Kadergespräch

Mar 17, 2014 - 2:57 PM hours
Kadergespräch |#2911
Jan 20, 2018 - 12:42 PM hours
Wie gesagt, wenn alle gesund bleiben, dann sehe ich genauso wie Du, Tony. Aber es kann schon mal vorkommen dass man 4 oder mehr verletzte Spieler hat. Anderen Vereinen geht es oft so. Dann wird’s echt eng.
Kadergespräch |#2912
Jan 20, 2018 - 3:11 PM hours
braucht man nur nach Dortmund schauen. die haben zwar einen Riesenkader, aber 7 Verletzte und dazu den Auba im Verweigerungsmodus und sogar die haben jetzt Probleme. hätte Dortmund einen Kader wie RB derzeit, dann sitzen dort nur noch die Trainer auf der Bank.
Kadergespräch |#2913
Jan 20, 2018 - 3:43 PM hours
Ich kann es zwar ohne weiteres nachvollziehen, daß die Reservebank ausgedünnt wird. Dennoch kann man m. E. solche Dinge in der Planung bis zu einem gewissen Grad vorausschauend berücksichtigen und rechtzeitig Kontakte zu sinnvollen Neuzugängen - auch für die Winterpause - pflegen. Bisher sieht es ja lediglich (evtl.) nach einem blutjungen Portugiesen aus, der normal keine Soforthilfe darstellen kann.

Für mich ist der Kader Stand heute auf Kante genäht - mit allen Risiken, die das mit sich bringt. Sollte man zufällig gegen Napoli weiterkommen, hat man schon mal (mindestens) 4 weitere Spiele außer der Bundesliga an der Backe. In der Hinserie waren es 6, die Folgen sind bekannt. Wird man am Ende aus solchen Gründen Buli-Fünfter, hat man richtig Kohle (und Prestige) in den Sand gesetzt. Denn die EL wird RBL nicht gewinnen, da lege ich mich fest.
Kadergespräch |#2914
Jan 20, 2018 - 6:03 PM hours
Man sollte nach zwei kleingewachsenen Innenverteidigern, unerfahren und unter 17 Ausschau halten, dann intensiv Standardsituationen trainieren und hoffen, dass nur zwei von drei Standards der Gegner zu Toren führen. Dann hätte man schon einen echten Mehrwert.
Kadergespräch |#2915
Jan 20, 2018 - 6:15 PM hours
Ich denke spätestens nach dem heutigen Spiel kann man die Abzählspiele einstellen. Es geht ja nicht primär darum, ob man genug Spieler zur Verfügung hat, man hat tatsächlich zu wenig Spieler in der Verteidigung, die ihren Job können. Denn die Verteidigung von Standards inkl. Kopfballspiel gehört nun einmal zur Job description. Mit einem Buchhalter mit Rechenschwäche hätte eine Firma auch ihre Probleme, wenn in der Abteilung kein einziger rechnen kann, dann geht die Firma wohl den Bach runter.
Natürlich muss es auch mit Fehlern im Training zu tun haben, warum die Defensive derartig Unfähig ist, hohe Bälle zu verteidigen, die waren ja nicht immer so blind. Aber dann sind es trotzdem dauernd individuelle Aussetzer, die zu den Toren führen. Ich zweifle auch langsam an der Organisationsfähigkeit der relevanten Spieler in diesen Situationen, also von allem an Orban und Pete. Denn irgendwer muss die Leute ja bei den Standards dirigieren, das kann Hasi nicht von der Seitenlinie machen.
Die Frage könnte also lauten: brauchen wir nicht mehr, als nur einen Verteidiger, der den Kaderplatz von Compper einnimmt, brauchen wir vielleicht eher einen neuen Abwehrchef?
Kadergespräch |#2916
Jan 20, 2018 - 6:20 PM hours
Zitat von GrazerAK1902
Ich denke spätestens nach dem heutigen Spiel kann man die Abzählspiele einstellen. Es geht ja nicht primär darum, ob man genug Spieler zur Verfügung hat, man hat tatsächlich zu wenig Spieler in der Verteidigung, die ihren Job können. Denn die Verteidigung von Standards inkl. Kopfballspiel gehört nun einmal zur Job description. Mit einem Buchhalter mit Rechenschwäche hätte eine Firma auch ihre Probleme, wenn in der Abteilung kein einziger rechnen kann, dann geht die Firma wohl den Bach runter.
Natürlich muss es auch mit Fehlern im Training zu tun haben, warum die Defensive derartig Unfähig ist, hohe Bälle zu verteidigen, die waren ja nicht immer so blind. Aber dann sind es trotzdem dauernd individuelle Aussetzer, die zu den Toren führen. Ich zweifle auch langsam an der Organisationsfähigkeit der relevanten Spieler in diesen Situationen, also von allem an Orban und Pete. Denn irgendwer muss die Leute ja bei den Standards dirigieren, das kann Hasi nicht von der Seitenlinie machen.
Die Frage könnte also lauten: brauchen wir nicht mehr, als nur einen Verteidiger, der den Kaderplatz von Compper einnimmt, brauchen wir vielleicht eher einen neuen Abwehrchef?


Compper ist der Schlüsselspieler. Man hat in der Hinrunde gesehen, wie wichtig Compper für das Verteidigen gegnerischer Standards ist, weil durch seine Nichtberücksichtigung aus einem nicht vorhandenen Defizit der Vorsaison ein Brandherd wurde. Und was macht man als Konsequenz aus dieser Feststellung? Man verkauft Compper. Für mich ist dies sehr unverständlich. Aber Compper fehlt ja nicht nur hinten. War RB in der letzten Saison bei eigenen Standards sehr torgefährlich, kann man nun bei Eckball oder Freistoß RB genüsslich sein Bier aus dem Keller holen, gefährlich wird es eh nicht.
Kadergespräch |#2917
Jan 20, 2018 - 6:21 PM hours
Was denn für einen Abwehrchef?

Die wachsen schließlich nicht auf Bäumen und mir würde spontan niemand einfallen, welcher bezahlbar wäre und uns vllt. weiterhelfen würde ...

... ach, moment ... Spahic ist derzeit vereinslos. :x

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Kadergespräch |#2918
Jan 20, 2018 - 7:27 PM hours
Zitat von realus
Ich kann es zwar ohne weiteres nachvollziehen, daß die Reservebank ausgedünnt wird. Dennoch kann man m. E. solche Dinge in der Planung bis zu einem gewissen Grad vorausschauend berücksichtigen und rechtzeitig Kontakte zu sinnvollen Neuzugängen - auch für die Winterpause - pflegen. Bisher sieht es ja lediglich (evtl.) nach einem blutjungen Portugiesen aus, der normal keine Soforthilfe darstellen kann.

Für mich ist der Kader Stand heute auf Kante genäht - mit allen Risiken, die das mit sich bringt. Sollte man zufällig gegen Napoli weiterkommen, hat man schon mal (mindestens) 4 weitere Spiele außer der Bundesliga an der Backe. In der Hinserie waren es 6, die Folgen sind bekannt. Wird man am Ende aus solchen Gründen Buli-Fünfter, hat man richtig Kohle (und Prestige) in den Sand gesetzt. Denn die EL wird RBL nicht gewinnen, da lege ich mich fest.


als hätte ich es geahnt. so kann man sich nicht verkaufenugly
Kadergespräch |#2919
Jan 20, 2018 - 9:22 PM hours
Zitat von GrazerAK1902
Ich denke spätestens nach dem heutigen Spiel kann man die Abzählspiele einstellen. Es geht ja nicht primär darum, ob man genug Spieler zur Verfügung hat, man hat tatsächlich zu wenig Spieler in der Verteidigung, die ihren Job können. Denn die Verteidigung von Standards inkl. Kopfballspiel gehört nun einmal zur Job description. Mit einem Buchhalter mit Rechenschwäche hätte eine Firma auch ihre Probleme, wenn in der Abteilung kein einziger rechnen kann, dann geht die Firma wohl den Bach runter.
Natürlich muss es auch mit Fehlern im Training zu tun haben, warum die Defensive derartig Unfähig ist, hohe Bälle zu verteidigen, die waren ja nicht immer so blind. Aber dann sind es trotzdem dauernd individuelle Aussetzer, die zu den Toren führen. Ich zweifle auch langsam an der Organisationsfähigkeit der relevanten Spieler in diesen Situationen, also von allem an Orban und Pete. Denn irgendwer muss die Leute ja bei den Standards dirigieren, das kann Hasi nicht von der Seitenlinie machen.
Die Frage könnte also lauten: brauchen wir nicht mehr, als nur einen Verteidiger, der den Kaderplatz von Compper einnimmt, brauchen wir vielleicht eher einen neuen Abwehrchef?


Ich hätte lieber einen großgewachsenen 6er, der mal die Jungs zusammenbrüllt und noch gut kicken kann...so ein Martinez z.B. Am besten mal in Spanien oder Italien bei einer Mittelklassemannschaft scouten grins
Ich finde in der IV haben wir junge Leute mit der richtigen Statur...sie brauchen nur das richtige Training und etwas mehr Erfahrung!

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Kadergespräch |#2920
Jan 20, 2018 - 10:54 PM hours
Zitat von Lipsia93
Zitat von GrazerAK1902

Ich denke spätestens nach dem heutigen Spiel kann man die Abzählspiele einstellen. Es geht ja nicht primär darum, ob man genug Spieler zur Verfügung hat, man hat tatsächlich zu wenig Spieler in der Verteidigung, die ihren Job können. Denn die Verteidigung von Standards inkl. Kopfballspiel gehört nun einmal zur Job description. Mit einem Buchhalter mit Rechenschwäche hätte eine Firma auch ihre Probleme, wenn in der Abteilung kein einziger rechnen kann, dann geht die Firma wohl den Bach runter.
Natürlich muss es auch mit Fehlern im Training zu tun haben, warum die Defensive derartig Unfähig ist, hohe Bälle zu verteidigen, die waren ja nicht immer so blind. Aber dann sind es trotzdem dauernd individuelle Aussetzer, die zu den Toren führen. Ich zweifle auch langsam an der Organisationsfähigkeit der relevanten Spieler in diesen Situationen, also von allem an Orban und Pete. Denn irgendwer muss die Leute ja bei den Standards dirigieren, das kann Hasi nicht von der Seitenlinie machen.
Die Frage könnte also lauten: brauchen wir nicht mehr, als nur einen Verteidiger, der den Kaderplatz von Compper einnimmt, brauchen wir vielleicht eher einen neuen Abwehrchef?


Ich hätte lieber einen großgewachsenen 6er, der mal die Jungs zusammenbrüllt und noch gut kicken kann...so ein Martinez z.B. Am besten mal in Spanien oder Italien bei einer Mittelklassemannschaft scouten grins
Ich finde in der IV haben wir junge Leute mit der richtigen Statur...sie brauchen nur das richtige Training und etwas mehr Erfahrung!

Bernardo ist ja gelernter 6er... Aber den brauchen wir ja hinten.

Laimer ist neu in der Kette, das macht das Verteidigen nicht einfacher, aber man lernt nur aus Fehlern.
Was ich viel mehr vermisst habe war der offensive Punch, vorallem von der Bank. Mit Keita im MF hätte das auch ganz anders ausgesehen mMn.
Man kann sich nämlich auch durchaus die Frage stellen, warum Freiburg zu so vielen Chancen kam und dementsprechend Ecken erspielte - das sind alle gefragt, nicht nur die 4 hinten. Da waren teilweise Fehlpässe dabei... Puh. Außer Kampl und mit Abstrichen Sabitzer war niemand da, der Chancen kreiiren hätte können, das Tor auch nur eine Einzelaktion von Timo, viele Chancen hatten wir nicht.
Poulsen in dem Spiel von der Bank war im Prinzip absolut wertlos, da hätte ich selbst Chubaka lieber eingewechselt (hab nicht auf dem Schirm, ob er auf der Bank saß).
Weiß nicht ob Embalo schon soweit ist, dass er diese Option sein kann. Aber selbst diese eine wäre mir da bald etwas zu dünn, wenn das Ziel CL Quali lauten soll.
Richtung Kaderplanung war die Niederlage aber vielleicht nochmal eine guter Warnschuss, zum 01.02. ist der Zug abgefahren.

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.