Sat, Sep 30, 2017
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   Hannover 96
Dieter Hecking D. Hecking Manager A. Breitenreiter André Breitenreiter
€185.23m Total market value €28.73m
25.6 ø age 25.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hannover 96

Sep 28, 2017 - 9:40 PM hours
Man sollte jedoch bei aller Kritik an unserem Team, Trainer nicht vergessen, dass wir gegen Hannover 96 spielten. Die gegen uns ihre erste Niederlage erhielten. Auch das System von Breitenreiter ist optimal auf seinen Kader ausgerichtet. Er weiss dass er Fussball da nicht zelebrieren kann. Jedoch wie er mit seiner Taktik den Gegner "einschläfert" erinnert mich an die italienische N11 der 70er und 80er Jahre. Und plötzlich ist der Harnik frei und macht das Tor. Sie haben auch ordentlich auf Zeit gespielt. Ließen sich sehr viel Zeit bei Ecken, Einwürfen oder Freistößen. Hinten haben sie sehr gut verteidigt. Waren uns läuferisch überlegen.
6 km mehr gelaufen. Das zeigt mir, das einige Spieler dies nicht mithalten konnten oder wollten. Raffael war es nicht. Siehe Statistik. Wir haben mit unseren Verteidigern ein großes Problem. Sie sind nicht schnell genug. Sollten sie weiter vorrücken, hätten spielerisch, technisch begabte Spieler viele Vorteile gegen eben Ginter oder vor allem Vestergaard und Wendt. Daher ziehen wir uns wohl immer sehr weit zurück. Könnte Vestergaard mit dem Ball etwas mehr anfangen, könnte er normal den Raum selbst für Offensivaktionen nutzen, ähnlich wie es Hummels oder Boateng machen, natürlich Jerome.
Ginter verliert oft seine Gegner aus den Augen, so dass diese in den Rücken der Abwehr gelangen. Jedoch sind dies alles Dinge die man im Training und Spiel erlernen kann. Ich weiss leider nicht ob Hecking mit jedem Spieler auch noch individuelle Dinge trainiert zur Verbesserung. Favre war da sehr akribisch. Schubert hatte dazu nicht die Erfahrung mit Dreierbelastung. Wir müssen dieses Spiel jetzt abhaken. Hoffen das Grifo jetzt einen Fuss für die Stammelf drin hat und durch gutes Training den zweiten nachzieht. Grifo beherrscht auch die langen Bälle. Die wäre dann auch für Herrmann wieder eine Möglichkeit besser in Erscheinung zu treten. Dem fehlen die Pässe eines Xhakas sehr.
Wenn man heute 7. SPIELTAG auf die Tabelle guckt. Liest sie sich nicht schlecht.

3 Punkte nur Rückstand auf Bayern. Auf den 2. Tabellenplatz.
Nach unten auch Luft.

Wenn man unsere Spiele gegen tief stehende Gegner, aber inzwischen sogar bei hochstehenden Abwehrreihen sieht, fällt uns spielerisch nichts ein, um den Weg schnell - das ist das Zauberwort - in die gegnerische Abwehr zu schaffen.

Stindl, Raffael und Kramer ein Schatten ihrer selbst. Die Abwehr immer für einen Bock gut. Vestergaard exemplarisch nur genannt., Elvedi ergänzt ihn leider super. Jantschke würde ich auf der Außenbahn gerne mal sehen.

Lichtblick klar Cuisance.
Dass der nicht bei einem Top Club spielt. Danke den Scouts. Ein echter 10. Frech. 40 mtr. Flanke. Der traut sich was. Hoffentlich wird er behutsam aufgebaut. Bekommt trotzdem Spielpraxis.

Und das unser Trainer zu wenig experimentiert beim Spielsystem. Ein no go. Schaut euch andere Spiele an. Auch innerhalb eines Spiels gerne mal.

Nun haben wir Pause. Hoffen wir Grifo und Ibo kommen zurück. Auf die Beiden freue ich mich auch. Sie können dem Spiel Schnelligkeit und spielerische Impulse geben.

•     •     •

Es sind die kleinen Helden, die man in Erinnerung behält:

Borussias Trommler Manolo, der seit 1977 im Bökelberg den Takt angab. 2008 verstarb Ethem Özen-Renler ,wie er eigentlich hieß.
Zitat von EifelBorusse80
Zitat von michibmg63

Stimme Dir 100%-ig zu.

Nüchtern betrachtet haben wir 3 Punkte mehr auf dem Konto und mit nun 11 Punkten liegen wir "nur" 3 Punkte hinter Platz 2 (Torverhältnis mal aussen vor).

Von daher sollte man meinen, alles in Butter, da man ja in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen ist.

Allerdings täuscht es doch über vieles hinweg, insbesondere erkennt man weder eine Entwicklung noch ein richtiges Spielsystem, auch einen jeweiligen Matchplan vermag ich nicht wirklich zu erkennen.

Alles wirkt sehr zufällig und man vertraut wohl eher den individuellen Fähigkeiten einiger Spieler.

Ich habe noch kein wirklich überzeugendes Spiel des Teams gesehen und die 11 Punkte wurden auch mit mehr Glück als wirklicher Qualität erspielt.

Da passt vieles noch nicht zusammen und von einem einigermaßen eingespieltem Team ist man noch weit entfernt.

Nicht nur Innerhalb der einzelnen Mannschaftsteile gibt es noch erhebliche Abstimmungsprobleme, insgesamt wirkt es alles iwie planlos, sowohl im Defensiv- wie auch Offensivverhalten.

Hoffnung macht einerseits Cuisancé, dem ich vor einer Doppel-VI schon die Kreativität zutraue, das Offensivspiel anzukurbeln. Gegen Hannover hat er mMn. ein gutes Spiel gezeigt, man konnte aber auch sehen, dass defensiv noch einiges fehlt.

Würde ihn gerne mal in einem 4-2-3-1 gemeinsam mit Raffael und Hazard und als HS/MS Stindl sehen, da ich der Meinung bin, dass die Last des Offensivspiels zu sehr auf Raffael liegt, er selbst aber wohl auch glaubt, hierfür zuständig zu sein.

Alle Drei sind technisch stark...und mit Grifo kommt hoffentlich noch eine weitere, interessante Alternative dazu.

Das Spiel über die Aussen im 4-4-2 ist mMn. nicht mehr zeitgemäß, da wir technisch starke Spieler haben die eher zentraler spielen, auch Grifo sehe ich mehr als OM denn als LA/RA genau wie Hofmann, Hazard und Johnson.

Herrmann hat mich noch überhaupt nicht überzeugt und Traoré ist zwar immer wuselig und schwer auszurechnen, allerdings verpuffen viele seiner Aktionen durch sein Phlegma im letzten Pass oder Flanke, selten sind seine Aktionen wirklich effizient. Wann er wirklich wieder eine Alternative ist, steht ja eh noch offen.

Die Schnelligkeit ist uns abhanden gekommen und die Qualitäten unserer Offensivspieler liegen eher zentral als auf den Flügeln.

Von daher sollte man doch dann das Spielsystem an die Qualitäten der Spieler anpassen und nicht versuchen, stur und starr ein Spielsystem durchziehen zu wollen.

Die meisten Spitzenteams spielen eher in einem 4-3-3 (egal ob mit einem VI-er und zwei VIII-ern oder umgekehrt) oder in einem 4-2-3-1, bei unserem Spielerpotenzial für mich das bestmögliche.

Aber egal wie, Hecking hat jetzt wieder 2 Wochen mehr Zeit aus den Einzelspielern endlich eine Einheit zu formen, defensive Stabilität reinzubekommen, am Spielaufbau zu arbeiten und auch im Offensivspiel kreativ zu werden.

Wir haben genug Qualität im Kader, es wird Zeit, diese auch auf dem Platz mal wieder zu sehen.

Ich möchte mal wieder Spaß an einem Spiel unserer Jungs haben, lang lang ist`s her.


Ich finde ElPocho´s Post auch 100% treffend und deckt sich auch mit meiner Meinung.

Deine Ideen, Michi, finde ich durchaus interessant......aber ich bin mir weder sicher, ob dieses System gegen "tiefstehende" Mannschaften wirklich erfolgsversprechend ist, da die "mitte" ja meistens doch ziemlich dicht besiedelt ist, noch bin ich mir sicher, das Hecking in der Länderspielpause so extrem viel verändert kann und wird, das es in den kommenden Wochen wirklich besser aussieht. Wir haben zum einen wieder mehrere Abstellungen zu Nationalmannschaften, was das einspielen erschwert und zum anderen wird es an sich schwer, das System bzw. die Spielidee in der kürze der Zeit von "Außenbahngeplänkel" zu "zentralem Vollgasfussball" umzustellen.

Das sich grundlegend etwas in unserem Spiel ändern muss sehe ich aber genauso. Aber nicht nur vorne "hapert" es, um es mal dezent auszudrücken, sondern genauso in der Abstimmung zwischen Mittelfeld und defensive und der Balance allgemein, was ich aufgrund der kommenden Aufgaben als noch größeres Problem ansehe. Es werden Gegner wie Leverkusen und Hoffenheim kommen, die unser Abwehr- und Verteidigungsverhalten mit ihren schnellen Spielern und ihrem guten Umschaltspiel sicherlich zeitweise an ihre äußersten Grenzen bringen werden ( den Post darf nach diesen Spielen gerne jemand wieder rauskramen, falls ich komplett danebenliege) . Ich bin dementsprechend momentan noch alles andere als positiv gestimmt was die nächsten Spiele angeht. Auch wenn ich leider Gottes jetzt komplett vom Thread abweiche so finde ich, das uns mit dem Mittelfeld Kramer/Zakaria jegliche Stabilität abhanden kommt. Und das ist in meinen Augen nicht zwangsläufig mit Kramer verbunden, der schon sehr viel Gegenwind hier bekommt, sondern vielmehr Zakaria, der mMn. unheimlich viele Lücken lässt, die der Gegner bespielen kann. Ist sicherlich auch systembedingt, was wiederum auf Hecking zurückfällt, aber Zakaria ist mMn. momentan das größere "Problem" auf der 6er Position bei uns.

Schon extremst oft aufgefallen ist mir.....um es beispielhaft zu machen, bei gegnerischem Ballbesitz.....


--------------------------------------------------------------------------Zakaria---------------

......................................... Frei bespielbarer Raum..........................................

-------------Kramer---------------------------Gegner----------------------------------------


---------------------------------Veste-------------Ginter-------------------------------------








was in meinen Augen ein extremst großes Loch in der zentrale offen lässt. Pässe in diesen Raum (Frei bespielbarer Raum) nötigt unsere Abwehr immer rauszurücken, so das neue Löcher entstehen. Mag vielleicht nur ein persönlicher Eindruck von mir sein, aber ich sehe da ein riesengroßes Problem, was sich auch auf unser Abwehrverhalten auswirkt (was sich bisher auch nicht gerade als Bollwerk ausgezeichnet hat)

Viel bla bla, wenig Spieltagsbezogen, entschuldigt. Da aber alles so fließend ineinander läuft, manchmal einfach nicht zu vermeiden.

Theoretisch gebe ich zum Abschluss aber zum einen Michi recht, das sich irgendwas grundlegendes ändern muss, und zum anderen auch ElPocho, der mit seiner Ansicht, das wir keine "unknackbaren Todesriegel"zwinker vor uns hatten, einfach schwach gespielt haben.


Einfach eine unendliche Geschichtezwinker


Bin da absolut bei Dir....

Insbesondere Zakaria interpretiert seine Rolle als "VI-er" aus meiner Sicht sehr offensiv, dadurch entstehen eben diese freien Räume, die der Gegner sehr gut zu nutzen weiß.

Zakaria spielt eher den VIII-er und reißt somit Lücken im DM, die Kramer gar nicht alleine zulaufen kann und wie Du schon richtig schreibst, muss dann vor allem ein IV rausrücken um diese Lücken zu schließen.

Funktioniert aber leider eher mittelprächtig....um es nett auszudrücken.

Daher ist ja auch mein Ansatz, mit 2 VI-ern zu spielen und davor ein Cuisancé z.B., der mMn. eh seine Stärken offensiv hat und schon jetzt ein richtig gutes Spielverständnis mitbringt. Er besitzt auch eine gewisse Frechheit und Unbekümmertheit und spielt auch mal überraschende Bälle in die Spitze, wie z.B. den klasse Pass auf Stindl, der aber leider "kläglich" vergab.

Raffael versucht viel mit dem Kopf durch die Wand und nimmt es dann gleich mit 2-3 Gegenspielern auf, oftmals wird er dann auch gestoppt. Der Blick für den freien Mann fehlt da bzw. er verpasst dann den entscheidenden Pass.

Ich erhoffe mir mit den 2 VI-ern und einer 3-er Offensivreihe mit Hazard - Cuisancé und Raffael oder alternativ Grifo mehr Spielwitz, da wie schon geschrieben technisch sehr gut sind und dadurch dann ein schnelles Kombinationsspiel entstehen könnte, dazu noch Stindl, der sich sehr gut zwischen den Linien bewegt und man damit auch gegen tief stehende Gegner etwas ausrichten könnte.

Uns fehlt die Schnelligkeit auf den Außen und die Offensive ist zu sehr auf ihre Positionen fixiert.

Das wirkt alles so behäbig und man tritt lieber mal auf den Ball und passt zurück, als dass man mal Risikopässe in die Spitze spielt, aus Angst, dass der daneben geht und der Gegner über schnelles Umschaltspiel die freien Räume im DM/ZM nutzt.

Kramer allein steht dann natürlich auf verlorenem Posten....zusätzlich mit Zakaria im DM/ZM wäre die Raumaufteilung gänzlich anders.

Das Risiko würde sich dementsprechend minimieren, selbst wenn sich dann auch noch einer unserer AV offensiv mit einschaltet.

Es wären dann immer noch 5 Defensivspieler da, die mit einer guten Raumaufteilung durch entsprechendes Verschieben die Räume für schnelles Umschalt-/Konterspiel des Gegners erschweren würde.

Unsere Flügel sind aktuell sehr lahm und macht es dem Gegner sehr einfach zu verteidigen.

Mit einem 4-2-3-1 könnte man auch im Pressing anders agieren, in dem z.B. dann Hazard, Stindl und Raffael die gegnerische Abwehr anlaufen, Cuisancé lässt sich dann zwischen Zakaria und Kramer zurückfallen, eigentlich egal wer da gerade in der Spielsituation am besten positioniert ist.

Mir fällt immer wieder auf, dass sich Raffael und Stindl vorne dumm und duselig laufen um den Spielaufbau zu stören.

Unsere erste 4-er Kette lässt sich viel zu tief fallen und zwischen den Beiden vorne und dieser Kette sind riesige Räume, die der Gegner sehr gut zu nutzen weiß.

Wie gesagt, Raffael und Stindl laufen sich vorne die Füße wund und das ist kraftraubend, nicht umsonst fehlt dann im Verlauf des Spiels die Kraft und Konzentration im Abschluss. die Wege sind viel zu weit.

Okay, nur meine Sicht der Dinge....

Was Favré super beherrschte war, die einzelnen Mannschaftsteile sehr eng zu formieren und den Abstand zwischen diesen sehr gering zu halten. Das machte es dem Gegner wahnsinnig schwer Lücken zu finden, hinzukam das gemeinsame Verschieben, wie an einer Perlenschnur.

Davon sehe ich gar nichts mehr. Mir sind die Lücken insbesondere zwischen DM/ZM und Offensive zu groß und es hat immer den Eindruck, dass wir dem Gegner hinterherlaufen und gefühlt zu spät am Mann sind.

Auf Dauer kostet dass viele Körner und der Gegner kann von uns nicht wirklich gestellt werden, man ist immer irgendwie den berühmten Schritt zu spät.

Ich halte ein 4-3-3 oder 4-2-3-1 mit Blick auf unseren Kader mittlerweile für besser, die AV könnten sich etwas sorgloser mit ins Offensivspiel einschalten, sofern natürlich die Disziplin da ist, dass sich zur Absicherung ein Dritter ins ZM/DM zurückfallen lässt.

Ich gebe Dir natürlich Recht dass die Zeit dafür aktuell zu kurz ist, um dass in 2 Wochen einzustudieren, zumal ja wichtige Spieler dafür bei den NM sind.

Mal schauen, wie die Truppe nach der Pause auftritt.

Hoffe nur, dass man die Zeit sinnvoll nutzt, die nächsten 5 Spiele werden zeigen, wohin der Weg geht, danach kommen die richtig "schweren" Brocken, gg. Bayern, in Wolfsburg und gg. Schalke rechne ich nach aktuellem Stand und Leistungsfähigkeit/-Bereitschaft mit 3 Punkten.
Jeden Punkt mehr nehme ich gerne mit.

Aus den nächsten 10 Spielen bis zur Winterpause halte ich mit einer konzentrierten und engagierten Leistung 14 Punkte nicht für unmöglich und man wäre mit dann 25 Punkten zur Rückrunde gut im Rennen.

Wird schwer, diese Punkte in der RR zu holen....nach aktuellem Stand.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.