Saisonfazit 2018/19

May 19, 2019 - 11:55 AM hours
  survey
  % votes
Note 1
 44.6  41
Note 2
 50.0  46
Note 3
 03.3  3
Note 4
 02.2  2
Total: 92

The survey has expired.

Gude,

da ich vor der Saison den Erwartungs- und Prognosenthread an diese Saison erstellt habe, erlaube ich mir heute nun, heute den Saisonfazit Thread zu erstellen. Wie zufrieden kann man mit der Saison sein? Dafür, das wir im Sommer einen Umbruch und neuen Trainer hatten, kann man sehr zufrieden sein. Vor der Saison hatte ich die Hoffnung, frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern (das hatten wir bravourös bereits Anfang März geschafft, also so früh wie noch nie, seitdem ich Eintrachtfan bin geschafft), das wir in der EL die Gruppenphase überstehen (über diese grandiose Leistung fehlen mir ehrlich gesagt die Worte, ich fand es einfach nur geil), und das wir im Pokal ins Viertelfinale kommen (hier stört mich das direkte Ausscheiden nicht, da wir dafür Europa so gerockt haben). Natürlich ging der Mannschaft auf den letzten Metern die Kraft aus, aber mit Platz 7 kann ich leben. Danke an die gesamte Mannschaft und alle anderen für diese grandiose Saison! Jetzt sind 2 Monate Pause und dann geht der Wahnsinn von vorne los!
Ich habe mal die Noten 1 - 4 als Möglichkeiten angegeben, da alles andere darunter in meinen Augen respektlos wäre.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899

This contribution was last edited by zeuge_yeboahs on May 19, 2019 at 12:47 PM hours
Saisonfazit 2018/19 |#1
May 19, 2019 - 12:30 PM hours
Alles in allem würde ich eine 2 mit einem kleinen Minuszeichen geben, hätte am Ende besser laufen können. Man stelle sich vor Mainz hätte uns nicht ausgeholfen, dann würden wir jetzt im Endeffekt mit nix dastehen.
Aber das macht den Rest der Saison natürlich nicht vergessen, die EL war genial und die Bundesliga bis auf die letzten Spieltage ebenfalls.
Natürlich ist das schon sehr kritisch bewertet, alles darunter fände ich auch nicht fair und hätten wir es am Ende nicht so versemmelt wäre die Wertung auch positiver ausgefallen.
Hoffe wir verstärken unseren Kader zur kommenden Saison gerade was das Mittelfeld betrifft und schaffen genügend Optionen zur Rotation, vielleicht holen wir dann den EL Sieg, das wäre doch was.
Saisonfazit 2018/19 |#2
May 19, 2019 - 12:35 PM hours
ich glaube wenn man die letzten 3 jahre nimmt und von den 3 jahren jeweils die letzten 7 spiele. Haben wir glaub ich von 21 3 gewonnen. Das ist schon heftig wie es uns am ende immer zerlegt...
Saisonfazit 2018/19 |#3
May 19, 2019 - 12:37 PM hours
1. Bundesliga

Unter Berücksichtigung des saisonverlaufs und der letzten Partien gerade noch die Kurve zum Erfolg bekommen. Bus oder Bahn oder Flugzeug.... Scheißegal.... Eintracht Frankfurt International!

Alle anderen Konkurrenten haben uns alle Optionen auf mehr gelassen. Aber dafür hat es leider nicht gereicht.

2. Europa League

Absoluter Wahnsinn. Freue mich auf die nächste Runde. Das wurde gelebt und es wurde alles gegeben. Ist einfach für die Spieler und Fans eine riesen Bühne.

3. DFB-Pokal

Naja.... Sei's drum. Zwei / drei Runden mehr sollte man nächste Saison schaffen.

4. Abgänge

Hoffentlich kann ein großer Umbruch vermieden werden. Wenn jovic 70 Mio bringt boomt uns das ins nächste Zeitalter. Irgendwie schade, aber auch nötig.

Ich hoffe wir können rebic und haller halten. Haller wäre für mich derzeit am wenigsten zu ersetzen. Rebic' Wucht und Schnelligkeit dazu garantiert in meinen Augen schon mal einen Platz in der top10.


Verabschieden sollten/ werden wir uns auch wenn wir minus machen von stendera, de Guzman, tawatha, hrgota, Falette und willems. Müller wahrscheinlich auch.

5. Zugänge

Im ZM sind die Nöte offensichtlich. Rode würde ich nächste Saison max zur rückrunde einplanen.
Das Gerücht um Löwen gefällt mir. Dazu ein Konkurrent für gacinovic, bei dem ich mir den Durchbruch herbei sehne.
Realistisch wird man für ca 5 - 12 Mio Euro keine sehr viel stärkeren Spieler bekommen. Die werden sich entwickeln müssen. Außerdem kommt torro zurück. Der sollte im DM gesetzt sein bei der Hinrunde. Fernandes ist einfach n Typ und ein laufwunder. Ergänzt die Möglichkeiten.

In der IV genügt Hinti als Zugang.
Toure wird es denke ich schon schaffen.
Tuta verleihen.
Russ geht immer. Er ist in der rückrunde leider unter gegangen. HaseB wird wohl die letzte Runde einleuten.

RV und LV brauchen wir dringend. Von Chandler würde ich mich wenn es finanziell darstellbar ist trennen. Wir leben bei dem jetzigen System von den Positionen. Und DDC braucht einen Konkurrenten, wenn nicht sogar ein Upgrade. Es könnte ja auch ein anderer spieler Typ sein. Klein, schnell, wendig mit guten Flanken z. B..

Im Sturm bestimmt der Markt was passiert. Ein Talent sollte vielleicht dennoch drin sein.

6. Prognose

Wir verpflichten erstmals Spieler für über 50 Millionen Euro. Nächstes Jahr ist die breite des Kaders ausreichend. Dafür müssen wir die Abgänge kompensieren und uns neu finden.
Liga zwischen Platz 5 und 10.
DFB-pokal Viertelfinale
Europaleague... Danzig ist das neue Baku....

7. Finanziell

Weiter bergauf.... Ich behaupte mal im groben, dass die EL uns 35-40 Millionen gebracht hat. TV-Gelder gehen um 6 Millionen hoch. Sponsoren sollten sich optimieren lassen. Die eintracht ist attraktiv wie nie.
Verkäufe von (sagen wir mal) 80-90 Millionen folgen.

Selbst nach Veröffentlichung der leihspieler sollte es genügen um Verträge aufzubessern und neue Spieler zu holen.
This contribution was last edited by HerrNeider on May 19, 2019 at 12:51 PM hours
Saisonfazit 2018/19 |#4
May 19, 2019 - 12:46 PM hours
Ich mach daraus ein paar mehr Noten.
Liga Note zähle ich doppelt, DFB Pokal und Euro League einfach, dazu noch eine zusammengefasst für Kämpferische Qualität, Spielerische Fähigkeiten.

Liga Note: 2,5 Die Erwartungen vor der Saison waren deutlich niedriger, leider bleibt der fade Beigeschmack des Einbruchs die letzten Wochen, daher eine Note im unteren Gut Bereich.

Pokal Note: 6 Ohne viele Worte das Erstrundenaus in Ulm war einfach nur peinlich

Euro League Note: 1,5 Riesen Ding in Europa, die Lange Reise hat viel Freude gemacht und viele neue Freunde gebracht.

Kämpferische Qualität Note 2 Wenn es gelaufen ist, dann fast immer über den Kampf, dies ist ein großer Pluspunkt des Teams

Spielerische Qualität Note 4,5 Rein vom spielerischen her ist die Mannschaft eher im unteren Mittelfeld der Liga einzuordnen. die Komponente Kampf und Leidenschaft haben dies lange Zeit überdeckt.

Zusammengefasst:

2x 2,5 = 5
1x 6
1x 1,5
2+4,5 : 2= 3,25
----------------------
= 15,75 : 5 = 3,15
------------------------
Das Team bekommt also von mir eine 3,15 für die komplette Saison

•     •     •

Eintracht Frankfurt----23/24

------------------------------------Ekitiké(Ferri)-----------------------------
-----Marmoush(Bahoya)----Götze(Chaibi)------Ebimbe(Knauff)-
----------------------Skhiri(Hasebe)-----Larsson(V.d. Beek)---------
Nkounkou(Max)--Pacho(Smolcic)---Koch(Collins)--Tuta(Buta)-
-----------------------------------Trapp(Grahl)------------------------------

++Simoni,Santos,Hasebe,Baum,Chandler++
RIP Kalajdzic, Rode (Langzeitverletzte)
Saisonfazit 2018/19 |#5
May 19, 2019 - 12:57 PM hours
Nach dem nervenaufreibenden letzten Spieltag kann auch ich jetzt mein Saisonfazit ziehen.

Bundesliga:
Insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis, wir sind - mit etwas Vorbehalt - zum zweiten Mal in Folge europäisch vertreten. Hätte uns das jemand vor 3 Jahren angeboten, wo wir Spitz auf Knopf in der Bundesliga geblieben sind, hätte hier vermutlich ausnahmslos jeder Blind zugeschlagen.
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir diese Saison aber die vielen nicht-gepfiffenen Elfmeter für uns. Korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber gefühlt haben wir nicht die Hälfte der Elfer bekommen, die uns zugestanden hätten. Damit wurden uns im Endeffekt nämlich auch 3-6 Punkte geklaut, die jetzt eben den Unterschied zwischen CL und EL-Quali ausgemacht haben. Aber geschenkt, im Nachhinein die Schiedsrichter dafür verantwortlich machen zu wollen ist ziemlich schlechter Stil und eher so Bayern-Like, unerwähnt lassen wollte ich es trotzdem nicht...
Am Ende hat einfach etwas Sprit im Tank gefehlt und zum Saisonabschluss war einfach nicht mehr drin, aber da wird man nächste Saison draus lernen und etwas nachjustieren.

DFB-Pokal:
Reden wir nicht drüber... hinsichtlich der Bundesliga und der EL war es aber vielleicht gar nicht so schlecht, dass man hier keine Geige gespielt hat diese Saison.

EL:
One word: WAHNSINN. Wir sind die einzige Mannschaft, die Deutschland angemessen vertreten hat und insgesamt hat uns der Wettbewerb einen nicht zu unterschätzenden Imagebonus verpasst.

Insgesamt also eine ziemlich geile Saison, vor allem im Hinblick darauf, was in den letzten 10-15 Jahren meistens so los war bei uns!
Saisonfazit 2018/19 |#6
May 19, 2019 - 1:20 PM hours
Gemessen an dem, was vor der Saison (und so war der Kader ja letzlich auch geplant worden) erwartbar war und was uns die meisten Experten prognostizierten - kann ich nur eine Note 1 geben.

Eine 1 mit einem Minus dahinter, weil wir dann doch erneut am Saisonende fast alles verloren hatten. Das kennen wir aber von den vergangenen Saisons auch schon, deswegen tue ich mich weiterhin schwer damit, es rein auf die Belastung zu schrieben (die in den Saisons davor ja so nicht gegeben war und wir dennoch auch fast alles am Ende verloren hatten).


Wir sind seit Ewigkeiten wieder zwei mal nacheinander international dabei; wir haben fast das Finale der EL erreicht, wir haben für unsere Verhältnisse toll performed und der Verein hat richtig gutes Geld verdient - deswegen reicht mir da eine Note 2, also "gut", nicht wirklich aus.
Saisonfazit 2018/19 |#7
May 19, 2019 - 1:25 PM hours
Ich habe in meinen 30 Lebensjahren keine lebhaften Erinnerungen an eine aufregendere Saison. Ich durfte mir alle EL-Gruppenspiele im Waldstadion anschauen und konnte stellenweise nicht glauben, dass das da unten auf dem Platz meine Eintracht ist.

Ja, der Einbruch zum Schluss war nicht schön. Aber mit unserer Kaderbreite habe ich genau das kommen sehen. Dass man jetzt stellenweise unsere ausgelaugten Dauerbrenner an den Pranger stellen möchte, kann ich nicht verstehen.

Im Großen uns Ganzen ist das für einen Verein wie unsere Eintracht keine "befriedigende" Saison, sondern eine wirklich gute. Gerade die Leistungen gegen Lazio, Olympique, Donezk, Inter, Benfica und Chelsea (man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen) haben gerade in Sachen Image und Marketing unsere Eintracht auf ein neues Level befördert.

Unsere Spieler und unsere Fans sind in Europa in aller Munde. Wir können endlich Spieler für zweistellige Millionenbeträge verkaufen und unseren Kader verstärken.

Ich bin darüber hinaus davon überzeugt, dass unser Verein mittlerweile auch für gewisse Spieler eine Option wäre, die vor 3 Jahren noch abgewunken hätten.

Ich bin stolz auf den Verein und bin sehr gespannt, wie sich die Mannschaft über den Sommer verändert.
This contribution was last edited by Silverblah on May 19, 2019 at 1:26 PM hours
Saisonfazit 2018/19 |#8
May 19, 2019 - 1:34 PM hours
Ich habe für die 1 abgestimmt, wenn es ginge, analog meinem Vorredner eine 1-.
Ich denke die SGE hat sich außerhalb des Rhein Main Gebietes in dieser einen Saison mehr Sympathisanten gemacht als in den letzten 20 Jahren.
Demnach Marketing: top
Finanziell: top.
Sportlich 1-2. über den DFB Pokal brauchen wir nicht sprechen.... aber Liga und Europapokal war schon gut und sehr gut ! Kaum auszudenken hätten wir in der Breite einen Kader wie Leverkusen oder Gladbach. Dann wären wir am Ende sicher nicht abgekackt.
Und ich glaube, jede Runde mehr im DFB Pokal wäre nach hinten noch schlimmer für die Physis.
Ich denke wir werden 3 Leistungsträger verlieren: Trapp und 2 aus der Büffelherde, ist sportlich nicht gut!
Aber ich vertraue hier dem Management.
Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann und mEn auch nicht gut für die nächste Saison ist: Europapokal Quali !?! Drei Runden ? 6 Spiele ?! No good!
Saisonfazit 2018/19 |#9
May 19, 2019 - 1:40 PM hours
Gemessen an dem Stand vor Saisonbeginn und an den Einschätzungen zum Saisonverlauf kann man nichts anderes als eine 1 voten.
Vielleicht eine 1-, wenn man den Pokal stärker berücksichtigt.
In allen anderen Punkten hat die Mannschaft alle Erwartungen übertroffen, das sollte sich jeder vor Augen führen und nicht nur an den Hoffnungen und Erwartungen der letzten Wochen festmachen.
Hat auch was mit Demut und Dankbarkeit zu tun. Finde ich.
Saisonfazit 2018/19 |#10
May 19, 2019 - 2:23 PM hours
Zitat von nurdiesge
Ich habe mal die Noten 1 - 4 als Möglichkeiten angegeben, da alles andere darunter in meinen Augen respektlos wäre.

Das finde ich diskriminierend! Wie sollen denn die Flachzange, der Vollhotte und der Fanatiker jetzt abstimmen???

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.