Sasa Kalajdzic
Date of Birth 07.07.1997
Age 26
Nat. Austria  Austria
Height 2,00m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Eintracht Frankfurt

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1943
112-
5-1
211
111
---

Sasa Kalajdzic [9]

Jan 7, 2024 - 9:41 AM hours
Sasa Kalajdzic [9] |#181
Feb 22, 2024 - 12:47 PM hours
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von Tormund

Zitat von Patty

Zitat von Adler84

Zitat von Adlerschwinge

Zitat von Adler84

Stand heute wird er kein Adler bleiben. Zu 100% würde ich es aber auch nicht ausschließen, dass er doch wieder das Trikot der SGE tragen wird.

Hä warum würdest du das nicht ausschließen? Der gute Mann hat mittlerweile seinen dritten (!) Kreuzbandriss mit Mitte 20 erlitten sad
Warum sollte die Eintracht versuchen so jemanden noch nach dem Sommer zu verpflichten? Es steht sogar im Raum, dass es das für seine Karriere gewesen sein könnte und du denkst hier ernsthaft noch, dass eine minimale Restchance besteht?

Ja, denke ich. Weil ich für Sasa positiv denken will. Man weiß nie was in weiterer Zukunft mal passiert. Merke den schweren Markt den Winter an. Und wenn es nur 0,00000001% sind.

Ich denke ebenfalls, dass Kalajdzic sich zurück kämpfen wird. Natürlich ist es unfassbar schade, dass ihm so etwas mal wieder passiert ist, aber die Krankenakte von Marco Reus liest sich bspw. deutlich dramatischer und trotzdem ist er noch aktiv.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er nochmal ein Jahr an Frankfurt verliehen wird. Die Wolves habe keine Verwendung für ihn und im Sommer bringt Kalajdzic sowieso keine Transfererlöse.

Und wir haben Verwendung für jemanden der ständig verletzt ist?

Bei aller Liebe aber wir sind hier kein Sozialamt das sich zur Aufgabe gemacht hat Spieler zu pflegen welche Verletzungen mit sich herum tragen. Dann hätten wir ja auch Durosinmi verpflichten müssen. Der arme Kerl wollte hier her und war einfach nur verletzt. Der verdient dazu noch einen Bruchteil von Sasa bisher.

Es wäre wider jeglicher sportlicher und wirtschaftlicher Vernunft wenn die Sasa nochmal leihen. Der fällt noch bis in die nächste Saison hinein aus und wäre damit gar erst in der nächsten Rückrunde wieder wirklich spielfit.

Und: Reus Krankenakte ist deutlich weniger dramatisch, weil er u.a. keinen dreifachen Kreuzbandriss hatte. Sasa hat die fünfte schwere Verletzung in seiner kurzen Karriere. Reus hatte ganze drei Ausfälle von über 3 Monate in seiner ganzen Karriere...

Dass die Eintracht sich gut überlegen wird, den Spieler noch mal zu verpflichten, ist glaube ich klar.
Dass beim Blick auf Reus' nur diese drei längeren Verletzungen relevant sein sollen, ist allerdings mindestens nur die halbe Wahrheit bis hin zu falsch.
Die Verletzungshistorienseite bei ihm hier bei TM ist 5 Seiten, macht fast 50 Ausfälle, die ihn Spiele gekostet haben. Das ist der doch Inbegriff von verletzungsanfällig. Wenn du häufiger kleine Dinger hast, als ein paar wenige größere Dinger.
Also da sollte man schon bei der "Wahrheit" oder zumindest Vollständigkeit bleiben, wenn man schon etwas bewerten möchte.


Ja aber ich sage ein Spieler der immer wieder kleinere Verletzungen hat ist weniger riskant als einer der immer wieder mit schweren Verletzungen lange ausfällt. Schwere Verletzungen haben mehrere Probleme. Jedes mal ist fraglich ob der Spieler danach überhaupt wieder an seine Klasse herankommt und er fällt eben langfristig als Planstelle weg. Ein verletzungsanfälliger Spieler der immer mal wieder 2-3 Wochen fehlt ist viel schneller und öfter einsatzfähig und verliert dadurch auch nicht direkt so viel Form. Klar ist Reus Krankenakte mies und hat ihm vieles gekostet, aber der war oft genug einfach auf hohem Niveau fit und hat herausragende Saisons gespielt trotz mehrerer Pausen. Da ist mir so ein Spieler immer lieber als jemand der anfällig für schwere Verletzungen ist.

Mit Sasa kann man doch kein Stück planen. Der Mann ist 26 und hat eine Krankenakte an schweren Verletzungen wie Spieler die bis Ende 30 gespielt haben.
Sasa Kalajdzic [9] |#182
Feb 22, 2024 - 12:54 PM hours
Zitat von Tormund
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von Tormund
Und wir haben Verwendung für jemanden der ständig verletzt ist?

Bei aller Liebe aber wir sind hier kein Sozialamt das sich zur Aufgabe gemacht hat Spieler zu pflegen welche Verletzungen mit sich herum tragen. Dann hätten wir ja auch Durosinmi verpflichten müssen. Der arme Kerl wollte hier her und war einfach nur verletzt. Der verdient dazu noch einen Bruchteil von Sasa bisher.

Es wäre wider jeglicher sportlicher und wirtschaftlicher Vernunft wenn die Sasa nochmal leihen. Der fällt noch bis in die nächste Saison hinein aus und wäre damit gar erst in der nächsten Rückrunde wieder wirklich spielfit.

Und: Reus Krankenakte ist deutlich weniger dramatisch, weil er u.a. keinen dreifachen Kreuzbandriss hatte. Sasa hat die fünfte schwere Verletzung in seiner kurzen Karriere. Reus hatte ganze drei Ausfälle von über 3 Monate in seiner ganzen Karriere...

Dass die Eintracht sich gut überlegen wird, den Spieler noch mal zu verpflichten, ist glaube ich klar.
Dass beim Blick auf Reus' nur diese drei längeren Verletzungen relevant sein sollen, ist allerdings mindestens nur die halbe Wahrheit bis hin zu falsch.
Die Verletzungshistorienseite bei ihm hier bei TM ist 5 Seiten, macht fast 50 Ausfälle, die ihn Spiele gekostet haben. Das ist der doch Inbegriff von verletzungsanfällig. Wenn du häufiger kleine Dinger hast, als ein paar wenige größere Dinger.
Also da sollte man schon bei der "Wahrheit" oder zumindest Vollständigkeit bleiben, wenn man schon etwas bewerten möchte.

Ja aber ich sage ein Spieler der immer wieder kleinere Verletzungen hat ist weniger riskant als einer der immer wieder mit schweren Verletzungen lange ausfällt. Schwere Verletzungen haben mehrere Probleme. Jedes mal ist fraglich ob der Spieler danach überhaupt wieder an seine Klasse herankommt und er fällt eben langfristig als Planstelle weg. Ein verletzungsanfälliger Spieler der immer mal wieder 2-3 Wochen fehlt ist viel schneller und öfter einsatzfähig und verliert dadurch auch nicht direkt so viel Form. Klar ist Reus Krankenakte mies und hat ihm vieles gekostet, aber der war oft genug einfach auf hohem Niveau fit und hat herausragende Saisons gespielt trotz mehrerer Pausen. Da ist mir so ein Spieler immer lieber als jemand der anfällig für schwere Verletzungen ist.

Mit Sasa kann man doch kein Stück planen. Der Mann ist 26 und hat eine Krankenakte an schweren Verletzungen wie Spieler die bis Ende 30 gespielt haben.

Dann einigen wir uns auf Uneinigkeit. stark
Ich behaupte das Gegenteil. Dass es sowohl für Verein als auch Spieler nerviger und blöder ist, wenn man 6x3 Spiele fehlt, als wenn man einmal die gesamte Rückrunde ausfällt.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Sasa Kalajdzic [9] |#183
Feb 22, 2024 - 1:52 PM hours
Zitat von ruhrpott_adler
Dann einigen wir uns auf Uneinigkeit. stark
Ich behaupte das Gegenteil. Dass es sowohl für Verein als auch Spieler nerviger und blöder ist, wenn man 6x3 Spiele fehlt, als wenn man einmal die gesamte Rückrunde ausfällt.

Nein eben nicht. Es mag zwar für den Verein doof sein wenn jemand vollkommen willkürlich immer mal wieder für einige Tage oder 1-2 Wochen ausfällt weil man so keine Planungssicherheit hat als wenn jemand sagen wir 3-4 Monate fehlt und man weiß, dass er gegen Saisonende oder zur neuen Saison wieder mitmischen kann.

Aber das alles ist schnurzpiepegal und die Schwere der Verletzung ist ausschlaggebend. Es gibt viele Topspieler die sehr oft ausfallen und trotzdem auf sehr hohem Niveau weiterspielen können. Lieber falle ich doch 4x mit muskulären Problemen aus (die sowieso schnell wieder ausheilen) als 1x mit einem Kreuzbandriss. Der Kreuzbandriss ist eigentlich die schlimmste Verletzung die sich ein Fußballer zufügen kann (abgesehen von einem verkrüppelten Bein, querschnittsgelähmt zu sein oder komplette Frakturen)!

Sehr viele von ihnen werden nie wieder ihr maximales Potential ausschöpfen können, ein zweiter oder dritter Kreuzbandriss bedeutet eigentlich Game Over. Sowas können nur absolute Topspieler verkraften und selbst die verlieren viel von ihrer Dynamik und sind/werden nie so gut sein als wenn das ganze niemals passiert wäre.

Verstehe auch nicht wie hier 2(?) User meinen können, dass die Eintracht sich das gut überlegen wird (zwecks Verpflichtung von Sasa). Da gibt's praktisch überhaupt nichts zu überlegen. Der Zug ist abgefahren. So leid es mir tut, so hart das auch klingen mag. Selbst ohne die Verletzung wäre es fraglich ob sich die Eintracht mit einer weiteren Leihe oder festen Verpflichtung auseinandergesetzt hätte.

Es gibt doch genügend Spieler da draußen die nicht so sehr vom Pech verfolgt sind (was Verletzungen angeht) wie ein Kalajdzic oder Rode. Bei Rode ging es nochmal gut; er konnte uns die letzten Jahre weiterhelfen, trotz seiner Ausfälle. Aber nur auf günstige, in der Vergangenheit oft und stark verletzte Spieler zu gamblen kann auch nicht der Wahrheit letzter Schluss sein. Dann und wann mal kann sowas gehörig in die Hose gehen.

•     •     •

Huhu!
Sasa Kalajdzic [9] |#184
Feb 22, 2024 - 2:04 PM hours
Zitat von Adlerschwinge
Zitat von ruhrpott_adler

Dann einigen wir uns auf Uneinigkeit. stark
Ich behaupte das Gegenteil. Dass es sowohl für Verein als auch Spieler nerviger und blöder ist, wenn man 6x3 Spiele fehlt, als wenn man einmal die gesamte Rückrunde ausfällt.

Nein eben nicht. Es mag zwar für den Verein doof sein wenn jemand vollkommen willkürlich immer mal wieder für einige Tage oder 1-2 Wochen ausfällt weil man so keine Planungssicherheit hat als wenn jemand sagen wir 3-4 Monate fehlt und man weiß, dass er gegen Saisonende oder zur neuen Saison wieder mitmischen kann.

Aber das alles ist schnurzpiepegal und die Schwere der Verletzung ist ausschlaggebend. Es gibt viele Topspieler die sehr oft ausfallen und trotzdem auf sehr hohem Niveau weiterspielen können. Lieber falle ich doch 4x mit muskulären Problemen aus (die sowieso schnell wieder ausheilen) als 1x mit einem Kreuzbandriss.

Sehe ich weiterhin anders, bzw. ich sehe eure Punkte, aber kann mich nicht für sie entscheiden.
1. Wie viele Topspieler sind denn über Jahre so regelmäßig ausgefallen wie Reus und haben ihr Niveau gehalten?
Sicher nicht Rode, der mit 31 schon Stand-by-Profi war und nur noch 60 Minuten pro Spiel geschafft hat. Dann haben wir ein anderen Verständnis von Niveau halten.
Wer noch?
Und hast du die allen Spielern gegenübergestellt, die von der Bildfläche verschwunden sind, weil ihr Körper nie mittelfristig gehalten hat oder die irgendwann in 2., 3. oder 4. Liga gegangen sind, um die Intensität rauszunehmen? Ich denke, das wird häufig unterschätzt, auch wenn ich selbst dazu keine Recherche betrieben habe.

2. Wenn du deinen Topspieler top bezahlst und top von ihm erwartest, dann reicht es einfach nicht, jeden Monat nur 2 von 4 Spielen machen zu können. Den musste ja bei kürzeren Verletzungen auch immer komplett selbst bezahlen, anders als bei längeren Verletzungen.
Also mir würde es nicht reichen und ich finde es sehr beeindruckend vom BVB, dass sie es immer weiter durchgezogen haben. Es gab Punkte in seiner Karriere, da hätte ich über eine Trennung nachgedacht. Einfach, weil Kosten und Nutzen nicht mehr im Verhältnis standen. Im Nachhinein kann man wahrscheinlich sagen, dass sie alles richtig gemacht haben.

3.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Sasa Kalajdzic [9] |#185
Mar 5, 2024 - 7:59 PM hours
Alles, alles Gute für seine Zukunft. Sehr schade, dass mal wieder eine Verletzung dazwischen gekommen ist. Die Grundidee war vollkommen richtig und hätte zu einer win-win Situation werden können.....
Danke für den Einsatz im Adler Trikot daumen-hoch

"Kalajdžić verab­schie­det sich von der Mannschaft"
https://www.ligainsider.de/mobile/sasa-kalajdzic_20605/eintracht-frankfurt-kalajdzic-verabschiedet-sich-von-der-mannschaft-354052/
Sasa Kalajdzic [9] |#186
Mar 6, 2024 - 1:55 PM hours
Sollte niemanden wundern, dass er abreist. Die Reha ist wichtiger und die macht er nunmal in Salzburg und danach geht es zurück zu den Wolves. Fit wird er vor Saisonende sowieso nicht wo dann seine Leihe endet. Eine weitere Leihe wird natürlich nicht angestrebt wie hier einige wenige gehofft haben. Das Thema ist durch.

Viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg Saša!

Die Stürmersuche im Sommer geht dann weiter Unschuldig

•     •     •

Huhu!
Sasa Kalajdzic [9] |#187
Mar 6, 2024 - 2:10 PM hours
Zitat von Kai2205
Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von Adlerschwinge

Zitat von ruhrpott_adler

Dann einigen wir uns auf Uneinigkeit. stark
Ich behaupte das Gegenteil. Dass es sowohl für Verein als auch Spieler nerviger und blöder ist, wenn man 6x3 Spiele fehlt, als wenn man einmal die gesamte Rückrunde ausfällt.

Nein eben nicht. Es mag zwar für den Verein doof sein wenn jemand vollkommen willkürlich immer mal wieder für einige Tage oder 1-2 Wochen ausfällt weil man so keine Planungssicherheit hat als wenn jemand sagen wir 3-4 Monate fehlt und man weiß, dass er gegen Saisonende oder zur neuen Saison wieder mitmischen kann.

Aber das alles ist schnurzpiepegal und die Schwere der Verletzung ist ausschlaggebend. Es gibt viele Topspieler die sehr oft ausfallen und trotzdem auf sehr hohem Niveau weiterspielen können. Lieber falle ich doch 4x mit muskulären Problemen aus (die sowieso schnell wieder ausheilen) als 1x mit einem Kreuzbandriss.

Sehe ich weiterhin anders, bzw. ich sehe eure Punkte, aber kann mich nicht für sie entscheiden.
1. Wie viele Topspieler sind denn über Jahre so regelmäßig ausgefallen wie Reus und haben ihr Niveau gehalten?
Sicher nicht Rode, der mit 31 schon Stand-by-Profi war und nur noch 60 Minuten pro Spiel geschafft hat. Dann haben wir ein anderen Verständnis von Niveau halten.
Wer noch?
Und hast du die allen Spielern gegenübergestellt, die von der Bildfläche verschwunden sind, weil ihr Körper nie mittelfristig gehalten hat oder die irgendwann in 2., 3. oder 4. Liga gegangen sind, um die Intensität rauszunehmen? Ich denke, das wird häufig unterschätzt, auch wenn ich selbst dazu keine Recherche betrieben habe.

zu1: Dani Olmo, Kingsley Coman, Mario Götze

2. Wenn du deinen Topspieler top bezahlst und top von ihm erwartest, dann reicht es einfach nicht, jeden Monat nur 2 von 4 Spielen machen zu können. Den musste ja bei kürzeren Verletzungen auch immer komplett selbst bezahlen, anders als bei längeren Verletzungen.
Also mir würde es nicht reichen und ich finde es sehr beeindruckend vom BVB, dass sie es immer weiter durchgezogen haben. Es gab Punkte in seiner Karriere, da hätte ich über eine Trennung nachgedacht. Einfach, weil Kosten und Nutzen nicht mehr im Verhältnis standen. Im Nachhinein kann man wahrscheinlich sagen, dass sie alles richtig gemacht haben.

M M n kam Reus leider nie wieder in seine absolute Topform die er mal hatte. Er war zwar weiterhin super gut aber nicht mehr so gut wie vorher. Kalajdzic könnte aber noch in eine Riege mit Metzelder und Jens Nowotny kommen.
Sasa Kalajdzic [9] |#188
Mar 9, 2024 - 12:37 PM hours
Robben nicht zu vergessen als absolutes Paradebeispiel.

Es gibt aber noch einen wesentlichen Punkt für überragende Spieler, die verletzungsanfällig sind. Der Trainer muss sie ja quasi vom Konkurrenzkampf innerhalb des Trainings freistellen und das auch immer sehr gut moderieren und vermitteln. Das schürt zwangsläufig Unzufriedenheit bei den Trainingsweltmeistern. Das ist schon eine Herausforderung. Aber ich finde es lohnt sich, wenn man sieht welche Leistungen dann zwischendurch möglich sind.

•     •     •

schwarz weiß steht
Sasa Kalajdzic [9] |#189
Mar 26, 2024 - 7:06 AM hours
Source: www.fnp.de
Die Leihe endet im Sommer, und der österreichische Spieler kehrt nach Wolverhampton zurück. Es ist ausgeschlossen, dass Eintracht Frankfurt Kalajdzic nach dieser schweren Verletzung fest verpflichtet. Dies ist bereits der dritte Kreuzbandriss des Österreichers, wobei sich zuvor zwei Verletzungen am linken Knie ereigneten. Dieses Mal ist jedoch das rechte Knie von Kalajdzic betroffen.
Das schreibt Sascha Mehr in der FNP. Alles andere wäre auch eine große Überraschung gewesen.

•     •     •

Huhu!
Sasa Kalajdzic [9] |#190
Mar 26, 2024 - 1:03 PM hours
Ich fände es ja einen großartigen Move, wenn die Eintracht ihm trotzdem einen Vertrag anbieten würde.
Natürlich ist das die dritte schwere Knieverletzung, aber auch die wird irgendwann heilen..
menschlich scheint er hier super reinzupassen, und ich könnte mir gut vorstellen, dass er sehr dankbar und loyal wäre, wenn man ihm jetzt ein angebot macht. Er würde sich in Zukunft für die Sge zerreißen und solche Spieler braucht es!

•     •     •

AMFG14
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.