Trainerscouting

Mar 5, 2017 - 2:58 PM hours
Trainerscouting |#3431
Mar 26, 2024 - 10:22 AM hours
Zunächst mal: ich gehe sehr stark davon aus, dass Alonso mindestens ein weiteres Jahr bleibt. Hatte schon früh in der Saison das Gefühl, noch bevor Real mit Ancelotti verlängert hat, und daran hat sich bis jetzt bei mir nichts geändert.

Wenn es dann darum geht einen Nachfolger zu finden, wird es ganz ganz schwierig, denn Alonso hat schon jetzt, auch wenn die Saison titellos enden sollte, riesengroße Fußstapfen hinterlassen. Sowohl spielerisch, als auch die ganze Euphorie rund um den Verein. Kann mir momentan ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass überhaupt jemand daran anknüpfen kann und dass es in erster Linie darum geht, Alonsos Abgang bestmöglich aufzufangen. Ist natürlich eine sehr pessimistische Sichtweise, aber zugleich sehe ich, dass der Verein sich entwickelt. Wenn der zukünftige Trainer es schafft an der guten Arbeit anzuknüpfen, dann kann hier wirklich was nachhaltig Großes entstehen, sodass man deutlich Näher an Platz 2 rückt und vielleicht auch im DFB Pokal dauerhaft eine bessere Rolle spielt.

Naja, bissi viel Offtopic. Von dem was ich gesehen habe, fände ich Sebastian Hoeneß als den logischsten und besten Nachfolger. Fand seine Arbeit schon in Hoffenheim ziemlich gut. Die Frage ist nur, wenn Stuttgart ihre überragende Saison halbwegs bestätigen kann, also nochmal in die EL zu kommen z.B., dann weiß ich nicht, ob sich rein sportlich gesehen der Sprung zu Leverkusen lohnt. Auf lange Sicht gesehen steht Leverkusen deutlich über Stuttgart, aber kurzfristig gesehen, wenn der sportliche Höhenflug anhält, gibt es wohl eher weniger Gründe.

Bei Hürzeler würde ich mich nicht so wohl fühlen. Habe jetzt schon das ein oder andere Spiel der Paulianer gesehen und das sieht, insbesondere für einen Zweitligist, richtig richtig gut aus, aber reicht das aus, um einen - so weit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster raus - mindestens Vizemeister zu übernehmen? Ganz andere Klasse der Spieler, Dreifachbelastung, Champions League etc. Alonso hatte das immerhin als Spieler schon erlebt.

Ansonsten würden mir aus der BuLi echt niemand mehr einfallen, bei dem ich wirklich ein gutes Gefühl hätte. International verfolge ich nicht so sehr, aber de Zerbi ist ja ein Name, der häufiger in Verbindung mit einem Wechsel zu einem größeren Klub gebracht wird. Aber der wird ziemlich sicher nicht bei Leverkusen landen.

Vielleicht kann man ja bei Kloppo anrufen, wenn der sein Sabbatical hinter sich hat (falls er so lange durchzieht) und Alonso dann zu Real wechselt grins

•     •     •

》》Vivere et sinere vivere《《
Trainerscouting |#3432
Mar 26, 2024 - 10:47 AM hours
Für mich sind die Aussagen von Rolfes und Carro da auch am entscheidendsten. Ich glaube zwar nicht, dass Alonsos prinzipielle Einbindung in die Kaderplanung irgendeine Aussagekraft hat, weil das einfach zu seinen Aufgaben gehört, aber denke schon, dass diejenigen, die mit ihm zusammenarbeiten, aus seinem Verhalten und dem Enthusiasmus zumindest eine Tendenz herauslesen können. Und wenn wir scheinbar so von einem Verbleib überzeugt sind - es gab ja auch den Bericht von der Bild, dass wir derzeit die regelmäßigen Kontakte mit zukünftigen Trainerkandidaten eingefroren haben - dann stimmt mich das positiv. Und die ganze Real Madrid-Geschichte sieht für mich, wie schon einige Male erwähnt, auch sehr eindeutig aus. Könnte mir vorstellen, dass Perez ziemlich ***** ed wäre, wenn Alonso nun woanders anheuert.
Aber klar, das Thema hier ist generell interessant smile Ich wollte es auch nicht völlig abblocken, aber "Trainerfindungskommission" klingt einfach so danach, dass wir akuten Bedarf haben, und dem ist ja Stand jetzt nicht so.

Für mich ist aber in dem Punkt auch sehr wichtig, dass wir Kontinuität im Spielstil haben. Seoane war z. B. ein ziemlicher Stilbruch nach Peter Bosz. Hoeneß ist die offensichtliche Wahl, aber ich denke, das wird schwer ihn loszueisen. Wenn Stuttgart noch eine Saison auf CL-Niveau spielt, könnte er auch direkt zu Bayern wechseln und uns überspringen. Von Hürzeler habe ich noch nicht so viel gesehen, aber ich fände z. B. auch einen Ole Werner interessant, der schon bei Kiel teils stark auf Ballbesitz spielte und aus Bremen sehr viel herausholt, finde ich. Generell ist auch der spanische oder niederländische Markt interessant - dort gibt es logischerweise noch viel Trainer, die unsere Spielweise sehen möchten.

Ein großer Name wäre natürlich auch stark, aber ich denke, so ein Paket wie Alonso bekommen wir nicht nochmal. Dieses weltmännische hatte auf jeden Fall einen positiven Einfluss auf unsere Transfers, aber wenn ich mich dazwischen und zwishen der taktischen Ausrichtung entscheiden müsste, würde ich letzteres wählen. Wir bauen uns durch unseren Erfolg ja auch selbst unsere Marke aus, die dann hoffentlich eine gewisse Strahlkraft haben wird smile

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
Trainerscouting |#3433
Mar 26, 2024 - 11:34 AM hours
Zitat von Dani-Carvajal
Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile mehr als skeptisch, dass Alonso hier weiterhin Trainer ist. Zuletzt gab es aus der Mannschaft ja immer mal wieder die Antwort dass es sein könne, dass der Trainer geht. Ich denke wenn er bleiben würde, wäre mittlerweile mal ein Statement bzw. Bekenntnis da. Klar, er gibt selbst öffentlich keine Tendenzen ab aber ich denke es wäre ein leichtes einfach zu sagen, dass man bleibt, wenn man es vor hat.

Irgendwie wäre das wirklich extrem schade, da er gerade begonnen hat etwas aufzubauen. Es wäre toll einen Trainer zu haben der einen aus der ewigen nix Gewinner Region in den Titel aspiranten etabliert ähnlich wie simeone damals. Alonso hat so viel geleitet bislang. Die öffentliche Anerkennung ist immens, die Marktwerte der Spieler steigen in die Höhe, das Stadion platzt aus den Nähten. Das ist alonsos verdienst. Es wäre so bitter, wenn er hinge, vor allem
Auch noch nach München


Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen. Nach München wird er nicht gehen. Das können Rolfes und Carro gar nicht erlauben und Alonso wird auch nicht darauf bestehen unbedingt nach München gehen zu wollen.
Bei Liverpool ist es verständlich das er überlegt. Der Verein ist ihm als Spieler sehr ans Herz gewachsen und sie geben Trainern viel Vertrauen und Zeit. Zudem ist die PL die größte Herausforderung. Allerdings ist das Erbe von Klopp halt auch nicht ohne. Sollte Liverpool allerdings Meister werden, wird er glaube ich hier bleiben.

Er ist damals schon bewusst zu uns gekommen. Wir waren in keinem guten Moment, hatten Qualitativ allerdings einen Kader für die Top 6. Er wusste also, dass er Zeit bekommt und keine Wunderdinge von ihm erwartet werden.
Ich bin mir relativ sicher, dass er noch ein Jahr bleibt. Er hat noch genügend Zeit als Trainer und auch nächstes Jahr, stehen die Vereine noch Schlange bei ihm.

Als Nachfolger die aktuell spannendsten Trainer wären aus meiner Sicht einer von de Zerbi, Hoeneß, Thiago Motta, Michel von Girona, Haise von Lens, Amorim von Sporting, Hürzeler, Slot von Feyenoord und Neestrup von Kopenhagen.

Wenn wir jetzt für 2025 überlegen:
De Zerbi, Amorim und Motta sind leider sehr unrealistisch, da dort auch schon andere Kaliber dran sind und sie gegebenenfalls schon dieses Jahr wechseln werden.
Hoeneß und Hürzeler könnten gut passen, wenn sie die aktuelle Saison bestätigen.
Und bei den anderen muss man mal schauen wie die nächste Saison sich entwickelt, wären auf jeden Fall alles interessante Optionen.

Sollte Alonso überraschenderweise doch nach dieser Saison gehen wäre einer von De Zerbi, Motta, Slot, Michel, Amorim und Haise meine Wunschlösung.

•     •     •

Mentalität schlägt Qualität!
Trainerscouting |#3434
Mar 26, 2024 - 12:28 PM hours
Trainerscouting finde ich auch sehr passend als Thread-Namen.

Für mich geht es auch eher darum, paralell zu den Spielern wo wir neben den ganzen Transfergerüchte-Threads auch den "Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung" Thread haben, um weniger konkrete Gedankenspiele darzulegen.

Ich gehe auch ganz stark davon aus, das XA min. bis '25 uns erhalten bleibt und dann zu 99% zu Real Madrid geht. Ich finde es auch spannend, das dies in den Medien überhaupt nicht mehr bestand der Diskussion ist. Gerade in Verbindung mit der Ancelotti Absage an Brasilien, finde ich das bemerkenswert.

Die Frage ist, wie gehen wir mit dem (spielerischen) Erbe von XA um. Wir spielen zwar sehr variabel und XA hat viele Stile unfassbar erfolgreich vereint, aber Gerüst ist schon das klassische niederländisch/ spanische Positionsspiel mit viel Ballbesitz/ Tiki-Taka. Diese Basis, dieses Fundament sollte genutzt werden.

Für mich kommen mehrere Kandidaten in Frage, wobei es den klaren Favoriten für mich nicht gibt:

Mein Herz würde sich Peter Bosz wünschen, ich fand ihn mega sympathisch und er hat eine ähnliche Idee von Fußball. Problem: In Deutschland ein wenig verbrannt und nicht ganz zu unrecht, denn richtig Erfolg hatte er nur in den Niederlanden, bei Ajax und jetzt bei der PSV, in Deutschland und in Frankreich an der Kontinuität gescheitert. Anderseits, sollte nichts unvorhergesehenes passieren, hätte er dann in Leverkusen einen viel besser passenden Kader als bei seiner ersten Amtszeit und vorallem einen individuell viel stärker besetzten Kader.

Eine weitere Variante wäre Thomas Frank, der vielleicht auf eine Luftveränderung Bock hat und in Brentford in meinen Augen sehr gute Arbeit leistet, bei den gegebenen Mitteln. Auch er arbeitet wie XA gerne mit viel Ballbesitz und der Überlagerung einer Seite/ eines Raumes, um dann entsprechende Lücken und Unorganisertheit beim Gegner auszunutzen. Hier wäre die Frage, ob er nicht schon 2024 aus Brentford wechselt und zudem überhaupt Lust hat die PL zu verlassen.

Sebastian Hoeness wurde hier auch schon angesprochen, würde auch sehr gut passen zumal XA und er Beide viele Elemente der Defensive und des Spielaufbaus aus der Abwehr bei de Zerbi "geklaut" haben, XA aber dann doch eine elaboriertere Spielweise draufgesetzt hat, als Hoeness in meinen Augen. Allerdings sehe ich Hoeness perspektivisch eher am anderen Ende der A8 als bei uns.

Fabian Hürzeler wäre eine sehr mutige Entscheidung, für mich persöhnlich käme die Station Leverkusen aber für ihn zu früh. Außer er rasiert nächstes Jahr mit Pauli in der Bundesliga.

Mein Geheimfavorit: Henrik Rydström. Klar nur Malmö, nur Schweden, aber geile Spielweise. Verbindet starken Ballbesitz mit dem Relationismus a la Fernando Diniz. Sollte er mit seinem Spielkonzept 24/25 auch International reüssieren würde ich ihm die Chance geben.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

This contribution was last edited by Bender_04 on Mar 26, 2024 at 12:32 PM hours
Trainerscouting |#3435
Mar 26, 2024 - 12:43 PM hours
Zinedine Zidane .... grins

Der Mann der uns damals den CL Sieg genommen hat führt uns nächstes Jahr in München zum CL Titel grins
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.