Sun, Mar 17, 2024
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Eintracht Frankfurt
Edin Terzic E. Terzic Manager D. Toppmöller Dino Toppmöller
€463.70m Total market value €240.85m
25.7 ø age 24.2
Julian Brandt J. Brandt Most valuable player W. Pacho Willian Pacho

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

26. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt

Mar 15, 2024 - 12:55 PM hours
Zitat von SachMalChris
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von SachMalChris

Es war mal wieder ein individueller Fehler und dann auch noch ein Stück weit Pech, weil der erste Schuss zwar abgewehrt werden konnte, aber der Ball dann beim freistehenden Götze gelandet ist.


Komische Definition von Pech. Unsere Spieler hätten Götze locker einholen können, hatten dazu aber irgendwie keine Lust und nur deswegen steht der da frei. Das hat mich mehr aufgeregt als der Fehler von Schlotterbeck.


Pech meinte ich in dem Sinne, dass der Ball nicht ins Aus abgewehrt wurde, oder zumindest da hin wo kein Gegenspieler angelaufen kommt. Der Ball landet Götze genau vor den Füßen.


Andersrum war es wohl eher Glück bzw. Unvermögen, dass Marmoush diese 100%ige Chance liegen lässt und der BVB so überhaupt eine zweite Chance bekam das Gegentor zu verhindern. Wenn Can oder Brandt vernünftig durchziehen, kommt der Ball nicht zum freien Götze.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Zitat von Gustav_Glock
Zitat von Fubballgott

Zitat von Gustav_Glock

Also für mich war das ne ganz normale Gelbe Karte, kein dunkelgelb, kein Rot, einfach ne gelbe und fertig.

Viel schlimmer fand ich mal wieder die Wechsel von Terzic, der scheinbar eine andere Wahrnehmung hat als alle anderen auf diese planten.

Brandt und Füllkrug zur Halbzeit raus und Mouki und Gittens rein, aber naja es ist halt wie immer.

Jetzt geht es ans Eingemachte, die nächsten Wochen. Wir müssen mindestens Leipzig und Stuttgart schlagen, um eine Chance auf Platz 4 zu haben.



Zum ersten Punkt gebe ich dir vollkommen recht. Er spielt erst klar den Ball, trifft dann den gegner unglücklich mit dem zweiten Bein.
In England bin ich mir sicher, gibts hier keine Gelbe karte, aber das sei mal dahingestellt. In Deutschland is das ne Gelbe Karte und fertig.
Ob man beim 2:1 in der 85. min irgendwo an der Mittellinie da überhaupt mit soviel Risiko hingehen muss, steht auf einem anderen Blatt. Aber das ist eben Emre wie er leibt und lebt.

Kritik an den Wechseln von Terzic lasse ich grundsätzlich zu. Ich finde auch manchmal grausam wie da teilweise gewechselt wird. Aber wenn du schon Kritik äußerst dann bitte wenigstens richtig. Brandt zur HZ raus? Du weißt schon dass Jule gestern 85min gespielt hat? ugly
Zudem kam Mouki für Fülle (in der 75 grins), was zu dem Zeitpunkt völlig legitim war. Fand die Wechsel tatsächlich gestern alle in Ordnung. Ich hätte vllt. Marco draufgelassen anstatt Jule, aber dieser hat dann das 2:1 vorgelegt, also gibt ihm auch hier der Erfolg recht.


Keine Ahnung was an meiner Aussage falsch ist? Meiner Meinung nach hätte Brandt und Füllkrug zur Halbzeit hinaus gemusst, das ist nicht passiert und ja ich weiß das Brandt bis zur 85 gespielt hat. Also erstmal richtig lesen und dann urteilen.


Sorry, da habe ich deine Aussagen Falsch interpretiert. Vergiss alles was ich dazu gesagt habe augen-zuhalten
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von SachMalChris

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von SachMalChris

Es war mal wieder ein individueller Fehler und dann auch noch ein Stück weit Pech, weil der erste Schuss zwar abgewehrt werden konnte, aber der Ball dann beim freistehenden Götze gelandet ist.


Komische Definition von Pech. Unsere Spieler hätten Götze locker einholen können, hatten dazu aber irgendwie keine Lust und nur deswegen steht der da frei. Das hat mich mehr aufgeregt als der Fehler von Schlotterbeck.


Pech meinte ich in dem Sinne, dass der Ball nicht ins Aus abgewehrt wurde, oder zumindest da hin wo kein Gegenspieler angelaufen kommt. Der Ball landet Götze genau vor den Füßen.


Andersrum war es wohl eher Glück bzw. Unvermögen, dass Marmoush diese 100%ige Chance liegen lässt und der BVB so überhaupt eine zweite Chance bekam das Gegentor zu verhindern. Wenn Can oder Brandt vernünftig durchziehen, kommt der Ball nicht zum freien Götze.

Das würde ich in meiner Interpretation anders sehen. Die Chance wurde vereitelt, da Meyer eine bewusste (Re-)Aktion ausgeführt hat, um den Treffer zu verhindern. Natürlich kann argumentiert werden, dass es Glück beinhaltet, da bei einer anderen Ausführung dies nicht von Erfolg gekrönt wurde, Glück spielt dabei aber eine nebensächliche Rolle, da das Ereignis selbst beeinflusst wurde.
Das der Ball genau in die Füße von Götze sprang ist hingegen nahezu ausschließlich Glück. Er kann nicht beeinflussen, ob der Ball abprallt und wenn ja in welche Richtung. Er kann sich ein wenig positionieren, aber dies ist einerseits abhängig von seiner Spielfeldposition, andererseits von der Überlegung, wo der Abpraller am gefährlichsten wäre. Er beeinflusst den Verlauf des Spiels nicht, keiner aus seinem Team tut dies direkt.
Für mich vergleichbar wie ein Wurf auf eine Dartscheibe auf das Triple 20. Meyer ist mit einem Profi zu vergleichen, hier spielt viel können eine Rolle, benötigt aber immer auch ein wenig Glück. Götze bin ich. Ich kann zwar zielsicher die Scheibe treffen und versuchen, dass Feld zu treffen, wenn ich den Pfeil aber mittig in die Triple 20 setze, dann ist es überwiegend Glück. Was Götze danach macht ist höchstes können.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Zitat von Perca

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von SachMalChris

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von SachMalChris

Es war mal wieder ein individueller Fehler und dann auch noch ein Stück weit Pech, weil der erste Schuss zwar abgewehrt werden konnte, aber der Ball dann beim freistehenden Götze gelandet ist.


Komische Definition von Pech. Unsere Spieler hätten Götze locker einholen können, hatten dazu aber irgendwie keine Lust und nur deswegen steht der da frei. Das hat mich mehr aufgeregt als der Fehler von Schlotterbeck.


Pech meinte ich in dem Sinne, dass der Ball nicht ins Aus abgewehrt wurde, oder zumindest da hin wo kein Gegenspieler angelaufen kommt. Der Ball landet Götze genau vor den Füßen.


Andersrum war es wohl eher Glück bzw. Unvermögen, dass Marmoush diese 100%ige Chance liegen lässt und der BVB so überhaupt eine zweite Chance bekam das Gegentor zu verhindern. Wenn Can oder Brandt vernünftig durchziehen, kommt der Ball nicht zum freien Götze.

Das würde ich in meiner Interpretation anders sehen. Die Chance wurde vereitelt, da Meyer eine bewusste (Re-)Aktion ausgeführt hat, um den Treffer zu verhindern. Natürlich kann argumentiert werden, dass es Glück beinhaltet, da bei einer anderen Ausführung dies nicht von Erfolg gekrönt wurde, Glück spielt dabei aber eine nebensächliche Rolle, da das Ereignis selbst beeinflusst wurde.
Das der Ball genau in die Füße von Götze sprang ist hingegen nahezu ausschließlich Glück. Er kann nicht beeinflussen, ob der Ball abprallt und wenn ja in welche Richtung. Er kann sich ein wenig positionieren, aber dies ist einerseits abhängig von seiner Spielfeldposition, andererseits von der Überlegung, wo der Abpraller am gefährlichsten wäre. Er beeinflusst den Verlauf des Spiels nicht, keiner aus seinem Team tut dies direkt.
Für mich vergleichbar wie ein Wurf auf eine Dartscheibe auf das Triple 20. Meyer ist mit einem Profi zu vergleichen, hier spielt viel können eine Rolle, benötigt aber immer auch ein wenig Glück. Götze bin ich. Ich kann zwar zielsicher die Scheibe treffen und versuchen, dass Feld zu treffen, wenn ich den Pfeil aber mittig in die Triple 20 setze, dann ist es überwiegend Glück. Was Götze danach macht ist höchstes können.


Marmoush steht ganz alleine im 1gg1 gegen unseren Torwart und schließt schlecht ab. Von mir aus lass Glück/Pech weg, dann ist es einfach Unvermögen vom Stürmer. Jeder Stürmer, der frei und ohne Gegnerdruck (Hummels war ja längst komplett abgehängt) aus so einer Position abschließen kann, muss eigentlich treffen. Stattdessen schießt er Meyer ab. Meyer mag man in der Situation ein gutes Stellungsspiel attestieren und am Ende wird er hart angeschossen und hat gar keine Chance bewusst auf den Abschluss zu reagieren.

Mit Götze sehe ich es hingegen ganz anders. Der läuft durch und versucht zu antizipieren, wo der Ball hinkommen könnte. Unsere Spieler, in dem Fall Brandt, Maatsen und Can, haben es sogar wesentlich einfacher, denn mit Götze haben sie genau einen einzigen Gegenspieler in Reichweite, der torgefährlich werden könnte. Was machen die? Brandt bleibt stehen und Maatsen/Can bewegen sich nicht ins Zentrum in Richtung Götze.

https://www.youtube.com/watch?v=D3AU8KcoQjg

Hier mal das Standbild bei 0:58 anschauen. Nur als Info am Rande: Götzes Topspeed in dieser Saison liegt bei 31 km/h, Can, Maatsen (beide 35 km/h) und Brandt (knapp 33 km/h) sind alle deutlich schneller und hätten Götze einholen können. Ein Spieler (Götze) glaubt daran, dass er noch eingreifen kann und drei BVB Spieler schalten mehr oder weniger ab, weil sie denken, dass der Ball entweder drin ist oder ohne sie geklärt werden kann. Und das ist dann Glück?

Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem Fussball, mit Darts kann ich nichts anfangen. Ein gegnerischer Spieler kommt aus 16 Metern frei zum Abschluss. Ein anderer Gegenspieler lauert auf einen möglichen Abpraller und sämtliche Verteidiger schalten gedanklich ab. Der Abpraller landet beim Stürmer und der verwandelt freistehend. Ist das dann auch nur Glück/Pech? Gibt Mittelstürmer wie Aubameyang, die locker 50% ihrer Tore durch gutes Stellungsspiel und Antizipation machen. Ist für mich dann kein Glück, wenn sich jemand immer in die Räume begibt, wo der Ball gewollt oder ungewollt landen könnte um dort abzustauben. Wenn man hingegen wie Brandt an der Mittellinie stehen bleibt anstatt seinem Gegenspieler zu folgen, ist das doch kein Pech.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

This contribution was last edited by Doc_Gonzo on Mar 18, 2024 at 1:20 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Perca

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von SachMalChris

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von SachMalChris

Es war mal wieder ein individueller Fehler und dann auch noch ein Stück weit Pech, weil der erste Schuss zwar abgewehrt werden konnte, aber der Ball dann beim freistehenden Götze gelandet ist.


Komische Definition von Pech. Unsere Spieler hätten Götze locker einholen können, hatten dazu aber irgendwie keine Lust und nur deswegen steht der da frei. Das hat mich mehr aufgeregt als der Fehler von Schlotterbeck.


Pech meinte ich in dem Sinne, dass der Ball nicht ins Aus abgewehrt wurde, oder zumindest da hin wo kein Gegenspieler angelaufen kommt. Der Ball landet Götze genau vor den Füßen.


Andersrum war es wohl eher Glück bzw. Unvermögen, dass Marmoush diese 100%ige Chance liegen lässt und der BVB so überhaupt eine zweite Chance bekam das Gegentor zu verhindern. Wenn Can oder Brandt vernünftig durchziehen, kommt der Ball nicht zum freien Götze.

Das würde ich in meiner Interpretation anders sehen. Die Chance wurde vereitelt, da Meyer eine bewusste (Re-)Aktion ausgeführt hat, um den Treffer zu verhindern. Natürlich kann argumentiert werden, dass es Glück beinhaltet, da bei einer anderen Ausführung dies nicht von Erfolg gekrönt wurde, Glück spielt dabei aber eine nebensächliche Rolle, da das Ereignis selbst beeinflusst wurde.
Das der Ball genau in die Füße von Götze sprang ist hingegen nahezu ausschließlich Glück. Er kann nicht beeinflussen, ob der Ball abprallt und wenn ja in welche Richtung. Er kann sich ein wenig positionieren, aber dies ist einerseits abhängig von seiner Spielfeldposition, andererseits von der Überlegung, wo der Abpraller am gefährlichsten wäre. Er beeinflusst den Verlauf des Spiels nicht, keiner aus seinem Team tut dies direkt.
Für mich vergleichbar wie ein Wurf auf eine Dartscheibe auf das Triple 20. Meyer ist mit einem Profi zu vergleichen, hier spielt viel können eine Rolle, benötigt aber immer auch ein wenig Glück. Götze bin ich. Ich kann zwar zielsicher die Scheibe treffen und versuchen, dass Feld zu treffen, wenn ich den Pfeil aber mittig in die Triple 20 setze, dann ist es überwiegend Glück. Was Götze danach macht ist höchstes können.


Marmoush steht ganz alleine im 1gg1 gegen unseren Torwart und schließt schlecht ab. Von mir aus lass Glück/Pech weg, dann ist es einfach Unvermögen vom Stürmer. Jeder Stürmer, der frei und ohne Gegnerdruck (Hummels war ja längst komplett abgehängt) aus so einer Position abschließen kann, muss eigentlich treffen. Stattdessen schießt er Meyer ab. Meyer mag man in der Situation ein gutes Stellungsspiel attestieren und am Ende wird er hart angeschossen und hat gar keine Chance bewusst auf den Abschluss zu reagieren.

Mit Götze sehe ich es hingegen ganz anders. Der läuft durch und versucht zu antizipieren, wo der Ball hinkommen könnte. Unsere Spieler, in dem Fall Brandt, Maatsen und Can, haben es sogar wesentlich einfacher, denn mit Götze haben sie genau einen einzigen Gegenspieler in Reichweite, der torgefährlich werden könnte. Was machen die? Brandt bleibt stehen und Maatsen/Can bewegen sich nicht ins Zentrum in Richtung Götze.

https://www.youtube.com/watch?v=D3AU8KcoQjg

Hier mal das Standbild bei 0:58 anschauen. Nur als Info am Rande: Götzes Topspeed in dieser Saison liegt bei 31 km/h, Can, Maatsen (beide 35 km/h) und Brandt (knapp 33 km/h) sind alle deutlich schneller und hätten Götze einholen können. Ein Spieler (Götze) glaubt daran, dass er noch eingreifen kann und drei BVB Spieler schalten mehr oder weniger ab, weil sie denken, dass der Ball entweder drin ist oder ohne sie geklärt werden kann. Und das ist dann Glück?

Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem Fussball, mit Darts kann ich nichts anfangen. Ein gegnerischer Spieler kommt aus 16 Metern frei zum Abschluss. Ein anderer Gegenspieler lauert auf einen möglichen Abpraller und sämtliche Verteidiger schalten gedanklich ab. Der Abpraller landet beim Stürmer und der verwandelt freistehend. Ist das dann auch nur Glück/Pech? Gibt Mittelstürmer wie Aubameyang, die locker 50% ihrer Tore durch gutes Stellungsspiel und Antizipation machen. Ist für mich dann kein Glück, wenn sich jemand immer in die Räume begibt, wo der Ball gewollt oder ungewollt landen könnte um dort abzustauben. Wenn man hingegen wie Brandt an der Mittellinie stehen bleibt anstatt seinem Gegenspieler zu folgen, ist das doch kein Pech.

Da haben wir schlicht eine andere Definition der Bandbreite von Glück.
Für mich ist das wesentliche Element von Glück/Pech im Fußball, das etwas geschieht, worauf ich keinen Einfluss habe. Durch eigene Handlungen kann ich den Teil beeinflussen. Meyer ist bspw im direkten Duell mit Marmoush, verkürzt den Winkel, kommt den Schützen entgegen, macht sich groß und wirft sich in die offensichtliche Schussbahn. Er hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie der Schütze agiert und ob er den Ball hält oder nicht. So minimiert er eindeutig das Element Glück, auch wenn er es benötigt.
Götze beeinflusst die Situation nur marginal, im Gegensatz zu unseren defensivspielern bringt er sich zwar in die Position und so in die Lage, vom Glück profitieren zu können, aber er hat keinen Einfluss auf das vor ihm stattfindende Duell, läuft er drei Meter weiter vorne oder seitwärts, kommt er wohl nicht in die Situation. Das der Ball zu ihm kommt ist im wesentlichen Glück.
Man kann sich in die Situation bringen, Glück zu haben, das mindert jedoch für mich das Glück nicht.
Dann halt ein Fußballbeispiel, Spieler A antizipiert einen zu langsamen Rückpass richtig und kann durch hohes Tempo den Ball vor dem Torhüter erreichen und ein Tor erzielen. Das wäre für mich Meyer, er braucht das Glück, dass der Gegner nicht alles perfekt macht, schafft es aber mit eigenem zutun. Spieler B versucht einfach nur Druck auf de. Torwart auszuüben, durch einen Platzfehler springt der Ball über den Fuß des Torhüters und Spieler B trifft. Das wäre für mich Götze. Durch das Anlaufen bringt er sich in Position vom Glück profitieren zu können, der Platzfehler ist aber außer seiner Kontrolle und reines Glück.
Es behauptet ja keiner, dass Götze keinen guten Laufweg hätte oder Brandt nie damit hätte rechnen können, dass es einen Abpraller gibt. Das der Ball jedoch ausgerechnet in die Richtung und in den perfekten Tempo genau zu Götze sprang ist reines Glück und nicht mit der Antizipation eines Stürmers zu vergleichen, der bei Schussabgabe im Strafraum stehend auf einen Abpraller lautert.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Zitat von Gustav_Glock

Also für mich war das ne ganz normale Gelbe Karte, kein dunkelgelb, kein Rot, einfach ne gelbe und fertig.

Viel schlimmer fand ich mal wieder die Wechsel von Terzic, der scheinbar eine andere Wahrnehmung hat als alle anderen auf diese planten.

Brandt und Füllkrug zur Halbzeit raus und Mouki und Gittens rein, aber naja es ist halt wie immer.

Jetzt geht es ans Eingemachte, die nächsten Wochen. Wir müssen mindestens Leipzig und Stuttgart schlagen, um eine Chance auf Platz 4 zu haben.


Möchte es nochmal hervorheben, da ja ständig dieses "Terzic macht mit seinen Wechseln immer alles kaputt"-Mimimi hier herrscht:

- Platz 4 der "2. Halbzeit-Tabelle" (Deutlich hinter Leverkusen, leicht hinter Bayern und Stuttgart, auf Augenhöhe mit RB und deutlich vor FFM)
- Platz 2 der " Letzte 15-Minuten-Tabelle" (Punktgleich mit Bayern)
- Zweitmeisten Tore in den letzten 15 Minuten (15, hinter Bayern mit 17, vor Stuttgart mit 12)
- Drittwenigsten Gegentore (5, hinter Leverkusen mit 3 und Augsburg! mit 4)
- Sogar mit Abstand das beste Team in der NSZ (8-2 Tore)
- zweitmeiste Punkte nach Rückstand (15, hinter Augsburg mit 23)
- im oberen Drittel, was Jokertore angeht. (Stand 5.3. waren wir Platz 2 (10) hinter RB mit 11

Es gibt also ne Menge Statistiken, die belegen, dass Terzic mit seinen Wechseln ziemlich gut fährt. Aber wie immer: Es sieht nicht so aus, und es ist nicht das, was das Forum will und machen würde und deswegen ist es halt "schlimm".

Zitat von SachMalChris
Gegen Frankfurt spielen zu müssen, löst bei mir immer Bauchschmerzen aus. Die SGE ist für mich ein sehr unangenehmer Gegner, umso mehr hat mich überrascht, als der Kommentator meinte, dass wir zumindest Zuhause selten geschlagen werden. In meiner Erinnerung sind die Spiele oft sehr knapp und werden erst in der Schlussphase entschieden.


Das sind tatsächlich hauptsächlich die Spiele in Frankfurt gewesen. Aber selbst da haben wir selten verloren, nur jahrelang immer Unentschieden gespielt, was sich dann wie ne Niederlage angefühlt hat
https://www.fussballdaten.de/vereine/borussia-dortmund/eintracht-frankfurt/spiele/

•     •     •

Nur der BVB

This contribution was last edited by rm-Kamui on Mar 18, 2024 at 9:20 PM hours
Zitat von rm-Kamui
Zitat von Gustav_Glock

Also für mich war das ne ganz normale Gelbe Karte, kein dunkelgelb, kein Rot, einfach ne gelbe und fertig.

Viel schlimmer fand ich mal wieder die Wechsel von Terzic, der scheinbar eine andere Wahrnehmung hat als alle anderen auf diese planten.

Brandt und Füllkrug zur Halbzeit raus und Mouki und Gittens rein, aber naja es ist halt wie immer.

Jetzt geht es ans Eingemachte, die nächsten Wochen. Wir müssen mindestens Leipzig und Stuttgart schlagen, um eine Chance auf Platz 4 zu haben.


Möchte es nochmal hervorheben, da ja ständig dieses "Terzic macht mit seinen Wechseln immer alles kaputt"-Mimimi hier herrscht:

- Platz 4 der "2. Halbzeit-Tabelle" (Deutlich hinter Leverkusen, leicht hinter Bayern und Stuttgart, auf Augenhöhe mit RB und deutlich vor FFM)
- Platz 2 der " Letzte 15-Minuten-Tabelle" (Punktgleich mit Bayern)
- Zweitmeisten Tore in den letzten 15 Minuten (15, hinter Bayern mit 17, vor Stuttgart mit 12)
- Drittwenigsten Gegentore (5, hinter Leverkusen mit 3 und Augsburg! mit 4)
- Sogar mit Abstand das beste Team in der NSZ (8-2 Tore)
- zweitmeiste Punkte nach Rückstand (15, hinter Augsburg mit 23)
- im oberen Drittel, was Jokertore angeht. (Stand 5.3. waren wir Platz 2 (10) hinter RB mit 11

Es gibt also ne Menge Statistiken, die belegen, dass Terzic mit seinen Wechseln ziemlich gut fährt. Aber wie immer: Es sieht nicht so aus, und es ist nicht das, was das Forum will und machen würde und deswegen ist es halt "schlimm".

Danke für die interessanten Statistiken. Hieran kann man sehen, wie qualitativ gut unsere Bank besetzt ist. Wenn alle fit sind, ist das für mich rein vom Potential her in der Breite über Leverkusen und nur hinter dem FC Bayern anzusiedeln.

Bei dem heißen Stuhl in Dortmund würde ich auch eher auf Sicherheit gehen, vor allem wenn es jedes Spiel ne enge Kiste ist und du im Prinzip (fast) kein Spiel verlieren darfst. Dennoch schafft man es, wie von dir aufgezeigt, immer nochmal Schwung reinzubringen in der Schlussphase.
Jeder hier im Forum würde gerne mal 45 Min. die Flügelzange JBG/Belgisches Wunderkind sehen, nur kann man beim einen froh sein, wenn er überhaupt seine ersten zaghaften Schritte machen kann im Profibereich und Jamie ist leider auch noch nicht so weit wie ein Jadon in dem Alter...er darf ihn trotzdem gerne mehr bringen.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Zitat von rm-Kamui

Möchte es nochmal hervorheben, da ja ständig dieses "Terzic macht mit seinen Wechseln immer alles kaputt"-Mimimi hier herrscht:

- Platz 4 der "2. Halbzeit-Tabelle" (Deutlich hinter Leverkusen, leicht hinter Bayern und Stuttgart, auf Augenhöhe mit RB und deutlich vor FFM)
- Platz 2 der " Letzte 15-Minuten-Tabelle" (Punktgleich mit Bayern)
- Zweitmeisten Tore in den letzten 15 Minuten (15, hinter Bayern mit 17, vor Stuttgart mit 12)
- Drittwenigsten Gegentore (5, hinter Leverkusen mit 3 und Augsburg! mit 4)
- Sogar mit Abstand das beste Team in der NSZ (8-2 Tore)
- zweitmeiste Punkte nach Rückstand (15, hinter Augsburg mit 23)
- im oberen Drittel, was Jokertore angeht. (Stand 5.3. waren wir Platz 2 (10) hinter RB mit 11

Es gibt also ne Menge Statistiken, die belegen, dass Terzic mit seinen Wechseln ziemlich gut fährt. Aber wie immer: Es sieht nicht so aus, und es ist nicht das, was das Forum will und machen würde und deswegen ist es halt "schlimm".


Bedeutet aber auch im Umkehrschluss:
Wir laufen häufig Rückständen hinterher, was sehr viel Kraft kostet.
Der generelle Matchplan funktioniert nicht richtig.
Wir sind nicht souverän genug, von der ersten Minute das Spiel zu bestimmen und das Heft nicht mehr aus der Hand zu geben.
Wir schaffen es nicht, die Spiele vorzeitig zu entscheiden und den Deckel drauf zu machen.

•     •     •

"Das ist mein Verein, mein Zuhause. Ich kenne jedes Gesicht, ich war heut im Krankenhaus zum Medizincheck, da haben sich die ganzen Schwestern so sehr gefreut, das ich mir gedacht habe, ich habe 100%ig die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich kann sagen, wie glücklich ich bin, wieder zuhause zu sein."
Nuri Sahin, 11.01.2013

"Wie kann man nur hassen, dass sich Menschen lieben"
Spieler des FC St.Pauli
Zitat von LuigiVieri
Zitat von rm-Kamui

Möchte es nochmal hervorheben, da ja ständig dieses "Terzic macht mit seinen Wechseln immer alles kaputt"-Mimimi hier herrscht:

- Platz 4 der "2. Halbzeit-Tabelle" (Deutlich hinter Leverkusen, leicht hinter Bayern und Stuttgart, auf Augenhöhe mit RB und deutlich vor FFM)
- Platz 2 der " Letzte 15-Minuten-Tabelle" (Punktgleich mit Bayern)
- Zweitmeisten Tore in den letzten 15 Minuten (15, hinter Bayern mit 17, vor Stuttgart mit 12)
- Drittwenigsten Gegentore (5, hinter Leverkusen mit 3 und Augsburg! mit 4)
- Sogar mit Abstand das beste Team in der NSZ (8-2 Tore)
- zweitmeiste Punkte nach Rückstand (15, hinter Augsburg mit 23)
- im oberen Drittel, was Jokertore angeht. (Stand 5.3. waren wir Platz 2 (10) hinter RB mit 11

Es gibt also ne Menge Statistiken, die belegen, dass Terzic mit seinen Wechseln ziemlich gut fährt. Aber wie immer: Es sieht nicht so aus, und es ist nicht das, was das Forum will und machen würde und deswegen ist es halt "schlimm".


Bedeutet aber auch im Umkehrschluss:
Wir laufen häufig Rückständen hinterher, was sehr viel Kraft kostet.
Der generelle Matchplan funktioniert nicht richtig.
Wir sind nicht souverän genug, von der ersten Minute das Spiel zu bestimmen und das Heft nicht mehr aus der Hand zu geben.
Wir schaffen es nicht, die Spiele vorzeitig zu entscheiden und den Deckel drauf zu machen.


"Häufig" ist relativ. Wir haben 11 Spiele mit Rückstand. Im Vergleich
Leverkusen 4
Bayern & VFB 9
RB 10
BVB 11
FFM 13

Ich würde auch nicht sagen, dass der generelle Matchplan nicht funktioniert. Die Probleme tauchen dann eher auf, wenn der Gegner irgendwas umstellt und der generelle Matchplan NICHT mehr funktioniert. Dann kommen Edins taktische Schwächen zum Vorschein, die er dann eben mit sehr vielen defensiven (bei Führung) oder sehr vielen Offensiven wechseln versucht auszugleichen. Aber während den Spielern hier im Forum jegliche Fähigkeiten abgesprochen werden reicht die individuelle Klasse auf dem Feld dann eben doch in den meisten Fällen. Und das weiß auch Terzic.

Das Problem ist, dass man Terzics Probleme nicht anhand irgendwelcher "einfacher" Statistiken festmachen kann. Hochgerechnet auf die Saison kommen wir aktuell auf 65 Punkte, was für den BVB absolut normal ist.

Die 4 Niederlagen sind ebenfalls zweitbester Wert der Liga (zusammen mit Bayern). ABER: Wir spielen zu oft Unentschieden (was sich dann immer wie eine Niederlage anfühlt, weil der Gegner eig. schwächer ist oder, selbst wenn es gegen Leverkusen ist, weil der Gegner "besser"war).

Aber der Spielplan ist halt dieses Jahr so, dass alle guten Gegner am Stück kommen. D.h. die 50 Punkte nach 26 Spieltagen sind zwar leicht unter dem 2,0-Schnitt, aber akzeptabel. Wenn es dann aber 52 Punkte nach 31 Spieltagen sind sieht das Ganze schon wieder anders aus.

Wir spielen eine spielerisch maximal durchschnittliche Saison, punktemäßig aber (noch) nicht. Das Problem ist, dass durchschnittlich diese Saison vielleicht nicht reicht, weil wir gleich 2 historisch gute Teams da oben dabei haben.

•     •     •

Nur der BVB
Zitat von rm-Kamui
Zitat von LuigiVieri

Zitat von rm-Kamui

Möchte es nochmal hervorheben, da ja ständig dieses "Terzic macht mit seinen Wechseln immer alles kaputt"-Mimimi hier herrscht:

- Platz 4 der "2. Halbzeit-Tabelle" (Deutlich hinter Leverkusen, leicht hinter Bayern und Stuttgart, auf Augenhöhe mit RB und deutlich vor FFM)
- Platz 2 der " Letzte 15-Minuten-Tabelle" (Punktgleich mit Bayern)
- Zweitmeisten Tore in den letzten 15 Minuten (15, hinter Bayern mit 17, vor Stuttgart mit 12)
- Drittwenigsten Gegentore (5, hinter Leverkusen mit 3 und Augsburg! mit 4)
- Sogar mit Abstand das beste Team in der NSZ (8-2 Tore)
- zweitmeiste Punkte nach Rückstand (15, hinter Augsburg mit 23)
- im oberen Drittel, was Jokertore angeht. (Stand 5.3. waren wir Platz 2 (10) hinter RB mit 11

Es gibt also ne Menge Statistiken, die belegen, dass Terzic mit seinen Wechseln ziemlich gut fährt. Aber wie immer: Es sieht nicht so aus, und es ist nicht das, was das Forum will und machen würde und deswegen ist es halt "schlimm".


Bedeutet aber auch im Umkehrschluss:
Wir laufen häufig Rückständen hinterher, was sehr viel Kraft kostet.
Der generelle Matchplan funktioniert nicht richtig.
Wir sind nicht souverän genug, von der ersten Minute das Spiel zu bestimmen und das Heft nicht mehr aus der Hand zu geben.
Wir schaffen es nicht, die Spiele vorzeitig zu entscheiden und den Deckel drauf zu machen.


"Häufig" ist relativ. Wir haben 11 Spiele mit Rückstand. Im Vergleich
Leverkusen 4
Bayern & VFB 9
RB 10
BVB 11
FFM 13

Ich würde auch nicht sagen, dass der generelle Matchplan nicht funktioniert. Die Probleme tauchen dann eher auf, wenn der Gegner irgendwas umstellt und der generelle Matchplan NICHT mehr funktioniert. Dann kommen Edins taktische Schwächen zum Vorschein, die er dann eben mit sehr vielen defensiven (bei Führung) oder sehr vielen Offensiven wechseln versucht auszugleichen. Aber während den Spielern hier im Forum jegliche Fähigkeiten abgesprochen werden reicht die individuelle Klasse auf dem Feld dann eben doch in den meisten Fällen. Und das weiß auch Terzic.

Das Problem ist, dass man Terzics Probleme nicht anhand irgendwelcher "einfacher" Statistiken festmachen kann. Hochgerechnet auf die Saison kommen wir aktuell auf 65 Punkte, was für den BVB absolut normal ist.

Die 4 Niederlagen sind ebenfalls zweitbester Wert der Liga (zusammen mit Bayern). ABER: Wir spielen zu oft Unentschieden (was sich dann immer wie eine Niederlage anfühlt, weil der Gegner eig. schwächer ist oder, selbst wenn es gegen Leverkusen ist, weil der Gegner "besser"war).

Aber der Spielplan ist halt dieses Jahr so, dass alle guten Gegner am Stück kommen. D.h. die 50 Punkte nach 26 Spieltagen sind zwar leicht unter dem 2,0-Schnitt, aber akzeptabel. Wenn es dann aber 52 Punkte nach 31 Spieltagen sind sieht das Ganze schon wieder anders aus.

Wir spielen eine spielerisch maximal durchschnittliche Saison, punktemäßig aber (noch) nicht. Das Problem ist, dass durchschnittlich diese Saison vielleicht nicht reicht, weil wir gleich 2 historisch gute Teams da oben dabei haben.


Ist doch ganz einfach: dann gewinnen wir die CL und holen uns so die CL Quali für nächstes Jahr. Verstehe das Problem nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.