Erwartungen an die Saison 2023/24

Jul 5, 2023 - 9:22 AM hours
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#291
Apr 8, 2024 - 10:01 PM hours
Was mir ein bisschen Hoffnung gibt, ist die Tatsache, dass jetzt die Phase kommt, in der wir in den letzten beiden Jahren tatsächlich Aufholjagden gestartet haben. Vor zwei Jahren gab es in den letzten sechs Spielen 15 Punkte und letzte Saison immerhin 13. Das würde diesmal wohl nicht reichen, aber zumindest haben die Jungs bewiesen, dass sie es können wenn es wirklich darauf ankommt.
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#292
Apr 9, 2024 - 2:45 AM hours
Zitat von 1887HSV125
Zitat von WillyWinzig04

Zitat von Shetani04

Das aber schon arg optimistisch gedacht. Als wenn Kiel plötzlich keinen Fußball mehr spielt und der HSV plötzlich konstant fast alles gewinnt vor allem gegen Pauli. Da sollte man eventuell die Fan-Brille abnehmen um sich selber auch vor überzogenen Erwartungshaltungen zu schützen.


Ich schrieb beim HSV 4 bis 5 Siege in 6 Spielen.
Bei Kiel von 2 bis 3 Siegen in 6 Spielen.

Hamburg gewinnt 4 von 6 und Kiel 3 von 6 ist doch nicht unrealistisch.
Wenn Düsseldorf und Hamburg Kiel schlagen, dann fehlt nur noch eine Niederlage gegen Lautern/Osnabrück/Hannover, die immer passieren kann. Osnabrück und Lautern kämpfen ums Überleben. Osnabrück liefert gerade und Lautern kann an guten Tagen JEDEN schlagen.

Vor allem spielt Kiel jetzt gegen Osnabrück, dann gegen Hamburg und dann gegen Lautern. Das werden die entscheidenden Spiele. Ich gehe natürlich von einem HSV-Sieg aus und bin zusätzlich überzeugt, dass sie entweder gegen Osnabrück oder Lautern verlieren werden.

Aber 4 bis 5 Siege des HSV sind nicht alles gewinnen - ebenso wenig wie 2 bis 3 Siege Kiels nicht kein Fußballspielen mehr bedeutet.

PS:
Warten wir es mal ab.

Ich sehe beim HSV jetzt 3 Siege in Folge gegen Magdeburg, Kiel und Braunschweig.
Und bei Kiel maximal 1 Sieg gegen Hamburg, Osnabrück, Lautern.

Und dann sind wir bis auf 1 Punkt dran. Vor allem wackeln die dann.

Wenn Pauli gegen uns spielt, gehe ich davon aus, dass die bereits mit Kater von der Meisterfeier kommen werden. smile


Dann holen wir jetzt mal den Herrn Pessimismus vom Bahnhof ab.

Wir haben von den letzten 6 Spielen noch 4 echte Bretter vor der Brust. Auswärts bei Paderborn, welche immer stark performen können und in Braunschweig, die derzeit abliefern können und wie es scheint nicht absteigen werden. Dann hast du mit Kiel und dem St.adtteilverein die Plätze 1 und 2 im Volkspark. In Kiel haben wir unnötig verloren nach einem guten Kampf und auch am Millerntor haben wir eine gute Aufholjagt gestartet, nachdem man mit 2:0 zurück lag.
Problem: Beide liefern derzeit deutlich konstanter ab als der HSV, gewinnen ihre Spiele im Normalfall souverän und holen ihre Punkte noch.

Wie du beschrieben hast, hat Kiel es in den nächsten Wochen enorm schwer, problematisch ist aber eher der HSV selber. Verlierst du das direkte Duell mit Kiel, ist Platz 2 definitiv weg - das weiß aber auch Kiel, daher werden die alles reinhauen, was sie haben (mit Glück dabei etwas übermotiviert). Zu schlagen ist erstmal Düsseldorf, die derzeit genau wie Kiel gute Ergebnisse hinlegen und dieses direkte Duell ging schon in die Hose.

Die Saison bleibt zwar spannend, wurde aber besonders gegen Osnabrück und im Hinspiel in Wiesbaden unnötig spannend gemacht. Das darfst du mit den Saisonzielen "Aufstieg" niemals verlieren, bzw den Sieg mit dem Elfmeter aus der Hand geben, immerhin hat Osnabrück 1/4 ihrer Punkte bis jetzt gegen uns gemacht. Rechnest du die theoretischen 8 Punkte oben drauf, stehst du auf Platz 2 und wir unterhalten uns hier ganz anders - und dieser Konjunktiv kann uns am Ende vor die Füße fallen, wie die 5 Jahre vorher.


Das ist doch gar nicht so schlimm. Dann müssen wir eben vor unseren Füßen aufräumen und einen neuen Anlauf starten. Auch der Gefahr dass wir uns in einem Jahr wieder über den selben Mist ärgern könnten. Auch das wäre immer noch besser, als über einen möglichen Abstieg aufzuregen. Zur Not müssen wir solange auf den Aufstieg warten, bis die restlichen Mannschaften sich noch mehr Fehler erlauben als der HSV sich dann leistet.
Ich lasse den Tabellenrechner lieber in der Schublade stecken, das hat schon die ersten drei Saisons nicht funktioniert. Mehr als Platz 3 ist nicht realistisch und wird schwer genug, , auch wenn alle restlichen Spiele gewonnen werden sollten. Sollten aber 2 von 3 Mannschaften schwächeln und nicht aufsteigen wollen, sollte der HSV bereit sein diesen Weg zu gehen.

•     •     •

HSV forever
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#293
Apr 9, 2024 - 9:26 AM hours
Hört am besten auf mit den Milchrechnungen.. noch 6 Spiele, ich sehe beim HSV X bei Kiel Y und bei Düsseldorf Z..

Schaut vom Spiel zu Spiel.. das wird die Mannschaft auch machen, und verringert ein wenig den Druck .. in 90 Min kann der HSV jedes Spiel gewinnen.. Dafür braucht es aber auch 6x 100% Aufmerksamkeit..

Vor 2 Jahren mit Werder habe ich es ja auch selber mitbekommen.. 32. Spieltag 2:3 Zuhause vs Kiel (Damals Mittelfeld) hätte ich nie mit gerechnet..

Die Liga an sich hat sich kaum verändert.. Hier kann jeder jeden Schlagen.. also machen diese Rechnungen sowieso keinen Sinn..
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#294
Apr 9, 2024 - 9:50 AM hours
Ich denke wir sollten uns an Erwartungen halten, nicht an Wünschen oder hoffen. Vor zwei Jahren haben sich die Teams oben gegenseitig die Punkte weggenommen und wir konnten noch den 3.Platz erreichen.
Bei der jetzigen Form und Tabellenstand geht es nur noch um Platz 3, mit dem klaren Vorteil im Moment für Düsseldorf.
Meine Erwartung vor der Saison war bis zum Ende um den (direkten) Aufstieg mitzuspielen, bzw. meine Hoffnung. Mit viel Wohlwollen sehe ich das als erfüllt an, wobei wir seit dem Winter eigentlich keine Chance mehr haben.
Klar, Kaiserslautern kann auch das Pokalfinale gewinnen in einem Spiel und nächste Saison international spielen, aber ist dieses wahrscheinlich. Viel höher, bedingt durch die Anzahl der Spiele in einer möglichen Relegation, sehe ich unsere Chancen auf einen Aufstieg in diesem Jahr nicht mehr.
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#295
Apr 9, 2024 - 4:12 PM hours
Die Erwartungen für diese Saison, wurden bis jetzt teilweise erfüllt. Ich habe erwartet, dass es nach dem knapp verpassten Aufstieg letzte Saison und durch das Zusammenhalten des Kaders wieder um den Aufstieg ging. Natürlich hatte ich die Hoffnung, dass einer der beiden ersten Plätze erreicht werden könnte., ist zwar immer noch möglich, liegt aber nicht mehr in der eigenen Hand. Aber auch Platz drei könnte reichen und auch Platz vier oder gar fünf wären mMn nicht verwerflich. Dafür ist die 2.Liga in sich viel zu ausgeglichen. Nach den Verdächtigen, die man um den Aufstieg spielen sieht, gibt es immer mindestens eine Mannschaft, mit der man nicht gerechnet hat. Klar wäre auch ich kurz enttäuscht, wenn es diese Saison wieder nicht klappen sollte, aber die Welt bricht deswegen auch nicht zusammen und je nach Umbruch wird ein weiterer, sofortiger Versuch unternommen. Wenn man immer mit um den Aufstieg spielt, wird es auch irgendwann gelingen, erzwingen läßt sich der Aufstieg nur mit extrem großen Mitteln, die der HSV nicht zur Verfügung hat. Selbst dann benötigt man auch Glück.
Viel enttäuschter bin ich darüber, dass es diese Saison kein Trainer es geschafft hat, Spielzüge und offensichtliche Laufwege zu vermitteln. Wie häufig wurden Konter schlecht ausgespielt? Grade in diesen Momenten ist es doch wichtig zu wissen , wer wo hin läuft, damit der Ball zielgerichtet in den Raum gespielt werden kann. Oder das Herumspielen um den Strafraum unter Walter wie eine Handballmannschaft wirktei häufig sehr uninspiriert ohne Überraschungseffekt. Auch das Spielen aus der Abwehr heraus hätte man mit Spielzügen und Laufwegen schneller machen können und so einfacher zu Abschlüssen kommen können. Besonders jetzt unter Baumgart im vertikalen Spiel wären einstudierte Laufwege immens hilfreich. Da hoffe ich auf die nächste Saison egal wer auch immer dann Trainer bei uns sein wird. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich hoffe, dass Baumgart gehen muss. Es muss sich was an unseren Spiel tun und das schnell, damit es nicht nur effektiv wird sondern auch besser. Das ist auch in den letzten sechs Spielen zu erreichen.

•     •     •

HSV forever
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#296
Apr 12, 2024 - 9:35 PM hours
6 ausstehende Spiele noch.

1) Für mich ist direkt das erste Spiel in Magdeburg ein richtungsweisendes wichtiges Spiel, woraus man ableiten könnte ob noch was geht, für den 3.Platz.

Ein Charakterspiel, sowas gefällt dem HSV, vor allem auch auswärts meistens net.

Denn wenn man in Magdeburg federt und Kiel gegen Osnabrück gewinnt, war es das mMn mit dieser Saison für uns, Hertha meldet sich auch schon aus der Nähe.....

Also ihr seht, ein MUSSSSSS gewinnen Spiel beim FCM, ob wir sowas gewachsen sind aktuell werden wir sehen.

Es riecht nach Punkteverlust(e) in Magdeburg, eher so ein Remis.

Also dieses Spiel stufe ich definitiv als gefährlich ein, Punkteverlustgefahr ist gegeben.

2) Kiel kommt danach ins Volkspark, für mich ein Spiel auf der Waage, Kiel viel smoother und beständiger unterwegs, haben doch nicht wenige sie auf Platz 6 runtergehen gesehen was ihr Potenzial betrifft, weiss net haben wir schon 2 Siege hintereinander seit Saisonanfang geholt, also nach dem 6.Spieltag ? Frage für einen Freund grins.

Ein Spiel auf der Kippe, halbe halbe, kann was gehen muß aber net, von wegen dahoam und Favorit, geh mir wech ey.

Wenn wir diese Woche gegen den FCM punkte liegenlassen, und Kiel seine Punkte holt gegen Osna, war's das endgültig mit "irgendwas aufholen".

Stufe das Kielspiel zuhause auch als potenziellen Punkt(e)verlust Spiel ein.

3) Auswärts Braunschweig, auch sehr schwer, kämpfen womöglich noch intensiver wie der FCM um den Klassenerhalt, und weiss net ob sie offen spielen, oder so eine Spielanlage haben wie der FCM, wenn sie den Bus parken oder dergleichen und kontern, kann es für uns hintenraus auch zu einem Intermezzo ausarten, wird es auch, fühle ich im Bauch.

Also auch ein Punkt(e)verlustspiel!

4) Derby, da kann alles gehen, von Sieg zu Niederlage, aber auch hier ordne ich dieses Derby als gefährlich an, wo punkte flöten gehen können.

Pauli wird dieses Spiel je nach bis dahin geschehenes kaum"tangieren" oder sie spielen völlig befreit auf, was wieder eine enorme Gefahr für uns darstellt.

Erneut ein Punkt(e)verlustspiel.

5) Spiel 5 in Paderborn kann alles gehen, Ergebnisse wie 2-2, 3-3, 4-4, 5-5, oder vielleicht nen Sieg für uns, in Paderborn sehen wir meistens net schlecht aus und haben was geholt, nur die Crux der Geschicht, das Spiel wird dann wohl nur noch statistikhalber ausgetragen, sehe ich als wahrscheinlich.

Kann alles gehen in PB für beide Seiten.

6) Das gleiche zum Abschluß der Saison gegen den FCN zuhause, womöglich 3 Punkte für Tabellenkosmetik.

Einzig dieses Spiel sehe ich jetzt nicht so als gefährlich an, aber womöglich steht dann alles in der Liga fest, und man weiss Bescheid wohin die Reise geht.

Also ihr seht, ich sehe schwarz, negativ behaftet mein Einwurf, aber was der liebe Gott bescheid weiss, wieso soll ich sowas der Welt vorenthalten (Fangefühle), ich traue dieser Mannschaft nicht mehr über den Weg, ist nicht alles SB seine Schuld, eigentlich seit dem 6.Spieltag ist vieles nicht mehr ich sach ma "einwandfrei", eher viele Rückfälle als nach vorne, taktisch, spielerisch, defensiv usw.

Desweiteren wenn man TW beurlauben wollte oder müßte, dann mMn letzten Sommer nach der Reli, oder im Winter letzten Jahres, oder kurz davor, dies alles dann für Zeitgewinnung und um was "NEUES" ausprobieren zu können, zu dürfen, um eben Zeitpuffer zu gewinnen für eventuelle Unstimmigkeiten, neuer Trainerstart, Impact etc.

Ist nicht so das ich hier meine negativen Tipps deswegen abgebe und negatives erwarte, also damit verbunden, das unsere Spieler sich nicht bemühen, nein das ist es nicht.

Ich sehe kein gesamtes smoothness und ausgereiftes mehr, wenn wir vorne (mit SB diesmal) mal 1-2 Tore schießen, auswärts wie zuhause!, birgt diese Mannschaft immer noch so ein hohes potenzielles Gefahr, es hinten in der Abwehr mitm Hintern wieder einzureißen, das können wir nur zu gut!

Das wisst ihr alle, wir haben keine stabile Defensive, auch im Gesamtdefensivverbund net.

Und meine negativ behaftete Analyse, und wenig glaube an die Mannschaft rührt daher, das wir keine Defensive (mehr) können, mMn gar net mehr!

Last but not least, wenn eine Mannschaft ZIELE erreichen möchte, dann muß die Defensive reibungslos funktionieren a la

"Defensive gewinnt Meisterschaften, Offensive Spiele", und immer ist deine Offensive, egal wie bestückt!, deiner defensiven "Dummheiten" net gewachsen, ma sagn.

Auch diese Saison steht und fällt es mit unserer Defensive, weiss net, kann vielleicht nur meine exklusive Meinung sein und bleiben, egal.

Nichtsdestotrotz wünsche ich meinem HSV alle 6 Siege und 18 Punkte, sie können mich bestrafen, weil ich ihrem "werkeln aufm Rasen" net mehr über den Weg traue, gerne möchte ich bestraft werden für das Wohle meines HSV's.

Also unsere Profis und Trainer, wenn ihr euch mal hier her verirrt tongue, hier ist einer der euch schon abgeschrieben hat, zeigt es dem Ibrahim mal so richtig wo der Hammer hängt in den rstlichen Spielen, +eventuell Reli! zwinker.

Wäre schön wenn wir die Reli mitnehmen, ausgang egal, 2 Fussballabende und 2 Extrachancen halt.

Macht's jut, bleibt mir gesund und gewogen.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - eine ewige Liebe und Leidenschaft.

Nur der HSV !

Erwartungen an die Saison 2023/24 |#297
Apr 13, 2024 - 8:07 AM hours
Ich fasse mal zusammen:

Wer aufsteigen möchte sollte mehr Spiele gewinnen als verlieren (möglichst deutlich mehr als die Hälfte).

Davon sind wir leider weit entfernt.

Also diese Saison sind wir zuweit entfernt, um irgendwelche Ambitionen anmelden zu können.

•     •     •

____________Meyer______________ / Raab, Mickel
_Asta__Schonlau__Knoche_Puchacz_ / Oliveira, P.Pfeiffer, J.Hoogma, Katterbach
____Poreba__Baluta____Skov______ / Suhonen, Meffert, Cuisance
____________Pherai_____________ / Miladinovic, t`Zand
_______Ache_______Exposito______ / L.Pfeiffer, Hamulic

Bank: Vuskovic, Heyer, Jatta, Yalcinkaya, Stange
Verleihen: Mikelbrencis, Krahn, Megeed, Sanne, R-Y-K, Nemeth
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#298
Apr 13, 2024 - 9:35 AM hours
Zitat von fussifuxx
Ich fasse mal zusammen:

Wer aufsteigen möchte sollte mehr Spiele gewinnen als verlieren (möglichst deutlich mehr als die Hälfte).

Davon sind wir leider weit entfernt.

Also diese Saison sind wir zu weit entfernt, um irgendwelche Ambitionen anmelden zu können.

Das scheint der Trainer ganz anders zu sehen. Vor nicht einmal 24 Stunden hat er klar in der PK seine Ambitionen also die der HSV´s formuliert. Ziel ist Platz 3 und eventuell noch Platz 2 an zu greifen.

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#299
Apr 13, 2024 - 10:15 AM hours
Zitat von fussifuxx
Ich fasse mal zusammen:

Wer aufsteigen möchte sollte mehr Spiele gewinnen als verlieren (möglichst deutlich mehr als die Hälfte).

Davon sind wir leider weit entfernt.

Also diese Saison sind wir zuweit entfernt, um irgendwelche Ambitionen anmelden zu können.


Achso, schöne billige Rechnung. Wie haben die Hälfte unserer Spiel gewonnen, 14 aus 28, genauso wie Düsseldorf, Kiel hat 17 aus 28 gewonnen und jetzt kommt es, der Tabelleführer sogar nur 16 aus 28.

Man sollte langsam mal aufhören zu denken, dass komische Entscheidungen des VAR und Schiedsrichtergespannes nicht auf das Selbstbewusstsein der Mannschaften auswirkt! Die Köpfe der Kieler wären nach dem Berlin Spiel unten gewesen, da man trotz größter Anstrengungen zum Schluss keinen Punkt ohne den Elfmeter geholt hätte. Saad muss bei 2 Spielen, die auf der Kippe standen, mit Glatt rot raus zu Zeitpunkten, die für das Spiel entscheidend gewesen wären und bereitet noch die Siehtreffer nach den Fouls vor.

Uns fehlen seit Jahren 1-3 Punkte zum direkten Aufstieg, was wäre wenn der Keller den klaren Elfmeter für Jatta gegen St. Pauli beim Stande von 1:1 oder den an Glatzel gegen Hannover jeweils mit einem Gegentor im Gegenangriff gesehen hätte? Wo wäre Bremen gelandet hätten sie das Rückspiel gegen Pauli nur unentschieden gespielt oder sogar verloren (klares Handspiel eines Bremers vor dem Führungstor)
Erwartungen an die Saison 2023/24 |#300
Apr 13, 2024 - 4:14 PM hours
Zitat von fussifuxx
Ich fasse mal zusammen:

Wer aufsteigen möchte sollte mehr Spiele gewinnen als verlieren (möglichst deutlich mehr als die Hälfte).

Davon sind wir leider weit entfernt.

Also diese Saison sind wir zuweit entfernt, um irgendwelche Ambitionen anmelden zu können.

Das ist reine Polemik.
Wenn man sich die Spiele in dieser Saison deutlich mehr Spuele gewonnen, wie verloren.
Wir haben sogar mehr Spiele gewonnen, wie verloren oder Unentschieden gespielt.

•     •     •

_________________________________________________

Gebe den Volk Brot und Spiele und es ist zufrieden
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.