Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#421
Apr 1, 2019 - 6:36 PM hours
JN hat diese Saison schon mehrmals im 4 1 2 1 2 gespielt, wie zuletzt auch gegen Leverkusen. Zufall oder bereitet er sich schon auf Leipzig vor silent?

Ich finde jedenfalls, dass dieses System perfekt zu unserem Kader passt. Und egal ob der Gegner 3er- oder 4er-Kette spielt, kannst Du ihn gut anlaufen. Bei Bedarf kann man auch leicht auf unser 4 2 2 2 umstellen.

Ich nehme mal an, dass sich JN die Flexibilität behalten will und zwischen 3er- und 4er-Kette wechseln wird.

Und beides sieht ja ganz nett aus Cool

https://www.transfermarkt.de/lemenu/traumelf/meintm/844427/traumelf/18411/edit/1

https://www.transfermarkt.de/lemenu/traumelf/meintm/844427/traumelf/14104
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#422
Apr 1, 2019 - 10:02 PM hours
Eine sehr gute taktische Analyse vom Spiel gegen die Hertha:

https://twitter.com/hahn97_t/status/1112744480241840129

Im Stadion sieht man ja nicht immer alles.
Das Überladen ist nix neues, aber ein Nebensatz finde ich spannend:

"Einzig Timo Werner wurde vereinzelt verfolgt."

Und genau das ist ein spannender Punkt. Sprich, die Gegner folgen Werner lieber vorsichtshalber, denn sie wissen, das TW gewisse Stärken hat, wenn er den Raum vor sich hat. Also geht man auf Nummer sicher und ein IV ist näher dran und das wiederum öffnet Räume für die 8/10.
Ein Cunha oder Jika, denen würde man eben die Räume notfalls geben.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans

This contribution was last edited by aus_LE on Apr 1, 2019 at 10:11 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#423
Apr 15, 2019 - 8:43 AM hours
Zitat von fcbfan1897
Zitat von Der_wahre_Fan

——————-Gulasci——————
Mukiele - Upamecano - Konaté
———————Demme——————
Klostermann ————Saracchi
——Sabitzer —— Kampl ——
——Werner———Augustin

Klingt gut, nur das ich halt Kampl als Sechser fest einplanen würde, statt Demme und auf die linke Zehn einen Bruma oder, wenn da, Lookman setzen würde und evtl. eher auf Konny statt auf Klosti setzen würde, der mMn eher ein RIV-Kandidat ist.

Sorry, dass ich das jetzt so sage, aber so wie du dir die Elf vorstellst - da bekommst du selbst bei Fifa die Hucke voll. Zwischen, in der Formation, Demme, den Außen und den 10ern vorne ergeben sich da auf dem Platz gigantöse Räume - es existiert quasi gar kein Mittelfeld mehr. Demme kann lange rennen, aber das ganze Mittelfeld allein beackern schafft er auch nicht. Und dann willst du es noch offensiver machen, Kampl als alleinigen 6er aufstellen (Wo vor allem Zweikämpfe so gar nichts seins sind) und dann noch einen Linienläufer bzw. Außenstürmer mit Bruma, oder den ausgebildeten Stürmer Lookman auf die Doppel-10 stellen?
Eine Defensive besteht nunmal nicht nur aus der Abwehrkette und die Fehler hinten sind meist nur das Ergebnis einer Fehlerkette, die bereits im Sturm begonnen hat.
Die Formation, die du aufgelistet hast, kann ich mir noch vorstellen, wenn Kampl und Sabitzer eine offensive 8 oder wie Rangnick sagt "defensive 10" spielen. Vielleicht noch Lookman als alleinigen Zehner und Demme und Kampl als Doppelsechs. Aber dann hörts auch auf. Mehr Offensivpower kann ich dann nur noch über geeignete AVs erzielen. Ansonsten ist das Harakiri für die letzten 5Min bei Rückstand.

Ich weiß auch ganz ehrlich nicht so recht, warum ich hier so oft von Bruma in einer zentralen Position lese.
Der gehört an die Linie, um seine Stärken auszuspielen. Möglichst so freigespielt, dass er ins 1:1 statt 2:1 gehen kann. Im zentralen Mittelfeld ist er doch völlig verloren.
Die Werner-Rolle kann er vielleicht noch spielen.


Formation am Samstag:

——————-Gulácsi
Mukiele—— Konaté —— Klostermann
Laimer —— Kampl—— Halstenberg
—- Sabitzer———- Forsberg
—- Werner ———— Cunha

Tausche Bruma/Lookman mit Forsberg, Cunha mit Augustin, schiebe Klostermann statt RIV auf LIV und Ibu von LIV in die Mitte und schon hast du meine Aufstellung. Ich war am Samstag gerade bei dem nominell offensiven Mittelfeld auch erst skeptisch, aber es hat richtig gut funktioniert. Zunge raus

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#424
Apr 15, 2019 - 5:49 PM hours
Zitat von Der_wahre_Fan
Zitat von fcbfan1897

Zitat von Der_wahre_Fan

——————-Gulasci——————
Mukiele - Upamecano - Konaté
———————Demme——————
Klostermann ————Saracchi
——Sabitzer —— Kampl ——
——Werner———Augustin

Klingt gut, nur das ich halt Kampl als Sechser fest einplanen würde, statt Demme und auf die linke Zehn einen Bruma oder, wenn da, Lookman setzen würde und evtl. eher auf Konny statt auf Klosti setzen würde, der mMn eher ein RIV-Kandidat ist.

Sorry, dass ich das jetzt so sage, aber so wie du dir die Elf vorstellst - da bekommst du selbst bei Fifa die Hucke voll. Zwischen, in der Formation, Demme, den Außen und den 10ern vorne ergeben sich da auf dem Platz gigantöse Räume - es existiert quasi gar kein Mittelfeld mehr. Demme kann lange rennen, aber das ganze Mittelfeld allein beackern schafft er auch nicht. Und dann willst du es noch offensiver machen, Kampl als alleinigen 6er aufstellen (Wo vor allem Zweikämpfe so gar nichts seins sind) und dann noch einen Linienläufer bzw. Außenstürmer mit Bruma, oder den ausgebildeten Stürmer Lookman auf die Doppel-10 stellen?
Eine Defensive besteht nunmal nicht nur aus der Abwehrkette und die Fehler hinten sind meist nur das Ergebnis einer Fehlerkette, die bereits im Sturm begonnen hat.
Die Formation, die du aufgelistet hast, kann ich mir noch vorstellen, wenn Kampl und Sabitzer eine offensive 8 oder wie Rangnick sagt "defensive 10" spielen. Vielleicht noch Lookman als alleinigen Zehner und Demme und Kampl als Doppelsechs. Aber dann hörts auch auf. Mehr Offensivpower kann ich dann nur noch über geeignete AVs erzielen. Ansonsten ist das Harakiri für die letzten 5Min bei Rückstand.

Ich weiß auch ganz ehrlich nicht so recht, warum ich hier so oft von Bruma in einer zentralen Position lese.
Der gehört an die Linie, um seine Stärken auszuspielen. Möglichst so freigespielt, dass er ins 1:1 statt 2:1 gehen kann. Im zentralen Mittelfeld ist er doch völlig verloren.
Die Werner-Rolle kann er vielleicht noch spielen.


Formation am Samstag:

——————-Gulácsi
Mukiele—— Konaté —— Klostermann
Laimer —— Kampl—— Halstenberg
—- Sabitzer———- Forsberg
—- Werner ———— Cunha

Tausche Bruma/Lookman mit Forsberg, Cunha mit Augustin, schiebe Klostermann statt RIV auf LIV und Ibu von LIV in die Mitte und schon hast du meine Aufstellung. Ich war am Samstag gerade bei dem nominell offensiven Mittelfeld auch erst skeptisch, aber es hat richtig gut funktioniert. Zunge raus

Jetzt kramst du hier die ollen Kamellen raus. tongue
Punkt 1) Bruma und Lookman sind nochmal ganz andere Spielertypen als Forsberg; am Ball, im Passspiel und auch defensiv.
Punkt 2) Augustin ist läuferisch ne andere Nummer als Cunha.
Punkt 3) Sabitzer hat sich von seiner Position her ziemlich verändert. Damals war er ne hängende Spitze. Jetzt überrascht es einen weniger, wenn Rangnick ihn auf der 8 bringt, wie am Samstag.
Damals war unser Defensivverbund allgemein auch bei weitem nicht so gut wie heute, da hätte ich mit der Formation vom Samstag echt "Angst" gehabt.
Aber ja, ich geb dir recht, im großen und Ganzen hat es so funktioniert. zwinker
War aber halt auch "nur" Wolfsburg Verschlossen

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#425
Apr 15, 2019 - 11:18 PM hours
Und hier die Taktikanalyse vom Spiel gegen Wolfburg:

https://thefalsefullback.de/2019/04/15/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-taktikanalyse/?utm_source=tobi_twitter&utm_medium=post&utm_term=RBLWOB

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#426
Apr 16, 2019 - 10:25 AM hours


Da merkt man erstmal wie schwach es um das eigene Taktikverständnis bestellt ist augen-zuhalten

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#427
Apr 16, 2019 - 10:14 PM hours
Zitat von Maniac123


Da merkt man erstmal wie schwach es um das eigene Taktikverständnis bestellt ist augen-zuhalten


Na ja, im Stadion schaue ich schon auf den ein oder anderen Kniff, aber bin dann eher emotional bei der Sache um das zu vertiefen, eher bei Wechsel oder wenn ich mal auf die Trainerbank schaue ob RR oder Gegner, was dann passiert.
Bei Wob wusste ich im Vorfeld, das sie viele hohe Flanken schlagen und dann kamen von Rousilion und Tissernand nur 2! Da hat man sich bei RBL punktgenau drauf eingestellt und dies gut verhindert.
Das mit Kampl und den freien Raum dahinter ist taktisch hohe Schule und sieht man als Laie bestimmt nur beim Relive genau.
Aber mir macht das viel Spaß im Nachgang in Erfahrung zu bringen, was gut/schlecht war aus taktischer Sicht und wie dies umgesetzt wurde von Beiden Seiten.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#428
Jun 6, 2019 - 9:21 AM hours
Für die Statistik-Interessierten hier habe ich mal eine kurze Zusammenfassung der Saison aufbereitet (alle Daten gem. einem Scouting-Feed):

Spielstatistiken RB Leipzig:
- Durchschnittlich gaben wir pro Spiel 15 Schüsse ab, daraus resultierten 1,8 Tore
--> Topwerte: 29 Schüsse EL in Luhansk (0-0) und 23 gegen Düsseldorf (1-1)
- Im Schnitt hatten wir 51% Ballbesitz
- Pro Spiel hatten wir 73 Angriffe aus der Ordnung und 19 Konter
--> Topwert: 36 Konter gegen Wolfsburg
- Über den rechten Flügel spielten wir pro Spiel durchschnittlich 35 Angriffe, durch die Mitte 24 und über links 34
- Im Schnitt spielten wir 504 Pässe von denen 80% ankamen
--> Topwerte: 691 Pässe mit 84% gegen Augsburg / 86% bei 611 Pässen gegen Hannover
- Pro Spiel wurden durchschnittlich 186 Zweikämpfe geführt, von denen 52% gewonnen wurden und 13 Fouls entstanden

Spielstatistiken Gegner:
- Wir ließen durchschnittlich 9 Schüsse pro Spiel zu, woraus 0,9 Tore resultierten
- Unsere Gegner spielten 67 Angriffe aus der Ordnung und hatten 17 Konter pro Spiel
--> Topwert: Hinrunde Düsseldorf mit 31 Kontern
- Unsere Gegner spielten pro Spiel 476 Pässe von denen 79% ankamen
- Über den rechten Flügel ließen wir pro Spiel durchschnittlich 30 Angriffe und über den linken Flügel 31 Angriffe zu, durch die Mitte nur 22

Torerzielung:
46% herausgespielte Tore
27% Tore nach Kontern
27% Tore nach Stadards

Gegentore:
54% herausgespielter Tore
25% Tore nach Kontern
21% Tore nach Stadards

Einzelspieler-Statistiken:

Meisten Pässe pro Spiel:
Demme mit 71 im Schnitt, dahinter Kampl mit 59, Halstenberg und Saracchi mit 56 P.p.S.
Beste Quote: Upamecano und Smith Rowe mit 86%, Demme mit 85%

Schlüsselpässe pro Spiel:
Sabitzer mit 2,7, dann Forsberg mit 2,5 und Werner mit 2,4 Schlüsselpässen pro Spiel

Flanken pro Spiel:
Saracchi mit 4,4 (28%) vorne, dahinter Mukiele (3,2/25%) und Sabitzer (2,7/26%)
Beste Quote: Demme mit 39% bei 1,3 Flanken p. Sp.

Zweikämpfe pro Spiel:
Poulsen mit 30 Zweikämpfen (41% gewonnen), Laimer mit 23 (49%) und Cunha mit 23 (37%)

Zweikampfquote:
Konate mit 73% vorne, dahinter Obran (69%), Upamecano (68%) und Mukiele (65%)

Kopfballduelle:
Poulsen mit 12 Duellen pro Spiel vorne, dahinter Orban mit 9, dann Konate und Ilsanker mit je 6.
Beste Quoten: Konate mit 73%, Orban mit 70% und Halstenberg mit 69%

Dribblings pro Spiel:
Bruma mit 8 Dribblings pro Spiel (57%), Augustin (47%) und Cunha (54%) mit 6, dann Forsberg mit 5 (55%)
Beste Quoten: Konate (86%), Orban (81%), Upamecano (72%), Demme (71%)
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#429
Jun 6, 2019 - 9:43 AM hours
Zitat von 4-3-3er
Für die Statistik-Interessierten hier habe ich mal eine kurze Zusammenfassung der Saison aufbereitet (alle Daten gem. einem Scouting-Feed):

Spielstatistiken RB Leipzig:
- Durchschnittlich gaben wir pro Spiel 15 Schüsse ab, daraus resultierten 1,8 Tore
--> Topwerte: 29 Schüsse EL in Luhansk (0-0) und 23 gegen Düsseldorf (1-1)
- Im Schnitt hatten wir 51% Ballbesitz
- Pro Spiel hatten wir 73 Angriffe aus der Ordnung und 19 Konter
--> Topwert: 36 Konter gegen Wolfsburg
- Über den rechten Flügel spielten wir pro Spiel durchschnittlich 35 Angriffe, durch die Mitte 24 und über links 34
- Im Schnitt spielten wir 504 Pässe von denen 80% ankamen
--> Topwerte: 691 Pässe mit 84% gegen Augsburg / 86% bei 611 Pässen gegen Hannover
- Pro Spiel wurden durchschnittlich 186 Zweikämpfe geführt, von denen 52% gewonnen wurden und 13 Fouls entstanden

Spielstatistiken Gegner:
- Wir ließen durchschnittlich 9 Schüsse pro Spiel zu, woraus 0,9 Tore resultierten
- Unsere Gegner spielten 67 Angriffe aus der Ordnung und hatten 17 Konter pro Spiel
--> Topwert: Hinrunde Düsseldorf mit 31 Kontern
- Unsere Gegner spielten pro Spiel 476 Pässe von denen 79% ankamen
- Über den rechten Flügel ließen wir pro Spiel durchschnittlich 30 Angriffe und über den linken Flügel 31 Angriffe zu, durch die Mitte nur 22

Torerzielung:
46% herausgespielte Tore
27% Tore nach Kontern
27% Tore nach Stadards

Gegentore:
54% herausgespielter Tore
25% Tore nach Kontern
21% Tore nach Stadards

Einzelspieler-Statistiken:

Meisten Pässe pro Spiel:
Demme mit 71 im Schnitt, dahinter Kampl mit 59, Halstenberg und Saracchi mit 56 P.p.S.
Beste Quote: Upamecano und Smith Rowe mit 86%, Demme mit 85%

Schlüsselpässe pro Spiel:
Sabitzer mit 2,7, dann Forsberg mit 2,5 und Werner mit 2,4 Schlüsselpässen pro Spiel

Flanken pro Spiel:
Saracchi mit 4,4 (28%) vorne, dahinter Mukiele (3,2/25%) und Sabitzer (2,7/26%)
Beste Quote: Demme mit 39% bei 1,3 Flanken p. Sp.

Zweikämpfe pro Spiel:
Poulsen mit 30 Zweikämpfen (41% gewonnen), Laimer mit 23 (49%) und Cunha mit 23 (37%)

Zweikampfquote:
Konate mit 73% vorne, dahinter Obran (69%), Upamecano (68%) und Mukiele (65%)

Kopfballduelle:
Poulsen mit 12 Duellen pro Spiel vorne, dahinter Orban mit 9, dann Konate und Ilsanker mit je 6.
Beste Quoten: Konate mit 73%, Orban mit 70% und Halstenberg mit 69%

Dribblings pro Spiel:
Bruma mit 8 Dribblings pro Spiel (57%), Augustin (47%) und Cunha (54%) mit 6, dann Forsberg mit 5 (55%)
Beste Quoten: Konate (86%), Orban (81%), Upamecano (72%), Demme (71%)


Danke erst mal für die Arbeit, so viele Zahlen rauszusuchen und zusammenzustellen. Dafür von mir ne Wertung.
Spannend finde ich vor allem die Statistik mit Angriffen/Kontern und Torschüssen.
Wir hatten also durchschnittliche 73 Angriffe aus der Ordnung und 19 Konter. Daraus resultierten 15 Schüsse und 1,8 Tore. Das heißt: 16,3% der Angriffe konnten abgeschlossen werden. Und 12 % der Schüsse waren ein Tor
Unsere Gegner hatten 67 Angriffe aus der Ordnung und 17 Konter, woraus 9 Schüsse resultieren und durchschnittlich 0,9 Tore. Das heißt: nur 10,7 % der Angriffe konnten abgeschlossen werden und davon waren wiederum nur 10 % erfolgreich.
Das zeigt nochmal, wie gut unsere Abwehr gearbeitet hat und natürlich auch unser Torwart.daumen-hoch
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#430
Jun 6, 2019 - 9:45 AM hours
Zitat von 4-3-3er

Für die Statistik-Interessierten hier habe ich mal eine kurze Zusammenfassung der Saison aufbereitet (alle Daten gem. einem Scouting-Feed):

Spielstatistiken RB Leipzig:
- Durchschnittlich gaben wir pro Spiel 15 Schüsse ab, daraus resultierten 1,8 Tore
--> Topwerte: 29 Schüsse EL in Luhansk (0-0) und 23 gegen Düsseldorf (1-1)
- Im Schnitt hatten wir 51% Ballbesitz
- Pro Spiel hatten wir 73 Angriffe aus der Ordnung und 19 Konter
--> Topwert: 36 Konter gegen Wolfsburg
- Über den rechten Flügel spielten wir pro Spiel durchschnittlich 35 Angriffe, durch die Mitte 24 und über links 34
- Im Schnitt spielten wir 504 Pässe von denen 80% ankamen
--> Topwerte: 691 Pässe mit 84% gegen Augsburg / 86% bei 611 Pässen gegen Hannover
- Pro Spiel wurden durchschnittlich 186 Zweikämpfe geführt, von denen 52% gewonnen wurden und 13 Fouls entstanden

Spielstatistiken Gegner:
- Wir ließen durchschnittlich 9 Schüsse pro Spiel zu, woraus 0,9 Tore resultierten
- Unsere Gegner spielten 67 Angriffe aus der Ordnung und hatten 17 Konter pro Spiel
--> Topwert: Hinrunde Düsseldorf mit 31 Kontern
- Unsere Gegner spielten pro Spiel 476 Pässe von denen 79% ankamen
- Über den rechten Flügel ließen wir pro Spiel durchschnittlich 30 Angriffe und über den linken Flügel 31 Angriffe zu, durch die Mitte nur 22

Torerzielung:
46% herausgespielte Tore
27% Tore nach Kontern
27% Tore nach Stadards

Gegentore:
54% herausgespielter Tore
25% Tore nach Kontern
21% Tore nach Stadards

Einzelspieler-Statistiken:

Meisten Pässe pro Spiel:
Demme mit 71 im Schnitt, dahinter Kampl mit 59, Halstenberg und Saracchi mit 56 P.p.S.
Beste Quote: Upamecano und Smith Rowe mit 86%, Demme mit 85%

Schlüsselpässe pro Spiel:
Sabitzer mit 2,7, dann Forsberg mit 2,5 und Werner mit 2,4 Schlüsselpässen pro Spiel

Flanken pro Spiel:
Saracchi mit 4,4 (28%) vorne, dahinter Mukiele (3,2/25%) und Sabitzer (2,7/26%)
Beste Quote: Demme mit 39% bei 1,3 Flanken p. Sp.

Zweikämpfe pro Spiel:
Poulsen mit 30 Zweikämpfen (41% gewonnen), Laimer mit 23 (49%) und Cunha mit 23 (37%)

Zweikampfquote:
Konate mit 73% vorne, dahinter Obran (69%), Upamecano (68%) und Mukiele (65%)

Kopfballduelle:
Poulsen mit 12 Duellen pro Spiel vorne, dahinter Orban mit 9, dann Konate und Ilsanker mit je 6.
Beste Quoten: Konate mit 73%, Orban mit 70% und Halstenberg mit 69%

Dribblings pro Spiel:
Bruma mit 8 Dribblings pro Spiel (57%), Augustin (47%) und Cunha (54%) mit 6, dann Forsberg mit 5 (55%)
Beste Quoten: Konate (86%), Orban (81%), Upamecano (72%), Demme (71%)

Dazu noch eine kleine Statistik hinsichtlich der abgegebenen Torschüsse (BL) - so liegt hier Timo auf platz drei, mit 107 in der gesamten Saison: https://www.sport.de/fussball/deutschland-bundesliga/statistik-torschuesse/

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!

This contribution was last edited by UweZH on Jun 6, 2019 at 9:46 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.