Sun, Feb 4, 2018
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

SG Dynamo Dresden   VfL Bochum
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Manager J. Rasiejewski Jens Rasiejewski
€8.10m Total market value €63.10m
25.4 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum

Jan 31, 2018 - 8:46 PM hours
Liebe Freunde der Durststrecke,

am Sonntag um 13:30 Uhr trifft unser VfL Bochum auf die SG Dynamo Dresden im DDV-Stadion in Dresden. Dynamo hat die letzten drei Spiele alle verloren und ist vorletzter der Heimtabelle. Kurz vor Weihnachten verlor man 2:0 in Duisburg, zum Auftakt im Januar 1:3 gegen den FC St. Pauli und letzten Sonntag 1:0 beim SV Sandhausen. Scheint also der perfekte Gegner zu sein, um wieder in Form zu kommen und wieder Punkte zu sammeln. Wäre die sportliche Situation beim VfL nicht genau so zum weinen...

Dynamo holt Franke und Koné in der Winterpause

Dass der gute fünfte Platz vom Vorjahr nicht wiederholt werden konnte, war den Dynamo-Verantwortlichen von vornherein klar. Zwar konnte Dynamo die Leihe mit Schwäbe verlängern und dazu mit dem Ex-Bochumer Rico Benatelli Qualität im Mittelfeld gewinnen, verlor allerdings in Form von Stefan Kutschke (war von Nürnberg geliehen, jetzt FC Ingolstadt) und Akaki Gogia (wurde zwar von Brentford gekauft, aber an Union Berlin weiterverkauft), die in der Vorsaison noch für 26 der 53 Tore verantwortlich waren ihre komplette Offensivpower. Die Neuzugänge konnten deshalb die Abgänge nur halb kompensieren. Lucas Röser erzielte bislang sechs Treffer, Peniel Mlapa vier Treffer sowie Patrick Möschl und Haris Duljevic nur einen Treffer. Zudem hat die Dynamo-Defensive schon 32 Treffer kassiert, im letzten Jahr waren es im gesamten Saisonverlauf nur 14 mehr.

Als Konsequenz aus dem Saisonverlauf holte man sich per Leihe Marcel Franke von Norwich City. Franke, der seine Jugend bei Dynamo verbrachte, kam über den Umweg Hallescher FC zu Greuther Fürth, wo Franke bei den Franken zum Leistungsträger und Abwehrchef avancierte. Norwich sah ihn als geeigneten Abwehrchef und verpflichtete ihn für knapp drei Millionen Euro. Franke kam allerdings nur zu fünf Einsätzen in der Championship, da statt ihm sich Zimmermann, Hanley und Klose festspielten. Außerdem verpflichtete man mit Moussa Koné einen Stürmer vom FC Zürich für die Ablöse von einer Million Euro. Der senegalesische Juniorennationalspieler absolvierte 15 Spiele für die Züricher, bei denen er zwei Tore beisteuerte.

Während Dresden keine weiteren Transferaktivitäten am Deadline-Day brachte, verpflichtete der VfL nun noch für die Innenverteidigerposition Simon Lorenz von der TSG Hoffenheim. Vielleicht auch in Erwartung auf einen starken Spieler galt diese Verpflichtung in den sozialen Medien als Gespött für die Fans und sehen diesen Transfer als Vorbereitung für die dritte Liga.

Gesamtbilanz spricht für den VfL, Heimbilanz ausgeglichen mit leichtem Vorteil für den VfL

Von bisher elf Duellen in der zweiten Bundesliga gewann der VfL bisher fünf, vier endeten Unentschieden und Dynamo gewann zwei Spiele. Im Dresden gewann Dynamo bisher einmal, drei endeten unentschieden und ein Spiel gewann der VfL. Der letzte Sieg von Dynamo war in der 2. Runde des DFB-Pokals in der Saison 2014/15, in der Liga gewann Dynamo gegen den VfL zuletzt am 12.09.2011 gegen die damals von Friedhelm Funkel trainierte VfL-Mannschaft. Der letzte Sieg im DDV-Stadion war hingegen am 8.12.2012, als Aydin, Dabrowski und Kramer erfolgreich waren. Die letzten beiden Liga-Dynamo-Heimspiele endeten beide unentschieden, nämlich 0:0 und 2:2.

Viele Verletzte bei Dynamo, VfL kann weiter aus dem vollen Schöpfen

Dynamo muss auf seinen Abwehrchef Florian Ballas verzichten, der Gelbgesperrt fehlt. Auch Flügelstürmer Haris Duljevic fehlt aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre. Kapitän Marco Hartmann fehlt zudem aufgrund von Oberschenkelproblemen. Stammkeeper Marvin Schwäbe wird aufgrund einer Meniskusverletzung weiterhin von dem talentierten Eigengewächs Markus Schubert vertreten. Pascal Testroet fehlt weiterhin aufgrund einer Knie-OP, außerdem fällt der eigentliche Abwehrchef Sören Gönther aufgrund eines Kreuzbandrisses wohl bis zum Saisonende aus.

Der VfL kann bis auf die Perthel-Geschichte aus dem völlen Schöpfen.

Rotation aufgrund der Ballas-Sperre bei Dynamo

Bei den Dresdnern muss aufgrund des Gelbgesperrten Florian Ballas der zweite Innenverteidiger neben Marcel Franke besetzt werden. Die besten Chancen auf diesen Platz hat wohl Jannik Müller. Möglicherweise kann Neuzugang Moussa Koné schon zu seinem Dresden-Debüt kommen.

Schubert - Seguin, Franke, J. Müller, Heise - Konrad - Hauptmann, Benatelli (Aosman, Lambertz) - Kreuzer (Horvath), Berko - Röser (Mlapa)

Hemmerich wieder als Linksverteidiger oder kommt Soares wieder?

Beim VfL könnte Chefcoach Rasiejewski wieder alle überraschen, indem er vergessen geglaubte Spieler (z. B. Patrick Fabian) wieder in die Startaufstellung befördert, oder lässt wenig Änderungen im Vergleich zum Bielefeld-Spiel zu. Statt Luke Hemmerich könnte Danilo Soares (hoffentlich) wieder Spielen, außerdem könnte man Patrick Fabian zulasten eines Stürmers in die Viererkette packen und Gyamerah damit Rechtsverteidiger Spielen lassen.

Dornebusch - Gyamerah, Hoogland (Fabian), Losilla, Hemmerich (Soares) - Janelt - Celozzi (Ochs), Stöger, Eisfeld - Wurtz (Hinterseer), Kruse

Ich bin live in Dresden vor Ort und da ich bislang nie verloren habe, wenn meine Freundin dabei war, tippe ich auf einen 1:2-Auswärtssieg. Tore schießen Kruse und Stöger.

Eine kleine Anmerkung noch bitte von mir als Paten. Ossi-Wessi-Vergleiche sind total dämlich und haben nichts in irgendeiner Form hier verloren.

•     •     •

VfL Bochum 1848

This contribution was last edited by bamberger1848 on Jan 31, 2018 at 10:28 PM hours
Show results 1-10 of 11.
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#1
Feb 1, 2018 - 1:26 AM hours
So, nachdem die erste emotionale Reaktion von mir überstanden ist, kann ich mich mental dem nächsten Spiel widmen.

Mir ist erst mal wichtig, dass wir in der aktuellen Phase wenigstens wieder die Leidenschaft und den Kampf ins Spiel kriegen. Ich will sehen, dass die Spieler die auf dem Platz stehen und den Abstiegskampf annehmen. Fabian hat das. Daher ist er für mich gesetzt, alleine schon wegen der Mentalität. Daneben Leitsch, der zwar jung ist, aber m. M. n. sich stetig weiterentwickelt.

Gyamerah, für mich aktuell bester VfL-Verteidiger ist auch gesetzt. Links würde ich Celozzi aufstellen, auch wenn Soares fit wäre. Soares ist für mich keiner, der mental mit dem Abstiegskampf umgehen kann. Egal in welcher Situation, er muss immer fummeln. Sobald 2 Gegenspieler vor ihm sind juckt es ihm in den Beinen und er will sie mit irgendwelchen "Elastico-CR7-Moves" ausdribbeln. Führt man 3:0 und ist oben in der Tabelle - geil. Ist man im Abstiegskampf geht sowas gar nicht.

Im Tor wird Rasiejewski jetzt nicht plötzlich wieder umstellen, aber da es meine Wunschaufstellung ist, wähle ich trotzem Riemann.

Hoogland für mich im defensiven Mittelfeld eine Bank, daneben Losilla, der mich gegen Bielefeld als einziger wirklich beeindruckt hat. Janelt erst mal nur auf der Bank. Ich will aktuell 2 erfahrene Spieler im defensiven Mittelfeld haben.

So, ab jetzt wird es schwierig für mich, auch wenn es für die meisten hier zu 100% klar ist, dass da Stöger auf die 10 gehört. Ich habe nach der Winterpause das Gefühl, dass er sich selber schon als Erstligisten sieht und ihn das Spiel nichts angeht. Genauso wie Soares erkennt er den Ernst der Lage nicht. Anstatt klare Pässe zu spielen, dreht er gerne Pirouetten. Hätte er sich mittlerweile trotz der ganzen Situation drumherum klar zum VfL bekannt und verlängert, würde ich ihn gerne in der Startelf sehen. So allerdings sehe ich da Eisfeld, trotz meines ganzen "Eisfeld-Bashings". Er ist eher der Mann für die klaren Aktionen, der auch die Zweikämpfe richtig annimmt und den ich mental stärker als Stöger sehe.

Ich bin kein Trainer, kann daher nur Vermutungen über den Charakter der Spieler anstellen. Kruse wirkt auf mich seit der Winterpause total gehemmt. Aber wir haben ja leider zu ihm keine Alternative.

Im Sturm: Hinterseer oder Wurtz, ist mir mittlerweile echt total egal, die beiden nehmen sich nicht viel.

Auf rechts: Gündüz. Wenn ich schon gegen all meine sportlichen Überzeugungen einen Eisfeld und Fabian einsetze, dann auch richtig. Ochs ist mir zu unerfahren und glaube nicht, dass er in der aktuellen Lage der richtige wäre. Steigt der VfL ab? Was juckt ihn das, er ist eh wieder bei Hoffenheim. Vielleicht tue ich Sam hier unrecht, aber auch wenn er fest beim VfL unter Vertrag steht befürchte ich, dass auch er sich gefühlt als Erstligisten sieht und Abstiegskampf unter seinem Niveau ist. Bezeichnend eine Situation gegen Bielefeld ca. 20 Meter vor dem Bielefelder Tor: Er zieht im Zweikampf sein Bein zurück, damit er sich bloß nicht Aua macht, anstatt den Fuß gegenzuhalten um ggf. den Ball zu erobern. Sowas brauchen wir aktuell nicht. Gündüz hätte da den Fuß gegengehalten, Notfalls zug gebrochene Knochen in Kauf genommen.


Tollen Fußball erwarte ich sowieso nicht mehr. Aber Leidenschaft und Charakter erwarte ich. Ich würde jeztzt keinen unserer 5? Leihspieler spielen lassen, die sind in einem halben Jahr sowieso weg. Weiterhin gilt aktuell für mich Charakter und Erfahrung > individuelle Qualität.

Das ist es auch, was 1860 m. M. n. passiert ist. Hatten absolute klasse Einzelspieler, die aber alle für sich gespielt haben und im Grunde hat es da kaum einen gekümmert, ob sie absteigen. Die Entwicklung sehe ich bei uns aktuell auch mehr und mehr und darf so nicht passieren.


Hoffe auf eine Reaktion der Mannschaft und ein 2:1 für uns.

Vielleicht ist in 2-3 Spielen ja wieder Friede-Freude-Eierkuchen.

Aber aktuell ist die Lage so ernst wie noch nie, und was man aus Vereinsseite angeboten bekommt sind ein "Ich weiß nicht, ob ich noch der richtige bin" vom Trainer, während er beim sprechen fast einschläft und ein "Ich sehe gar kein Problem, ist doch alles okay" vom Aufsichtsratvorsitzenden. Vom Sportvorstand kommen Halbjahresleihen von halben Kindern, die einfach in unserer gegenwärtigen Situation einfach nicht die richtigen Spieler sind.

Ich brauche nicht, dass mein Trainer heult bei einem Sieg/einer Niederlage, aber ich muss als Fan wissen, dass man sich den Ernst der Lage gewiss ist. Und den Eindruck habe ich gerade absolut nicht. Und zwar weder von Trainer, noch von Sportvorstand, noch von Aufsichtsratvorsitzenden, noch von der Mannschaft (Fabian und Gündüz ausgenommen).
This contribution was last edited by Sitzplatz1848 on Feb 1, 2018 at 1:27 AM hours
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#2
Feb 2, 2018 - 5:14 PM hours
Zitat von Mr.Hahn
Zitat von Blue

Man hätte auch ruhig mal Fragen können warum kein weiterer Stürmer gekommen ist, obwohl wir in 20 Spielen nur 18 Tore gemacht haben.


Wenn Hochstätter schon bei der anderen Frage dünnhäutig reagiert, hätte er sich dann möglicherweise in Verbeek verwandelt. ugly


Ist doch ein gutes Mittel. Als Antwort Leute in der PK persönlich angehen um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.

Vor Verbeek hatten in der PK ja hinterher auch alle Schiss, dass da generell nie kritische Fragen kamen. Aber Verbeek hat seinen Job zumindest in sportlicher Hinsicht auch sehr gut gemacht. Kann man von Hochstätter nicht sagen. Und zwar in keiner Hinsicht.

Hätte mich auch interessiert, warum da nicht noch ein richtiger Stürmer gekommen ist.
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#3
Feb 2, 2018 - 6:18 PM hours
Was hat denn ein festhalten an Hochstätter mit Rasiejewski zu tun? Verlieren wir wieder am Wochenende wird er gehen.

Davon ab sollte Hochstätter hier weg und den Weg für einen Neuen frei machen. Wird allerdings nicht passieren.
Und nur weil das meine Meinung ist muss ich doch jetzt nicht alles schlecht reden und jedes Wort und jede Handlung kritisieren. Leben ist mehr als nur schwarz und weiß.
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#4
Feb 2, 2018 - 8:23 PM hours
Schade, dass Hochstätter nicht souveräner auf den Schmierfink reagiert. Man merkt ihm in so Momenten an, dass ihm der Druck zu schaffen macht. CH hat allerdings recht. Die Frage von Herrn Rentsch hat auf der PK zum Spiel und vorallem in der jetzigen Situation nichts zu suchen und wird nur wieder dazu dienen, irgendeinen Haufen Müll über CH & dem Verein auszuschütten.

Es ist mittlerweile wirklich nicht mehr zu ertragen, dass irgendwelche Grabenkämpfe den sogenannten "Fans" wichtiger zu sein scheinen, als dass wir mal wieder ein Spiel gewinnen und Ruhe in den Verein bekommen. Hochstätter hat Fehler gemacht und sollte gehen, das ist klar. Allerdings stellt er am Wochenende nicht die Mannschaft auf und ein, noch verschuldet er Gegentore oder verballert Riesenchancen. Weiterhin ist sehr fraglich, a) wer aktuell zur Verfügung als Ersatz stünde & b) inwiefern das gerade irgendwie wichtig für die laufende Saison sein sollte. Ich würde mir wünschen, dass man sich im Verein, & damit meine ich vorallem die Fans, auf's Wesentliche konzentriert und das ist der Abstiegskampf. Nicht Hochstätter, Rasiejewski, Villis oder die Stadionwurst. Abstiegskampf. Den übersteht man nicht, wenn man immer mehr Unruhe und destruktive Kritik in den Verein trägt, sondern indem man sich zusammenrauft und für die gemeinsamen Farben kämpft. Die da unten auf dem Rasen und wir auf den Rängen. Nur gemeinsam und als Einheit werden wir das überstehen.
Nach der Saison kann man sich mit dem Thema Hochstätter gerne auseinandersetzen und mögliche Lösungen diskutieren (wobei diesbezüglich gab es bisher sowieso keine Vorschläge von Seiten der Kritiker) aber jetzt gerade ist das kontraproduktiv und schadet unserem Verein.

Leider befürchte ich, dass die Leute inzwischen einfach zu verbohrt sind und sich schon zu tief in ihre persönlichen Aversionen gegenüber Hochstätter verbissen haben, als dass da nochmal der Blick für's Wesentliche geschärft wird. Und so trägt unsere Mannschaft die ganze Last und durch einen großen Teil der Fans zusätzlichen Ballast. Schade.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#5
Feb 4, 2018 - 10:36 AM hours
Zitat von rustynail84

Wieso hätte man bei 3 Punkte ein Problem weniger? Genau das ist es was ich meine, es gibt Leute die glauben " wenn wir gewinnen ist alles wieder gut." Dem ist aber nicht so. Alles gut ist, wenn konstant Leistungen gebracht werden und ein Plan erkennbar ist.


Ein Problem weniger bedeutet, daß wir dann 3 Punkte mehr auf dem Konto hätten und die Negativspirale mit zuletzt 3 Niederlagen beenden. Wenn man das Geschriebe genau lesen würden, würde auch auffallen, daß dort der unbestimmte Artikel "ein" nicht ausdrückt, daß alles nun gut ist.

Ein Problem weniger ist das, was wir bei einem Sieg in Dresden schaffen können. Ich finde nicht, daß das Leute gleich als Glaubesgemeinschaft der Leichtgläubigen ausmacht.

Eher ist es doch so, daß diese "Überleser" diejenigen sind, die in den Social Media dann andere unberechtigt kritisieren wollen. Wo habe ich denn zum Beispiel auch nur angedeutet, daß dann alles wieder gut wäre? Laß uns doch mit einem Sieg dort erst mal wieder etwas Ruhe in die Saison bekommen....

Und mit "etwas" meine ich nicht, daß dann alles wieder ganz toll ist (schon mal rechtzeitig angemerkt)

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#6
Feb 4, 2018 - 2:03 PM hours
Jeder der hier irgendwie CH in Schutz nimmt ist doch teilweise vereinsschädigend.
Mit seinem trotzigen und arroganten Verhalten schadet dieser Typ einfach unserem Verein. Er gesteht sich auch keine Fehler wirklich ein.
Wie kann man so unüberlegt einfach keinen IV mit Stammpotential verpflichten und noch wichtiger; keinen Stürmer der das Potential besitzt wenigstens 8 oder 9 Tore in der Rückrunde zu erzielen. Ob Hinterseer besser ist als Wurtz vermag ich mir nach diesem Spiel bislang nicht mit ja zu beantworten. Diesen Kopfball im 16er frei von gegespielern 10 Meter neben das Tor zu Köpfen ist armselig.

•     •     •

-1848-
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#7
Feb 4, 2018 - 3:09 PM hours
Zitat von rustynail84
Zitat von BOlx161

Zitat von rustynail84

Zitat von Wessi

Was hat CH mit diesem Spiel gerade zu tun ? Ist doch Unfug ständig die gleichen Parolen zu wiederholen.


CH hat nichts mit diesem Spiel zu tun sondern mit dem desolaten Zustand des Vereins. Der wieder rum überträgt sich aufs Team.

Ach ja und den Trainer hat er installiert aber das muss man doch jetzt Nicht ständig durchkauen. Liegt doch auf der Hand.


An dem desolaten Zustand des Vereins und vorallem der Mannschaft sind eigentlich eher Leute wie du schuld. Den Trainer muss er sich ankreiden lassen, wobei die Idee an sich nachvollziehbar war.


Ne die Idee an sich war nicht nachvollziehbar aber okay. Nicht nur den Trainer, auch Atalan und das internas nach außen gebracht wurden. Die ganze Außendarstellung. Zudem verfehlte Kaderplanung in der letzten Periode. Soll ich noch mehr nennen oder reicht?

Ja weil mein Einfluss so enorm ist. Der böse Fan .ugly


Wieso war sie nicht nachvollziehbar, einen in unserer Jugend sehr erfolgreichen Trainer, der Ruhe ausstrahlt, zu benennen? Gibt's dafür auch ein Argument oder bleibt's mal wieder bei deiner Kindergartenattitüde?

Ohne Leute, die während der Spiele die Mannschaft weiter verunsichern anstatt zu unterstützen, wäre die Stimmung nicht so vergiftet. Patrick Fabian hat zuletzt ziemlich deutlich gemacht, wie sich das auf eine Mannschaft auswirkt und dennoch ist es Leuten wie dir wichtiger, während der Spiele irgendeinen verqueren Anti-CH-Film zu fahren anstatt das Team zu unterstützen? Weißt du überhaupt was Fan sein bedeutet? Wenn Leute wie du wenigstens den Spielen fernbleiben würdet, würdet ihr dem Verein und der Mannschaft immerhin nicht schaden. Was einen dazu bewegt, ins Stadion zu gehen, wenn man sowieso nur vor hat, sich auszukotzen und quasi auf ein Versagen der Mannschaft zu warten, muss ich nicht verstehen. Dazu muss man wohl eine ganz besondere Spezies Mensch sein ugly

Man kann gerne Kritik an CH äußern aber ohne diesen Mann in Personalunion mit WE & HPV wären wir inzwischen im Amateurfußball angekommen also bitte kommt auch mit sachlichen Argumenten und an richtiger Stelle. Diese Stelle ist nicht während Spielen. Geht ins Sonnendeck und setzt euch da mit CH auseinander. Nur dazu fehlt dann der Mut, da ist man ja nicht anonym. Zwinkernd

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#8
Feb 4, 2018 - 3:34 PM hours
Zitat von fr0ggy
Zitat von Tiki-Taka1848

Mit wenigen kleinen Lichtblicken allerdings , wir brauchen jetzt leider wieder einen Motivator.. aber bitte nicht den Schnäuzer ..

Ich will den eigentlich auch nie wieder hier sehen, aber theoretisch wäre der Schnäuzer grade der beste Mann für uns... schief
Könnte wirklich der beste Feuerwehrmann der Welt sein. ugly
Sollte er nach der Saison 100% wieder gehen, könnte ich mich nochmal mit ihm abfinden. Aber, als Cheftrainer über die Saison hinaus würde ich meine Dauerkarte abgeben und Vereinsmitgliedschaft kündigen.



Wenn Neururer kommt heißt das 1. dass Hochstätter, Villis und einige andere im Aufsichtsrat weg sind, was eigentlich sogar positiv wäre aber 2. auch, dass der VfL so tief gesunken ist, dass man sich am besten einfach vom Spielbetrieb abmelden sollte.
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#9
Feb 4, 2018 - 3:49 PM hours
So richtig es ist, daß der Elfer natürlich keiner war (nicht mal zu einem Prozent; obwohl diese Nase von Kommentator meinte "ich würde sagen 50:50") so klar war cht als Team harmonisieren.

Richtig ist, daß man kämpft; aber das macht man auch in de rKreisliga.

Wenn ich aber einen Trainer habe, der sich ruhig und optisch teilnahmslos ein Spiel anschaut, wo man zu viele schlechte Entscheidungen im Mittelfreld trift und dann aber die Dinger hoch in der 16er schlägt.....obwohl wir erstens nur Hinterseer dort stehen haben und der zweitens keinen Kopfball bekommt, dann weiß man, daß der Trainer ein Glücksspieler ist.

Einer, der sich sagt: entweder ich gewinne oder ich verliere. Leider verliert er zurzeit. Das hat mit einem Spielplan nichts zu tun. Das ist man einfach 11 Spieler auf den Platz stellen.

Beispiel: Sam läuft nicht die Linie entlang und paßt dann flach zurück. Nein. Der nimmt immer den Ball an; wartet; dann macht er einen Haken und paßt flach zurück oder quer. In keinem Fall aber läuft er dann zum Dopelpaß. Was genau will ich mit so einem Außenspieler?

2. Beispiel: Ein Hinterseer steht entweder direkt im Abseits oder er läuft heraus. In keinem Fall erwartet er den Ball, um dann ggf. 1:1 zu gehen oder gefährlich sich einzusetzen. Der steht vorne drin (ohne jemals einen Kopfball zu gewinnen) und wartet. Auf wen oder was? Ich wiß es nicht. Das Maximum ist, daß er sich dann fallen läßt. Aber gefährlich steht er nie.

3. Beispiel: Ein Hoogland steht in der IV, ohne das er wirklich sicher dort steht. Nach vorne macht er nichts, wenn überhaupt mal dann einen Fehlpaß. Geht er nach vorne, dann gibt es eher den Konter. Aber nie, daß er z.B. mal nach einer Ecke oder einem Freistoß irgendwie Gefahr erzeugt. Baut dann während des Spiels stark ab und ist spätestens nach 70 Minuten ein Risiko in der Abwehr.

4. Beispiel: warum sind unsere Ecke und Freistöße zu 100% ungefährlich? Warum kann man das nicht so lösen, daß man sich mal im Spiel daraus eine Chance erarbeitet?

5. Beispiel: selbst wenn wir hinten liegen, will keiner im Team forechecking vernünftig mitmachen. Da vermeidet man, den Gegner unter Druck zu setzen, den Fehlpaß zu provozieren. Will man nicht, soll man nicht oder kann man nicht?

6. Beispiel: Warum ist der Spieler im Mittelfeld, der den Ball hat nicht bereit oder in der Lage, den Ball sauber und direkt zum eigenen Mitspieler zu passen? Warum kommt der so ungenau, daß man dann eher retten muß als spielen (also eher den Gegner am Konter hindert als eben selber konstruktiv zu spielen)?

Alles das summiert sich dann im Spiel in den 90 Minuten zu einem recht harmlosen Punktelieferanten. Klar, war das dämlich, gleich den Elfer zu kassieren. Aber selbst gegen so einen schwachen Gegner hat man in der 1. HZ keine Chance herausgespielt. So reicht das nicht, um sich ein "Pech gehabt" zu verdienen.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
21. Spieltag: SG Dynamo Dresden - VfL Bochum |#10
Feb 4, 2018 - 5:14 PM hours
Zitat von Special-F

Zitat von Wessi

Gibt es eigentlich irgendwo die Interviews zu lesen ? Finde auf der "tollen" neuen Website nichts.


Scheinbar nicht. Habe auch gerade gesucht. Aber da steht eh immer der selbe Mist...

Die PK nach dem Spiel ist bei Youtube zu sehen.

Rasiejewskis Fazit: Keine Tore, keine Punkte. Ach ne Herr Trainer...hauptsache die geile Offensive wurde im Winter nicht verstärkt.


Ich sehe das Problem deutlich tiefer. Das liegt viel mehr an der generellen Verunsicherung plus einem fehlenden stringenten Konzept (Trainer). Die verunsicherung rührt aus einem miserablen internen wie externen Umfeld und mMn weniger aus fehlender Qualität der Spieler. In meinen Augen hat sich die Offensive auch nominell verstärkt, nur verpufft im Chaos nun einmal individuelle Qualität.

Ich beziehe mich da hauptsächlich auf ochs (und vor der Saison sam). Ochs war für viele ein Wunschspieler vor der Saison. Ihn fand ich heut auch einer der wenigen, der wirklich Dampf gemacht hat. Hatte 2 schöne Abschlüsse und ist durchaus einer der wenigen Spieler, die im Abschluss seine Stärken hat (und der einzige der auch mal den gegnerischen Torhüter geprüft hat, anstatt 3 Meter drüber oder daneben zu ballern). Nur kann in der gesamtkonstellation kaum ein Spieler den Bock allein umstoßen und den Fans kann man es ohnehin mit realistischen wintertransfers kaum recht machen.

Letztlich egal wen man verpflichtet, irgendwie ist es immer falsch. Sam ist abgehalftert, ochs ist unerfahren... was für eine Art Spieler wünscht man sich also? Robben würde ich auch gerne nehmen...

Das exakt selbeTeam unter verbeek und mit freiem Kopf wäre mMn richtig stark und könnte ordentlich Furore machen. Das interne und externe Umfeld und ein Trainer, der durch ständige Spielereien weiter verunsichert, sind aktuell Gift für die Psyche. Kein Wunder, wenn Mannschaften wie 60 absteigen. Da helfen in aller Regel dann auch keine exzellenten Transfers. Im Chaos bringt leider indivuduelle Qualität meist auch nix und davon können zig Vereine ein Lied singen.

Deshalb muss man von Fan Seite besser sein als irgendwelche Fans von anderen Chaos Vereinen. Nur so kann es mMn gehen, wenn von außen und innen positive anstatt negative Signale kommen. Wenn man die sxheise tag für tag kritisiert, muss man mit gutem beispiel voran gehen. Tennisbälle in unserer Drang Phase werfen und somit für den Gegner Zeit zu schinden, gehört da leider nicht dazu ugly

Es wäre an der Zeit die grabenkriege auf nach der Saison zu verschieben. Aber das ist vielen leider völlig egal, da geht's ums eigene Ego und nur die eigene Meinung zählt. Notfalls werfen die mit Stühlen oder verbrüdern sich mit schalkern. Alles zum Wohle der Demokratie... äh ne vielleicht doch nicht zwinker

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."


This contribution was last edited by realHST on Feb 4, 2018 at 5:40 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.