Boris Schommers
Date of Birth 19.01.1979
Age 45
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Without Club

Boris Schommers [Interimstrainer]

Feb 12, 2019 - 11:50 AM hours
Source: www.fcn.de
Interimistisch übernehmen der bisherige Co-Trainer Boris Schommers sowie Club-Legende Marek Mintal die Verantwortung für die Profi-Mannschaft und bereiten das Team um Kapitän Hanno Behrens aufs kommende Heimspiel gegen Borussia Dortmund vor.
——
Bis auf Weiteres übernehmen Schommers (Cheftrainer) und Mintal (Co-Trainer) das Training der 1. Mannschaft.
——

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Feb 12, 2019 at 11:51 AM hours
Show results 1-10 of 13.
Boris Schommers [Interimstrainer] |#1
Feb 13, 2019 - 10:07 AM hours
Bleibt das Problem "Frischer Wind".

Der ist eigentlich null gegeben.
Nachdem er scheinbar noch mehr mit den Spielern kommuniziert als es Köllner tat, erst recht.
Und Marek spricht scheinbar nicht viel.

Bin nicht dabei aber optimale Neulösung hört sich für mich erst einmal anders an.
Was soll der Co-Trainer auf einmal für neue Impulse bringen können?
Ich bin erst einmal skeptisch, hoffe aber, dass es klappt!

Hoffentlich verheizen wir den guten Marek nicht mit dieser Beförderung.
Wird diesmal sicher mehr integriert als damals.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Boris Schommers [Interimstrainer] |#2
Apr 13, 2019 - 2:07 PM hours
Meine Meinung zu Schommers läuft gegen den allgemeinen Trend. Ich würde ihn wieder zum Co-Trainer machen oder ganz gehen lassen, wenn er das wünscht. Warum?
Zusammengefasst: ich halte ihn für einen durchschnittlichen Trainer, wünsche mir aber einen überdurchschnittlichen Trainer.
Begründung: Schommers hat die Defensive stabilisiert, auch im Mittelfeld wird defensiv ordentlich gearbeitet. Nur nach vorn hat er nicht viel bewirkt. Das sage ich trotz der momentanen Topform von Pereira. Schommers macht das wie viele Trainer mit Spielern in Topform. Er lässt ihn agieren und hofft auf seine "besonderen Momente". Ein Trainer sollte daneben aber auch ein funktionierendes Offensivsystem installieren. Daran fehlt es die ganze Saison schon, auch bei Schommers. In Stuttgart wurden beste Konterchancen kläglich vergeben. Ishak hängt seit Wochen wieder wie Falschgeld auf dem Feld herum. Wir sind wieder zurück in der Anfangszeit von Ishak, wo er schon als Fehleinkauf eingestuft wurde. Dann hat man aber ein System gefunden wie man Ishak als Stoßstürmer einsetzen kann und in der Folge gab es einen anderen Ishak mit etlichen Torerfolgen. Heute spielen Pereira, Misidjan, Kubo usw. alle für die Galerie, aber ein geordnetes Sturmspiel (mit Torerfolgen) ist nicht gegeben.
Das ist meine Kritik an Schommers und warum ich ihn nur für einen durchschnittlichen Trainer halte. Er bringt kein funktionierendes Offensivkonzept auf den Platz.
Jetzt bitte nicht die Frage, wen ich für einen überdurchschnittlichen Trainer halte. Ich könnte schon ein paar Namen nennen, aber die kommen nicht zum Club. Und die noch unbekannten Namen soll unser neuer Sportvorstand erschnüffeln. Das ist sein Job.
Boris Schommers [Interimstrainer] |#3
Apr 15, 2019 - 9:12 AM hours
Ich weiß ja nicht, warum sich Rossow gestern, einen Tag vor Palikucas Amtsantriss, gemüßigt sah, diesem derart in die Parade zu fahren und in seine Kernkompetenz, die erste und gleichzeitig immens wichtige Entscheidung die er zu tätigen haben wird, reinzureden.
Spricht wahrscheinlich der Kaufmann in ihm, der die möglichst billigste Lösung haben möchte.

Ich bin nach wie vor kein Fan von Schommers. Sicherlich haben wir jetzt drei ganz gute Spiele absolviert, aber viel zu wenig mitgenommen. 5 Punkte aus 3 Spielen gegen direkte Konkurrenten, allesamt in richtig schlechter Verfassung, sind einfach nicht genug. Ich hatte es nicht gedacht, aber wir hatten doch nochmal die große Chance, unsere Konkurrenten zu überflügeln. Das haben wir leichtfertig verpasst, durch schlechte Chancenverwertung und am Ende dann doch in den entscheidenden Situationen zu wenig Konsequenz in der Defensive. Am Ende ist halt dann egal, ob ich ein Tor kassiere oder fünf - wenn diese eine Gegentor reicht, um nicht zu gewinnen (oder gar zu verlieren), weil man offensiv zu wenig zu Stande kriegt, dann ist das einfach nicht gut genug.

Und auch insgesamt ist die Bilanz von Schommers für sich betrachtet einfach die eine klaren Absteigers - 0,75 Pkt pro Spiel, damit gewinnt man einfach keinen Blumentopf. Es geht ja am Ende auch nicht um den Vergleich mit Köllner, da ist eh nur die Frage, wer die weniger schlechte Bilanz vorzuweisen hätte. Aber auch unter Schommers ist es insgesamt einfach zu wenig, dass man damit überhaupt noch irgendwie mit im Spiel ist, liegt allein an der erschreckend schwachen Verfassung unserer Konkurrenten, die wir aber leider nicht nutzen konnten.

Das Hauptproblem sehe ich auch darin, dass Schommers in seinen zwei Monaten bislang beim größten Problem, der Chancenverwertung, keine Besserung erreichen konnte. Aber gerade in der zweiten Liga wird man sehr viel effizienter werden müssen, wenn man gegen tief stehende und kompakt verteidigende Mannschaften nur deutlich schwerer zu Torchancen kommen wird, als dies in den vergangenen Spielen der Fall war. Genau da habe ich aber meine Zweifel, ob er der geeignete Trainer für uns ist. Vor allem ist es ja auch nicht nur die Chancenverwertung, sondern das gesamte Offensivspiel, das immer noch sehr schwach ist. In den letzten Spielen war dies zwar schon verbessert, aber das auch gegen Gegner, bei denen man sehr gute sehen konnte, warum sie diese Saison so schlecht dastehen. In der zweiten Liga wird man hier mehr leisten müssen, aber da frage ich mich doch sehr, ob ein Trainer mit Hauptaugenmerk auf der Defensive der richtige ist.

Ein sauberer Schnitt mit einem neuen Trainer zur neuen Saison wäre am besten. Aktuell profitiert Schommers ja auch von der äußerst niedrigen Erwartungshaltung durch die schlechte Bilanz von Köllner, bzw. Kredit bei denen, die erstmal alles toll fanden, solange es nicht mehr der Köllner ist, bei denen das Motto war "Hauptsache der Köllner ist weg". Das sind aber halt in der Regel auch diejenigen, die dann als erste anfangen, laut zu meckern, wenn es unter Schommers mal nicht so läuft wie erwartet.
Wenn es mal die erste Krise bzw. Phase gibt, in der es schlechter läuft, und die wird oder später ganz sicher kommen, dann ist die große Frage, wie Schommers damit umgehen kann.

Insgesamt sind wir mit Trainernovizen in den letzten Jahren ja nicht allzu gut gefahren. Köllner als Aufstiegstrainer war ja noch der erfolgreichste, aber am Ende sind doch alle nach relativ kurzer Zeit gescheitert.
Da wäre mir ein Trainer mit einer gewissen Erfahrung beim Durchstehen von sportlich schlechten Zeiten in einer derart unruhigen Umgebung, wie wir sie hier haben, sehr viel lieber.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Boris Schommers [Interimstrainer] |#4
Apr 15, 2019 - 5:24 PM hours
Zitat von BadBlueBoy
Zitat von PercyJackson

Zitat von Hagenauer

Zitat von jip0710

Zitat von der-Glubberer

Sry, aber du übertreibst da stellenweise maßlos, du tust ja gerade so als ob Rossow dem Pali geradezu vorschreibt ihn weiter zu behalten, dabei klingen seine Aussagen eher nach Plattitüden.....

......

und dann noch über eine Nichtigkeit die kleiner kaum sein könnte.

Zwei Anmerkungen zu Rossow's Aussage:
1. In den letzten 8 Wochen ohne Sportvorstand hätte ich gerne mal etwas von Rossow gehört. Aber da war nur Schweigen im Walde.
2. Eine öffentliche Aussage des kaufmännischen Vorstands zu rein sportlichen Dingen zwei Tage vor Amtsantritt des neuen SV sieht ganz stark nach Potenzgeprotze aus. Ich hoffe Palikuca lässt sich davon nicht im geringsten beeindrucken.

Oder natürlich, Rossow hat sich mit Palikuca schon über die Trainerfrage ausgetauscht und kennt dessen Sicht dazu, die sich mit seiner geäußerten Sicht deckt.


Sollte das so sein, na dann gute Nacht FCN.

Ich stimme scramjet wieder mal in allen belangen zu.

Diese Euphorie, die jetzt gerade Schommers entgegen schwappt, gab es übrigens vor knapp einem Jahr schon einmal. Anscheinend lassen sich Funktionäre, Spieler und Fans schnell und einfach von sich überzeugen und stellen einen schnell aufs Podest beim Club.

Und das Palikuka sich jetzt schon ein Bild von Mannschaft und Trainer machen kann um sie zu beurteilen bzw. zu bewerten, bezweifle ich stark.


Vor allem verstehe ich diese Euphorie nicht, er hat gerade mal einen Sieg oder genauer gesagt fünf Punkte aus sieben Spielen geholt. Das ist zwar eine bessere Bilanz als die von MK, aber der war ja total überfordert und sollte nicht als Maßstab hergenommen werden. Kurz und knapp, Schommers hat keine Bäume ausgerissen, im Gegenteil, der Trainerwechsel hatte im vergleich zu z.B. Augsburg nicht den erhofften Effekt, zumindest blieben die Ergebnisse aus und genau um die geht´s...!


Du verstehst die Euphorie nicht ? Hast Du nicht die trostlosen, konzeptlosen Spiele vorher gesehen? Ist uns nicht dauernd eingeredet worden, dass unsere Mannschaft meilenweit hinter den anderen liegt und eigentlich zu schlecht ist, so dass die Bundesliga ein Geschenk ist? Und jetzt kommt ein neuer Trainer ohne Erfahrung und die Spiele sind ansehnlich und alle auf Augenhöhe mit dem Gegner. Weder Dortmund noch Leipzig haben uns jetzt abgeschossen. In allen Spielen hatten wir Chancen auf Punkte oder sogar gepunktet. Und wenn die Schiedsrichter ihren Job anständig gemacht hätten und wir nur ein wenig Glück gehabt hätten, wären wir nicht auf einem direkten Abstiegsplatz. Wir sehen doch jetzt unter Schommers, dass wir eine realistische Chance auf den Klassenerhalt gehabt hätten, wenn wir seit Saisonbeginn so gespielt hätten. Wie sehen jetzt doch auch, dass mit einer vernünftigen Taktik und einem eingespielten Team Bundesligatauglichkeit auch für uns möglich gewesen wäre. Schommers hat hier in kurzer Zeit unheimlich viel bewegt durch eine klare Linie (nicht zuletzt in der Aufstellung) und in der Taktik. Dass die Offensivaktionen jetzt noch nicht überragend klappen, ist nach der kurzen Zeit ohne Vorbereitung und auch bei der Qualität unserer Spieler kein Wunder. Aber auch insoweit muss man sagen, dass hier seit Schommers Amtsantritt Fortschritte gemacht werden.
Du schreibst Köllner war total überfordern und kann nicht als Maßstab hergenommen werden. Unser Ex-Sportvorstand hat dies offensichtlich deutlich anders gesehen und viele hier sehr lange ebenfalls. Wenn man das ernstgenommen hat, dann ist die Entwicklung unter Schommers für viele dann ein Wunder.

Insgesamt sehe ich schon deutliche Fortschritte unter Schommers.
Eine andere Frage ist, ob man ihn behalten soll oder nicht. Ein endgültiges Bild habe ich da mittlerweile nicht mehr (Vor 2 Wochen hätte ich noch gesagt, dass man auf jeden Fall einen neuen holen soll). Nachdem man jetzt auch offensiv deutliche Fortschritte sieht, schwanke ich etwas. Ich würde mich aber jetzt als Verein nicht festlegen und einfach schauen, wen man bekommen kann. Ist es ein Kandidat von der Qualität Weiler (mein Wunschtrainer) oder Stöger würde ich den verpflichten. Sind solche nicht zu bekommen, würde ich mit Schommers weitermachen. Wichtig wäre aber, dass man bis Anfang Mai Klarheit hat, damit der Trainer, sei es Schommers oder ein anderer, die Kaderplanung mitgestalten kann.

Dies spricht doch alles für Schommers.
Boris Schommers [Interimstrainer] |#5
May 4, 2019 - 7:59 PM hours
Habe bei ihm nicht das Gefühl, dass er uns mit Blick auf nächste Saison offensiv so weiterbringen kann, dass wir um den Aufstieg mitspielen. Ist ja schön, dass wir uns defensiv stabilisiert haben, aber offensiv ist das extrem ideenlos. Vollkommen abhängig von Pereira. Bei Ballbesitz nur simple Flügelangriffe, kein Positionsspiel, nix. Man kann sich um unsere individuelle Klasse streiten, aber ich bin der Meinung, dasswir mehr können, als den Ball über die Flügel nach vorne tragen, auf Pereira spielen und hoffen, dass der was cooles macht. Das reicht mir nicht. Ich würde ihn, sofern er nicht ins zweite Glied zurück möchte, zum Sommer verabschieden und Beierlorzer holen.
Boris Schommers [Interimstrainer] |#6
May 5, 2019 - 6:23 PM hours
Zitat von PercyJackson
Zitat von Glubberer99

Zitat von PercyJackson

Zitat von Glubberer99

Wird das jetzt hier ein Wettbewerb? Welcher Trainer schlechtere Torquoten, Gegentorquoten, Punktedurchschnitt usw hat als der andere? Fußball ist mehr als das. Essentiell für einen guten Trainer ist auch, dass er die Mannschaft erreichen kann. Gebt dem Schommers die Sommervorbereitung Zeit dann kann man über ihn urteilen...


Und was ist, wenn man wie Ingolstadt oder der HSV mit ner Negativserie startet? Dann hol ich den nächsten Trainer, der wieder keine Vorbereitung hatte und mit ner Mannschaft spielen muß, die er nicht mit Zusammengestellt hat.

Abstieg bedeutet für mich ein Neuanfang auf allen Verantwortlichen Positionen.


Wenn ich mir die letzten Spiele der Woche so anschaue, dann bin ich zuversichtlich, dass wir nicht in der Zweiten Liga "zerlegt" werden oder eine Pleitenserie durchlaufen. Ich meine, was habt ihr denn von ihm erwartet? Dass er uns in die Champions League führt? Die Saison war für mich schon im Winter gelaufen und Schommers musste ohne Vorbereitungszeit oder eigenem Plan für die Saison eine intaktlose Mannschaft wiederbeleben und hat dabei gegen Dortmund und Bayern gepunktet! Da kann ich nur sagen Chapeau, das habe ich nicht erwartet. Und ich denke, die meisten hier auch nicht. Und dann, wo die Saison eh am A**** ist, stellt ihr Statistiken auf über die Bilanz von BS und vergleicht ernsthaft die Zeit mit ihm mit der unter Köllner....


Den BVB der Vorrunde kannst du wohl nicht mit dem BVB der Rückrunde vergleichen. Schommers war auch schon unter Köllner im Team und war an den Niederlagen beteiligt.

Gegen Bayern und den BVB haben wir auch beide Male zuhause die Punkte geholt. Die Auswärtsbilanz ist unter beiden Trainern katastrophal.

Unter Köllner haben wir wohl eines der besten Saisonspiele gegen die Mannschaft der Saison, die Eintracht, übrigens Zuhause auch einen Punkt geholt und waren bis kurz vor Schluss sogar fast vor einem Heimsieg gestanden..

Entweder bewertet ihr auch die Spiele unter beiden Trainern objektiv, oder ihr lasst es sein und sagt einfach das ihr ein Schommersfan seid. Das soll weder abwertend oder negativ klingen.

Aber die Ergebnisse und das ist das einzige worauf es ankommt, stimmen unter ihm leider überhaupt nicht.

Und das Thema mit der fehlenden Vorbereitung würde ich zählen lassen, wenn Schommers erst im Februar zum Verein gekommen wäre, aber das ist er nicht!

Es sind nicht die Ergebnisse, worauf es ankommt. Es ist die Spielweise, die entscheidend ist. Ich weiß nicht, wie viele Spiele von Köllner und wie viele von Schommers Du gesehen hast. Wenn man die Spiele in der Gesamtheit in dieser Saison vergleicht, dann kann man feststellen, dass die Mannschaft unter Schommers einen Quantensprung gemacht hat. Du ziehst gerade eins von 2 guten Spielen unter Köllner hervor (Frankfurt, das andere war Mainz) und vergleichst dies mit Schommers Spielen. Du kannst aber auch die Heimspiele gegen Stuttgart oder Hertha nehmen und die mit den "Schommers" Heimspielen vergleichen. Du wirst zu dem Ergebnis kommen, dass es jetzt wesentlich besser ist.
Das Problem ist, dass die Mannschaft insgesamt für Bundesigaverhältnissen relativ schlecht ist. An diesem Fakt kann auch Schommers nichts ändern. Aber Schommers hat es geschafft mit Kontinuität im System und der Mannschaftsaufstellung aus der Mannschaft alles herauszuholen. Während man unter Köllner oft den Eindruck hatte, dass die Mannschaft nicht bei 100 % ist, habe ich diesen Eindruck bei Schommers. Dies ist eine Qualität, wenn ein Trainer die Fähigkeiten der Mannschaft erkennt. Wenn man sich die Spiele unter Schommers anschaut, dann habe ich zumindest auch den Eindruck, dass es offensiv immer besser wird. WAr gegen Dortmund noch quasi nichts nach vorne, haben wir jetzt gegen Wolfsburg in der ersten Halbzeit schon etliche gute - auch spielerisch gute - Szenen gehabt. Auch hier findet eine positive Entwicklung statt.
Von daher spricht meiner Meinung nach einiges für Schommers.
Ob dies für nächste Saison als Cheftrainer ausreicht, muss Palikuka bewerten. Ich finde schon, dass Schommers eine Chance verdient hätte, würde es aber auch gut nachvollziehen können, wenn ein neuer Trainer kommt, der Erfahrung in der 2. Liga und in Deutschland hat.
Ich würde mich danach entscheiden, wen man bekommen kann. Kann man Weiler, Beierlorzer oder Stöger bekommen, dann würde ich dies nutzen. Ich würde Schommers aber behalten, bevor ich einen östereichischen Trainer aus Griechenland oder einen vergleichbaren Kandidaten nehmen würde, die über keine Bundesligaerfahrung verfügen.
Boris Schommers [Interimstrainer] |#7
May 5, 2019 - 10:55 PM hours
Woher wollt ihr denn wissen, dass der Start in die neue Saison mit einem neuen Trainer glückt? Spontan denke ich da an Schwartz oder Ismael, die teuer verpflichtet wurden aber rein gar nichts bewegen konnten.

Wenn wir es nicht probieren, werden wir nie wissen ob Schommers es geschafft hätte oder nicht. Ich weiß nur, sollte der neue Trainer auch scheitern, ich Schommers nachweinen würde. Zum einen weil ich ihn für sehr geeignet halte und zum anderen weil er die beste finanzielle Lösung ist.

Wie hier schon einige gesagt haben, lasst ihn die Vorbereitung mit einer in einigen Teilen verstärkten neuen Mannschaft absolvieren und wir werden sehen ob der 2. Liga Start klappt oder nicht.

Falls nein, kann der SV immer noch handeln.

Trotz meiner anfänglichen Bedenken bin ich dafür mit Schommers weiterzumachen.
Boris Schommers [Interimstrainer] |#8
May 6, 2019 - 8:30 AM hours
Ich bin schon seit Monaten gegen eine Weiterbeschäftigung von Schommers, ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass wenn man nach der Entlassung Köllners einen "richtigen" Ersatz geholt hätten, der mit mehr Plan auftritt als auf eine Mauertaktik umzustellen und eine ohnehin schwache Offensive noch schwächer zu machen, wir angesichts der schlechten Konkurrenz noch tatsächliche Hoffnung auf den Klassenerhalt gehabt hätten.
Die traurige Wahrheit ist am Ende halt, dass wir zu keinem Zeitpunkt näher an den Klassenerhalt rangekommen sind, als wir es zum Zeitpunkt von Köllners Entlassung auch waren - damals waren es 3 Punkte Rückstand, weniger sind es nie geworden, und jetzt sind es 5.

Das Spiel vom Samstag ist dabei mal wieder beispielhaft für die Spielweise unter Schommers - sieht zwar eigentlich gut aus, die Mannschaft spielt und ackert, wir haben sogar mal mehr Torschüsse als der Gegner, aber am Ende bringt man sich durch blöde individuelle Fehler um den vermeintlich verdienten Lohn.

So zumindest sieht es VORDERGRÜNDIG aus. Blickt man dann mal nüchtern auf die nackten Statistiken, sieht man schnell, dass wir hier auch wieder hoffnungslos unterlegen waren und ein Punktgewinn auch trotz des großen Einsatzes einfach nicht verdient gewesen wäre. Keine einzige Toraktion mehr im Wolfsburger Strafraum nach der 7. Minute, 8 der 11 Torschüsse von außerhalb des Strafraums, mittlere Entfernung der Torabschlüsse 23,5 m, 12 Flanken, keine einzige kam an, überhaupt nur 9 Ballkontakte im gegnerischen Strafraum... Wie soll man so bitte die Tore schießen, die für den Klassenerhalt dringend brauchen?

Und so sieht es halt schon die ganze Zeit unter Schommers aus. Man kann sich ja immer wieder darauf berufen, wie knapp wir doch gegen die Top-Teams unter Schommers verloren haben - aber halt nur vom Ergebnis her, schaut man sich die Statistiken an, hätten wir da auch leicht mal so unter die Räder kommen können wir in der Hinrunde. Und wenn man nun sagt, dass wir halt trotzdem bis zum Schluss die Chance auf den Lucky Punch hatten, muss man halt einfach konstatieren, dass wir einfach nicht die Qualität und Abgebrühtheit haben, um den auch zu setzen, im Gegensatz z.B. zu Gladbach gegen Hoffenheim am Samstag.

Am Ende bleibt es bei dem, was ich vor Wochen schon gesagt habe - man streitet in erster Linie darum, wer der in Nuancen schlechtere Trainer ist. Dabei haben einfach beide Trainer, Köllner und Schommers, grottenschlechte Bilanzen vorzuweisen, wobei Schommers bei Köllner ja auch schon mitgewirkt hat, der als Defensivtrainer ja durchaus für die Gegentorflut unter diesem mitverantwortlich war.
In der "Schommers-Tabelle" stehen wir auf dem vorletzten Platz, mit den zweitwenigsten geschossenen Toren. Und selber findet er aber, dass er großartige Arbeit leisten würde. In der Beurteilung der eigenen Arbeit liegt er genauso nah an seinem früheren Chef wie bei seinem sportlichen Erfolg.

Eine Empfehlung für eine Weiterbeschäftigung ist das aber ganz sicher nicht.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Boris Schommers [Interimstrainer] |#9
May 7, 2019 - 9:09 AM hours
Zitat von PercyJackson

Was ich hier schon öfters lese und jetzt gerade auch wieder, ist die Einsicht, dass unser Kader auf vielen Positionen einfach nicht erstligareif ist und dann wird Schommers das als Pluspunkt zugeschrieben, was er aus dem Kader heraus holt.

Seltsam....

Bei Köllner hieß es der Kader könnte locker um die Topten mitspielen und Köllner performt unter den Möglichkeiten des Kaders und man hat ihm die schlechten Ergebnisse negativ angekreidet.

Ja was denn nun. Sind die Trainer schlecht, der Kader schlecht oder die Konkurrenz zu stark oder die Temperaturen zu kalt oder das Wetter zu feucht oder der Rasen zu selten geschnitten.

Entscheidet euch mal.

Das Team war schon immer bzgl. der individuellen Klasse nicht erstligareif. Das sind man alleine daran, wie Tore fallen. Wir haben allein 4 Spiele diese Saison verloren, weil unsere AV sich plump überspielen haben lassen oder, bestes Beispiel, der Treffer der Wolfsburger zum 1:0, ein klarer individueller Bock von Kerk, da kann kein Trainer der Welt was dagegen machen.

Jeder der meinte, dass unser Kader dem Anspruch der Bundesliga oder gar der Topten (wo kommt das denn her???) gerecht wird, der hat zu tief ins Glas geschaut.
Das darf aber auch nicht der Anspruch eines (normalen) Aufsteigers sein. Selbst Düsseldorf hat keinen Kader, der ihnen ihre derzeitige Tabellenposition garantiert.

Köllner muss man ankreiden, dass er es nicht geschafft hat einen Spielstil zu finden, der es einem Aufsteiger ermöglicht konstant zu punkten.
Zudem die Inkonsistenz in der Stammelf, die es nicht zuließ, dass sich ein geschlossener Kern bildet. Bei allem was wir Köllner zu verdanken haben, aber das war zum Schluss nix mehr und die Trennung war unumgänglich, wenn auch zu spät.

Zu Schommers, er ist kein Übertrainer alla Nagelsmann oder Tedesco (wobei selbst der auf Schalke gescheitert ist), ich bin mir nicht mal sicher, ob er ein Trainer für die Zukunft ist.
Schommers hat das erreicht, was man von einem Aufsteiger eben erwartet, defensiv kompakt stehen und offensiv hoffen, dass einer reingeht (überspitzt ausgedrückt).
In diesem Modus ist das Team nun angekommen, unangenehm spielen, daheim die Punkte mitnehmen, auch gegen die Großen und auswärts sehen was geht. Das hätte gereicht, wenn wir von Anfang an so gespielt hätten.

Trotzdem, was mich stört, wir sind zwar in diesem Modus, haben aber auch nichts, was uns besonders macht. Daher sehe ich Schommers als keinen Trainer für die Zukunft.
Er hat es geschafft einen Standard zu schaffen, aber nichts darüberhinaus.

Ich persönlich wünsche mir einen Cut im Sommer. Mintal soll bleiben, entweder weiter als Co unter dem neuen Coach oder als Cheftrainer in einer Nachwuchsmannschaft.
Mit Schommers kommt es dann zur Trennung, er wird seine Chance als Cheftrainer bekommen, da bin ich mir sicher, es wird aber sicher nicht Liga1 sein, sondern bei einem Zweitligisten. Es sei ihm dann zu gönnen, wenn er Erfolg hat, aber unser Trainer für die Zukunft ist er mMn. nicht.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"

This contribution was last edited by thesaint610 on May 7, 2019 at 9:12 AM hours
Boris Schommers [Interimstrainer] |#10
May 7, 2019 - 10:40 AM hours
Zitat von thesaint610

Seit der letzten Länderspielpause haben wir es geschafft kontinuierlich zu Punkten, es kam zu wenig dabei herum (Schalke, VfB), aber Punkte gab es trotzdem.
Ich behaupte auch mal dreist, dass man in Düsseldorf gepunktet hätte, wenn der Platzverweis nicht passiert wäre. (Ich glaube aber auch, dass Köllner in Hannover gepunktet hätte, ohne die Rote)

Sorry, aber das ist ein weit bessere Tendenz als bei Köllner, trotzdem will ich keinen von beiden im Herbst als unseren Trainer haben.


Sry dass ich deine Aussage nicht teilen kann. Fakt ist, dass wir am 17.Spieltag 11 Punkte auf dem Konto hatten. Jetzt haben wir 19 Punkte, d.h. wir haben in der Rückrunde ganze 8 Punkte geholt. Ein Spiel müssten wir noch gewinnen, um überhaupt genauso viele Punkte zu haben, wie in der Vorrunde. Wo du hier die bessere Tendenz siehst, erschliesst sich mir leider nicht. Vielleicht täuscht dich das auch, weil wir keine klaren Niederlagen, wie gegen den BVB oder RB mehr gehabt haben.

Ich war zwar auch kein Köllner Fan mehr, nach dem Stuttgart, HSV und Freiburg Spiel, aber zum Schommers Fan werde ich wohl auch nicht mehr. In meinen Augen hat er es geschafft, mit zwei (wiedererstarkten) Leistungsträgern unsere Defensive zu stabilisieren, mehr aber auch nicht. Keine Ahnung wie die Vorrunde mit einem fitten Ewerton gelaufen wäre, oder mit einem spielfreudigen Pereira.

Sind alles nur Spekulationen. Fakt ist jedoch, dass Schommers schon unter Köllner mit gewirkt hat und hier auch einen Anteil am Erfolg und am Misserfolg trägt. Hier jetzt alles Köllner in die Schuhe zu schieben und Schommers übern Klee zu loben ist in meinen Augen nur Empathie und irgendwo in der Mitte liegt wohl die Wahrheit.

Sie es nun Match Glück, Schiedsrichter Entscheidungen, Individuelle Fehler oder auch andere Gründe, im Nachhinein zählt nur das Ergebnis und dass ist, nach Fakten Lage, unter beiden Trainern nicht geeignet, um die Klasse zu halten.

•     •     •

Ich habe soviel über die schädlichen Einflüße von zuviel Alkohol, Zigaretten und Sex gelesen,

Das ich beschlossen habe, ab sofort mit dem Lesen aufzuhören.

Club forever !!!!!

This contribution was last edited by Garraty on May 7, 2019 at 10:43 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.