Mario Götze
Date of Birth 03.06.1992
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,76m
Contract until Jun 30, 2026
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Eintracht Frankfurt

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3844
2732
7--
21-
2-2

Mario Götze [27]

Jun 21, 2022 - 5:42 PM hours
Mario Götze [27] |#451
Jan 15, 2024 - 12:20 AM hours
Bei Götze fällt mir auf, dass er Kopfbälle aus dem Weg geht. Als 6er oder 8er muss er in diese Duelle
Mario Götze [27] |#452
Jan 15, 2024 - 1:57 AM hours
Zitat von Warak
Bei Götze fällt mir auf, dass er Kopfbälle aus dem Weg geht. Als 6er oder 8er muss er in diese Duelle


Deswegen sollte er zwar auch im Zentrum aber nicht auf der 6 oder (alleinigen) 8 spielen. Nur hat Toppmöller aktuell nur Götze oder Van de Beek im Zentrum neben Larsson, wenn er Jakic nicht vertraut und Rode verletzt ist. Zumindest was seine fußballerischen Qualitäten angeht kann Götze überall spielen.
Mario Götze [27] |#453
Jan 15, 2024 - 9:51 AM hours
Zitat von Jay-Jay83
Nun etwas tiefer zu spielen kommt ihm entgegen, allerdings braucht man nicht so zu tun, als spielte er diese Rolle bereits die gesamte Saison. Er war einen Großteil der Spiele, wie auch die letzte Rückrunde, als OM aufgestellt und da gibt es nun mal die Erwartung, dass aus dieser Position Torgefahr erzeugt wird, was bei ihm zu selten der Fall war. Hatte erst die Tage jmd Götzes Scoutingprofil verlinkt, da waren die Zahlen doch klar, super Passspiel, grottiger Offensiv-Output. Toppmöller spricht das ja auch nicht aus Spaß an der Freude 3,4 mal in PK's an.

Gestern war ne gute Partie von ihm, ansonsten lassen wir mal besser die Kirche im Dorf und freuen uns, dass eine passendere Position für Götze gefunden wurde.


Das liegt für mich weniger an Götze und seiner Leistung sondern an dem Spielertypen im System.
Bei offensiv limitierten Schienenspielern haben wir leider nur 3 offensive Spieler auf dem Feld. Davon in der Hinrunde Marmoush, Chaibi/Götze/Knauff im Wechsel. Wenn man dann mit Götze eigentlich einen klaren 10er hat ist diese Halbposition einfach nicht die richtige. Auf der Position brauchen wir Spieler die Läufe in die Tiefe anbieten, dribbelstark sind o.ä.
Das Problem sehe ich genau so bei Chaibi und in der Vergangenheit zum Beispiel bei Kamada wenn er diese Position gespielt hat.

Zu der Zeit hatten wir den Unterschied, genug andere reine und bockstarke Offensivspieler zu haben (Büffelherde dazu Kostic, später dann Lindström, Muani) Sobald da jemand ausser Form war wie in der Rückrunde Lindström hat unser System aufgehört zu funktionieren.

Finde die Rolle für einen Götze auf so einer Halbposition sehr undankbar. Er hat seine Stärken im technischen Zusammenspiel, weiterleiten in schwierigen Situationen beim Umschaltspiel und den vorletzten Pass.

Da unsere Offensivabteilung dieses Jahr allerdings deutlich schwächer ist als die letzten Jahre erwartet man dann mehr von einem Götze allerdings wird er nie der Spieler sein, der im 1gegen1 dribbelt oder hinter die Kette geht. Das Problem ist, dass wenn Götze angespielt wird häufig niemand wirklich in die Tiefe startet. Da hat man höchstens Marmoush noch auf dem Feld auf den sich die ganze Abwehr konzentrieren kann.
Ein Chaibi spielt ähnlich und da über die Schiene kaum Offensivgefahr ausgeht fehlen ihm da in meinen Augen die Mitspieler. Wenn er gute Mitspieler hat, macht er sie zu grossartigen Spielern. Wenn ihm die fehlen, geht leider sein ganzer Impact verloren, das kann also Fluch und Segen zugleich sein.

Auf der 8 gefällt er mir ausgesprochen gut, dort kann er aktuell seine Stärken besser ausspielen, wenn er das Spiel vor sich hat.

•     •     •

---------------------------------------Trapp--------------------------------------------

-----------------Tuta-----------------Koch----------------Pacho--------------------

Ebimbe-------------------Skhiri-----------------Larsson-------------Nkounkou

-----------------Chaibi------------------------------------Knauff--------------------

----------------------------------------Marmoush-----------------------------------
Mario Götze [27] |#454
Jan 15, 2024 - 10:17 AM hours
Zitat von Pacho88
Zitat von Warak

Bei Götze fällt mir auf, dass er Kopfbälle aus dem Weg geht. Als 6er oder 8er muss er in diese Duelle


Das ist falsch. Wenn du wie ich früher höher gespielt hättest oder trainer gewesen wärst, wüsstest du das das nicht korrekt ist.

Götze verliert das Kopfballduell zu 90%. Dementsprechend ist es sinnvoll das Kopfballduelle anzutäuschen, sich aber nicht darauf einzulassen, sondern schon direkt auf den zweiten Ball zu spekulieren, um hier einen zeitlichen Vorteil zu haben. In der letzten Reihe setzt man sich auch ab, wenn man weiß das man das Duell verliert. Ich würde das auf seiner Position und bei seiner Größe genauso machen...


Das wollte ich auch schreiben. Nur weniger herablassend. daumen-hoch
Mario Götze [27] |#455
Jan 15, 2024 - 11:50 AM hours
Zitat von Pacho88

Zitat von Warak

Bei Götze fällt mir auf, dass er Kopfbälle aus dem Weg geht. Als 6er oder 8er muss er in diese Duelle


Das ist falsch. Wenn du wie ich früher höher gespielt hättest oder trainer gewesen wärst, wüsstest du das das nicht korrekt ist.

Götze verliert das Kopfballduell zu 90%. Dementsprechend ist es sinnvoll das Kopfballduelle anzutäuschen, sich aber nicht darauf einzulassen, sondern schon direkt auf den zweiten Ball zu spekulieren, um hier einen zeitlichen Vorteil zu haben. In der letzten Reihe setzt man sich auch ab, wenn man weiß das man das Duell verliert. Ich würde das auf seiner Position und bei seiner Größe genauso machen...


1.) Götze ist 1,76
2.) welchen Sinn hat es auf den zweiten Ball zu spekulieren, wenn der Ball durch einen Zweikampf-Gewinn 6 Meter weitergeleitet wird, so schnell wäre ja Götze nicht um den noch abzufangen. Zumal wenn dieser Kopfball-Gewinn zum Gegentor führt? Das ist total fahrlässig.

Scheinst ja ein erfolgreicher Trainer und Spieler gewesen zu sein. grins
This contribution was last edited by Warak on Jan 15, 2024 at 11:53 AM hours
Mario Götze [27] |#456
Jan 15, 2024 - 12:00 PM hours
Zitat von Eintracht_Link

Zitat von Jay-Jay83

Nun etwas tiefer zu spielen kommt ihm entgegen, allerdings braucht man nicht so zu tun, als spielte er diese Rolle bereits die gesamte Saison. Er war einen Großteil der Spiele, wie auch die letzte Rückrunde, als OM aufgestellt und da gibt es nun mal die Erwartung, dass aus dieser Position Torgefahr erzeugt wird, was bei ihm zu selten der Fall war. Hatte erst die Tage jmd Götzes Scoutingprofil verlinkt, da waren die Zahlen doch klar, super Passspiel, grottiger Offensiv-Output. Toppmöller spricht das ja auch nicht aus Spaß an der Freude 3,4 mal in PK's an.

Gestern war ne gute Partie von ihm, ansonsten lassen wir mal besser die Kirche im Dorf und freuen uns, dass eine passendere Position für Götze gefunden wurde.


Das liegt für mich weniger an Götze und seiner Leistung sondern an dem Spielertypen im System.
Bei offensiv limitierten Schienenspielern haben wir leider nur 3 offensive Spieler auf dem Feld. Davon in der Hinrunde Marmoush, Chaibi/Götze/Knauff im Wechsel. Wenn man dann mit Götze eigentlich einen klaren 10er hat ist diese Halbposition einfach nicht die richtige. Auf der Position brauchen wir Spieler die Läufe in die Tiefe anbieten, dribbelstark sind o.ä.
Das Problem sehe ich genau so bei Chaibi und in der Vergangenheit zum Beispiel bei Kamada wenn er diese Position gespielt hat.

Zu der Zeit hatten wir den Unterschied, genug andere reine und bockstarke Offensivspieler zu haben (Büffelherde dazu Kostic, später dann Lindström, Muani) Sobald da jemand ausser Form war wie in der Rückrunde Lindström hat unser System aufgehört zu funktionieren.

Finde die Rolle für einen Götze auf so einer Halbposition sehr undankbar. Er hat seine Stärken im technischen Zusammenspiel, weiterleiten in schwierigen Situationen beim Umschaltspiel und den vorletzten Pass.

Da unsere Offensivabteilung dieses Jahr allerdings deutlich schwächer ist als die letzten Jahre erwartet man dann mehr von einem Götze allerdings wird er nie der Spieler sein, der im 1gegen1 dribbelt oder hinter die Kette geht. Das Problem ist, dass wenn Götze angespielt wird häufig niemand wirklich in die Tiefe startet. Da hat man höchstens Marmoush noch auf dem Feld auf den sich die ganze Abwehr konzentrieren kann.
Ein Chaibi spielt ähnlich und da über die Schiene kaum Offensivgefahr ausgeht fehlen ihm da in meinen Augen die Mitspieler. Wenn er gute Mitspieler hat, macht er sie zu grossartigen Spielern. Wenn ihm die fehlen, geht leider sein ganzer Impact verloren, das kann also Fluch und Segen zugleich sein.

Auf der 8 gefällt er mir ausgesprochen gut, dort kann er aktuell seine Stärken besser ausspielen, wenn er das Spiel vor sich hat.


Buta hat letzte Saison 6 Scorer alleine in der Rückrunde beigesteuert, Nkounkou hat seit seinem Wechsel ebenfalls angedeutet, dass er durchaus offensiv für Gefahr sorgen kann. Beide sind technisch keine Hochglanzfußballer, aber man braucht mit den Außen auch nicht in der Telefonzelle zu kombinieren.

Meiner Meinung nach brauchte Götze Spieler, die in die Tiefe starten und die 1 gegen 1 Dribblings bestreiten, weil er eben keines von beidem mehr macht und das war meiner Meinung nach auch der Grund warum unsere Offensive letzte Rückrunde so abflaute: Jeder Gegner hat irgendwann verstanden, dass Götze selbst keinerlei Bedrohung fürs Tor darstellt und dass man lediglich die Tiefenläufe der anderen Offensivspieler absichern muss. Götze kann man einen 20m breiten Korridor Richtung gegnerisches Tor anbieten, weil solange seine Anspielstationen gedeckt sind, ist man safe, er wird den Lauf irgendwann abbremsen und die Anspielstation suchen und das macht ihn sooo berechenbar im letzten Drittel.

Ich mach mir allgemein mehr Gedanken darum, welche Spieler unsere Offensive ankurbeln können, als welche Spieler Götze braucht, um wieder in Schwung zu kommen, bzw einen guten 10 abgeben zu können.

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum

This contribution was last edited by Jay-Jay83 on Jan 15, 2024 at 12:13 PM hours
Mario Götze [27] |#457
Jan 15, 2024 - 1:02 PM hours
Zitat von Pacho88
Zitat von Warak

Zitat von Pacho88

Zitat von Warak

Bei Götze fällt mir auf, dass er Kopfbälle aus dem Weg geht. Als 6er oder 8er muss er in diese Duelle


Das ist falsch. Wenn du wie ich früher höher gespielt hättest oder trainer gewesen wärst, wüsstest du das das nicht korrekt ist.

Götze verliert das Kopfballduell zu 90%. Dementsprechend ist es sinnvoll das Kopfballduelle anzutäuschen, sich aber nicht darauf einzulassen, sondern schon direkt auf den zweiten Ball zu spekulieren, um hier einen zeitlichen Vorteil zu haben. In der letzten Reihe setzt man sich auch ab, wenn man weiß das man das Duell verliert. Ich würde das auf seiner Position und bei seiner Größe genauso machen...


1.) Götze ist 1,76
2.) welchen Sinn hat es auf den zweiten Ball zu spekulieren, wenn der Ball durch einen Zweikampf-Gewinn 6 Meter weitergeleitet wird, so schnell wäre ja Götze nicht um den noch abzufangen. Zumal wenn dieser Kopfball-Gewinn zum Gegentor führt? Das ist total fahrlässig.

Scheinst ja ein erfolgreicher Trainer und Spieler gewesen zu sein. grins


1) 1,76 cm sind nicht gleich 1,76. Götze hat einfach 0 Dynamik, Körperkraft und Sprungkraft (wenn er zum Kopfball geht kannst du nicht mal ne Zeitung drunterschieben). Er zieht deshalb gegen jeden Spieler der eine ähnliche Größe hat den kürzeren. Zudem sind sehr sehr viele Spieler auf seiner Position über 1,80cm.


Du widerspricht dir mein Freund. Ich kann jetzt nicht auf all deine Punkte eingehen, weil ich am arbeiten bin. Aber du solltest mal lesen was ich geschrieben hatte und wenn Götze diese defensive Position bei uns bekleidet, muss er das machen. Wir reden hier nicht über den OM Götze.
Mario Götze [27] |#458
Jan 16, 2024 - 1:32 PM hours
Laut Sofascore gewinnt er beachtliche 50% seiner Kopfballduelle sowohl in der BL als auch in der ConfL.
Mario Götze [27] |#459
Jan 16, 2024 - 2:20 PM hours
Warum um Himmels Willen wird hier bei Mario Götze über Kopfballstärke diskutiert?
Man weiss bei Mario genau was man bekommt und es gab noch keinen Zeitpunkt zu dem das eine seiner Fähigkeiten war. Er hat ein ganz anderes Profil und ganz andere Stärken. Dann können wir auch über die schlechten Abschluss- und Dribbelfähigkeiten von Kevin Trapp diskutieren.

Ist er gross oder Kopfballstark? Nein
Muss er das sein? Nein

Weder auf 10 noch auf der 8, klar kann das von Vorteil sein, auf der anderen Seite hat er dadurch andere Vorteile.

Habe auch das Gefühl als Torwart wäre Götze nicht gut.

•     •     •

---------------------------------------Trapp--------------------------------------------

-----------------Tuta-----------------Koch----------------Pacho--------------------

Ebimbe-------------------Skhiri-----------------Larsson-------------Nkounkou

-----------------Chaibi------------------------------------Knauff--------------------

----------------------------------------Marmoush-----------------------------------
Mario Götze [27] |#460
Jan 16, 2024 - 2:32 PM hours
Zitat von Natiwillmit
Laut Sofascore gewinnt er beachtliche 50% seiner Kopfballduelle sowohl in der BL als auch in der ConfL.


Man kann kein Kopfballduell verlieren, dass man nicht führt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.