Sat, Mar 8, 2014
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   SV Werder Bremen
Gertjan Verbeek G. Verbeek Manager R. Dutt Robin Dutt
€36.28m Total market value €97.60m
25.8 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

24.Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV WERDER BREMEN

Mar 7, 2014 - 10:56 AM hours
Quote from Filigrantaktiker:
Quote from paradox1201:
.... stellen uns als schlechteste Mannschaft der Liga hin.


auch wenn manche euphorisiert sind weil der klassenerhalt nun doch real ist, bin ich trotzdem ähnlicher ansicht wie die nürnberger. sogar die braunschweiger spielen meiner ansicht nach einen strukturierteren fussball als werder.

der hsv, als auch der club zeigten mAn die bessere spielanlage. klar, hat das jetzt zweimal geklappt aber vom jetzigen fussball zu einer kategorie hin wie es andere mittelfeldvereine wie bspw hoffenheim zeigen, sind einfach welten.

für mich ist das alles trotz der beiden siege ein rückschritt in der entwicklung des teams.


Einen Rückschritt kann ich nicht erkennen ... wir spielen einfach zur Zeit genau das, was den meisten Spielern auch liegt. Wir sehen doch seit Jahren, dass der Spielaufbau immer schlechter wird und dass wir gegen Pressing und Konter unglaublich anfällig wurden, weil unser Mittelfeld immer sofort überspielt wurde - genau deswegen spielen wir ja jetzt auch immer den langen Ball. Dutt hat der Mannschaft beigebracht sicher zu stehen und das obwohl nicht immer 10 Spieler hinter den Ball stehen, da kann man sich inzwischen auch mal wieder erlauben mit 2 Stürmern + Hunt die Mitte in erster Linie nur zuzustellen. Dazu kommt noch der enorme Aufwand, den die Spieler bereit sind zu gehen. Beides sind für mich ideale Voraussetzungen um nach vorne die riskanten Bälle zu spielen, denn unsere großen Stürmer können Bälle behaupten, Hunt kann ihn auch mal halten und der Rest erkämpft hinten die Bälle. Die Meisten da unten werden grün vor Neid wegen unserer derzeit sicheren Abwehr. Wobei man ja dazu sagen muss, dass wir im Gegensatz zur Raute beim 4-5-1 eigentlich auch sehr strukturiert und teilweise auch durchaus attraktiv spielen.

Nach derzeitigen Stand hat sich die Mannschaft für mich in der Abwehr sehr stark entwickelt (einzelne Rückfälle lassen da den Fortschritt kleiner erscheinen als er wirklich ist), taktisch ist da ebenfalls Intelligenz dazu gekommen (Systemwechsel waren unter Schaaf in meiner Erinnerung während eines Spiels selten wirksam), erfolgreicher ist sie noch nicht (wobei da auch nur noch 7 Punkte fehlen, um das zu schaffen) und offensiv hat sie sich verschlechtert. Das alles stimmt mich eigentlich bisher ziemlich positiv. Bei optimalen Verlauf der nächsten beiden Spiele, wird man hoffentlich unter Dutt auch wieder vermehrt junge Spieler sehen dürfen, denn er hat es leider noch nicht geschafft einen "nobody" zum Stammspieler zu machen - Kobylanski ist der Spieler, der bisher am meisten gefördert wurde, Spieler wie Kroos waren aber auch schon unter Schaaf bekannt. Das ist er uns leider noch schuldig geblieben.
Quote from Filigrantaktiker:
Quote from paradox1201:
.... stellen uns als schlechteste Mannschaft der Liga hin.


auch wenn manche euphorisiert sind weil der klassenerhalt nun doch real ist, bin ich trotzdem ähnlicher ansicht wie die nürnberger. sogar die braunschweiger spielen meiner ansicht nach einen strukturierteren fussball als werder.

der hsv, als auch der club zeigten mAn die bessere spielanlage. klar, hat das jetzt zweimal geklappt aber vom jetzigen fussball zu einer kategorie hin wie es andere mittelfeldvereine wie bspw hoffenheim zeigen, sind einfach welten.

für mich ist das alles trotz der beiden siege ein rückschritt in der entwicklung des teams.


Frag mich, wo der HSV eine gute Spielanlage haben soll... Einen Rückschritt sehe ich auf keinen Fall, andere Clubs (VfB, HSV) wären sehr glücklich, wenn sie einen Weg finden würden, einfach nur Punkte zu sammeln. Denke kaum, dass ein Verein mit diesem Anspruch mit tollem Fußball gerne den Weg in die zweite Liga antreten möchte.
Quote from Filigrantaktiker:
Quote from paradox1201:
.... stellen uns als schlechteste Mannschaft der Liga hin.


auch wenn manche euphorisiert sind weil der klassenerhalt nun doch real ist, bin ich trotzdem ähnlicher ansicht wie die nürnberger. sogar die braunschweiger spielen meiner ansicht nach einen strukturierteren fussball als werder.

der hsv, als auch der club zeigten mAn die bessere spielanlage. klar, hat das jetzt zweimal geklappt aber vom jetzigen fussball zu einer kategorie hin wie es andere mittelfeldvereine wie bspw hoffenheim zeigen, sind einfach welten.

für mich ist das alles trotz der beiden siege ein rückschritt in der entwicklung des teams.


Ich gebe Dir Recht!

Aktuell schaffen wir es mit einem riesigen Aufwand, und gegen ebenfalls abstiegsbedrohte Teams mit einer Mauertaktik zu punkten. Das geht nur kurzfristig, mittelfristig brauchst Du auch wieder spielerische Mittel!
Quote from Fussballdoktor:
Frag mich, wo der HSV eine gute Spielanlage haben soll...

Da bin ich allerdings mit @Filigrantechniker einer Meinung. Unser Spielaufbau ist nach wie vor eine Katastrophe und im 100ten Nordderby war uns diesbezüglich der HSV auch deutlich überlegen. Das geht (auch mit dem vorhandenen Personal!) deutlich besser und ist letztendlich Dutt anzulasten.

•     •     •

"Fußball ist eine von Raufbolden gespielte Gentleman-Sportart, und Rugby ist eine von Gentlemen gespielte Raufbold-Sportart"
Quote from WattpetterohneWatt:
Quote from Fussballdoktor:
Frag mich, wo der HSV eine gute Spielanlage haben soll...

Da bin ich allerdings mit @Filigrantechniker einer Meinung. Unser Spielaufbau ist nach wie vor eine Katastrophe und im 100ten Nordderby war uns diesbezüglich der HSV auch deutlich überlegen. Das geht (auch mit dem vorhandenen Personal!) deutlich besser und ist letztendlich Dutt anzulasten.


Mal mitbekommen, dass wir kein Spiel aufbauen wollen? Es geht nicht um schön spielen, Kurzpassspiel und was weiß ich. Der Gegner kann bis zum 16er kommen und dort ist Schluss, dann steht den ihre komplette Mannschaft in unserer Hälfte, es gibt einen langen Pass nach vorn und dort sind dann unsere beiden Stürmer + Hunt und Junu/Obraniak gefordert zu kontern oder weit vorn im gegnerischen Raum ein Spiel aufzubauen ohne auf die Hilfe von Hinten zu hoffen, da diese dort bleiben um Konter von den Gegnern aufzufangen. Diese Taktik funktioniert nur mit der "Doofheit" des Gegners, welche immer und immer wieder auf den selben Trick reinfallen, natürlich hat Werder dadurch eine sehr schlechte Passquote, lange Bälle werden nunmal öfter abgefangen, aber solange die Gegner darauf reinfallen und sich nicht überlegen wie sie anders zu Toren kommen könnten funktioniert das und Nürnberg sowie der HSV haben eben gedacht, dass sie gut genug sind um gegen so eine Taktik anzukommen, Werder hat aber gewonnen und das somit auch verdient.

Im übrigen, hat der HSV genau mit dieser Taktik gegen den BvB gewonnen, auch wenn der BvB an dem Tag sowieso schlecht war.

•     •     •

~ SV Werder Bremen ~

- FC Arsenal; 1. FC Kaiserslautern; Real Madrid -

- Phantoms Freiberg; New England Patriots; Dresden Monarchs -

Ich bin jetzt seit 1987 Fan von Werder. Habe schon viele Höhen und Tiefen miterlebt. Ich bin momentan jedoch der Meinung, dass mit dem aktuellen Kader nicht mehr möglich ist. Dutt arbeitet sozusagen nach dem Maximalprinzip. Lieber "hässlich" gewonnen, als schön verloren. Um offensiver spielen zu können, braucht man auch die Qualität und das Selbstvertrauen im Kader.
Werder schafft es jetzt auch mal einen Vorsprung über die Ziellinie zu bringen. Das ist in den vergangenen Spielzeiten nicht immer gelungen.
Ich war im Stadion und fand die Abwehrleistung überragend. Der Club ist regelrecht verzweifelt. Weiter so Werder!
Quote from WattpetterohneWatt:
Das geht (auch mit dem vorhandenen Personal!) deutlich besser und ist letztendlich Dutt anzulasten.


Das sehe ich eher anders. Es wäre absolut fatal von der funktionierenden, hässlichen und ertragreichen Spielweise überzugehen auf die Idee das Spiel zu machen - wir haben die Saison schon erlebt wo das endet...

Was Spielaufbau und Qualität betrifft, haben wir mit Obraniak jetzt natürlich einen Vorteil, trotzdem ist von Vorne gesehen nach Petersen / Santo - Hunt / Obraniak / Juno meiner Meinung nach keiner mehr veranlagt um ein Spiel aufzubauen!

Ich finde die Ausbeut, verglichen mit dem was da ist, absolut in Ordnung. Wichtiger wäre mir die nächsten Jahre den Umbruch voran zu treiben und sich von Kaderleichen zu trennen - schönen und ansehnlichen Fußball können wir uns die nächsten 2-3 Jahre abschminken fürchte ich.
Ganz egal auf welche Weise, wenn wir mit dieser Taktik weiter gewinnen, soll es mir recht sein.
Es kommt im Fußball sowieso nicht drauf an ob man schön spielt oder nicht.
Im Fußball zählt der Blick auf die Tabelle.
Und nach den letzten 2 Wochen kann man durchaus sagen, momentan macht die Mannschaft alles richtig weil : 1:0 und 2:0 gewonnen.
Das sind 6 Punkte in 2 Spielen.
Ich denke mehr braucht man darüber nicht mehr zu sagen :-)
This contribution was last edited by AndySVW on Mar 9, 2014 at 6:54 PM hours
Da frage ich mich auch ganz dezent was ihr euch eigentlich erwartet!
Quote from werderwien:
Quote from WattpetterohneWatt:
Das geht (auch mit dem vorhandenen Personal!) deutlich besser und ist letztendlich Dutt anzulasten.


Das sehe ich eher anders. Es wäre absolut fatal von der funktionierenden, hässlichen und ertragreichen Spielweise überzugehen auf die Idee das Spiel zu machen - wir haben die Saison schon erlebt wo das endet...

Was Spielaufbau und Qualität betrifft, haben wir mit Obraniak jetzt natürlich einen Vorteil, trotzdem ist von Vorne gesehen nach Petersen / Santo - Hunt / Obraniak / Juno meiner Meinung nach keiner mehr veranlagt um ein Spiel aufzubauen!

Ich finde die Ausbeut, verglichen mit dem was da ist, absolut in Ordnung. Wichtiger wäre mir die nächsten Jahre den Umbruch voran zu treiben und sich von Kaderleichen zu trennen - schönen und ansehnlichen Fußball können wir uns die nächsten 2-3 Jahre abschminken fürchte ich.


Ja klar, das es jetzt um die pure Existenz geht und es egal ist wie gepunktet wird, ist hier wohl jedem klar und recht!

Es geht aber auch um das danach!

Machen wir so weiter, wird sich aber leider auch nix verbessern oder entwickeln, das heißt auf Jahre Existenzkampf ohne Fußball.

Bis es dann schief geht!

So wie es auf dem Platz gerade ums Wesentliche geht, sollten aber auch einige mal ihre Romantik Brille absetzten, wenn es um die Zukunft von Werder geht, was die spielerische Entwicklung betrifft und die Vertragssituationen!

Wir haben keinen Spielraum mehr für Geschenke oder Freundschaftsdienste, das war die letzten Jahre teuer genug!

Damit muss Schluss sein!

So leid es einem um manche Spieler auch tun mag, wir können uns das nicht weiter erlauben!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.