Richtige Taktik? Geeignete Spieler?

Nov 3, 2006 - 12:50 AM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#2521
Apr 8, 2024 - 8:23 PM hours
Zitat von Suesskartoffel
Zitat von Falkenmayer

Zitat von Suesskartoffel

Ich weiß halt nicht was vorgefallen ist, aber dass man einen Jakic mit KO verleiht, das kann mit Kaderplanung nix zu tun haben.


Kann ich Dir sagen:
- Skhiri und Larsson bilden Stamm 6er Duo die gesamte Hinrunde.
- Rode ist wieder da und bekommt die ersten Einsätze in Aussicht gestellt und geht als Kapitän ins Rennen.
- Man verpflichtet mit van de Beek einen großen Namen.
- Jakic selbst kommt aus Verletzungen zurück, sieht keine Optionen für sich auf Einsätze und will zur EM

Und dann soll sich der SV hinstellen und sagen "Nix, du bleibst, es könnte ja sein das vdB nicht einschlägt, Rode+Skhiri+Larsson sich verletzen. Wir brauch einen Backup Nr. 4.

Ja, es ist anders gekommen und Jakic wäre wahrscheinlich sehr wertvoll gerade. Aber leider basiert Kaderplanung auf Risikoeinschätzungen die manchmal in "Murphy´s Law" münden. Pech.


Als ich Deine mail gelesen habe, da war ich zuerst baff, und musste Dir Recht geben.

Dann habe ich aber in meinem Gedächtnis gekramt und auch hier nochmals nachgelesen: am Saisonanfang war Larsson noch nicht auf der 6 dabei, aber 2 mal Jakic, der sich dann schon gegen Sofia verletzte.
Danach kam bis zum 12. Spieltag das Duo Skhiri/Larsson, und beim folgenden Spiel gegen Sofia verletzte sich Skhiri und wurde durch Jakic ersetzt.
Seit 19.10. war Jakic jedoch mal im Kader, mal nicht.
Und Rode war nach seiner Auswechselung gegen Aberdeen nicht mehr auf der 6 eingesetzt (!)
Ach je, das stimmt so nicht, Rode wurde am 19. und 20. Spieltag mal für Skhiri, mal für Götze eingewechselt, hatte aber nur wenige Minuten.
Sondern ab dem 14. Spieltag war Götze die Konstante auf der 6, mal mit Larsson, mal mit Skhiri.
Das Ergebnis muss also sein, dass man Jakic von Oktober bis Dezember als nicht stark genug einstufte. Das ist klar das Recht des Trainers, gar keine Frage.
Dass man aber Götze auf die 6 verschob, und damit (laut TM Kader) nur noch einen weiteren offensiven MF hat, das muss ich Kadertechnisch als klaren Fehler bezeichnen. Zumal Rode nicht mehr so aktiv sein konnte, Skhiri auch öfter verletzt ausgewechselt werden musste.
Und vdBeek hat es in der ganzen Zeit nicht auf den Platz geschafft, selbst in den Kader kaum.
Deine Argumente sind sicherlich bedenkenswert, aber für die Kaderplanung zweifelhaft.
Danke trotzdem.


Jakic passt von seinem Spielerprofil nicht zu dem, was Topmöller will. Intern scheint das ja auch gewollt zu sein, dass wir uns Richtung Ballbesitzfußball entwicklen. Jakic passt da auf der 6 nicht rein, weil er spielerisch bei uns nicht überzeugt hat. Er kam über den Kampf und halt nicht die Technik oder gutes Spiel. Das ist vermutlich nicht das Profil, dass wir im defensiven Mittelfeld suchen. Damit ist er dann halt raus. Kann man finden, wie man will aber im Prinzip ist sein Abgang dann nur konsequent. Er selbst hat das ja sicherlich auch so gewollt, damit er um seinen EM-Platz kämpfen kann.

Inwiefern er uns jetzt weiterhelfen würde, keine Ahnung. Man kann sicherlich diskutieren, ob das ein Fehler in der Kaderplanung war, aber für mich ist das jetzt auch nicht die entscheidende Personalie. Wir kriegen einfach als Kollektiv den Fußball, den sich alle vorstellen, nicht auf den Platz. Das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen, die teilweise selbst verschuldet sind und teilweise uns halt ereilt haben.

Interssant finde ich die Statistiken. Wir sind laut Kicker bei intensiven Läufen, Sprints und Laufdistanz überall Minimum in den Top 5. Dagegen sind wir bei Flanken und Torschüssen dead last. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind wir bei Standardtoren letzter (nachdem man das eigentlich verbessern wollte). Insgesamt also zu wenig Tore für zu viel Einsatz. Sehr schade, aber wie jetzt schon mehrfach geschrieben wurde: Die großen Veränderungen kann man erst in der Sommerpause vornehmen. Intern will man an Topmöller festhalten. Von mir aus in Ordnung, nur nächste Saison wird man den Trainer nicht bis zum Herbst halten können, wenn wir so weiter machen. Zur Sommerpause muss ganz dringend jeder Stein umgedreht werden, um spielerisch und gerade offensiv wieder einen Ansatz zu finden, der erfolgreich ist und die Fans wieder abholt. Ich persönlich werde überhaupt nicht warm mit dem was wir über weite Teile der Saison angeboten haben.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#2522
Apr 8, 2024 - 10:14 PM hours
Zitat von Basserman
Zitat von Suesskartoffel

Zitat von Falkenmayer

Zitat von Suesskartoffel

Ich weiß halt nicht was vorgefallen ist, aber dass man einen Jakic mit KO verleiht, das kann mit Kaderplanung nix zu tun haben.


Kann ich Dir sagen:
- Skhiri und Larsson bilden Stamm 6er Duo die gesamte Hinrunde.
- Rode ist wieder da und bekommt die ersten Einsätze in Aussicht gestellt und geht als Kapitän ins Rennen.
- Man verpflichtet mit van de Beek einen großen Namen.
- Jakic selbst kommt aus Verletzungen zurück, sieht keine Optionen für sich auf Einsätze und will zur EM

Und dann soll sich der SV hinstellen und sagen "Nix, du bleibst, es könnte ja sein das vdB nicht einschlägt, Rode+Skhiri+Larsson sich verletzen. Wir brauch einen Backup Nr. 4.

Ja, es ist anders gekommen und Jakic wäre wahrscheinlich sehr wertvoll gerade. Aber leider basiert Kaderplanung auf Risikoeinschätzungen die manchmal in "Murphy´s Law" münden. Pech.


Als ich Deine mail gelesen habe, da war ich zuerst baff, und musste Dir Recht geben.

Dann habe ich aber in meinem Gedächtnis gekramt und auch hier nochmals nachgelesen: am Saisonanfang war Larsson noch nicht auf der 6 dabei, aber 2 mal Jakic, der sich dann schon gegen Sofia verletzte.
Danach kam bis zum 12. Spieltag das Duo Skhiri/Larsson, und beim folgenden Spiel gegen Sofia verletzte sich Skhiri und wurde durch Jakic ersetzt.
Seit 19.10. war Jakic jedoch mal im Kader, mal nicht.
Und Rode war nach seiner Auswechselung gegen Aberdeen nicht mehr auf der 6 eingesetzt (!)
Ach je, das stimmt so nicht, Rode wurde am 19. und 20. Spieltag mal für Skhiri, mal für Götze eingewechselt, hatte aber nur wenige Minuten.
Sondern ab dem 14. Spieltag war Götze die Konstante auf der 6, mal mit Larsson, mal mit Skhiri.
Das Ergebnis muss also sein, dass man Jakic von Oktober bis Dezember als nicht stark genug einstufte. Das ist klar das Recht des Trainers, gar keine Frage.
Dass man aber Götze auf die 6 verschob, und damit (laut TM Kader) nur noch einen weiteren offensiven MF hat, das muss ich Kadertechnisch als klaren Fehler bezeichnen. Zumal Rode nicht mehr so aktiv sein konnte, Skhiri auch öfter verletzt ausgewechselt werden musste.
Und vdBeek hat es in der ganzen Zeit nicht auf den Platz geschafft, selbst in den Kader kaum.
Deine Argumente sind sicherlich bedenkenswert, aber für die Kaderplanung zweifelhaft.
Danke trotzdem.


Jakic passt von seinem Spielerprofil nicht zu dem, was Topmöller will. Intern scheint das ja auch gewollt zu sein, dass wir uns Richtung Ballbesitzfußball entwicklen. Jakic passt da auf der 6 nicht rein, weil er spielerisch bei uns nicht überzeugt hat. Er kam über den Kampf und halt nicht die Technik oder gutes Spiel. Das ist vermutlich nicht das Profil, dass wir im defensiven Mittelfeld suchen. Damit ist er dann halt raus. Kann man finden, wie man will aber im Prinzip ist sein Abgang dann nur konsequent. Er selbst hat das ja sicherlich auch so gewollt, damit er um seinen EM-Platz kämpfen kann.

Inwiefern er uns jetzt weiterhelfen würde, keine Ahnung. Man kann sicherlich diskutieren, ob das ein Fehler in der Kaderplanung war, aber für mich ist das jetzt auch nicht die entscheidende Personalie. Wir kriegen einfach als Kollektiv den Fußball, den sich alle vorstellen, nicht auf den Platz. Das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen, die teilweise selbst verschuldet sind und teilweise uns halt ereilt haben.

Interssant finde ich die Statistiken. Wir sind laut Kicker bei intensiven Läufen, Sprints und Laufdistanz überall Minimum in den Top 5. Dagegen sind wir bei Flanken und Torschüssen dead last. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind wir bei Standardtoren letzter (nachdem man das eigentlich verbessern wollte). Insgesamt also zu wenig Tore für zu viel Einsatz. Sehr schade, aber wie jetzt schon mehrfach geschrieben wurde: Die großen Veränderungen kann man erst in der Sommerpause vornehmen. Intern will man an Topmöller festhalten. Von mir aus in Ordnung, nur nächste Saison wird man den Trainer nicht bis zum Herbst halten können, wenn wir so weiter machen. Zur Sommerpause muss ganz dringend jeder Stein umgedreht werden, um spielerisch und gerade offensiv wieder einen Ansatz zu finden, der erfolgreich ist und die Fans wieder abholt. Ich persönlich werde überhaupt nicht warm mit dem was wir über weite Teile der Saison angeboten haben.


Keine Frage, was ich so vernehme geht es ca. 98% der Fans so, dass sie von dem derzeitigen Eintracht-Fußball gelinde gesagt nicht besonders angetan sind.

Die große Frage die sich eben stellt ist, ob man Toppmöller zutraut das sich das spätestens mit Beginn der neuen Saison noch verändert. Ob es eine Weiterentwicklung gibt.

Ich habe, wie so viele andere Eintracht-Fans sicher auch mit der Saison schon fast abgeschlossen und hoffe dass wir uns noch irgendwie über die Ziellinie 6. Platz retten. Zur neuen Saison werden die Uhren dann wieder neu gestellt. Letzte Saison hat Union sehr stark gespielt und wurden 4. Diese Saison sah das ganz anders aus. Dafür ist Stuttgart dieses Jahr fast meisterreif (wenn Leverkusen nicht so überperformen würde).
Was ich damit sagen will, nächste Saison kann das Ganze schon ganz anders aussehen. Vielleicht kommt dann mit einer ordentlichen Vorbereitung und einem neuen Spirit dann die Weiterentwicklung.

Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, dann gibt es keine Entschuldigungen mehr und Toppmöller und Team müssen liefern...
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#2523
Apr 9, 2024 - 8:39 AM hours
Zitat von Suesskartoffel
Zitat von Falkenmayer

Zitat von Suesskartoffel

Ich weiß halt nicht was vorgefallen ist, aber dass man einen Jakic mit KO verleiht, das kann mit Kaderplanung nix zu tun haben.


Kann ich Dir sagen:
- Skhiri und Larsson bilden Stamm 6er Duo die gesamte Hinrunde.
- Rode ist wieder da und bekommt die ersten Einsätze in Aussicht gestellt und geht als Kapitän ins Rennen.
- Man verpflichtet mit van de Beek einen großen Namen.
- Jakic selbst kommt aus Verletzungen zurück, sieht keine Optionen für sich auf Einsätze und will zur EM

Und dann soll sich der SV hinstellen und sagen "Nix, du bleibst, es könnte ja sein das vdB nicht einschlägt, Rode+Skhiri+Larsson sich verletzen. Wir brauch einen Backup Nr. 4.

Ja, es ist anders gekommen und Jakic wäre wahrscheinlich sehr wertvoll gerade. Aber leider basiert Kaderplanung auf Risikoeinschätzungen die manchmal in "Murphy´s Law" münden. Pech.


Als ich Deine mail gelesen habe, da war ich zuerst baff, und musste Dir Recht geben.

Dann habe ich aber in meinem Gedächtnis gekramt und auch hier nochmals nachgelesen: am Saisonanfang war Larsson noch nicht auf der 6 dabei, aber 2 mal Jakic, der sich dann schon gegen Sofia verletzte.
Danach kam bis zum 12. Spieltag das Duo Skhiri/Larsson, und beim folgenden Spiel gegen Sofia verletzte sich Skhiri und wurde durch Jakic ersetzt.
Seit 19.10. war Jakic jedoch mal im Kader, mal nicht.
Und Rode war nach seiner Auswechselung gegen Aberdeen nicht mehr auf der 6 eingesetzt (!)
Ach je, das stimmt so nicht, Rode wurde am 19. und 20. Spieltag mal für Skhiri, mal für Götze eingewechselt, hatte aber nur wenige Minuten.
Sondern ab dem 14. Spieltag war Götze die Konstante auf der 6, mal mit Larsson, mal mit Skhiri.
Das Ergebnis muss also sein, dass man Jakic von Oktober bis Dezember als nicht stark genug einstufte. Das ist klar das Recht des Trainers, gar keine Frage.
Dass man aber Götze auf die 6 verschob, und damit (laut TM Kader) nur noch einen weiteren offensiven MF hat, das muss ich Kadertechnisch als klaren Fehler bezeichnen. Zumal Rode nicht mehr so aktiv sein konnte, Skhiri auch öfter verletzt ausgewechselt werden musste.
Und vdBeek hat es in der ganzen Zeit nicht auf den Platz geschafft, selbst in den Kader kaum.
Deine Argumente sind sicherlich bedenkenswert, aber für die Kaderplanung zweifelhaft.
Danke trotzdem.


Naja, ich habe mein entscheidendes Argument wohl nicht ganz herausgestellt:

Jakic wollte wechseln für mehr Spielzeit. Bei aller Kaderplanung ist doch der Spielerwunsch zu 50% entscheidend.

Und bei allem was du schreibst, läßt du aber außer acht, dass wir genau 2 Positionen haben die für ihn in Frage kamen, egal ob du zwei 6er, ein 6er und ein 8er, oder mit zwei 8ern (unter Glasner). Es bleibt dabei dass Jakic ganz offensichtlich sich in der Konkurrenzsituation mit Skhiri, Larsson, Rode und wenn man noch Götze dazunimmt wenn er tiefer gespielt hat, nicht genug Spielzeit erhofft hat.

Wir waren alle nicht bei den Gesprächen dabei, aber einen Wechsel nahegelegt hat man ihm ziemlich sicher nicht (natürlich kann ich mich irren).
Kaderplanung heißt halt auch, dass man Spielerwünsche respektieren muss, sowie wie du als Arbeitgeber auch nicht immer deine Idealbesetzung zusammenhalten kannst. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#2524
Apr 9, 2024 - 9:00 AM hours
Natürlich war keiner bei den Gesprächen dabei, aber er wurde doch auch schon diverse male berichtet, geschrieben, usw.

Jakic wollte weg, weil er sich noch Hoffnungen auf die EM machte bzw. macht und dafür musste bzw. muss er die Rückrunde spielen und das am besten dauerhaft.

Das war aber bei uns damals kaum aussichtsreif möglich und daher kam die Spielerseite eben mit dem Wechselwunsch auf uns zu und wir haben dem stattgegeben, weil einfach klar war, dass Jakic normalerweise bei uns kaum Spielzeiten bekommt.

Dass dann der Reihe nach die Mittelfeldspieler verletzt ausfallen, ist auch ein Puzzlestück der gesamten Saison.. ich sage nur "Eingespieltheit" und das große Thema "Geduld".....

Ich kenne ja auch die Diagnose noch nicht aktuell bei Jakic, aber ggf. fällt er ja nun auch wieder mal einige Zeit aus.... das ist eben leider so und kann keiner vorher einplanen.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#2525
Apr 27, 2024 - 5:37 PM hours
Ich kann mir diese Scheiße von Toppmöller echt nicht mehr angucken.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#2526
Apr 27, 2024 - 6:23 PM hours
Das hat nix mit Taktik zu tun, wenn 2 oder sogar 3 Spieler ohne Not völlige Aussetzer haben.
Pacho spielt einen so schlechten Pass, dass Götze nicht mal weiß, ob er überhaupt für ihn war und ihn rollen lässt. Dann verpassen sie Laimer richtig zu foulen.

Koch mit einer richtig dummen Aktion. Sicher keine Absicht. Aber völlig ungefährliche Situation. Elfer für Dummheit.

Insgesamt war es ja kein Chancenfeuerwerk von Bayern. Werden die Konter besser ausgespielt (Knauff), dann kann man sogar was holen.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#2527
Apr 27, 2024 - 6:29 PM hours
Zitat von Frankurt1988
Ich kann mir diese Scheiße von Toppmöller echt nicht mehr angucken.



Was hat er denn diesmal verbrochen?
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#2528
Apr 27, 2024 - 6:52 PM hours
Zitat von Halleric

Das hat nix mit Taktik zu tun, wenn 2 oder sogar 3 Spieler ohne Not völlige Aussetzer haben.
Pacho spielt einen so schlechten Pass, dass Götze nicht mal weiß, ob er überhaupt für ihn war und ihn rollen lässt. Dann verpassen sie Laimer richtig zu foulen.

Koch mit einer richtig dummen Aktion. Sicher keine Absicht. Aber völlig ungefährliche Situation. Elfer für Dummheit.

Insgesamt war es ja kein Chancenfeuerwerk von Bayern. Werden die Konter besser ausgespielt (Knauff), dann kann man sogar was holen.


Was die Pacho Situation angeht muss ich widersprechen, die hat durchaus mit Taktik und Spielansatz zu tun: wenn ich 3 Spiele hintereinander das selbe Gegentor bekomme (und ueber die Saison heraus betrachtet sogar noch oefter), dann ist das kein Zufall mehr. Die Gegner haben sich da durchaus auf uns eingestellt und machen sich unsere Schwaeche in der Passpraezision zu nutze. Mittlerweile erzwingen die Gegner mit Absicht solche Drucksituationen wenn wir einen Rueckpass spielen, dabei stellen sie oftmals das zentrale Mittelfeld zu oder lauern in der Naehe waehrend die Angreifer unsere Verteidiger anpressen, dies fuehrt zum ungenauen Pass bei dem gleichzeitig da wir umschalten wollten der Rest der Mannschaft zu hoch steht und schon haben wir den Konter und das gegentor, bei dem unsere Abwehr ausser Position ist. Das Schema zieht sich durch die ganze Saison, zuerst vereinzelt mittlerweile aber jetzt durch mehrere Spiele am Stueck, da natuerlich auch die gegnerischen Trainer ihre Hausaufgaben machen und das eine unsere Schwachstellen ist.

Ich hoffe das man dies analysiert und jetzt auch langsam mal abstellt, denn das es ein individueller Fehler ist ist nur die halbe Wahrheit oder anders gesagt es ist nicht wirklich ein unforced Error, da die Gegner mit Absicht uns in diese Situation bringen und diesen Ballverlust erzwingen
This contribution was last edited by BucharestAdler on Apr 27, 2024 at 6:57 PM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#2529
Apr 27, 2024 - 6:57 PM hours
Pacho spielt 2 Meter an Götze vorbei. Das hat mit Taktik nix zu tun. Das ist einfach ein schlimmer individueller Fehler.
Letzte Woche spielt er ohne Not Max an, der voll in der Pressingfalle steht. Ebenfalls ein individueller Fehler.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese Pässe vom Trainerteam gewünscht sind. " Bring Max doch mal komplett in Not". "Spiel auf 5 Metern mal 2 Meter hinter Götze".
Pacho ist ein unglaublich talentierter Spieler. Aber in der Rückrunde macht er einige Fehler. In dem Alter nicht ungewöhnlich.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#2530
Apr 27, 2024 - 7:10 PM hours
Zitat von Halleric

Pacho spielt 2 Meter an Götze vorbei. Das hat mit Taktik nix zu tun. Das ist einfach ein schlimmer individueller Fehler.
Letzte Woche spielt er ohne Not Max an, der voll in der Pressingfalle steht. Ebenfalls ein individueller Fehler.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese Pässe vom Trainerteam gewünscht sind. " Bring Max doch mal komplett in Not". "Spiel auf 5 Metern mal 2 Meter hinter Götze".
Pacho ist ein unglaublich talentierter Spieler. Aber in der Rückrunde macht er einige Fehler. In dem Alter nicht ungewöhnlich.


Es geht nicht um Pässe die vom Trainerteam gewünscht sind, Taktik sind nicht nur Pässe.

Pacho hat momentan keinen Präzision im seinen Passen in solchen Situationen und da hilft ihm unser Spielansatz den wir momentan haben nicht, da die Rückpassen und unser Spielaufbau eben präzise Pässe verlangen. Das haben die Gegner erkannt und sich darauf eingestellt, stellen gewisse Optionen zu/lauern auf den unpräzise Pass und stellen mit Absicht Drucksituationen her.

Und nochmal: das kann ich als Trainerteam erkennen und dann durchaus den Spielansatz anpassen um meine Spieler zu entlasten wenn sie diese Schwächen haben.

Das wievielte Gegentor nach Ballverlust im Aufbauspiel ist das denn jetzt schon diese Saison? Wir sehen die ganze Saison über das selbe Schema wie wir Gegentore bekommen

Darum geht es, nicht darum der Trainer fordert solche Pässe zu spielen. Taktik ist auch Positionsspiel und eben Passsituationen/Anspielsituationen erschaffen.

Und wenn meine Spieler die Saison über diese Schwächen haben und ich so viele Gegentore auf die gleiche Art und Weise bekomme, dann passe ich mein Aufbauspiel an um solche Situationen zu vermeiden

Nochmal es ist kein Zufall das Stuttgart, Augsburg und Bayern jetzt so ein Tor erzielt haben, es ist eben ein klarer Schwachpunkt in unserem Ansatz momentan.

Beim ersten Mal wo es passiert ist es ein individueller Fehler, bei der selben Art von Gegentor in drei Spielen hintereinander steckt dann aber vielleicht doch mehr als nur individuelle Fehler dahinter.

Man kann natürlich weiter sagen sind die Spieler oder man schaut mal wie sich mittlerweile die Gegner bei unseren Rückpassen positionieren und erkennt das diese Situationen kein Zufall sind.
This contribution was last edited by BucharestAdler on Apr 27, 2024 at 7:15 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.