Sat, Jan 20, 2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   VfB Stuttgart
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager H. Wolf Hannes Wolf
€102.85m Total market value €277.90m
26.7 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

Jan 15, 2018 - 3:59 PM hours
  survey
  % votes
Der erste Auswärtssieg der Saison wird eingefahren.
 52.5  62
Hoffentlich hat der Hannes Elfmeterschießen geübt.
 06.8  8
Aufbaugegner VfB – in der Fremde einfach eine Konstante.
 07.6  9
Gómez, GÓMEZ, GÓÓÓÓÓMEZ – was für ein geni(t)ales Tor.
 26.3  31
0:0
 06.8  8
Total: 118

The survey has expired.

Was: 19. Spieltag der 1. Bundesliga, 1. FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart.
Wann: 20.01.2018, 15:30.
Wo: Opel Arena, Mainz-Gonselheim.
TV: Sky Sport 6 HD.

•     •     •

VfB Stuttgart - Walter Tigers - Boston Celtics


This contribution was last edited by Luebke on Jan 15, 2018 at 5:14 PM hours
Show results 1-10 of 23.
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#1
Jan 15, 2018 - 4:03 PM hours
Nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt gegen die Hertha aus Berlin (1:0) reist der VfB am 19. Spieltag nach Mainz, wo gegen die Rheinländer der erste Auswärtssieg der Saison gefeiert werden soll. Nach der 2:3-Auswärtspleite gegen Hannover stehen vor allem die Mainzer in ihrem ersten Heimspiel 2018 unter Druck, während die Stuttgarter um Goalgetter Mario Gómez eine Serie starten wollen.


In der als Hochburg der rheinischen Fastnacht bekannten rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz wird in der Regel zwischen Januar und Februar viel gefeiert und geschunkelt. Zuletzt gab es allerdings nach der bitteren 2:3-Niederlage gegen Hannover für den 1. Fußball- und Sportverein aus Mainz wenig zu lachen – trotz einer 2:0-Führung gingen die Mainzer im dritten Duell der Saison gegen einen Aufsteiger zum dritten Mal ohne Punkte nach Hause. Die Stimmung war bei Trainer Sandro Schwarz nach der Partie dementsprechend im Keller, der Fußballlehrer war „stinksauer“ und äußerte seinen Unmut: „Wir haben Aufbauhilfe Nord betrieben. Das ist ärgerlich hoch dreitausend.“ Dazu kommt, dass die Rheinländer im dritten Auswärtsspiel nacheinander zwei Tore geschossen haben, allerdings kein einziges Mal drei Punkte einfahren konnten (2:2 in Leipzig, 2:2 in Bremen, 2:3 in Hannover). Mit Problemen in der Fremde kennt sich der nächste Gegner aus Stuttgart allerdings bestens aus, mit nur einem Punkt aus neun Spielen (1:1 am 24.11.2017 in Hannover) und einem Torverhältnis von 4:16 stellt der VfB die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga. Gegen Mainz hofft das Team von Hannes Wolf nun sowohl auf eine Trendwende in der Fremde, als auch auf eine Revanche für das Pokal-Aus kurz vor Weihnachten (nach 1:0- Führung noch 1:3 verloren).


Der Stuttgarter Trainer war gestern außerdem zu Gast bei Sport im Dritten (der Sitz des übertragenden Fernseh- und Rundfunkanstalt SWR befindet sich passenderweise in der Guttenberg-Stadt Mainz) und sprach unter anderem über die aktuelle sportliche Situation, das gewonnene Spiel gegen Berlin, die Qualitäten von Mario Gómez sowie Privates, z.B. seine Beziehung zu Ex-Mainz Trainer Jürgen Klopp.


Mainz gegen Stuttgart, an diesem Duell haftet für die Rheinländer etwas Besonderes – hieß doch nach dem ersten Bundesligaaufstieg 2004 der erste Gegner im deutschen Fußballoberhaus VfB Stuttgart. Die vom heutigen Liverpool-Trainer Jürgen Klopp (gebürtiger Stuttgarter) gecoachten Mainzer unterlagen damals dem fünfmaligen deutschen Meister durch drei Tore von Cacau am Ende 2:4, auch die Rückrundenpartie in Mainz ging mit 3:2 an Stuttgart. Es sollte auch noch bis zur Saison 2010/2011 dauern bis die Mainzer zum ersten Mal eine Partie gegen die Schwaben gewinnen konnten (2:0). Insgesamt steht die Bilanz bei 9 Siegen für den VfB, 6 Siegen für Mainz und 6 Remis (Torverhältnis 33:29 aus Sicht des VfB), die Auswärtsbilanz ist hingegen leicht negativ (2 Siege, 4 Niederlagen, 4 Remis, 11:16 Tore). Dazu kommt, dass Stuttgart seit besagter Auswärtsniederlage am 22.08.2010 im alten Stadion am Bruchweg nicht mehr in Mainz gewinnen konnte. Siebeneinhalb Jahre später treffen der VfB Stuttgart und der 1. FSV Mainz 05 nun als 13. (20 Punkte) bzw. 15. (17 Punkte) wieder aufeinander.

Die Bilanz der letzten sechs Bundesligapartien gestaltet sich jeweils wie folgt:

Mainz:

N (1:2 vs. Freiburg) – N (1:3 vs. Augsburg) – U (2:2 vs. Leipzig) – N (0:2 vs. Dortmund) – U (2:2 vs. Bremen) – N (2:3 vs. Hannover)


Stuttgart:

U (1:1 vs. Hannover) – N (0:1 vs. Bremen) – N (0:2 vs. Leverkusen) – N (0:1 vs Hoffenheim) – N (0:1 vs. München) – S (1:0 vs. Berlin)


Gegen Hannover hat Mainz mit einem nominellen 3-5-2 mit Neuzugang Nigel de Jong (ablösefrei von Galatasaray Instanbul) als Abräumer vor der Abwehr begonnen, der andere Neuzugang und Rückkehrer Anthony Ujah (für 3,8 Millionen Euro von Liaoning) wurde in der 81. Minute für Muto eingewechselt. Ab der 60. Minute wurde dann auf ein 4-3-3 umgestellt (Auswechslung Maxim für Donati, Gbamin ins Mittelfeld), um die Hintermannschaft zu stabilisieren. Laut Mainzer Forum waren/sind vor allem die Standardschwäche, die taktische Flexibilität sowie Zweikampf- und Pressingverhalten gegen die Niedersachsen problematisch.


Mainz könnte gegen den VfB mit folgender Elf beginnen:

Zentner – Bell, Gbamin, Hack – Brosinski, Holtmann, de Jong – Maxim, De Blasis - Ujah, Muto

Bank: Huth, Diallo, Serdar, Fischer, Berggreen, Donati, Quaison

Es fehlen (vermutlich): Karim Onisiwo (Trainingsrückstand), René Adler (Oberschenkelverletzung)


Bei unserem VfB könnten starten:

Zieler – Pavard, Baumgartl, Badstuber, Insua – Ascacibar, Gentner – Akolo, Donis, Özcan - Gomez (alternativ 3-5-2)

Bank: Meyer, Beck, Kaminski, Aogo, Mangala, Asano, Ginczek

Es fehlen (vermutlich): Ailton (Sprunggelenksprobleme), Carlos Mané (Trainingsrückstand), Matthias Zimmermann (Kreuzbandriss)


Lasst uns den Auswärtsfluch beenden und nach siebeneinhalb Jahren endlich wieder ein Spiel in Mainz gewinnen!

Auf geht’s Stuttgart, kämpfen und siegen!

•     •     •

VfB Stuttgart - Walter Tigers - Boston Celtics

19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#2
Jan 15, 2018 - 5:02 PM hours
Zitat von Fritzle1893
Zitat von dein_nachbar

---------------------Zieler--------------------------
Pavard---Baumgartl---Baumgartl---Insua
----------------Ascacibar-------------------------
---------Gentner----------Özcan----------------
---------------------Donis--------------------------
---------Gomez-----------Ginczek---------------


.....


Tendenziell bin ich bei dir Doppelspitze Ginczek/Gomez bei dir, hätte ich auch so aufgestellt. Bin mir nur nicht sicher, ob Wolf Ginczek bereits in die Startelf stellt, nachdem er letztens meinte, dass man mit Ginni noch etwas vorsichtig sein muss.


Ich frage mich eher ob man bis zum Spiel gegen Mainz das Klonen von Baumgartl schon abgeschlossen hat. Er hat ja wirklich richtig gut gegen die Hertha gespielt, aber deswegen gleich gegen die geltenden Gesetze von Ethik und Moral verstossen? zwinker
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#3
Jan 19, 2018 - 1:38 PM hours
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt, wenn Thommy im Kader ist.
In der 75. Min steht es 2:0 für Mainz, dann wechselt Wolf Thommy ein, der noch in den Kader
gerutscht ist.
77.Min: punktgenaue Flanke von Thommy auf den ebenfalls eingewechselten Ginczek 2:1
82.Min: Ecke 2:2 direkt verwandelte Ecke von Thommy.
85.min: Ecke von Thommy mit enormen Schnitt, Kopfball Gomez – 2:3. Sandro sieht schwarz und stellt das Mainzer System auf 2-8-0 um.

88.Min: Thommy ist für den Mainzer Superriegel zu schnell, bricht durch, auch der mitgesprintete
Schiedsrichter kommt nicht mehr mit, stolpert im Rückwärtslaufen, foult versehentlich Thommy im
Strafraum – Elfmeter für Stuttgart.
Nach Diskussionen kommt Zieler und verwandelt sicher – 2:4. Mainz nutzt die Stuttgarter Siegesfreude und das leere Tor, erzielt noch das 3:4.
Danach ist das Spiel aus.

Ist Thommy nicht im Kader, geht es 0:1 aus mit einem STARK abgefälschten Ball von Maxim nach Schuss von Gomez

•     •     •

Curro ergo sum - ich laufe, also bin ich
------------------------------------
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen
die sich über die Dinge ziehen
ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen
aber versuchen will ich ihn
(RMR)
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#4
Jan 20, 2018 - 4:27 PM hours
Bei manchen Kommentaren frage ich mich dann doch, ob die Leute diese Saison schon ein VfB-Spiel gesehen haben. Klar ist das heute nicht überragend, aber irgendwie doch auch meilenweit vom Weltuntergang entfernt...

Offensiv mit den Chancen, wenn auch ineffektiv, hinten sind es - mal wieder - die kleinen Dinge und unsere Schwäche gegen hohe Bälle in den Strafraum. Da merkt man schon auch, dass die Serie in den Köpfen steckt bei der Nummer an individuellen Patzern, die da heute abgehen.

Insgesamt ist der Auftritt für mich mit dem was man erwarten konnte, in Ordnung. Offensiv durchaus verbessert, defensiv bessere Abstimmungen und mehr individueller Schwachsinn. Sehe ehrlich gesagt auch nicht, wo uns die Fünferkette da heute gegen Mainz hätte helfen sollen. Noch weniger Offensivkraft und die gleichen Schwächen, die uns heute die Nerven rauben.

Aber nun gut, das ist am Ende wohl die Glaubensfrage, auf die man sich nicht einigen kann...
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#5
Jan 20, 2018 - 4:54 PM hours
Wie in Hoffenheim. Kaputttreten,Schneid abkaufen und unsere wie die Lämmer. Wieso fordert da keiner Rot? De Jong springt mit gestreckten Bein in Gomez rein. Es geht auch um Körperhaltung und Psychologie.

Aber Reschke meint wir sind gut aufgestellt. Lächerlich, der Typ hat nicht mal das Organisatorische im Griff. Mittlerweile glaub ich das ist nur ein Schwätzer vor dem Herrn ohne was dahinter.

Niemals hätten die Schindelmeiser gehen lassen dürfen! Der hätte schon noch die richtigen Spieler geholt. Aber gut, diese Seilschaften aus Journalisten, miesen Spielerberatern und sonstigen Typen die sich in der Wohlfühloase eingerichtet haben, haben ihn letztendlich geschafft. Was hab ich mich gefreut, als sich ein dieser Spielerberater in der Presse beschwerte, dass keiner von VfB ihn anrufen würde. Ich hab es gefeiert. Diesen Schrott hat jetzt der Reschke verpflichtet. Jetzt ehrlich Aogo spielt doch keinen Fußball, wie kann man den kaufen?!

Gentner? Was soll das? Aber unantastbar! Wenn doch, macht man halt über die Presse Druck!
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#6
Jan 20, 2018 - 5:09 PM hours
Zitat von 18Lukas93
Was bin ich gespannt was das Trainertalent Hannes Wolf wohl heute beim aktuellen Sportstudio sagen wird, womöglich sein letzter Auftritt heute.Mit diesem Team darf man nicht absteigen ( vorausgesetzt man setzt sie taktisch richtig ein)

Warum? Wie kann man den Kader denn taktisch richtig einstellen? MMn ist das Ganze kein Problem ob Vierer- oder Fünferkette, sondern vielmehr liegen unsere Probleme in der Offensive und da sehe ich den Kader an sich schon alles andere als optimal zusammengestellt. Denn da haben wir zum einen echte Mittelstürmer (Ginczek, Gomez) und zum anderen irgendwelche Sprintertypen die auf Außen nicht viel mit dem Ball anfangen können, sondern eher selbst Zug zum Tor haben, dabei jedoch mehrheitlich ebenfalls harmlos sind. In welchem System bekommt man denn bitte die Stärken unter?

PS: Wenn wir wenigstens wie der SCF Ecken könnten...

•     •     •

"Der Einarmige war der beste Mann auf dem Platz. Was ich von ihm gesehen habe, war für mich bisher unvorstellbar gewesen."

Alfredo di Stéfano über Robert Schlienz, den Größten aller Zeiten
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#7
Jan 20, 2018 - 5:11 PM hours
Zitat von micha1893
Zitat von Totenkopfgitarrist
Zitat von ostalbler

Der Grundstein der Misere wurde mit dem unzeitigen managerwechsel gelegt. Ob Wolf so einen Draht zu Reschke wie zu schindi hat darf bezweifelt werden. Jedenfalls wird es düse Kombi wie ersucht schwer haben...

Naja, der Draht von Wolf und Schindelmeiser hat uns den Großteil der heutigen Probleme eingebrockt...
Da sollte man eher froh sein, dass das aufgebrochen wurde... ugly


Werd ich in diesem. Leben nicht mehr verstehen, wie man aktuell immer noch Schindelmeiser an allem die Schuld geben kann. Dass du es jeden Tag aufs neue wiederholst, ändert auch nix dran.

Ich gebe Schindelmeiser nicht die Schuld an Allem. Aber die fehlenden Offensiven Spieler (bzw Mittelstürmer auf falschen Positionen) haben wir Schindelmeiser zu verdanken, keinen richtigen Neuzugang auf RV in der Hinrunde haben Schindelmeiser zu verdanken, die fehlende Kreativität/Passsicherheit im Aufbauspiel haben wir durchaus auch Schindelmeiser zu verdanken. Jetzt mal abgesehen von der Frage, dass Schindelmeiser unsere Lebensversicherung im DM gar nicht erst als nötig empfand.

Reschke macht sicherlich keine überragende oder deutlich bessere Arbeit als Schindelmeiser. Aber so zu tun, als ob der Abgang von Schindelmeiser uns geschwächt hatte, ist doch lächerlich. Unser Kader ist mies zusammengestellt, hat Löcher ohne Ende, aber ja, das menschliche Verhältnis zwischen Schindelmeiser und Wolf hätte das alles gerade gerückt... ugly

Der Grund, dass wir hier unten stehen, ist Schindelmeiser. Der Grund, dass es derzeit nicht besser wird, ist durchaus bei Reschke zu finden. Das ist die Frage zwischen Pest und Cholera und da muss man die Pest nicht schönreden, weil sie sympathischer war...
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#8
Jan 20, 2018 - 5:36 PM hours
Zitat von Totenkopfgitarrist
Zitat von sentefmi

Weiß nicht, wie du da zur Halbzeit hoffen konntest.

Weil es (a) mit etwas mehr Effektivität vorne mehr Chancen hätte geben können (da Räume für Läufe vorhanden waren) und (b) wir hinten relativ (!) sicher standen, wenn (!) mal kein individueller Patzer kam. Unabhängig vom Ergebnis war da für mich während der Halbzeit mindestens ein Punkt für die Mannschaft drin...


Der VfB stand sogut wie in jedem Spiel in der Hinrunde defensiv besser und abgeklärter als in dieser ersten Halbzeit. Mainz war nur extrem ineffektiv. 2. Hälfte war nicht besser, aber die erste war auch katastrophal. Nur die Torstatistik ist da ein wenig schöner.
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#9
Jan 20, 2018 - 5:45 PM hours
Zitat von Alv1893
Akkolo, Pavard, Zieler, Mangala, Donis und wir wissen nicht wer in den letzten Wochen noch gekommen wäre. Aogo und Beck hätte JS nicht geholt, das stimmt!

Ja und weiter? Die Aufzählung ist doch recht merkwürdig. Man pickt sich die Spieler raus, die passen, mischt da diesen Sommer und die Transferperioden davor, verschweigt dann, dass sowohl Akolo als auch Donis auf den Außen nichts auf die Reihe kriegen, weil sie dafür (noch) nicht die Anlagen haben und das Mangala bei uns keinerlei Rolle spielt, verschweigt dann noch, dass der Plan war, dass der schwache Burnic dauerhaft statt Ascacíbar Stammspieler sein sollte und nennt einfach nicht die ganze Reihe an Spielern, die uns erst gar nicht verstärken. Aber klar, da wäre in den letzten Wochen noch richtig was abgegangen... ugly

Schindelmeiser hätte den Abgang alleine ob seiner Transferperiode mMn nicht verdient. Da wird sehr viel zwischenmenschliches rein spielen. Aber man möge doch bitte nicht so tun, als wäre Schindelmeiser jemand, der uns einen klar zusammengestellten Kader geschenkt hätte. Schindelmeiser und Reschke neben sich in der puren Leistung (ob Ideen und Pläne da anders waren), doch relativ wenig bisher.


Zitat von micha1893
Wie du sagst, Schindelmeiser hätte noch Zeit gehabt und hat die beiden Transferfenster vorher auch am jeweils letzten Tag noch gute Lösungen gefunden, zumindest bessere als Aogo und Beck von der Reschkerampe.

Daher: Reschke wird von dir kritisiert, weil er am Tag 1 (oder vor Beginn der Winterpause), neue Verpflichtungen für die Mannschaft vorstellen kann. Aber bei Schindelmeiser, der ähnliche offene Baustellen über die komplette (und generelle einfachere Sommerpause) ignoriert, war es sicher, dass er bessere Spieler holt? Der Schindelmeiser, der mehrfach seine selbstgesteckten öffentlichen Ziele nicht erreicht hat?

Wie dick muss denn die Fanbrille sein, um sich die Realität so schön zu reden? Schindelmeiser hat in seiner Zeit im Sommer klare Fehler gemacht und eine ganze Reihe an Problemen im Kader gelassen. Reschke schafft es nun nicht, diese Fehler zu beheben. Und jetzt ist Schindelmeiser top und Reschke flop?
19. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#10
Jan 20, 2018 - 6:01 PM hours
Zitat von justalittlethought
Zitat von VfB-Legende

Einfach mal so ein Einwurf:
Man sollte die Rolle von HW hinterfragen, ob Er noch der richtige ist.


Ich hab die Rolle von HW gerade hinterfragt.

Und meine Antwort ist: Ja.

daumen-hoch


Dem stimme ich zu. Wolf ist der Richtige, zumindest gibt es nur ganz wenige die mir aktuell lieber wären auf der Bank.

Aber dieser Kader ist vorne einfach nicht gut zusammengestellt.
Viel Talent aber sogut wie keine Qualität. Öczan, Donis, Asano, Akolo... das sind alles Spieler die man gern in der Mannschaft hat weil sie durchaus viel Talent besitzen und große Spieler werden könnten, ABER das sind sie noch nicht und vorallem nicht da wo sie spielen. Alle zusammen in einer Mannschaft führt dann zu einem Haufen Chaos und Planlosigkeit in der Offensive. Die Profile der Spieler passen schlicht und einfach nicht zusammen, ihre Fähigkeiten harmonieren sogut wie gar nicht. Die größte Offensive Hoffnung ist einfach der "Ochsensturm 2.0" mit Gomez und Ginczek. Alles andere führt aktuell einfach zu nichts. Wäre ich Hannes Wolf würde ich glaub daran ernsthaft verzweifeln und mir überlegen das Handtuch zu werfen.

Bei Akolo muss man aktuell hoffen, dass er einen oder zwei geniale Momente im Spiel hat. Mehr kann man da aktuell nicht verlangen. Zu oft steht er falsch und entscheidet sich falsch.

Donis ist schnell und kann klasse dribbeln, aber da führt einfach ncihts zum Ziel.

Öczan hat im Gegensatz zu Donis und Akolo zumindest eine ordentliches Spielverständnis und steht zumindest halbwegs in den richtigen Räumen. Ist aber aktuell mit seinen jungen Jahren auch überfordert. Da lastet zuviel Druck auf seinen Schulter. Er braucht mehr Entlastung von Mitspielern.

Asano passt schlicht und einfach nicht ins System und hat nicht genug Qualität um trotzdem effektiv zu sein oder dass man das System für ihn umstellt.

Brekalo ist weg und Thommy ein großes Fragezeichen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.