Sat, Feb 9, 2019
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   Hertha BSC
Dieter Hecking D. Hecking Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€185.23m Total market value €45.20m
25.6 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

21. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC

Feb 4, 2019 - 12:11 AM hours
grade läuft auf dem DSF die Zusammenfassung von gestern. Wenn man sieht, wie wir die ersten 20 - 25 Min gespielt haben, dann ist der Bruch nach dem Gegentor tatsächlich kaum zu erklären. Mag tatsächlich mit der Auswechslung Hofmanns zusammenhängen. Cuisance hat den leider nicht auffangen können.
Glaube das dann der Druck auch einfach zu groß war - der Druck oben dranbleiben zu müssen und der Druck mit einem weiteren Sieg historisches schaffen zu können und genau der Druck hat dann die Beine gelähmt. Alles wirklich irgendwann nur noch hektisch und unüberlegt und daraus haben sich immer mehr Fehler ergeben, während die Hertha sich genüsslich zurücklehnen und eben auf genau diese Fehler warten konnte, um Konter um Konter zu fahren. Alles in allem ein gebrauchter Tag gestern.
Aber vielleicht auch gar nicht verkehrt mal wieder einen auf den Deckel zu bekommen. Dürfte die Sinne geschärft haben, dass es eben nicht von alleine läuft, auch wenn man den Eindruck in den letzten Spielen bekommen konnte

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von Laumen

Ich habe nur die 2. Halbzeit gesehen und muss mir hier eine gewisse Zurückhaltung auferlegen.
Aber über einige Bewertungen im Spieltagsnotenthread bin ich schon etwas überrascht.
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Ginters Leistungen hier durchgewunken werden, wähend Elvedi jeder Fehler angekreidet wird. Dass Ginter beim 2. Gegentor extrem schlecht ausgesehen hat, dürfte unstreitig sein. Und wo bitteschön war er beim 3. Gegentor? "Woanders". Der gesamte kritische Raum war im Bild. Alle möglichen Gladbacher wirkten erfolglos bemüht. Was Ginter da für andere Pläne hatte, ist mir ein Rätsel. Für mich war der Leistungsunterschied unserer beiden Innenverteidiger in der 2. Halbzeit signifikant.
Was mir auch aufstößt, ist die heftige Kritik an Cuisance. Ja, er hat Grütze gespielt. Das hat Stindl aber auch. Das lese ich so aber nicht. Ich bin schon der Meinung, dass man einen erfahreneren Mannschaftskapitän kritischer sehen darf, als einen talentierten Nachwuchsspieler. Hier scheint mir zuweilen das Gegenteil Usus zu sein.
Insgesamt ist es ein Problem, wenn die Außenbahnen hinten mit zwei langsamen Leuten und vorn mit einem Mittelstürmer und Hazard besetzt sind. Letztlich war man darauf angewiesen, durch die Mitte zum Erfolg zu kommen. Und da sind die Berliner eben sehr stabil.
Ein verdienter Sieg einer fairen und sympathischen Gästemannschaft.
12 Siege und 36 Punkte aus 13 Heimspielen sind noch immer ein herausragendes Zwischenergebnis der Heimspiele. Allerdings wäre es ärgerlich, wenn man jetzt alles verspielen sollte, was man sich 20 Spieltage lang an Aussichten erarbeitet hat. Fehler suchen, Fehler finden, Fehler möglichst abstellen und wieder in die Spur kommen. So lautet die Devise.


Genau so sehe ich das auch und gg die SGE, die sicherlich mit genau so viel Power die Zweikämpfe bestreiten wird, wird sich zeigen, ob die Jungs oben dran bleiben können.
Das wird sicher alles andere als ein Zuckerschlecken und durchweg alle müssen mindestens 2 Scheite drauf packen. Ein Punkt ist Pflicht, drei wären der Traum, aber selbst wenn es keiner wird, sollte der Wille klar zu erkennen sein, dass man was reißen möchte.

Ich hoffe nach wie vor, dass wir unseren breiten Kader besser nutzen, denn wenn TH müde war wegen der Geburt (Gratulation dafür), dann entschuldigt das nicht eine schlechtere Leistung, nein für mich gehören dann andere auf das Feld, das ist bei uns aber leider gar nie eine Option (was ich als Fehler ansehe).


Schaue immer wieder wen wird da so haben ...
- Jantschke
- Johnson
- Beyer
- Herrmann
- Kramer
- Traoré
- Raffael (derzeit verletzt)
- Cuisance
- Bénes (derzeit verliehen)
- - - - - - - - - ohne Einsatz - - - - - - - - -
- Sippel
- Drmic
- Poulsen
- Bennetts (derzeit verletzt)
- Doucouré (derzeit verletzt)
- Villalba
- Mayer (derzeit verletzt)
- Müsel

Manch einer hätte es verdient, aber offenbar werden viele von unserem Trainer als zu schwach einkategorisiert.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Zitat von denis_zaki
Zitat von xhakaxhaka

Zitat von Laumen

Ich habe nur die 2. Halbzeit gesehen und muss mir hier eine gewisse Zurückhaltung auferlegen.
Aber über einige Bewertungen im Spieltagsnotenthread bin ich schon etwas überrascht.
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Ginters Leistungen hier durchgewunken werden, wähend Elvedi jeder Fehler angekreidet wird. Dass Ginter beim 2. Gegentor extrem schlecht ausgesehen hat, dürfte unstreitig sein. Und wo bitteschön war er beim 3. Gegentor? "Woanders". Der gesamte kritische Raum war im Bild. Alle möglichen Gladbacher wirkten erfolglos bemüht. Was Ginter da für andere Pläne hatte, ist mir ein Rätsel. Für mich war der Leistungsunterschied unserer beiden Innenverteidiger in der 2. Halbzeit signifikant.
Was mir auch aufstößt, ist die heftige Kritik an Cuisance. Ja, er hat Grütze gespielt. Das hat Stindl aber auch. Das lese ich so aber nicht. Ich bin schon der Meinung, dass man einen erfahreneren Mannschaftskapitän kritischer sehen darf, als einen talentierten Nachwuchsspieler. Hier scheint mir zuweilen das Gegenteil Usus zu sein.
Insgesamt ist es ein Problem, wenn die Außenbahnen hinten mit zwei langsamen Leuten und vorn mit einem Mittelstürmer und Hazard besetzt sind. Letztlich war man darauf angewiesen, durch die Mitte zum Erfolg zu kommen. Und da sind die Berliner eben sehr stabil.
Ein verdienter Sieg einer fairen und sympathischen Gästemannschaft.
12 Siege und 36 Punkte aus 13 Heimspielen sind noch immer ein herausragendes Zwischenergebnis der Heimspiele. Allerdings wäre es ärgerlich, wenn man jetzt alles verspielen sollte, was man sich 20 Spieltage lang an Aussichten erarbeitet hat. Fehler suchen, Fehler finden, Fehler möglichst abstellen und wieder in die Spur kommen. So lautet die Devise.


Genau so sehe ich das auch und gg die SGE, die sicherlich mit genau so viel Power die Zweikämpfe bestreiten wird, wird sich zeigen, ob die Jungs oben dran bleiben können.
Das wird sicher alles andere als ein Zuckerschlecken und durchweg alle müssen mindestens 2 Scheite drauf packen. Ein Punkt ist Pflicht, drei wären der Traum, aber selbst wenn es keiner wird, sollte der Wille klar zu erkennen sein, dass man was reißen möchte.

Ich hoffe nach wie vor, dass wir unseren breiten Kader besser nutzen, denn wenn TH müde war wegen der Geburt (Gratulation dafür), dann entschuldigt das nicht eine schlechtere Leistung, nein für mich gehören dann andere auf das Feld, das ist bei uns aber leider gar nie eine Option (was ich als Fehler ansehe).


Schaue immer wieder wen wird da so haben ...
- Jantschke
- Johnson
- Beyer
- Herrmann
- Kramer
- Traoré
- Raffael (derzeit verletzt)
- Cuisance
- Bénes (derzeit verliehen)
- - - - - - - - - ohne Einsatz - - - - - - - - -
- Sippel
- Drmic
- Poulsen
- Bennetts (derzeit verletzt)
- Doucouré (derzeit verletzt)
- Villalba
- Mayer (derzeit verletzt)
- Müsel

Manch einer hätte es verdient, aber offenbar werden viele von unserem Trainer als zu schwach einkategorisiert.


Das TH sicher der Beste Aussenspieler von uns ist ist unbestritten, wenn er aber nicht bei 100% ist, was man meiner Ansicht nach nicht sein kann wenn man nicht ausgeschlafen ist, dann muss meiner Ansicht nach einer der anderen ran, das ist das was ich schon lange kritisiere, die Breite ist wichtig, auch dass man sie nutzt.
Für alle Beteiligten, die Stammspieler, dass sie wissen sie müssen liefern, die Backups damit sie wissen sie bekommen ihre Chance und die Trainer, dass sie wissen sie können die Breite nutzen.
Nur davon zu sprechen das der Kader sehr gut ist, auch in der Breite,ist meiner Ansicht nach falsch.
Bsp. bei Hertha saß VI gestern auf der Bank, weil sein
Spielertyp nicht gefragt war, sicher nicht einfach ihm das beizubringen, aber machbar.
Er ist Kapitän und Führungsspieler bei Hertha, wenn es aber der Mannschaft hilft, dann hat er es zu akzeptieren.

•     •     •

Der Beginn der neuen Fohlen, Borussia 23/24

Auf zu neuen Ufern, mit
neuen Protagonisten.

Die Seele brennt.......

...in meinen Augen haben wir das Spiel schon vor dem Anpfiff verloren, denn Dardai hatte einen klaren Plan der aufgegangen ist.

Der Reihe nach, in den ersten 15 Minuten haben wir unser typisches Spiel aufgezogen, Querpass, Seitenwechseln, Querpass, Seitenwechsel, Pass in die Tiefe, Torchance oder Ballverlust, danach eng am Mann Ball zurückerobert und von vorne...Querpass, Seitenwechsel, Querpass etc.etc.

Ist schon manchmal anstrengend mit anzusehen, doch gegen einen gut gestaffelten Gegner wie Berlin der einzig und alleine auf Konter wartet, der richtige Ansatz. Wenn man denn die Angriffe zu Ende spielt und nicht die gesamte Offensivreihe einen bekackten Tag hat.

Dann der Knackpunkt, wir haben versäumt den Dosenöffner mit dem 1:0 zu versenken und Berlin macht mit seiner zweiten Chance das Tor. Hier hat der gesamte Defensivverbund gepennt und ist in Überheblichkeit gestorben.

Danach ist Dardai Plan vollends aufgegangen. Wir sind plan und kopflos gegen die Hertha-Wand angerannt und die leichtesten Ballverluste führten zu stets gefährlichen Kontern, wo einer zum 2:0 geführt hat (hier für mich unbegreiflich, warum Ginter Selke nicht an der Mittellinie einfach festhält, macht jeder clevere Abwehrspieler so, seis drum)

Heute war der Matchplan und das Momentum auf Seiten der Berliner und unterstreicht nochmal die Aussagen Heckings, dass jedes Spiel auf des Messerschneide steht und viele Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Ich hoffe, dass uns diese Niederlage nicht aus der Bahn wirft, dass man sich zu sehr ans Siegen gewöhnt hat und wir in Frankfurt die richtige Reaktion zeigen. Hier ein hart umkämpftes Unentschieden wäre Klasse..

In diesem Sinne, Kopf hoch und einen trotzdem entspannten Sonntag...
Zitat von BorussenKlaus
...in meinen Augen haben wir das Spiel schon vor dem Anpfiff verloren, denn Dardai hatte einen klaren Plan der aufgegangen ist.

Der Reihe nach, in den ersten 15 Minuten haben wir unser typisches Spiel aufgezogen, Querpass, Seitenwechseln, Querpass, Seitenwechsel, Pass in die Tiefe, Torchance oder Ballverlust, danach eng am Mann Ball zurückerobert und von vorne...Querpass, Seitenwechsel, Querpass etc.etc.

Ist schon manchmal anstrengend mit anzusehen, doch gegen einen gut gestaffelten Gegner wie Berlin der einzig und alleine auf Konter wartet, der richtige Ansatz. Wenn man denn die Angriffe zu Ende spielt und nicht die gesamte Offensivreihe einen bekackten Tag hat.

Dann der Knackpunkt, wir haben versäumt den Dosenöffner mit dem 1:0 zu versenken und Berlin macht mit seiner zweiten Chance das Tor. Hier hat der gesamte Defensivverbund gepennt und ist in Überheblichkeit gestorben.

Danach ist Dardai Plan vollends aufgegangen. Wir sind plan und kopflos gegen die Hertha-Wand angerannt und die leichtesten Ballverluste führten zu stets gefährlichen Kontern, wo einer zum 2:0 geführt hat (hier für mich unbegreiflich, warum Ginter Selke nicht an der Mittellinie einfach festhält, macht jeder clevere Abwehrspieler so, seis drum)

Heute war der Matchplan und das Momentum auf Seiten der Berliner und unterstreicht nochmal die Aussagen Heckings, dass jedes Spiel auf des Messerschneide steht und viele Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Ich hoffe, dass uns diese Niederlage nicht aus der Bahn wirft, dass man sich zu sehr ans Siegen gewöhnt hat und wir in Frankfurt die richtige Reaktion zeigen. Hier ein hart umkämpftes Unentschieden wäre Klasse..

In diesem Sinne, Kopf hoch und einen trotzdem entspannten Sonntag...


Schön zusammengefasst, ohne mit der großen Keule zu kommen.

Wenn man die Frankfurter als DIE eigentlich zu beachtende Gefahr betrachtet, dann kommt diese Niederlage, die ohnehin absehbar war, aber sowas von im richtigen Moment.
Das Spiel am Main ist streng genommen DAS Spiel überhaupt, da wir hier den abstand zu den EL-Plätzen aus eigener Kraft erhöhen können.

Großartig fand ich gestern, wie der Park reagiert hat. Unglaublich.
Und hier sollte sich Hecking mal dran laben dürfen, dass die Mannschaft (und er) gestern trotz der Klatsche gefeiert wurde.
Wenn man jetzt wieder aus diesem Spiel die richtigen Schlüße zieht, wie man das offensichtlich aus den anderen Niederlagen getan hatte, dann war das gestern genau im richtigen Moment der Schuß vor den Bug, der jetzt jeden im und außerhalb des Vereins die verlorengegangene Ernsthaftigkeit und Konzentration auf das Wesentliche eingebläut hat.

Gestern sind mir einige Dinge klar geworden.
Ein Hofmann ist zuhause einfach megawichtig, während ein Cuisance noch ein paar Spiele braucht, in denen er seriöser werden muß.
Strobl wirkte ab und an, etwas überspielt.
Plea braucht mal eine Pause.
Hazard hätte vermutlich nicht spielen sollen, wenn er privat so abgelenkt war, was vollkommen natürlich und richtig ist.

Aber selten hat ein 0:3 so wenig weh getan...

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Zitat von Internetzer
Zitat von BorussenKlaus

...in meinen Augen haben wir das Spiel schon vor dem Anpfiff verloren, denn Dardai hatte einen klaren Plan der aufgegangen ist.

Der Reihe nach, in den ersten 15 Minuten haben wir unser typisches Spiel aufgezogen, Querpass, Seitenwechseln, Querpass, Seitenwechsel, Pass in die Tiefe, Torchance oder Ballverlust, danach eng am Mann Ball zurückerobert und von vorne...Querpass, Seitenwechsel, Querpass etc.etc.

Ist schon manchmal anstrengend mit anzusehen, doch gegen einen gut gestaffelten Gegner wie Berlin der einzig und alleine auf Konter wartet, der richtige Ansatz. Wenn man denn die Angriffe zu Ende spielt und nicht die gesamte Offensivreihe einen bekackten Tag hat.

Dann der Knackpunkt, wir haben versäumt den Dosenöffner mit dem 1:0 zu versenken und Berlin macht mit seiner zweiten Chance das Tor. Hier hat der gesamte Defensivverbund gepennt und ist in Überheblichkeit gestorben.

Danach ist Dardai Plan vollends aufgegangen. Wir sind plan und kopflos gegen die Hertha-Wand angerannt und die leichtesten Ballverluste führten zu stets gefährlichen Kontern, wo einer zum 2:0 geführt hat (hier für mich unbegreiflich, warum Ginter Selke nicht an der Mittellinie einfach festhält, macht jeder clevere Abwehrspieler so, seis drum)

Heute war der Matchplan und das Momentum auf Seiten der Berliner und unterstreicht nochmal die Aussagen Heckings, dass jedes Spiel auf des Messerschneide steht und viele Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Ich hoffe, dass uns diese Niederlage nicht aus der Bahn wirft, dass man sich zu sehr ans Siegen gewöhnt hat und wir in Frankfurt die richtige Reaktion zeigen. Hier ein hart umkämpftes Unentschieden wäre Klasse..

In diesem Sinne, Kopf hoch und einen trotzdem entspannten Sonntag...


Schön zusammengefasst, ohne mit der großen Keule zu kommen.

Wenn man die Frankfurter als DIE eigentlich zu beachtende Gefahr betrachtet, dann kommt diese Niederlage, die ohnehin absehbar war, aber sowas von im richtigen Moment.
Das Spiel am Main ist streng genommen DAS Spiel überhaupt, da wir hier den abstand zu den EL-Plätzen aus eigener Kraft erhöhen können.

Großartig fand ich gestern, wie der Park reagiert hat. Unglaublich.
Und hier sollte sich Hecking mal dran laben dürfen, dass die Mannschaft (und er) gestern trotz der Klatsche gefeiert wurde.
Wenn man jetzt wieder aus diesem Spiel die richtigen Schlüße zieht, wie man das offensichtlich aus den anderen Niederlagen getan hatte, dann war das gestern genau im richtigen Moment der Schuß vor den Bug, der jetzt jeden im und außerhalb des Vereins die verlorengegangene Ernsthaftigkeit und Konzentration auf das Wesentliche eingebläut hat.

Gestern sind mir einige Dinge klar geworden.
Ein Hofmann ist zuhause einfach megawichtig, während ein Cuisance noch ein paar Spiele braucht, in denen er seriöser werden muß.
Strobl wirkte ab und an, etwas überspielt.
Plea braucht mal eine Pause.
Hazard hätte vermutlich nicht spielen sollen, wenn er privat so abgelenkt war, was vollkommen natürlich und richtig ist.

Aber selten hat ein 0:3 so wenig weh getan...


daumen-hoch

•     •     •

Der Beginn der neuen Fohlen, Borussia 23/24

Auf zu neuen Ufern, mit
neuen Protagonisten.

Die Seele brennt.......

.....die verdiente Niederlage wurde hier bereits ausgiebig analysiert....und um ehrlich zu sein, hätte es am Ende noch Dicker werden können...
....Haken drann ohne die Keule auszupacken .....wenn, ja wenn man es hoffentlich als Schuss vor den Bug versteht und die richtigen Erkenntnisse/Lehren zieht

...man wird für den Rest der Saison verinnerlichen müssen, dass man auch physische Skills in Form eines verbesserten Zweikampfverhalten/Defensivsprints etc. stärker in die Waagschale wird werfen müssen, um 3 Punkte einzufahren (Die Hertha wird nicht die letzte Mannschaft sein, die mit einer ekligen, defensiven Grundeinstellung auflaufen wird.....)

Thema taktische Flexibilität/Varianetenreichtum: Klar. wir versuchen - insbesondere zu Hause - mit unserem Ballbesitzfussball den Ball , wenn es sein muss bis zum einschlafen zirkulieren zu lassen, bis die vermeintliche Lücke da ist.....kann funktionieren, muss aber nicht zwingend immer (gerade wenn das Zentrum dicht ist!) !!
....hier sind Alternativen gefragt: sei es durch mehr Diagonalbälle, Flügelspiel, aggressive Zweikampfverhalten, konsequente Pressingphasen und den Gegner selbst in permanente Drucksituationen zu versetzten, um Ihn so zu Fehlern zu zwingen

Thema Kadernutzung/Umstellungen:
selbst wenn ich mich z.B für eine vielleicht weniger körperliche Startelf (ohne Kramer/Zak...) entscheide, habe ich während des Spiels noch genug Zeit auf die Spielweise/den Gegner zu reagieren....und z.B. mehr Aggressivität oder Flügelspiel auf den Platz zu bringen....
man mag diesbezüglich zu einem Traore stehen wie man will (wenig zielgerichtet vor dem Tor etc.), aber wenn er gegen ein solches Defensiv-Bollwerk keine Chance bekommt mit seinen Dribblings wenigstens mal Lücken zu reißen,,,,dann frage ich mich wirklich, welche Berechtigung er überhaupt noch für den Kader am Spieltag hat ???.....wenn die Qualität hier einfach nicht (mehr) reicht....bedeutet das zwingende Aktivität auf dem Transfermarkt auf den Flügeln im Sommer ....(wird hier ja allgemein nicht nur von mir so gesehen)

Also Jungs, Trainer, Spodi....die Hertha hat uns gestern - leider - alle unsere Defizite exemplarisch aufgezeigt...zeigt der Konkurrenz aus Frankfurt, Hoffe und Co, dass Ihr auch anders (BESSER!) könnt, so dass wir am Ende der Saison etwas Großes feiern können........Zwinkernd

•     •     •

Döö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö .....DöDö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö

This contribution was last edited by BMGforecast on Feb 10, 2019 at 2:39 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.