Faride Alidou
Date of Birth 18.07.2001
Age 22
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Left Winger
Foot right
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 234-
234-
---

Faride Alidou [verliehen]

Mar 23, 2022 - 4:40 PM hours
Faride Alidou [verliehen] |#81
Nov 6, 2023 - 1:05 PM hours
Da ist bestimmt auch einiges dran.

Ich denke aber viel mehr, dass es daran liegt, dass sowohl Ngankam bei uns als eben auch Faride schlichtweg kaum nennenswerte Spielzeiten bei ihren ehemaligen Vereinen hatten und daher auch "nur" Trainingszeiten haben.

Das ist schon wichtig, gar keine Frage; aber wenn Du nicht wirklich lange Zeiten auch in Pflichtspielen, wo es zur Sache geht und wo man ganz anders gefordert wird als nur im Training, auf dem Platz stehst, dann fällt es einem sicherlich schon schwer, komplett in den nötigen Rhythmus zu kommen.

Fit sind die alle so gesehen, aber insgesamt fehlen die Abläufe bzw. die Automatismen.
Faride Alidou [verliehen] |#82
Nov 6, 2023 - 3:52 PM hours
Zitat von eagle1978
Da ist bestimmt auch einiges dran.

Ich denke aber viel mehr, dass es daran liegt, dass sowohl Ngankam bei uns als eben auch Faride schlichtweg kaum nennenswerte Spielzeiten bei ihren ehemaligen Vereinen hatten und daher auch "nur" Trainingszeiten haben.

Das ist schon wichtig, gar keine Frage; aber wenn Du nicht wirklich lange Zeiten auch in Pflichtspielen, wo es zur Sache geht und wo man ganz anders gefordert wird als nur im Training, auf dem Platz stehst, dann fällt es einem sicherlich schon schwer, komplett in den nötigen Rhythmus zu kommen.

Fit sind die alle so gesehen, aber insgesamt fehlen die Abläufe bzw. die Automatismen.


Wie kommst du denn darauf, das Ngankam wenig zum Zug kam? Der hat Spieltag 1-15 ausgesetzt und wurde danach in jedem Spiel der Hertha eingesetzt.
Faride Alidou [verliehen] |#83
Nov 6, 2023 - 5:50 PM hours
So gesehen zwar richtig, aber er war nun kein gesetzter Stammspieler und kam mitunter nur für paar Minuten rein.

Es ist immer schwer, wenn man relativ wenig Zeit bekommt (da hatte Ngankam sogar noch weit mehr Gelegenheiten dort als Faride bei uns), um sich in der ersten Elf in Pflichtspielen zu beweisen; da kommt man auch schwerlich in einen Rhythmus.

In Köln scheint Faride ja auch leider nicht wirklich zu überzeugen, obwohl er auch relativ oft bisher im Kader war und auch einiges an Spielzeiten bekam.

Möglicherweise (noch bin ich guter Dinge) ist die erste Liga für ihn ggf. doch etwas zu hoch.
Faride Alidou [verliehen] |#84
Nov 6, 2023 - 6:36 PM hours
Zitat von eagle1978
So gesehen zwar richtig, aber er war nun kein gesetzter Stammspieler und kam mitunter nur für paar Minuten rein.

Es ist immer schwer, wenn man relativ wenig Zeit bekommt (da hatte Ngankam sogar noch weit mehr Gelegenheiten dort als Faride bei uns), um sich in der ersten Elf in Pflichtspielen zu beweisen; da kommt man auch schwerlich in einen Rhythmus.

In Köln scheint Faride ja auch leider nicht wirklich zu überzeugen, obwohl er auch relativ oft bisher im Kader war und auch einiges an Spielzeiten bekam.

Möglicherweise (noch bin ich guter Dinge) ist die erste Liga für ihn ggf. doch etwas zu hoch.




Ist natürlich auch nicht immer leicht. Wenn er reinkommt will er dann überzeugen und überzieht dann teils. Dazu dann auch der ein oder andere grobe Fehler.

Man kann mit bisschen Fantasie schon paar Ansätze sehen. Aber das scheint alles noch sehr wild und unausgereift. Dachte nach dem Gerangel um die Vertragsdetails, dass er wesentlich weiter ist. Er ist ja auch schon 23. Da muss dann langsam was kommen.
Faride Alidou [verliehen] |#85
Nov 6, 2023 - 7:38 PM hours
Zitat von Brownie72

Ist natürlich auch nicht immer leicht. Wenn er reinkommt will er dann überzeugen und überzieht dann teils. Dazu dann auch der ein oder andere grobe Fehler.

Man kann mit bisschen Fantasie schon paar Ansätze sehen. Aber das scheint alles noch sehr wild und unausgereift. Dachte nach dem Gerangel um die Vertragsdetails, dass er wesentlich weiter ist. Er ist ja auch schon 23. Da muss dann langsam was kommen.


Bei Faride wundert es mich, dass er während seiner Laufbahn wohl kaum als Mittelstürmer eingesetzt wurde. Er dribbelt zwar gerne Gegner an und kann sich auch aufgrund seiner Geschwindigkeit Raum am Flügel verschaffen, allerdings erschien er mir bisher selten wie ein begabter Flankengeber, auch nicht als auffällig kreativ.

Mit 1,86m und seinem Speed bringt er aber eine ideale Physis mit, um eine Art Konterstürmer a la Werner zu geben, mit Anlauf kommend kann er sich mit seiner Körpergröße bestimmt auch in der Luft durchsetzen. Kann natürlich sein, dass er im Training 100 Prozentige am laufenden Band vorbei setzt und die Idee ad absurdum führt, aber ich habe bei ihm eher das Gefühl, dass für ihn noch nicht die richtige Rolle gefunden wurde, als dass es ihm an Potential mangelt. Vielleicht wäre auch eine Rolle als hängende Spitze hinter einem Turm denkbar.
Ich sehe ihn jedenfalls aktuell nicht auf dem Weg zu einem überdurchschnittlichen Linksaußen, dazu mangelt es mir bei ihm zu sehr an Überblick, Kreativität und Feinmotorik.

Vielleicht leiht ihn ja Lautern nächste Saison, Alidou und Ache könnte ich mir als sehr unangenehmes Duo vorstellen Zwinkernd

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Faride Alidou [verliehen] |#86
Nov 6, 2023 - 10:12 PM hours
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von Brownie72

Ist natürlich auch nicht immer leicht. Wenn er reinkommt will er dann überzeugen und überzieht dann teils. Dazu dann auch der ein oder andere grobe Fehler.

Man kann mit bisschen Fantasie schon paar Ansätze sehen. Aber das scheint alles noch sehr wild und unausgereift. Dachte nach dem Gerangel um die Vertragsdetails, dass er wesentlich weiter ist. Er ist ja auch schon 23. Da muss dann langsam was kommen.


Bei Faride wundert es mich, dass er während seiner Laufbahn wohl kaum als Mittelstürmer eingesetzt wurde. Er dribbelt zwar gerne Gegner an und kann sich auch aufgrund seiner Geschwindigkeit Raum am Flügel verschaffen, allerdings erschien er mir bisher selten wie ein begabter Flankengeber, auch nicht als auffällig kreativ.

Mit 1,86m und seinem Speed bringt er aber eine ideale Physis mit, um eine Art Konterstürmer a la Werner zu geben, mit Anlauf kommend kann er sich mit seiner Körpergröße bestimmt auch in der Luft durchsetzen. Kann natürlich sein, dass er im Training 100 Prozentige am laufenden Band vorbei setzt und die Idee ad absurdum führt, aber ich habe bei ihm eher das Gefühl, dass für ihn noch nicht die richtige Rolle gefunden wurde, als dass es ihm an Potential mangelt. Vielleicht wäre auch eine Rolle als hängende Spitze hinter einem Turm denkbar.
Ich sehe ihn jedenfalls aktuell nicht auf dem Weg zu einem überdurchschnittlichen Linksaußen, dazu mangelt es mir bei ihm zu sehr an Überblick, Kreativität und Feinmotorik.

Vielleicht leiht ihn ja Lautern nächste Saison, Alidou und Ache könnte ich mir als sehr unangenehmes Duo vorstellen Zwinkernd



Habe eigentlich alle Spiele von ihm bei uns gesehen. Leider kann ich das mit dem Konterstürmer nicht ganz nachvollziehen. Habe mir ihn nach den Kommentaren von euch viel schneller vorgestellt. Bei längeren Sprints wird er fast immer gestellt oder abgelaufen oder rennt sich fest. Da sieht Maina z.B. wesentlich schneller aus. Im Antritt kann er sich ab und an mal einen Vorteil verschaffen. Aber gefährlich wird er selten. Er hat es dann aktuell mit Konkurrenz auf Außen wie Kainz, Maina, Thielmann, Uth, Waldschmidt oder Ljubicic zu tun. Auch wenn es derzeit bei uns nicht läuft, wird er sich da schwertun. Egal ob außen oder hängend.

Für uns wird sich dann irgendwann die Frage stellen, ob wir die Kaufoption ziehen. Das sehe ich bei den Konditionen aktuell so gar nicht. Da fehlt einfach noch wahnsinnig viel. Das Risiko werden wir uns aktuell nicht leisten wollen und können.
Faride Alidou [verliehen] |#87
Nov 25, 2023 - 2:24 PM hours
Zitat von Brownie72
... Auch wenn es derzeit bei uns nicht läuft, wird er sich da schwertun. Egal ob außen oder hängend.

Für uns wird sich dann irgendwann die Frage stellen, ob wir die Kaufoption ziehen. Das sehe ich bei den Konditionen aktuell so gar nicht. Da fehlt einfach noch wahnsinnig viel. Das Risiko werden wir uns aktuell nicht leisten wollen und können.

Alidou wäre ein Spieler, welchen der 1. FC Köln trotz einer Transfersperre (droht vom CAS) verpflichten könnte.
Aber selbst dieses gewichtige Argument sehe ich nicht als ausreichend an um den Spieler seitens FC fest zu verpflichten.

Der liefert in Köln mal so absolut gar nichts Taugliches! Ja, er wurde eh nur als Ergänzungsspieler geliehen, aber auch dafür ist es unterirdisch was kommt. Als Beobachter kommt man auch zu dem Schluss, dass er deutlich weniger zeigt als er eigentlich könnte, ist nicht so dass zumindest das Engagement bei ihm stimmt.
Wohlwollend gegenüber F. Alidou könnte man nun vermuten, dass er sich mit einer Verletzung rumplagt....

•     •     •

keep your Jersey on
Faride Alidou [verliehen] |#88
Jan 27, 2024 - 4:23 PM hours
Hat heute in der 37 Minute für Köln getroffen und ist damit einer von nur 5 Torschützen für die Geißböcke.
Faride Alidou [verliehen] |#89
Feb 1, 2024 - 8:18 AM hours
Angesichts der Transfersperre durch die FIFA könnten die Kölner aber quasi gezwungen sein, Alidou fest zu verpflichten. Denn Flügelspieler sind im Kader bislang relativ rar. Und nachdem der internationale Sportgerichtshof CAS die Sperre bestätigte, dürfen die Rheinländer erst im Januar 2025 wieder neue Spieler registrieren.


Artikel im kicker über Alidou. Ich habe oben mal den Abschnitt bzgl einer möglichen Weiterverpflichtung herausgezogen. Der Autor sieht es hier ähnlich wie ich, dass Köln Alidou aufgrund der Transfersperre eigentlich trotz der überzogenen Konditionen weiterverpflichten "muss".

Mal sehen, wie er sich in den nächsten Spielen so macht. Am Wochenende darf er gerne an Smolcic abprallen zwinker

MfG Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Faride Alidou [verliehen] |#90
Feb 3, 2024 - 8:26 PM hours
War ja klar das der gegen uns trifft. Mit seiner Schwalbe kann er dann bitte auch weg bleiben, möchte ihn nicht mehr in unserem Trikot sehen.

•     •     •

Schwarz Weiß wie Schnee - Das ist die SGE!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.