Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#431
Jun 6, 2019 - 10:58 PM hours
Zitat von 4-3-3er
Für die Statistik-Interessierten hier habe ich mal eine kurze Zusammenfassung der Saison aufbereitet (alle Daten gem. einem Scouting-Feed):

--> Topwert: 36 Konter gegen Wolfsburg)



Schöne Fleißarbeit, aber 36 Konter gegen Wob???
Wo ist da die Quelle?
Bzw. wie definiert man da Konter?
Irgendwas scheint da mMn nicht zu stimmen.
Schnelles umschalten nach Ballgewinn wird da so als Konter interpretiert, aber 36?

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#432
Jul 3, 2019 - 12:31 PM hours
Hmm, irgendwie finde ich diese Aufstellung von der SB an einigen Ecken kritisch.

Erstens: Ohne Orban geht für mich in der Abwehr hinten nix. Er ist ja nicht umsonst der notentechnisch beste Feldspieler und in einigen Fachmedien in der Elf des Jahres. Außerdem: Den Kapitän mehr oder weniger abzusägen, ist sehr riskant, insbesondere dann, wenn es mal nicht laufen sollte.

Zweitens: Die Abwehrkette und die Schienenspieler, wie die SB sie anordnet ist für mich eine Notlösung, mehr nicht. Ein Klosti als IV und Halste als LV, macht da schon mehr Sinn. Die Diskussion um Sabi als Schienenspieler habe ich auch verfolgt. Sabi ist defensiv brutal stark geworden, das muss ich echt sagen und hat als gelernter Offensivspieler einen starken Drang nach vorne. Leider ist das technisch manchmal etwas limitiert, weshalb ich ihn für Flanken ungeeignet sehe. Stand jetzt eher nicht. Aber wenn er es schafft, an dieser technischen Limitiertheit zu arbeiten, könnte das eine Möglichkeit sein, obwohl ich da lieber Klosti oder Muki sehen würde.

Drittens: Das System. Ich sehe mit unserem Kader da kein 3-4-3, wie die SB, sondern eher ein 3-5-2, oder ein 3-5-1-1. Für ein 3-4-3 bräuchten wir eigentlich noch mindestens einen Flügelspieler, bestenfalls zwei, aber das sehe ich irgendwie nicht kommen. Emil ist für mich einer für das offensive Zentrum und als reiner Flügelspieler verschenkt.

Letztlich bin ich echt gespannt, was JN jetzt plant und umsetzt. Wir dürfen uns in den Tests vermutlich auf einige taktische Experimente freuen und bei den Gegnern glaube ich tatsächlich, dass die Ergebnisse zweitrangig sind, sondern es darum geht, die Mannschaft auf diese Flexibilität und den JN-Fußball auf hohem Niveau für die Wettbewerbe vorzubereiten. Darauf darf man sich echt freuen.

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#433
Jul 3, 2019 - 12:43 PM hours
Wer spielt denn beim 3 4 3 der SB im zentralen MF und wie sieht die offensive 3er-Reihe aus?
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#434
Jul 3, 2019 - 6:12 PM hours
Zitat von Lemenu
Wer spielt denn beim 3 4 3 der SB im zentralen MF und wie sieht die offensive 3er-Reihe aus?

SB?
3er Reihe vorn bei 343 ein Stoßstürmer, mit zwei hängenden Spitzen. Oder zwei Stürmer und der dritte kippt als Anspielstation ins OM ab - das schimpft sich dann aber eher 352 als 343. Im besten Fall ist der zentrale Spieler die eierlegende Wollmilchsau und kann sowohl Stoßstürmer als auch ins MF pendeln (Joelinton), sodass die Übergänge fließend sind. smile
Eine hängende Spitze im 343 könnte bei uns auch Forsberg geben. Und vielleicht wird Augustin ja sogar die Wollmilchsau, die Fähigkeiten dazu hätte er ja... zwinker

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#435
Jul 3, 2019 - 6:37 PM hours
SB steht wohl für Sportbild. Und ich glaube kaum, dass wir ein 3 4 3 spielen, sonder eher 3 4 2 1, das situativ zum 3 4 1 2 wird, in dem Werner vorschiebt. Also sehe ich es wie Du.

https://www.transfermarkt.de/lemenu/traumelf/meintm/844427/traumelf/14104
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#436
Jul 3, 2019 - 8:35 PM hours
Zitat von Lemenu
Wer spielt denn beim 3 4 3 der SB im zentralen MF und wie sieht die offensive 3er-Reihe aus?


Zentrum: Haidara, Kampl
Vordere Dreierreihe: Werner, Poulsen, Forsberg (von rechts nach links)

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#437
Jul 3, 2019 - 10:17 PM hours
Zitat von Der_wahre_Fan

Zitat von Lemenu

Wer spielt denn beim 3 4 3 der SB im zentralen MF und wie sieht die offensive 3er-Reihe aus?


Zentrum: Haidara, Kampl
Vordere Dreierreihe: Werner, Poulsen, Forsberg (von rechts nach links)

Vergiss mir den guten Tyler nicht. zwinker
Ausgehend von den Leistungen der beiden bisher ist Haidara noch weit davon entfernt Adams zu verdrängen. Haidara wird eher erstmal Backup für Kampl sein. Demme wiederum für Adams.
Nkunku würde der Forsberg Ersatz werden.

Forsberg/Nkunku-Poulsen/Augustin-Werner/Cunha
Candido/Saracchi-Kampl/Haidara-Adams/Demme-Sabitzer/Laimer
Halstenberg/Konate-Orban/Upa-Klostermann/Mukiele

So ungefähr, wer da in der Kette hinten "Stamm" spielt muss JN entscheiden zwinker

Edit: Den guten Hannes glatt vergessen. Ohne seine Verletzung wäre das Interesse an Nkunku vielleicht gar nicht aufgekommen. Aber selbst wenn der jetzt noch kommt, dann eben Werner out, Wolf in. daumen-hoch

So gesehen muss man kaum noch was machen. Zumal ich Ilse jetzt schon außen vor gelassen habe, vielleicht bleibt er ja doch.

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!

This contribution was last edited by fcbfan1897 on Jul 3, 2019 at 10:26 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#438
Jul 3, 2019 - 10:33 PM hours
Zitat von fcbfan1897
Zitat von Der_wahre_Fan

Zitat von Lemenu

Wer spielt denn beim 3 4 3 der SB im zentralen MF und wie sieht die offensive 3er-Reihe aus?


Zentrum: Haidara, Kampl
Vordere Dreierreihe: Werner, Poulsen, Forsberg (von rechts nach links)

Vergiss mir den guten Tyler nicht. zwinker
Ausgehend von den Leistungen der beiden bisher ist Haidara noch weit davon entfernt Adams zu verdrängen. Haidara wird eher erstmal Backup für Kampl sein. Demme wiederum für Adams.
Nkunku würde der Forsberg Ersatz werden.

Forsberg/Nkunku-Poulsen/Augustin-Werner/Cunha
Candido/Saracchi-Kampl/Haidara-Adams/Demme-Sabitzer/Laimer
Halstenberg/Konate-Orban/Upa-Klostermann/Mukiele

So ungefähr, wer da in der Kette hinten "Stamm" spielt muss JN entscheiden zwinker

Edit: Den guten Hannes glatt vergessen. Ohne seine Verletzung wäre das Interesse an Nkunku vielleicht gar nicht aufgekommen. Aber selbst wenn der jetzt noch kommt, dann eben Werner out, Wolf in. daumen-hoch

So gesehen muss man kaum noch was machen. Zumal ich Ilse jetzt schon außen vor gelassen habe, vielleicht bleibt er ja doch.


Das ist ja nicht meine Aufstellung, sondern die der Sport Bild. Ich denke auch, dass Tyler vor Doudou ist.

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#439
Jul 3, 2019 - 10:49 PM hours
Angenommen, es kommen tatsächlich die Spieler Adams und Haidara, dann würde ich folgende Grundformation als ideal ansehen:

---------------------------- Werner/Jika ------ Poulsen/Cunha ----------------------------

--------------------------------------- Forsberg/Bruma ---------------------------------------

Halstenberg/Saracchi -- Demme/Adams -- Kampl/Haidara --Sabitzer/Laimer

-------Upamecano/Konate ---- Orban/Ilsanker ---- Mukiele/Klostermann-------


Lag also schon im November 2018 mehr oder weniger auf der Hand zwinker
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#440
Jul 10, 2019 - 11:33 AM hours
Zitat von Lemenu
Angenommen, es kommen tatsächlich die Spieler Adams und Haidara, dann würde ich folgende Grundformation als ideal ansehen:

---------------------------- Werner/Jika ------ Poulsen/Cunha ----------------------------

--------------------------------------- Forsberg/Bruma ---------------------------------------

Halstenberg/Saracchi -- Demme/Adams -- Kampl/Haidara --Sabitzer/Laimer

-------Upamecano/Konate ---- Orban/Ilsanker ---- Mukiele/Klostermann-------


Lag also schon im November 2018 mehr oder weniger auf der Hand zwinker

Bruma??? Wie das? tung
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.