Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#401
Mar 4, 2019 - 8:38 AM hours
Wir sprechen hier jetzt aber auch von einem Luxusproblem. Ich würde lieber jetzt in Rangnicks Haut stecken als im Herbst.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#402
Mar 4, 2019 - 11:34 AM hours
Ich sehe eigentlich gar nicht so ein großes Problem mit dem gut besetzen Kader.

Man könnte ja auch weiterhin auf ein/zwei Positionen rotieren.
Oder eben auch seine 3 Wechsel früher nutzen und nicht nur um Zeit von der Uhr zu nehmen....

Geht in anderen Mannschaften ja auch.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#403
Mar 5, 2019 - 12:01 AM hours
Ich habe gerade drüben beim rotebrauseblogger meinen Kommentar abgesetzt und dann mir mal die Statistiken genauer angesehen, was Tore und Vorlagen angeht.

Und dann diese Erleuchtung beim Nachzählen:

9 Tore und 10 Vorlagen und unfassbare 41 Vorvorlagen von der Abwehr.

Das ist doch der reine Wahnsinn.
Und dann hat diese Abwehr nur 20 Gegentore bekommen.

Wo steht diese Abwehr von Leipzig in dieser Statistik in der Buli bzw. in Europa?
Vom Bauchgefühl fallen mir nur Liverpool, Juve, PSG und Salzburg ein.
Hat jemand Zahlen, die da besser sind?

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans

This contribution was last edited by aus_LE on Mar 5, 2019 at 12:04 AM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#404
Mar 5, 2019 - 12:22 AM hours
Zitat von aus_LE
Ich habe gerade drüben beim rotebrauseblogger meinen Kommentar abgesetzt und dann mir mal die Statistiken genauer angesehen, was Tore und Vorlagen angeht.

Und dann diese Erleuchtung beim Nachzählen:

9 Tore und 10 Vorlagen und unfassbare 41 Vorvorlagen von der Abwehr.

Das ist doch der reine Wahnsinn.
Und dann hat diese Abwehr nur 20 Gegentore bekommen.

Wo steht diese Abwehr von Leipzig in dieser Statistik in der Buli bzw. in Europa?
Vom Bauchgefühl fallen mir nur Liverpool, Juve, PSG und Salzburg ein.
Hat jemand Zahlen, die da besser sind?


Es kommt ja immer darauf an, in welchen Punkten du die Abwehr analysieren willst. Bei Whoscored besteht die nach Spielernoten (über die gesamte Spielzeit) die Top 11 (großen 5 Ligen) aus 50% von RB-Spielern und im Bundesligavergleich aus 75% was brutal stark ist. Orban hat die gleiche Note wie ein Van Dijk

https://www.whoscored.com/Statistics

Man kann ganz Unten nach Ligen und Zeitraum filtern.

•     •     •

LRS

RasenBallsport Leipzig
Bundesliga: Platz 4
Ewige Tabelle: Platz 29
Marktwert: Platz 17
UEFA Koeffizient: Platz 8
ClubElo: Platz 12
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#405
Mar 5, 2019 - 12:45 AM hours
Zitat von aus_LE
Ich habe gerade drüben beim rotebrauseblogger meinen Kommentar abgesetzt und dann mir mal die Statistiken genauer angesehen, was Tore und Vorlagen angeht.

Und dann diese Erleuchtung beim Nachzählen:

9 Tore und 10 Vorlagen und unfassbare 41 Vorvorlagen von der Abwehr.

Das ist doch der reine Wahnsinn.
Und dann hat diese Abwehr nur 20 Gegentore bekommen.

Wo steht diese Abwehr von Leipzig in dieser Statistik in der Buli bzw. in Europa?
Vom Bauchgefühl fallen mir nur Liverpool, Juve, PSG und Salzburg ein.
Hat jemand Zahlen, die da besser sind?


Atletico, wie immer sehr defensivstark, hat nur 17 Gegentore bei 2 Spieltagen mehr in LaLiga bekommen...allerdings waren die Altherren dort in der Abwehr um Godin und Juanfran auch „nur“ an 5 der 38 Torn und nur mit 1 Vorlage beteiligt.

Aber die Konkurrenz für Klostermann, Halste und Orban hat sich neben steigender Erfahrung durch CL/EL scheinbar sehr positiv ausgewirkt. Die liefern zurzeit richtig gut ab und dahinter sind mittlerweile keine Bernardo‘s oder Schmitz‘s mehr, sondern Konate/Upa, Mukiele und Saracchi.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#406
Mar 5, 2019 - 10:09 PM hours
Zitat von Lipsia93
Zitat von aus_LE

Ich habe gerade drüben beim rotebrauseblogger meinen Kommentar abgesetzt und dann mir mal die Statistiken genauer angesehen, was Tore und Vorlagen angeht.

Und dann diese Erleuchtung beim Nachzählen:

9 Tore und 10 Vorlagen und unfassbare 41 Vorvorlagen von der Abwehr.

Das ist doch der reine Wahnsinn.
Und dann hat diese Abwehr nur 20 Gegentore bekommen.

Wo steht diese Abwehr von Leipzig in dieser Statistik in der Buli bzw. in Europa?
Vom Bauchgefühl fallen mir nur Liverpool, Juve, PSG und Salzburg ein.
Hat jemand Zahlen, die da besser sind?


Atletico, wie immer sehr defensivstark, hat nur 17 Gegentore bei 2 Spieltagen mehr in LaLiga bekommen...allerdings waren die Altherren dort in der Abwehr um Godin und Juanfran auch „nur“ an 5 der 38 Torn und nur mit 1 Vorlage beteiligt.

Aber die Konkurrenz für Klostermann, Halste und Orban hat sich neben steigender Erfahrung durch CL/EL scheinbar sehr positiv ausgewirkt. Die liefern zurzeit richtig gut ab und dahinter sind mittlerweile keine Bernardo‘s oder Schmitz‘s mehr, sondern Konate/Upa, Mukiele und Saracchi.


Absolut richtig.

Wunderbar, der Verein hat wohl meinen Tweet gelesen und hat heute selber diesen ähnlich getwittert und auf meine Frage dann geantwortet:

https://twitter.com/DieRotenBullen/status/1102945549907619842

Wir sind mit den 9 Toren auf Platz 4 aus den Top Ligen, besser:

Real Madrid - 10 Tore IV (davon einige Ramso -Elfer)
AS Rom - 15 Tore
Aber Platz 1:
Atalanta Bergamo mit 16 Toren von der Abwehr ÜberraschtÜberrascht

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#407
Mar 17, 2019 - 10:22 PM hours
So, nach dem Schalkespiel und vor der LSP ging es im Fred hoch, aber sachlich her.
Darum sollte man hier weiter machen.

Ich gehe mal vom Rückrundenstart aus.
Da waren verletzt: Forsberg, Haidara, Kampl und Bruma
Und neu kommt ein junger Bursche aus Übersee.
Dann verletzt sich Upa und Werner steckt in einer Torkriese und ist tlw. verschnupft.

Ergebnis:
weiter im Pokal
auswärts ungeschlagen
1! Gegentor aus dem Spiel
3 Gegentore insgesamt

Die Spiele sind nach der Hinrunde so gewesen:
alle TopTeams zu Hause
alle schwächeren Teams in der Tabelle auswärts

Zu Hause war der BVB eine halbe Stunde drückend überlegen, aber am Ende haben wir gut dagegen gehalten, dann kam die bockstarke Eintracht und wir haben sie nur eine Möglichkeit zugelassen und gewinnen müssen, Wob im Pokal war sowas von eindeutig, Hoffe in der 1. Hz. die bessere, wir dann in der 2. Hz. Punkteteilung ging in Ordnung, Augsburg ein Kampf gegen eine Mauer.

Auswärts H96 völlig im Griff gehabt, DD nach 15 Minuten überrannt, beim VfB umstrittener Elfer und Eingebungen von Sabitzer und Adams, Nürnberg nach Standard gewonnen und gegen Schalke glücklich die Punkte geholt.

Ich finde die Bilanz im Winter ist überragend, das Spiel gegen den Ball und die Abwehr ist mit das Beste in der Bundesliga.
Wie gesagt, die meisten Spiele davon ohne die Kreativabteilung.
Nach der LSP kann wiederum Rangnick und das Trainerteam wieder auf genessene Spieler zurückgreifen und dadurch sollte es in der Offensive wieder besser laufen.

Die Frage die sich Rangnick stellen muss, wie spiele ich gegen die jeweiligen Teams bzw. wo liegen die Prioritäten im jeweiligen Spiel.
Stand jetzt hängt das nur an Laimer.
Will ich den Ball schnell erobern und Gegenpressing liegt an erster Stelle (z.B. Lev, BMG, Bayern) kann man ihn bringen.
Muss ich hingegen mit dem Kopf spielen und brauche Ideen, dann eher nicht.
Bei den kommenden Gegnern fällt mir eigentlich nur Freiburg, Mainz und Wolfsburg ein, aber selbst die wollen idR mitspielen.

Wenn man weiter hinten so dicht steht, hat der Gegner es schwer ein Tor gegen uns zu erziehlen und nach vorne hat man im Grunde viele Optionen sich Chancen raus zuarbeiten und sollte diese effizienter Nutzen.

49 Punkte hat man jetzt und man ist voll im Plan.
Glas ist mehr als halbvoll.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#408
Mar 18, 2019 - 10:16 AM hours
Das Laimer einer unserer besseren Pressingspieler ist steht außer Frage. Seine Laufleistung, sein Einsatz, sein Zweikampfwille sprechen dafür. Nur nützt dir das beste Pressingmonster nichts, wenn man dann mit dem Ball nichts anfangen. Die berühmte 6 Sekunden Regel von RB ist mit Laimer alleine schwer umsetzbar. Dazu hat er leider zu wenig Qualität am Ball und im Spielaufbau.

Man müsste also sozusagen Laimer jmd. zur Seite stellen, der seinen Ballgewinn verarbeitet. Aus dem Sturm scheint mir keiner so wirklich dafür geeignet. Werner wartet auf der Schnittstelle um seine Schnelligkeit auszuspielen. Poulsen wird überall gebraucht um zu nerven. Könnte partiell funktionieren. Im gesamten Spiel aber eher nicht.
Eine Möglichkeit wäre es einen Stürmer zurück zu ziehen als HS. Technisch gesehen mE die ehesten Kandidaten JiKa und Cunha. JiKa hat technisch auf jeden Fall die Anlagen auch etwas aus der Tiefe geniales zu machen und wenn Cunha seinen Spielwitz kanalisieren kann, hat man noch jemand mit starker Schusstechnik aus der zweiten Reihe.

Einen Stürmer abzuziehen, finde ich allerdings nicht als Ideallösung. Unser Spiel funktioniert mit zwei Spitzen normalerweise sehr gut. Für sinnvoller halte ich es, wenn man einen der 6er etwas vorzieht. Bildlich dargestellt ein 4-1-3-2. Mit Kampl, Haidara, und Forsberg hat man da sogar Leute die diesen zentralen Fixpunkt spielen könnten. Adams und Demme hätten auch die Qualität. Für solche Spielchen braucht man allerdings einen klaren 6er, so dass die dort wohl besser aufgehoben werden.

Mit dieser Herangehensweise kann man ordentlich Pressing, hat im gegnerischen Drittel ordentlich Kompaktheit und kann spielerisch viele vernünftige Lösungen anbieten. Dazu offensive AV, wobei dies partiell eingesetzt werden kann.

Es ist vielleicht ein Mittel, um nach der LSP wieder griffiger zu wirken, denn das und dabei bleibe ich, ging uns die letzten Spiele schon ab.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#409
Mar 18, 2019 - 5:11 PM hours
die nächsten 2 Wochen werden ja recht einsam sein am Cottaweg. aber sehe ich da richtig, es werden Demme, Kampl, Haidara und Cunha für das Mini Camp da sein? das wäre dann vielleicht doch als task force "Kreativität" ein Anfang. gegen Hertha werden wahrscheinlich ohnehin verstärkt Spieler zum Einsatz kommen, die keine Länderspiele absolviert haben.
wobei ich es als gar nicht so ungünstig sehe, dass eben einige Spieler jetzt ein paar Tage und Einheiten in einem anderen Ambiente absolvieren. Luftwechsel kann für manche, bei denen es derzeit gerade im Kopf irgendwie hakt, durchaus auch befreiend sein. und mit der Hertha kommt ohnehin ein beliebter Gegner, irgendwie erwarte ich mir eigentlich schon, dass das Spiel von RB mit dem Ball dann runder laufen wird, als zuletzt.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#410
Mar 18, 2019 - 6:18 PM hours
Zitat von GrazerAK1902
die nächsten 2 Wochen werden ja recht einsam sein am Cottaweg. aber sehe ich da richtig, es werden Demme, Kampl, Haidara und Cunha für das Mini Camp da sein? das wäre dann vielleicht doch als task force "Kreativität" ein Anfang.

Augustin dürfte eigentlich auch da sein. Ich hoffe ja immer noch, dass das noch was wird mit ihm bei uns. Mensch, wenn der Kerl doch endlich mal sein Potential abrufen würde.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.