Taktikthread

Apr 11, 2014 - 3:03 PM hours
Taktikthread |#371
Oct 30, 2017 - 7:41 PM hours
Zitat von Vela7
Zitat von Falconi

---------------J.Eggestein-------------------------
----------------------------M.Kruse-----------------
--------------------------------------------------------
--------------------Junuzovic----------------------
-----Kainz----------------------------Bartels------
---------------------Delaney------------------------
--------------------------------------------------------
---Augustinsson---------------Eggersglüß-----
----------------Caldirola---Veljkovic-------------
--------------------------------------------------------
---------------------Pavlenka-----------------------


Thomas Schaaf, bist du es? Oder doch Viktor?


Ja, ich bin es, Thomas Schaaf. zwinker
Es fehlen nur noch Details in meinem Vertrag...
Taktikthread |#372
Oct 30, 2017 - 10:21 PM hours
Zitat von Vela7

Zitat von Falconi

---------------J.Eggestein-------------------------
----------------------------M.Kruse-----------------
--------------------------------------------------------
--------------------Junuzovic----------------------
-----Kainz----------------------------Bartels------
---------------------Delaney------------------------
--------------------------------------------------------
---Augustinsson---------------Eggersglüß-----
----------------Caldirola---Veljkovic-------------
--------------------------------------------------------
---------------------Pavlenka-----------------------


Thomas Schaaf, bist du es? Oder doch Viktor?

Finde die Aufstellung ehrlichgesagt nicht so gelungen, weil Delaney kein reiner Sechser ist und Junuzovic als alleiniger Zehner zu wenig Kreativität ausstrahlt und besser in einem Dreiermittelfeld aufgehoben ist. Warum lässt du Maxi Eggestein aus dem System draußen? Der war doch einer der besseren bei uns und hat sich mMn so gut verbessert, dass er sich einen Stammplatz verdient hat. Kainz ist auf dem Platz viel unterwegs, könnte also in einem 4-1-2-1 zu große Lücken auf links entstehen lassen.
Wenn, dann würde ich noch ein 4-3-3 präferieren, sollte eine Viererkette angepeilt werden.

Kainz-------------------Kruse---------------Bartels
---------------Delaney---------Junuzovic----------
------------------------Eggestein----------------------
Augustinsson----Sané----Moisander----Bauer
------------------------Pavlenka-----------------------

•     •     •

~~~ SV Werder Bremen - Diego, Mesut Özil, Marko Marin ~~~
~~~ Bradford City AFC - James Hanson, Nakhi Wells ~~~
~~~ 1. FC Heidenheim - Marc Schnatterer ~~~

---Lieke Martens---Vivianne Miedema ---Shanice van de Sanden---
Ada Hegerberg - Die beste Stürmerin der Welt - 128 Tore und 18 Vorlagen in 98 Partien für Olympique Lyon
Nadine Keßler - Leitwölfin, Anführerin, Vorbild, Weltfußballerin 2014 - Danke für alles, Kessi. :)

This contribution was last edited by Bergwerkzwerg on Oct 30, 2017 at 10:22 PM hours
Taktikthread |#373
Oct 30, 2017 - 11:47 PM hours
---------------J.Eggestein-------------------------
----------------------------—————----------------
----------------------------------Belfodil-------------
--------Junuzovic-------———————————-
--Kruse——----------------------------Bartels------
-------------———-Delaney-------——-------------
---------------------------------—-----------------------
---Augustinsson------------———--Selassie ---
----------------Moisander—Veljkovic-------------
--------------------------------------------------------
---------------------Pavlenka-----------------------

Wobei ich mir vorstellen würde, dass Kruse und Junu sich abwechselnd zum Spielaufbau fallen lassen.

•     •     •

+++++++++++Füllkrug+++++++++++
Ducksch+++++++++++++Bittencourt
+++++Stage+++++++Keita++++++++
+++++++++++Gruev+++++++++++++
Buchanan+Friedl++Stark++++Weiser
+++++++++++Pavlenka++++++++++
Taktikthread |#374
Oct 31, 2017 - 10:07 AM hours
Zitat von Frenckone

---------------J.Eggestein-------------------------
----------------------------—————----------------
----------------------------------Belfodil-------------
--------Junuzovic-------———————————-
--Kruse——----------------------------Bartels------
-------------———-Delaney-------——-------------
---------------------------------—-----------------------
---Augustinsson------------———--Selassie ---
----------------Moisander—Veljkovic-------------
--------------------------------------------------------
---------------------Pavlenka-----------------------

Wobei ich mir vorstellen würde, dass Kruse und Junu sich abwechselnd zum Spielaufbau fallen lassen.

Das sieht für mich aus wie eine Aufstellung aus Fifa... Zum einen wäre das viel zu offensiv ausgerichtet, da mit Delaney nur ein Spieler zum absichern bliebe und 2. wäre das wieder eine Rückkehr zur Raute und Schaaf und Skripnik haben ja schon bewiesen, dass das System nichts mehr taugt. Zwar hat Real Madrid so oder so ähnlich auch schon gespielt, allerdings fangen die die Schwächen des Systems mit ihrer individuellen Qualität wieder auf.

Ich würde da viel lieber ein klassisches 4-4-2 sehen:

----------Kruse-------------Eggestein------

Junusovic-Eggestein-Delaney-Bartels

--August.--Moisander--Sane--Bauer---

------------------Pavlenka--------------------

Damit hätte man eine Doppelsechs zum Absichern und könnte darüber hinaus beim Verteidigen jede Positition doppeln. Außerdem hätte man endlich wieder Flügelstürmer, welche wir weder in Nouris 5-3-2-System, noch in Skripniks Raute wirklich hatten.
This contribution was last edited by Magmarrr on Oct 31, 2017 at 10:08 AM hours
Taktikthread |#375
Nov 8, 2017 - 5:38 PM hours
ich weiß noch nicht, was ich von dem neuen kohfeldt system halten soll. in frankfurt hatte ich das gefühl, dass die spieler nicht die luft haben um ein solches system über 90 minuten spielen zu können.

es sollte sich dabei um ein 4 3 3 gehandelt haben, wobei es immer wieder zu einer offensiven raute gekommen sein soll. wobei ich die idee nicht ganz so schlecht finde, unsere außen dafür aber wohl zu defensiv schwach sind, wie man gegen frankfurt sehen konnte.

die aufstellung sah wie folgt aus:

-------------------------------- kruse -------------------------------
------ junuzovic ----------------------------------- bartels ------
----------- delaney ----- bargfrede ----- eggestein ----------
- augustinsson - moisander - veljkovic - gebre selassie -
----------------------------- pavlenka -----------------------------

die daraus resultierende raute:

--------------- junuzovic -------------- bartels -----------------
------------------------------- kruse -------------------------------
----------- delaney ---------------------- eggestein -----------
---------------------------- bargfrede -----------------------------
- augustinsson - moisander - veljkovic - gebre selassie -
---------------------------- pavlenka ------------------------------

hier bleibt für mich die frage, ob man die spieler richtig anordent bzw. einsetzt. bartels braucht form, um das tor zu treffen, junuzovic war noch nie der goalgetter schlechthin. kruse macht normalerweise die dinger, wird so aber mehr in die rolle des vorbereiters gedrängt. als alleinige spitze vorne drin, wie in der grundausrichtung empfinde ich ihn ebefalls als verschenkt. eigentlich müsste er die rolle von junuzovic einnehmen, harmonierte bislang auch immer ganz gut mit bartels vorne drin. nach eigener aussage müsste belfodil dann perfekt sein für die rolle, die kruse in frankfurt ausgefüllt hat. er sieht sich selbst ja eher als 10er. aber junuzovic draußen lassen..? in der 4er kette müssten die außenbahnen dann klar defensiv definiert sein, was aber zur folge hätte das sie nach vorne nicht viel zu spiel beitragen. aber so offen wie gegen frankfurt darf man nicht wieder auftreten.

eggestein würde ich gerne weiterhin gefördert sehen, denke aber folgende ausrichtung könnte defensiv zu instabil sein, da auch mit bargfrede ein klassischer abräumer fehlen würde.

--------------------------- belfodil ------------------------
------ kruse -------------------------------- bartels ------
------------ delaney - eggestein - junuzovic --------
- augustinsson - moisander - veljkovic - bauer -
-------------------------- pavlenka -----------------------

die raute wäre dann folgende:

-------------------- kruse ---------- bartels -------------
---------------------------- belfodil -----------------------
--------- delaney ----------------------- junuzovic ----
--------------------------- eggestein ---------------------
- augustinsson - moisander - veljkovic - bauer -
--------------------------- pavlenka ----------------------

je nachdem was gefordert ist, zb. kopfballstärke oder zweikampfstärke könnte man mit sane, gebre selassie und bargfrede variieren. kainz könnte alle mittelfeld bzw. offensivpositionen begkleiden mit ausnahme der 6. johansson wäre eine alternative zur offensiven 3er reihe. gondorf eine alternative im gesamten mittelfeld, caldirola in der innenverteidigung usw.

man kann sagen, ich sehe hoffnung, ich sehe mögliche verbesserungen aber ich sehe vor allem viele ???, ob wie mit dem system, bei dem kader unter dieser taktik erfolgreich sein können.
Taktikthread |#376
Nov 12, 2017 - 5:15 PM hours
Startaufstellung 5-3-1-1
--------------------------Pavlenka-------------------------
---------Veljkovic--------Sané---------Moisander-----
--TGS-------------------------------------------U.Garcia--
------------------------M.Eggestein------------------------
-------------Delaney-----------------Junuzovic----------
--------------------------------------Kruse-------------------
-----------------J.Eggestein--------------------------------

Bank:Zetterer,Bauer,Augustinsson,Bargfrede,Kainz,Bartels,Belfodil

_________________________________________________________

Wechsel bei Rückstand:
60. Belfodil für M.Eggestein (3-4-1-2)

--------------------------Pavlenka-------------------------
---------Veljkovic--------Sané---------Moisander-----
--TGS-----------Delaney-----Junuzovic---U.Garcia--
---------------------------Belfodil--------------------------
--------------J.Eggestein--------Kruse------------------

70. Bartels für TGS (3-2-3-2)
70. Kainz für U.Garcia

---------------------------Pavlenka------------------------
---------Veljkovic--------Sané---------Moisander-----
------------------Delaney-------Junuzovic--------------
---Bartels--------------Belfodil----------------Kainz---
--------------J.Eggestein----------Kruse-----------------

_________________________________________________

Wechsel bei Vorsprung:
65. Bargfrede für J.Eggestein (5-3-1-1)

---------------------------Pavlenka------------------------
---------Veljkovic--------Sané---------Moisander-----
--TGS-------------------------------------------U.Garcia--
--------------------------Bargfrede------------------------
-------------Delaney--------------M.Eggestein----------
--------------------------------Junuzovic-------------------
-------------------Kruse--------------------------------------

75. Bauer für TGS (5-4-1)
75. Augustinsson für U.Garcia

---------------------------Pavlenka------------------------
---------Veljkovic--------Sané---------Moisander-----
--Bauer---------------------------------------------Augi--
-------Delaney---Bargfrede---M.Eggestein--Junuzovic--
-----------------------------Kruse---------------------------

Was haltet ihr davon?
Taktikthread |#377
Nov 12, 2017 - 10:06 PM hours
Lies dich doch einfach mal auf spielverlagerung.de ein. Da schreibt Tobias Escher sehr schön smile

Wie dem auch sei...Mit den vorhandenen Außenverteidigern tendiere ich stark zu einer 4er Kette. Zumal ein Satz von Tobias Escher lautet: "Die Aufstellung ist nur das Gerüst und als grobe Orientierungshilfe gedacht. Es geht darum, wie diese Aufstellung gespielt wird." Sprich ob mann- oder raumorientiert, wie der Ball nach vorne getragen wird, wer wie verschiebt, etc. pp.

Ohne solche Infos bringen einem die Aufstellungen herzlich wenig. Die Marschroute lautet jetzt das Mannschaftsgefüge so aufzubauen, dass man von jedem Spieler die größtmöglichen individuellen Stärken herauskitzelt. Da bringt es nichts, wenn man TGS und Garcia alleine auf außen laufen lässt. Die 5-3-1-1 ist ja im Grunde wie gegen Frankfurt auch wieder eine Raute.

•     •     •

> > > t h i c c nature < < <
Taktikthread |#378
Nov 12, 2017 - 10:14 PM hours
Zitat von Mr_Bones


Was haltet ihr davon?


Wieso Garcia statt Augustinsson?
Konkret fürs nächste Spiel weil August in der Länderspielpause Extraschichten geschoben hat?

Wieso schiebst du Kainz und Bartels aus der S11? Einer aus dem Trio Kainz / Bartels / Hajrovic gehört mMn unbedingt in die S11 weil wir sonst den Dribbel Aspekt verlieren und insgesamt zu langsam sind.
Dass Bartels immoment nicht erstliga reif ist finde ich auch aber Kainz sollte schon höheren Stellenwert haben als JEgge.
Halte allgemein diese Aufstellungen mit JEgge in der S11 für etwas zu träumerisch. Ich guck 3te Liga und Johannes ist noch nicht bereit für die erste Liga.

Was mich interessiert in den nächsten Spielen ist, wie Kruse und Belfodil harmoniern mögen. Eigentlich wurde Belfodil ja als Kruse Ersatz geholt. Jetzt wo Kruse wieder Fit ist könnten sie zusammen stürmer und Synergieeffekte haben (könnten!).
Auch ob man 5er Kette spielen möchte hinterfrage ich mal. Die Liga ist einfach extrem fokussiert auf Pressing. Letztes Jahr war die 5er Kette die Antwort aufs Pressing. Das Werder System hat in der RR nichtnur wegen der stabilen Defensive und der eiskalten Chancenverwertung so gut funktioniert. Dass der Spielaufbau flach und hoch gut funktioniert hat war ein absoluter Kernaspekt der Siegesserie in der RR. Bei anderen 5er Kette Teams dasselbe( Hoffe).
Darauf hat die Liga reagiert. Verdammt jeder in der Fußball Welt hat auf die 5er Kette reagiert. Es ist jetzt hochmodern, selbst die Deutsche Nati (die ja eigentlich Hochqualitäts IVs haben sollte für ne 4er Kette) spielt 5er Kette in den Tests.
Aus der 5er Kette haben wir in den ersten 10 Spielen keinen Spielaufbau hingekriegt. Nur Milos Diagonalbälle auf August kamen mal an, alle flachen Versuche scheiterten, man kam an der ersten Gegnerischen Pressinglinie nichtmal vorbei.
Das ist mMn die größte Herausforderung für Kohlfeld. Im letzten Drittel sind wir mit Kruse gut genug besetzt um bei 14/17 Bundesligisten 1-2 Tore pro Spiel zu machen, daran scheiterts nicht. Es kommen einfach zu wenige brauchbare Bälle nach vorne.
Und da kann die 4er Kette helfen weil man den eigenen AVs dann immer die longline Anspielstation auf den Flügelspieler ermöglicht während man im Zentrum 3 vs 3 hat, also nicht in Unterzahl ist. Bei 5er Kette hat man ENTWEDER longline an der Seitenlinie ne Anspielstation ODER im Zentrum eine weil da sonst Unterzahl (2gg3) herrscht. Und unser MF ist außer Form. Sehe nicht, wie Junu Delaney und Ko es schaffen inner 5er Kette in den nächsten Spielen wieder flache Anspielstationen in der Tiefe des MFs zu schaffen.

Bei 4er Kette kann man über Velkjo vs Sane diskutieren. Und ob Bargi oder MEgge oder beide in die S11 sollen.
Dass wir mit 2 nominellen Spitzen UND offensiven Aussenbahnspielern auflaufen sehe ich nicht, dafür sind unsere Verteidiger einfach individuell zu schlecht, wir brauchen immer den extra Mann hinterm Ball.

Dementsprechend halte ich eine S11 wie

- Belfodil -
- Kruse - Junu - Kainz-
- MEgge - Delaney -
- August - Mois - Velkjo - Bauer -
- Pavlenka -


oder


- Kruse - Belfodil -
- Junu - - Kainz -
- MEgge - Delaney -
- August - Mois - Velkjo - Bauer -
- Pavlenka -

oder

- Kruse -
- Junu - - Delaney - - Kainz
- MEgge -
- August - Mois - Sane - Velkjo - Theo -
- Pavlenka -

für wahrscheinlicher und stärker.
Wir sind immernoch extrem anfällig hinten, da darf man sich nicht drüber hinwegtäuschen. Das defensiv solide Intermezzo unter Nouri hat mir nochmal die Augen geöffnet, wie schwach wir hinten eigentlich sind. Denn da hat man gesehen WIEVIEL man opfern muss, damit aus dieser Truppe eine vernünftige Defensive wird. Man hat maximal Raumorientiert verteidigt weil unsere Spieler alle so Zweikampfschwach / -scheu sind und kaum Orientierung haben wenn mal ein Abpraller beim Gegner landet. Dagegen hilft soein gestaffelter Defensivverbund mit gleichen Abständen und positionstreuen Spielern die sogut wie nie aus der Formation brechen natürlich. Dass wir das können und in den erste 15-30 min aufs Feld bringen stört mich auch garnicht.
Auch wenn man in der 70. Minute 2:1 führt freue ich mich riesig, wenn Werder DAS draufhat um halt mal nen Sieg über die Zeit zu bringen. Aber dass man das zuhause / jedes Spiel / gegnerunabhängig / über 90 min so spielt ist einfach absolut inakzeptabel.
Unter Kohfeld werden wir in nächster Zeit denke ich viel 4er Kette sehen. Wobei ich es sehr mag, wenn die Mannschaft mehrere Systeme draufhat. Wenn der Gegner es vielleicht nicht erwartet oder nicht gut damit umgehen kann dann kann man ja immer malwieder die 5er Kette auspacken.

Ich heisse nicht zu unrecht Dreierkettefan. Dieses System ist sehr gut aber halt sehr abhängig von einigen Qualitäten und Schlüsselspielern im Mittelfeld. Und da läuft es immoment einfach nicht und somit sollte man dieses System erstmal etwas zurückfahren weil es nicht zur Form der Spieler passt (abgesehen von Kainz, Bartels und Hajro passt die 5er Kette mMn übrigens sehr gut zu unserm Kader).
Taktikthread |#379
Nov 19, 2017 - 5:32 PM hours
Zitat von Quote
Zitat von Nostalkicker

Nein, da hat Düsseldorf noch in der 1. Liga gespielt aber das ist nicht der Punkt.

Ich habe nur den Eindruck, dass mit MEggestein, Delaney und Junuzovic im zentralen Mittelfeld im überwiegenden Teil die gleichen Stärken und Schwächen versammelt werden. Es gibt keinen "Brecher" oder "Leichtathleten", der meinetwegen auch etwas hölzern daherkommt.

Es ist nur auffäliig, dass die meisten erfolgreichen Teams einen solchen in der S11 haben. Bayern-Martinez, Leipzig-Keita, Chelsea-Kante, PSG-Motta.

Aber vielleicht ergeben sich mit der von Kohfeldt favorisierten 4er Kette neue Möglichkeiten. Und nein das ist keine Satire oder Ironie, ich hoffe tatsächlich, dass sich damit etwas Positives im zentralen Mittelfeld ergibt.


Ich kann den Eindruck absolut nicht teilen. Eggestein war mal nen klassischer Zehner, bewegt sich sehr viel, aber gern auf nem relativ kleinen Aktionsradius. Er versucht in unserem System eine Art Pirlo darzustellen, welcher defensiv ebenso seine Schwächen hatte. Delaney ist für mich der kompletteste unserer MFler. Eigentlich kann er alles auf nem mindestens durchschnittlichem Niveau. V.a. aber seine Übersicht und Durchsetzungskraft sehe ich als besonderes Merkmal in seinem Spiel. Juno hingegen is doch der typische "Leichtathlet" wie du ihn oben skizzierst. Der, der bei uns einem Keita am nähesten kommt.

Ansonsten vermischst du da für meinen Geschmack eh nen bissl viel. Du suchst nach "Leichtathleten" und "Brechern" und setzt dann Keita mit Kante gleich. Die spielen ja nun wirklich nen herzlich unterschiedlichen Stil. Kante als eine Art Makelele und Keita geht eher Richtung Modric/Deco.

Einen der Marke Martinez/Motta haben wir tatsächlich nicht. Am ehesten Delaney, aber der ist lieber BoxtoBoxplayer, wie es scheint. Wäre mir an sich auch recht, wenn Egge noch etwas größer wär, defensivstärker, aber du kannst nicht alles haben. Dadurch, dass wir aber auf den Halbpositionen zwei defensiv sehr starke Typen haben, ähnlich wie das einst um Pirlo herum mit Gattuso/Seedorf und später bei Juve mit Vidal/Pogba der Fall war. Du brauchst diesen typischen Brecher ja nicht, wenn genügend Spieler auf den vorderen Positionen rumwerkeln, die ebenfalls defensiv aktiv sind.


Also würdest du ein 3er MF aus Junu, MEggestein und Delaney bevorzugen und auch als eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive beszeichnen? Hm, ist ein Versuch wert wie man ja auch an der heutigen Aufstellung sieht. Ich glaube jedoch etwas mehr "Körperlichkeit" könnte dem MF nicht schaden.

Ich hoffe, dass die bisher defensiv starke Zentrale von Hannover damit heute vor Probleme gestellt wird.

•     •     •

> > > t h i c c nature < < <
Taktikthread |#380
Nov 20, 2017 - 7:07 AM hours
Zitat von Nostalkicker

Zitat von Quote

Zitat von Nostalkicker

Nein, da hat Düsseldorf noch in der 1. Liga gespielt aber das ist nicht der Punkt.

Ich habe nur den Eindruck, dass mit MEggestein, Delaney und Junuzovic im zentralen Mittelfeld im überwiegenden Teil die gleichen Stärken und Schwächen versammelt werden. Es gibt keinen "Brecher" oder "Leichtathleten", der meinetwegen auch etwas hölzern daherkommt.

Es ist nur auffäliig, dass die meisten erfolgreichen Teams einen solchen in der S11 haben. Bayern-Martinez, Leipzig-Keita, Chelsea-Kante, PSG-Motta.

Aber vielleicht ergeben sich mit der von Kohfeldt favorisierten 4er Kette neue Möglichkeiten. Und nein das ist keine Satire oder Ironie, ich hoffe tatsächlich, dass sich damit etwas Positives im zentralen Mittelfeld ergibt.


Ich kann den Eindruck absolut nicht teilen. Eggestein war mal nen klassischer Zehner, bewegt sich sehr viel, aber gern auf nem relativ kleinen Aktionsradius. Er versucht in unserem System eine Art Pirlo darzustellen, welcher defensiv ebenso seine Schwächen hatte. Delaney ist für mich der kompletteste unserer MFler. Eigentlich kann er alles auf nem mindestens durchschnittlichem Niveau. V.a. aber seine Übersicht und Durchsetzungskraft sehe ich als besonderes Merkmal in seinem Spiel. Juno hingegen is doch der typische "Leichtathlet" wie du ihn oben skizzierst. Der, der bei uns einem Keita am nähesten kommt.

Ansonsten vermischst du da für meinen Geschmack eh nen bissl viel. Du suchst nach "Leichtathleten" und "Brechern" und setzt dann Keita mit Kante gleich. Die spielen ja nun wirklich nen herzlich unterschiedlichen Stil. Kante als eine Art Makelele und Keita geht eher Richtung Modric/Deco.

Einen der Marke Martinez/Motta haben wir tatsächlich nicht. Am ehesten Delaney, aber der ist lieber BoxtoBoxplayer, wie es scheint. Wäre mir an sich auch recht, wenn Egge noch etwas größer wär, defensivstärker, aber du kannst nicht alles haben. Dadurch, dass wir aber auf den Halbpositionen zwei defensiv sehr starke Typen haben, ähnlich wie das einst um Pirlo herum mit Gattuso/Seedorf und später bei Juve mit Vidal/Pogba der Fall war. Du brauchst diesen typischen Brecher ja nicht, wenn genügend Spieler auf den vorderen Positionen rumwerkeln, die ebenfalls defensiv aktiv sind.


Also würdest du ein 3er MF aus Junu, MEggestein und Delaney bevorzugen und auch als eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive beszeichnen? Hm, ist ein Versuch wert wie man ja auch an der heutigen Aufstellung sieht. Ich glaube jedoch etwas mehr "Körperlichkeit" könnte dem MF nicht schaden.

Ich hoffe, dass die bisher defensiv starke Zentrale von Hannover damit heute vor Probleme gestellt wird.


Ich würde sogar so weit gehen, dass wir individuell betrachtet, im MF die wenigsten Probleme haben. Nur mal, um ihre Qualität auch in Relationen zu setzen: Delaney spielt (in Normalform) auf einem Niveau, das ihn mindestens für Clubs wie Tottenham, Dortmund oder Arsenal interessant macht. Juno hätte auch schon bei Clubs wie Everton oder West Ham landen können. Also vllt ne Stufe unter Delaney anzusiedeln, aber immernoch top für unsere Verhältnisse. Und Eggestein lässt sich noch nicht ganz absehen, sollte aber auch schon auf dem Zettel von Clubs wie Hoffenheim oder Gladbach stehen.

Schon klar, dass es dir mehr um die Spielertypen, als deren Qualität geht, aber in unserer Lage musst du mMn eher nach Qualität, als nach Spielertyp gehen. Zumal ich schon finde, dass dieses MF auch defensiv sehr gut bestehen kann.

Jedoch hat mich ja gestern einer überzeugt, dessen Name in unserer kleinen Diskussion noch garnicht fiel: Mr Ultimate Warrior, Philip the Stilt it Bargfrede! Mein lieber Herr Gesangsverein, war der gestern gut. Keine Ahnung, woran es lag, aber was der weg gepresst und durch perfektes Hervorrücken aus der Defensivmitte heraus beim Gegner erstickt und selbst initiiert hat, war bärenstark. WEnn er so immer spielen würde, hätten wir unseren Typ Kanté!

Eggestein war dadurch deutlich freier in seinem Spiel und rochierte mit den anderen 2 ZMs immer wieder in die Spitze. Wenn man das mal mit Nouris Taktiken vergleicht, hat Kohfeldt durch die Herreinnahme Bargfrede für Sané die Grundformation garnicht dramatisch geändert, nur, dass Bargfrede seine Position 20m weiter vorne ausgelebt hat und der defensivstärkere Egge Kainz' Platz einnahm und wir so im MF endlich mal wieder früheren Zugriff hatten. Wir waren von den Spielertypen aufm Platz sogar defensiver eingestellt, als mit Nouris üblichen Aufstellungen. Nur eben im Mannschaftsverbund gut 10-20m weiter vorne platziert.Natürlich wurde das ganze Spiel auch von verletzungsgeplagtten 96ern und dem Umstand, dass Kohfeldt für Breitenreiter nicht einzuschätzen war, bestimmt, aber Bargfrede war in diesem Spiel der entscheidende Schachzug. Dadurch schienen alle anderen MFler wieder dort aufzulaufen, wo sie sich am wohlsten fühlen und taktisch gesehen konnte so eine fast schon grotesk anmutende Dominanz entwickelt werden.



Wenn Bargfrede dieses Spiel zwischen den Linien nun auch gegen ansprechendere Gegner zu spieln in der Lage ist und dazu verletzungsfrei bleibt, will ich mich endlich mal von der Riege der Bargihater verabschieden. Wenn....^^

Die Frage ist, ob Kohfeldt dieses System nun weiter entwickeln kann, sich auch anderen Gegnern in seinen Formationen anpasst und flexibel auftreten kann. Ich bin sehr gespannt smile


Ansonsten waren mMn alle Spieler gestern sehr gut im Spiel. Unsere AVs könnten aber mal nen Erfolgserlebnis gebrauchen. Sowohl Augustinsson als TGS finden nie nen Anspielpartner, selbst wenn im Strafraum Leute herum stehen. Da muss mal der Pfeil ausm Kopf raus. Ansonsten auch von den beiden ein gutes Spiel.

Juno sehr stark, extrem wuselig, aber verbunden mit nem ruhigen Passspiel. So gefällt er mir am besten. Delaney in Normalform. Egge als Gegenpart zu Juno und in ähnlicher Rolle, wie sie Grille in der RR hatte.

Dazu unser Sturmduo, das endlich wieder in Form zu sein scheint, aber auch davon profitiert, dass es endlich wieder öfter ins Spiel eingebunden wird. Geben und Nehmen.

Kruse... augen-zuhaltenstarkdaumen-hochstarkstarkstarkstarkstarkstarkstarkstark

•     •     •

Das Team von Tm.de steht für Ehrlichkeit, Ehrgeiz und Ehrik = Ehrenmänner! Nirgendwo sonst wird der Kunst des Journalismus mit so viel Hingabe und Qualität nachgegangen. TM ist das gediegene Kleinod des Internets, das sich all den Clickbaitern, Hatern und Trollen des World of Web mit stolzgeschwillter Brust - und nur mit Statistiken, Fakten und Federn bewaffnet - stellt, um den Gladiatoren der Neuzeit - nein, nicht Fußballern, sondern Foristen - ein warmes und sicheres Zuhause zu bereiten.

This contribution was last edited by Quote on Nov 20, 2017 at 7:15 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.