Tuta
Date of Birth 04.07.1999
Age 24
Nat. Brazil  Brazil
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot right
Current club Eintracht Frankfurt

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3822
2712
61-
3--
2--

Tuta [35]

Jan 31, 2019 - 2:33 PM hours
Tuta [35] |#621
Feb 20, 2024 - 9:28 PM hours
„.. Das Ding geht auf Tutas Kappe und man muss sich überlegen ob man Tuta zutraut dass er die Dinger in naher Zukunft abstellen kann...“

Jetzt war es also nicht der Kopfball, den man sicherlich besser spielen kann. Sondern, dass Tuta den Ball nicht nach außen in einen ungefährlichen Bereich spielt. Und daraus abgeleitet, (erneut) seine Defizite im taktischen Verständnis sichtbar werden.
Gut, fangen wir mal (erneut) an:
Trapp, Hasebe und Pacho: haben das Spielfeld vor sich. Können recht unbedrängt auch nach außen spielen.
Götze: hat das Spielfeld nicht/nur eingeschränkt vor sich, kann zurück spielen, kann nach außen spielen und er kann nach vorne auf den m.E. recht freistehenden Skhiri spielen.
Tuta: hat das Spielfeld nicht/höchst eingeschränkt vor sich. Kann auch unter Bedrängnis den Ball blocken, kann ihn ins Toraus/Seitenaus spielen oder unkontrolliert nach vorne schlagen.
Frage: wer hatte hier die besten Optionen?
Zum taktischen Verständnis: bitte nochmal das 1:1 anschauen und sich die Frage stellen, wer da taktisches Verständnis zeigt. Z.B. mal auf Max achten. Der Einzige, der hier m.E. ernsthaft versucht, den Ausgleich zu verhindern ist - Tuta.
Dito bei der Grosschance von Grillitsch kurz vor Schluss. Da hat es ja zum Glück geklappt.
Aber klar, wenn jetzt schon die Eintracht und kompetente Fachleute über eine Trennung nachdenken, sollte man sich vielleicht mal mit den Spitzenkräften von Freiburg beschäftigen. Oder eher SGE-Regal, mit Defensivkünstlern vom letzten Bochumer Gegner.
Wobei die Königslösung von manch kompetenten Fachmann bis zum Saisonende (und wahrscheinlich noch mindestens die zwei nächsten Spielzeiten) vermutlich Hasebe lautet.
Zur Klarstellung, mir geht es hier nicht um die Negierung von Schwächen bei Tuta. Ihn aber jetzt zum Sündenbock zu machen, da reagiere ich schon leicht allergisch.
Für mich ist er immer noch ein Spieler, der hier mithalten kann. Und was man manchmal vielleicht vergessen wird, er ist so mit der dienstälteste Akteur. Im Sommer allemal, und das in immer noch recht jungen Jahren.
Ebenso wage ich die Behauptung, dass seine Entwicklung mit 24 Jahren noch nicht abgeschlossen ist.
Tuta [35] |#622
Feb 20, 2024 - 11:40 PM hours
Zitat von Gehfussballer
„.. Das Ding geht auf Tutas Kappe und man muss sich überlegen ob man Tuta zutraut dass er die Dinger in naher Zukunft abstellen kann...“

Jetzt war es also nicht der Kopfball, den man sicherlich besser spielen kann. Sondern, dass Tuta den Ball nicht nach außen in einen ungefährlichen Bereich spielt. Und daraus abgeleitet, (erneut) seine Defizite im taktischen Verständnis sichtbar werden.
Gut, fangen wir mal (erneut) an:
Trapp, Hasebe und Pacho: haben das Spielfeld vor sich. Können recht unbedrängt auch nach außen spielen.
Götze: hat das Spielfeld nicht/nur eingeschränkt vor sich, kann zurück spielen, kann nach außen spielen und er kann nach vorne auf den m.E. recht freistehenden Skhiri spielen.
Tuta: hat das Spielfeld nicht/höchst eingeschränkt vor sich. Kann auch unter Bedrängnis den Ball blocken, kann ihn ins Toraus/Seitenaus spielen oder unkontrolliert nach vorne schlagen.
Frage: wer hatte hier die besten Optionen?
Zum taktischen Verständnis: bitte nochmal das 1:1 anschauen und sich die Frage stellen, wer da taktisches Verständnis zeigt. Z.B. mal auf Max achten. Der Einzige, der hier m.E. ernsthaft versucht, den Ausgleich zu verhindern ist - Tuta.
Dito bei der Grosschance von Grillitsch kurz vor Schluss. Da hat es ja zum Glück geklappt.
Aber klar, wenn jetzt schon die Eintracht und kompetente Fachleute über eine Trennung nachdenken, sollte man sich vielleicht mal mit den Spitzenkräften von Freiburg beschäftigen. Oder eher SGE-Regal, mit Defensivkünstlern vom letzten Bochumer Gegner.
Wobei die Königslösung von manch kompetenten Fachmann bis zum Saisonende (und wahrscheinlich noch mindestens die zwei nächsten Spielzeiten) vermutlich Hasebe lautet.
Zur Klarstellung, mir geht es hier nicht um die Negierung von Schwächen bei Tuta. Ihn aber jetzt zum Sündenbock zu machen, da reagiere ich schon leicht allergisch.
Für mich ist er immer noch ein Spieler, der hier mithalten kann. Und was man manchmal vielleicht vergessen wird, er ist so mit der dienstälteste Akteur. Im Sommer allemal, und das in immer noch recht jungen Jahren.
Ebenso wage ich die Behauptung, dass seine Entwicklung mit 24 Jahren noch nicht abgeschlossen ist.


Also ich hatte geschrieben dass es für Tuta am schwierigsten von allen war sich hier spielerisch aus der Situation zu befreien...und ich habe ihn auch nicht per se zum Sündenbock gemacht, nur gesagt, dass für mich und ich betone für mich dieses Tor auf seine Kappe geht oder würdest du sagen dass das Tor auf Götzes oder Hasebes Kappe ging?
Ich habe auch gesagt, dass er immer wieder gute Aktionen im Spiel hat, aber für mich überwiegt in der letzten Zeit die Anzahl wo durch taktisch unkluges Verhalten wir einen Nachteil bekommen.
Man wird sehen was nächstes Jahr sein wird. Amenda ist ja schon da und wenn er diese Dinger nicht abstellt wird es vermutlich schwer für ihn nächstes Jahr.
Aber nochmal ich habe nichts gegen ihn persönlich, warum auch. Ich täusche mich gerne und er bleibt nächstes Jahr Stammspieler trotz seiner Wackler die er immer wieder im Spiel hat, weil die Verantwortlichen meinen dass er uns trotzdem einen Mehrwert bringt...
Tuta [35] |#623
Feb 20, 2024 - 11:52 PM hours
Alles gut.
Das Tor war ein Gemeinschaftswerk
Es erinnerte mich ein wenig an die bedröppelt dreinschauenden kleinen Strolche, denen die Nachbargang das Förmchen geklaut hat Zwinkernd
Tuta [35] |#624
Feb 21, 2024 - 7:50 AM hours
Zitat von Gehfussballer
Alles gut.
Das Tor war ein Gemeinschaftswerk
Es erinnerte mich ein wenig an die bedröppelt dreinschauenden kleinen Strolche, denen die Nachbargang das Förmchen geklaut hat Zwinkernd


daumen-hoch

Wir wünschen uns sicherlich beide das beste für ein Eintracht Frankfurt. Gerne auch mit Tuta!
Er ist ja tatsächlich einer der mittlerweile schon mit am längsten bei der Eintracht ist, vor allem wenn nächstes Jahr vermutlich Hasebe und Rode nicht mehr da sind. Wie ich ihn bisher wahrgenommen habe, finde ich ihn auch sehr sympathisch und er stellt sich in den Dienst der Mannschaft...
Tuta [35] |#625
Feb 21, 2024 - 8:04 AM hours
Zitat von Gehfussballer
„.. Das Ding geht auf Tutas Kappe und man muss sich überlegen ob man Tuta zutraut dass er die Dinger in naher Zukunft abstellen kann...“

Jetzt war es also nicht der Kopfball, den man sicherlich besser spielen kann. Sondern, dass Tuta den Ball nicht nach außen in einen ungefährlichen Bereich spielt. Und daraus abgeleitet, (erneut) seine Defizite im taktischen Verständnis sichtbar werden.
Gut, fangen wir mal (erneut) an:
Trapp, Hasebe und Pacho: haben das Spielfeld vor sich. Können recht unbedrängt auch nach außen spielen.
Götze: hat das Spielfeld nicht/nur eingeschränkt vor sich, kann zurück spielen, kann nach außen spielen und er kann nach vorne auf den m.E. recht freistehenden Skhiri spielen.
Tuta: hat das Spielfeld nicht/höchst eingeschränkt vor sich. Kann auch unter Bedrängnis den Ball blocken, kann ihn ins Toraus/Seitenaus spielen oder unkontrolliert nach vorne schlagen.
Frage: wer hatte hier die besten Optionen?
Zum taktischen Verständnis: bitte nochmal das 1:1 anschauen und sich die Frage stellen, wer da taktisches Verständnis zeigt. Z.B. mal auf Max achten. Der Einzige, der hier m.E. ernsthaft versucht, den Ausgleich zu verhindern ist - Tuta.
Dito bei der Grosschance von Grillitsch kurz vor Schluss. Da hat es ja zum Glück geklappt.
Aber klar, wenn jetzt schon die Eintracht und kompetente Fachleute über eine Trennung nachdenken, sollte man sich vielleicht mal mit den Spitzenkräften von Freiburg beschäftigen. Oder eher SGE-Regal, mit Defensivkünstlern vom letzten Bochumer Gegner.
Wobei die Königslösung von manch kompetenten Fachmann bis zum Saisonende (und wahrscheinlich noch mindestens die zwei nächsten Spielzeiten) vermutlich Hasebe lautet.
Zur Klarstellung, mir geht es hier nicht um die Negierung von Schwächen bei Tuta. Ihn aber jetzt zum Sündenbock zu machen, da reagiere ich schon leicht allergisch.
Für mich ist er immer noch ein Spieler, der hier mithalten kann. Und was man manchmal vielleicht vergessen wird, er ist so mit der dienstälteste Akteur. Im Sommer allemal, und das in immer noch recht jungen Jahren.
Ebenso wage ich die Behauptung, dass seine Entwicklung mit 24 Jahren noch nicht abgeschlossen ist.


Sehr gute Analyse. Gehe ich komplett mit. Letztendlich haben alle Beteiligten jeweils die falsche Entscheidung getroffen, bei Tuta war es dann am auffälligsten. Habe mich live auch zuerst richtig über ihn geärgert, in der Nachbetrachtung hab ich dann auch erst gesehen, dass es eine riesen Fehlerkette war.

Natürlich greifen die Medien das jetzt auf (und nicht zb den Safe auf der Linie). Ist natürlich deren Job, Sensationen zu vermitteln. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass Tuta sofort verkauft werden soll, weil er für einen Verein wie die große SGE nicht genug ist.
Mit Amenda steht schon Konkurrenz in den Startlöchern, mit ihm wird sich Tuta wahrscheinlich um den Stammplatz streiten müssen.
Was gibt es denn besseres, als zwei sehr gute Buli Spieler, die sich dementsprechend in jedem Training und Spiel reinhängen müssen, um am Wochenende spielen zu dürfen? Perfekte Situation. Man muss dann ja auch überlegen, dass zurzeit hinter Tuta nicht mehr viel an Alternativen da ist. Da macht man sich doch keine Baustelle auf.
Tuta [35] |#626
Feb 23, 2024 - 8:47 AM hours
Sorry, wenn ich das schon wieder schreibe. Will auch gar keine Hate hier gegen Tuta hervorrufen.
Und sicherlich war das von allen gestern ein blutleerer auftritt.
Aber ich finde er hat gestern auch schon wieder zu viele Bälle im Spielaufbau verloren oder sich das ein oder andere Mal etwas ungeschickt angestellt.

Koch fand ich am stärksten in der Abwehr. Pacho insgesamt auch etwas schwächer als die letzten Wochen und Monate, aber Tuta fällt in der Abwehr doch etwas ab wie ich finde. Hoffe er berappelt sich schnell wieder...

Er hätte sich mMn auch etwas mehr noch in die Offensive einschalten können, nachdem wir zurückgelegen haben. Die technischen Fähigkeiten dazu hat er meiner Meinung nach...
Tuta [35] |#627
Feb 23, 2024 - 9:14 AM hours
Zitat von Celllador
Sorry, wenn ich das schon wieder schreibe. Will auch gar keine Hate hier gegen Tuta hervorrufen.
Und sicherlich war das von allen gestern ein blutleerer auftritt.
Aber ich finde er hat gestern auch schon wieder zu viele Bälle im Spielaufbau verloren oder sich das ein oder andere Mal etwas ungeschickt angestellt.

Koch fand ich am stärksten in der Abwehr. Pacho insgesamt auch etwas schwächer als die letzten Wochen und Monate, aber Tuta fällt in der Abwehr doch etwas ab wie ich finde. Hoffe er berappelt sich schnell wieder...

Er hätte sich mMn auch etwas mehr noch in die Offensive einschalten können, nachdem wir zurückgelegen haben. Die technischen Fähigkeiten dazu hat er meiner Meinung nach...


So können sich Eindrücke unterscheiden, ich fand gestern (und eigentlich zuletzt häufiger) Pacho schlecht, kein gutes Stellungsspiel und extrem viele Fehlpässe.
Tuta war nach meiner Meinung in der ersten Hälfte bester Defensivspieler, in der zweiten Hälfte dann Koch.

•     •     •

Eintracht Frankfurt - pers. Kader mind. 100 Spiele
***
Stein, Trapp, Hradecky
Körbel, Pezzey, Hinteregger, Neuberger, Hasebe, Ndicka, Binz, Berthold
Grabowski, Bein, Möller, Kostic, Nickel, Nachtweih, Rode, Kamada
Hölzenbein, Yeboah, Cha, Meier

+++++

Diversität! Manchmal liegt es aber auch nur an der Intelligenz des Gegenübers, Dinge richtig einordnen zu können.
Tuta [35] |#628
Feb 23, 2024 - 9:23 AM hours
Zitat von thwasu
Zitat von Celllador

Sorry, wenn ich das schon wieder schreibe. Will auch gar keine Hate hier gegen Tuta hervorrufen.
Und sicherlich war das von allen gestern ein blutleerer auftritt.
Aber ich finde er hat gestern auch schon wieder zu viele Bälle im Spielaufbau verloren oder sich das ein oder andere Mal etwas ungeschickt angestellt.

Koch fand ich am stärksten in der Abwehr. Pacho insgesamt auch etwas schwächer als die letzten Wochen und Monate, aber Tuta fällt in der Abwehr doch etwas ab wie ich finde. Hoffe er berappelt sich schnell wieder...

Er hätte sich mMn auch etwas mehr noch in die Offensive einschalten können, nachdem wir zurückgelegen haben. Die technischen Fähigkeiten dazu hat er meiner Meinung nach...


So können sich Eindrücke unterscheiden, ich fand gestern (und eigentlich zuletzt häufiger) Pacho schlecht, kein gutes Stellungsspiel und extrem viele Fehlpässe.
Tuta war nach meiner Meinung in der ersten Hälfte bester Defensivspieler, in der zweiten Hälfte dann Koch.


Hab ich genauso gesehen. Dazu waren Skhiri und Götze schwach.
Tuta [35] |#629
Feb 23, 2024 - 9:31 AM hours
Zitat von Natiwillmit
Zitat von thwasu

Zitat von Celllador

Sorry, wenn ich das schon wieder schreibe. Will auch gar keine Hate hier gegen Tuta hervorrufen.
Und sicherlich war das von allen gestern ein blutleerer auftritt.
Aber ich finde er hat gestern auch schon wieder zu viele Bälle im Spielaufbau verloren oder sich das ein oder andere Mal etwas ungeschickt angestellt.

Koch fand ich am stärksten in der Abwehr. Pacho insgesamt auch etwas schwächer als die letzten Wochen und Monate, aber Tuta fällt in der Abwehr doch etwas ab wie ich finde. Hoffe er berappelt sich schnell wieder...

Er hätte sich mMn auch etwas mehr noch in die Offensive einschalten können, nachdem wir zurückgelegen haben. Die technischen Fähigkeiten dazu hat er meiner Meinung nach...


So können sich Eindrücke unterscheiden, ich fand gestern (und eigentlich zuletzt häufiger) Pacho schlecht, kein gutes Stellungsspiel und extrem viele Fehlpässe.
Tuta war nach meiner Meinung in der ersten Hälfte bester Defensivspieler, in der zweiten Hälfte dann Koch.


Hab ich genauso gesehen. Dazu waren Skhiri und Götze schwach.


Gehe ich mit. Fand Pacho gestern auch nicht gut. Und ja 1. Halbzeit war er ganz gut. Insgesamt die gesamte Defensivmannschaft gar nicht so schlecht. So viele Chancen hatte USG ja auch nicht und nur am Ende als wir dann aufgemacht haben.

Aber in der 2. Halbzeit hatte er mMn wieder ein paar Abspielfehler drin die uns in Bedrängnis gebracht haben. Insgesamt USG wenn dann hauptsächlich über seine Seite gefährlich.
Einmal lässt er sich auch abkochen und hält sich dann die Schulter und der Gegenspieler kann seelenruhig machen was er will ohne das Tuta nachsetzt.
Aber viellicht ist meine Wahrnehmung hier auch schon zu selektiv?

Fand Götze und Shkiri natürlich auch schwach, wie gesagt insgesamt blutleer und vor allem im zentralen Mittelfeld kaum Präsenz...
Tuta [35] |#630
Mar 3, 2024 - 10:27 AM hours
Die 6 könnte für ihn genau die richtige Position sein. Dort kann er seine Stärken voll ausspielen und seine evtl. Konzentrationsfehler sind dort vermutlich weniger schwerwiegend. Aus meiner Sicht bringt er alles mit für einen guten Sechser. Und mit einem Brasilianer, der sowohl in der IV als auf der 6 spielen kann, haben wir ja gute Erfahrungen.

Sollte nächste Saison, neben Amenda noch ein 2. RIV geholt werden, hoffe ich, dass Tuta dauerhaft auf der 6 eingeplant wird.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.