Erwartungen an die Saison 2023/24

Jul 5, 2023 - 9:22 AM hours
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#281
Apr 2, 2024 - 11:47 PM hours
Zitat von Rotzobert

Zitat von Nickinho7

Und wie oft waren wir es wirklich, sprich rein faktisch ohne dass es die Presse oder überoptimistische Fans waren, die daran glaubten?

Alles lauwarme Ausreden. Bei der Saison mit Werder und Schalke würde ich dir noch zustimmen, aber beim Rest?! Und dann noch von "Glück" bei Heidenheim und Darmstadt zu reden, toppt es noch.
Ganz offensichtlich kämpfen die um jeden Punkt und wir nicht.
Das ist ein grundsätzliches Problem bei der Einstellung der Spieler und des Trainerstabes.
JEDES Spiel muss für uns ein Endspiel sein, denn genauso spielen die anderen Mannschaften gegen uns und gerade die "Kleinen" holen regelmäßig Punkte.


Was war denn zumindest Heidenheim sonst? Steigst du unter diesen Umständen auf, dann hattest du an dem Tag nunmal das nötige Glück. So wie die Bayern 2001 das nötige Glück hatten oder Chelsea 2012 oder oder oder. Glück ist de Facto auch nichts verwerfliches, man kann es ja haben, man darf es aber auch ansprechen dürfen.

In meinen Augen sollte man aber auch mal hinterfragen, wieso man bei allen Anderen immer das Tolle rauszieht und unseren Jungs dann in aller Regelmäßigkeit von vielen Seiten fehlende Einstellung etc. vorgeworfen wird. Haben wir uns nicht mit Leidenschaft vorletzte Saison noch die Relegation geholt? Haben Glatzel, Schonlau und Kaufmann nicht den Rückstand und immerhin noch für die Relegation gekämpft und gewonnen?

•     •     •

### NUR DER HSV ###

This contribution was last edited by Nickinho7 on Apr 3, 2024 at 12:05 AM hours
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#282
Apr 7, 2024 - 7:48 PM hours
Zitat von Nickinho7
Haben wir uns nicht mit Leidenschaft vorletzte Saison noch die Relegation geholt? Haben Glatzel, Schonlau und Kaufmann nicht den Rückstand und immerhin noch für die Relegation gekämpft und gewonnen?

Haben wir zuhause, bei voller Hütte gegen den Achtzehnten der Tabelle verloren?!
Wer da im Stadion war und sich auf einen selbstverständlichen Sieg gefreut hatte, der wurde bitterst enttauscht. Wieder einmal! Wir haben das Hin- und Rückspiel gegen Osnabrück verloren.
Dazu noch gegen den Aufsteiger. Das sind 9 Punkte! Gegen Kiel oder Hannover kann man mal verlieren aber gegen Elversberg und Osnabrück?!
Und dann schau ich auf die Tabelle und könnte vor Wut heulen, weil wir mit diesen 9 Punkten oben stehen würden. Für mich gibt es keinerlei Entschuldigung für diese desaströse Saison.
Schöntrinken hat übrigens noch nie geholfen!

•     •     •

Nur der HSV!
HSV-U21 Fan!
Werder: ich muss diesen Verein nicht mögen, aber die Leistung kann ich respektieren!
Hilf dir selbst, dann hilft dir unser Herre Gott!
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#283
Apr 7, 2024 - 10:24 PM hours
Zitat von Rotzobert
Zitat von Nickinho7

Haben wir uns nicht mit Leidenschaft vorletzte Saison noch die Relegation geholt? Haben Glatzel, Schonlau und Kaufmann nicht den Rückstand und immerhin noch für die Relegation gekämpft und gewonnen?

Haben wir zuhause, bei voller Hütte gegen den Achtzehnten der Tabelle verloren?!
Wer da im Stadion war und sich auf einen selbstverständlichen Sieg gefreut hatte, der wurde bitterst enttauscht. Wieder einmal! Wir haben das Hin- und Rückspiel gegen Osnabrück verloren.
Dazu noch gegen den Aufsteiger. Das sind 9 Punkte! Gegen Kiel oder Hannover kann man mal verlieren aber gegen Elversberg und Osnabrück?!
Und dann schau ich auf die Tabelle und könnte vor Wut heulen, weil wir mit diesen 9 Punkten oben stehen würden. Für mich gibt es keinerlei Entschuldigung für diese desaströse Saison.
Schöntrinken hat übrigens noch nie geholfen!


Dann solltest du bei dir anfangen, denn selbstverständlich ist in dieser Liga kein sieg!! Genau diese Einstellung ist schädlich und bringt einen zu einer schlechten Platzierung.

Hier schlägt der 18. An nem guten Tag den 1.. Passiert übrigens jedem guten Team in dieser Liga. Kiel hat heim gegen Braunschweig verloren und bei Osnabrück Unentschieden gespielt, als die noch eine trümmertruppe waren. Gegen elversberg gab es auch nur ein Unentschieden in der Hinrunde.

Pauli hat gegen Schalke verloren sowie in aufeinander folgenden Spielen Unentschieden gegen Wiesbaden und Osnabrück gespielt. Es gab auch eine Niederlage in Braunschweig in der Hinrunde.


Letztes Jahr hat Darmstadt gegen Sandhausen Unentschieden gespielt, bei Bielefeld verloren und bei Regensburg verloren (alle Absteiger).
Heidenheim hatte ein Unentschieden gegen Bielefeld, hat innerhalb von zwei Spielen 8 Gegentore gegen zwei spätere Absteiger kassiert und gegen Braunschweig verloren.

Wie man sieht kommt sowas bei jedem spitzenteam vor. Was uns von diesen in der aktuellen Saison unterscheidet ist, dass wir keine Serien starten. Unsere letzten 2 Siege in Folge waren vor der ersten LSP am Anfang der Saison (DFB Pokal raus gerechnet)
Es sind nicht die einzelnen Spiele, die problematisch sind, sondern die andauernden Probleme, egal gegen wen.
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#284
Apr 8, 2024 - 8:23 AM hours
Bringt es uns weiter in der Vergangenheit zu leben oder die Vergleiche mit der Konkurrenz heran zu ziehen ?
oder
Die Ergebnisse der vergangenen Spiele gegenseitig aufzurechnen ?

Ich glaube nicht.

Was uns weiterbringen kann, wenn man die Fehler der vergangenen Spiele bewusst aufarbeitet und aufarbeiten möchte. Wenn man diese Fehler abstellen kann, dann könnten auch bessere Ergebnisse für die Zukunft herausspringen.

Aber in der Vergangenheit sich zu zerlegen und daran abzuarbeiten bringt nichts.

Vorwärts immer - rückwärts nimmer !

•     •     •

____________Meyer______________ / Raab, Mickel
_Asta__Schonlau__Knoche_Puchacz_ / Oliveira, P.Pfeiffer, J.Hoogma, Katterbach
____Poreba__Baluta____Skov______ / Suhonen, Meffert, Cuisance
____________Pherai_____________ / Miladinovic, t`Zand
_______Ache_______Exposito______ / L.Pfeiffer, Hamulic

Bank: Vuskovic, Heyer, Jatta, Yalcinkaya, Stange
Verleihen: Mikelbrencis, Krahn, Megeed, Sanne, R-Y-K, Nemeth
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#285
Apr 8, 2024 - 9:34 AM hours
Platz 2 wird es werden.
Ich habe mir mal die Restprogramme angeschaut und die möglichen Punkte der relevanten Teams.

Ich gehe bei uns von noch mindestens 4 bis 5 Siegen aus. Macht 12 bis 15 Punkte mehr => 60 bis 63 Punkte.
Pauli gewinnt noch 4 bis 5 mal, verliert gegen uns. Macht 12 bis 15 Punkte => 69 bis 72 Punkte.
Kiel gewinnt noch 2 bis 3 mal. Macht 6 bis 9 Punkte => 61 bis 64 Punkte.
Düsseldorf gewinnt noch 4-5 mal. Macht 12 bis 15 Punkte => 61 bis 64 Punkte.

Es wird ein enges Rennen werden:

Pauli marschiert locker durch bei dem Vorsprung.
Der Rest wird richtig eng.

Kiel - 61 bis 64 Punkte.
Düsseldorf - 61 bis 64 Punkte.
Hamburg - 60 bis 63 Punkte.

Bei Kiel sehe ich Niederlagen gegen Hamburg und Düsseldorf und ggf. gegen Hannover/Osnabrück/Lautern. Lediglich Wiesbaden wird lockerer Sieg.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#286
Apr 8, 2024 - 9:45 AM hours
Zitat von WillyWinzig04
Platz 2 wird es werden.
Ich habe mir mal die Restprogramme angeschaut und die möglichen Punkte der relevanten Teams.

Ich gehe bei uns von noch mindestens 4 bis 5 Siegen aus. Macht 12 bis 15 Punkte mehr => 60 bis 63 Punkte.
Pauli gewinnt noch 4 bis 5 mal, verliert gegen uns. Macht 12 bis 15 Punkte => 69 bis 72 Punkte.
Kiel gewinnt noch 2 bis 3 mal. Macht 6 bis 9 Punkte => 61 bis 64 Punkte.
Düsseldorf gewinnt noch 4-5 mal. Macht 12 bis 15 Punkte => 61 bis 64 Punkte.

Es wird ein enges Rennen werden:

Pauli marschiert locker durch bei dem Vorsprung.
Der Rest wird richtig eng.

Kiel - 61 bis 64 Punkte.
Düsseldorf - 61 bis 64 Punkte.
Hamburg - 60 bis 63 Punkte.

Bei Kiel sehe ich Niederlagen gegen Hamburg und Düsseldorf und ggf. gegen Hannover/Osnabrück/Lautern. Lediglich Wiesbaden wird lockerer Sieg.


Das aber schon arg optimistisch gedacht. Als wenn Kiel plötzlich keinen Fußball mehr spielt und der HSV plötzlich konstant fast alles gewinnt vor allem gegen Pauli. Da sollte man eventuell die Fan-Brille abnehmen um sich selber auch vor überzogenen Erwartungshaltungen zu schützen. Nach aktuellem Leistungsstand wird der HSV maximal auf Platz 3 landen. Was natürlich kein Selbstläufer wird in der Relegation aber machbarer als z.B. Stuttgart letztes Jahr. Wenn man hier ehrlich ist weiß man einfach das HSV nicht konstant genug dafür ist. Inklusive das der Rucksack des immer wieder Scheiterns auch auf dem Rücken lastet. Das merken auch Spieler die nicht schon lange für den HSV spielen. Schalke lässt das Grüßen. Sowas sind nämliche die Gründe warum man dann nicht Meister wird und zum Ende hin plötzlich abbaut. Vom reinen Kader muss der HSV auf Platz 1 stehen. Faktisch sind sie aber eben mental nicht gut genug um den Aufstieg zu erzwingen.
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#287
Apr 8, 2024 - 9:45 AM hours
Zitat von WillyWinzig04
Platz 2 wird es werden.
Ich habe mir mal die Restprogramme angeschaut und die möglichen Punkte der relevanten Teams.

Ich gehe bei uns von noch mindestens 4 bis 5 Siegen aus. Macht 12 bis 15 Punkte mehr => 60 bis 63 Punkte.
Pauli gewinnt noch 4 bis 5 mal, verliert gegen uns. Macht 12 bis 15 Punkte => 69 bis 72 Punkte.
Kiel gewinnt noch 2 bis 3 mal. Macht 6 bis 9 Punkte => 61 bis 64 Punkte.
Düsseldorf gewinnt noch 4-5 mal. Macht 12 bis 15 Punkte => 61 bis 64 Punkte.

Es wird ein enges Rennen werden:

Pauli marschiert locker durch bei dem Vorsprung.
Der Rest wird richtig eng.

Kiel - 61 bis 64 Punkte.
Düsseldorf - 61 bis 64 Punkte.
Hamburg - 60 bis 63 Punkte.

Bei Kiel sehe ich Niederlagen gegen Hamburg und Düsseldorf und ggf. gegen Hannover/Osnabrück/Lautern. Lediglich Wiesbaden wird lockerer Sieg.


Ich hab gestern auch den Tabellenrechner bemühen wollen und mich dabei ertappt, die Spiele gegen Pauli und Kiel für uns zu sehen. Das ist halt so ein Bias, weil gerade das Kiel-Spiel enorm wichtig ist und sollte man das verlieren, war’s das mit Platz 2 so oder so. Aber ob wir dann wirklich gegen beide gewinnen… weiß ich nicht. Am Ende gewinnen wir das Derby und verlieren gegen Kiel, das wäre irgendwie auch wieder typisch HSV. Naja, meine Erwartung ist die gleiche wie vor einer Woche: das nächste Spiel zu gewinnen. Hoffentlich.
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#288
Apr 8, 2024 - 9:57 AM hours
Zitat von Shetani04

Das aber schon arg optimistisch gedacht. Als wenn Kiel plötzlich keinen Fußball mehr spielt und der HSV plötzlich konstant fast alles gewinnt vor allem gegen Pauli. Da sollte man eventuell die Fan-Brille abnehmen um sich selber auch vor überzogenen Erwartungshaltungen zu schützen.


Ich schrieb beim HSV 4 bis 5 Siege in 6 Spielen.
Bei Kiel von 2 bis 3 Siegen in 6 Spielen.

Hamburg gewinnt 4 von 6 und Kiel 3 von 6 ist doch nicht unrealistisch.
Wenn Düsseldorf und Hamburg Kiel schlagen, dann fehlt nur noch eine Niederlage gegen Lautern/Osnabrück/Hannover, die immer passieren kann. Osnabrück und Lautern kämpfen ums Überleben. Osnabrück liefert gerade und Lautern kann an guten Tagen JEDEN schlagen.

Vor allem spielt Kiel jetzt gegen Osnabrück, dann gegen Hamburg und dann gegen Lautern. Das werden die entscheidenden Spiele. Ich gehe natürlich von einem HSV-Sieg aus und bin zusätzlich überzeugt, dass sie entweder gegen Osnabrück oder Lautern verlieren werden.

Aber 4 bis 5 Siege des HSV sind nicht alles gewinnen - ebenso wenig wie 2 bis 3 Siege Kiels nicht kein Fußballspielen mehr bedeutet.

PS:
Warten wir es mal ab.

Ich sehe beim HSV jetzt 3 Siege in Folge gegen Magdeburg, Kiel und Braunschweig.
Und bei Kiel maximal 1 Sieg gegen Hamburg, Osnabrück, Lautern.

Und dann sind wir bis auf 1 Punkt dran. Vor allem wackeln die dann.

Wenn Pauli gegen uns spielt, gehe ich davon aus, dass die bereits mit Kater von der Meisterfeier kommen werden. smile

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#289
Apr 8, 2024 - 10:31 AM hours
Wir sind im letzten Drittel der Saison, auch Crunch time genannt.

Jetzt zählen nur noch Punkte, für die Jäger nur Siege!
Dabei ist es vollkommen egal, ob man in Fürth unglücklich zwei Punkte liegengelassen hat oder von mir aus glücklich gegen Lautern gewonnen hat... Jeder Sieg sind drei Punkte und mehr ist an einem Spieltag nicht drinne.

Dass die mediale Welt vom HSV mehr erwartet als dieser in der Lage ist zu bringen, geschenkt! Dass wir HSV Fans mehr vom HSV erwarten als dieser in der Lage ist zu bringen, verstehe ich nicht! Klar habe ich am Samstag im Stadion auch mehr als einmal den Kopf geschüttelt, dennoch bin ich zufrieden nach Hause gegangen, denn mehr als 3 Punkte gab es nicht und die haben wir geholt. Die Tordifferenz wird erst am 33. Spieltag für mich interessant!

Wir müssen davon wegkommen, dass wir alle Gegner gegen die Wand spielen werden, keine Torchancen aulassen werden und keine zulassen werden, so funktioniert Zweitligafußball in Deutschland nicht! Wenn wir jetzt alle restlichen 6 - 8 Spiele nur mit ganz viel Dusel gewinnen werden, der Gegner jeweils viel besser war, mehr Torchancen hatte und 25 Elfmeter hätte bekommen sollen... vollkommen egal! Es zählen in unserer Situation nur Siege!

Ach und wer meint, er sei Realist, der sollte seine Zeit besser nutzen und nicht Fan sein, denn als Fan gehe ich doch jeden Spieltag davon aus, dass mein Team gewinnen kann! Also klar gewinnen wir gegen Kiel und Pauli, keine Frage!
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#290
Apr 8, 2024 - 11:55 AM hours
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von Shetani04

Das aber schon arg optimistisch gedacht. Als wenn Kiel plötzlich keinen Fußball mehr spielt und der HSV plötzlich konstant fast alles gewinnt vor allem gegen Pauli. Da sollte man eventuell die Fan-Brille abnehmen um sich selber auch vor überzogenen Erwartungshaltungen zu schützen.


Ich schrieb beim HSV 4 bis 5 Siege in 6 Spielen.
Bei Kiel von 2 bis 3 Siegen in 6 Spielen.

Hamburg gewinnt 4 von 6 und Kiel 3 von 6 ist doch nicht unrealistisch.
Wenn Düsseldorf und Hamburg Kiel schlagen, dann fehlt nur noch eine Niederlage gegen Lautern/Osnabrück/Hannover, die immer passieren kann. Osnabrück und Lautern kämpfen ums Überleben. Osnabrück liefert gerade und Lautern kann an guten Tagen JEDEN schlagen.

Vor allem spielt Kiel jetzt gegen Osnabrück, dann gegen Hamburg und dann gegen Lautern. Das werden die entscheidenden Spiele. Ich gehe natürlich von einem HSV-Sieg aus und bin zusätzlich überzeugt, dass sie entweder gegen Osnabrück oder Lautern verlieren werden.

Aber 4 bis 5 Siege des HSV sind nicht alles gewinnen - ebenso wenig wie 2 bis 3 Siege Kiels nicht kein Fußballspielen mehr bedeutet.

PS:
Warten wir es mal ab.

Ich sehe beim HSV jetzt 3 Siege in Folge gegen Magdeburg, Kiel und Braunschweig.
Und bei Kiel maximal 1 Sieg gegen Hamburg, Osnabrück, Lautern.

Und dann sind wir bis auf 1 Punkt dran. Vor allem wackeln die dann.

Wenn Pauli gegen uns spielt, gehe ich davon aus, dass die bereits mit Kater von der Meisterfeier kommen werden. smile


Dann holen wir jetzt mal den Herrn Pessimismus vom Bahnhof ab.

Wir haben von den letzten 6 Spielen noch 4 echte Bretter vor der Brust. Auswärts bei Paderborn, welche immer stark performen können und in Braunschweig, die derzeit abliefern können und wie es scheint nicht absteigen werden. Dann hast du mit Kiel und dem St.adtteilverein die Plätze 1 und 2 im Volkspark. In Kiel haben wir unnötig verloren nach einem guten Kampf und auch am Millerntor haben wir eine gute Aufholjagt gestartet, nachdem man mit 2:0 zurück lag.
Problem: Beide liefern derzeit deutlich konstanter ab als der HSV, gewinnen ihre Spiele im Normalfall souverän und holen ihre Punkte noch.

Wie du beschrieben hast, hat Kiel es in den nächsten Wochen enorm schwer, problematisch ist aber eher der HSV selber. Verlierst du das direkte Duell mit Kiel, ist Platz 2 definitiv weg - das weiß aber auch Kiel, daher werden die alles reinhauen, was sie haben (mit Glück dabei etwas übermotiviert). Zu schlagen ist erstmal Düsseldorf, die derzeit genau wie Kiel gute Ergebnisse hinlegen und dieses direkte Duell ging schon in die Hose.

Die Saison bleibt zwar spannend, wurde aber besonders gegen Osnabrück und im Hinspiel in Wiesbaden unnötig spannend gemacht. Das darfst du mit den Saisonzielen "Aufstieg" niemals verlieren, bzw den Sieg mit dem Elfmeter aus der Hand geben, immerhin hat Osnabrück 1/4 ihrer Punkte bis jetzt gegen uns gemacht. Rechnest du die theoretischen 8 Punkte oben drauf, stehst du auf Platz 2 und wir unterhalten uns hier ganz anders - und dieser Konjunktiv kann uns am Ende vor die Füße fallen, wie die 5 Jahre vorher.

•     •     •

"SIUUUU" - Cristiano Ronaldo (Philosoph)
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.