Sun, Feb 25, 2024
Eintracht Frankfurt
Forum E. Frankfurt
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Frankfurt   VfL Wolfsburg
Dino Toppmöller D. Toppmöller Manager N. Kovac Niko Kovac
€240.85m Total market value €226.20m
24.2 ø age 25.1
Willian Pacho W. Pacho Most valuable player L. Majer Lovro Majer

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg

Feb 23, 2024 - 10:53 PM hours
Zitat von SGEForever76


Tuta sah für mich auf der Position sogar besser aus als in der Innenverteidigung.



Nein finde ich nicht, wenn du darauf anspielst das er mal keinen kapitalen Bock hatte der zu einem Gegentor geführt hat, ja wunderbar wenn das Tutas und unser Anspruch ist dann Guten Nacht. Wie die Spiele davor Licht und Schatten.

Zitat von SGEForever76


Außerdem lief mal was über die zentralen Mittelfeldspieler. Die waren ja gegen USG irgendwie untergetaucht. Hätte ich die ZMs gegen USG bewerten müssen, hätten die von mir eine 6 für Arbeitsverweigerung erhalten. Jetzt ging wenigstens mal was durch die Mitte.



Um eine verbesserte Leistung zu zeigen im Vergleich zu dem Spiel gegen Gilloise ( oder wie die heißen ) bedarf es nicht viel, das war einfach so unterirdisch das spottet jeder Beschreibung. Besonders eklatant fand ich aber den Unterschied zwischen dem Nkounkou vom Sonntag und dem gegen Gilloise, da hätte ich den die komplette Zeit auf dem Platz Ohrfeigen können für diese unfassbare Nichtleistung. Und gestern? Gestern wird er eingewechselt und nimmt mit Bahoya mal kurz die Wolfsburger rechte Seite auseinander. Solche Leistungsschwankungen sind bei jungen Spielern normal aber nix für mein Gemüt in der Fastenzeit schief

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
Sehr guter und zutreffender Punkt!

Genau das isses nun mal und damit müssen wir ALLE vom Fan bis zum Trainer mit leben; diese vielen jungen Spieler haben verdammt viel Potenzial, aber zeigen es nicht konstant und fallen meistens von einem Extrem ins Andere.

War aber auch beispielsweise zu Beginn und einige Saisons bei einem Filip Kostic in der Liga so und erst bei uns und im "höheren" Alter entwickelte er eine sehr große Konstanz in seinen Leistungen.

Nicht jeder wird ein neuer Kostic, aber dass die meisten mehr als ein halbes Jahr brauchen in einer neuen Liga ist nun auch nicht verwunderlich.
Zitat von eagle1978

Sehr guter und zutreffender Punkt!

Genau das isses nun mal und damit müssen wir ALLE vom Fan bis zum Trainer mit leben; diese vielen jungen Spieler haben verdammt viel Potenzial, aber zeigen es nicht konstant und fallen meistens von einem Extrem ins Andere.

War aber auch beispielsweise zu Beginn und einige Saisons bei einem Filip Kostic in der Liga so und erst bei uns und im "höheren" Alter entwickelte er eine sehr große Konstanz in seinen Leistungen.

Nicht jeder wird ein neuer Kostic, aber dass die meisten mehr als ein halbes Jahr brauchen in einer neuen Liga ist nun auch nicht verwunderlich.


Ergänzend noch: Man darf auch nicht unterschätzen das wir ne ganze Reihe an Spielern haben die 20-23 sind und nicht nur das erste mal auf Bundesliganiveau spielen, sondern das auch noch teilweise in tragender Verantwortung tun.

Chaibi, Larsson, Pacho, Ebimbe, Knauff und jetzt Ekitike. Alles ganz junge Spieler die hier den Laden schmeißen müssen weil von den erfahrenen Spielern die regelmäßig spielen Koch und, bis zur Winterpause, Skhiri die einzigen sind die nicht selber mit Formschwankungen und sich selbst zu kämpfen haben.

So ist das natürlich auch nicht gedacht. Normalerweise will man ja ein Gerüst aus gestandenen Spielern auf dem Platz wo sich die jungen dran aufrichten. Das Gerüst bestand am Sonntag aus Koch und Max.
This contribution was last edited by KlukShicer2000 on Feb 26, 2024 at 11:08 PM hours
Wir hatten an den meisten Wochenenden mit Trapp, Koch, Tuta, Skhiri und Götze 5 erfahrene Spieler auf dem Feld. Dazu Marmoush und Ebimbe oder Knauff, die alle jeweils keine Neulinge und nicht blutjung sind. Buta ist auch kein 20 jähriges Talent.

Ich sehe das Argument nicht so eindeutig, vor allem da man jetzt eben seit Sommer Zeit hatte um sich zu entwickeln. Wenn man sehen würde, dass es besser wird, würden die meisten Leute beruhigter zuschauen. Man hat aber eher das Gefühl des Stillstandes oder Rückschritts und man muss nur die Analysen hören, sehen und lesen, dass ganz Deutschland an unserer Stabilität auf Platz 6 die Schwäche der Bundesliga aufzeigt.
Zitat von Bembelprophet

Wir hatten an den meisten Wochenenden mit Trapp, Koch, Tuta, Skhiri und Götze 5 erfahrene Spieler auf dem Feld. Dazu Marmoush und Ebimbe oder Knauff, die alle jeweils keine Neulinge und nicht blutjung sind. Buta ist auch kein 20 jähriges Talent.

Ich sehe das Argument nicht so eindeutig, vor allem da man jetzt eben seit Sommer Zeit hatte um sich zu entwickeln. Wenn man sehen würde, dass es besser wird, würden die meisten Leute beruhigter zuschauen. Man hat aber eher das Gefühl des Stillstandes oder Rückschritts und man muss nur die Analysen hören, sehen und lesen, dass ganz Deutschland an unserer Stabilität auf Platz 6 die Schwäche der Bundesliga aufzeigt.


Ja du hast recht. Aber von den fünf erfahrenen die du aufzählst sind Trapp, Tuta und Götze doch schon die gesamte Saison mit sich selbst beschäftigt und alles andere als konstant. Götze und Tuta saßen teilweise aus Leistungsgründen auf der Bank.

Ebimbe und Kanuff auch zwischen großartig und Kreisklasse unterwegs teilweise. Was ich den beiden aber nicht vorhalten würde.

Und Marmoush ist ein toller Spieler mit super Mentalität. Der hat meine Erwartungen um Längen übertroffen. Aber ich sehe den eher so wie einen Kostic. Die kennen beide nur eine Richtung, mit Power und Willen nach vorne. Sind/waren super wichtig für unsere Mannschafft. Aber das sind, auch Positionsbedingt, keine Spieler die ein Spiel wirklich lenken, andere anleiten und Entscheidungen treffen. (alleine merken wann man innerhalb der Taktik ein bischen was verändert. Das Tempo wechselt, ein ticken früher presst, ein bischen mehr durch die Mitte geht, den Ball mal einfach nur konsequent klärt usw.)

Ich glaube insgesamt hat man sich ein bischen verschätzt was ein Götze oder auch Hasebe und Rode für einen Impact auf die Mannschafft haben werden dieses Jahr. (unterschiedliche Gründe, keine Vorwürfe oder Schuldzuweiseungen an die Spieler) Eigentlich ist es nur Koch (und Marmoush auf seine Art) der seine beiden Nebenleute konstant eine Klasse besser macht wenn er auf dem Feld steht.

(ich paste das mal rüber in den Kaderplanungsthread weil das da eher hinpasst...)
This contribution was last edited by KlukShicer2000 on Feb 27, 2024 at 7:51 AM hours
Zitat von KlukShicer2000
Zitat von eagle1978

Sehr guter und zutreffender Punkt!

Genau das isses nun mal und damit müssen wir ALLE vom Fan bis zum Trainer mit leben; diese vielen jungen Spieler haben verdammt viel Potenzial, aber zeigen es nicht konstant und fallen meistens von einem Extrem ins Andere.

War aber auch beispielsweise zu Beginn und einige Saisons bei einem Filip Kostic in der Liga so und erst bei uns und im "höheren" Alter entwickelte er eine sehr große Konstanz in seinen Leistungen.

Nicht jeder wird ein neuer Kostic, aber dass die meisten mehr als ein halbes Jahr brauchen in einer neuen Liga ist nun auch nicht verwunderlich.


Ergänzend noch: Man darf auch nicht unterschätzen das wir ne ganze Reihe an Spielern haben die 20-23 sind und nicht nur das erste mal auf Bundesliganiveau spielen, sondern das auch noch teilweise in tragender Verantwortung tun.

Chaibi, Larsson, Pacho, Ebimbe, Knauff und jetzt Ekitike. Alles ganz junge Spieler die hier den Laden schmeißen müssen weil von den erfahrenen Spielern die regelmäßig spielen Koch und, bis zur Winterpause, Skhiri die einzigen sind die nicht selber mit Formschwankungen und sich selbst zu kämpfen haben.

So ist das natürlich auch nicht gedacht. Normalerweise will man ja ein Gerüst aus gestandenen Spielern auf dem Platz wo sich die jungen dran aufrichten. Das Gerüst bestand am Sonntag aus Koch und Max.



Buta ist also dann ein halbes Jahr zu jung um als gestandener Spieler zu gelten?
Tuta, der die EL gewonnen hat und seit je her bei uns Stammspieler ist, zählt da dann auch nicht rein? Der hat doch bereits jetzt mehr gewonnen und international erlebt als ein Koch.

Wir haben viele junge Spieler, ja! Und das ist auch genau der richtige und einzige Weg, wenn die SGE irgendwann mal in die Sphären eines BVB und Co. aufsteigen will.

Du erreichst mit Transfers von Spielern wie Götze, Trapp und Co. nicht den nötigen Schritt nach oben, denn dafür braucht es in der Fussballwelt Geld. Diese Spieler mögen kurzfristig eine Lösung darstellen, aber langfristig baut man mit solchen Spielern nichts auf - schon gar kein Kapital.
Kommt das nicht von Außen ist der einzige Weg das handeln von Spielern. Nur so lässt sich ein Gewinn erwirtschaften, der aus dem planbaren Bereich hinaus wächst und genau das geschieht die letzten Jahre seit Bobic. Krösche hat dies nochmal ein Level angehoben und bricht mit der Vorstellung eines Grundgerüsts.
Mit Grundgerüst waren wir die letzten Jahre aber innerhalb der Liga nicht erfolgreicher, demnach scheint das aktuelle Konstrukt nicht minder gut zu funktionieren.

Wir sind inzwischen auch eine Art beweis, dass es nicht zwingend diese angebliche "Erfahrung" braucht um sportlich eine gute Rolle zu spielen.
Die aktuelle Saison (insbesondere Pokal und CL) kann man einfach mal als Paradebeispiel sehen, dass man sich nicht jedes Jahr gegen Teams auf Augenhöhe souverän durchsetzen kann. Irgendwann verliert jede Mannschaft mal, auch wenn man zu den Favoriten des Wettbewerbs (auf dem Papier) gezählt hat.

Daher ist das was geschieht notwendig und richtig.
Nichts im Leben funktioniert immer Reibungslos, daher wird auch nicht jedes Jahr ein Spieler ala Kolo Muani für solche Summen entstehen und wechseln.
So wird auch nicht jedes Jahr jeder Top Spieler der Vorsaison gehen - trotz alle dem geht es nicht anders.
Mit einer konservativen und risikolosen Denkweise wirst du keine entsprechende Entwicklung nehmen. Da muss man Risiken und Chancen gegeneinander abwägen und auch mal alles in den Ring werfen.

Das macht die SGE aktuell, indem man wirklich nur noch Spieler u22 kauft für Summen, die quasi jedes mal ein Top10 Transfer für uns sind. Und früher oder später trägt man die Früchte dieser Arbeit - wenn auch erstmal nur in finanzieller Form.

Da hier wohl so gut wie niemand eine Firma oder einen Investor haben will, wird das die vermutlich sinnigste Geldbeschaffungsmaßnahme sein, die von Seiten der SGE betrieben werden kann.
Und mit Geld kommt sportlicher Erfolg - so funktioniert die Fussballwelt leider.
@AlwaysHere

Ich zweifel nicht den Weg mit Jungen Spielern grundsätzich an. Ich gebe dir volkommen recht das er Notwendig und sportlich wie finanziell sinvoll ist.

Das ist aber nur die Strategische Seite.

Du erwähnst Tuta. Ich persönlich mag Tuta. Fände es falsch ihn ohne not im Sommer zuverkaufen. Tatsache ist aber das er trotz seines werdegangs keiner ist der in Krisen hier die Mannschafft mitzieht. Der kriegt heute genau so (oder vielleicht sogar mehr) die Flatter wenn es Druck gibt wie vor zwei Jahren. Bestes Beispiel als er dem Trapper ne Schelle gibt. Er sitz fast jede Saison Phasenweise aus Leistungsgründen der Bank. Aber leider nicht weil die Konkurrenz ihn überholt.

Es gibt ja genug Gründe warum dieses Konzept der Korsettstange mit "gestandenen" Spielern existiert. Du brauchst nur nach leverkusen gucken wo Xhaka und Hofmann genau diese Rollen einnehmen.

Das man von der Fussballerischen Qualität wahrscheinlich keinen Spieler dieser Kategorie nach Frankfurt bekommt ist klar. Aber es geht vornehmlich um Mentalität, Erfahrung, KONSTANZ und Autorität. Und das kriegen wir zur Zeit einfach nicht auf den Platz. (Buchstäblich wegen Verletzungen etc. und weil die entsprechenden Spieler mit sich selbst beschäftigt sind..)
This contribution was last edited by KlukShicer2000 on Feb 27, 2024 at 8:25 AM hours
Zitat von KlukShicer2000
@AlwaysHere

Ich zweifel nicht den Weg mit Jungen Spielern grundsätzich an. Ich gebe dir volkommen recht das er Notwendig und sportlich wie finanziell sinvoll ist.

Das ist aber nur die Strategische Seite.

Du erwähnst Tuta. Ich persönlich mag Tuta. Fände es falsch ihn ohne not im Sommer zuverkaufen. Tatsache ist aber das er trotz seines werdegangs keiner ist der in Krisen hier die Mannschafft mitzieht. Der kriegt heute genau so (oder vielleicht sogar mehr) die Flatter wenn es Druck gibt wie vor zwei Jahren. Bestes Beispiel als er dem Trapper ne Schelle gibt. Er sitz fast jede Saison Phasenweise aus Leistungsgründen der Bank. Aber leider nicht weil die Konkurrenz ihn überholt.

Es gibt ja genug Gründe warum dieses Konzept der Korsettstange mit "gestandenen" Spielern existiert. Du brauchst nur nach leverkusen gucken wo Xhaka und Hofmann genau diese Rollen einnehmen.

Das man von der Fussballerischen Qualität wahrscheinlich keinen Spieler dieser Kategorie nach Frankfurt bekommt ist klar. Aber es geht vornehmlich um Mentalität, Erfahrung und Autorität. Und das kriegen wir zur Zeit einfach nicht auf den Platz. (Buchstäblich wegen Verletzungen etc. und weil die entsprechenden Spieler mit sich selbst beschäftigt sind..)



Ich bin da grundsätzlich deiner Meinung, jedoch ziehen auch unsere älteren Spieler die jüngeren auf dem Feld nicht mit. Daher greift das Argument man braucht ein erfahrenes Grundgerüst nicht.
Einzig Marmoush stachelt die Fans und die Mannschaft an, vielleicht noch ein Ebimbe oder Rode.
Ein Koch, Trapp, Götze, Skhiri und Hasebe sind da ebenfalls keine Hilfe.

In Leverkusen gibt es dazu jedoch auch ein paar mehr temperamentvolle Spieler, die dem auch dienlich sind.
Mir fehlt einfach die Frustration oder den Ergeiz nach Ballverlust oder ähnliche.
Einfach mal sehen zu können, dass der Spieler sich ärgert ohne nur zu meckern, das wäre Mal was.
Eine Reaktion in Leistung, nicht nur Kopf hängen lassen. Dazu benötigtes jedoch kein Alter, sondern Mentalität.
@AlwaysHere

Ich glaube wir meinen beide in etwa das selbe. Der Punkt ist ja das wir ein par Elemente vermissen, die gerade kaum einer auf den Platz bringt. Ich hab das in dem Post den ich in den Kaderplanungsthred kopiert habe vorhin noch näher ausgeführt. Auch Marmoush wird da erwähnt.

Am ende ist es nicht so wichtig ob der Spielöer jung oder alt ist. Ist richtig.

Ich erwarte da aber noch andere Sachen als einfach nur angepi**t zu sein. (Das hat Ebimbe ja durchaus im Repertoire.) Da wäre zum Beispiel zu erkennen wann man den Ball auch mal von hinten rausprügelt, und das dann jedem auch so zu kommunizieren. Egal ob verbal oder durch vorleben. Das ist auch eine Erfahrungssache, genau so wie Druckresistenz. Und das so sachen die kann man auch durch Erfahrung bekommen. Deshalb ist das bei mir ein Faktor. (aber keine Grundvorrausssetzung das ist natürlich richtig.)
This contribution was last edited by KlukShicer2000 on Feb 27, 2024 at 9:07 AM hours
Das Problem ist doch, dass aktuell keiner seriös beurteilen kann, ob es der Mannschaft wirklich an Führung fehlt, ob viele noch zu unerfahren sind, zu viele Spieler unter Ihrer Form spielen oder ob das Gefüge nicht passt und die Spieler oft nicht genau wissen was sie machen sollen bzw. was Toppmöller von Ihnen will.

Es ist alles für sich genommen plausibel und vielleicht liegt es ein bisschen an allem zusammen. Aus meiner Sicht wäre es wichtig, dass Toppmöller jetzt mal ein Grundgerüst findet inkl. einer erst mal einheitlichen taktischen Ausrichtung, etwas vom Ballbesitzmantra aufgibt und man versucht in dieser wilden Gemengelage Variablen zu eliminieren.

Man hat vielleicht auch einfach zu schnell zu viel gewollt. Neues Team, neue DNA, neue Spielweise und dann vermeintlich lauter Spitzenverstärkungen im Winter von denen eine sich verletzt und der Rest seit Monaten kein Spiel oder sogar Training auf Profiniveau mehr gemacht hat.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.