Sébastien Haller
Date of Birth 22.06.1994
Age 29
Nat. Cote d'Ivoire  Cote d'Ivoire
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1831
14-1
31-
12-

Sébastien Haller [9]

May 15, 2017 - 8:00 PM hours
Sébastien Haller [9] |#821
Jul 19, 2019 - 11:12 AM hours
Mir wäre es auch am liebsten wenn ein Spieler hier Integrationsfigur wird und bis ans Ende seiner Tage bei uns bleibt und sich den Adler "ins" Herz tätowiert. Aber das ist halt nicht so. Aber, das ist auch gut so. Denn wo wäre denn dann der besondere Wert eines Spielers wie Charly Körbel? Jürgen Grabowski? Bernd Hölzenbein? Der nächste auf der Liste ist für mich Alex Meier. Derzeit läßt er die Karriere noch ausklingen, aber ich hoffe inständig, dass auch er in den Verein wieder eingebunden wird.

Außerdem braucht es ja gar keine "ewige" Zugehörigkeit. Fjörtoft ist hier Legende und war wie lange da? 2 Jahre? Noch heute läßt er keine Gelegenheit aus von der Eintracht zu schwärmen und das war auch schon so bevor er Markenbotschafter wurde.

Sich mit einem Geldsegen und schönen Erinnerungen zu verabschieden ist wahrscheinlich am Besten, auch wenn es wehtut. Ist mir zumindest lieber, als Jungspunde die schon nach der ersten Saison in der sie halbwegs performen mit ner Billigklausel verschwinden. Oder der Abschied letztes Jahr von Hradecky. Dieses rumgeeiere von 1,5 Jahren mit der Vertragsverlängerung (die ganze Papa-Show) und dann zu Leverkusen gehen nur wegen mehr Geld und dann noch scheinheilig von der Stimmung hier schwärmen und der Verbundenheit zum Verein und bei jeder Gelegenheit wo es politisch korrekt geht dann beste Wünsche und sportliches Gelingen wünschen. Nervt mich wesentlich mehr. Da ging es nämlich im Verhältnis um nicht viel mehr was den Ausschlag zwischen "Ausgesorgt" und "sowas von Ausgesorgt" bedeutet hätte. Von mir aus kann er weinen wenn die Bayarena halbvoll in der CL ist und sich die Nase an der Stimmung bei uns in der 2ten Qualirunde plattdrücken. Mir egal.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Sébastien Haller [9] |#822
Jul 19, 2019 - 11:39 AM hours
Zitat von sge62
Die Eintracht wollte Haller nicht verkaufen. Der Plan war ihn zu behalten und nicht abzugeben. Wenn jedoch ein super Angebot für den Spieler kommt ( 5 Jahresvertrag 30 Mio.€ und ausgesorgt Dein Leben lang und AK für CL Clubs) und Haller definitiv sagt, ich will gehen..............musst Du das beste für die Eintracht rausholen. Und das sind eben die mehr 50 Mio.€ Ablöse.

Das Geschäft ist halt so. Genau so funktioniert auch die Zugangsseite zwinker jedoch in anderer Größenordnung


Die Verantwortlichen der Eintracht haben genau richtig gehandelt. Sie haben Haller damals für 7 Mio. verpflichtet und wenn damals einer gesagt hätte wir verkaufen ihn drei Jahre später für 50 Mio. hätte das jeder unterschrieben. Spaß beiseite...

Haller ist natürlich eine riesen Rakete und ich finde es bedauerlich, dass er die Bundesliga verlässt. In Frankfurt hätte zusammen mit Jovic & Rebic etwas richtig gutes wachsen können. Wenn ich diese Chance bekommen hätte, die Haller von West Ham bekommen hat, hätte ich vermutlich nicht anders entschieden.
Sébastien Haller [9] |#823
Jul 19, 2019 - 11:58 AM hours
Zitat von Falkenmayer
Oder der Abschied letztes Jahr von Hradecky. Dieses rumgeeiere von 1,5 Jahren mit der Vertragsverlängerung (die ganze Papa-Show) und dann zu Leverkusen gehen nur wegen mehr Geld und dann noch scheinheilig von der Stimmung hier schwärmen und der Verbundenheit zum Verein und bei jeder Gelegenheit wo es politisch korrekt geht dann beste Wünsche und sportliches Gelingen wünschen. Nervt mich wesentlich mehr. Da ging es nämlich im Verhältnis um nicht viel mehr was den Ausschlag zwischen "Ausgesorgt" und "sowas von Ausgesorgt" bedeutet hätte. Von mir aus kann er weinen wenn die Bayarena halbvoll in der CL ist und sich die Nase an der Stimmung bei uns in der 2ten Qualirunde plattdrücken. Mir egal.

Das kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Hradecky hat bei uns einen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben und hat ihn erfüllt. In diesen 3 Jahren hat er mit klasse Leistungen wesentlich dazu beigetragen, dass wir zweimal ins Pokalfinale eingezogen sind und es einmal gewonnen haben (inkl. direkter Quali für die Gruppenphase der EL). Zudem war er mit seiner Art eine absolute Bereicherung für die Mannschaft, die Fans und die Außendarstellung des Vereins.

Dass er sich entschieden hat, seinen Vertrag bei uns nicht zu verlängern war zwar sehr schade und ich war auch enttäuscht. Aber aus neutraler Sicht hat er sich halt dafür entschieden, nicht nur für sich, sondern auch für seine Kinder ausgesorgt zu haben und regelmäßig europäisch zu spielen und das der guten Stimmung im Waldstadion vorgezogen.

Ihm daraus jetzt einen Strick zu drehen, finde ich befremdlich.

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Sébastien Haller [9] |#824
Jul 19, 2019 - 12:14 PM hours
Zitat von TEKKNO

Zitat von Melech

Zitat von svenska83sge

Zitat von Melech

Zitat von Falkenmayer

Zitat von Melech

Sorry an alle die es nervt, aber nach 2 Seiten Gesäusel kommt wieder meine obligatorische Kritik. Es geht einfach nur ums scheiss Geld. Er hat gesagt er wechselt nicht nur des Geldes wegen.


Das Interview war auf englisch und er hat wörtlich gesagt: "I don´t want to leave the club, just to ...you know...Change the club" Was soviel heißt wie, er will den Club nicht verlassen, nur um zu wechseln. Heißt: solange nix besseres um die Ecke kommt, hab ich keine Wechselabsicht. Mehr nicht.


Wenn mans so auslegt wie Du, hätte er auch einfach nix sagen können. Ich zieh in der Regel auch nicht um, um nen anderen Straßennamen zu haben...


Wechselst du die Firma wenn du mehr als das doppelte dort verdienst bei gleicher Arbeit?


Nein tue ich nicht. Ich bin seit 8 Jahren bei meinem ersten Arbeitgeber. Ein Angebot über das doppelte ist aber in der Tat noch nicht eingegangen zwinker, aber das nur am Rande.

Es ist mir egal ob @iTsHaxXor es als Kitsch bezeichnet, oder 99 % der Menschheit wahrscheinlich so entscheiden würden.

Wir müssen uns doch mal ansehen auf welchem Niveau wir uns hier als Ausgangspunkt bewegen. 99 % der Menscheit würden so entscheiden, weil es für den Großteil eine Frage der Existenz darstellt (nach dem Motto: 1 $ oder 2 $ am Tag).

Haller bewegt sich mit kolportierten 2 Mio. Jahresgehalt bei uns (und vermutlich der Option bei Verlängerung 3-4 Mio. zu verdienen) wissenschaftlich erwiesenermaßen außerhalb des Bereichs wo noch mehr auch nur einen Deut glücklicher macht und Existenzängste braucht er sicherlich auch nicht mehr zu haben.

Ich geb mich einfach in diesem Leben nicht mehr damit zufrieden einzusehen, dass es ein ehernes Gesetz ist bei einem Angebot von 7 Mio. dann nach West Ham gehen zu müssen. Real Madrid... ok, das mag der Traum jedes Kickers sein, aber die freaking Hammers?

Ich kann auch den Ehrgeiz eines Sportlers verstehen. Als Sportler hat man irgendwo eine dem Erfolg untergeordnete Karriere, aber man muss auch mal zu einem Projekt stehen, für das man sich commited hat, vor allem bei der Bezahlung.

Und bloß weil er nie einen Hehl draus gemacht, finden ihn dann auch noch einige einen aufrichtigen, super Typen. Man kann auch mit Ansage ein aalglatter 0815 Opportunist sein.

Das ist alles so beliebig und austauschbar. Dann geht man halt zu Verein A, unterschreibt für 4 Jahre, und wenn nach 2 Jahren Verein B ankommt, dann überlegt man sichs anders. Verein A kann eh nix machen.

Irgendwo trauern Sie alle der Stimmung und der unfassbaren Identifikation von uns und unserer SGE nach, irgendwie finden Sie alle eine WM in Katar doof, irgendwie wollen alle nicht am Sonntag um 13 Uhr oder gar am Montag spielen. Auf Reisen in die USA und nach China nach der Saison hat ebenfalls keiner Bock. Zu viel Spiele pro Saison? Eh klar.

Und doch machen sie alle mit bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Jemand der mal den Mund aufmacht und den Zirkus anklagt...Mangelware.

Das mag jetzt nach der großen Verbalkeule klingen, aber die Spieler schaufeln mit an ihrem Grab. Mich beschleicht ganz stark das Gefühl, dass wir auf einen Zenit zusteuern und irgendwann machen die Leute das nicht mehr mit.

Jetzt spielen wir kommende Woche am 25.07 in Talinn um die EL Quali mit einer Mannschaft, die sich binnen weniger Wochen so verändert hat, dass ich sie ganz profan gesagt nicht mehr kenne, geschweige denn einschätzen kann und dann soll ich mich nun auch noch bei DAZN anmelden, als ob Sky und Eurosport nicht genug gewesen wären.

Ich hab die Schnauze langsam voll.

Sowas entläd sich dann halt manchmal an einem Transfer zwinker.


Danke Melech!!
besser kann man es nicht beschreiben...das bedenklichste daran ist, daß nicht einer ne Wertung bzw was positives über deinen Text schreibt...!
Die Fans sind mittlerweile so abgestumpft, daß selbst so ein Transfer mit, naja er hat ja nie ein hehl daraus gemacht oder wenn dir einer mehr als das doppelte bieten würde (was für eine naive argumentation, ist das in einem Verwandschafts oder Freundeskreis jemals vorgekommen??) schön geredet wird..!



Kann eure Sichtweisen nicht im Ansatz nachvollziehen und schon gar nicht in Bezug auf Haller.
Was haben die WM in Katar oder Marketing-Reisen nach China oder in die USA damit zu tun, dass hier ein junger Mensch und Fußball-Profi sich genau so verhält, wie alle Fans das von ihm erwarten - professionell?!
Man kann sich doch nicht auf der einen Seite echauffieren, wenn Spieler mal lustlos auf dem Feld sind, mal schlechte Phasen haben, undiszipliniert sind, in der Sommerpause nicht auf ihr Gewicht achten etc., sich auf der anderen Seite dann aber aufregen, dass ein Mensch, der sein ganzes Leben strikt seinem Traumberuf unterordnet, der seit seiner Jugend auf Freizeit und Partys und Freundschaften verzichtet, um neben der Schule noch 4-5 mal die Woche zum Training zu gehen und jedes WoE ein Spiel zu absolvieren, der nicht einfach mal so Urlaub nehmen kann während der Saison und auf Hochzeiten und Familien-Feiern verzichten muss, der seine Ernährung einschränkt und seinen ganzen Tagesablauf (und den seiner Familie) darauf abstimmt, immer möglichst top-fit zu sein und keine Verletzung zu riskieren, der also wie ein absoluter Top-Profi lebt und arbeitet, dass so ein Mensch dann auch Karriere-Entscheidungen wie ein Profi trifft!
Das ist absolute Doppelmoral in meinen Augen.

Den Abgesang des Fußballs singen die Fans übrigens schon seit 50 Jahren. Damals waren es die ersten Trikotsponsoren, die ersten Profi-Spieler, die ersten Transfers zu Top-Clubs in Ausland, die ersten professionellen Spielerberater etc. Immer wieder hieß es der Fußball würde daran kaputt gehen, an zu viel Kommerz und zu viel Geld.
Bis heute ist er aber immer größer geworden und wächst weiter.
Muss einem das als Fan gefallen?
Nö.
Muss man weiter mit machen?
Auch nicht.
Aber auf der einen Seite Transfers zu feiern (wie der von Haller vor 2 Jahren oder der von Jovic), weil sie unsere Mannschaft besser machen, und auf der anderen Seite dann den Abgang von Haller als Beispiel für all das Schlechte im Fußball hier hin zu stellen, nur weil man persönlich nicht damit einverstanden ist oder den Spieler nicht versteht, ist absolut hirnrissig!
Wenn Transfers so schlimm sind, hätte Haller nie zur Eintracht wechseln, Jovic nie Belgrad verlassen und Alex Meier nie von Hamburg nach Frankfurt kommen dürfen!
Hat einer von euch beiden einen unserer Spieler dafür kritisiert, dass sie ihren alten Verein verlassen und zur Eintracht gewechselt sind, nur weil sie hier eine bessere sportliche Perspektive hatten und mehr Geld verdienen konnten?
Nein?
Woher nehmt ihr dann das Recht, ausgerechnet jetzt Kritik zu üben und Haller als Menschen herabzuwürdigen?!
Das ich mMn eine absolute Unverschämtheit.

Ein letzter Satz noch zum Thema "Gehalt" - (fast) niemand in Deutschland, der einen regulären Beruf hat, wechselt seinen Job weil er am Existenzminimum lebt und nur der Job-Wechsel mit höherem Gehalt seine Existenz sichern kann.
Für uns alle geht es bei einer Gehaltserhöhung doch nicht darum, ob wir uns auch in Zukunft noch etwas zu essen kaufen können, sondern es geht um die Frage, ob wir Opel oder Audi fahren, uns 3-Zimmer Wohnung oder Einfamilienhaus mit Garten leisten können, oder ob wir ne Stehplatz-Dauerkarte oder eine in Block 28 haben.
Warum sollte es da verwerflich(er) sein, wenn Haller - zugegeben noch mal auf einem ganz anderen Level - sich ebenfalls dafür entscheidet, mit einem Wechsel des Arbeitgebers sein Gehalt deutlich anzupassen, um sich nun statt der Villa in der Bretagne eine Villa an der Cote d'Azur leisten zu können, oder statt Porsche in Zukunft Bugatti Veyron zu fahren?
This contribution was last edited by RoyalTL on Jul 19, 2019 at 12:21 PM hours
Sébastien Haller [9] |#825
Jul 19, 2019 - 1:15 PM hours
Zitat von Adler70

Das kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Hradecky hat bei uns einen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben und hat ihn erfüllt. In diesen 3 Jahren hat er mit klasse Leistungen wesentlich dazu beigetragen, dass wir zweimal ins Pokalfinale eingezogen sind und es einmal gewonnen haben (inkl. direkter Quali für die Gruppenphase der EL). Zudem war er mit seiner Art eine absolute Bereicherung für die Mannschaft, die Fans und die Außendarstellung des Vereins.


Soweit bin ich bei Dir

Zitat von Adler70


Dass er sich entschieden hat, seinen Vertrag bei uns nicht zu verlängern war zwar sehr schade und ich war auch enttäuscht. Aber aus neutraler Sicht hat er sich halt dafür entschieden, nicht nur für sich, sondern auch für seine Kinder ausgesorgt zu haben und regelmäßig europäisch zu spielen und das der guten Stimmung im Waldstadion vorgezogen.


Hier nicht mehr.

Zum einen die anderthalb Jahre rumgeeiere. Dann die Tatsache dass er permanent hier Hoffnungen geschürt hat und immer alles auf den Papa geschoben. Du darfst gern anderer Auffassung sein, meine Achtung (nicht sportlich) hat er sich komplett verspielt. Es ist NICHT so, dass (wohlgemerkt bei Vertragsverlängerung) hier ein finanzieller Unterschied wie bei Jovic und bei Haller vorlag. Bei weitem nicht. Auch die Kinder ausgesorgt.....ich bitte Dich, wir reden hier nicht von einem PL - Gehalt.

Aber egal, es darf ja jeder seine Meinung haben. Ich würde für diesen Gehaltsunterschied (prozentual) nicht meine Firma wechseln, nicht nach solchen Aussagen, zumal wenn ich die Fan-Thematik noch mit einbeziehe (was bei einem normalen Arbeitsverhältnis wegfällt).

Also, mir geht es nur darum (und damit btt) das ich diese Situation mit jetzt Haller vergleichen wollte. Da brauch ich keine 2 Sek überlegen wer mir als vereins-loyaler in Erinnerung bleibt.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Sébastien Haller [9] |#826
Jul 19, 2019 - 1:22 PM hours
Ach du lieber Gott....Tschuldige Bitte das ich meine eigenen Gedanken kunt getan habe....soll nimmer vorkommen!
Sébastien Haller [9] |#827
Jul 19, 2019 - 1:25 PM hours
Die Leute, die hier die Ansicht "ob 2 oder 7 Millionen, ist doch egal" vertreten haben doch den Schuss nicht gehört. Solche Sprüche kann man wirklich nur klopfen, wenn man den 2000€-Lohn als in Stein gemeißelten Standard sieht.

Versteht bitte, dass die Eintracht für einen Außenstehenden wie Haller nur ein Verein unter vielen ist.
Sébastien Haller [9] |#828
Jul 19, 2019 - 1:59 PM hours
Vielleicht sollte man auch bedenken, dass für Haller seine Mission hier zu Ende ist. Wenn wir ganz ehrlich sind, hat er mit der Eintracht das maximal mögliche erreicht. Die Wahrscheinlichkeit nochmal so einen run in der Europa League hinzulegen ist gering, Meister werden wir vermutlich eher nicht und auch die CL Plätze sind weit entfernt. Was soll er dann hier noch erreichen?

Dass er beim Wechsel deutlich mehr Geld verdient und in eine Weltstadt zieht, ist für mich sehr nachvollziehbar (habe selbst den Schritt ins Ausland gewagt und genieße es/bereue es kein bisschen).

•     •     •

Im Herzen von Europa!

This contribution was last edited by Krushuk on Jul 19, 2019 at 2:01 PM hours
Sébastien Haller [9] |#829
Jul 19, 2019 - 6:31 PM hours
Zitat von Krushuk
Vielleicht sollte man auch bedenken, dass für Haller seine Mission hier zu Ende ist. Wenn wir ganz ehrlich sind, hat er mit der Eintracht das maximal mögliche erreicht. Die Wahrscheinlichkeit nochmal so einen run in der Europa League hinzulegen ist gering, Meister werden wir vermutlich eher nicht und auch die CL Plätze sind weit entfernt. Was soll er dann hier noch erreichen?

Dass er beim Wechsel deutlich mehr Geld verdient und in eine Weltstadt zieht, ist für mich sehr nachvollziehbar (habe selbst den Schritt ins Ausland gewagt und genieße es/bereue es kein bisschen).


Er hat aber nicht für 2 Jahre unterschrieben sondern länger. Ist so ein Vertrag nur noch eine Lebensversicherung für den Fall, dass es nicht klappt? Sobald der Erfolg kommt gilt das nix mehr? Und warum genau sind die Chancen bei den Hammers jetzt größer als bei uns? Ich hab nicht das Gefühl, dass wir am Ende der Fahnenstange sind. Nur dazu müssten sich ein paar der prägenden Gesichter eben bereit erklären den Weg weiterzugehen.

@RoyalTL mach mal halblang. Es hat niemand den Menschen Haller herabgewürdigt. Ich wehr mich einfach nur dagegen ihn als so professionellen, geradlinigen Typen abzufeiern. Er ist halt ein Söldner wie fast alle anderen auch, nur hat er nie einen Hehl daraus gemacht.

Dass er nicht zu fett aus dem Urlaub kommt hat dabei wirklich nichts mit dem Grundprinzip dieser Diskussion und der zunehmenden Entfremdung im Fussball zu tun.

Das einzige was ich hier befremdlich finde, ist dass es wohl common sense ist, dass dem Porsche selbstverständlich das Streben nach dem Veyron folgen muss. Kapitalistisches Naturgesetz. Ist ja ganz klar. 2 oder 7 Millionen, ist nix anderes als Stehplatz oder Sitzplatz aus Sicht des normalen Angestellten. Aber das wird zu politisch und sprengt sicherlich den Haller Thread, deswegen hör ich an dieser Stelle auf.
Sébastien Haller [9] |#830
Jul 19, 2019 - 8:08 PM hours
Zitat von Melech
Zitat von Krushuk

Vielleicht sollte man auch bedenken, dass für Haller seine Mission hier zu Ende ist. Wenn wir ganz ehrlich sind, hat er mit der Eintracht das maximal mögliche erreicht. Die Wahrscheinlichkeit nochmal so einen run in der Europa League hinzulegen ist gering, Meister werden wir vermutlich eher nicht und auch die CL Plätze sind weit entfernt. Was soll er dann hier noch erreichen?

Dass er beim Wechsel deutlich mehr Geld verdient und in eine Weltstadt zieht, ist für mich sehr nachvollziehbar (habe selbst den Schritt ins Ausland gewagt und genieße es/bereue es kein bisschen).


Er hat aber nicht für 2 Jahre unterschrieben sondern länger. Ist so ein Vertrag nur noch eine Lebensversicherung für den Fall, dass es nicht klappt? Sobald der Erfolg kommt gilt das nix mehr? Und warum genau sind die Chancen bei den Hammers jetzt größer als bei uns? Ich hab nicht das Gefühl, dass wir am Ende der Fahnenstange sind. Nur dazu müssten sich ein paar der prägenden Gesichter eben bereit erklären den Weg weiterzugehen.

@RoyalTL mach mal halblang. Es hat niemand den Menschen Haller herabgewürdigt. Ich wehr mich einfach nur dagegen ihn als so professionellen, geradlinigen Typen abzufeiern. Er ist halt ein Söldner wie fast alle anderen auch, nur hat er nie einen Hehl daraus gemacht.

Dass er nicht zu fett aus dem Urlaub kommt hat dabei wirklich nichts mit dem Grundprinzip dieser Diskussion und der zunehmenden Entfremdung im Fussball zu tun.

Das einzige was ich hier befremdlich finde, ist dass es wohl common sense ist, dass dem Porsche selbstverständlich das Streben nach dem Veyron folgen muss. Kapitalistisches Naturgesetz. Ist ja ganz klar. 2 oder 7 Millionen, ist nix anderes als Stehplatz oder Sitzplatz aus Sicht des normalen Angestellten. Aber das wird zu politisch und sprengt sicherlich den Haller Thread, deswegen hör ich an dieser Stelle auf.



Verträge sind beidseitige Absicherungen - für den Spieler das er über Zeitraum x eine gewisse Vergütung bekommt, für den Verein das er für die Kosten x,y die Dienste des Spielers hat.

Alles Andere ist Verhandlungssache - kein Verein kann gegen den Willen eines Spielers verkaufen und kein Spieler kann ohne Zustimmung seitens des Vereins gehen.


Wenn die Eintracht als erklärte Strategie den Weiterverkauf und Gewinn durch Transfers ausruft ist es doch absurd Spieler dafür zu kritisieren das sie im Sinne der Klubstrategie handeln.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.