Erwartungen an die Saison 2023/24

Jul 5, 2023 - 9:22 AM hours
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#271
Apr 2, 2024 - 9:12 AM hours
Zitat von magnum

Habe manchmal das Gefühl, dass ein Gro unserer Spieler gar nicht aufsteigen möchte, weil sie wissen, dass sie nicht in die 1. Liga gehören, weil ihr Fußballspiel zu schlecht dafür ist.
Die anderen nutzen unseren Verein um sich zu präsentieren und am Ende der Saison zu wechseln...


Das liest man hier ja doch ab und an… deswegen möchte ich das eben mal aufgreifen: Das ist für mich Schwachsinn und wirkt wie ein verzweifelter Erklärungsversuch dafür, dass jedes Jahr 5-10 % fehlen. Wer sind denn die anderen? Onana? Vagnoman? Mehr fallen mir nämlich auf die Schnelle nicht ein, die in den letzten Jahren „nach oben“ gewechselt sind.

Jeder will aufsteigen, mit dem HSV. Wieso wirfst du Spielern deines eigenen Vereins vor, dass sie absichtlich (oder unterbewusst) schlecht spielen, damit sie bei Aufstieg nicht abgesägt werden können? Mal geht‘s um Demut und die Spieler nehmen den Kampf gegen die Kleinen nicht an, denken, sie spielen für den großen HSV, läuft schon alles; mal heißt es, die Spieler wollen doch gar nicht hoch, wissentlich, dass sie zu schlecht sind für Liga 1. Allein, dass es so viele gegensätzliche Erklärungsversuche gibt, zeigt doch, dass es so einfach nicht sein kann. Das ist mittlerweile pure Verzweiflung. Nehme mich da nicht aus, auch auf mich wirken nun bereits bald 6 Jahre 2. Liga, aber dennoch möchte ich solchen unverschämten Vorwürfen einen Riegel vorschieben.
This contribution was last edited by Diggedi on Apr 2, 2024 at 9:15 AM hours
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#272
Apr 2, 2024 - 9:18 AM hours
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von Newsflash

Wer im Kicker das Interview mit Jonas Hofmann liest, findet die Erklärung für unseren Misserfolg. Und entsprechend auch einen Hinweis, wohin unsere Reise geht, wenn wir uns nicht ändern.

Wir haben vorne nicht die Geduld, konsequent und klar weiterzudenken und nach hinten nicht die Disziplin, das gesamte Spiel konsequent zu verteidigen.


Und führen wird das zu Mittelmäßigkeit (in unserem Fall in der zweiten Liga).


Das ist durchaus etwas dran. ein in Hektik verfallendes Team konnten wir in den letzten 1 bis 2 Jahren mehrfach sehen. Vor allem nach früheren Überraschungsmomenten oder eben in den Schlussphasen. Dies zeigt natürlich auch ein Stück weit Verzweiflung auf und die Abkehr von der immer wieder beschworenen, jedoch nicht eingehaltenen, "Wir bleiben bei uns" - Taktik. Reaktionen sind natürlich kein "Wir bleiben bei uns". Dennoch war das Reagieren in einer Vielzahl von Spielen quasi schon Normalzustand und das Überstehen der Krise, noch noch einer Krise usw. - oder eben Delle, wie man in Hamburg mal sagte, denn Krisen gibt es hier ja keine. Zwinkernd

Dass diese hektische Hühnerhaufen Taktik ebenso in einer Vielzahl von Spielen Erfolg brachte - besonders 22/23 - wurde leider vermehrt als Argument der Stärke angebracht. Wobei es in der Gesamtheit eher das Gegenteil bedeutete.

Der HSV reagiert - Leverkusen agiert.

Das ist der Unterschied und auch deshalb sind wir kein Spitzenteam.
Trotz Offensive, trotz Trainer-Mantras, trotz Rennpferden auf dem Platz.

Selbstbewusstsein ist beim HSV nicht vorhanden - höchstens im Wording, jedoch nicht auf dem Platz.
Und wie man am selbstbewusst-auftretenden Trainer Walter sah, kann man dieses auch keinem Einreden. Denn auf dem Platz sah es meist anders aus.


Und da sind wir doch wieder bei den Schiedsrichter und VAR Leistungen. Selbstbewusstsein baut sich auch nach falschen Entscheidungen für einen auf, wenn man anstatt zu verlieren in der letzten Minute der Nachspielzeit noch unberechtigte Elfmeter bekommt und noch den Ausgleich macht etc. Bei uns seit Jahren ist eher das Gegenteil der Fall, nicht kalibrierte Abseitslinien, Fouls die 10 Stationen vorher passierten, nicht gegebene klare Elfmeter und rote Karten für den Gegner, Gegner die um sich treten können wie sie wollen ohne gelb zu bekommen und wir bekommen für normale Fouls im Mittelfeld sofort gelb etc etc etc.

Dad Drehbuch ist doch scheinbar schon geschrieben, wir werden noch irgendwie Dritter (wenn nicht Düsseldorf wegen der Rivalität sogar der bessere Gegner ist) und spielen die Relegation gegen Köln.
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#273
Apr 2, 2024 - 10:21 AM hours
So ein ernüchternder Spieltag lisgt hinter uns, oben sind die beiden Vereine weiter davon gezogen und Düsseldorf sogar an uns vorbei...

Der Unterschied zu den drei Mannschaften lag wohl weniger daran, dass die anderen besser gespielt haben oder souveräner aufgetreten wären, nein sie haben einfach wenigstens das eine Tor mehr gemacht wie der Gegner. Am Ende müßig zu diskutieren, warum uns nicht das zweite Tor gelingt und damit den Fürthern den Stecker zu ziehen. Letztlich zieht es sich ein wenig durch die Saison, am Ende fehlen uns die Tore mehr um zu gewinnen.

Vergleiche zu Leverkusen, Bayern oder sonst einem Verein bringen uns herzlich wenig. Wir sind der HSV und müssen mit unseren eigenen Problemen arbeiten und diese überwinden. Wir sind vom drumherum ein Verein, der unglaublich viel Strahlkraft hat. Das hilft uns, Spieler zu überzeugen zum HSV zu wechseln, hilft dem Gegner sich gegen uns zu motivieren. Egal welches Personal der HSV auf das Spielfeld bringt, es ist von Haus aus erst einmal Favorit, gleiches gilt für die Hertha und auch für Schalke.

Ganz realisitisch gesehen, haben wir sicherlich ein Team, was auf vielen Positionen ,für Zweitligaverhältnisse, sehr ordentlich aufgestellt ist. Grundsätzlich sehe ich auch die Flexibilität der Spieler, sich auf verschiedene Systeme einstellen zu können. Auch die Mischung aus jung und erfahren sollte ausreichend sein und das mediale tamtam sollten die meisten Spieler mittlerweile auch gewohnt sein.

Woran liegt es dann nun, dass wir seit 6 Jahren zu den besten Teams der zweiten Liga gehören, aber nie den Sprung nach ganz oben schaffen?

Ich fürchte es ist der eigene Anspruch der uns daran hindert die letzten 5-10% (mehr) Leistung zu bringen, die den Platz an der Sonne bringt. Unser Anspruch ist es, ein Ausbildungsverein zu sein, junge talentierte Spieler zu verpflichten, ihnen den Raum der Präsentation zu bieten und dann zu verkaufen. Klar die wirtschaftliche Komponente erfüllen wir von Jahr zu Jahr besser und waren wir bei Abstieg noch sehr knapp bei Kasse, steigern wir nun Jahr für Jahr unsere Eigenkapitalquote. Unser Anspruch ist aber auch, dass wir mit den ausgebildeten Spielern Erfolge feiern! Dabei ist Platz drei der zweiten Liga, der erste Mißerfolgsplatz!
Beim HSV reicht es nicht mit 22 Siegen und 8 Unentschieden aufzusteigen, die 22 Siege müssten in der Mehrzahl klar und souverän sein, ansonsten wären wir per se schon einmal Abstiegskandidat Nr. 1!

Ich glaube wir täten im gesamten Verein gut daran, wenn wir unsere Ansprüche ein wenig runterschrauben würden. Was nicht bedeutet, dass wir jetzt die Saison abschenken, noch ist alles drin und im Zweifel nehme ich auch die beiden extra Spiele, egal mit welchem Ende!

Ab sofort ist mir vollkommen wumpe wie wir spielen, hauptsache am Ende des Spiels haben wir 1 Tor mehr geschossen wie der Gegner, ziehen wir das durch, dann freuen wir uns kommende Saison auf die Bundesliga, auch wenn die zweite attraktiver ist von den Gegnern her.
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#274
Apr 2, 2024 - 10:53 AM hours
Zitat von Collione

Beim HSV reicht es nicht mit 22 Siegen und 8 Unentschieden aufzusteigen, die 22 Siege müssten in der Mehrzahl klar und souverän sein, ansonsten wären wir per se schon einmal Abstiegskandidat Nr. 1!


Sehe ich gänzlich anders. Hätten wir nach den ersten 10 Spieltagen 30 Punkte gehabt mit einer Tordifferenz von 10:0, hätten sich wahrscheinlich die wenigsten beschwert. Hatten wir aber nicht. Stattdessen werfen wir immer wieder Punkte gegen die vermeintlich Kleinen weg. Auch in großen Drucksituationen knicken wir regelmäßig ein.

Ich bin mit dieser Saison durch. Wir spielen seit dem Trainerwechsel einfach den letzten Müll und es wird auch keinen Deut besser. Schaue ich mir den Spielplan an, sind vielleicht noch 2-3 Siege möglich.

An die Spiele gegen Kiel und Pauli mag ich dabei gar nicht denken.

Im Sommer droht dann die große Explosion. Baumgart wird nicht haltbar sein und mit Baumgart wird es auch Boldt/Costa treffen müssen. Ob berechtigt oder nicht, dass ist müßig zu diskutieren. Bei Boldt sehe ich primär viel Licht, aber ebend auch den großen Makel, dass es nicht mit dem Aufstieg geklappt hat. Dazu werden Spieler wie Reis, Benes, Pherai oder auch Glatzel kaum zu halten sein. Van der Brempt wird auch kein zweites Jahr 2. Liga spielen.

Chaos bietet immer auch den Nährboden für Populisten. Davon haben wir im Umfeld weiß Gott genug. Ich sehe aktuell ehrlich für die nahe Zukunft einfach nur schwarz.

•     •     •

NUR DER HSV
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#275
Apr 2, 2024 - 1:58 PM hours
Seit wieviel Jahren sind wir jetzt Aufstiegskandidat Nummer 1? Jetzt wird Pauli aufsteigen und wir wohl wieder nicht. Aus meiner Sicht ist das absolut unentschuldbar. Wenn eine Mannschaft regelmäßig Jahr für Jahr ihr Potential nicht abruft, dann hat das Ursachen und das muss man evaluieren und die Konsequenzen daraus ziehen. Da reicht es mMn nicht, dass man den Trainer innerhalb der Saison wechselt, weil es offenbar wesentlich tiefere Ursachen hat, warum man mental immer wieder eklatant versagt. Und wenn man sich die Tordifferenzen ansioeht, dann sagt das sehr viel aus über eine Mannschaft mit, für Liga 2, extrem hochbezahlten Spielern.

•     •     •

Nur der HSV!
HSV-U21 Fan!
Werder: ich muss diesen Verein nicht mögen, aber die Leistung kann ich respektieren!
Hilf dir selbst, dann hilft dir unser Herre Gott!
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#276
Apr 2, 2024 - 2:11 PM hours
Zitat von Rotzobert
Seit wieviel Jahren sind wir jetzt Aufstiegskandidat Nummer 1? Jetzt wird Pauli aufsteigen und wir wohl wieder nicht. Aus meiner Sicht ist das absolut unentschuldbar. Wenn eine Mannschaft regelmäßig Jahr für Jahr ihr Potential nicht abruft, dann hat das Ursachen und das muss man evaluieren und die Konsequenzen daraus ziehen. Da reicht es mMn nicht, dass man den Trainer innerhalb der Saison wechselt, weil es offenbar wesentlich tiefere Ursachen hat, warum man mental immer wieder eklatant versagt. Und wenn man sich die Tordifferenzen ansioeht, dann sagt das sehr viel aus über eine Mannschaft mit, für Liga 2, extrem hochbezahlten Spielern.



Ich habe es gestern irgendwo geschrieben. Die Mannschaft ist fertig und ein Umbruch wird uns guttun. Und es ist auch egal, wie der Trainer heißt. Ein SB reißt damit genauso wenig wie ein TW. Für mich persönlich ist Glatzel eines der vorzeige Beispiele. Im Gegensatz zu den Jahren davor, hat er kaum noch Biss. Das ist wie mit den Bayern. MMn ist der Zenit bei vielen überschritten oder es passt einfach nicht mehr.
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#277
Apr 2, 2024 - 7:09 PM hours
Aber zu bemerken, wenn ein Spieler seinen Zenit überschreitet und ihn dann zu verkaufen, ist Sache von Boldt. Viele der Spieler lassen den absoluten Willen zu gewinnen immer wieder vermissen und ab dem ersten Moment sollte das Management anfangen einen Verkauf des betreffenden Spielers vorzubereiten.

•     •     •

Nur der HSV!
HSV-U21 Fan!
Werder: ich muss diesen Verein nicht mögen, aber die Leistung kann ich respektieren!
Hilf dir selbst, dann hilft dir unser Herre Gott!
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#278
Apr 2, 2024 - 11:06 PM hours
Zitat von Rotzobert

Seit wieviel Jahren sind wir jetzt Aufstiegskandidat Nummer 1?


Und wie oft waren wir es wirklich, sprich rein faktisch ohne dass es die Presse oder überoptimistische Fans waren, die daran glaubten? Vor zwei Saisons war es naiv zu glauben, dass wir Werder und/oder Schalke einfach schlagen würden. Mit letzter Saison würde ich an sich noch mitgehen, war ja auch keine schlechte Saison, am Ende des Tages waren Darmstadt und Heidenheim aber die Besseren/Glücklicheren oder wie auch immer man es bezeichnen mag. Und diese Saison? Auch da habe ich mich persönlich unter keinen Umständen als Aufsteiger Nummer 1, ich habe mehr mit Hertha und Schalke gerechnet und Pauli hab ich auch irgendwo da erwartet, wo sie jetzt sind, sobald Hertha, Schalke oder auch wir Schwäche zeigen.

Edit: Im Endeffekt glaube ich langsam dran, dass Aufsteigen auch etwas mit Erfahrung zu tun hat. Sprich: Sollten wir irgendwann aufsteigen und dann irgendwann wieder absteigen, würde ich meinen Hut drauf verwetten, dass wir dann keine 6+ Anläufe bräuchten.

•     •     •

### NUR DER HSV ###

This contribution was last edited by Nickinho7 on Apr 2, 2024 at 11:10 PM hours
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#279
Apr 2, 2024 - 11:20 PM hours
Ich hab mal den Tabellenrechner bemüht.

1. Pauli 68
2. HSV 62
3. D D 59
4.KIEL 58

grins keine Ahnung wie ich oder die Jungs aus Kiel es geschafft haben noch so abzulosen. Aber jetzt geht die Hosenscheißerphase an. H


Hat Darmstadt in den letzen 5 Spielen nicht noch einen vorsprung von 9 Punkten an Heidenheim abgegeben?

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

This contribution was last edited by Herr_Arminius on Apr 2, 2024 at 11:27 PM hours
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#280
Apr 2, 2024 - 11:40 PM hours
Zitat von Nickinho7

Und wie oft waren wir es wirklich, sprich rein faktisch ohne dass es die Presse oder überoptimistische Fans waren, die daran glaubten?

Alles lauwarme Ausreden. Bei der Saison mit Werder und Schalke würde ich dir noch zustimmen, aber beim Rest?! Und dann noch von "Glück" bei Heidenheim und Darmstadt zu reden, toppt es noch.
Ganz offensichtlich kämpfen die um jeden Punkt und wir nicht.
Das ist ein grundsätzliches Problem bei der Einstellung der Spieler und des Trainerstabes.
JEDES Spiel muss für uns ein Endspiel sein, denn genauso spielen die anderen Mannschaften gegen uns und gerade die "Kleinen" holen regelmäßig Punkte.

•     •     •

Nur der HSV!
HSV-U21 Fan!
Werder: ich muss diesen Verein nicht mögen, aber die Leistung kann ich respektieren!
Hilf dir selbst, dann hilft dir unser Herre Gott!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.