Sun, Feb 18, 2024
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   1.FC Kaiserslautern
Cristian Fiél C. Fiél Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€36.28m Total market value €23.80m
25.8 ø age 26.7
Can Uzun Can Uzun Most valuable player R. Ache Ragnar Ache

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

22. Spieltag: 1.FC Nürnberg - 1.FC Kaiserslautern

Feb 13, 2024 - 5:56 PM hours
So Nacht drüber geschlafen, wo soll man anfangen?

Spielerisch: Ja, die kurzen Pässe ohne gegnerisches Pressing funktionieren - meistens zumindest. Ab und an schleicht sich dann doch mal ein Fehler ein, der dem Gegner dann wieder eine dicke Chance ermöglicht. An pressende Angreifer möchte ich gar nicht denken. Direktes Spiel? Fehlanzeige. Doppelpässe - uff, lang nicht mehr gesehen. Laufwege? Sind theoretisch vorhanden, aber werden kaum gesehen oder man missversteht sich total. Kreativität? Hat man noch nie gehört. Spielerisch ist das seit der Winterpause richtig richtig übel.

Einstellung: Zweikampfverhalten? Es reicht nicht, den Körper in Richtung Gegenspieler zu schleppen und sich dann austanzen zu lassen. Wille? Ja, der Wille danach auf der Couch einen Film zu streamen ist evtl. da, aber im Spiel? Das man das evtl. mal gewinnen will? Verspüre ich tatsächlich nicht mehr. War zu Beginn der Hinrunde definitiv anders. Da hat man gespürt, dass die Mannschaft immer den Sieg will. Kampf? Leidenschaft? Hatte gestern eine Mannschaft auf dem Platz, die hieß aber nicht Nürnberg.

Fakt ist und das erkennt glaub ich langsam jeder: Ohne Can Uzun geht nichts mehr. Der Junge kann in einem Spiel so schlecht spielen wie alle anderen, jedoch hat er ab und an einen Geistesblitz und er trifft. Hab hier ein bisschen Phantom-Flashbacks, der Junge macht einfach nur Spaß.

Der Rest? Ja die meisten sind in einem Formtief. Dass das wieder alle gleichzeitig betrifft ist natürlich schlimm und ein Unding. Goller, Okunuki, Castrop, Flick, Gürleyen, Brown, Gyamerah sind eigentlich gute Spieler, aber das ist alles im Moment vogelwild. Und das sind nur ein paar davon, die grad ein Formtief haben.

Wie kann man das lösen? Viele schreien nach Jeltsch, nach Hofmann und Kania. Ja es kann helfen, aber löst das wirklich alle Probleme? Ich weiß es nicht, das Problem muss irgendwoher kommen. Ist es das System? Haben wir zu wenig alternativen für ein System mit Flügeln? Fehlt es im ZM doch an Spielern? Für mich ist das Z(D/O)M eine der wichtigsten Positionen und hier wurde es versucht nachzulegen, aber es fehlt hier definitiv an Ersatz.

Aktuell würde ich noch keine Trainerdiskussion aufmachen, da es einfach auch für Fiél frustrierend sein muss, was da mit der Mannschaft los ist. Ich bin ein Freund vom 4-3-3 System und bin froh, dass der Glubb nun auch mal wieder sowas wie ein Flügelspiel hat, aber hier brauchen wir definitiv neues Personal im Sommer.

Zum gestrigen Spiel in Zusammenfassung: Ich war von der ersten Halbzeit enttäuscht, die zweite Halbzeit war okay, aber im Vergleich zur Hinrunde definitiv nichts gutes. In den nächsten Spielen (vor allem im Derby) wird es notwendig sein, wieder Kampf und Wille zu finden - sonst gibts eine Klatsche.

Die Saison muss irgendwie rum gebracht werden, der Kader definitiv aufgeräumt werden. Ich hab noch irgendwo Vertrauen in Hecking / Rebbe und Fiél. Ich hoff das Vertrauen meinerseits bleibt bis zum Ende der Saison, bin ja echt geduldig, aber die Formkurve zeigt steil nach unten. Und fragt mich nicht, woher dieses Vertrauen / Hoffnung in Sportvorstand / Trainer kommt, ich kanns nicht erklären. Ich will einfach mal Kontinuität im Verein, wie bei Freiburg und Streich. Ob das aktuelle Personal das richtige ist? Ich weiß es nicht, aber ich will nun mal die Spieler in der Pflicht sehen.

•     •     •

Der Glubb ist - wie immer - a Debb!
Zitat von Bodoh
Der Club sollte das Kapitel Fiel schnellstmöglich beenden, bevor man noch tiefer den Abstiegskampf hineingezogen wird.


Welcher Abstiegskampf?
Zitat von chooligan1994
Zitat von Bodoh

Der Club sollte das Kapitel Fiel schnellstmöglich beenden, bevor man noch tiefer den Abstiegskampf hineingezogen wird.


Welcher Abstiegskampf?


Sehe auch keinen Abstiegskampf.
Wir treten halt auf der Stelle, wir kommen spielerisch überhaupt nicht weiter, es findet keine Entwicklung statt.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Ich verstehe den Unmut und Enttäuschung von den Fans.

Meiner Meinung nach liegt das Problem aktuell aber weder bei den Spielern noch bei dem Trainer.

Unser Problem sind die verletzten und gesperrten Spieler. gefühlt haben wir doch jeden Spieltag ne andere Defensivabteilung.

Fiel möchte, dass der Ball vom Torhüter flach heraus gespielt wird und die Defensive das Spiel über kurze Pässe eröffnet.
Finde den Ansatz gut und richtig.

Die langen Bälle kommen in der Regel wie ein Bumerang zurück.

Dadurch, dass aber ständig Spieler ausgetauscht werden müssen, fehlt die Abstimmung und das Zusammenspiel. Auch wenn ich kein Fan von Gürleyen bin, war er doch die ärmste Sau beim Gegentor.

Flick geht dem Ball nicht entgegen und Brown trabt seinem Gegenspieler hinterher, der dann auch das Tor macht.
Einerseits bin ich mit dem Spiel auch nicht zufrieden. Zu viele unbedrängte Fehler, zu wenig Ideen nach vorne, zu viel abwarten. Andererseits habe ich mit einer Niederlage gerechnet, so als Aufbaugegner. Das war jetzt das dritte Unentschieden hintereinander, von denen sich keines gut angefühlt hat.

Doch dann kommt die Tabelle, die ja bekanntlich nicht lügt.
22. Spieltag, Platz 10 mit 30 Punkten und eine Tordifferenz von -9
Ein Jahr vorher?
22. Spieltag, Platz 12 mit 25 Punkten und eine Tordifferenz von -14

Warum sind wir alle trotzdem so unzufrieden? Weil die Mannschaft mehr kann und mit mehr Einsatz einige Punkte mehr geholt hätte und wir so zwei oder drei Plätze weiter oben stehen würden.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
1.FC Nuremberg Player Ratings - 1.FC Nuremberg
3.0Carl Klaus
5.0A. Gürleyen
3.0F. Jeltsch
3.5J. Horn
3.5N. Brown
2.5J. Gyamerah
3.5J. Hofmann
2.5F. Flick
4.0J. Castrop
3.5Can Uzun
3.0L. Schleimer
4.5K. Okunuki
2.5E. Wekesser
3.5S. Andersson

Spielernoten
1.FC Nuremberg Player Ratings - 1.FC Nuremberg
3.0Carl Klaus
5.0A. Gürleyen
3.5J. Horn
2.5F. Jeltsch
4.0N. Brown
3.5J. Gyamerah
3.0J. Hofmann
4.5F. Flick
4.5J. Castrop
4.0Can Uzun
5.0K. Okunuki
3.5E. Wekesser
3.5S. Andersson

Also nach dem ich die PK gesehen habe, glaube ich Fiel hätte gerne zur Halbzeit die halbe Mannschaft ausgewechselt - und das wohl auch zurecht.

Die Frage die sich Fiel jetzt so langsam stellen muss ist doch, können die Spieler nicht - oder wollen die Spieler nicht.

Der Trainer hat ein Aufbauspiel ausgegeben, dass auf Kurzpässe und viel Bewegung setzt. Räume für den Mitspieler reißen und sich vom Gegenspieler lösen um den Ball zu bekommen. Aber seit Wochen wird das mittelmäßig bis gar nicht umgesetzt. Das hat zur Konsequenz, dass wir immer wieder einfache Gegentore fangen. Die Frage ist haben die Spieler Angst den Ball zu kriegen oder keinen Bock zu ackern und sich aufzureiben damit Uzun die Lorbeeren einheimst. Das muss Fiel hinkriegen oder er kann seine Spielphilosophie begraben.

An Hofmann hat man gestern sehr gut gesehen was aktuell fehlt. Dem ist vorne vieles auch nicht gelungen, aber er ist gelaufen und hat sich in Zweikämpfe gebracht - vorallem auch in der Rückwärtsbewegung bis auf die eigene Grundlinie . Das gab es von Okunuki und Goller in der Hinrunde, aktuell sieht man das kaum noch.

Man konnte gestern in Halbzeit zwei sehen, dass Lautern ein echtes Problem hat, wenn mit Bewegung und zügigem Passspiel oder mit schnellem Flügelspiel agiert wird nur haben wir beides gestern lediglich angedeutet und nicht konsequent umgesetzt.

Noch ein Wort zu den Fanprotesten. Ja die nerven mich auch aber bitte hört auf diese als Ausrede zu benutzen.
Und ja das ist für die Profis scheiße, die Muskeln werden kalt, die Konzentration geht Flöten alles mist - aber das gilt für ALLE. Und wenn nach der Unterbrechung immer die Anderen besser zurück kommen sagt das eben auch was aus.
Man könnte den Eindruck gewinnen der Club will nicht ins Aufstiegsrennen eingreifen. Nach 3 inspirationslosen Unentschieden am Stück gegen mehr als machbare Gegner steht man im Niemansland der Tabelle. 6 Punkte mehr und man wäre am HSV dran.

Gürleyen hat wiederholt gezeigt dass er nicht in das Spiel von Fiel passt. Die offensive 3er Reihe hat sich auch zu selten gezeigt.

•     •     •

-hinterpfalz-
Vorne weg ich habe das Spiel nicht gesehen aber es liest sich nach den gleichen Problemen der letzten Wochen. Die Abwehr ist die ganze Saison schon über ein Problem und ich bezweifle das sich dies auch noch ändern wird. Man könnte noch auf Schindler hoffen aber wer weiß wie er nach zwei Verletzungen und gefühlt zwei Jahren Pause wieder kommen wird.
Offensiv wird der Einfluss von Okunuki meiner Meinung nach unterschätzt. Wenn dieser eindlich wieder seine Form findet, muss nicht mehr alles über Uzun laufen. Das die rechte Seite auch die ganze Saison über noch keine Rolle gspielt hat, hilft natürlich nicht.

Hofmann hat mir in der Sommervorbereitung schon sehr gut gefallen und ohne seine Verletzung wäre er bestimmt auch schon früher zur 1. Mannschaft gestoßen. Jeltsch liest sich auch sehr postiv, gut das auch in den nächsten Jahre gute Talente nachrücken.

•     •     •

Hier regiert der FCN!!! | Bei uns sind alle Gegner, immer an der Leine - GÖTTINGEN 05
https://www.instagram.com/reel/C3iRv0rM55K/?igsh=M2JraXVvd2VzbDYz

Richtig tollen Sportsmann haben die Lauterer da im Team. Kann froh sein, dass er nicht mit rot fliegt und provoziert dann auch noch unseren Arzt.

Warum der VAR da nicht eingreift, muss mir auch mal einer erklären.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.