Die Ruhmreichen - und die, die es hätten werden können

Jun 1, 2018 - 11:56 AM hours
Werners Zwickmühle hängt mMn auch stark mit seiner Vertragssituation zusammen. durch das eine Jahr Restlaufzeit kann er nicht verliehen werden. zwar würde Stuttgart ihn auch ablösefrei ziehen lassen und bei Vertragsauflösung ggfs wohl sogar abfinden, aber selbst dann wird es für Werner sehr schwer, finanziell keine abstriche machen zu müssen. so wie es schien, hätte er ja mit Abfindung von Stuttgart und Erstligagehalt bei uns zusammen in etwa das bekommen, was er in Stuttgart im kommenden Jahr verdient hätte. ein verein wie Aue oder Heidenheim wird ihm aber kaum dieses Gehalt bieten wollen/können, dass er bei uns in der ersten Liga bekommen hätte. also müsste er auf ein paar hunderttausend euro verzichten. und das wird er sich, auch mit blick auf sein alter, zweimal überlegen. ich hab keine Ahnung wie er in seiner Karriere verdient hat und ob er das Geld gut angelegt oder verschleudert hat. aber nach der Karriere sagen wir mal 300.000€ mehr auf dem Konto haben oder noch ein, zwei Jahre zweite Liga spielen? ich würde da wahrscheinlich eher zur ersten alternative tendieren.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
Zitat von hein1078
Auch der Club muss sich bei der Kaderzusammenstellung um eine altersmäßige Ausgewogenheit bemühen und den ein oder anderen Spieler dazunehmen, mit dem man nach Ablauf des Vertrages vielleicht nicht mehr das ganz große Geschäft machen kann. In der Vergangenheit haben wir mit Verpflichtungen von "älteren" Spielern wie Mnari, Galasek, Simons, Feulner, Hasebe oder Pogatetz guten Erfahrungen gemacht.
Das sind nicht zufällig alles defensive Mittelfeldspieler. Auf der Position kann man mit einem guten Auge und guter Positionierung viele körperliche Defizite sehr gut kaschieren. Ein Außenstürmer lebt allerdings davon, schnell, quirrlig und technisch beschlagen zu sein, weil er sich ja immer wieder im 1:1 mit Ball durchsetzen muss - und Werner ist nichts davon.

Ich frage mich auch immer, woher der Glaube kommt, dass wir eine junge Mannschaft hätten. Außer Löwen (und wenn er spielen sollte Mühl) steht bei uns kein junger Spieler in der ersten Elf. Das sind alles Spieler die bereits einige Saisonen im Profifußball vorweisen können. Es stimmt, dass wir keine Bundesligaerfahrung im Kader haben, aber es ist ja nicht so als ob sich die Bundesliga radikal von der zweiten Liga unterscheiden würde. Ich weiß also nicht, warum wir jetzt zwangsweise alte Spieler dazuholen sollten.
Zitat von xxandl
Zitat von hein1078

Auch der Club muss sich bei der Kaderzusammenstellung um eine altersmäßige Ausgewogenheit bemühen und den ein oder anderen Spieler dazunehmen, mit dem man nach Ablauf des Vertrages vielleicht nicht mehr das ganz große Geschäft machen kann. In der Vergangenheit haben wir mit Verpflichtungen von "älteren" Spielern wie Mnari, Galasek, Simons, Feulner, Hasebe oder Pogatetz guten Erfahrungen gemacht.
Das sind nicht zufällig alles defensive Mittelfeldspieler. Auf der Position kann man mit einem guten Auge und guter Positionierung viele körperliche Defizite sehr gut kaschieren. Ein Außenstürmer lebt allerdings davon, schnell, quirrlig und technisch beschlagen zu sein, weil er sich ja immer wieder im 1:1 mit Ball durchsetzen muss - und Werner ist nichts davon.

Ich frage mich auch immer, woher der Glaube kommt, dass wir eine junge Mannschaft hätten. Außer Löwen (und wenn er spielen sollte Mühl) steht bei uns kein junger Spieler in der ersten Elf. Das sind alles Spieler die bereits einige Saisonen im Profifußball vorweisen können. Es stimmt, dass wir keine Bundesligaerfahrung im Kader haben, aber es ist ja nicht so als ob sich die Bundesliga radikal von der zweiten Liga unterscheiden würde. Ich weiß also nicht, warum wir jetzt zwangsweise alte Spieler dazuholen sollten.


alt ist aber nicht gleich erfahren. und Profifußball ist nicht gleich Profifußball. unsere Spieler haben durch die Bank bisher in Ligen gespielt, wo ausverkaufte Stadien eher die ausnahme sind, das mediale Interesse nicht ansatzweise mit der Bundesliga zu vergleichen ist und in denen von der sportlichen Qualität her eine ziemliche Ausgeglichenheit vorhanden war. selbst in unseren beiden schwächeren zweitligasaisons sind wir eigentlich jedes Wochenende mit dem Gefühl zu den spielen gefahren, individuell zumindest auf Augenhöhe mit dem Gegner zu sein. und in eine sportlich wirklich prekäre lage kamen wir selbst 16/17 nie wirklich.

nächste Saison fahren wir wahrscheinlich Woche für Woche zu spielen, in denen wir rein von den Namen her klar schlechter besetzt sind. im schnitt werden gerade auswärts weit mehr als doppelt so viele Zuschauer in den Stadien sein. das mediale Interesse wird eine ganz andere Qualität haben. und es ist auch zu erwarten, dass wir selbst bei einem positiven Saisonverlauf bis zuletzt akut abstiegsgefährdet sind. Abstiegskampf in einer absoluten top Liga. das ist auch für Leute wie Behrens, Ewerton oder Margreitter eine völlig neue Situation. Freitag Abend 18:30 in sandhausen oder Samstag Abend 18:30 in Dortmund. da liegen Welten dazwischen. ich denke da kann man nicht so einfach sagen "wir haben doch genug Erfahrung", nur weil die meisten Leistungsträger Mitte/ende 20 sind. Werner hätte all das eben gekannt. vor allem die Situation, auch mal nach einer Hinrunde schon wie der sichere Absteiger auszusehen und/oder auch mal lange Durststrecken mitzumachen und am ende trotzdem die klasse zu halten. ich denke schon, dass er allein mit dieser Erfahrung sehr nützlich für die mannschaft hätte seien können.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
Zitat von P1ll3P4ll3
Werner hätte all das eben gekannt. vor allem die Situation, auch mal nach einer Hinrunde schon wie der sichere Absteiger auszusehen und/oder auch mal lange Durststrecken mitzumachen und am ende trotzdem die klasse zu halten. ich denke schon, dass er allein mit dieser Erfahrung sehr nützlich für die mannschaft hätte seien können.
Sasa Ciric und Marek Mintal hätten noch mehr von dieser Erfahrung - vielleicht sollten wir die beiden bitten sich nochmal das Trikot überzuwerfen, sportlich ist Werner nicht mehr weit von den beiden entfernt - mit dem Unterschied, dass die beiden wohl heute noch gefährlichere Torschüsse zusammenbringen.
Rene Weiler zieht es wohl zurück in die Schweiz

https://www.luzernerzeitung.ch/sport/fcluzern/rene-weiler-wird-definitiv-neuer-fcl-trainer-nur-die-papiere-aus-anderlecht-fehlen-noch-ld.1030751

•     •     •

Seit der Saison 96/97 Glubb Fan
Meine Best of 1996-heute
Schäfer-Pinola-Wollscheid-Wolf-Chandler-Galasek-Simons-Gündogan-Mintal-Drmic-Ciric

Bank:Klewer-Klose-Nikl-Mnari-Reinhardt-Perreira-Ekici-Saenko-Vittek

Trainer:Meyer

Sympathien: Real Madrid, FC Villarreal, Athletic Bilbao, FC Porto, FC Liverpool, FC Parma, Atalanta Bergamo, Olympique Lyon, Ajax Amsterdam.
Zitat von xxandl
Zitat von hein1078

Auch der Club muss sich bei der Kaderzusammenstellung um eine altersmäßige Ausgewogenheit bemühen und den ein oder anderen Spieler dazunehmen, mit dem man nach Ablauf des Vertrages vielleicht nicht mehr das ganz große Geschäft machen kann. In der Vergangenheit haben wir mit Verpflichtungen von "älteren" Spielern wie Mnari, Galasek, Simons, Feulner, Hasebe oder Pogatetz guten Erfahrungen gemacht.
Das sind nicht zufällig alles defensive Mittelfeldspieler. Auf der Position kann man mit einem guten Auge und guter Positionierung viele körperliche Defizite sehr gut kaschieren. Ein Außenstürmer lebt allerdings davon, schnell, quirrlig und technisch beschlagen zu sein, weil er sich ja immer wieder im 1:1 mit Ball durchsetzen muss - und Werner ist nichts davon.

Ich frage mich auch immer, woher der Glaube kommt, dass wir eine junge Mannschaft hätten. Außer Löwen (und wenn er spielen sollte Mühl) steht bei uns kein junger Spieler in der ersten Elf. Das sind alles Spieler die bereits einige Saisonen im Profifußball vorweisen können. Es stimmt, dass wir keine Bundesligaerfahrung im Kader haben, aber es ist ja nicht so als ob sich die Bundesliga radikal von der zweiten Liga unterscheiden würde. Ich weiß also nicht, warum wir jetzt zwangsweise alte Spieler dazuholen sollten.


Keiner hat gesagt, dass zwangsweise alte Spieler verpflichtet werden sollen. Es geht um eine Ausgewogenheit innerhalb des Kaders. Und da passen die Kategorien "jung" und "alt" vielleicht gar nicht so optimal sondern eher die Eigenschaften "erfahren" und "unerfahren". Und da haben wir mit Mathenia und Kerk ganze zwei Spieler mit nennenswerter Bundesligaerfahrung. Das wird so nicht reichen, auch wenn man der Meinung ist, dass der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga gar nicht so groß ist. (Eine These, der ich nicht zustimmen würde)

•     •     •

Wenn ich mal 90 Jahre alt werde, dann sage ich:
Ich hätte auch 100 werden können, aber ich habe für den 1. FC Nürnberg gearbeitet.
(Gertjan Verbeek)
Hat Petrak nicht auch Buli Erfahrung?
Zitat von hein1078
Zitat von xxandl

Zitat von hein1078

Auch der Club muss sich bei der Kaderzusammenstellung um eine altersmäßige Ausgewogenheit bemühen und den ein oder anderen Spieler dazunehmen, mit dem man nach Ablauf des Vertrages vielleicht nicht mehr das ganz große Geschäft machen kann. In der Vergangenheit haben wir mit Verpflichtungen von "älteren" Spielern wie Mnari, Galasek, Simons, Feulner, Hasebe oder Pogatetz guten Erfahrungen gemacht.
Das sind nicht zufällig alles defensive Mittelfeldspieler. Auf der Position kann man mit einem guten Auge und guter Positionierung viele körperliche Defizite sehr gut kaschieren. Ein Außenstürmer lebt allerdings davon, schnell, quirrlig und technisch beschlagen zu sein, weil er sich ja immer wieder im 1:1 mit Ball durchsetzen muss - und Werner ist nichts davon.

Ich frage mich auch immer, woher der Glaube kommt, dass wir eine junge Mannschaft hätten. Außer Löwen (und wenn er spielen sollte Mühl) steht bei uns kein junger Spieler in der ersten Elf. Das sind alles Spieler die bereits einige Saisonen im Profifußball vorweisen können. Es stimmt, dass wir keine Bundesligaerfahrung im Kader haben, aber es ist ja nicht so als ob sich die Bundesliga radikal von der zweiten Liga unterscheiden würde. Ich weiß also nicht, warum wir jetzt zwangsweise alte Spieler dazuholen sollten.


Keiner hat gesagt, dass zwangsweise alte Spieler verpflichtet werden sollen. Es geht um eine Ausgewogenheit innerhalb des Kaders. Und da passen die Kategorien "jung" und "alt" vielleicht gar nicht so optimal sondern eher die Eigenschaften "erfahren" und "unerfahren". Und da haben wir mit Mathenia und Kerk ganze zwei Spieler mit nennenswerter Bundesligaerfahrung. Das wird so nicht reichen, auch wenn man der Meinung ist, dass der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga gar nicht so groß ist. (Eine These, der ich nicht zustimmen würde)


Sehe ich ähnlich, die Leistungsdichte, ums mal so zu umschreiben, mag nicht sehr unterschiedlich sein. Die Art und Weise dagegen doch schon sehr. Die Bundesliga ist technisch wesentlich anspruchsvoller nicht zuletzt auch wegen der Geschwindigkeit die gespielt wird, hier sehe ich allerdings auch den Trainer gefordert die Spieler entsprechend einzustellen bzw dies bestmöglichst zu versuchen. Ob und wie die Spieler das umsetzen steht dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Man wird dann zB auch sehen ob ein Behrens der in der 2.Liga quasi unverzichtbar war, von seinen Anlagen her überhaupt groß was reissen kann in der BuLi. Es könnte sogar sein das ein Salli vom Aufstieg profitiert, weil ein Fussball gespielt der ihm eher entspricht, allerdings befürchte ich das seine Defizite da dann nochmal deutlicher zum tragen kommen werden.

Die WM zeigt allerdings wunderbar das es auch sehr auf den Willen ankommt, was das angeht haben wir ja einpar Mentalitätsmonster, so das wir mit punktuellen Verstärkungen gute Chancen haben die Klasse zu halten. Bornemann hat hier ja quasi schon Qualität versprochen, da bin ich mal gespannt wen er uns dann alles präsentiert wenn es soweit ist.
VfB-Stürmer Ginczek mit VfL Wolfsburg über Wechsel einig
Verdienen wir da auch mit ?

•     •     •

“Es ist eine Ehre für diese Stadt,
diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
Zitat von hein1078
Zitat von xxandl

Zitat von hein1078

Auch der Club muss sich bei der Kaderzusammenstellung um eine altersmäßige Ausgewogenheit bemühen und den ein oder anderen Spieler dazunehmen, mit dem man nach Ablauf des Vertrages vielleicht nicht mehr das ganz große Geschäft machen kann. In der Vergangenheit haben wir mit Verpflichtungen von "älteren" Spielern wie Mnari, Galasek, Simons, Feulner, Hasebe oder Pogatetz guten Erfahrungen gemacht.
Das sind nicht zufällig alles defensive Mittelfeldspieler. Auf der Position kann man mit einem guten Auge und guter Positionierung viele körperliche Defizite sehr gut kaschieren. Ein Außenstürmer lebt allerdings davon, schnell, quirrlig und technisch beschlagen zu sein, weil er sich ja immer wieder im 1:1 mit Ball durchsetzen muss - und Werner ist nichts davon.

Ich frage mich auch immer, woher der Glaube kommt, dass wir eine junge Mannschaft hätten. Außer Löwen (und wenn er spielen sollte Mühl) steht bei uns kein junger Spieler in der ersten Elf. Das sind alles Spieler die bereits einige Saisonen im Profifußball vorweisen können. Es stimmt, dass wir keine Bundesligaerfahrung im Kader haben, aber es ist ja nicht so als ob sich die Bundesliga radikal von der zweiten Liga unterscheiden würde. Ich weiß also nicht, warum wir jetzt zwangsweise alte Spieler dazuholen sollten.


Keiner hat gesagt, dass zwangsweise alte Spieler verpflichtet werden sollen. Es geht um eine Ausgewogenheit innerhalb des Kaders. Und da passen die Kategorien "jung" und "alt" vielleicht gar nicht so optimal sondern eher die Eigenschaften "erfahren" und "unerfahren". Und da haben wir mit Mathenia und Kerk ganze zwei Spieler mit nennenswerter Bundesligaerfahrung. Das wird so nicht reichen, auch wenn man der Meinung ist, dass der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga gar nicht so groß ist. (Eine These, der ich nicht zustimmen würde)


Und woher soll man diese Erfahrung nehmen? Bundesligaerfahrene Spieler zu holen, die brauchbar sind, sind finanziell nicht machbar für uns. Natürlich könnte man ältere Spieler verpflichten, aber gehen wir direkt wieder runter, hast du wieder einen Scherbenhaufen. Spieler wie Behrens, Margreitter, Everton, Valentini sind dann sofort weg, wenn sie bessere Angebote erhalten, da das wahrscheinlich ihr letzter Vertrag sein wird. Spieler wie Leibold und Löwen sind dann sowieso weg. Holen wir uns jetzt noch weitere ältere Spieler, dann kannst du bei Abstieg einen komplett neuen Kader bauen. Für mich heißt das, es braucht Spieler, die im Bestfall Soforthilfen sind, mit denen man aber auch in Liga 2 planen kann. Natürlich braucht es auch Spieler, die eine gewisse „Qualitätsgarantie“ mitbringen, um nicht völlig abgeschossen zu werden. Diese Kosten aber. Der Weg muss über junge Spieler gehen.

Die größte Baustelle sind die Außenbahnen. Dort haben wir nicht einen Spieler, der in Liga 2 überzeugt hat. Kerk mal ausgenommen, weil der nicht planbar ist. Legt man sich nicht auf eine Dreierkette mit zwei Wingbacks fest, dann muss man dringend Personal holen.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.