Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#361
Nov 12, 2018 - 8:28 PM hours
Zitat von TUFKAUL
Ich habe gestern ein Spiel gesehen, bei dem wir gefühlt das erste Mal seit Ewigkeiten teilweise einen Gegner an der Mittellinie zum Pressing empfangen haben. Der Erfolg gibt uns recht, widerspricht aber dem bisherigen Dogma des Ralle, oder?


Was war denn das Dogma von Rangnick? Immer in der 1.Pressinglinie anzugreifen? Vielleicht ist die Änderung auch Teil des Planes die Abstände zur Defensive zu verkürzen, wenn das Pressing kein Zugriff bekommt und man hat viel mehr Raum bei Balleroberung vor sich, was ja genau unser Spiel ist.
Wir hatten zuletzt auch auffällig viele Spiele mit Ballbesitz unter 50% gehabt. Passt irgendwie besser zur RB DNA.

Was denkst du, woher es kommt?

P.S.: Dein neues Wappen ist eine Hommage an Zorniger und Kaiser‘s Tor? grins

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#362
Nov 12, 2018 - 8:40 PM hours
Zitat von Lipsia93
Zitat von TUFKAUL

Ich habe gestern ein Spiel gesehen, bei dem wir gefühlt das erste Mal seit Ewigkeiten teilweise einen Gegner an der Mittellinie zum Pressing empfangen haben. Der Erfolg gibt uns recht, widerspricht aber dem bisherigen Dogma des Ralle, oder?


Was war denn das Dogma von Rangnick? Immer in der 1.Pressinglinie anzugreifen? Vielleicht ist die Änderung auch Teil des Planes die Abstände zur Defensive zu verkürzen, wenn das Pressing kein Zugriff bekommt und man hat viel mehr Raum bei Balleroberung vor sich, was ja genau unser Spiel ist.
Wir hatten zuletzt auch auffällig viele Spiele mit Ballbesitz unter 50% gehabt. Passt irgendwie besser zur RB DNA.

Was denkst du, woher es kommt?

P.S.: Dein neues Wappen ist eine Hommage an Zorniger und Kaiser‘s Tor? grins


Ich war immer der Meinung, dass hohes Angreifen/ Pressing ein Dogma ist bei uns. Es ist Rainer Pragmatismus, davon abzuweichen. Und ich finde das gut.

P.S. Richtig erkannt.Lachend
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#363
Nov 12, 2018 - 11:01 PM hours
Entschuldigung für den schlechten Deutschen

Kommen Sie hier, um dieses Video (https://twitter.com/USMNTvideos/status/1062046138616987649 ) von Tyler Adams Playlist Nacht in den MLS Playoffs in einem großen Spiel zu teilen. Ich schaue mir Bundesliga und MLS als meine beiden Hauptligen an, und ich glaube, Tyler Adams kann auf dieser Ebene einen direkten Einfluss haben. Obwohl mir klar ist, dass es ein großer Schritt nach oben ist, ist er gut genug. Er sah besser aus als Weston McKennie (https://www.transfermarkt.de/weston-mckennie/profil/spieler/332697 ) für die Nationalmannschaft, die sich für Schalke an die Bundesliga gewöhnt hat. Ich habe das Gefühl, dass die Trainer für Ihren Verein eine gute Zeit mit ihm haben werden, weil er mehrere Positionen spielen kann und auf dem gesamten Feld effektiv ist. Kümmere dich gut um ihn!
This contribution was last edited by thatdude2495 on Nov 12, 2018 at 11:05 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#364
Nov 12, 2018 - 11:05 PM hours
Zitat von TUFKAUL
Zitat von Lipsia93

Zitat von TUFKAUL

Ich habe gestern ein Spiel gesehen, bei dem wir gefühlt das erste Mal seit Ewigkeiten teilweise einen Gegner an der Mittellinie zum Pressing empfangen haben. Der Erfolg gibt uns recht, widerspricht aber dem bisherigen Dogma des Ralle, oder?


Was war denn das Dogma von Rangnick? Immer in der 1.Pressinglinie anzugreifen? Vielleicht ist die Änderung auch Teil des Planes die Abstände zur Defensive zu verkürzen, wenn das Pressing kein Zugriff bekommt und man hat viel mehr Raum bei Balleroberung vor sich, was ja genau unser Spiel ist.
Wir hatten zuletzt auch auffällig viele Spiele mit Ballbesitz unter 50% gehabt. Passt irgendwie besser zur RB DNA.

Was denkst du, woher es kommt?

P.S.: Dein neues Wappen ist eine Hommage an Zorniger und Kaiser‘s Tor? grins


Ich war immer der Meinung, dass hohes Angreifen/ Pressing ein Dogma ist bei uns. Es ist Rainer Pragmatismus, davon abzuweichen. Und ich finde das gut.

P.S. Richtig erkannt.Lachend


Ja, wohl wirklich eine wichtige Veränderung. Jede Spitzenmannschaft ist auch in der Lage sein Pressing zu variieren und mal phasenweise höher oder später anzugreifen. Bei dem frühen Pressing waren scheinbar unsere Abstände auf Dauer zu groß...siehe Dortmund Spiel, was eine Spitzenmannschaft dann mal mit 4:1 gegen uns ausnutzt.

Schon auch echt erstaunlich, wenn man sich mal die Siege seit Saisonbeginn anschaut, dass da einige unter 50% Ballbesitz waren und wenn wir mal mehr hatten, haben wir oft Unentschieden gespielt oder gar verloren. Wir lassen die anderen spielen, so wie sie uns letzte Saison haben spielen lassen, und wenn wir den Ball haben geht’s schnell nach vorn. Zwar immer noch mit einigen Unsauberkeiten, aber bei dem Tempo zu vertreten. Wenn das noch sauberer wird, werden wir sehr stark sein.

Ich hatte es ja letztens schon mal geschrieben...unsere größere taktische Variabilität hat uns (neben punktuellen Verstärkungen) dorthin gebracht, wo wir stehen. Nicht nur Rang 3 wie teilweise letztes Jahr, sondern auch leistungsmässig verdient Rang 3. Und mal mit einem wettbewerbsfähigen Torverhältnis (auch wenn’s Uli H. aus MUC nicht interessiert grins )

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#365
Nov 12, 2018 - 11:17 PM hours
Zitat von thatdude2495
Entschuldigung für den schlechten Deutschen

Kommen Sie hier, um dieses Video (https://twitter.com/USMNTvideos/status/1062046138616987649 ) von Tyler Adams Playlist Nacht in den MLS Playoffs in einem großen Spiel zu teilen. Ich schaue mir Bundesliga und MLS als meine beiden Hauptligen an, und ich glaube, Tyler Adams kann auf dieser Ebene einen direkten Einfluss haben. Obwohl mir klar ist, dass es ein großer Schritt nach oben ist, ist er gut genug. Er sah besser aus als Weston McKennie (https://www.transfermarkt.de/weston-mckennie/profil/spieler/332697 ) für die Nationalmannschaft, die sich für Schalke an die Bundesliga gewöhnt hat. Ich habe das Gefühl, dass die Trainer für Ihren Verein eine gute Zeit mit ihm haben werden, weil er mehrere Positionen spielen kann und auf dem gesamten Feld effektiv ist. Kümmere dich gut um ihn!


You’re welcome, dude ! Zwinkernd

Ich hab da immer so meine Zweifel beim Sprung von der MLS zur Bundesliga. Sicher ist Weston McKennie kein schlechter Spieler, aber wurde scheinbar über die U19 langsam an das A-Team herangeführt. Die MLS ist körperlich wenig athletischer und deutlich langsamer als die Bundesliga. Soweit ich das von den paar spielen beurteilen kann, die ich gesehen habe.

Falls Tyler Adams doch im Winter zu uns kommt, sehe ich nur 1 positive Seite...er hat mit Jesse Marsch eine vertraute Person hier, die ihn schneller an die Bundesliga gewöhnen kann als jeder andere Trainer. Aber das Beispiel Konrad Laimer zeigt auch, dass ein talentierter 6er aus Österreich nicht gleich als 6er in der Bundesliga einschlagen muss.

Die Diskussion gehört auch vielleicht eher in den Thread „Kadergespräch“.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#366
Nov 13, 2018 - 12:13 AM hours
[
Zitat von TUFKAUL

Ich habe gestern ein Spiel gesehen, bei dem wir gefühlt das erste Mal seit Ewigkeiten teilweise einen Gegner an der Mittellinie zum Pressing empfangen haben. Der Erfolg gibt uns recht, widerspricht aber dem bisherigen Dogma des Ralle, oder?


Habe ich auch so gesehen und war verwundert.
Warum hat man anfangs der Zweiten Halbzeit sich so zurück gezogen und Lev den Ball gelassen.
Kann ich mir nur so vorstellen, man war von sich überzeugt.
Sprich man wusste, man kann damit Bayer gut zustellen und die hohen Bälle macht Poulsen fest, was er auch tat.

Finde es generell beeidruckend, wie RR auf den Gegner reagiert.
Gegen die TSG (Pokal) und Bayer mit 3-Kette agieren, um sie ihren Stärken berauben.
Oder wie gegen Berlin, die mitspielen wollten, um sie dann im Pressing einzuschnürren.
Gibt wahrlich viele Varianten, was die Rasenballer derzeit spielen können.

Erstaunlich für mich ist, das RR im Sommer die 3er / 5er Kette so ab tat, als: "Ja, wir gucken mal, aber es muss nicht unbedingt sein"
Das ist/war doch klar Ablenkung und man hat dies bewusst geübt und trainiert.
Denn sonst würde man es doch nicht so souverän spielen können.

Und man muss dem Trainerteam Respekt zollen, wie sie es seit dem Salzburg Spiel es schafften, den Hebel umzulegen und vor allen den Spielern beizubringen, das es Spaß machen kann zu verteidigen inkl. Zweikämpfe.

Ich schaue ja immer Spiele im Hinblick auf die Defensive.
Und was da in der letzten Zeit pasiert, lässt mich strahlen.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#367
Nov 13, 2018 - 12:17 AM hours
Zitat von Lipsia93
Zitat von thatdude2495

Entschuldigung für den schlechten Deutschen

Kommen Sie hier, um dieses Video (https://twitter.com/USMNTvideos/status/1062046138616987649 ) von Tyler Adams Playlist Nacht in den MLS Playoffs in einem großen Spiel zu teilen. Ich schaue mir Bundesliga und MLS als meine beiden Hauptligen an, und ich glaube, Tyler Adams kann auf dieser Ebene einen direkten Einfluss haben. Obwohl mir klar ist, dass es ein großer Schritt nach oben ist, ist er gut genug. Er sah besser aus als Weston McKennie (https://www.transfermarkt.de/weston-mckennie/profil/spieler/332697 ) für die Nationalmannschaft, die sich für Schalke an die Bundesliga gewöhnt hat. Ich habe das Gefühl, dass die Trainer für Ihren Verein eine gute Zeit mit ihm haben werden, weil er mehrere Positionen spielen kann und auf dem gesamten Feld effektiv ist. Kümmere dich gut um ihn!


You’re welcome, dude ! Zwinkernd

Ich hab da immer so meine Zweifel beim Sprung von der MLS zur Bundesliga. Sicher ist Weston McKennie kein schlechter Spieler, aber wurde scheinbar über die U19 langsam an das A-Team herangeführt. Die MLS ist körperlich wenig athletischer und deutlich langsamer als die Bundesliga. Soweit ich das von den paar spielen beurteilen kann, die ich gesehen habe.

Falls Tyler Adams doch im Winter zu uns kommt, sehe ich nur 1 positive Seite...er hat mit Jesse Marsch eine vertraute Person hier, die ihn schneller an die Bundesliga gewöhnen kann als jeder andere Trainer. Aber das Beispiel Konrad Laimer zeigt auch, dass ein talentierter 6er aus Österreich nicht gleich als 6er in der Bundesliga einschlagen muss.

Die Diskussion gehört auch vielleicht eher in den Thread „Kadergespräch“.

Welcome "dude",
my engl. is very bad (mein Englisch ist sehr schlecht). The youngster player (Adams) must learn so mutch, but i know, he is save in this team, when he like zwinker. He is not a "Laimer", he is more - and we hope, he is the first us-player for more. daumen-hoch

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#368
Nov 13, 2018 - 1:43 PM hours
Zitat von aus_LE

Erstaunlich für mich ist, das RR im Sommer die 3er / 5er Kette so ab tat, als: "Ja, wir gucken mal, aber es muss nicht unbedingt sein"
Das ist/war doch klar Ablenkung und man hat dies bewusst geübt und trainiert.
Denn sonst würde man es doch nicht so souverän spielen können.


na ja, der Druck von dieser Seite hier auf RR war natürlich schon enorm, damit er endlich auf Dreierkette umstellt, aber das konnte er natürlich so nicht eingestehen, darum musste er so tun, als könnte er sich das noch ganz selbst aussuchen. but we know better! -smile

nein, ich glaube die Entscheidung, wo die Reise hin gehen wird, war spätestens mit JN gefallen und die Einkäufe vom Sommer gehen ja auch schon ganz klar in Richtung Dreierkettenpersonal.
oder sagen wir so: das Team/Personal für den Fußball der nächsten Jahre muss 3er und 4er Kette gleichwertig ins Kleinhirn programmiert haben und muss auch fähig sein, das System während des Spiels umzustellen.
RR konnte wohl noch nicht recht einschätzen, wie lange das dauern wird, bis die Jungs das drauf haben. da wollte er sicher keinen Druck verursachen, indem er schon fix ankündigt, wie man 18/19 spielen wird.
es war ja auch tatsächlich am Anfang noch recht zäh. aber die Kids lernen schnell. offensichtlich und erfreulich.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#369
Nov 13, 2018 - 3:30 PM hours
Zitat von Lipsia93


Ja, wohl wirklich eine wichtige Veränderung. Jede Spitzenmannschaft ist auch in der Lage sein Pressing zu variieren und mal phasenweise höher oder später anzugreifen. Bei dem frühen Pressing waren scheinbar unsere Abstände auf Dauer zu groß...siehe Dortmund Spiel, was eine Spitzenmannschaft dann mal mit 4:1 gegen uns ausnutzt.

Schon auch echt erstaunlich, wenn man sich mal die Siege seit Saisonbeginn anschaut, dass da einige unter 50% Ballbesitz waren und wenn wir mal mehr hatten, haben wir oft Unentschieden gespielt oder gar verloren. Wir lassen die anderen spielen, so wie sie uns letzte Saison haben spielen lassen, und wenn wir den Ball haben geht’s schnell nach vorn. Zwar immer noch mit einigen Unsauberkeiten, aber bei dem Tempo zu vertreten. Wenn das noch sauberer wird, werden wir sehr stark sein.

Ich hatte es ja letztens schon mal geschrieben...unsere größere taktische Variabilität hat uns (neben punktuellen Verstärkungen) dorthin gebracht, wo wir stehen. Nicht nur Rang 3 wie teilweise letztes Jahr, sondern auch leistungsmässig verdient Rang 3. Und mal mit einem wettbewerbsfähigen Torverhältnis (auch wenn’s Uli H. aus MUC nicht interessiert grins )


Unterschreib ich.
Um die Lobhudelei fortzusetzen:
Wir haben trotz dauernden Personal - UND Systemwechseln die beste Abwehr der Liga.
In einer Liga, in der gerade übrigens 20 % mehr Tore fallen als im vergangenen Jahr.

Alles sehr sehr schön und durchaus auch überraschend. Es gab hier ja schon den ein oder anderen Abgesang auf unseren Gottkaiser RR.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#370
Nov 14, 2018 - 7:37 AM hours
Zitat von TUFKAUL
Zitat von Lipsia93



Ja, wohl wirklich eine wichtige Veränderung. Jede Spitzenmannschaft ist auch in der Lage sein Pressing zu variieren und mal phasenweise höher oder später anzugreifen. Bei dem frühen Pressing waren scheinbar unsere Abstände auf Dauer zu groß...siehe Dortmund Spiel, was eine Spitzenmannschaft dann mal mit 4:1 gegen uns ausnutzt.

Schon auch echt erstaunlich, wenn man sich mal die Siege seit Saisonbeginn anschaut, dass da einige unter 50% Ballbesitz waren und wenn wir mal mehr hatten, haben wir oft Unentschieden gespielt oder gar verloren. Wir lassen die anderen spielen, so wie sie uns letzte Saison haben spielen lassen, und wenn wir den Ball haben geht’s schnell nach vorn. Zwar immer noch mit einigen Unsauberkeiten, aber bei dem Tempo zu vertreten. Wenn das noch sauberer wird, werden wir sehr stark sein.

Ich hatte es ja letztens schon mal geschrieben...unsere größere taktische Variabilität hat uns (neben punktuellen Verstärkungen) dorthin gebracht, wo wir stehen. Nicht nur Rang 3 wie teilweise letztes Jahr, sondern auch leistungsmässig verdient Rang 3. Und mal mit einem wettbewerbsfähigen Torverhältnis (auch wenn’s Uli H. aus MUC nicht interessiert grins )


Unterschreib ich.
Um die Lobhudelei fortzusetzen:
Wir haben trotz dauernden Personal - UND Systemwechseln die beste Abwehr der Liga.
In einer Liga, in der gerade übrigens 20 % mehr Tore fallen als im vergangenen Jahr.

Alles sehr sehr schön und durchaus auch überraschend. Es gab hier ja schon den ein oder anderen Abgesang auf unseren Gottkaiser RR.

Trotzdem und da gebe ich Rangnick Recht ist sowohl taktisch als auch spielerisch noch Luft nach oben. Mit nem neuen Linksaußen sowie Alternativen im OM/ZM/DM sind da taktisch ganz andere Dinge möglich. Gerade wenn nächste Saison der Auswechselkader auf 9 erhöht wird.
Und spielerisch kann der Überfallfussball noch paar Nummern sicherer werden. Wenn die Pässe ankommen und Automatismen greifen sind noch paar Tore mehr drin. Also langweilig wird dem Trainerstab die nächsten Jahre nicht.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.