Edin Terzic
Date of Birth 30.10.1982
Age 41
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Borussia Dortmund

Edin Terzic [Trainer]

Dec 13, 2020 - 3:19 PM hours
Edin Terzic [Trainer] |#18261
Apr 16, 2024 - 11:54 PM hours
Zitat von Joppiesauce
Zitat von realBVB

Es ist halt schon kurios, wie Terzic hier im Grunde genommen von Beginn an fertig gemacht wird und am Ende steht folgendes zu Buche: DFB Pokal gewonnen, Beinahe-Meister und Halbfinale der CL erreicht. Das Letzte ist ja nun mal auch nicht die Normalität für den BVB.

Ich freue mich tierisch für Edin!


Und das mit einem eher schwächerem BVB Kader der letzten Jahre...

Wenn Terzic mit der Mannschaft die Hinrunden nicht so vergeigen würde, gebe es kaum Angriffsfläche für Kritik.


Ja, aber in dieser Welt leben wir nun mal nicht..

•     •     •

Jantschke, Kramer, KRAMER, lupfen jetzt... JAAAA!!! Aus 45 Metern abgezogen, aus 45 Metern! Christoph Kramer. Das gibt's nicht!

09.11.2014 BVB - BMG 1:0 Kramer, 58'
Edin Terzic [Trainer] |#18262
Apr 17, 2024 - 12:03 AM hours
Zitat von Joppiesauce
Zitat von realBVB

Es ist halt schon kurios, wie Terzic hier im Grunde genommen von Beginn an fertig gemacht wird und am Ende steht folgendes zu Buche: DFB Pokal gewonnen, Beinahe-Meister und Halbfinale der CL erreicht. Das Letzte ist ja nun mal auch nicht die Normalität für den BVB.

Ich freue mich tierisch für Edin!


Und das mit einem eher schwächerem BVB Kader der letzten Jahre...

Wenn Terzic mit der Mannschaft die Hinrunden nicht so vergeigen würde, gebe es kaum Angriffsfläche für Kritik.

Er hat aber auch ganz gravierend etwas geändert. Im Hinspiel kam zur Halbzeit auch Brandt. Und heute? Hat er sich getraut, Brandt neben Sabitzer zu stellen und Can dahinter. Dazu hat er nicht etwa defensiv gewechselt. Er brachte JBG für Adeyemi und erst kurz vor Schluss Özcan für Sancho. Ausgang bekannt. Ist es nun gewonnene Erkenntnis oder Zwang? Es bleibt spannend. Noch ist leider nichts gewonnen und die CL im nächsten Jahr nicht sicher. Aber es gibt eine kleine Hoffnung, dass es heute bei Trainer und Mannschaft psychologisch ein Umkehrpunkt war. Würde man das tatsächlich in den anstehenden großen Spielen transportieren können, dann könnte sich eine ganz eigene Dynamik entwickeln. Davor steht aber nun erstmal die aktuell stärkste Mannschaft Europas. Schlägt man die, dann könnte man daraus eine ganz andere Überzeugung ziehen. Und wer weiß wer dann demnächst plötzlich die beste Mannschaft Europas sein könnte. Verrückte Welt.
Edin Terzic [Trainer] |#18263
Apr 17, 2024 - 12:04 AM hours
Zitat von Orleans
Zitat von Joppiesauce

Zitat von realBVB

Es ist halt schon kurios, wie Terzic hier im Grunde genommen von Beginn an fertig gemacht wird und am Ende steht folgendes zu Buche: DFB Pokal gewonnen, Beinahe-Meister und Halbfinale der CL erreicht. Das Letzte ist ja nun mal auch nicht die Normalität für den BVB.

Ich freue mich tierisch für Edin!


Und das mit einem eher schwächerem BVB Kader der letzten Jahre...

Wenn Terzic mit der Mannschaft die Hinrunden nicht so vergeigen würde, gebe es kaum Angriffsfläche für Kritik.


Ja, aber in dieser Welt leben wir nun mal nicht..


Hat das irgendjemand behauptet? Ich verstehe dein Kommentar überhaupt nicht.. ohne Sinn
Edin Terzic [Trainer] |#18264
Apr 17, 2024 - 12:07 AM hours
Zitat von Joppiesauce
Zitat von realBVB

Es ist halt schon kurios, wie Terzic hier im Grunde genommen von Beginn an fertig gemacht wird und am Ende steht folgendes zu Buche: DFB Pokal gewonnen, Beinahe-Meister und Halbfinale der CL erreicht. Das Letzte ist ja nun mal auch nicht die Normalität für den BVB.

Ich freue mich tierisch für Edin!


Und das mit einem eher schwächerem BVB Kader der letzten Jahre...

Wenn Terzic mit der Mannschaft die Hinrunden nicht so vergeigen würde, gebe es kaum Angriffsfläche für Kritik.


Den Kader, der nach seinen Wünschen zusammengestellt wurde. Als wäre das Zufall oder kein Selbstverschulden, dass er mit dieser Truppe spielt.

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
Edin Terzic [Trainer] |#18265
Apr 17, 2024 - 12:33 AM hours
Zitat von HaegiBVB
Ich finde mittlerweile wirklich, dass Terzic hier zu schlecht weg kommt. Die Abgänge von Bellingham und Guerreiro haben spielerisch ein Riesenloch gerissen. Dass eine Hinrunde dann erstmal holprig verläuft, ist eigentlich relativ normal, insbesondere wenn sich neue Spieler dann erstmal verletzen. Ob das mit einem anderen Trainer so viel geiler ausgesehen hätte, wage ich zu bezweifeln, zumal der für uns Sinn machende Trainermarkt auch nicht allzu viel hergibt. Die Korrekturen in der Rückrunde sprechen auch für Lernfähigkeit.

Dass man momentan nur auf 5 steht und die CL-Qualifikation wackelt, liegt auch nicht nur daran, dass wir so schlecht sind, sondern auch daran, dass Leverkusen und Stuttgart unerwartet extrem gut sind. Durch das CL-Halbfinale hat sich Terzic den Job mittlerweile echt verdient.


Naja, ich hab ihn ja lange verteidigt, aber speziell in den letzten Spielen hat er mich wirklich zur Weissglut getrieben. Er wartet doch zu Beginn der 2.ten HZ, obwohl er doch ganz klar sieht, dass es mal wieder das typische Zusammenbrechen ist und wechselt nicht, stellt nichts um etc.

Das Ergebnis heute gibt ihm dann zwar recht, aber wer weiß ob man überhaupt ein Tor kassiert hätte, hätte er sofort reagiert.

Man kann schon anerkennen, dass er gute Leistungen bringt, gute Taktiken wählt (1 HZ war das Team ja komplett super ein- und aufgestellt) und natürlich kommt man nicht mit einem Nixblicker ins CL-Halbfinale gegen ein Team wie Atletico (PSV schon), aber diese Lernresistenz, die macht mich wirklich verrückt.

Das war doch jetzt das mindestens 20.ste Spiel, indem man direkt nach der Pause schlafmützig, fehlerbeladen, verunsichert etc, aus der Kabine kommt, und das kann doch nicht sein, dass es nicht an seinen HZ-Ansprachen und seinen Nicht-Reaktionen liegt.

Nee, Simeone hat es ihm vorgemacht, der hat nicht einfach gehofft, dass es besser wird in HZ 2 ohne sein Zutun, sondern hat eben 3x mal so gewechselt, dass der BVB enorm große Probleme bekommen hat, weil er auch die Schwachstelle Ryerson mit Gelb erkannt hat und er gemerkt hat, dass Morata so nicht funktioniert.

Am Ende ist Terzic der Schlauere gewesen, weil man gewinnen konnte, aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er das doch jetzt einfach endlich mal besser machen muss.

Er muss zu 100% was ändern an seiner Herangehensweise in der HZ und direkt nach der HZ.

Und er muss zwingend den HZ-Slot viel öfter für Umstellungen und Wechsel nutzen.

Es ist doch jedes Mal das gleiche Problem, der BVB versucht einfach so weiterzumachen wie in HZ 1 und die Gegner stellen um und stressen damit den BVB so sehr, dass der BVB regelmäßig einbricht.

Trainer-Sache, daher Kritik an Terzic absolut berechtigt. Und es könnte ihm auch nur helfen, würde er sich über diese Kritikpunkte einfach mal Gedanken machen.
Edin Terzic [Trainer] |#18266
Apr 17, 2024 - 12:42 AM hours
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von realBVB

Es ist halt schon kurios, wie Terzic hier im Grunde genommen von Beginn an fertig gemacht wird und am Ende steht folgendes zu Buche: DFB Pokal gewonnen, Beinahe-Meister und Halbfinale der CL erreicht. Das Letzte ist ja nun mal auch nicht die Normalität für den BVB.

Ich freue mich tierisch für Edin!


Edin stellt sich damit in einer Reihe mit Klopp und Hitzfeld, was einen Einzug in ein CL-Halbfinale angeht!


Bitte nicht Nevio Scala vergessen. zwinker
Edin Terzic [Trainer] |#18267
Apr 17, 2024 - 12:46 AM hours
Ganz großer Erfolg in der CL für edin.
Hab auch gesagt der BVB ist das Union Berlin der CL mit der Gruppe. Freue mich sehr für ihn.
Am Ende bleibt die Frage, CL nächstes Jahr und das muss über seine Beschäftigung entscheiden.
Hoffe er schafft die Punkte um Platz 4 zu erreichen.
Nächstes Jahr wird Leipzig wohl weniger Leistungsträger abgeben als in dieser Umbruch Saison
Edin Terzic [Trainer] |#18268
Apr 17, 2024 - 12:49 AM hours
Zitat von realBVB
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von realBVB

Es ist halt schon kurios, wie Terzic hier im Grunde genommen von Beginn an fertig gemacht wird und am Ende steht folgendes zu Buche: DFB Pokal gewonnen, Beinahe-Meister und Halbfinale der CL erreicht. Das Letzte ist ja nun mal auch nicht die Normalität für den BVB.

Ich freue mich tierisch für Edin!


Edin stellt sich damit in einer Reihe mit Klopp und Hitzfeld, was einen Einzug in ein CL-Halbfinale angeht!


Bitte nicht Nevio Scala vergessen. zwinker


Wer könnte.... mit dem Torfall von Madrid.
Schade das damals das Internet nicht so fortgeschritten war
Edin Terzic [Trainer] |#18269
Apr 17, 2024 - 7:27 AM hours
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: wenn nicht noch was ganz verrücktes passiert ist er auch kommende Saison Trainer von Borussia Dortmund.
Edin Terzic [Trainer] |#18270
Apr 17, 2024 - 7:40 AM hours
Ich finde, dass die Hinrunde erwartbar war. Diese Geschichte mit Mainz am letzten Spieltag wirkte mE auch nach. Man erinnere sich an zB Leverkusen nach der Vizekusensaison 2002. Die sind danach fast abgestiegen.

So allmählich bekommt ihr ja Stabilität rein. Und in der Liga hat man diese Saison auch ein bisschen das Pech, dass Platz 4 eine sehr hohe Punktzahl braucht...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.