Ole Pohlmann
Date of Birth 05.04.2001
Age 23
Nat. Germany  Germany
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2025
Position Central Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 291110
281110
1--
---

Ole Pohlmann [30]

Jun 28, 2023 - 6:13 PM hours
Ole Pohlmann [30] |#81
Feb 24, 2024 - 9:17 PM hours
Zitat von Spisak
Zitat von Arekon96

Zitat von Feiersinger

Zitat von BVB 09



Wenn ich das schon höre mit faire Chance.

Wer ernsthaft glaubt, Pohlmann könne der ersten Mannschaft helfen, der sollte sich selber mal hinterfragen.

Es sind zwei Ligen dazwischen.

Er wird im Sommer seine Chance woanders bekommen und dann hat sich der BVB Transfer für ihn gelohnt.

Gut genug für uns sehe ich ihn nicht
Also alles ok

Sehe ihn eigentlich auch als nicht gut genug an. Jedoch würde es mich auch nicht wundern, wenn wir im Sommer an einem gewissen Führich baggern würden. Wo hat der mal gespielt?
Oder so ein Njinmah...
War auch mal irgendwo in der dritten Liga.Zwinkernd
Im Trainingslager hat mich Pohlmann nicht überzeugt, aber aktuell kann man schon sagen, dass ihm viel gelingt. Bedingt ist das aber auch durch die mannschaftliche Performance. Zuerst unspektakulär mit guter Defensive und nun auch mit viel Spektakel. Zumindest da hat man zuletzt offenbar einiges richtig gemacht.


Ich sehe vor meinem inneren Auge schon wie die Neuzugänge Njinmah oder Führich hier im Forum zerfetzt werden, weil die Fanszene von Schulz und co. traumatisiert ist.

Pohlmann spielt eine herausragende Saison in der 3. Liga und wurde dafür ja auch schon belohnt. Eine Verlängerung mit anschließender Leihe wäre sinnvoll, auch als wirtschaftlichen Gründen. Entweder er kommt an das Niveau von mindestens Özcan z.B. oder er wird für einige Millionen verkauft. Im Gegenzug bekommt er dafür ein Gehalt, dass er bei einem Zweitligisten beispielsweise nicht bekommen würde. Auch ein Verkauf mit RKO wäre denkbar.

Ihn jetzt allerdings als Hoffnung für die spielerischen Probleme der 1. Mannschaft darzustellen, ist für mich klassischer Aktionismus. Denkst du Hartel oder Benes würden diesem Team jetzt Leben einhauchen? Die haben bekanntlich ähnliche Scorerwerte, nur noch eine ganze Liga über Pohlmann. Und wenn ja, warum hat man den dann im Winter nicht geholt?

Es wird schon seine Gründe haben, warum man sich dafür entschieden hat Wätjen aktiver zu fördern als Pohlmann.


Prinzipiell bin ich bei dir, eine Leihe würde ihm wahrscheinlich bessere Möglichkeiten eröffnen. Aktuell würde er es trotz seiner Leistungen schwer haben, in Hdh war er ja auch nur dabei, weil viele verletzt waren.

Falsch verstanden: Ich sehe ihn nicht als Hoffnung, unsere aktuellen spielerischen Defizite zu lösen. Das wäre zu viel erwartet. Es geht mir mehr darum, ihm in der aktuellen Situation eine Chance zu geben und dann zu schauen, wie er sich macht. Klar ist es was anderes in der Buli, aber das Argument „sind halt zwei Klassen Unterschied“ lasse ich nicht gelten. Sonst dürfte man nie einen hochziehen und der Sinn und Zweck der 2. wäre zu diskutieren.

Arg viel schlimmer kann es nicht werden und es wäre eben ein tolles Signal an junge Spieler - wer Leistung in der 2. bringt, kommt hoch. Ich befürchte aber, dass er es aufgrund der großen Namen und Ablösen, die vor ihm stehen, schwer haben wird. Aber was reißen die im Moment? Ich finde es in Teilen schockierend, was da fußballerisch passiert.

Ich finde das sehr schade, weil ich den BVB gerne so sehen würde: Als Chance für junge Spieler, die auch schon was bewiesen haben. Dann könnte man das Leistungsprinzip auch mal umsetzen.


Ist halt schwierig, wenn die 1. Mannschaft kaum funktioniert und hart um die CL Quali kämpft. Da müsste man sehr mutig sein, einen wie Pohlmann reinzuwerfen. Und gerade das ist Terzic natürlich nicht.
Ob Pohlmann helfen könnte kann ich schwer beurteilen. Glaube aber dass Terzic ihn trotzdem nicht bringen würde, selbst wenn er vielleicht das Potential hat.
Ole Pohlmann [30] |#82
Feb 25, 2024 - 11:21 AM hours
Zitat von Spisak

… es wäre unabhängig von ihm halt mal ein echt starkes Signal, wenn man einen Spieler der 2. wegen seiner Leistungen belohnt. Das wäre ja fast schon sowas wie ein Leistungsprinzip grins


Er war doch schon in der Ersten und wenn du zumindest das Spiel gestern gesehen hättest, würdest du das so nicht schreiben, außer du blendest die ersten schwachen 45 Minuten aus. In der Bundesliga spielt er nicht mal schnell drei-vier Gegenspieler aus, was eine Stärke von ihm ist. Grundsätzlich ist, denke ich, seine fehlende Geschwindigkeit ein Problem. Da wird z.B. bei Reus ständig gemeckert.
Ich hab ihn gestern bockstark gefunden und würde ihn auch gerne in der Ersten sehen, aber das fehlende “Leistungsprinzip“-Gedöns ist nicht haltbar, auch wenn es natürlich aufgrund der Schlichtheit sehr leicht vermittelbar ist.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

This contribution was last edited by Borussenpower1 on Feb 25, 2024 at 11:23 AM hours
Ole Pohlmann [30] |#83
Feb 25, 2024 - 1:02 PM hours
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Spisak

… es wäre unabhängig von ihm halt mal ein echt starkes Signal, wenn man einen Spieler der 2. wegen seiner Leistungen belohnt. Das wäre ja fast schon sowas wie ein Leistungsprinzip grins


Er war doch schon in der Ersten und wenn du zumindest das Spiel gestern gesehen hättest, würdest du das so nicht schreiben, außer du blendest die ersten schwachen 45 Minuten aus. In der Bundesliga spielt er nicht mal schnell drei-vier Gegenspieler aus, was eine Stärke von ihm ist. Grundsätzlich ist, denke ich, seine fehlende Geschwindigkeit ein Problem. Da wird z.B. bei Reus ständig gemeckert.
Ich hab ihn gestern bockstark gefunden und würde ihn auch gerne in der Ersten sehen, aber das fehlende “Leistungsprinzip“-Gedöns ist nicht haltbar, auch wenn es natürlich aufgrund der Schlichtheit sehr leicht vermittelbar ist.


Auf höherem Niveau darf man Pohlmann eben nicht mehr als Linksaußen sondern nur noch als 8er/10er einsetzen. Dafür reicht seine Geschwindigkeit auch auf Bundesliga Niveau, schätze ihn schneller als Reus ein.

Ole trainierte und trainiert regelmäßig bei den Profis mit. Offenbar konnte er sich dort eben nicht entsprechend aufdrängen und seine beste Position ist halt nie wirklich frei gewesen. Vielleicht ärgert man sich in zwei Jahren ein bisschen darüber oder aber eben nicht, aber so ist es manchmal im Fussball. Nicht nur Können/Talent entscheiden, sondern auch Glück und Timing.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

This contribution was last edited by Doc_Gonzo on Feb 25, 2024 at 1:04 PM hours
Ole Pohlmann [30] |#84
Feb 25, 2024 - 1:28 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Spisak

… es wäre unabhängig von ihm halt mal ein echt starkes Signal, wenn man einen Spieler der 2. wegen seiner Leistungen belohnt. Das wäre ja fast schon sowas wie ein Leistungsprinzip grins


Er war doch schon in der Ersten und wenn du zumindest das Spiel gestern gesehen hättest, würdest du das so nicht schreiben, außer du blendest die ersten schwachen 45 Minuten aus. In der Bundesliga spielt er nicht mal schnell drei-vier Gegenspieler aus, was eine Stärke von ihm ist. Grundsätzlich ist, denke ich, seine fehlende Geschwindigkeit ein Problem. Da wird z.B. bei Reus ständig gemeckert.
Ich hab ihn gestern bockstark gefunden und würde ihn auch gerne in der Ersten sehen, aber das fehlende “Leistungsprinzip“-Gedöns ist nicht haltbar, auch wenn es natürlich aufgrund der Schlichtheit sehr leicht vermittelbar ist.


Auf höherem Niveau darf man Pohlmann eben nicht mehr als Linksaußen sondern nur noch als 8er/10er einsetzen. Dafür reicht seine Geschwindigkeit auch auf Bundesliga Niveau, schätze ihn schneller als Reus ein.

Ole trainierte und trainiert regelmäßig bei den Profis mit. Offenbar konnte er sich dort eben nicht entsprechend aufdrängen und seine beste Position ist halt nie wirklich frei gewesen. Vielleicht ärgert man sich in zwei Jahren ein bisschen darüber oder aber eben nicht, aber so ist es manchmal im Fussball. Nicht nur Können/Talent entscheiden, sondern auch Glück und Timing.


Ich würde noch hinzufügen, dass gewisse Spieler (wozu ich auch Pohlmann zähle) eine ganze Zeit in Form von Spielpraxis brauchen, bis es sprichwörtlich "klick" macht und die nächste Entwicklungsstufe erreicht wird.

Das erste Jahr in der Zweiten war von Pohlmann alles andere als, dass man zu der Einschätzung kommen müsste, dass er für einen Profivertrag in Frage kommt. Er hat sich sukzessive gesteigert und entwächst der Dritten Liga nun. Das heißt im Umkehrschluss aber eben noch nicht, dass er direkt das Niveau hat, bei einem CL-Teilnehmer regelmäßig zum Zug zu kommen.

Spieler wie Hofmann, Beste oder Führich sind eher Spätentwickler und auch Pohlmann kann man mit ausreichend Spielpraxis über ein "Bundesliga -Mittelfeldteam", eine ähnliche Entwicklung zutrauen.
Ole Pohlmann [30] |#85
Feb 25, 2024 - 1:50 PM hours
Zitat von Arno09
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Borussenpower1

Zitat von Spisak

… es wäre unabhängig von ihm halt mal ein echt starkes Signal, wenn man einen Spieler der 2. wegen seiner Leistungen belohnt. Das wäre ja fast schon sowas wie ein Leistungsprinzip grins


Er war doch schon in der Ersten und wenn du zumindest das Spiel gestern gesehen hättest, würdest du das so nicht schreiben, außer du blendest die ersten schwachen 45 Minuten aus. In der Bundesliga spielt er nicht mal schnell drei-vier Gegenspieler aus, was eine Stärke von ihm ist. Grundsätzlich ist, denke ich, seine fehlende Geschwindigkeit ein Problem. Da wird z.B. bei Reus ständig gemeckert.
Ich hab ihn gestern bockstark gefunden und würde ihn auch gerne in der Ersten sehen, aber das fehlende “Leistungsprinzip“-Gedöns ist nicht haltbar, auch wenn es natürlich aufgrund der Schlichtheit sehr leicht vermittelbar ist.


Auf höherem Niveau darf man Pohlmann eben nicht mehr als Linksaußen sondern nur noch als 8er/10er einsetzen. Dafür reicht seine Geschwindigkeit auch auf Bundesliga Niveau, schätze ihn schneller als Reus ein.

Ole trainierte und trainiert regelmäßig bei den Profis mit. Offenbar konnte er sich dort eben nicht entsprechend aufdrängen und seine beste Position ist halt nie wirklich frei gewesen. Vielleicht ärgert man sich in zwei Jahren ein bisschen darüber oder aber eben nicht, aber so ist es manchmal im Fussball. Nicht nur Können/Talent entscheiden, sondern auch Glück und Timing.


Ich würde noch hinzufügen, dass gewisse Spieler (wozu ich auch Pohlmann zähle) eine ganze Zeit in Form von Spielpraxis brauchen, bis es sprichwörtlich "klick" macht und die nächste Entwicklungsstufe erreicht wird.

Das erste Jahr in der Zweiten war von Pohlmann alles andere als, dass man zu der Einschätzung kommen müsste, dass er für einen Profivertrag in Frage kommt. Er hat sich sukzessive gesteigert und entwächst der Dritten Liga nun. Das heißt im Umkehrschluss aber eben noch nicht, dass er direkt das Niveau hat, bei einem CL-Teilnehmer regelmäßig zum Zug zu kommen.

Spieler wie Hofmann, Beste oder Führich sind eher Spätentwickler und auch Pohlmann kann man mit ausreichend Spielpraxis über ein "Bundesliga -Mittelfeldteam", eine ähnliche Entwicklung zutrauen.


So ist es. Gibt ja auch genügend Gegenbeispiele. Tobias Raschl hat fussballerisch definitiv auch das Niveau für die 1. Bundesliga, aber welcher Trainer setzt in Liga 2 auf einen körperlich schwachen 6er, selbst wenn der am Ball richtig was kann? Der von dir genannte Beste wurde ja nicht nur vom BVB sondern auch von Werder Bremen weggeschickt. Jetzt hat er nach 21 Bundesligaspielen 17 Scorer und lässt sich diesen Status nach der Saison vergolden, wenn er clever ist.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ole Pohlmann [30] |#86
Feb 25, 2024 - 4:58 PM hours
Naja, das Problem ist halt, dass selbst wenn Pohlmann im Training mehr leisten würde, ihn kaum ein Trainer Brandt und Reus nicht vorziehen würde. Pohlmann bräuchte eine Chance durch Verletzungen und müsste dann sofort abliefern.

Denke, bei ihm wäre ein Transfer zu einem mittelständischen Verein toll, wo er sofort vom Standing eine Führungsrolle einnehmen könnte. Dann kann er seine Klasse ausspielen.

Bei Spielern wie Pohlmann, die jetzt noch nicht soweit sind, oder auch bei Beste waren es ja nie die fehlenden Fähigkeiten. Da ging es oft einfach nur um den Kopf, Vertrauen, die Rolle und dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

War bei uns ja oft so. Lewandowski hat auch von Barrios seiner Verletzung profitiert. Oder Schmelzer bei Dede. Piszczek bei Owomoyela. War nicht so, dass Klopp da die anderen einfach so ausgetauscht hatte. Oft braucht es einfach auch das "persönliche Glück:.
Ole Pohlmann [30] |#87
Feb 25, 2024 - 5:37 PM hours
Würden ihn gerne bei uns sehen nächste Saison.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Ole Pohlmann [30] |#88
Feb 25, 2024 - 6:15 PM hours
Zitat von glenfiddich
Würden ihn gerne bei uns sehen nächste Saison.


Könnte ich mir in der Rolle von Nebel sehr gut vorstellen. Fraglich wäre halt, ob er vielleicht nicht sogar etwas weiter oben im Regal einen Verein findet, ohne das negativ für den KSC auslegen zu wollen.
Ole Pohlmann [30] |#89
Mar 3, 2024 - 9:31 PM hours
Im Vergleich zum Duell mit der Spielvereinigung nimmt BVB-Trainer Jan Zimmermann drei Veränderungen vor: Profi-Ersatzkeeper Lotka steht für Ostrzinski zwischen den Pfosten, Aidonis und Michel beginnen anstelle von Pudel (Bank) und Pohlmann - Dortmunds Topscorer fehlt verletzungsbedingt.
Pohlmann hat sich offenbar im Training der Profis verletzt (danke an den Hinweis @Arno09 ), hat Zimmermann da vorm Spiel auch gesagt, um welche Art Verletzung es sich handelt?

Wäre für Pohlmanns Ambitionen für den Sommer natürlich Gift, wenn das jetzt ne größere Geschichte wäre. Entscheidet sich ja wahrscheinlich schon in den nächsten Wochen, ob da Zweitligisten auf den Plan treten oder sogar jemand aus der Bundesliga anklopft. Und wenn jemand aktuell im Flow gewesen ist, dann Ole Pohlmann ....

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Mar 3, 2024 at 9:33 PM hours
Ole Pohlmann [30] |#90
Mar 20, 2024 - 2:02 PM hours
Beim Marktwertupdate in der 3. Liga mit Änderungen bei 119 Spielern ist Samuel Bamba vom BVB II der Spieler mit der größten Aufwertung. Nach ersten Einsätzen in der Bundesliga macht der 20 Jahre alte Flügelstürmer mit einem 100-Prozent-Plus einen Satz von 400.000 auf 800.000 Euro. Zur Riege der Spieler, die mindestens auf eine Million Euro taxiert werden, gehört neben einigen Dortmundern nunmehr auch ein Freiburger.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.