig wird.

Ps. Will jetzt kein Fass aufmachen, aber Müller ist zweimal beim Rauslaufen nicht an den Ballgekommen, einmal führt dies zum Gegentor.


Klar sah er da nicht gut aus. Aber alles in allem, hat er es gut gemacht und auch gut gehalten. Für mich die richtige Entscheidung, ihn wieder ins Tor zustellen.

Kurzer Eindruck aus dem Stadion: 80min gut gespielt, nicht überragend, aber für ein Auswärtsspiel in Stuttgart sehr gut.
Über die letzten 10 Minuten + Nachspielzeit, kann man den Mantel des Schweigens legenugly
Wobei es am Ende ja etwas kontrollierter wieder war.

Aber hey 3 Punkte starkstark und jetzt bitte gegen Nürnberg nachlegen
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#54
Jan 20, 2019 - 3:23 AM hours
1.FSV Mainz 05 Player Ratings - 1.FSV Mainz 05
3.0F. Müller
2.5A. Hack
3.5S. Bell
2.0A. Martín
3.5D. Brosinski
3.0P. Kunde
2.0J. Gbamin
3.5L. Öztunali
4.0G. Holtmann
3.0J. Boëtius
3.0R. Quaison
2.0J. Mateta

Dieser Absatz der Süddeutschen Zeitung geht runter wie Öl:
Zitat von usernick
Diesmal gewannen die Mainzer aber und Sportvorstand Rouven Schröder durfte zurecht konstatieren: "Wir haben die 24 Punkte nicht umsonst." Trainer Schwarz freute sich über die "gute Entwicklung der jungen Mannschaft", die bis auf die aufregende Schlussphase tatsächlich lange eine erstaunlich reife Leistung zeigte. Die Mainzer sind die vielleicht unterschätzteste Mannschaft dieser Saison, sie überzeugen immer mehr auch fußballerisch.


Ansonsten wurde schon relativ viel angesprochen. Hervorheben möchte ich heute die Achse Aaron und Gbamin - das hat heute absolut gepasst und würde ich so nun erstmal beibelassen.
Generell sah das fussballerisch über weite Strecken echt ordentlich aus, schöne Ballstaffetten, viel Zug nach vorne und hinten war bis zur Schlussphase auch sehr viel souverän. Ich habe Bock auf die Rückrunde, shice auf die zwei Gegentore - wir haben auswärts erneut gewonnen, das ergibt in der Tabelle Platz neun! Sandro dreht offenbar derzeit exakt an den richtigen und wichtigen schrauben. Jetzt gilt es nachlegen, daheim gegen Nürnberg muss das Ziel sein weitere drei Punkte einzufahren.

Zur Spielerbewertung:
Müller: Starkes Comeback mit einem entscheidenden Schönheitsfehler. Auch wenn ich zum finanziellen Wohle des Vereins mit keiner anderen Entscheidung gerechnet habe, ist das natürlich bitter für Robin.
Aaron: Ihn fand ich wie schon angesprochen heute bockstark, trotz den obligatorischen wenigen Stellungsfehlern war das heute glaube ich seine beste Leistung in unserem Trikot gekrönt von einem Assist. Weiter so!
Hack: hinten solide, vorne präsent - wäre Bell nicht unser Kapitän, hätte er ganz große Probleme auf die Stammelf. Mit so einer Leistung jedenfalls muss sich Niakhate gedulden müssen.
Bell: ein typisches Spiel seinerseits. Wie er gerade im Luftzweikampf sich die Bälle schnappt, ist bärenstark, aber weiterhin sind einfach zu viele Fehler in Form von unnötigen Ballverlusten, Fehlpässen oder Stellungsfehlern in seinem Spiel.
Brosinski: heute nicht so stark wie Aaron auf links, hat sich zu oft den Schneid abkaufen lassen und viel zu viele Flanken zugelassen. Dennoch keine kapitalen Fehler.
Kunde: blieb heute eher unauffällig, was aber auch für ihn spricht. War der klassische Abräumer, ohne allerdings Akzente nach vorne setzen zu können.
Gbamin: Heute sehr stark, hoffentlich kann er an diese Form anknüpfen. Hatte das Gefühl, dass er sich auf links heute pudelwohl gefühlt hat. Schöne Tiefenläufe, präzise Pässe, passt.
Öztunali: Fand das eigentlich in Ordnung, definitiv ein Fortschritt. Überragend sein Solo vor der Ujahchance, das war zum Zungeschnalzen. Ansonsten zu viele Phasen ohne Bindung zum Spiel.
Boetius: Sein Tor war der Dosenöffner. Wie immer fleißig, heute stark linkslastig war mein Gefühl, aber auch immer wieder mit falschen Entscheidungen. Dennoch für mich unumstritten mittlerweile auf der Zehn.
Quaison: seine Vorlage? Überragend! Auch sonst mit einigen guten Szenen, ohne riesigen Ertrag. Man merkt aber, dass sich die zwei da vorne verstehen.
Mateta: der Kerl macht einfach Spaß. Ich prognostiziere, dass er in der Rückrunde deutlich öfter trifft als in der Hinrunde. Überragende Technik, gute Spielübersicht und häufige kluge Verlagerungen auf die rechte Seite. Und beim Tor eiskalt.
Holtmann: glückloses Comeback, die ein oder andere Konterchance verdaddelt. Sein Speed wird uns aber weiterhelfen in der Rückrunde!

Das wars von mir - liebe Grüße aus Vilcabamba, Ecuador - schön hier! smile

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#55
Jan 20, 2019 - 4:03 AM hours
Wurst wie...Vorsprung zum Relegationsrang auf 10 vergrößert. Das war wichtig, 6 Punkte-Spiel.

Jetzt nen 3er gegen Nürnberg holen wäre nice.
Dann könnte man in Augsburg ohne Druck aufspielen und womöglich eine Serie starten...aber erstmal Nürnberg!
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#56
Jan 20, 2019 - 10:59 AM hours
Fand es gestern schade und überraschend, daß Baku nicht gebracht wurde. Er hätte sicher etwas Ruhe und Ballsicherheit ins Spiel gebracht. Und auch nach vorne hat er gute Qualitäten. Keine Ahnung was Schwarz davon abgehalten hat. Naja, vielleicht dann im Heimspiel...wenn dann nicht Latza vielleicht sogar wieder eins Spiel gebracht wird, was ich nicht hoffe.
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#57
Jan 20, 2019 - 11:49 AM hours
Zitat von kusczckak

Mateta: der Kerl macht einfach Spaß. Ich prognostiziere, dass er in der Rückrunde deutlich öfter trifft als in der Hinrunde. Überragende Technik, gute Spielübersicht und häufige kluge Verlagerungen auf die rechte Seite. Und beim Tor eiskalt.


Hab jetzt schon Angst was im Sommer passiert. Bei allen Beteuerungen, dass das mit Diallo eine Ausnahme war, Mateta hat definitiv auch das Zeug zur "Ausnahme".
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#58
Jan 20, 2019 - 12:06 PM hours
Dann würd ich lieber Gbamin verkaufen und Kasse machen
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#59
Jan 20, 2019 - 12:26 PM hours
War ein Spiel, das vieles deutlich macht:
Einerseits hat es gezeigt, wie viel Potenzial drinsteckt in der Mannschaft und auch, das muss ich als Sandro-Kritiker betonen, daß über weite Strecken richtig gute Arbeit abgeliefert wird.
Andererseits hat es aber auch die möglichen Fallstricke aufgezeigt und welche Fehler man nicht machen darf (hier aber auch: Mannschaft UND Trainer...)
Da ist zum einen die Einstellungs-/Kopfsache ("Ach komm, das Ding ist doch durch..."), die ich als hauptverantwortlich für die Schlussviertelstunde ansehen würde. Ganz sicher haben aber auch Wechsel und Umstellung zu einem Bruch im Spiel geführt. Die Arbeitstiere und Kilometerabspuler Quaison und v.a. Boetiüs rauszunehmen hat sich als katastrophal erwiesen und das 4-4-2 hat uns weder im Zentrum noch auf Aussen mehr defensive Stabilität gebracht - im Gegenteil.

Es hat mit viel Ach und Krach gereicht und die Tabellensituation ist super - dennoch bleibe ich dabei: es wäre noch deutlich mehr drin mit dieser Mannschaft.
This contribution was last edited by habsdochgesagt on Jan 20, 2019 at 12:26 PM hours
18. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 |#60
Jan 20, 2019 - 12:38 PM hours
Zitat von habsdochgesagt


Es hat mit viel Ach und Krach gereicht und die Tabellensituation ist super - dennoch bleibe ich dabei: es wäre noch deutlich mehr drin mit dieser Mannschaft.


Was bisher auch niemand in Zweifel gezogen hat, nein, das ist doch allgemeiner Tenor, nicht nur hier...

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.