Taktikthread

Apr 11, 2014 - 3:03 PM hours
Taktikthread |#361
Oct 1, 2017 - 6:33 PM hours
Zitat von Cane90
Ich weiß wir haben die ganze Vorbereitung mit der Dreierkette gespielt, aber ich finde zum Kader passt am Besten 4-3-3. Dann wäre Bauer wieder auf der Rechtsverteidiger Position in einer Viererkette und Kainz auf den Linken Offensiven Flügel und Bartels auf Rechtsaußen. Also alle auf ihrer gelernten Position. Mir werden zu viele Spieler auf fremden Positionen eingesetzt. Also wenn alle fit sind dann sowas:
---------------------Pavlenka----------------------------
Bauer---Vejlkovic---Moisander---Augustinsson
----------------M.Eggestein-----------------------------
------Junuzovic(C)-----Delaney---------------------
Bartels--------------------------------------------Kainz
----------------------Kruse-------------------------------


ich würde einfach aus dem 3-5-2 ein 3-4-3 machen .. Werder bekommt mit der 3er Kette mehr Stabilität..

hätte aber gerne evtl mal ein 4-3-3 a la Löw mit 4 gelernten IV's

Caldirola----Moisander----Velkjovic----Sane

Dann hätten die Zentralen Spieler mehr Freiheiten...

Mein Favorit sähe so aus...(auch mit der Zukunft gehen)

--------------------------Eggestein-----------------------------
-------Kruse------------------------------------Bendofil-------
-----Augustinnson-----Junuzovic---Delaney-----TGS---
-----------Moisander-----Veljkovic-----Sane----------------
-----------------------------Pavlenka----------------------------
Taktikthread |#362
Oct 1, 2017 - 8:06 PM hours
Zitat von Turaner
Zitat von Cane90


ich würde einfach aus dem 3-5-2 ein 3-4-3 machen .. Werder bekommt mit der 3er Kette mehr Stabilität..

hätte aber gerne evtl mal ein 4-3-3 a la Löw mit 4 gelernten IV's

Caldirola----Moisander----Velkjovic----Sane

Dann hätten die Zentralen Spieler mehr Freiheiten...

Mein Favorit sähe so aus...(auch mit der Zukunft gehen)

--------------------------Eggestein-----------------------------
-------Kruse------------------------------------Bendofil-------
-----Augustinnson-----Junuzovic---Delaney-----TGS---
-----------Moisander-----Veljkovic-----Sane----------------
-----------------------------Pavlenka----------------------------

Hmm Juno funktioniert eigentlich nur in einem dreier Mittelfeld, weil Positionsspiel nicht seine Stärke ist und er viel zu wild ist und es so viel zu viele Räume im Mittelfeld geben würde. Delaney ist auch eher der Box to Box Typ als der Strategische 6er. Bauer sehe ich auf Dauer auch vor Theo. Und das mit den 4 IV bitte nicht, dass hat damals schon nicht geklappt bei Jogi.
Taktikthread |#363
Oct 2, 2017 - 11:45 AM hours
Zitat von Cane90
Zitat von Turaner

Zitat von Cane90

ich würde einfach aus dem 3-5-2 ein 3-4-3 machen .. Werder bekommt mit der 3er Kette mehr Stabilität..

hätte aber gerne evtl mal ein 4-3-3 a la Löw mit 4 gelernten IV's

Caldirola----Moisander----Velkjovic----Sane

Dann hätten die Zentralen Spieler mehr Freiheiten...

Mein Favorit sähe so aus...(auch mit der Zukunft gehen)

--------------------------Eggestein-----------------------------
-------Kruse------------------------------------Bendofil-------
-----Augustinnson-----Junuzovic---Delaney-----TGS---
-----------Moisander-----Veljkovic-----Sane----------------
-----------------------------Pavlenka----------------------------

Hmm Juno funktioniert eigentlich nur in einem dreier Mittelfeld, weil Positionsspiel nicht seine Stärke ist und er viel zu wild ist und es so viel zu viele Räume im Mittelfeld geben würde. Delaney ist auch eher der Box to Box Typ als der Strategische 6er. Bauer sehe ich auf Dauer auch vor Theo. Und das mit den 4 IV bitte nicht, dass hat damals schon nicht geklappt bei Jogi.


nicht geklappt will ich jetzt so nicht sagen, immerhin Weltmeister!!
aber es macht kein sinn dafür hat werder auch nicht die qualität.

dreierkette ist schon gut, haben wie eine gute stabilität. zur zeit wenig gegentore das macht hoffnung.
es fehlt ein knipser vorne und ein ballverteiler im mf, vielleicht ja jetzt wieder besser durch juno
Taktikthread |#364
Oct 3, 2017 - 2:07 PM hours
Da Junuzovic wieder fit ist, haben wir wieder mehr Qualität und Optionen zur Verfügung.
Meine Wunschaufstellung:

---------------------Belfodil---------------------
-------Kainz------------------------Bartels----
------------Junuzovic----Delaney-----------
--Ludde----------------------------------TGS--
-------Moisander--Bagfrede--Bauer-------
-----------------------Pavlenka-----------------


Taktik: Die Taktik in der Offensive ist quasi ein 4-3-3 mit Bagfrede als 6er und in der Defensive ein 5-2-3, wo sich Bagfrede als IV einreiht. Die Schwierigkeit besteht darin, dass Bagrede die richtigen Entscheidungen trifft, ob er sich in der Rückwärtsbewegung als IV einreiht oder ob er presst und den Ball gewinnt. Natürlich müssen Delaney unf Junuzovic mit pressen, wie das gesamte Team. Ich glaube auch dass M.Eggestein diese Position spielen kann, aber dass Bagfrede stärker im Zweikampf ist, ist er besser für diese Position.

Was mich bisher stört ist, dass man so sehr auf die Defensive fixiert ist, dass man die Offensive vernachlässigt. Aber mit Bagfrede als Zweikampfstarken-Spieler und Junuzovic und Delaney als Starke Umschaltspieler ist diese Taktik offensiver ausgerichtet , ohne großen Verlust in der Defensive zu haben.
Zu dem hat man mit 3 Stürmer vorne mehr Optionen und kann gefährlicher agieren. Wenn Kruse zurückkommt, dann muss Kainz oder Belfodil weichen.

Außerdem ist Hajrovic auch besser in der Formation aufgehoben, da über Außen durch seine Schnelligkeit auch mal das Eins gegen Eins suchen kann. Dieser Spielertyp fehlt ein bisschen.

•     •     •

----—----DUCKSCH--NJINMAH———-----
-DEMAN-----------------------------WEISER---
------------STAGE-------SCHMID---------------
---------------------LYNEN------------------------
-------FRIEDL---STARK--PIEPER------------
------------------PAVLENKA----------------------
Taktikthread |#365
Oct 3, 2017 - 7:46 PM hours
Kann mich nur zu 100000 prozent bei turaner anschließen.
Ein Zentrales Mittelfeld aus Junu + Delaney wird niemals funktionieren. Dass Junu jetzt zurückkehrt sollte man mMn so nutzen, dass Bartels aus der S11 kommt und Kainz eine Reihe nach vorne aufrückt. Das 3er Mittelfeld komplettiert Maxi Eggestein und nicht Bargfrede.
MEgge Delaney Junu. Damit hat man viel Stabilität, Passsicherheit und Kreativität im Mittelfeld.
Kainz hat in den letzten Wochen ja den Junu Part nachgemacht. Ich möchte nicht, dass er deshalb jetzt aus der Start11 rückt. Dann wäre ich wirklich sehr entäuscht von Nouri. Und defensiv anfällige Formationen zu wählen nur um Junu, Kainz, Bartels und Belfodil in einer S11 unterzubringen ist es mMn nicht wert.
Wenn man auf 4er Kette umsteigen will dann nicht um das obige zu erreichen. Für ne S11 mit Belfodil, Junu, Kainz und JEgge wäre es vorstellbar aber nicht für Bartels.
Außerdem passen unsere IVs nicht so gut zu 4er Kette Systemen. Bauer als RV passt hingegen sehr gut in ne 4er Kette. Für eine 4erKette sind eigentlich nur Duos mit Sane (und dann auch nur gerade so) bundesligatauglich. Alle anderen Kombis sind einfach zu zu zweikampfschwach in einem mannorientierteren System wie dem 4-1-4-1 oder 4-4-2.

Wenn man auf Deubel komm raus mehr Offensive will und den Gegner vllt. mal mit dem Aufstellen eines anderen Systems überraschen will dann eher so:
---------------JEgge-------------------
----------------------Belfodil----------
------------------------------------------
---Junu----------------------Kainz---
------------MEgge--Delaney--------
---August--Mois--Sane--Bauer---
---------------Pavlenka---------------

oder vielleicht so:
----------------Belfodil----------------
------------------------------------------
-Bartels--Junu--Delaney--Kainz-
-----------------MEgge----------------
---August--Mois--Sane--Bauer---
---------------Pavlenka---------------

Ich glaube beobachted zu haben dass wir hier im Forum einen Trend haben wo Leute immer das Zentrum schwächen für mehr Flügelspieler oder mehr Offensivspieler. Es hat schon einen Grund wieso wir mit 3 IVs und 3 ZMs spielen nämlich dass man so kompakt bleibt.
Ich möchte deshalb nochmal ausdrücklich unterstreichen, dass Junu in 2 Mann ZMs NICHTS zu suchen hat. Das haben wir vielmals über die letzten 3 Jahre beobachten können dass es einfach NICHT funktioniert weil Junu im Spiel gegen den Ball mehr Löcher aufreisst als er Bälle gewinnt. Junu ist ein klassischer 10er der nicht ausreichend offensive Qualität hat um das Zuschneiden des Systems auf ihn als 10er zu rechtfertigen. Dafür ist er sehr laufstark und arbeitet viel mit nach hinten, erzeugt oft Überzahlsituationen im Mittelfeld. Diese Qualitäten sind auf ner doppel6 einfach nicht gefragt.
Wenn man Systeme mit nur 2 ZMs aufstellen will, dann MÜSSEN das Maxi Egge und Thomas Delaney sein. Bargi und Junu haben in 2er ZMs garnichts zu suchen.
This contribution was last edited by DreierketteFan on Oct 3, 2017 at 8:13 PM hours
Taktikthread |#366
Oct 4, 2017 - 11:50 PM hours
Moin Moin!
Ich habe mal eine Frage bzgl. Augustinsson.
Habe nirgendwo anders etwas über ihn gefunden... meine Frage wäre, wie es mit seiner Knieverletzung aussieht!? Wird er im nächsten Spiel fit sein?
Ist er vielleicht sogar bei der schwedischen Nationalmannschaft ?
Danke für die Antwort! smile
Taktikthread |#367
Oct 5, 2017 - 9:55 AM hours
Es wäre wichtig das unser Schwede sein Knie für die Nationalmannschaftsspiele schont und dann gegen Gladbach für Werder dabei ist... seine offensiven Aktionen und auch Flanken bringen große Entlastung für unsere Abwehr und Gefahr für die gegnerische Mannschaft.

Das Grundgerüst der Mannschaft und vor allem die Taktik scheint ja bei Nouri zu stehen.... ich würde das Team gerne mal so sehen:


---------------------Belfodil---------------------
----------------------------------------------------
------------Junuzovic----Kainz-----------
------------M.Eggestein--Delaney
--Ludde----------------------------------TGS--
-------Moisander--Sané--Bauer-------
-----------------------Pavlenka-----------------

Hier sollen vor allem Eggestein und Delaney die gegnerischen Läufe im Mittelfeld unterbinden und schnell nach vorne Angriffe einleiten.

Hier sind dann die Optionen und LOV und ROV sowie in der Mitte Junu und Kainz...auch hier sind Positionsverschiebungen nach außen möglich. Belfodil soll den Verwerter sowie Ballhalter in der Spitze spielen.
Taktikthread |#368
Oct 5, 2017 - 10:30 AM hours
Zitat von Koller73

Es wäre wichtig das unser Schwede sein Knie für die Nationalmannschaftsspiele schont und dann gegen Gladbach für Werder dabei ist... seine offensiven Aktionen und auch Flanken bringen große Entlastung für unsere Abwehr und Gefahr für die gegnerische Mannschaft.

Das Grundgerüst der Mannschaft und vor allem die Taktik scheint ja bei Nouri zu stehen.... ich würde das Team gerne mal so sehen:


---------------------Belfodil---------------------
----------------------------------------------------
------------Junuzovic----Kainz-----------
------------M.Eggestein--Delaney
--Ludde----------------------------------TGS--
-------Moisander--Sané--Bauer-------
-----------------------Pavlenka-----------------

Hier sollen vor allem Eggestein und Delaney die gegnerischen Läufe im Mittelfeld unterbinden und schnell nach vorne Angriffe einleiten.

Hier sind dann die Optionen und LOV und ROV sowie in der Mitte Junu und Kainz...auch hier sind Positionsverschiebungen nach außen möglich. Belfodil soll den Verwerter sowie Ballhalter in der Spitze spielen.

Ich würde die Mannschaft auch lieber im 3-4-3 sehen, aber Nouri sagte bereits, dass er an der taktischen Grundordnung nichts ändern will. Ich denke, dass das Problem der letzten Spiele nicht das 3-5-2 war, sondern die Spieler die er für das 3-5-2 eingesetzt hat. Es fehlten einfach die Spieler die Abwehr, Mittelfeld und Sturm miteinander verbinden. Für das Mittelfeld fehlte ein Eggestein, der den Ball verteilt und als erste Anspielstation für die Abwehr dient, und ein Junusovic, der Sturm mit dem Mittelfeld verbindet und kreative Elemente ins Spiel bringt. Bargfrede hatte einfach viel zu viele Ballverluste und Kainz war zwar engagiert und initiierte Chancen, riss allerdings Räume auf und spielte kaum brauchbare Bälle für die beiden Stürmer. Dann fehlte noch ein Kruse, der die Bälle fest macht, weiterleitet oder das Tor selbst macht. Belfodil macht das zwar ganz ordentlich, jedoch noch nicht auf die Art und Weise eines Kruses.

Mit dem 3-5-2 hätte ich die Mannschaft gegen Hamburg folgendermaßen aufgestellt:


----------Eggestein--------Bartels---------------
Garcia---Belfodil----------Delaney---Selassie
--------------------Eggestein------------------------
----Moisander--Veljkovic-----Bauer------------
--------------------Pavlenka-------------------------

Wenn Belfodil nach seiner Aussage am liebsten auf der 10 spielt, dann hätte ich ihn auch dort aufstellen. Schlimmer als ein Mr. Überall-Kainz hätte es ja nicht werden können. Ansonsten wäre noch Niklas Schmidt für die 10 in Frage gekommen, aber ich denke, dass er für die Planung von Herrn Nouri aufgrund seines Übergewichts und Alters keine Rolle spielt. Darüber hinaus hätte ich Eggestein vorne aufgestellt, da er mit seinen klugen Laufwegen und seiner Abschlussstärke einen Kruse am nächsten ist.

Es macht jetzt aber wenig Sinn über die Vergangenheit zu sprechen. Ich hoffe nur, dass Nouri die Länderpause nutzt, um seine Personalentscheidungen, taktischen Anweisungen, unglücklichen Einwechselungen etc. zu reflektieren und aus seinen Fehlern zu lernen, denn erst das unterscheidet meines Erachtens einen Trainer von einem guten Trainer.
This contribution was last edited by Magmarrr on Oct 5, 2017 at 10:35 AM hours
Taktikthread |#369
Oct 30, 2017 - 8:52 AM hours
---------------J.Eggestein-------------------------
----------------------------M.Kruse-----------------
--------------------------------------------------------
--------------------Junuzovic----------------------
-----Kainz----------------------------Bartels------
---------------------Delaney------------------------
--------------------------------------------------------
---Augustinsson---------------Eggersglüß-----
----------------Caldirola---Veljkovic-------------
--------------------------------------------------------
---------------------Pavlenka-----------------------
Taktikthread |#370
Oct 30, 2017 - 11:32 AM hours
Zitat von Falconi
---------------J.Eggestein-------------------------
----------------------------M.Kruse-----------------
--------------------------------------------------------
--------------------Junuzovic----------------------
-----Kainz----------------------------Bartels------
---------------------Delaney------------------------
--------------------------------------------------------
---Augustinsson---------------Eggersglüß-----
----------------Caldirola---Veljkovic-------------
--------------------------------------------------------
---------------------Pavlenka-----------------------


Thomas Schaaf, bist du es? Oder doch Viktor?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.