Trainerscouting

Mar 5, 2017 - 2:58 PM hours
Trainerscouting |#3411
Sep 17, 2022 - 9:04 PM hours
Zitat von Dome81
Zitat von Libero85

Zitat von Sr-Suerte

Was ich sehr interessant finde ist, dass es keine Aussage gab, die Seoane bekräftigt. So eine wie, wir stehen voll hinter ihm etc.
Das blieb bisher aus, glaube daher schon das man sich mit einer Nachfolge beschäftigt


3.09.: "Natürlich hat er unsere volle Rückendeckung und das Vertrauen, keine Frage", sagte der Sportchef nach dem 2:3 der Werkself gegen den neuen Tabellenführer SC Freiburg.

10.09.: „Jetzt ist auch nicht nur alles schlecht, es gibt auch Sachen, die wir sehr, sehr gut machen, aber leider uns am Spieltag nicht dafür belohnen. (...) Wir müssen auf Ergebnisse spielen.“

Gab schon ein paar Aussagen. Nur sind das die üblichen Plattitüden, die man während einer Krise immer zu hören bekommt.


Also der Sky Reporter in dem Hertha Spiel hat Rolfes mit "müssen Punkte sehen" oder sowas in die Richtung zitiert. Ein Sieg gegen Madrid und zwei Unentschieden in der Liga waren die Folge.


Dort wurde gesagt dass die beiden Ligapartien 4 Punkte bringen müsste. Befürchte dass der Sieg gegen Atlético trotzdem den Job über die Länderspielpause sichert.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Trainerscouting |#3412
Sep 17, 2022 - 9:31 PM hours
Schaut euch die PK von Bayern an. Der Mann will nicht mehr. Der tritt zurück und wird bei uns Trainer, um ganz Deutschland zu zeigen das er es kann. Würde ihn als so ehrgeizig einschätzen und bestimmt will er den Bayern zeigen, was er kann.
Hier habt ihr es zuerst gehört JN wird Leverkusen Trainer
(Bin nach diesen Sätzen dann auch mal aufgewacht)
Trainerscouting |#3413
Sep 17, 2022 - 9:33 PM hours
Zitat von bayer04toto
Zitat von Dome81

Zitat von Libero85

Zitat von Sr-Suerte

Was ich sehr interessant finde ist, dass es keine Aussage gab, die Seoane bekräftigt. So eine wie, wir stehen voll hinter ihm etc.
Das blieb bisher aus, glaube daher schon das man sich mit einer Nachfolge beschäftigt


3.09.: "Natürlich hat er unsere volle Rückendeckung und das Vertrauen, keine Frage", sagte der Sportchef nach dem 2:3 der Werkself gegen den neuen Tabellenführer SC Freiburg.

10.09.: „Jetzt ist auch nicht nur alles schlecht, es gibt auch Sachen, die wir sehr, sehr gut machen, aber leider uns am Spieltag nicht dafür belohnen. (...) Wir müssen auf Ergebnisse spielen.“

Gab schon ein paar Aussagen. Nur sind das die üblichen Plattitüden, die man während einer Krise immer zu hören bekommt.


Also der Sky Reporter in dem Hertha Spiel hat Rolfes mit "müssen Punkte sehen" oder sowas in die Richtung zitiert. Ein Sieg gegen Madrid und zwei Unentschieden in der Liga waren die Folge.


Dort wurde gesagt dass die beiden Ligapartien 4 Punkte bringen müsste. Befürchte dass der Sieg gegen Atlético trotzdem den Job über die Länderspielpause sichert.


Außerdem gab es diese Aussagen nach jedem Spiel, diesmal nichts. Einfach stille. Es wäre auch zu blöd, wenn man sagt das man voll hinter einem steht, nur um dann morgen ein Meeting anzusetzen, um ihm zu sagen das er gehen muss
Trainerscouting |#3414
Sep 17, 2022 - 11:23 PM hours
Wäre dafür jetzt und spätestens nach dem Spiel gg. Bayern die Reißleine ziehen und jemanden wie Heiko Herrlich zurück holen. Er kennt den Club, hat es schonmal geschafft und kann die Jungs auch an ihrer Ehre packen. Fand seine Jahre bei uns als Trainer gar nicht so extrem schlecht, sodass ich ihm die Rolle als Trainer bis zum Saisonende durch aus zutrauen würde. Im Sommer kann man ja dann entscheiden wie es weiter geht.
Trainerscouting |#3415
Sep 18, 2022 - 2:41 AM hours
Zitat von RudisWelt1904
Wäre dafür jetzt und spätestens nach dem Spiel gg. Bayern die Reißleine ziehen und jemanden wie Heiko Herrlich zurück holen. Er kennt den Club, hat es schonmal geschafft und kann die Jungs auch an ihrer Ehre packen. Fand seine Jahre bei uns als Trainer gar nicht so extrem schlecht, sodass ich ihm die Rolle als Trainer bis zum Saisonende durch aus zutrauen würde. Im Sommer kann man ja dann entscheiden wie es weiter geht.


Alles, bloß das nicht.
Trainerscouting |#3416
Sep 18, 2022 - 3:22 AM hours
Korkut wäre eine Option.
Trainerscouting |#3417
Sep 18, 2022 - 7:55 AM hours
Mal ein paar Kandidaten aufgelistet

Nicht umsetzbar: Tuchel
Realistische Kandidaten: Hütter, Tedesco, Reis, Hoeneß

"Unikate": Klinsmann, Hyballa, Magath
Alte Bekannte: Herrlich. Labbadia, Korkut

Nichts was begeistert, aber einiges vor dem man Angst hat.
Trainerscouting |#3418
Sep 18, 2022 - 8:11 AM hours
Zitat von berbo25
Mal ein paar Kandidaten aufgelistet

Nicht umsetzbar: Tuchel
Realistische Kandidaten: Hütter, Tedesco, Reis, Hoeneß

"Unikate": Klinsmann, Hyballa, Magath
Alte Bekannte: Herrlich. Labbadia, Korkut

Nichts was begeistert, aber einiges vor dem man Angst hat.

Vor den alten Bekannten graut es mich. Tedesco will ich hier auch nicht sehen. Tatsächlich behalte ich da lieber Seoane und packe das Ding woanders an (Psyche)
Trainerscouting |#3419
Sep 18, 2022 - 10:13 AM hours
Zitat von Chicha173

Zitat von Berbo91

Korkut wäre eine Option.


Ich hoffe , das ist Sarkasmus


Großteils Galgenhumor bzw. die Diskussionen in diesem Thread lächerlich machen.


Aber ein paar Prozent Ernst sind schon dabei. Ich finde Korkut wirklich nicht so schlecht wie seinen Ruf. Der hat mit Stuttgart die besten 14 Spiele seit ihrer Meisterschaft in den 2000er Jahren gezaubert und sogar einen deutlich besseren Punkteschnitt gehabt. 31 Punkte in 14 Spielen. Hätte für 75,3 Punkte gereicht auf die Saison gerechnet. Und das, nachdem selbst die Stuttgart-Fans ihrer Konkurrenz schon zum Klassenerhalt gratuliert haben, als verkündet wurde, dass Korkut ihr neuer Trainer wird. Katastrophales Image und dann die Bilanz eines Trainers des Jahres.


Es zeigt natürlich, dass der Blick von außen - guter Trainer vs schlechter Trainer - immer zu einfach ist. Wenn eine Mannschaft in einen Lauf kommt, dann kann das auch mit einem Trainer gelingen, der zuvor und danach bei zig Clubs gescheitert ist. Dass Korkut über mehrere Jahre irgendwo erfolgreich arbeiten kann, hat er natürlich noch nirgendwo gezeigt. Da ist dann ein Hütter die sichere Wahl. Oder eben auch Tedesco, der mit mehreren Clubs gezeigt hat, dass er zumindest in der ersten Saison eine Mannschaft erfolgreich trainieren kann. Und mit unserem Trainerverschleiß sollte uns doch eine Saison erst einmal reichen. Wenn der kommt, uns noch auf Platz 4 führt und die EL holt, dann können wir ihn gerne auch bereits im Sommer schon wieder vor die Tür setzen. Also wenn schon Trainerwechsel, dann eben so einen Trainer. Mit Hütter oder Tedesco könnte ich leben. Tuchel oder Nagelsmann würde ich auch gut finden.

Ich plädiere einfach dafür, dass man auch in Krisen bei dem Trainer bleibt, den man für einen guten Trainer hält. Für mich wäre das eher Bosz gewesen, aber ich halte auch Seoane für einen soliden Trainer, mit dem man locker um die Plätze 4-6 mitspielen kann.


Von "neuen Impulsen" durch Trainerwechsel halte ich 0,0.


Edit: Deine Analyse der Problematik teile ich. Es gibt ein Problem in der Mannschaft. Aber nicht zwischen Mannschaft und Trainer. Sie wollen, aber sie können aktuell nicht. Das kann durch einen Trainerwechsel gelöst werden ("Blockaden lösen"). Das ist aber nicht nachhaltig, sondern wirkt nur bis zur nächsten Krise mit den nächsten Blockaden mit dem nächsten Trainer. Man muss mal lernen, wie man Blockaden mit dem bisherigen Trainer löst. Das ist für die Spieler und den Trainer als Erfahrung wichtig. Vor allem aber für uns als Verein.


Zitat von Chicha173

Ich traue seoane ein Weiterkommen in der CL und abschließen der Hinrunde im Tabellenmittelfeld durchaus zu.


Exakt, ich auch. Oder zumindest Platz 3 in der CL, was mir sogar lieber wäre, wenn ansonsten im CL-Achtelfinale Schluss ist.

Die WM ist nach dem 15. Spieltag. Also eine vorgezogene Winterpause. Da kann man dann reagieren, wenn man wirklich Abstiegsgefahr sieht. Oder wenn man den Eindruck hat, dass auch die Arbeitsweise zwischen Trainer und Mannschaft gestört ist. Oder wenn der Trainer die Blockaden der Spieler psychologisch wirklich nicht gelöst bekommt (man kann auch darüber nachdenken, einen neuen Co-Trainer oder sonstige zusätzliche Hilfen als Unterstützung oder als neue Impulse zu holen). Im Moment ist es eine Krise. Die wartet man ab bzw. man versucht die Grundlagen in der Mannschaft zu stärken (defensive Stabilität, Ordnung im Mittelfeld, Fokus auf Konter). Und holt dann eben mal über ein paar Wochen eher Unentschieden als Siege. Das muss man dann auch mal akzeptieren. Aber es ist schon mal ein Fortschritt zu den Niederlagen am Saisonbeginn. Wir bekommen aktuell keine frühen Gegentore mehr. Das ist schon mal abgestellt.
This contribution was last edited by Berbo91 on Sep 18, 2022 at 10:22 AM hours
Trainerscouting |#3420
Sep 18, 2022 - 10:36 AM hours
Zitat von Chicha173
Zitat von Berbo91

Korkut wäre eine Option.


Ich hoffe , das ist Sarkasmus - genauso wie Vorschläge, in denen die Namen Heiko und herrlich zu lesen sind.

Die Mannschaft ist auf den Trainer bezogen absolut intakt.
Warum sonst rennt schick bei seinem Tor gegen Freiburg zum Trainer oder Azmouns Freude mit seoane gemeinsam beim 2:0 gegen Madrid.

Mit nem ordentlichen Keeper in Bestform und normaler Chancenverwertung wären wir in der Liga in den Top 3.

Seoane sagt sicherlich nicht hradecky vor jedem zweiten Spiel, er solle bitte 1-2 Dinger sich selbst halb reinlegen.
Er wird genauso wenig sagen "Jungs, heute schießen wir erst 3x Alu und 13x gegen den Keeper und anschließend erst unsere Tore".

Ja, wir haben massiv Probleme bei gegnerischen Ecken. Das Hauptproblem sehe ich dabei jedoch, dass die Gegner aus 4-5m frei zum Kopfball kommen.
JEDER andere BuLi Torwart pflückt das Ei runter wenns im oder um den 5er landet (Neuer hat in seinen besten Jahren gefühlt alles bis zum 11er Punkt runter gepflückt). Nur Lukas klebt an der Linie und trinkt sein Bier.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Trainer Vorgabe ist. Eher eine Unsicherheit seitens hradeckys.

Weitere Faktoren:
Wirtz verletzt
Schick Formtief oder letzte Saison extrem überperformant. Evtl hat er auch einfach stark von Wirtz genialen zuspielen profitiert, die sonst so niemand bei uns drauf hat.
Chancenverwertung wird ja oft genug thematisiert. Kann man trainieren, ist aber eher nen Problem, wenn der Spieler zu viel denkt. Hängt evtl mit dem DFB-Pokal Spiel zusammen und wurde anschließend durch Spiele wie gegen Augsburg oder Freiburg, in denen man trotz deutlichem Chancenplus verloren hat, sicher nicht unbedingt besser.

Ich würde an Rolfes' Stelle bis zur WM (mindestens) mit seoane weiter arbeiten und das Intern auch klar so kommunizieren.
Wir haben derzeit vorne wie hinten maximal viel Pech+Unvermögen und sind nicht letzter, also den Klassenerhalt werden wir sowieso schaffen. Ich traue seoane ein Weiterkommen in der CL und abschließen der Hinrunde im Tabellenmittelfeld durchaus zu.

Dann kann man im November Fazit ziehen und hätte (wenn nötig) während der WM eine ordentliche Vorbereitung unter einem neuen Trainer.



Heiko Herrlich als Interimslösung war durchaus ein ernstgemeinter Gedanke. Korkut oder auch den Hannes Wolf möchte ich hier nie wieder erleben. Sehe das Problem auch nicht bei Seoane. Halte ihn nach wie vor für einen sehr guten und kompetenten Trainer und würde mir auch wünschen wenn wir mit ihm weitermachen, da er nicht das Problem ist aus meiner Sicht. Andererseits ist er aber für das Team verantwortlich und hatte gegen Hoffenheim,Augsburg, Freiburg,Hertha und Bremen seine Chancen die Mannschaft wieder aufzubauen. Alle Spiele konnten wir nicht gewinnen. Das es passt zwischen Trainer und Team ist nicht die Frage. Aber ich kann Gerry auch nicht komplett von allem freisprechen. Irgendwann muss geliefert werden und dann eben halt auch mal an die Psyche der Spieler ran. Das sehe ich als ganz großes Problem denn wenn wir es nicht in den Griff bekommen sehe ich uns schon wie ein Schalke 2.0 . Dann frage ich mich könnte ein Heiko Herrlich die Jungs nicht gerade da packen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.