Info

1.FC Kaiserslautern   1.FC Nuremberg
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Manager C. Fiél Cristian Fiél
€23.80m Total market value €36.28m
26.7 ø age 25.8
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player Can Uzun Can Uzun

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg

Dec 4, 2023 - 8:16 PM hours
Zitat von Glubberer_89
Zitat von PaoloM

Im Moment sehe ich persönlich Fiel als Problem.
Er spielt sein System, egal was ist. Wenn mit entscheidende Spieler fehlen, dann muss ich mein System eben den verfügbaren Spielern anpassen.
Wenn ich 9 Gegentore in einer Woche bekomme, würde ich erstmal die Defensive stärken.
Nürnberg spielt aber heute wieder flott und unbekümmert katastrophale Pässe in der 1. HZ,
die allein wegen der Unfähigkeit der Lauterer nicht bestraft wurden


Was man Fiel anlasten kann, ist die Einstellung der Mannschaft und Nichtberücksichtigung von echten 9ern (Daferner/Kania). Es scheint, als wäre irgendwas vorgefallen, was die Mannschaft zu lustlosen und unsicheren Auftritten bewegt. Allerdings bin ich da auch bei xxandl, der Kader ist schlecht zusammengestellt, dafür kritisiere ich Hecking/Rebbe seit langem.

Hätte man gestern das System den verfügbaren Spielern angepasst, stünden 4 Linksverteidiger auf dem Platz, Geis, zwei IVs und ne Menge hängende Spitzen. Ganz ehrlich, bei Ausfällen von Castrop oder Flick ist das gesamte System dahin, da wir es einfach nicht schaffen, das ZM richtig zu besetzen (Tempelmann, Nürnberger, Puerta sind immer noch nicht ersetzt worden). Wenn dein ZM aus Schleimer und Duman besteht, als Alternativen MMD und Geis, dann ist das auch ein klarer Wink an die sportlich Leitung, dass hier echt Mist gebaut wurde.

Ich war überrascht, dass Fiel dennoch einen tollen Ball spielen lassen konnte, hatte aber auch immer im Blick, dass dafür aber auch alles passen muss. Bricht dir dann ein Castrop weg, geht gar nichts mehr. Trotz dessen, darf man sich nicht so abschlachten lassen, aber wen willst du im ZM auch aufstellen.

Jetzt geht es nur noch darum, sich in die Winterpause zu retten (Elversberg und HSV verheißen nichts gutes für uns) und dann dringend die Baustellen im ZM zu schließen. Gleichzeitig sollte auch der Kader entschlankt werden, was alleine schon schwierig wird.

Die Kaderzusammenstellung kann man sicherlich immer noch kritisieren. Da wurde in den letzten Jahren viel verschlafen, was anscheinend nicht so schnell zu ändern ist oder es fehlt an der Kompetenz/Qualität/Bereitschaft in der sportlichen Führung, das in einem großen Kraftakt in kurzer Zeit zu ändern.

Dennoch finde ich, dass im Sommer auch einige richtige Entscheidungen getroffen wurden, die man nicht unerwähnt lassen sollte:

- Mit Okunuki und Hungbo (+ Goller) endlich wieder richtige Flügelspieler im Kader. Die gehen uns seit Jahren ab. Dass alle eher abschluss- als vorlagenorientiert spielen, ist allerdings unglücklich, da diese Spielweise nicht zu einem klaren MS wie Daferner passt.

- Mit Flick die ewige Baustelle im DM längerfristig geschlossen. Seine Verpflichtung halte ich nach wie vor für einen ganz wichtigen Baustein. Jetzt bräuchte man aber auch noch einen Spieler, der ihn ersetzen kann. Auf der 8er-Position ist hinter Castrop auch noch viel zu viel grüne Wiese, bis dann irgendwann ein Loune daherkommt.

- Mit Gürleyen, Horn, Marquez die Innenverteidigung deutlich verjüngt und schneller gemacht. Anfangs dachte ich auch, dass sie jetzt spielstärker ist, aber da habe ich mittlerweile Zweifel. Der Generationswechsel war aber überfällt und Marquez und Horn würde ich nach wie vor gehobenes Zweitligaformat zusprechen, auch wenn sie das zuletzt natürlich nicht gezeigt haben.

- Mit Hayashi den Stürmertypus ekliger unermüdlicher Wadelbeißer dazugeholt. So jemanden hatten wir in der Offensive noch nicht und dieser Spielertyp erscheint mir für eine Mannschaft in jedem Mannschaftsteil unerlässlich. Welchen Input bspw. Castrop auf die Mannschaft hat, ist enorm. Allerdings fehlt Hayashi auch die Torgefahr, sodass Duah letztlich ersatzlos abgegeben wurde.

Man hat im Sommer einige Baustellen schon gut im Blick gehabt und zumindest teilweise geschlossen. Flick sticht für mich heraus, da er sehr gut in das Anforderungsprofil passt. Auf einigen anderen Positionen hat man zumindest eine Verbesserung zur letzten Saison erreicht, auch wenn nicht immer genau der Spielertyp verpflichtet werden konnte, den man gebraucht hätte. Andere Kaderpositionen, insbesondere das ZM und das Sturmzentrum, hat man hingegen völlig verschlafen oder sich drastisch verschätzt.

Man sieht es an genug anderen Vereinen, dass es nicht so leicht ist, einen Kader in kurzer Zeit auf einen neuen Trainer umzustellen. Für mich ging der Sommer in die richtige Richtung. Jetzt muss im Winter punktgenau nachgelegt werden. Am Trainerstuhl sollte man nicht schon wieder sägen, damit reißt man schlimmstenfalls auch die guten Ansätze aus der Hinrunde gleich wieder mit ein.
Hallo nach Nürnberg,

das war in der Tat ein Spiel von 2 Mannschaften, die aktuell leistungstechnisch ziemlich weit unten in der 2t Liga Tabelle anzusiedeln sind.
Bei euch habe ich Offensivaktionen eigentlich nur von Okunuki vernommen.
Der Rest war ziemlich abgemeldet.
Wir selbst haben in den ersten 60 Minuten keinen einfachen Pass an den Mann gebracht.
Verunsicherung pur - auf beiden Seiten.

Was mir im Stadion extrem aufgefallen ist und ich in der Form auch noch nie so im Stadion gesehen habe, war diese Ausrutschorgie von euren Spielern.
Wir sind ja auch in ein paar Szenen ein wenig gerutscht.. aber das bei euch war schon krass und habe ich in der Form wirklich noch nie gesehen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!



Ich möchte wissen, welche Konsequenzen des "Rutschauftrittes" in Kaiserslautern für den
Zeugwart hat ! Ich war fuchsteufelswild als ich das gesehen habe.

Wenn der Moderator in der ARD wortwörtlich sagt: "Die Spieler rutschen auf dem Rasen....aber
es sind immer nur die Spieler des 1.FC Nürnberg." Das sagt alles.

Wie kann man nur so amateurhaft agieren???
Spätestens in der Halbzeit muss man bzw. kann reagieren.

Für mich unbegreiflich.

•     •     •

Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.


28.03.1992 Olympiastadion München: FC Bayern - 1.FC Nürnberg 1:3 (Wück+2xZarate)
ICH WAR LIVE IM STADION - heute noch Gänsehaut.
Zitat von Moneyverwalter
Ich möchte wissen, welche Konsequenzen des "Rutschauftrittes" in Kaiserslautern für den
Zeugwart hat ! Ich war fuchsteufelswild als ich das gesehen habe.

Wenn der Moderator in der ARD wortwörtlich sagt: "Die Spieler rutschen auf dem Rasen....aber
es sind immer nur die Spieler des 1.FC Nürnberg." Das sagt alles.

Wie kann man nur so amateurhaft agieren???
Spätestens in der Halbzeit muss man bzw. kann reagieren.

Für mich unbegreiflich.


Zumal es in Karlsruhe auch schon der Fall war
Zitat von Moneyverwalter
Ich möchte wissen, welche Konsequenzen des "Rutschauftrittes" in Kaiserslautern für den
Zeugwart hat ! Ich war fuchsteufelswild als ich das gesehen habe.

Wenn der Moderator in der ARD wortwörtlich sagt: "Die Spieler rutschen auf dem Rasen....aber
es sind immer nur die Spieler des 1.FC Nürnberg." Das sagt alles.

Wie kann man nur so amateurhaft agieren???
Spätestens in der Halbzeit muss man bzw. kann reagieren.

Für mich unbegreiflich.


Ja, das hat wirklich einen extrem amateurhaften Eindruck gemacht. In der Kreisliga wuerde es in der HZ Pause zum Schuhwechsel kommen, aber unsere "Sambataenzer" rutschen weiter lustig aus. Unfassbar!!

•     •     •

Bodensee, Frankfurt, Nuernberg, Berlin, Shanghai, Bangkok, Saigon..........immer Glubb!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.