Edin Terzic
Date of Birth 30.10.1982
Age 41
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Borussia Dortmund

Edin Terzic [Trainer]

Dec 13, 2020 - 3:19 PM hours
Edin Terzic [Trainer] |#18271
Apr 17, 2024 - 8:37 AM hours
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von HaegiBVB

Ich finde mittlerweile wirklich, dass Terzic hier zu schlecht weg kommt. Die Abgänge von Bellingham und Guerreiro haben spielerisch ein Riesenloch gerissen. Dass eine Hinrunde dann erstmal holprig verläuft, ist eigentlich relativ normal, insbesondere wenn sich neue Spieler dann erstmal verletzen. Ob das mit einem anderen Trainer so viel geiler ausgesehen hätte, wage ich zu bezweifeln, zumal der für uns Sinn machende Trainermarkt auch nicht allzu viel hergibt. Die Korrekturen in der Rückrunde sprechen auch für Lernfähigkeit.

Dass man momentan nur auf 5 steht und die CL-Qualifikation wackelt, liegt auch nicht nur daran, dass wir so schlecht sind, sondern auch daran, dass Leverkusen und Stuttgart unerwartet extrem gut sind. Durch das CL-Halbfinale hat sich Terzic den Job mittlerweile echt verdient.


Naja, ich hab ihn ja lange verteidigt, aber speziell in den letzten Spielen hat er mich wirklich zur Weissglut getrieben. Er wartet doch zu Beginn der 2.ten HZ, obwohl er doch ganz klar sieht, dass es mal wieder das typische Zusammenbrechen ist und wechselt nicht, stellt nichts um etc.

Das Ergebnis heute gibt ihm dann zwar recht, aber wer weiß ob man überhaupt ein Tor kassiert hätte, hätte er sofort reagiert.

Man kann schon anerkennen, dass er gute Leistungen bringt, gute Taktiken wählt (1 HZ war das Team ja komplett super ein- und aufgestellt) und natürlich kommt man nicht mit einem Nixblicker ins CL-Halbfinale gegen ein Team wie Atletico (PSV schon), aber diese Lernresistenz, die macht mich wirklich verrückt.

Das war doch jetzt das mindestens 20.ste Spiel, indem man direkt nach der Pause schlafmützig, fehlerbeladen, verunsichert etc, aus der Kabine kommt, und das kann doch nicht sein, dass es nicht an seinen HZ-Ansprachen und seinen Nicht-Reaktionen liegt.

Nee, Simeone hat es ihm vorgemacht, der hat nicht einfach gehofft, dass es besser wird in HZ 2 ohne sein Zutun, sondern hat eben 3x mal so gewechselt, dass der BVB enorm große Probleme bekommen hat, weil er auch die Schwachstelle Ryerson mit Gelb erkannt hat und er gemerkt hat, dass Morata so nicht funktioniert.

Am Ende ist Terzic der Schlauere gewesen, weil man gewinnen konnte, aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er das doch jetzt einfach endlich mal besser machen muss.

Er muss zu 100% was ändern an seiner Herangehensweise in der HZ und direkt nach der HZ.

Und er muss zwingend den HZ-Slot viel öfter für Umstellungen und Wechsel nutzen.

Es ist doch jedes Mal das gleiche Problem, der BVB versucht einfach so weiterzumachen wie in HZ 1 und die Gegner stellen um und stressen damit den BVB so sehr, dass der BVB regelmäßig einbricht.

Trainer-Sache, daher Kritik an Terzic absolut berechtigt. Und es könnte ihm auch nur helfen, würde er sich über diese Kritikpunkte einfach mal Gedanken machen.


Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung. Terzic greift viel zu selten proaktiv ein. Oftmals kommen Wechsel oder taktische Anpassungen nach meiner Meinung zu spät oder gar nicht.

Aber gestern habe ich nicht viel Raum für Änderungen/Wechsel in der Halbzeit gesehen. Es war klar, dass A. Madrid nach der Pause nochmal richtig Feuer macht. Trotzdem ist das 2:1 doch sehr unglücklich und zu einem sehr unglücklichem Zeitpunkt gefallen. Wenn Hummels da nicht hingeht, passiert gar nichts. Da ist es auch egal wie frei der Kopfball ist. Der ist eigentlich komplett ungefährlich.

Wenn die Drangphase erstmals überstanden ist, hätte dann reagiert werden können.

Was hättest Du den in der Halbzeit geändert? Zu viel Defensive hätte vermutlich komplett die offensive Schlagkraft gekostet. Ein einziges Tor von A. Madrid hätte ja bedeutet, dass der BVB auch wieder ein Tor machen muss.

Das ist eine ernste Frage. Es würde mich echt interessieren.
Edin Terzic [Trainer] |#18272
Apr 17, 2024 - 9:03 AM hours
lul, jetzt wird versucht, das Ergebnis zu stark zu gewichten. Wer kennt sie nicht, PSV und ATM, die Schwergewichte Europas.

Imagine du performst immer nur in einem von 3 Wettbewerben, und es gibt Leute die dich verteidigen.
Edin Terzic [Trainer] |#18273
Apr 17, 2024 - 9:18 AM hours
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von HaegiBVB

Ich finde mittlerweile wirklich, dass Terzic hier zu schlecht weg kommt. Die Abgänge von Bellingham und Guerreiro haben spielerisch ein Riesenloch gerissen. Dass eine Hinrunde dann erstmal holprig verläuft, ist eigentlich relativ normal, insbesondere wenn sich neue Spieler dann erstmal verletzen. Ob das mit einem anderen Trainer so viel geiler ausgesehen hätte, wage ich zu bezweifeln, zumal der für uns Sinn machende Trainermarkt auch nicht allzu viel hergibt. Die Korrekturen in der Rückrunde sprechen auch für Lernfähigkeit.

Dass man momentan nur auf 5 steht und die CL-Qualifikation wackelt, liegt auch nicht nur daran, dass wir so schlecht sind, sondern auch daran, dass Leverkusen und Stuttgart unerwartet extrem gut sind. Durch das CL-Halbfinale hat sich Terzic den Job mittlerweile echt verdient.


Naja, ich hab ihn ja lange verteidigt, aber speziell in den letzten Spielen hat er mich wirklich zur Weissglut getrieben. Er wartet doch zu Beginn der 2.ten HZ, obwohl er doch ganz klar sieht, dass es mal wieder das typische Zusammenbrechen ist und wechselt nicht, stellt nichts um etc.

Das Ergebnis heute gibt ihm dann zwar recht, aber wer weiß ob man überhaupt ein Tor kassiert hätte, hätte er sofort reagiert.

Man kann schon anerkennen, dass er gute Leistungen bringt, gute Taktiken wählt (1 HZ war das Team ja komplett super ein- und aufgestellt) und natürlich kommt man nicht mit einem Nixblicker ins CL-Halbfinale gegen ein Team wie Atletico (PSV schon), aber diese Lernresistenz, die macht mich wirklich verrückt.

Das war doch jetzt das mindestens 20.ste Spiel, indem man direkt nach der Pause schlafmützig, fehlerbeladen, verunsichert etc, aus der Kabine kommt, und das kann doch nicht sein, dass es nicht an seinen HZ-Ansprachen und seinen Nicht-Reaktionen liegt.

Nee, Simeone hat es ihm vorgemacht, der hat nicht einfach gehofft, dass es besser wird in HZ 2 ohne sein Zutun, sondern hat eben 3x mal so gewechselt, dass der BVB enorm große Probleme bekommen hat, weil er auch die Schwachstelle Ryerson mit Gelb erkannt hat und er gemerkt hat, dass Morata so nicht funktioniert.

Am Ende ist Terzic der Schlauere gewesen, weil man gewinnen konnte, aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er das doch jetzt einfach endlich mal besser machen muss.

Er muss zu 100% was ändern an seiner Herangehensweise in der HZ und direkt nach der HZ.

Und er muss zwingend den HZ-Slot viel öfter für Umstellungen und Wechsel nutzen.

Es ist doch jedes Mal das gleiche Problem, der BVB versucht einfach so weiterzumachen wie in HZ 1 und die Gegner stellen um und stressen damit den BVB so sehr, dass der BVB regelmäßig einbricht.

Trainer-Sache, daher Kritik an Terzic absolut berechtigt. Und es könnte ihm auch nur helfen, würde er sich über diese Kritikpunkte einfach mal Gedanken machen.


Hast du mit ihm persönlich gesprochen oder woher weißt du bitte, dass er sich keine Gedanken über diese Kritikpunkte macht? Ich finde es langsam lächerlich wie penetrant versucht wird gegen ihn zu schießen. Was hat Simeone seine Reaktion nach der Halbzeit gebracht? Gar nichts. Ein Spiel geht nämlich länger als bis zur 70. Minute.

Diese Saison ist sehr schwer und das was im Mai letztes Jahr passiert ist war für das Team und für Edin ein schwerer Schlag. Aus dieser Situation arbeitet man sich stück für stück raus und ist auf einem guten Weg.
Edin Terzic [Trainer] |#18274
Apr 17, 2024 - 9:19 AM hours
Der generelle Tenor in einem Fußballforum wird natürlich sehr von kurzfristigen Ereignissen beeinflusst, die Sicht auf Terzic liest sich dadurch aktuell deutlich positiver als noch vor wenigen Tagen.

Die Leistung in der CL ist natürlich absolut geil, gefühlt seit Jahren habe ich bei einem BVB Spiel nicht mehr so mitgefiebert und die Bude zusammengeschrien wie gestern. Nur jetzt kommt das "Aber"...

Ich behaupte, spätestens nachdem man am Wochenende von Leverkusens B-Elf zumindest spielerisch die Grenzen aufgezeigt bekommt, sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus. Es ist bemerkenswert, wie Terzic trotz aller Widerstände und trotz des individuell (vermutlich) schwächsten Kaders seit langer Zeit immer wieder zurückkommt, was für eine Überzeugung er ausstrahlt und welche Erfolge er auch immer wieder liefert.

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass er a) seinen Anteil an der negativen Kaderentwicklung hat und wir b) im taktischen und spielerischen Bereich deutlich besser aufgestellt sein könnten. Gepaart mit der Wucht und Energie, die dieser Club alleine entfachen kann (wie wir gestern gesehen haben), ließe sich über eine ganze Saison noch deutlich mehr entfachen.

Auf die konkreten Inhalte brauche ich gar nicht eingehen, es gibt unzählige Analysen aus Spielen dieser Saison, die (bis heute) große Defizite aufzeigen. Und selbst die Laien unter uns erinnern sich an zahllose Spiele, die auch als Einschlafhilfe hätten dienen können oder Berichte, laut denen Führungsspieler im Kader mit unseren Spielansätzen nicht d'accord waren. Gefühlt 99% aller Kommentare wollten ihn eher heute als morgen loswerden.

Ich würde mir einfach wünschen, dass am Ende der Saison trotz dieses Erfolgs unter absolut kompetenten Leuten analysiert und ergebnisoffen das sportliche Konstrukt aufgestellt wird. Wenn man davon überzeugt ist, dass der nächste Schritt auch mit Terzic als Puzzleteil möglich ist, so soll er eine weitere Chance bekommen. Ich persönlich aber glaube, dass wir uns hier weiteres Potenzials berauben.
Edin Terzic [Trainer] |#18275
Apr 17, 2024 - 9:39 AM hours
Zitat von kevinho_10
lul, jetzt wird versucht, das Ergebnis zu stark zu gewichten. Wer kennt sie nicht, PSV und ATM, die Schwergewichte Europas.

Imagine du performst immer nur in einem von 3 Wettbewerben, und es gibt Leute die dich verteidigen.


Schwer zu ertragen, diese neuen Leverkusener Erfolgsfans.
Um es mit deinen Worten auszudrücken:
Lul, imagine du performst das erste Mal seit 22 Jahren eine ganze Saison stabil.

Ich bin wahrlich kein Fan von Terzic und hätte nichts gegen frisches Blut auf der Trainerbank, aber diese Internet-Rambos sind echt zum abgewöhnen. Das war gestern ein starkes Spiel, welches wohl nur von Leverkusen hätte getoppt werden können.

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸ Borussia Dortmund ¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸


"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass
man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist
schon schwieriger" - Kurt Tucholsky
Edin Terzic [Trainer] |#18276
Apr 17, 2024 - 9:44 AM hours
Zitat von Joppiesauce
Zitat von Orleans

Zitat von Joppiesauce

Zitat von realBVB

Es ist halt schon kurios, wie Terzic hier im Grunde genommen von Beginn an fertig gemacht wird und am Ende steht folgendes zu Buche: DFB Pokal gewonnen, Beinahe-Meister und Halbfinale der CL erreicht. Das Letzte ist ja nun mal auch nicht die Normalität für den BVB.

Ich freue mich tierisch für Edin!


Und das mit einem eher schwächerem BVB Kader der letzten Jahre...

Wenn Terzic mit der Mannschaft die Hinrunden nicht so vergeigen würde, gebe es kaum Angriffsfläche für Kritik.


Ja, aber in dieser Welt leben wir nun mal nicht..


Hat das irgendjemand behauptet? Ich verstehe dein Kommentar überhaupt nicht.. ohne Sinn


Einfach kein Freund vom Konjunktiv, da Zeitverschwendung. Warum so dünnhäutig?

•     •     •

Jantschke, Kramer, KRAMER, lupfen jetzt... JAAAA!!! Aus 45 Metern abgezogen, aus 45 Metern! Christoph Kramer. Das gibt's nicht!

09.11.2014 BVB - BMG 1:0 Kramer, 58'
Edin Terzic [Trainer] |#18277
Apr 17, 2024 - 10:02 AM hours
Zitat von Borusse13
Zitat von kevinho_10

lul, jetzt wird versucht, das Ergebnis zu stark zu gewichten. Wer kennt sie nicht, PSV und ATM, die Schwergewichte Europas.

Imagine du performst immer nur in einem von 3 Wettbewerben, und es gibt Leute die dich verteidigen.


Schwer zu ertragen, diese neuen Leverkusener Erfolgsfans.
Um es mit deinen Worten auszudrücken:
Lul, imagine du performst das erste Mal seit 22 Jahren eine ganze Saison stabil.

Ich bin wahrlich kein Fan von Terzic und hätte nichts gegen frisches Blut auf der Trainerbank, aber diese Internet-Rambos sind echt zum abgewöhnen. Das war gestern ein starkes Spiel, welches wohl nur von Leverkusen hätte getoppt werden können.


Netter Whataboutism. Was hat all das mit dem Thema Edin Terzic beim BVB zu tun??? Zeigt ziemlich klar, wie unzufrieden man doch ist. Nebenbei würde niemand behaupten dass es kein starkes Spiel gewesen ist. Es ändert einfach nichts daran, dass Edin Terzic der falsche Trainer ist. Und eben genau diese Message versuchen einige hier jetzt zu verbreiten.
Edin Terzic [Trainer] |#18278
Apr 17, 2024 - 10:11 AM hours
Zitat von kevinho_10
Zitat von Borusse13

Zitat von kevinho_10

lul, jetzt wird versucht, das Ergebnis zu stark zu gewichten. Wer kennt sie nicht, PSV und ATM, die Schwergewichte Europas.

Imagine du performst immer nur in einem von 3 Wettbewerben, und es gibt Leute die dich verteidigen.


Schwer zu ertragen, diese neuen Leverkusener Erfolgsfans.
Um es mit deinen Worten auszudrücken:
Lul, imagine du performst das erste Mal seit 22 Jahren eine ganze Saison stabil.

Ich bin wahrlich kein Fan von Terzic und hätte nichts gegen frisches Blut auf der Trainerbank, aber diese Internet-Rambos sind echt zum abgewöhnen. Das war gestern ein starkes Spiel, welches wohl nur von Leverkusen hätte getoppt werden können.


Netter Whataboutism. Was hat all das mit dem Thema Edin Terzic beim BVB zu tun??? Zeigt ziemlich klar, wie unzufrieden man doch ist. Nebenbei würde niemand behaupten dass es kein starkes Spiel gewesen ist. Es ändert einfach nichts daran, dass Edin Terzic der falsche Trainer ist. Und eben genau diese Message versuchen einige hier jetzt zu verbreiten.


Man merkt auf jeden Fall an deiner Sprache, dass du nicht sonderlich alt bist, was nicht böse gemeint ist, aber ich glaube es brauch dich einfach nicht, um diese Message zu verbreiten. Ich gehe davon aus, dass du des Lesens mächtig bist, dann solltest du erkannt haben, dass der Großteil des Forum, gerne einen Trainerwechsel hätte.

Und auc wenn du es Whataboutism nennst, ist es nunmal so, dass Leute, wie du, letztes Jahr nicht hier aufgeschlagen wäre. Genießt euren Erfolg, habt ihr euch verdient durch guten Fußball, aber trotzdem brauch dich niemand für Belehrungen.
Edin Terzic [Trainer] |#18279
Apr 17, 2024 - 10:18 AM hours
Zitat von Basti_1909
Zitat von kevinho_10

Zitat von Borusse13

Zitat von kevinho_10

lul, jetzt wird versucht, das Ergebnis zu stark zu gewichten. Wer kennt sie nicht, PSV und ATM, die Schwergewichte Europas.

Imagine du performst immer nur in einem von 3 Wettbewerben, und es gibt Leute die dich verteidigen.


Schwer zu ertragen, diese neuen Leverkusener Erfolgsfans.
Um es mit deinen Worten auszudrücken:
Lul, imagine du performst das erste Mal seit 22 Jahren eine ganze Saison stabil.

Ich bin wahrlich kein Fan von Terzic und hätte nichts gegen frisches Blut auf der Trainerbank, aber diese Internet-Rambos sind echt zum abgewöhnen. Das war gestern ein starkes Spiel, welches wohl nur von Leverkusen hätte getoppt werden können.


Netter Whataboutism. Was hat all das mit dem Thema Edin Terzic beim BVB zu tun??? Zeigt ziemlich klar, wie unzufrieden man doch ist. Nebenbei würde niemand behaupten dass es kein starkes Spiel gewesen ist. Es ändert einfach nichts daran, dass Edin Terzic der falsche Trainer ist. Und eben genau diese Message versuchen einige hier jetzt zu verbreiten.


Man merkt auf jeden Fall an deiner Sprache, dass du nicht sonderlich alt bist, was nicht böse gemeint ist, aber ich glaube es brauch dich einfach nicht, um diese Message zu verbreiten. Ich gehe davon aus, dass du des Lesens mächtig bist, dann solltest du erkannt haben, dass der Großteil des Forum, gerne einen Trainerwechsel hätte.

Und auc wenn du es Whataboutism nennst, ist es nunmal so, dass Leute, wie du, letztes Jahr nicht hier aufgeschlagen wäre. Genießt euren Erfolg, habt ihr euch verdient durch guten Fußball, aber trotzdem brauch dich niemand für Belehrungen.


Man merkt auf jeden Fall, dass du die Posts nicht verstanden hast und die aktuellen letzten in diesem Thread nicht verfolgt hast, nicht böse gemeint, aber ich glaube, es braucht dich einfach nicht, um Offtopic hier die Forumspolizei zu spielen. Denn es ist klar herauszulesen, dass in den letzten Posts hier eine massive Relativierung pro Terzic erfolgt. Imagine du ignorierst das.

Nebenbei ist das ein offenes Forum, und wo und wann ich hier poste, ist mir überlassen.
Edin Terzic [Trainer] |#18280
Apr 17, 2024 - 10:26 AM hours
Zitat von kevinho_10
Zitat von Basti_1909

Zitat von kevinho_10

Zitat von Borusse13

Zitat von kevinho_10

lul, jetzt wird versucht, das Ergebnis zu stark zu gewichten. Wer kennt sie nicht, PSV und ATM, die Schwergewichte Europas.

Imagine du performst immer nur in einem von 3 Wettbewerben, und es gibt Leute die dich verteidigen.


Schwer zu ertragen, diese neuen Leverkusener Erfolgsfans.
Um es mit deinen Worten auszudrücken:
Lul, imagine du performst das erste Mal seit 22 Jahren eine ganze Saison stabil.

Ich bin wahrlich kein Fan von Terzic und hätte nichts gegen frisches Blut auf der Trainerbank, aber diese Internet-Rambos sind echt zum abgewöhnen. Das war gestern ein starkes Spiel, welches wohl nur von Leverkusen hätte getoppt werden können.


Netter Whataboutism. Was hat all das mit dem Thema Edin Terzic beim BVB zu tun??? Zeigt ziemlich klar, wie unzufrieden man doch ist. Nebenbei würde niemand behaupten dass es kein starkes Spiel gewesen ist. Es ändert einfach nichts daran, dass Edin Terzic der falsche Trainer ist. Und eben genau diese Message versuchen einige hier jetzt zu verbreiten.


Man merkt auf jeden Fall an deiner Sprache, dass du nicht sonderlich alt bist, was nicht böse gemeint ist, aber ich glaube es brauch dich einfach nicht, um diese Message zu verbreiten. Ich gehe davon aus, dass du des Lesens mächtig bist, dann solltest du erkannt haben, dass der Großteil des Forum, gerne einen Trainerwechsel hätte.

Und auc wenn du es Whataboutism nennst, ist es nunmal so, dass Leute, wie du, letztes Jahr nicht hier aufgeschlagen wäre. Genießt euren Erfolg, habt ihr euch verdient durch guten Fußball, aber trotzdem brauch dich niemand für Belehrungen.


Man merkt auf jeden Fall, dass du die Posts nicht verstanden hast und die aktuellen letzten in diesem Thread nicht verfolgt hast, nicht böse gemeint, aber ich glaube, es braucht dich einfach nicht, um Offtopic hier die Forumspolizei zu spielen. Denn es ist klar herauszulesen, dass in den letzten Posts hier eine massive Relativierung pro Terzic erfolgt. Imagine du ignorierst das.

Nebenbei ist das ein offenes Forum, und wo und wann ich hier poste, ist mir überlassen.


Ich habe deinen Post schon verstanden und kann dich recht gut einordnen, da du einen Namen hast der im Gedächtnis bleibt.
Und nein ich ignoriere das keineswegs, nur kann ich es scheinbar realistischer einordnen, dass nach einem solchen Abend auch mal etwas nettere Posts kommen oder sich dann, dieser Teil der Userschaft einfach mehr äußert.

Du kannst gerne posten wo du willst, aber es steht auch jeden frei, dich auf deine abgehobene Art hinzuweisen, denn wer bist du, dass dich dazu berufen fühlst eine Message zu verbreiten? Wer sagt, dass deine Message, die einzig Wahre ist?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.