Jessic Ngankam
Date of Birth 20.07.2000
Age 23
Nat. Germany  Germany
Height 1,84m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club 1.FSV Mainz 05

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2931
21--
4--
22-
211

Jessic Ngankam [verliehen]

Jul 14, 2023 - 9:24 AM hours
Jessic Ngankam [verliehen] |#181
Jan 30, 2024 - 1:15 PM hours
Zitat von Jayjayyeboah
Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von Basserman

Zitat von Frankurt1988

Zitat von Warak

Er bringt Körperlichkeit mit, hat etwas Speed, aber Unzulänglichkeiten im technischen Bereich. Warum dann nicht mal als Außenverteidiger austesten?

Weil gerade die AVs kicken können sollten, gerade wenn man einen spielerischen Ansatz hat.

Glaube nicht, dass wir ihm einen Gefallen damit tun, als Außenverteidiger. Er hat ja sowieso schon keinen Rhythmus. Ich hab auch den Eindruck, dass bei uns gerade die Außenverteidiger doch sehr kritisch beäugt werden. Ich sehe jetzt auch nicht zwingend die technische Klasse. Für mich ist er bisher so ein bisschen der Typ Ragnar Ache. Geschwindigkeit und viel Wucht ist da, ansonsten fehlen halt vielleicht 1-2 Schritte, um bei uns eine Startelfoption zu sein.

Das ist nicht FIFA.


Die Kommentierung fand ich wieder mal richtig gut, da kann sich der Diskutant einfach random raussuchen was du eigentlich damit meinst.


Unabhängig davon, ob der Satz angebracht war oder nicht, hat der User doch in seinem Beitrag erklärt was er meint. Aber gerne nochmal: Seiner Meinung nach sind jahrelang trainierte Abläufe wichtiger als körperliche Attribute.
Jessic Ngankam [verliehen] |#182
Jan 30, 2024 - 1:18 PM hours
Zitat von Jayjayyeboah
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von Basserman
Zitat von Frankurt1988
Zitat von Warak
Er bringt Körperlichkeit mit, hat etwas Speed, aber Unzulänglichkeiten im technischen Bereich. Warum dann nicht mal als Außenverteidiger austesten?

Weil gerade die AVs kicken können sollten, gerade wenn man einen spielerischen Ansatz hat.

Glaube nicht, dass wir ihm einen Gefallen damit tun, als Außenverteidiger. Er hat ja sowieso schon keinen Rhythmus. Ich hab auch den Eindruck, dass bei uns gerade die Außenverteidiger doch sehr kritisch beäugt werden. Ich sehe jetzt auch nicht zwingend die technische Klasse. Für mich ist er bisher so ein bisschen der Typ Ragnar Ache. Geschwindigkeit und viel Wucht ist da, ansonsten fehlen halt vielleicht 1-2 Schritte, um bei uns eine Startelfoption zu sein.

Das ist nicht FIFA.

Die Kommentierung fand ich wieder mal richtig gut, da kann sich der Diskutant einfach random raussuchen was du eigentlich damit meinst.

Wenn du mich damit meinst, verstehe ich deinen Punkt nicht?
Ich habe entgegen deines aus dem Kontext gerissenen Zitats ja mehr dazu geschrieben.
Bei FIFA kann man ggfs. einen Spieler komplett positionsfremd einsetzen, weil er bestimmte Parameter wie Speed oder Robustheit oder "Workrate" mitbringt.
In der Realität geht das nicht. Das habe ich - meiner Meinung nach sehr verständlich - geschrieben.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Jessic Ngankam [verliehen] |#183
Jan 30, 2024 - 1:26 PM hours
Das geht sowohl bei FIFA und auch in der Realität. Bei FIFA führt es entgegen deinem Ansatz zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Bewertung des Spielers.

Im Fußball wird das in der Jugend laufend gemacht, da die Spieler sich aufgrund ihrer technischen, körperlichen und psychischen Entwicklung/Veränderung immer anders positionieren lassen.

Auch in der Bundesliga gibt etliche Beispiele von umgeschulten Stürmern, die z.B. sehr erflogreich als Aussenverteidiger gespielt haben/spielen.

Durm, der bei der Eintracht war. Aphonso Davies etc. etc.

Also ist das Beispiel mit FIFA einerseits völlig unpassend und anderseits in einem Diskussionsthread wie diesem hier despektierlich, da du mit der Argumentation "wir sind hier nicht bei FIFA" deinem Gegenüber einen infantilen Ansatz unterstellst.

•     •     •

schwarz weiß steht
Jessic Ngankam [verliehen] |#184
Jan 30, 2024 - 1:39 PM hours
Zitat von Jayjayyeboah
Das geht sowohl bei FIFA und auch in der Realität. Bei FIFA führt es entgegen deinem Ansatz zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Bewertung des Spielers.

Im Fußball wird das in der Jugend laufend gemacht, da die Spieler sich aufgrund ihrer technischen, körperlichen und psychischen Entwicklung/Veränderung immer anders positionieren lassen.

Auch in der Bundesliga gibt etliche Beispiele von umgeschulten Stürmern, die z.B. sehr erflogreich als Aussenverteidiger gespielt haben/spielen.

Durm, der bei der Eintracht war. Aphonso Davies etc. etc.

Also ist das Beispiel mit FIFA einerseits völlig unpassend und anderseits in einem Diskussionsthread wie diesem hier despektierlich, da du mit der Argumentation "wir sind hier nicht bei FIFA" deinem Gegenüber einen infantilen Ansatz unterstellst.


Vielleicht hast du ein größeres Fußballwissen als ich, aber "etliche" Beispiele fallen mir nicht ein.

Durm und Pisczek waren tatsächlich mal Stürmer und wurden zum Außenverteidiger umgeschult, was eine recht starke Umstellung ist. In vielen anderen Beispielen finden diese Wechsel doch zumeist schon im sehr frühen Jugendalter an. Da lässt es sich bei einem Schlotterbeck nach einem Tor natürlich in der Sportberichterstattung gut verpacken zu erwähnen, dass er bis zur D-Jugend im Sturm gespielt hat. Das hat aber mit den jahrelang einstudierten Abläufen, die der User meinte nichts zu tun.

Ansonsten sind die Positionen in der Regel doch arg themenverwandt.
Dementsprechend werden viele Innenverteidiger, die individuell gefördert werden, weil sie das Potenzial für die erste Mannschaft mitbringen, häufig kurz vor ihrem Sprung zu den Profis als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt, um nochmal einen Feinschliff in Sachen Spielaufbau zu bekommen.
Ähnlich verhält es sich mit Außenverteidigern, die für die Zweikampfhärte nochmal 10 Spiele in der Innenverteidigung bekommen.

Und natürlich werden auch Spieler in verschiedenen Positionen eingesetzt. Beispielsweise Jakic bei der Eintracht in der letzten Saison. Dabei handelte es sich jedoch ausschließlich um "Nachbarpositionen". Das ging und geht auch nicht ohne Leistungsabfall daher und vorallem bekam er ganz andere Aufgaben an die Hand als der etatmäßige Stammspieler, wodurch das eintrainierte Spielsystem leidet und somit die Mannschaft schwächt, selbst wenn der Spieler seine Rolle gut ausfüllt.
Jessic Ngankam [verliehen] |#185
Jan 30, 2024 - 3:33 PM hours
Etliche sind es nicht, der Spieler muss sich in der Entwicklung befinden und natürlich selber die Bereitschaft mitbringen, die andere Position anzunehmen. Meist sind es aufstrebende Spieler, deren Stammposition durch einen überragenden Spieler blockiert ist und/oder bei einem guten Stürmer von den skills her irgendwie die Torgefahr abhanden gekommen ist.

Naja ich denke, Jesse Ngankam ist nicht unbedingt der Typ, der sich auf einer anderen Position durchbeißen will. Eher täte ihm eine Leihe vielleicht gut. Klar, kann der Knoten auch einfach irgendwann platzen.

•     •     •

schwarz weiß steht
Jessic Ngankam [verliehen] |#186
Jan 31, 2024 - 7:51 AM hours
in der Quelle im Transfer Info gibt es genügend Interessenten im In- und Ausland für Ngankam. Mal schauen, ob er einen neuen Verein findet oder finden will. Es wäre gut für ihn
Jessic Ngankam [verliehen] |#187
Jan 31, 2024 - 11:15 AM hours
Zitat von Jayjayyeboah
Das geht sowohl bei FIFA und auch in der Realität. Bei FIFA führt es entgegen deinem Ansatz zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Bewertung des Spielers.

Im Fußball wird das in der Jugend laufend gemacht, da die Spieler sich aufgrund ihrer technischen, körperlichen und psychischen Entwicklung/Veränderung immer anders positionieren lassen.

Auch in der Bundesliga gibt etliche Beispiele von umgeschulten Stürmern, die z.B. sehr erflogreich als Aussenverteidiger gespielt haben/spielen.

Durm, der bei der Eintracht war. Aphonso Davies etc. etc.

Also ist das Beispiel mit FIFA einerseits völlig unpassend und anderseits in einem Diskussionsthread wie diesem hier despektierlich, da du mit der Argumentation "wir sind hier nicht bei FIFA" deinem Gegenüber einen infantilen Ansatz unterstellst.

Ja, es war vielleicht etwas despektierlich, weil es - tut mir leid - genauso gemeint war. Kann/Muss ich mir aber auch verkneifen, da hast du Recht.
Weil das einfach Quatsch ist und deine Beispiele auch keine guten sind.
Piszczek, Durm, Davies waren Außenstürmer, die zu Außenverteidigern umgeschult worden sind. Das ist doch gar kein Vergleich zu einem (bulligen, nicht übermäßig agilen) Mittelstürmer, der zu einem Außenverteidiger gemacht werden soll, genauso wenig zu einem Mittelstürmer, der zu einem 6er/8er gemacht werden soll (Borré).

Die Anforderungsprofile unterscheiden sich bei diesen Positionen einfach viel deutlicher als Außenstürmer vs. Außenmittelfeld vs. Außenverteidiger. Da sind die Übergänge fließender, du bist es bspw. immer gewohnt, dass die Außenlinie deinen Handlungsspielraum begrenzt.

Und ganz ehrlich - wenn ich dir damit Unrecht tue, bitte ich um Entschuldigung - bin ich der Meinung, dass man das auch so einschätzen würde, wenn man einen Trainerschein macht, wenn man auf "mittelhohem" Niveau gespielt hat und/oder Trainer war/ist. Oder von mir aus jetzt anfängt, Trainings und Taktik mit Videomaterial zu analysieren. Dann würde einem nämlich sofort auffallen, wie unterschiedlich die Bewegungsabläufe sind, wie unterschiedlich das Positions- und Stellungsspiel ist und wie schwer sich Spieler auf komplett fremden Positionen tun, wenn sie mal aus der Not geboren dort eingewechselt werden.

Dazu sind Durm und Davies keine guten Beispiele, weil sie im Profifußball quasi nie Außenstürmer gespielt haben, sondern sofort umgeschult werden, als sie zwischen 18 und 20 Jahren auf dieses höhere Niveau kamen.
Piszczek ist ein besseres Beispiel, weil er in Berlin sogar noch vereinzelt Mittelstürmer gespielt hatte und erst mit 23/24 zum Außenverteidiger geworden ist. Aber er war erstens immer der flinke, agile Typ und zweitens (und wichtiger) eine absolute Ausnahme.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Jessic Ngankam [verliehen] |#188
Jan 31, 2024 - 12:15 PM hours
Zitat von ruhrpott_adler
Piszczek ist ein besseres Beispiel, weil er in Berlin sogar noch vereinzelt Mittelstürmer gespielt hatte und erst mit 23/24 zum Außenverteidiger geworden ist. Aber er war erstens immer der flinke, agile Typ und zweitens (und wichtiger) eine absolute Ausnahme.


Warum in die Ferne schweifen. Die guten Beispiele liegen näher. Ich habe bei dieser Diskussion totale Du-Ri-Cha-Vibes stark

Ich denke aber auch, dass Jessic hier keine Chance hätte auf hohem Niveau einen RV zu geben. Ich denke, er braucht einfach eine Mannschaft, die mehr auf Umschaltmomente setzt. Unter Kovac oder Hütter hätte er sicherlich ganz gut performed.

Die gerüchteten Mannschaften zeigen ja in welche Richtung es geht. Es würde mich freuen, wenn er woanders auf mehr Spielzeit kommt. Bei uns sehe ich das eher nicht.

MfG Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Jessic Ngankam [verliehen] |#189
Jan 31, 2024 - 12:29 PM hours
Zitat von Neuehaaner
Zitat von ruhrpott_adler
Piszczek ist ein besseres Beispiel, weil er in Berlin sogar noch vereinzelt Mittelstürmer gespielt hatte und erst mit 23/24 zum Außenverteidiger geworden ist. Aber er war erstens immer der flinke, agile Typ und zweitens (und wichtiger) eine absolute Ausnahme.


Warum in die Ferne schweifen. Die guten Beispiele liegen näher. Ich habe bei dieser Diskussion totale Du-Ri-Cha-Vibes stark

Ich denke aber auch, dass Jessic hier keine Chance hätte auf hohem Niveau einen RV zu geben. Ich denke, er braucht einfach eine Mannschaft, die mehr auf Umschaltmomente setzt. Unter Kovac oder Hütter hätte er sicherlich ganz gut performed.

Die gerüchteten Mannschaften zeigen ja in welche Richtung es geht. Es würde mich freuen, wenn er woanders auf mehr Spielzeit kommt. Bei uns sehe ich das eher nicht.

MfG Neuehaaner

Richtig, er ist wie Piszczek. Schneller, agiler Außenspieler mit vereinzelten Minuten als Mittelstürmer.
Den kriegste halt einfacher zum Außenverteidiger.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Jessic Ngankam [verliehen] |#190
Jan 31, 2024 - 4:30 PM hours
Ich habe schon vor der WP vorgeschlagen ihn umzuschulen. Aus ihm wird kein torgefährlicher Stürmer mehr
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.