Kadergespräch

Mar 17, 2014 - 2:57 PM hours
Kadergespräch |#2931
Jan 21, 2018 - 9:12 PM hours
Zitat von Der_wahre_Fan
Zitat von Der_wahre_Fan

Einen Stürmer braucht man mMn nicht. Erstens sind für Systeme mit einem nominellen Stürmer drei ST im Kader ausreichend und sollten wir doch mal wieder mit zwei Spitzen spielen, kann Sabi das auch spielen. Gut, Sabi kann alles. Lachend


Korrigiere mich nach dem gestrigen Spiel. Wir brauchen einen Stürmer. Nicht für die Qualität (die sollte auch passen, ist klar) aber für die Quantität. Wir hatten gestern keinen zweiten Stürmer zum Nachlegen! Das hätten wir aber gestern gebraucht!


Er hat doch Poulsen gebracht ... zwinker

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Kadergespräch |#2932
Jan 21, 2018 - 9:35 PM hours
Zitat von seahawk_70
Zitat von Der_wahre_Fan

Zitat von Der_wahre_Fan

Einen Stürmer braucht man mMn nicht. Erstens sind für Systeme mit einem nominellen Stürmer drei ST im Kader ausreichend und sollten wir doch mal wieder mit zwei Spitzen spielen, kann Sabi das auch spielen. Gut, Sabi kann alles. Lachend


Korrigiere mich nach dem gestrigen Spiel. Wir brauchen einen Stürmer. Nicht für die Qualität (die sollte auch passen, ist klar) aber für die Quantität. Wir hatten gestern keinen zweiten Stürmer zum Nachlegen! Das hätten wir aber gestern gebraucht!


Er hat doch Poulsen gebracht ... zwinker


Ja. Aber wir hätten noch nen zweiten Stürmer zum Wechseln gebraucht! MMn!

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Kadergespräch |#2933
Jan 21, 2018 - 10:11 PM hours
Zitat von Der_wahre_Fan

Zitat von seahawk_70

Zitat von Der_wahre_Fan

Zitat von Der_wahre_Fan

Einen Stürmer braucht man mMn nicht. Erstens sind für Systeme mit einem nominellen Stürmer drei ST im Kader ausreichend und sollten wir doch mal wieder mit zwei Spitzen spielen, kann Sabi das auch spielen. Gut, Sabi kann alles. Lachend


Korrigiere mich nach dem gestrigen Spiel. Wir brauchen einen Stürmer. Nicht für die Qualität (die sollte auch passen, ist klar) aber für die Quantität. Wir hatten gestern keinen zweiten Stürmer zum Nachlegen! Das hätten wir aber gestern gebraucht!


Er hat doch Poulsen gebracht ... zwinker


Ja. Aber wir hätten noch nen zweiten Stürmer zum Wechseln gebraucht! MMn!


Also ich bin vorhin wach geworden und habe mir irgendwie Talisca oder Fekir für's Mittelfeld gewünscht. grins

Edith weiss, dass die Wünsche nicht wahr werden ... zwinker

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck


This contribution was last edited by seahawk_70 on Jan 21, 2018 at 10:12 PM hours
Kadergespräch |#2934
Jan 22, 2018 - 12:32 AM hours
Zitat von schnuedelsport
Zitat von GrazerAK1902

Es wird leider nicht besser, wenn man sich die Defensivzahlen anschaut. Da wäre vielleicht sogar Grund zur Panik zu finden. Denn diese eklatante Häufung von Gegentoren nach Standards zeigt sich ja erst seit Dezember. Jetzt gibt es aber auch eine Erklärung, die gar nicht gut wäre. Seit ein paar Wochen hat auch das letzte Team der Liga kapiert, dass das Rezept um RB zu knacken das einfachste ist, das der Fußball bereit hält, also gar nicht so sehr auf spielerische Mittel setzen, um vor das Tor von RB zu kommen. Hau den Ball einfach in die Seitenquadranten, such dort über Zweikämpfe und Dribblings zu Fouls oder Ecken zu kommen und wenn man dann den ruhenden Ball hat, dann alles über 1.75m in den RB Strafraum. Haben wir vor gefühlt 100 Jahren in der Jugend auch so spielen müssen.

So oder so, die Defense ist eine Katastrophe, es gibt nur 4 Teams mit mehr Gegentreffern und selbst der schlechteste ist gar nicht so weit weg. (Köln und Mainz haben nur 5 Tore mehr bekommen)
Ist zwar etwas fantasielos, aber ich fürchte da kann nur eine personelle Verstärkung Abhilfe schaffen. Das wird nicht die Lösung sein, aber es kann helfen. Ein paar Extraeinheiten werden da nicht reichen. Die muss man soundso einlegen. RB hat im Sommer null Euronen in die Abwehr investiert ( also Mvogo jetzt nicht gerechnet), man hat einen Defensiven abgegeben, der sich in Augsburg durchaus beachtlich schlägt und jetzt hat man einen abgegeben, der wenigstens eine Notfalloption dargestellt hätte. Man hatte im Sommer darauf verzichtet, einen relativ teuren Verteidiger wie Ginter zu holen, auch mittelteure Varianten wie Pavard sausen lassen und sich wohl darauf verlassen, dass alle im zweiten Jahr einen Riesensprung nach vorne machen. Das war dann wohl gar arg naiv.


Ich verstehe deinen Post nicht so ganz. Zunächst schreibst du über die Taktik der Gegner, Standards herauszuholen (kann tatsächlich sein). Wie verhindert man das? Sicher nicht durch einen hinzugekauften Verteidiger, sondern durch Taktisches.
Dann die Standards selbst: Auch da hilft doch keine einzelne Verstärkung, da doch eh so gut wie alle Feldspieler in der Box verteidigen müssen. Mehr Wille, das Bewusstsein, dass es genauso fett ist ein Tor zu verhindern wie eines zu erzielen und bessere Abstimmung/Zuteilung/Stellungsspiel können es reißen.
Die Gegentore. 15 von 28 jetzt nach Standards, was mMn nicht gegen die Abwehrspieler spricht, sondern eben gegen das Defensivverhalten der ganzen Mannschaft bei Standards. Im Umkehrschluss sind es dann nämlich nur 13 Gegentore aus dem Spiel heraus.
Dann diese Horror-Gegentor-Statistik. Man könnte ja auch noch anfügen, dass weitere 3 Teams nur ein Tor (darunter z. B. B04) und weitere 4 Teams nur 3 Tore (darunter z. B. Schalke04) weniger kassiert haben in 19 Spielen.
Katastrophen-Post von dir. Nachdem du ja scheinbar Hasi bist, wie wir herausgefunden haben, sag ich dir: Der Kader ist gut, und da die Gegner das wissen, musst du ihn hinten konsequenter und vorne flexibler spielen lassen.


Mann, lass doch die sarkastischen Zwischentöne weg, das kann man ja auch freundschaftlich diskutieren.

ich probiere es einmal bildhaft. hast du einen Hüter, der mehr Weitschüsse durchlässt, als andere und deswegen verlierst du Spiel um Spiel. Die Gegner werden jetzt 3 mal öfter aus der Distanz draufhalten, als sonst.
was machst Du?
die Taktik darauf abstellen den Gegner an Weitschüssen zu hindern?
den Hüter so lange trainieren lassen, bis er (vielleicht) besser ist?
einen anderen reinstellen, der diese Schwäche nicht hat?

der Punkt ist, Du kannst Standards nicht in dem Maß verhindern, dass das Risiko ausgeschaltet wird. außerdem ist eine Taktik, die primär darauf ausgelegt ist, die eigenen Schwächen zu kaschieren, immer nur eine Notlösung.
klar, Du kannst Basics trainieren (im laufenden Betrieb eingeschränkt möglich) und hoffen, dass sich das ganze dann bessert. davon darf man ausgehen, dass das gemacht wird.
und natürlich kannst Du versuchen einen dazuzubekommen, der eben in solchen Spielsituationen seine Stärken hat.
wir sprechen (aus nachvollziehbarer Sympathie) den vorhandenen Spielern nicht gern das Misstrauen aus. aber ist Willi tatsächlich so unantastbar? er wäre der, der den Kindergarten organisieren sollte. das gelingt ihm nicht wirklich. auch sonst sind seine Leistungen diese Saison bestenfalls Durchschnitt
Upa? ja, wir wollen alle Zeuge sein, wie sich hier ein Weltklasseverteidiger entwickelt. Aber steht das (und die Wertsteigerung) über dem eigentlichen Ziel, möglichst viele Spiele zu gewinnen? ich finde es zumindest diskussionswürdig, ob er zur Zeit immer den Level und die Sicherheit bringt, der RB in die CL hebt.
tja, und dann wird es noch dünner. Konate und eine Reihe von Spielern, die ja eventuell auch einmal den IV geben können. keine allzu üppigen Optionen.
rettet ein neuer Spieler diese Situation? das kann keiner sagen. aber es ist eine der Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen (und zwar noch für 10 Tage). und diesen Versuch sollte man sich nicht nehmen. (zumal man ja angekündigt hat, einen IV holen zu wollen)

die Frage war WER?
ich weiß es nicht. aber es gibt einen Markt und auf dem werden auch IVs gehandelt.
ich würde einmal einen Blick nach Wolfsburg werfen.
die haben jetzt ein Überangebot an guten bis soliden IVs. (auch dank der tollen Entwicklung von Uduokhai)
Pavard finde ich immer noch interessant, auch wenn der was kostet. Diallo ist einen Anruf wert (kostet auch). Heintz? Gouweleeuw? die Vereine brauchen doch auch immer Kohle, oder?
und außerhalb der Buli wird ja auch gekickt.
im Sommer wurde der Name Diop genannt. keine Ahnung auf welchem Level der jetzt ist, aber vielleicht ist er wieder interessant. und in Frankreich gibt es ja noch ein paar interessante Aktien.
und ich wäre ja nach wie vor ein Fan vom Rodrigo Caio.
Kadergespräch |#2935
Jan 22, 2018 - 6:41 AM hours
Source: www.90min.de
"Es liegt nun an Benfica" - Berater von Úmaro Embaló meldet sich zu Wort

Eines der begehrtesten Jungtalente Europas steht vor einem Wechsel in die Bundesliga. ​Schon seit geraumer Zeit buhlt RB Leipzig um die Dienste des 16-jährigen Flügelspielers Úmaro Embaló. Nun meldet sich Berater Catio Baldé zu den Gerüchten.


Gegenüber "Rádio Renascença" vermeldete der Baldé, dass sich die Verhandlungen auf einem sehr guten Weg befinden würden. Außerdem fügte er an: "Es liegt nun an Benfica, den Abschluss der Verhandlungen zu bestätigen."
...
90min v. 21.01.

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Kadergespräch |#2936
Jan 22, 2018 - 9:40 AM hours
Zitat von seahawk_70
Da ich gestern schon gefragt habe, aber leider keine Antwort erhalten habe ... Wer soll denn bitte kommen?


siehe weiter oben. aber da hab ich einen Namen vergessen: Dendoncker.
der war ja angeblich schon einmal auf dem Speiseplan. und jetzt scheint da wieder einiges an Interesse wegen eines Wintertransfers zu bestehen. (West Ham, AC Mailand)
ja, der würde richtig teuer werden. WHU hat angeblich 21 Mio geboten.
aber ein 22-jähriger Belgischer Nationalspieler, der schon enorm Erfahrung gesammelt hat (20xEL, 10xCL, 4 volle Saisonen in der belgischen Liga), der kostet was. aber so ein Spieler würde wohl unmittelbar wirken und bezogen auf die Situation von RB bedeutet "unmittelbar" eventuell die Quali für die CL. der Gegenwert dieser Quali ist, wie wir wissen, zumindest 30 Millionen.
Kadergespräch |#2937
Jan 22, 2018 - 11:35 AM hours
Die Standart-Tore resultieren mMn aus einer Schlafmützigkeit. Beim ersten Tor gegen Freiburg rückt niemand raus und macht Druck auf den Ball. Auch gegen Hertha waren die Angreifer wacher und eher am Ball.
Man kann hier Kritik am Abwehrchef oder auch am Hüter anbringen, der seine Vorderleute nicht wachrütteln kann oder organisiert. Eine personelle Veränderung hinsichtlich eines Lautsprechers dahinten kann schon was bringen. Nur sehe ich den Markt da nicht wirklich gegeben. Rein von der Spielqualität wie Kopfballspiel, Stellungsspiel (im Spiel) ist da wenig Handlungsbedarf. Einzig ein Brüllaffe würde vielleicht einen Mehrwert bringen.

Könnte mittlerweile auch ein psychologisches Problem sein. Vielleicht weniger heftiger als bei uns Fans, aber man geht auch als Spieler nicht mehr souverän in den Strafraum zum gegnerischen Standart. Hemmt vielleicht auch mittlerweile den einen oder anderen.

Kenne da jetzt die Interna nicht, ob Hasi streng von Außen die Zuteilung vornimmt oder der Kapitän. Hier könnte man Orban mehr in die Pflicht bzw. mehr fordern, seine Mannen an die Schultern zu packen und ordentlich durchzurütteln wenn die Situation es nötig macht. Muss man erkennen, das ist klar. Eine maximal durchschnittliche Saison-Leistung kann man 95 % der Mannschaft attestieren. So viel kann man dann auch nicht nachbessern.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Kadergespräch |#2938
Jan 22, 2018 - 11:46 AM hours
Zitat von Ralph Hasenhüttl
Wir sind keine große Mannschaft und haben körperliche Nachteile – das wissen wir. Wir müssen versuchen, in Zukunft andere Lösungen zu finden, um richtig zu verteidigen. Daran werden wir weiter arbeiten.


(auf die Gefahr hin, dass ich mich zu sehr reinsteigere....)
tja. und wie löst man das, wenn die Spieler im Durchschnitt zu klein sind? Räuberleiter beim Eckball?
Kondition kann ich trainieren, Größe leider nicht.

wie schon von einigen angesprochen, es könnte der "lange" 6er als Sofortmaßnahme wahrscheinlich helfen. also Ilse wieder rein, oder einen solchen Spieler finden, der das erfüllt und der auch spielerisch mehr kann.
also, wie oben genannt, einen wie Dendoncker, der kann IV wie 6er gleichermaßen gut. oder zb der auch schon erwähnte Gbamin.
und sollte man doch einen reinen IV finden, dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, den Willi oder Upa einmal auf der 6 zu probieren.
Kadergespräch |#2939
Jan 22, 2018 - 11:55 AM hours
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen...ich würde jetzt nicht auf Teufel komm raus nachbessern und Aktionismus zeigen. Die Mannschaft bewegt sich im Rahmen des erwartbaren. Das Problem ist, dass sie die letzten 1,5 Jahre zu gut war und das Anspruchsdenken dementsprechend ist. Klar, ist es doof wenn man sich durch Standarts regelmäßig die Spiele versaut. Aber andersrum ist es halt auch so, dass z.B Schalke keinen wirklich zwingenden Abschluß aus dem Spiel heraus geschafft hat. Insofern sehe ich das Glas halb voll. Die Mannschaft entwickelt sich. DIe Standartschwäche wird man auch in den Griff bekommen. Wir sind noch keine Spitzenmannschaft, wir wollen erst eine werden.
Trotzdem wäre natürlich eine Verstärkung für die Defensive sicher sinnvoll. Aber in meinen Augen mehr, weil wir insgesamt zu dünn besetzt sind.
Kadergespräch |#2940
Jan 22, 2018 - 12:03 PM hours
Machen wir mal eine "Gedankenkontrolle", so wird von Aussenstehenden ein Thema "angefüttert" - viele springen drauf - warum - negiert es doch einfach zwinker

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.