Gib mich den Derbysieg! Der Talkthread No. 141

Dec 9, 2018 - 10:13 AM hours
Gib mich den Derbysieg! Der Talkthread No. 141 |#1391
Mar 19, 2019 - 11:50 AM hours
Zitat von RayHardy
Zitat von DerMoe

Gerade dabei GoT nochmal von vorne zu bingen. Das ist schon der Wahnsinn, wie George R.R. Martin die Handlungsbögen aufgebaut hat. Wie wahnsinnig viel eigentlich in den ersten Staffeln schon erzählt und angedeutet wird, das erst später eine Rolle spielt. Total irre.
Auch die teils echt langsame Charakter-Entwicklung, die man erst im Nachhinein so wirklich versteht. Über die Jon Snow Story hab ich mich anfangs geärgert, weil einfach nichts passiert und er einfach staffelweise durch den Norden stapft. Jetzt schaut man das mit anderen Augen.

Ich freu mich soooooooo sehr auf die finale Staffel, auch wenn ich es danach bedauern werde, dass es nun zu Ende sein soll.

Ich hoffe nur, dass die mit Martin zusammen auch ohne Buchvorlage ein würdiges Ende hinkriegen.

Bin ebenfalls zurzeit bei einem Rewatch. Man nimmt das alles dann auch nochmal ganz anders wahr mit dem Wissen von 7 Staffeln. So z.B. bei der Verabschiedung von Ned Stark und John Schnee, bei der Ned sinngemäß sagt: "Du hast vielleicht nicht meinen Namen, aber mein Blut." Im Wissen um die wahre Herkunft von John Schnee ist dies natürlich genial geschrieben.

Das Ende wird eh niemanden zufrieden stellen können. Ich hoffe ein bisschen auf eine Lost-Parallele, wo die Serie mit dem Öffnen von Jacks Augen begonnen hat und mit dem Schließen geendet hat. Da GoT mit dem Öffnen des Tors in der Schwarzen Festung zum Norden begonnen hat, sollte sie also mit dem Schließen des Tors enden.


Bin auch mittendrin. Bei den meisten Serien oder Kinofilmen, die auf einer Romanvorlage beruhen, gibt es immer Stimmen, die sagen: In den Büchern war das aber alles viel besser beschrieben. Nicht aber bei Game of Thrones! Die Autoren haben die Vorlage deutlich aufgewertet indem sie an einigen Stellen elegant gekürzt und dafür anders erzählt haben. Die Charakterzeichnug unzähliger Haupt- und Nebenpersonen bleibt aber nach wie vor genial.

Auch schön zu sehen, wie das Budget von Staffel zu Staffel steigt. Während die Schlacht in den Flusslanden gar nicht gezeigt wird und die Schlacht um Königsmund an der Grenze des finanziell Machbaren wandelt ist die Battle of Bastards, jedenfalls für mich, das Beste hinsichtlich Dramaturgie und Inszenierung , was ich an Schlachten gesehen habe.

Ich freue tierisch auf die letzte Staffel. Das kann nur gut werden.
Gib mich den Derbysieg! Der Talkthread No. 141 |#1392
Mar 19, 2019 - 12:08 PM hours
Zitat von VincentBlackShadow
Zitat von RayHardy

Zitat von DerMoe

Gerade dabei GoT nochmal von vorne zu bingen. Das ist schon der Wahnsinn, wie George R.R. Martin die Handlungsbögen aufgebaut hat. Wie wahnsinnig viel eigentlich in den ersten Staffeln schon erzählt und angedeutet wird, das erst später eine Rolle spielt. Total irre.
Auch die teils echt langsame Charakter-Entwicklung, die man erst im Nachhinein so wirklich versteht. Über die Jon Snow Story hab ich mich anfangs geärgert, weil einfach nichts passiert und er einfach staffelweise durch den Norden stapft. Jetzt schaut man das mit anderen Augen.

Ich freu mich soooooooo sehr auf die finale Staffel, auch wenn ich es danach bedauern werde, dass es nun zu Ende sein soll.

Ich hoffe nur, dass die mit Martin zusammen auch ohne Buchvorlage ein würdiges Ende hinkriegen.

Bin ebenfalls zurzeit bei einem Rewatch. Man nimmt das alles dann auch nochmal ganz anders wahr mit dem Wissen von 7 Staffeln. So z.B. bei der Verabschiedung von Ned Stark und John Schnee, bei der Ned sinngemäß sagt: "Du hast vielleicht nicht meinen Namen, aber mein Blut." Im Wissen um die wahre Herkunft von John Schnee ist dies natürlich genial geschrieben.

Das Ende wird eh niemanden zufrieden stellen können. Ich hoffe ein bisschen auf eine Lost-Parallele, wo die Serie mit dem Öffnen von Jacks Augen begonnen hat und mit dem Schließen geendet hat. Da GoT mit dem Öffnen des Tors in der Schwarzen Festung zum Norden begonnen hat, sollte sie also mit dem Schließen des Tors enden.


Bin auch mittendrin. Bei den meisten Serien oder Kinofilmen, die auf einer Romanvorlage beruhen, gibt es immer Stimmen, die sagen: In den Büchern war das aber alles viel besser beschrieben. Nicht aber bei Game of Thrones! Die Autoren haben die Vorlage deutlich aufgewertet indem sie an einigen Stellen elegant gekürzt und dafür anders erzählt haben. Die Charakterzeichnug unzähliger Haupt- und Nebenpersonen bleibt aber nach wie vor genial.

Auch schön zu sehen, wie das Budget von Staffel zu Staffel steigt. Während die Schlacht in den Flusslanden gar nicht gezeigt wird und die Schlacht um Königsmund an der Grenze des finanziell Machbaren wandelt ist die Battle of Bastards, jedenfalls für mich, das Beste hinsichtlich Dramaturgie und Inszenierung , was ich an Schlachten gesehen habe.

Ich freue tierisch auf die letzte Staffel. Das kann nur gut werden.


Ich glaube nicht, dass das nur am Budget lag. In den Anfangsstaffeln sind die Schlachten noch viel weniger episch und tragen oft nicht ganz so viel zur Story bei. Gerade in Staffel 1 gibt es ja wirklich noch viel zu erzählen, so ein hohes Erzähltempo erreicht die Serie mMn nie wieder. Da konnte man keine ganze Folge einer Schlacht widmen. Man skipt ja sogar die meisten Schlachten, die Eroberung Winterfells durch Theon, alle 3-4 Schlachten von Rob Stark, die Schlachten von Tywin Lannister usw. Sonst hätte man alleine in Staffel 2 mit den vielen Königen unzählige Schlachten-Folgen.

Bezüglich der Romanvorlagen scheiden sich ja etwas die Geister. Bei Staffel 1 hielt man sich schon noch sehr krass an die Buchvorlage. Das ist ja quasi eine 1:1 Verfilmung ohne nennenswerte Änderungen, von kosmetischen Dingen wie Daenerys verbranntem Haar mal abgesehen.
Danach weicht die Serie ja nach und nach von den Büchern ab, vor allem, da sie die Buchreihe ja eingeholt haben.

Ich hab nach Band 2 aufgehört zu lesen damals, da ich die Mehrinformation aus dem buch irrelevant fand. Aber wenn die letzten Staffeln wirklich nichts mehr mit den Büchern zu tun haben ist eine Beurteilung ob das eine gute Verfilmung ist auch schwer.
Wobei GoT natürlich immer einen Vorteil hat: Der Macher lebt und arbeitet mit.

Man stelle sich vor Tolkien hätte an den HDR Filmen mitarbeiten dürfen. Die wären noch viel, viel besser geworden.
Gib mich den Derbysieg! Der Talkthread No. 141 |#1393
Mar 19, 2019 - 12:37 PM hours
Wenn wir schon beim Thema GoT sind. Zurzeit gibt es das Sky Ticket für 5 Euro. Laufzeit bis Ende Mai. Heißt also die ganze letzte Staffel für'n 5er.

https://www.mydealz.de/deals/sky-entertainment-ticket-bis-ende-mai-fur-einmalig-499eur-zb-8-staffel-game-of-thrones-komplett-schauen-1348650
Zitat von DerMoe
Zitat von jAzMAd

https://twitter.com/JochenStutzky/status/1107590617801150464

Schlimmer als ein 7-Jähriger, der sich selbst eingekleidet hat ... augen-zuhalten


Sieht aus als hätte er nen Oberkörper-gips und alle Freunde haben drauf unterschrieben...

Nenn mir nur einen guten Grund warum das falsch ist!

•     •     •

"Gabelfrühstück - Ihr Spiegelei in sicheren Händen"

~ Oliver Kahn, Warmgehaltener, ca. 2018

"Der Betrieb eines Spielsalons in Wohnzonen ist nicht zonenkonform"

~ Mario Basler, Philosoph, um 2010
Ich habe erst 4 Staffeln gesehen dann die Bücher gelesen und dann die restlichen Staffeln gesehen.

Ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen dass das Ende der Serie viel mit dem Ende der Bücher gemeinsam haben wird (wenn die in 30 Jahren mal enden).

Da sind einfach zwei bis drei zentrale Handlungsstränge die es in der Serie gar nicht gibt und ich kann mir nicht vorstellen dass die am Ende irrelevant sind.

Auch finde ich die Serie immer schwächer je weiter sie fortgeschritten ist und von den Büchern entfernt wurde. So ab der Saffel 5 -6 sieht man da mMn schon einen qualitätsverlust.


Trotzdem freu ich mich auch auf die finale Staffel. Auch wenn ich mich nicht wundern würde wenn mich das Ende enttäuscht.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
Zitat von Gegilworld
Zitat von DerMoe

Zitat von jAzMAd

https://twitter.com/JochenStutzky/status/1107590617801150464

Schlimmer als ein 7-Jähriger, der sich selbst eingekleidet hat ... augen-zuhalten


Sieht aus als hätte er nen Oberkörper-gips und alle Freunde haben drauf unterschrieben...

Nenn mir nur einen guten Grund warum das falsch ist!


Verstehe das Problem auch nicht. Sieht ganz gut aus und es gefällt ihm eindeutig. Passt doch so weit.

•     •     •

Academia is the death of cinema. It is the very opposite of passion. Film is not the art of scholars, but of illiterates.
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Sieht ganz gut aus

Spricht jetzt nicht UNBEDINGT für deinen Geschmack in puncto Klamotten. ugly Aber gut: Wenn ich Ribery in derartigen Outfits ertragen müsste, wäre ich wahrscheinlich auch "abgehärtet". Immerhin stimmt die Farbkombi ... zwinker

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9

This contribution was last edited by jAzMAd on Mar 19, 2019 at 4:59 PM hours
Zitat von Gegilworld
Zitat von DerMoe

Zitat von jAzMAd

https://twitter.com/JochenStutzky/status/1107590617801150464

Schlimmer als ein 7-Jähriger, der sich selbst eingekleidet hat ... augen-zuhalten


Sieht aus als hätte er nen Oberkörper-gips und alle Freunde haben drauf unterschrieben...

Nenn mir nur einen guten Grund warum das falsch ist!


Nenn mir nur einen Post in dem steht, dass das falsch ist...
Zitat von Nuneq
Ich habe erst 4 Staffeln gesehen dann die Bücher gelesen und dann die restlichen Staffeln gesehen.

Ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen dass das Ende der Serie viel mit dem Ende der Bücher gemeinsam haben wird (wenn die in 30 Jahren mal enden).

Da sind einfach zwei bis drei zentrale Handlungsstränge die es in der Serie gar nicht gibt und ich kann mir nicht vorstellen dass die am Ende irrelevant sind.

Auch finde ich die Serie immer schwächer je weiter sie fortgeschritten ist und von den Büchern entfernt wurde. So ab der Saffel 5 -6 sieht man da mMn schon einen qualitätsverlust.


Trotzdem freu ich mich auch auf die finale Staffel. Auch wenn ich mich nicht wundern würde wenn mich das Ende enttäuscht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sowohl die Serie als auch die Bücher immer schwächer fand.
Die Serie wirkt irgendwie nur noch lieblos hingeklatscht nach Staffel 4 ... klar, Produktionskosten gehen hoch, alles wird größer und monumentaler dargestellt aber es passt einfach irgendwie nicht mehr zusammen.
In den Büchern hät mir der Mix aus Atmosphäre und Geschichte in den ersten 3 Büchern super gefallen, danach wurde es teilweise so ausschweifend, mit zig Ereignissen die komplett gestrichen hätten werden können da sie nichts zur Story oder Charakterentwicklung beitragen und die Atmosphäre als Bremse eher stören als aufbauen. Da war ja selbst LotR1 schneller als was er zuletzt geschrieben hat.

•     •     •

Due to events beyond our control, some testing environments may contain flood damage or ongoing tribal warfare resulting from the collapse of civilization.

If groups of hunter-gatherers appear to have made this, or any, testchamber their home, do not agitate them. Test through them.
Zitat von jAzMAd
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Sieht ganz gut aus

Spricht jetzt nicht UNBEDINGT für deinen Geschmack in puncto Klamotten. ugly Aber gut: Wenn ich Ribery in derartigen Outfits ertragen müsste, wäre ich wahrscheinlich auch "abgehärtet". Immerhin stimmt die Farbkombi ... zwinker


Ich mag bunte Outfits und ich mag Mut zum Eklektizismus. Von daher gefällt mir sowas. Generell bin ich eigentlich der Meinung, dass man alles tragen kann, so lange man es selbstbewusst und überlegt trägt.

•     •     •

Academia is the death of cinema. It is the very opposite of passion. Film is not the art of scholars, but of illiterates.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.