Sat, Sep 22, 2018
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

TSG 1899 Hoffenheim   Borussia Dortmund
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Manager L. Favre Lucien Favre
€144.35m Total market value €463.70m
25.4 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund

Sep 20, 2018 - 3:14 PM hours
Das BVB-Tor war super herausgespielt. Nachdem die Mannschaft so viele Ansätze in und um den Hoffenheimer Strafraum gezeigt hat, klappte es endlich einmal mit schnellem Passspiel; das Todesdreieck (Schmelle, Reus, Pulisic) hat den gleichen Ansatz kurze Zeit nach dem Tor noch einmal versucht, da hat es nicht geklappt.

Es ist nur ein Tor. Aber für mich ein Versprechen und Perspektive auf die nähere Zukunft, wenn das Kombinationsspiel des BVB Stück für Stück besser wird. Das wird für jede Mannschaft sehr schwierig zu verteidigen.

Die ganze erste Halbzeit hat mir gut gefallen, das Gegentor ist unglücklich gewesen. Der Ausgangspunkt war der Hoffenheimer Spieler im leider ziemlich leeren DM-Raum halblinks. Der nächste Spieler ist Witsel gewesen, (vielleicht hätte er aggressiv rausrücken müssen) dem ich (wie Diallo mit seinem kurzen Kopfball auf die Füße des Torschützen) keine "Schuld" geben möchte. Da stimmte die defensive Bewegung nicht.

M.E. liegt das an der noch immer ungenügenden Zeit, sich einzuspielen. Witsel ist kurz dabei, WM-Fahrer wie Delaney, von Alcacer gar nicht zu reden; das braucht noch etwas, bis defensiv wie offensiv alles geschmeidiger funktioniert.

Bis dahin kann man über Spieler wie Wolf froh sein, die offensiv nicht so stark auftreten, dafür fleißig Räume zulaufen und dem Gegner die Möglichkeiten rauben.

Hoffenheim hatte die klareren Chancen, vereitelt von Bürki oder versemmelt, allerdings insofern Matchglück, dass ihnen ein Rückstand (per Elfer) erspart blieb und das eigene Tor eher aus einer Nicht-Chance entstand, während die Angriffbemühungen des BVB oft in Ansätzen steckenblieben oder nicht präzise genug ausgeführt wurden. Die Rote war ein kleiner Scherz, während Hoffenheim Glück hatte, nicht selbst eine Gelb-Rote zu kassieren, hätte der Schiri eine klare Linie verfolgt.

Ich bin aber erstaunt darüber, wie negativ das hier gesehen wird. Durch meine Brille sah es verbessert aus; ein "richtiger" 9er hätte m.E. nicht so viel verändert, denn auch Alcacer wird präzise Anspiele in abgestimmte Laufwege brauchen, um zu treffen, und das klappt noch (!) nicht - bis auf das wunderschöne Tor.

Die Mentalität stimmt. In Unterzahl Hoffenheim richtig unter Druck gesetzt, mit dem dann unvermeidlichen Risiko und nach dem Ausgleich auf Sieg gedrückt. Beeindruckend.

Ich bin sehr zufrieden. Und freue mich auf die nächsten Partien. Unschuldig
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.