Quo vadis, Hamburger SV?

Dec 12, 2010 - 8:46 PM hours
Quo vadis, Hamburger SV? |#6041
Apr 12, 2024 - 3:10 PM hours
@Gallertprinz

Hatte Terodde nicht Corona und ist danach nicht mehr schnell genug voll fit geworden? Ich glaube daher war er keine große Hilfe mehr.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Quo vadis, Hamburger SV? |#6042
Apr 12, 2024 - 3:14 PM hours
Zitat von Marvin
Zitat von DieletzteInstanz

..., das ist Realitätsverweigerung.


Mir ist nicht so recht klar, welche Realität durch Gallertprinz verweigert wird. Du magst der Ansicht sein, dass die Qualitätsunterschiede zwischen den jeweiligen Kadern des VfB Stuttgart, des FC Schalke 04 und des SV Werder Bremen auf der einen und denen des HSV auf der anderen Seite nicht so groß waren, wie es Gallertprinz wahrnimmt. Das ist allerdings eine mehr oder weniger subjektive Einschätzung, die nichts mit Realitätsverweigerung zu tun hat.

Da Du "ähnliche Summen" und einen "ähnlichen Etat" anführst, lässt sich hinzufügen, dass der HSV "ähnliche Leistungen" gebracht hat - so hatten die Rothosen fünf, bzw. drei Punkte weniger gesammelt als die Knappen sowie die Grün-Weißen am Ende der Saison 2021/2022. Gegenüber dem VfB Stuttgart in der Spielzeit 2019/2020 waren es vier Punkte weniger.

... und falls Du mir noch die Korrektur erlaubst: Der HSV musste Simon Terodde deswegen "freiwillig" gehen lassen, da jener seinen Vertrag nicht verlängert hat und stattdessen beim FC Schalke 04 anheuerte.


Es geht aber explizit nicht um die Qualitätsunterschiede, denn die sind Ergebnis der eigenen Arbeit. Es geht um den Mitteleinsatz, eigentlich nicht so schwer zu verstehen, sofern man es denn möchte. Wenn 0,6m Bittencourt oder Leihe Itakura stark aufspielen freut es mich für die Spieler, aber das wären absolut realistische Transferziele für den HSV. Ich sage nicjt, dass der HSV genau die Spieler hätte holen sollen, aber das Schalke/Bremen nicjt aufgrund des finanziellen Vorteils vor dem HSV aufgestiegen sind.

Die anderen Vereine haben die Saisonziele erreicht, wir nicht. Das ist leider nicht ähnlich.

Man hätte sich im Januar mit terodde zusammensetzen können, hat sich aber bewusst dagegen entschieden, um das Ende der Saison abzuwarten.
Quo vadis, Hamburger SV? |#6043
Apr 12, 2024 - 4:05 PM hours
Zitat von Mnemosyne
@Gallertprinz

Hatte Terodde nicht Corona und ist danach nicht mehr schnell genug voll fit geworden? Ich glaube daher war er keine große Hilfe mehr.


Ich habe eben nachgeschaut. In der Rückrunde fiel er am 26. Spieltag wegen Corona aus. In den acht Rückrundenspielen zuvor hat er drei Tore geschossen. In den acht Spielen nach seinem Ausfall (davon sechs über 90 Minuten, eines über 45 Minuten und eines 19 Minuten) waren es vier Tore. Somit war er nach der Corona-Infektion sogar noch einen Tick "besser". Zum Vergleich: in der Hinrunde gelangen ihm 17 Tore.

Insgesamt war somit die gesamte Rückrunde eine Enttäuschung.
Quo vadis, Hamburger SV? |#6044
Apr 12, 2024 - 4:10 PM hours
Zitat von Gallertprinz
Zitat von Mnemosyne

@Gallertprinz

Hatte Terodde nicht Corona und ist danach nicht mehr schnell genug voll fit geworden? Ich glaube daher war er keine große Hilfe mehr.


Ich habe eben nachgeschaut. In der Rückrunde fiel er am 26. Spieltag wegen Corona aus. In den acht Rückrundenspielen zuvor hat er drei Tore geschossen. In den acht Spielen nach seinem Ausfall (davon sechs über 90 Minuten, eines über 45 Minuten und eines 19 Minuten) waren es vier Tore. Somit war er nach der Corona-Infektion sogar noch einen Tick "besser". Zum Vergleich: in der Hinrunde gelangen ihm 17 Tore.

Insgesamt war somit die gesamte Rückrunde eine Enttäuschung.


Vielen Dank, darum auch die Frageform, ich war nicht mehr sicher smile.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Quo vadis, Hamburger SV? |#6045
Apr 12, 2024 - 6:33 PM hours
Zitat von DieletzteInstanz
Zitat von Marvin

Zitat von DieletzteInstanz

..., das ist Realitätsverweigerung.


Mir ist nicht so recht klar, welche Realität durch Gallertprinz verweigert wird. Du magst der Ansicht sein, dass die Qualitätsunterschiede zwischen den jeweiligen Kadern des VfB Stuttgart, des FC Schalke 04 und des SV Werder Bremen auf der einen und denen des HSV auf der anderen Seite nicht so groß waren, wie es Gallertprinz wahrnimmt. Das ist allerdings eine mehr oder weniger subjektive Einschätzung, die nichts mit Realitätsverweigerung zu tun hat.

Da Du "ähnliche Summen" und einen "ähnlichen Etat" anführst, lässt sich hinzufügen, dass der HSV "ähnliche Leistungen" gebracht hat - so hatten die Rothosen fünf, bzw. drei Punkte weniger gesammelt als die Knappen sowie die Grün-Weißen am Ende der Saison 2021/2022. Gegenüber dem VfB Stuttgart in der Spielzeit 2019/2020 waren es vier Punkte weniger.

... und falls Du mir noch die Korrektur erlaubst: Der HSV musste Simon Terodde deswegen "freiwillig" gehen lassen, da jener seinen Vertrag nicht verlängert hat und stattdessen beim FC Schalke 04 anheuerte.


Es geht aber explizit nicht um die Qualitätsunterschiede, denn die sind Ergebnis der eigenen Arbeit. Es geht um den Mitteleinsatz, eigentlich nicht so schwer zu verstehen, sofern man es denn möchte. Wenn 0,6m Bittencourt oder Leihe Itakura stark aufspielen freut es mich für die Spieler, aber das wären absolut realistische Transferziele für den HSV. Ich sage nicjt, dass der HSV genau die Spieler hätte holen sollen, aber das Schalke/Bremen nicjt aufgrund des finanziellen Vorteils vor dem HSV aufgestiegen sind.

Die anderen Vereine haben die Saisonziele erreicht, wir nicht. Das ist leider nicht ähnlich.

Man hätte sich im Januar mit terodde zusammensetzen können, hat sich aber bewusst dagegen entschieden, um das Ende der Saison abzuwarten.


Sie haben die Ziele erreicht, aber auf der stufenlosen Skala eben nur ein My besser performt. Es wurde in einem so geringen Maß besser performt, dass eine einzige Schiedsrichterleistung gegen Bremen damals schon den Ausschlag gemacht hat.

1 Tor machte den Unterschied zwischen Aufstieg/Nichtaufstieg.

19/20 mit dem Spiel gegen Stuttgart exakt die gleiche Situation, da hat die zweite Halbzeit, also 45 Minuten den Unterschied zwischen Aufstieg und Nichtaufstieg gemacht.

Das macht zwar das Ergebnis nicht zufriedenstellend, es änder aber nichts daran, dass die tatsächliche Leistung nur einen My geringer ist, als die der vergleichbaren Mannschaften.
Quo vadis, Hamburger SV? |#6046
Apr 13, 2024 - 11:35 AM hours
Zitat von Marvin
Zitat von fosbury

Umso stärker ist Walters Leistung einzuschätzen:

er hat mit einem inhomogenen Kader homogenen Fußball spielen lassen.

Mittlerweile ist mir - leider gilt: late is as good as never - klar geworden: die Mannschaft hat unter Walter fast durchgehend und trotz Hängern am oberen Limit gespielt.

Unter Baumgart sehen wir jetzt lediglich, was ein Schweinske-Koch mit guten, aber nicht harmonierenden Zutaten anrichtet und an den Tisch bringt.


Dieser Einschätzung kann ich nicht zustimmen. Tim Walter hat viel aus einem Kader herausgeholt, welcher nach und nach für seine Präferenzen und seine Idee, Fußball spielen zu lassen, zusammengestellt wurde. Das zeigen auch die Transferentscheidungen seit Sommer 2022, bei denen Ergänzungen und Nachfolge-Regelungen die Mehrheit darstellen, statt die Verpflichtung von Spielern, welche das Gerüst darstellen sollen - denn jenes hatte sich während der Saison 2021/2022 gebildet.

Der aktuelle Kader ist dafür wiederum nicht auf die Präferenzen von Steffen Baumgart und dessen Idee, Fußball arbeiten zu lassen, ausgelegt - daher stockt es zwischen beiden Seiten noch erheblich und Fortschritt ist nur in einem kleinen Rahmen zu erkennen. Sollte ab Sommer die Art von Personal verpflichtet werden, welche Baumgart zur optimalen Umsetzung seiner Vorstellungen benötigt, steigt auch die Chance auf kontinuierliche Erfolge.

Da wären wir allerdings wieder bei der Frage, ob beim HSV ausreichend Geduld herrscht. Im Hinblick auf das Schaffen von Tim Walter war diese nach zweieinviertel Jahren schon wieder aufgebraucht und das Umfeld hat abermals seine destruktiven Kräfte verstärkt wirken zu lassen. Sie haben sicherlich im Vergleich zu den letzten Jahren der Erstliga-Zugehörigkeit nachgelassen - sie sind aber immer noch da und üben Jahr für Jahr Einfluss aus. Man vergleiche die Stimmung zum Jahresende 2023 mit der tatsächlichen Tabellensituation. Die Stimmungslage erweckte den Eindruck, die Rothosen stünden auf Platz 10, nicht auf Rang 3.

Im Übrigen kann man auch einfach 'mal anerkennen, dass das schwerer wiegende Trikot beim HSV kein Märchen ist, wenn diverse Spieler genau dies in der einen oder anderen Art und Weise zum Ausdruck gebracht haben. Genauso wenig wie der Einfluss des Umfeldes ein Märchen ist, wenn es dutzende Spieler, Trainer und Funktionäre es nicht vermögen, einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Bei einer solchen Masse an Personen spielen mehr Faktoren eine Rolle als lediglich die individuelle Kompetenz - und das Umfeld ist einer dieser Faktoren. Wäre das nicht der Fall, würden nicht fortwährend Vereine, die ein ruhigeres oder zumindest genügsameres Umfeld als der HSV haben, immer wieder an diesem vorbeiziehen.


Es ist richtig. Der Kader passt nicht zu Baumgarts Idee, Fußball zu spielen (wobei ich eine Idee bislang nicht erkennen kann). Hätte man aber wissen müssen, dass dies - insbesondere in der Endphase einer Saison - nur schiefgehen konnte.

In der kommenden Saison kann Baumgart mit einer kompletten Vorbereitung und einem kompletten Transferfenster zeigen, dass er auch beim HSV und nicht nur bei einem Underdog Aufstieg kann. Hoffentlich bekommt er eine volle Saison.
Quo vadis, Hamburger SV? |#6047
Apr 13, 2024 - 3:06 PM hours
Zitat von Gallertprinz
Zitat von Marvin

Zitat von fosbury

Umso stärker ist Walters Leistung einzuschätzen:

er hat mit einem inhomogenen Kader homogenen Fußball spielen lassen.

Mittlerweile ist mir - leider gilt: late is as good as never - klar geworden: die Mannschaft hat unter Walter fast durchgehend und trotz Hängern am oberen Limit gespielt.

Unter Baumgart sehen wir jetzt lediglich, was ein Schweinske-Koch mit guten, aber nicht harmonierenden Zutaten anrichtet und a den Tisch bringt.


Der aktuelle Kader ist dafür wiederum nicht auf die Präferenzen von Steffen Baumgart und dessen Idee, Fußball arbeiten zu lassen, ausgelegt - daher stockt es zwischen beiden Seiten noch erheblich und Fortschritt ist nur in einem kleinen Rahmen zu erkennen. Sollte ab Sommer die Art von Personal verpflichtet werden, welche Baumgart zur optimalen Umsetzung seiner Vorstellungen benötigt, steigt auch die Chance auf kontinuierliche Erfolge.


Es ist richtig. Der Kader passt nicht zu Baumgarts Idee, Fußball zu spielen (wobei ich eine Idee bislang nicht erkennen kann). Hätte man aber wissen müssen, dass dies - insbesondere in der Endphase einer Saison - nur schiefgehen konnte.

In der kommenden Saison kann Baumgart mit einer kompletten Vorbereitung und einem kompletten Transferfenster zeigen, dass er auch beim HSV und nicht nur bei einem Underdog Aufstieg kann. Hoffentlich bekommt er eine volle Saison.


Es ist echt hanebüchen, was hier immer wieder an Erklärungen geliefert wird, um Fehlentwicklungen zu begründen und den Handelnden Personen ein Alibi zu geben.

Es ist doch unstrittig, dass Walter entlassen wurde, weil das angestrebte Saisonziel, nämlich der Aufstieg, als gefährdet eingschätzt wurde vom Sportvorstand (https://www.kicker.de/baumgart-ist-neuer-cheftrainer-beim-hsv-das-ziel-ist-klar-997307/artikel).

Unstrittig ist ebenfalls, was Aufgabe Baumgarts war, nämlich der Aufstieg:
Zitat von Steffen Baumgart

Das Ziel ist klar, da müssen wir nicht drum herumreden: der Aufstieg.


Und auch seine Einschätzung zum Kader:
Zitat von Steffen Baumgart

Das ist eine der besten Mannschaften der 2. Liga.

https://www.transfermarkt.de/hsv-aufstieg-fur-baumgart-das-klare-ziel-nur-mit-sympathie-funktioniert-es-nicht-quot-/view/news/434127

Also, sowohl Sportvorstand als auch neuer Trainer war genau bewußt, welches Ziel mit dem Trainerwechsel ausgegeben wurde, der Kader wurde vom neue3n Trainer als excellent bezeichnet.

Und jetzt ist es der Kader, der nicht zu Baumgart passt? Nicht wirklich, oder?

Natürlich gibt es keine Gewähr, dass alles funktioniert, der Gegner spielt mit, es kann Verletzungen geben u.ä. Aber wenn der Kader, den alle kannten, jetzt nicht zu Baumgart passen soll, dann gehört Boldt ja sofort entlassen (wobei ich nichts glaube, dass er das so sieht).

Btw…mich würde interessieren, welche Spieler aus dem Kader denn nicht zu Baumgart passen sollen, weswegen das Saisonziel mehr als gefährdet erscheint, aktuell?

Und jetzt soll nächste Saison wieder einmal der Kader umgebaut werden, damit er zu Baumgart passt? was passiert, wenn der Mix wieder nicht passt? Das ist doch keine Frage der Geduld.

Unter Arnesen entstand mal die Idee, dass der Klub die Spielphilosohie vorgibt und dann der dazu passende Trainer verpflichtet werden soll. Offensichtlich sind wir da nach Auffassung einiger immer noch nicht weiter.
Quo vadis, Hamburger SV? |#6048
Apr 13, 2024 - 3:30 PM hours
Zitat von fanbeauftragter
Und jetzt ist es der Kader, der nicht zu Baumgart passt?


Ich finde weiterhin, dass dies eine valide Einschätzung ist - und die bisherigen Ergebnisse sowie die Art und Weise, wie diese zustande gekommen sind, ziehe ich als Grundlage für diese Einschätzung heran. Daher stimme ich Dir zu: In Anbetracht des bisherigen Verlaufs ist Steffen Baumgart eine Personalie, deren Kompatibilität mit dem aktuellen Kader nur bedingt gegeben ist. Daher unterlag Jonas Boldt einer Fehleinschätzung, diese Trainerentscheidung in der aktiellen Konstellation getroffen zu haben.

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis
Quo vadis, Hamburger SV? |#6049
Apr 13, 2024 - 3:55 PM hours
Zitat von fanbeauftragter
Zitat von Gallertprinz

Zitat von Marvin

Zitat von fosbury

Umso stärker ist Walters Leistung einzuschätzen:

er hat mit einem inhomogenen Kader homogenen Fußball spielen lassen.

Mittlerweile ist mir - leider gilt: late is as good as never - klar geworden: die Mannschaft hat unter Walter fast durchgehend und trotz Hängern am oberen Limit gespielt.

Unter Baumgart sehen wir jetzt lediglich, was ein Schweinske-Koch mit guten, aber nicht harmonierenden Zutaten anrichtet und a den Tisch bringt.


Der aktuelle Kader ist dafür wiederum nicht auf die Präferenzen von Steffen Baumgart und dessen Idee, Fußball arbeiten zu lassen, ausgelegt - daher stockt es zwischen beiden Seiten noch erheblich und Fortschritt ist nur in einem kleinen Rahmen zu erkennen. Sollte ab Sommer die Art von Personal verpflichtet werden, welche Baumgart zur optimalen Umsetzung seiner Vorstellungen benötigt, steigt auch die Chance auf kontinuierliche Erfolge.


Es ist richtig. Der Kader passt nicht zu Baumgarts Idee, Fußball zu spielen (wobei ich eine Idee bislang nicht erkennen kann). Hätte man aber wissen müssen, dass dies - insbesondere in der Endphase einer Saison - nur schiefgehen konnte.

In der kommenden Saison kann Baumgart mit einer kompletten Vorbereitung und einem kompletten Transferfenster zeigen, dass er auch beim HSV und nicht nur bei einem Underdog Aufstieg kann. Hoffentlich bekommt er eine volle Saison.


Es ist echt hanebüchen, was hier immer wieder an Erklärungen geliefert wird, um Fehlentwicklungen zu begründen und den Handelnden Personen ein Alibi zu geben.

Es ist doch unstrittig, dass Walter entlassen wurde, weil das angestrebte Saisonziel, nämlich der Aufstieg, als gefährdet eingschätzt wurde vom Sportvorstand (https://www.kicker.de/baumgart-ist-neuer-cheftrainer-beim-hsv-das-ziel-ist-klar-997307/artikel).

Unstrittig ist ebenfalls, was Aufgabe Baumgarts war, nämlich der Aufstieg:
Zitat von Steffen Baumgart


Das Ziel ist klar, da müssen wir nicht drum herumreden: der Aufstieg.


Und auch seine Einschätzung zum Kader:
Zitat von Steffen Baumgart


Das ist eine der besten Mannschaften der 2. Liga.

https://www.transfermarkt.de/hsv-aufstieg-fur-baumgart-das-klare-ziel-nur-mit-sympathie-funktioniert-es-nicht-quot-/view/news/434127

Also, sowohl Sportvorstand als auch neuer Trainer war genau bewußt, welches Ziel mit dem Trainerwechsel ausgegeben wurde, der Kader wurde vom neue3n Trainer als excellent bezeichnet.

Und jetzt ist es der Kader, der nicht zu Baumgart passt? Nicht wirklich, oder?

Natürlich gibt es keine Gewähr, dass alles funktioniert, der Gegner spielt mit, es kann Verletzungen geben u.ä. Aber wenn der Kader, den alle kannten, jetzt nicht zu Baumgart passen soll, dann gehört Boldt ja sofort entlassen (wobei ich nichts glaube, dass er das so sieht).

Btw…mich würde interessieren, welche Spieler aus dem Kader denn nicht zu Baumgart passen sollen, weswegen das Saisonziel mehr als gefährdet erscheint, aktuell?

Und jetzt soll nächste Saison wieder einmal der Kader umgebaut werden, damit er zu Baumgart passt? was passiert, wenn der Mix wieder nicht passt? Das ist doch keine Frage der Geduld.

Unter Arnesen entstand mal die Idee, dass der Klub die Spielphilosohie vorgibt und dann der dazu passende Trainer verpflichtet werden soll. Offensichtlich sind wir da nach Auffassung einiger immer noch nicht weiter.


Das Problem mit dem Kader und der Leistung unter Baumgart ist doch schlicht, dass Baumgart nicht auf einen Kader getroffen ist, der massive Probleme mit dem Trainer hatte und deswegen schlecht war. Die meisten Spieler standen hinter Walter, das bedeutet auch, dass kaum einer in ausgehungerter Haltung war und nur auf einen neuen Impuls gewartet hat und erstmal einfach nur besser ist, weil das Walter Kapitel vorbei ist.

Die meisten mögen Walter, also muss Baumgart die Kabine aktiv gewinnen, bei einem Trainer der die Kabine verloren hat, nimmt die Mannschaft den neuen Trainer meistens erstmal sofort an und die Einzelspieler wollen einfach erstmal die eigene Position verbessern/zementieren.

Bei Baumgart gab es von Anfang an Stress, Benes auf LA z.B. und die Ergebnisse und Spielweise hat jetzt auch nicht begeistert.

Wenn mein Chef wegen Erfolglosigkeit wechselt, ich aber gut mit ihm klarkam, muss der neue auch erstmal mehr leisten, als wenn der Chef ein absolutes Arsch ist, dann hat es ein neuer Chef erstmal deutlich einfacher.
Quo vadis, Hamburger SV? |#6050
Apr 14, 2024 - 2:55 PM hours
Ich hätte nie gedacht, dass es im Nachhinein die schönsten Zeiten waren, als ich beim Europapokalaus 2009 2010 heulend vorm Fernseher war....

Dann hatte man sich mit dem Abstieg abgefunden und gedacht vll. bringt es wirklich was und man kann wieder was aufbauen und klammert sich nicht mehr nur noch an die Uhr.

Es war enttäuschend, dass man nicht direkt wieder aufgestiegen ist und wieder habe ich gedacht vll. braucht es Zeit und was aufbauen.

Aber was ich einfach nicht begreifen kann...
... äwarum es dieser Verein neben den mittlerweile vielen Mitgliedern, vollem Stadion und guten Finanzen einfach nicht schafft

....mit einem Trainer und einer offensichtlichen Spielausrichtung (nicht blank nach vorne und hoffen eins mehr zu schießen) einfach mal schafft über 2-3 Jahre etwas aufzubauen und aufzusteigen.
Spieler suchen die kämpfen und nach und nach dek Kader und die Ersatzspieler zu ergänzen, damit sich die Mannschaft nicht auf einen ganz anders spielenden Innenverteidiger usw einstellen muss.

Muss man den als Fan so demütig sein und seine Erwartungen so weit herunterschrauben, dass man 15 Jahre dafür braucht.
Es sind doch gute Vorraussetzungen da.
Sollen sich die Aufsichtsräte mal zusammenreißen und zusammen etwas aufbauen mit einem Trainer mit Taktik.
Spieler, die kämpfen bis der Schiri pfeift bzw. abpfeift.
Diese reklamieren und stehen bleiben und hoffen er pfeift. Diese dummen Platzverweise, vor allem vor der 70ten Minute. Da ist quasi jedes Spiel fast gelaufen.
Diese unnötigen Gegentore, vor allem direkt nach Anpfiff oder Wiederanpfiff.

Mir ist klar, dass die Fußballspieler und der Fußball nicht mehr so ticken und so romantisch ist wie in den 60er bis 90er oder 2000er aber dennoch hoffe ich einfach, dass es auch bei uns mal wieder möglich ist ohne sich ständig am Fernseher verzweifeln zu müssen.

Es ist so traurig diesen Verein mit immer noch sehr guten Voraussetzungen so am Boden zu sehen sad
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.