Kadergespräch

Mar 17, 2014 - 2:57 PM hours
Kadergespräch |#2921
Jan 20, 2018 - 11:48 PM hours
Zitat von Lipsia93

Ich hätte lieber einen großgewachsenen 6er, der mal die Jungs zusammenbrüllt und noch gut kicken kann...so ein Martinez z.B. Am besten mal in Spanien oder Italien bei einer Mittelklassemannschaft scouten grins
Ich finde in der IV haben wir junge Leute mit der richtigen Statur...sie brauchen nur das richtige Training und etwas mehr Erfahrung!


Emre Can ist ab Sommer ablösefrei. :x

Übrigens haben wir mit Herbert einen Spieler dieser Art bereits im Kader.

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Kadergespräch |#2922
Jan 21, 2018 - 2:30 AM hours
Zitat von seahawk_70
Zitat von Lipsia93

Ich hätte lieber einen großgewachsenen 6er, der mal die Jungs zusammenbrüllt und noch gut kicken kann...so ein Martinez z.B. Am besten mal in Spanien oder Italien bei einer Mittelklassemannschaft scouten grins
Ich finde in der IV haben wir junge Leute mit der richtigen Statur...sie brauchen nur das richtige Training und etwas mehr Erfahrung!


Emre Can ist ab Sommer ablösefrei. :x

Übrigens haben wir mit Herbert einen Spieler dieser Art bereits im Kader.


Wenn wir Juventus Turin wären hätte ich vielleicht berechtigte Hoffnungen auf Can, aber so....
Und was Herbert angeht...der Ilse ist vlllt zweikampfstark, aber er sollte auch mal wie Diego oder Kampl das Spiel leiten und eröffnen können...das schafft er nicht.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Kadergespräch |#2923
Jan 21, 2018 - 7:54 AM hours
was tat heynckes mit als erstes als er zurückkam? hat ein spieler vor die abwehrkette gestellt der zwar spielerisch nicht der stärkste war dafür aber andere stärken..robust, zweikampf- und kopfballstark..

der einzige den wir im kader haben ist ilsanker..

warum nicht darüber nachdenken


so ungefähr:

-------------------------- werner

bruma / forsberg --------------------------- sabitzer

--------------- keita ------------------- kampl/demme

--------------------------- ilsanker

halste/bernardo orban upamecano laimer/klostermann


5 kreative reichen doch auch oder?
This contribution was last edited by Goerlitz1983 on Jan 21, 2018 at 7:56 AM hours
Kadergespräch |#2924
Jan 21, 2018 - 9:49 AM hours
Würde nichts Entscheidendes ändern. Es fehlt Qualität (und Quantität), die den Ansprüchen einer permanenten Mehrfachbelastung ausreichend Rechnung tragen kann. Auf diese simple Tatsache kann man das Dilemma m.E. herunterbrechen. Zwei Defensiv-Strategen von Rang, einer zentral in der IV, ein Top-Sechser, und vieles sähe wesentlich besser aus. Wenn die vielbeschworene"DNA" so nicht mehr funktioniert, muß man halt "gentechnisch" eingreifen. Ich befürchte, daß man erst "aufwachen" wird, wenn das Kind (hoffentlich nicht) in den Brunnen gefallen ist. Wozu ich auch einen EL-Platz zählen würde. Zumal dann, wenn er auch noch mit einer Vor-Quali verbunden wäre. Über Platz 8 will ich erst gar nicht nachdenken, minimaler Abstand ....
Kadergespräch |#2925
Jan 21, 2018 - 9:56 AM hours
ja bin deiner meinung..aber ich glaub den kader so zu updaten...geht erst im sommer..

mein vorschlag beruht eher kurzfristig auf die rückrunde ... außer ragnick hat die möglichkeit sprich finanziell aber auch personell das er jetzt schon bis zum 31.januar so den kader verstärken kann das man so dann aufgestellt istsmile
Kadergespräch |#2926
Jan 21, 2018 - 10:41 AM hours
Ganz im Ernst? Was macht ihr?

Wir haben nicht die Probleme, welche Bayern unter Ancelotti hatte und wir haben auch kein Problem mit Toren aus dem Spiel heraus.

In der ersten Halbzeit hat es mit der Verteidigung bei ruhenden Bällen auch geklappt.

Es stellt sich viel mehr die Frage, weshalb letzte Woche Naldo und diese Woche einer von Freiburg so frei im Strafraum stehen.

Das zweite Tor kann passieren, v.a. wenn der Schütze vorher seinem direkten Gegenspieler ins Gesicht greift ...

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck


This contribution was last edited by seahawk_70 on Jan 21, 2018 at 10:57 AM hours
Kadergespräch |#2927
Jan 21, 2018 - 6:37 PM hours
Es wird leider nicht besser, wenn man sich die Defensivzahlen anschaut. Da wäre vielleicht sogar Grund zur Panik zu finden. Denn diese eklatante Häufung von Gegentoren nach Standards zeigt sich ja erst seit Dezember. Jetzt gibt es aber auch eine Erklärung, die gar nicht gut wäre. Seit ein paar Wochen hat auch das letzte Team der Liga kapiert, dass das Rezept um RB zu knacken das einfachste ist, das der Fußball bereit hält, also gar nicht so sehr auf spielerische Mittel setzen, um vor das Tor von RB zu kommen. Hau den Ball einfach in die Seitenquadranten, such dort über Zweikämpfe und Dribblings zu Fouls oder Ecken zu kommen und wenn man dann den ruhenden Ball hat, dann alles über 1.75m in den RB Strafraum. Haben wir vor gefühlt 100 Jahren in der Jugend auch so spielen müssen.

So oder so, die Defense ist eine Katastrophe, es gibt nur 4 Teams mit mehr Gegentreffern und selbst der schlechteste ist gar nicht so weit weg. (Köln und Mainz haben nur 5 Tore mehr bekommen)
Ist zwar etwas fantasielos, aber ich fürchte da kann nur eine personelle Verstärkung Abhilfe schaffen. Das wird nicht die Lösung sein, aber es kann helfen. Ein paar Extraeinheiten werden da nicht reichen. Die muss man soundso einlegen. RB hat im Sommer null Euronen in die Abwehr investiert ( also Mvogo jetzt nicht gerechnet), man hat einen Defensiven abgegeben, der sich in Augsburg durchaus beachtlich schlägt und jetzt hat man einen abgegeben, der wenigstens eine Notfalloption dargestellt hätte. Man hatte im Sommer darauf verzichtet, einen relativ teuren Verteidiger wie Ginter zu holen, auch mittelteure Varianten wie Pavard sausen lassen und sich wohl darauf verlassen, dass alle im zweiten Jahr einen Riesensprung nach vorne machen. Das war dann wohl gar arg naiv.
Kadergespräch |#2928
Jan 21, 2018 - 8:12 PM hours
Da ich gestern schon gefragt habe, aber leider keine Antwort erhalten habe ... Wer soll denn bitte kommen?

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Kadergespräch |#2929
Jan 21, 2018 - 8:39 PM hours
Zitat von GrazerAK1902
Es wird leider nicht besser, wenn man sich die Defensivzahlen anschaut. Da wäre vielleicht sogar Grund zur Panik zu finden. Denn diese eklatante Häufung von Gegentoren nach Standards zeigt sich ja erst seit Dezember. Jetzt gibt es aber auch eine Erklärung, die gar nicht gut wäre. Seit ein paar Wochen hat auch das letzte Team der Liga kapiert, dass das Rezept um RB zu knacken das einfachste ist, das der Fußball bereit hält, also gar nicht so sehr auf spielerische Mittel setzen, um vor das Tor von RB zu kommen. Hau den Ball einfach in die Seitenquadranten, such dort über Zweikämpfe und Dribblings zu Fouls oder Ecken zu kommen und wenn man dann den ruhenden Ball hat, dann alles über 1.75m in den RB Strafraum. Haben wir vor gefühlt 100 Jahren in der Jugend auch so spielen müssen.

So oder so, die Defense ist eine Katastrophe, es gibt nur 4 Teams mit mehr Gegentreffern und selbst der schlechteste ist gar nicht so weit weg. (Köln und Mainz haben nur 5 Tore mehr bekommen)
Ist zwar etwas fantasielos, aber ich fürchte da kann nur eine personelle Verstärkung Abhilfe schaffen. Das wird nicht die Lösung sein, aber es kann helfen. Ein paar Extraeinheiten werden da nicht reichen. Die muss man soundso einlegen. RB hat im Sommer null Euronen in die Abwehr investiert ( also Mvogo jetzt nicht gerechnet), man hat einen Defensiven abgegeben, der sich in Augsburg durchaus beachtlich schlägt und jetzt hat man einen abgegeben, der wenigstens eine Notfalloption dargestellt hätte. Man hatte im Sommer darauf verzichtet, einen relativ teuren Verteidiger wie Ginter zu holen, auch mittelteure Varianten wie Pavard sausen lassen und sich wohl darauf verlassen, dass alle im zweiten Jahr einen Riesensprung nach vorne machen. Das war dann wohl gar arg naiv.


Ich verstehe deinen Post nicht so ganz. Zunächst schreibst du über die Taktik der Gegner, Standards herauszuholen (kann tatsächlich sein). Wie verhindert man das? Sicher nicht durch einen hinzugekauften Verteidiger, sondern durch Taktisches.
Dann die Standards selbst: Auch da hilft doch keine einzelne Verstärkung, da doch eh so gut wie alle Feldspieler in der Box verteidigen müssen. Mehr Wille, das Bewusstsein, dass es genauso fett ist ein Tor zu verhindern wie eines zu erzielen und bessere Abstimmung/Zuteilung/Stellungsspiel können es reißen.
Die Gegentore. 15 von 28 jetzt nach Standards, was mMn nicht gegen die Abwehrspieler spricht, sondern eben gegen das Defensivverhalten der ganzen Mannschaft bei Standards. Im Umkehrschluss sind es dann nämlich nur 13 Gegentore aus dem Spiel heraus.
Dann diese Horror-Gegentor-Statistik. Man könnte ja auch noch anfügen, dass weitere 3 Teams nur ein Tor (darunter z. B. B04) und weitere 4 Teams nur 3 Tore (darunter z. B. Schalke04) weniger kassiert haben in 19 Spielen.
Katastrophen-Post von dir. Nachdem du ja scheinbar Hasi bist, wie wir herausgefunden haben, sag ich dir: Der Kader ist gut, und da die Gegner das wissen, musst du ihn hinten konsequenter und vorne flexibler spielen lassen.
Kadergespräch |#2930
Jan 21, 2018 - 9:04 PM hours
Zitat von Der_wahre_Fan
Einen Stürmer braucht man mMn nicht. Erstens sind für Systeme mit einem nominellen Stürmer drei ST im Kader ausreichend und sollten wir doch mal wieder mit zwei Spitzen spielen, kann Sabi das auch spielen. Gut, Sabi kann alles. Lachend


Korrigiere mich nach dem gestrigen Spiel. Wir brauchen einen Stürmer. Nicht für die Qualität (die sollte auch passen, ist klar) aber für die Quantität. Wir hatten gestern keinen zweiten Stürmer zum Nachlegen! Das hätten wir aber gestern gebraucht!

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.