Sun, Mar 17, 2024
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Eintracht Frankfurt
Edin Terzic E. Terzic Manager D. Toppmöller Dino Toppmöller
€463.70m Total market value €240.85m
25.7 ø age 24.2
Julian Brandt J. Brandt Most valuable player W. Pacho Willian Pacho

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

26. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt

Mar 15, 2024 - 12:55 PM hours
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von Matss

Zitat von EintrachtAdler87

Klar kann man über die rote Karte streiten, weil er zuerst den Ball spielt. Aber eine klare fehlentscheidung war es nicht!
In 99% der Fälle haben doch die Spieler die Intention den Ball zu spielen in solchen oder ähnlichen Situationen, wäre ja schlimm wenn nicht. Daher für mich kein Argument. Das hätte deutlich schlimmer für skhiri ausgehen können.
Problem ist doch die fehlende Linie der Schiedsrichter, heute so morgen wieder anders. Selbst an einem Spieltag hier rot dort keines.
Aber ich will euch in 2 Wochen hören, wenn upamecano genauso reinrauscht, z.b. in malen, spielt vorher ein wenig den Ball und malen hat danach z.b. doppelten knöchelbruch. Würdet ihr dann upamecano genauso verteidigen mit geht klar zum Ball?
Sonst spielst du immer mit Glück ein wenig den Ball und ansonsten gehst du rein wie roy keane und Walter frosch zusammen. Man hat ja schließlich ein wenig Ball gespielt


Ist am Ende auch was völlig anderes, wenn Skhiri mit offenen Bruch vom Feld geschleppt werden muss oder ganz normal weiterspielen kann. Dann entscheidet der Schiri auch anders. Aber es gab für deutlich heftigeres Einsteigen und mit Verletzung schon deutlich weniger und da wurde dann nicht mal der Ball gespielt.
Fußball ist ein Kontaktsport und da können Verletzungen passieren und es kann auch mal weh tun.
Wenn der Spieler aber klar den Ball spielt dann ist das niemals eine rote Karte.


Nach betrachten der Bilder im Re-live ist der gute Emre mit der (dunkel)gelben Karte gerade eben noch richtig bewertet worden. Wie bvbrockzz da noch nicht einmal ein Foul erkannt haben will, erschließt sich mir leider überhaupt nicht.


Ich habe gesagt, dass man darüber diskutieren kann, nicht, dass es definitiv kein Foul ist.
Denn mMn gibt es eben durchaus Argumente dafür. Die Attacke gilt ganz klar den Ball und er trifft auch zu 100% zuerst den Ball und mit dem eigentlich Grätschbein 0,0 den Gegner. Mit dem berühmten Nachziehbein dann den Gegner am Fuß, aber auch am Schuh und eben nicht auf Knöchelhöhe über drüber.
Deswegen ist eine Rote Karte für mich vollkommen absurd und völlig aus der Diskussion und auch für eine gelbe Karte sehe ich wenig Argumente, wenn man so klar den Ball spielt. Bobic war ja gestern im Kommentar auch soweit, dass für ihn diskussionswürdig ist, ob man das überhaupt pfeifen muss.
Es gibt definitiv Ligen und Schiedsrichter, da wäre hier die Pfeife komplett stumm geblieben und ich hätte es verstehen können.
Gegen Frankfurt spielen zu müssen, löst bei mir immer Bauchschmerzen aus. Die SGE ist für mich ein sehr unangenehmer Gegner, umso mehr hat mich überrascht, als der Kommentator meinte, dass wir zumindest Zuhause selten geschlagen werden. In meiner Erinnerung sind die Spiele oft sehr knapp und werden erst in der Schlussphase entschieden. Nachdem Leipzig sich in der Tabelle an uns vorbeigeschoben hat, waren wir in der Pflicht nachzulegen und die 3 Punkte zu holen.

Obwohl wir gut ins Spiel gekommen sind, hat Frankfurt das erste Tor geschossen. Es war mal wieder ein individueller Fehler und dann auch noch ein Stück weit Pech, weil der erste Schuss zwar abgewehrt werden konnte, aber der Ball dann beim freistehenden Götze gelandet ist. Es ist genau das passiert, was auf gar keinen Fall passieren durfte. Frankfurt ist in Führung gegangen und die Statistik sagt, dass Frankfurt Spiele nicht mehr hergibt, wenn sie in Führung liegen. Der letzte Gegner, der ein Spiel gegen die SGE drehen konnte, war der BVB.

Nach dem Gegentreffer hatte ich schon die Befürchtung, dass wir in uns zusammenfallen und das restliche Spiel ein Krampf wird. Ich wurde aber positiv überrascht. Wir haben weiter attackiert und Frankfurt die meiste Zeit in die eigene Hälfte gedrängt. Das Tor von Adeyemi war dann sehr gut herausgespielt von Malen. Aber auch Adeyemi stand eben genau da, wo man als Stürmer stehen muss. Es ist irgendwie auch bezeichnend, dass Adeyemi dort stand und nicht Füllkrug. Er hat den Ball eiskalt ins Tor geschoben. Sah einfach aus, muss man aber auch erstmal machen. Gibt genug Beispiele, in denen Stürmer so eine Situation vergeigt haben.

Insgesamt war es eines unserer besseren Spiele, weil wir es geschafft haben den Druck fast durchgehend aufrechtzuerhalten. Trotzdem hat es bis kurz vor Schluss gedauert, bis wir endlich in Führung gegangen sind. Der Flugkopfball von Hummels war allererste Klasse. Es freut mich sehr, dass er so einen wichtigen Treffer vor der Süd machen konnte.

Was danach aber noch passieren sollte, war absolut irre. Erst wird Can mit rot vom Platz gestellt, nur damit die Entscheidung zurückggenommen wird und eben jener Can ein paar Augenblicke später einen Elfmeter verwandelt und den Sieg damit zementiert.

Die rote Karte war eine entscheidende Situation. Beim Stand von 2:1 hätte ich den Frankfurtern zugetraut, mit einem Mann mehr, nochmal richtig Druck zu machen und noch ein Tor zu schießen. Ich hätte nie damit gerechnet, dass sie zurückgenommen wird. In der Wiederholung sieht man aber, dass Emre eindeutig erst den Ball spielt und dann den Gegenspieler trifft. Meiner Meinung nach keine rote Karte, aber besonders in der realen Geschwindigkeit kann man es anders wahrnehmen. Für uns war es sehr gut, dass der Schiri sich die Szene nochmal angeguckt hat.
Der Elfmeter ist für mich ebenfalls die richtige Entscheidung gewesen. JBG wird auf der Linie auf den Fuß getreten, wodurch er zu Fall kommt. Trotzdem verstehe ich total, wenn man sich als Frankfurter hier über den Schiedsrichter aufregt. Es waren zwei Entscheidungen, innerhalb kurzer Zeit, von denen der BVB sehr profitiert hat und über die man aus unterschiedlichen Gründen diskutieren kann.

Unterm Strich bleibt es für mich aber ein verdienter Sieg. So konnten wir noch einmal den Kopf aus der Schlinge ziehen, bevor jetzt die richtig harten Gegner kommen. Psychologisch wird es wahrscheinlich kein Vorteil sein, dass man sich als nächstes die jährliche Klatsche in München abholen darf, bevor man dann gegen Stuttgart, Gladbach, Leverkusen und Leipzig ran muss. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass man schon am nächsten Spieltag hinter Leipzig zurückfällt und man dann gegen diese schweren Gegner punkten muss, damit man im direkten Duell mit Leipzig noch in Schlagdistanz ist.

Die lezten Spiele haben zumindest so etwas wie eine kleine Hoffnung geschaffen, dass wir die CL erreichen können. Sancho kommt immer besser in Form (und wird hoffentlich nicht länger ausfallen), Adeyemi schießt wieder Tore, Malen ist in Bestform, Nmecha ist wieder da. Vielleicht gelingt es uns erneut, unsere stärkste Phase zum Ende einer Saison zu haben.
Bor. Dortmund Player Ratings - Bor. Dortmund
2.0A. Meyer
5.0N. Schlotterbeck
2.5M. Hummels
4.0I. Maatsen
3.5M. Wolf
4.0Emre Can
3.5F. Nmecha
5.5J. Brandt
4.0Marco Reus
3.5J. Bynoe-Gittens
4.5K. Adeyemi
2.0D. Malen
4.5N. Füllkrug
3.0Y. Moukoko

Zitat von Fubballgott

Zitat von Gustav_Glock

Also für mich war das ne ganz normale Gelbe Karte, kein dunkelgelb, kein Rot, einfach ne gelbe und fertig.

Viel schlimmer fand ich mal wieder die Wechsel von Terzic, der scheinbar eine andere Wahrnehmung hat als alle anderen auf diese planten.

Brandt und Füllkrug zur Halbzeit raus und Mouki und Gittens rein, aber naja es ist halt wie immer.

Jetzt geht es ans Eingemachte, die nächsten Wochen. Wir müssen mindestens Leipzig und Stuttgart schlagen, um eine Chance auf Platz 4 zu haben.



Zum ersten Punkt gebe ich dir vollkommen recht. Er spielt erst klar den Ball, trifft dann den gegner unglücklich mit dem zweiten Bein.
In England bin ich mir sicher, gibts hier keine Gelbe karte, aber das sei mal dahingestellt. In Deutschland is das ne Gelbe Karte und fertig.
Ob man beim 2:1 in der 85. min irgendwo an der Mittellinie da überhaupt mit soviel Risiko hingehen muss, steht auf einem anderen Blatt. Aber das ist eben Emre wie er leibt und lebt.

Kritik an den Wechseln von Terzic lasse ich grundsätzlich zu. Ich finde auch manchmal grausam wie da teilweise gewechselt wird. Aber wenn du schon Kritik äußerst dann bitte wenigstens richtig. Brandt zur HZ raus? Du weißt schon dass Jule gestern 85min gespielt hat? ugly
Zudem kam Mouki für Fülle (in der 75 grins), was zu dem Zeitpunkt völlig legitim war. Fand die Wechsel tatsächlich gestern alle in Ordnung. Ich hätte vllt. Marco draufgelassen anstatt Jule, aber dieser hat dann das 2:1 vorgelegt, also gibt ihm auch hier der Erfolg recht.


Keine Ahnung was an meiner Aussage falsch ist? Meiner Meinung nach hätte Brandt und Füllkrug zur Halbzeit hinaus gemusst, das ist nicht passiert und ja ich weiß das Brandt bis zur 85 gespielt hat. Also erstmal richtig lesen und dann urteilen.
This contribution was last edited by Gustav_Glock on Mar 18, 2024 at 8:28 AM hours
Zitat von SachMalChris

Es war mal wieder ein individueller Fehler und dann auch noch ein Stück weit Pech, weil der erste Schuss zwar abgewehrt werden konnte, aber der Ball dann beim freistehenden Götze gelandet ist.


Komische Definition von Pech. Unsere Spieler hätten Götze locker einholen können, hatten dazu aber irgendwie keine Lust und nur deswegen steht der da frei. Das hat mich mehr aufgeregt als der Fehler von Schlotterbeck.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von SachMalChris

Es war mal wieder ein individueller Fehler und dann auch noch ein Stück weit Pech, weil der erste Schuss zwar abgewehrt werden konnte, aber der Ball dann beim freistehenden Götze gelandet ist.


Komische Definition von Pech. Unsere Spieler hätten Götze locker einholen können, hatten dazu aber irgendwie keine Lust und nur deswegen steht der da frei. Das hat mich mehr aufgeregt als der Fehler von Schlotterbeck.


Pech meinte ich in dem Sinne, dass der Ball nicht ins Aus abgewehrt wurde, oder zumindest da hin wo kein Gegenspieler angelaufen kommt. Der Ball landet Götze genau vor den Füßen.
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von SachMalChris

Es war mal wieder ein individueller Fehler und dann auch noch ein Stück weit Pech, weil der erste Schuss zwar abgewehrt werden konnte, aber der Ball dann beim freistehenden Götze gelandet ist.


Komische Definition von Pech. Unsere Spieler hätten Götze locker einholen können, hatten dazu aber irgendwie keine Lust und nur deswegen steht der da frei. Das hat mich mehr aufgeregt als der Fehler von Schlotterbeck.


Naja, beides ist wohl richtig. Unsere Spieler hätten durchaus mehr Willen zeigen können, an Görze dran zu bleiben. Genauso ist es aber auch Pech, dass der Ball da genau zu Götze geht. Dass der dann auch noch den Außenrist Schuss seines Lebens macht, naja geschenkt.
Zitat von Fussballl
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von SachMalChris

Es war mal wieder ein individueller Fehler und dann auch noch ein Stück weit Pech, weil der erste Schuss zwar abgewehrt werden konnte, aber der Ball dann beim freistehenden Götze gelandet ist.


Komische Definition von Pech. Unsere Spieler hätten Götze locker einholen können, hatten dazu aber irgendwie keine Lust und nur deswegen steht der da frei. Das hat mich mehr aufgeregt als der Fehler von Schlotterbeck.


Naja, beides ist wohl richtig. Unsere Spieler hätten durchaus mehr Willen zeigen können, an Görze dran zu bleiben. Genauso ist es aber auch Pech, dass der Ball da genau zu Götze geht. Dass der dann auch noch den Außenrist Schuss seines Lebens macht, naja geschenkt.


Wenn man Pech verhindern kann, ist es kein Pech, weil man dem Zufall selbstverschuldet in die Karten spielt. Generell gefällt mir nicht, wie wir hier gruppentaktisch rund um Schlotterbeck agieren, aber das war schon mit Akanji nicht anders. Der Spieler mit dem Mann wird nicht abgesichert, vom Spieler ohne Mann, was umso absurder ist, wenn dann im folgenden Laufduell keine Chance besteht und im Anschluss stellen alle die Arbeit ein, obwohl wir noch einen Torwart haben, der deutlich mehr Vertrauen verdient. Brandt ist im Gegenpressing jedenfalls noch zugeordnet, steht beim Abschluss dann aber erst im Mittelkreis und Can hätte auch locker den Weg zurück machen können, wenn er beim Schuss einfach durchlaufen würde, statt abzustoppen, nachdem er eigentlich bereits die meiste Arbeit im Zurücklaufen gemacht hat, aber die letzten Prozent liegen lässt, was ich am defensiven Ende bei ihm schwierig finde, weil er da im Grunde fehlerlos agieren sollte, angesichts seines Wertes im Ballbesitz. Ändert zwar nichts daran, dass Schlotterbeck nach längerer Zeit mal wieder ein fataler Fehler passiert, der ihm nicht passieren darf, aber der Fehler war gut korrigierbar, wenn 3 Stellschrauben es besser gemacht hätten. Wenn man 3 Chancen hat, um ein Tor nach Fehler noch zu verhindern, ist das kein Pech mehr.
Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von Matss

Zitat von EintrachtAdler87

Klar kann man über die rote Karte streiten, weil er zuerst den Ball spielt. Aber eine klare fehlentscheidung war es nicht!
In 99% der Fälle haben doch die Spieler die Intention den Ball zu spielen in solchen oder ähnlichen Situationen, wäre ja schlimm wenn nicht. Daher für mich kein Argument. Das hätte deutlich schlimmer für skhiri ausgehen können.
Problem ist doch die fehlende Linie der Schiedsrichter, heute so morgen wieder anders. Selbst an einem Spieltag hier rot dort keines.
Aber ich will euch in 2 Wochen hören, wenn upamecano genauso reinrauscht, z.b. in malen, spielt vorher ein wenig den Ball und malen hat danach z.b. doppelten knöchelbruch. Würdet ihr dann upamecano genauso verteidigen mit geht klar zum Ball?
Sonst spielst du immer mit Glück ein wenig den Ball und ansonsten gehst du rein wie roy keane und Walter frosch zusammen. Man hat ja schließlich ein wenig Ball gespielt


Ist am Ende auch was völlig anderes, wenn Skhiri mit offenen Bruch vom Feld geschleppt werden muss oder ganz normal weiterspielen kann. Dann entscheidet der Schiri auch anders. Aber es gab für deutlich heftigeres Einsteigen und mit Verletzung schon deutlich weniger und da wurde dann nicht mal der Ball gespielt.
Fußball ist ein Kontaktsport und da können Verletzungen passieren und es kann auch mal weh tun.
Wenn der Spieler aber klar den Ball spielt dann ist das niemals eine rote Karte.


Nach betrachten der Bilder im Re-live ist der gute Emre mit der (dunkel)gelben Karte gerade eben noch richtig bewertet worden. Wie bvbrockzz da noch nicht einmal ein Foul erkannt haben will, erschließt sich mir leider überhaupt nicht.


Ich habe gesagt, dass man darüber diskutieren kann, nicht, dass es definitiv kein Foul ist.
Denn mMn gibt es eben durchaus Argumente dafür. Die Attacke gilt ganz klar den Ball und er trifft auch zu 100% zuerst den Ball und mit dem eigentlich Grätschbein 0,0 den Gegner. Mit dem berühmten Nachziehbein dann den Gegner am Fuß, aber auch am Schuh und eben nicht auf Knöchelhöhe über drüber.
Deswegen ist eine Rote Karte für mich vollkommen absurd und völlig aus der Diskussion und auch für eine gelbe Karte sehe ich wenig Argumente, wenn man so klar den Ball spielt. Bobic war ja gestern im Kommentar auch soweit, dass für ihn diskussionswürdig ist, ob man das überhaupt pfeifen muss.
Es gibt definitiv Ligen und Schiedsrichter, da wäre hier die Pfeife komplett stumm geblieben und ich hätte es verstehen können.


Das ist ja wirklich immer das spannende am Fußball also ist diese Szene eine vollkommene Wahrnehmungsfrage.Das verstehe ich nicht. Es kann doch nicht sein dass das in England noch nicht mal ein foul wäre und hier sagt Emre wäre die gelbe Karte in Ordnung mit dem Argument der Schiedsrichter hätte ihm gesagt wenn er eine Millisekunde früher rein gegrätscht wäre wäre es rot gewesen.Also ich kann das nicht nachvollziehen .Wie gesagt für mich ist das überhartes Spiel und er ist mit Gelb sehr gut bedient aber damit ist auch gut.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick 5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

This contribution was last edited by Freischuetzbvb on Mar 18, 2024 at 9:16 AM hours
Zitat von BVBBC
Zitat von Fussballl

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von SachMalChris

Es war mal wieder ein individueller Fehler und dann auch noch ein Stück weit Pech, weil der erste Schuss zwar abgewehrt werden konnte, aber der Ball dann beim freistehenden Götze gelandet ist.


Komische Definition von Pech. Unsere Spieler hätten Götze locker einholen können, hatten dazu aber irgendwie keine Lust und nur deswegen steht der da frei. Das hat mich mehr aufgeregt als der Fehler von Schlotterbeck.


Naja, beides ist wohl richtig. Unsere Spieler hätten durchaus mehr Willen zeigen können, an Görze dran zu bleiben. Genauso ist es aber auch Pech, dass der Ball da genau zu Götze geht. Dass der dann auch noch den Außenrist Schuss seines Lebens macht, naja geschenkt.


Wenn man Pech verhindern kann, ist es kein Pech, weil man dem Zufall selbstverschuldet in die Karten spielt. Generell gefällt mir nicht, wie wir hier gruppentaktisch rund um Schlotterbeck agieren, aber das war schon mit Akanji nicht anders. Der Spieler mit dem Mann wird nicht abgesichert, vom Spieler ohne Mann, was umso absurder ist, wenn dann im folgenden Laufduell keine Chance besteht und im Anschluss stellen alle die Arbeit ein, obwohl wir noch einen Torwart haben, der deutlich mehr Vertrauen verdient. Brandt ist im Gegenpressing jedenfalls noch zugeordnet, steht beim Abschluss dann aber erst im Mittelkreis und Can hätte auch locker den Weg zurück machen können, wenn er beim Schuss einfach durchlaufen würde, statt abzustoppen, nachdem er eigentlich bereits die meiste Arbeit im Zurücklaufen gemacht hat, aber die letzten Prozent liegen lässt, was ich am defensiven Ende bei ihm schwierig finde, weil er da im Grunde fehlerlos agieren sollte, angesichts seines Wertes im Ballbesitz. Ändert zwar nichts daran, dass Schlotterbeck nach längerer Zeit mal wieder ein fataler Fehler passiert, der ihm nicht passieren darf, aber der Fehler war gut korrigierbar, wenn 3 Stellschrauben es besser gemacht hätten. Wenn man 3 Chancen hat, um ein Tor nach Fehler noch zu verhindern, ist das kein Pech mehr.


Dass es kein Pech mehr ist, wenn man es hätte verhindern können, sehe ich nicht so. Man kann auch Unvermögen UND Pech haben.

Bei der Kritik bin ich aber bei dir.
Ich denk, so ganz ohne Vereinsbrille kann man die Szene mit der roten Karte gegen Can nicht beurteilen. Nichtsdestotrotz reden wir jetzt schon seit 3-4 Spieltagen über rote Karten, die eigentlich keine sein sollten, aber auch eben keine klaren Fehlentscheidungen wären. Da wird gerade ganz schön lachs mit roten Karten umgegangen, scheint es mir.

In der ARD Zusammenfassung wird von offener Sohle gesprochen, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das kann ich aus den Bildern nicht erkennen. Can spitzelt den Ball mit der Fußspitze weg. Daher würde ich schon sagen, dass Foul + Gelb absolut ausreichend ist. Weiß nicht, ob Stieler es vielleicht nochmal spannend machen wollte.

Aus den Highlights heraus und vom Audiofunk muss man sagen:
Danke Alex Meyer, klasse Leistung. Er ist eine großartige Nummer 2, der teilweise besser als einige Nummer 1en der Vergangenheit ist.
Kudos Edin, 3 Spiele, 3 Siege diese Woche. Sicherlich ist spielerisch da viel Luft nach oben, aber die Mannschaft ist in dieser Woche extrem erfolgreich trotz schwerer Spiele gewesen. Wär schön, wenn der Lauf gegen die Bauern nicht vollständig zerstört wird. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir im Schlauchboot 5 Dinger kassieren. Das stimmt mich optimistisch.

•     •     •

"Das ist mein Verein, mein Zuhause. Ich kenne jedes Gesicht, ich war heut im Krankenhaus zum Medizincheck, da haben sich die ganzen Schwestern so sehr gefreut, das ich mir gedacht habe, ich habe 100%ig die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich kann sagen, wie glücklich ich bin, wieder zuhause zu sein."
Nuri Sahin, 11.01.2013

"Wie kann man nur hassen, dass sich Menschen lieben"
Spieler des FC St.Pauli
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.