UN94, BDA und andere Fans im Stadion

Aug 14, 2014 - 12:31 PM hours
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#1651
Feb 19, 2024 - 11:42 PM hours
Zitat von Klima


Dann kannst du sicher die Vorteile dieses Investorendeals für Vereine wie den Club erklären.
Der Investor zahlt eine Mrd und bekommt dann einen Anteil (20% ? )an den Vermarktungserlösen.
Das macht der Investor nur, weil er eine Rendite erzielen will - also mehr als eine Mrd zurück bekommen.
Für den Verkäufer rechnet sich das nur wenn die verbliebenen 80% deutlich mehr einbringen, weil z.B. die Vermarktung deutlich besser läuft.
Nun stellt sich mir die Frage: Warum sollte das passieren?
Hat der Investor da ein super Know How ?


Da braucht man meiner Meinung nach gar nicht lange drüber nachdenken, es führt zu einer noch stärkeren Eventisierung des Fußballs in Deutschland. Bzw. wird dann eben vielleicht auch nicht mehr jedes Spiel in Deutschland stattfinden, sondern in Wachstumsmärkten. Vielleicht gibts Spiele an Weihnachten, vielleicht Spiele nach 20 Uhr am Wochenende - ach schwupps haben wir ja schon am Freitag, naja dann eben nun auch Samstag und Sonntag.

Es geht ja gar nicht anders, wie soll man mehr Rendite für ein Produkt erzielen, wenn es sich nicht ändert, um für Wachstumsmärkte interessanter zu werden? Es könnte auch sein, dass man auf eine noch stärker Kommerzialisierung jedes Aspekts des Sports setzt, All-Star Spiele, Wiederholungen mit Sponsoreneinblendung davor, also es gibt zig Möglichkeiten, aber keine einzige Maßnahme wird für den Sport oder die Fans irgendetwas positives bewirken.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass der Investor ja nicht Alleinherrscher ist. Das stimmt natürlich.
Aber bei diesem signifikanten Anteil an den Vermarktungsrechten entsteht natürlich auch eine gewisse Machtposition beim Einfordern von Möglichkeiten, um für diese 20% einen Spielraum bei der Gestaltung des Rahmens der 100% zu haben.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#1652
Feb 20, 2024 - 12:52 AM hours
Zitat von PercyJackson

Zitat von littlegreenman

Zitat von PercyJackson

Interessante Diskussion bei Hart aber Fair zu dem Thema heute.

Man sieht, das die sog. Kurve die Meinungshoheit für sich beansprucht und der Meinung ist, dass sie für alle Fans sprechen.

So ein Bullsh... der geistigen Tiefflieger.

Ach ja, und wer meint wer mit Zielscheiben auf dem Kopf provozieren darf, darf sich hier uber meine provokante Aussage nicht beschweren.


Was wünschst du dir denn? Was erhoffst du dir denn vom Investorendeal? Denn dafür muss man ja sein, wenn man gegen die Proteste ist? Als Fan des FCN sehe ich keinen Mehrwert, das wird weiter genutzt um die großen noch größer zu machen. Mal mit den Argumenten aus dem vierseitigen Flyer am Samstag im Stadion auseinandergesetzt? Oder nur dumpfe Sprüche a la "geistige Tiefflieger" am Start?


Ich bin für die Ausgliederung und für den Investorendeal und viele meiner Freunde sehen das ähnlich.

Ich bin Clubfan seit 40 Jahren, war als Kind bei Heimspielen im Innenraum und hab im Anschluss Spieler wie Reuter, Dorfner oder Eckstein beim Feiern in den Warsteiner Stuben getroffen.

Ich kann von mir und meinen Freunden behaupten, dass wir schon Clubfans waren, da waren viele der Ultras noch nicht mal geboren.

Wer meint, er müsste Teil seines Vereins sein, der soll zum Tuspo Heroldsberg, dem SV Schwaig usw. gehen und diese Mannschaften anfeuern und sich in den Verein einbringen, als Spieler, Jugendtrainer oder beim Verkauf von Bratwürsten beim Spiel der 1. Mannschaften.

Diejenigen die jetzt protestieren, haben zum großen Teil ihre Vereinsvetreter übrigens in demokratischen Wahlen gewählt.

Und von den gewählten Vertretern haben zumindest 23 von diesen in bester Absicht für ihren Verein für den Investorendeal gestimmt.

Sollten die Selbstdarsteller mal drüber nachdenken.


Gleich vorweg gesagt - ich bin weder Ultra noch sonstwie in die aktive Szene involviert.
Die Thematik Ausgliederung ist gänzlich eine andere Baustelle, daher beschränke ich mich mal auf den Investorendeal.

Mich würde wirklich interessieren inwiefern du und deine Freunde einen Mehrwert in diesem Deal seht ?
Denn ganz objektiv betrachtet ist dieser Deal..schlichtweg unklar und Vertragsparameter gar nicht definiert.
Dass der FCN von der 1 Milliarde keinen Cent auf direktem Wege sieht, das ist ja bekannt.

Das erwirtschaftete Geld wird in diverse Projekte investiert wie etwa 183 Millionen Euro als „Antrieb für die Vermarktung im Ausland“, wie es durch die PL Summer Series etwa bereits vergleichbar stattfindet.
Man darf davon ausgehen dass hierfür wohl eher die Top-Vereine der BL vorgesehen sind - die finanzielle Beteiligung an den Erlösen für den FCN ? Völlig unklar.

126 Millionen sind für Maßnahmen auf dem deutschen Markt gedacht - primär um das Bekämpfen von illegalen Streams. 1/8 des Geldes geht, auch hier ohne direkten Mehrwert, in ein Projekt das dem FCN keinerlei finanziellen Mehrwert bietet.
Dass von ebenjenem Geld dann auch Einblicke in den Mannschaftsbus oder die Kabine vor dem Spiel ermöglicht werden (wie etwa in Spanien, letzteres wurde dort von den Spielern bereits kritisiert) mag ggf. ein nettes Zubrot für den ein oder anderen Zuschauer sein (subjektiv gefragt - was habe ich denn davon als Zuschauer ?).

65 Millionen gehen in die Optimierung der digitalen Werbung, sprich: damit in den jeweiligen Quellmärkten zielgruppenorientierte Werbung über die LEDs im Stadion laufen kann. (Firma A in EU, Firma B in US, Firma C in UAE etc.)
Das dürfte durchaus eine gewisse Erhöhung der Einnahmen durch ausländische Werbepartner geben, ja.
(Subjektive Frage - wenn es doch „nur“ 65 Millionen braucht und es einen derartigen Mehrwert geben soll, wieso gibt es sowas nicht schon, finanziert durch die bereits bestehenden Einnahmen ?)

100 Millionen Euro sind dafür gedacht die Vereine direkt zu fördern - bei ihren Reisen ins Ausland. De facto werden die Reisekosten der Teams, die die Bundesliga im Ausland vermarkten (hier einfach Platz 1-10 der BL einfügen), gedeckt.
Auch hier dürfte der FCN weder betroffen sein noch einen direkten Mehrwert davon haben.

300 Millionen sind, das denke ich mir nicht aus, dafür gedacht das Loch zu stopfen das in den ersten Jahren des Deals durch fehlende Einnahmen entsteht.
Wie „vorhersehbar“ Verluste, Aufwände und dergleichen sind hat sich ja schon bei zahlreichen Bauprojekten in Deutschland gezeigt (BER, Stuttgart 21, Elbphilharmonie, etc.).
Das heißt auch hier erhält der FCN lediglich das, als Kompensation und im Optimalfall (wenn diese Summe reicht), was er ohnehin auf die 4 Jahre, so lange wurde dieses „Loch“ prognostiziert, erhalten hätte.

Für 164 Millionen soll eine Streamingplattform für Fans entstehen mit „Videoinhalten“ oder notfalls mit der eigenen Vermarktung von Einzelspielen - wenn man (inter-)national nicht die gewünschte Summe erzielt.
Ergo - zahlt der (ausländische) Sponsor/Werbepartner/TV-Rechte-Inhaber nicht genug Geld/den kalkulierten Betrag kann der geneigte Fan in D und weltweit dieses Spiel eben als Einzelspiel zusätzlich erwerben. Der Fan soll also zahlen, was Sky/Dazn/etc nicht zu zahlen bereit sind.
Und auch hier - in welcher Form wird ein Verein wie der FCN an den Erlösen beteiligt ?

Und das, ich glaube das ist vielen nicht bewusst, bekommt der FCN im Gegenzug für 8% seiner Einnahmen (an den TV-Rechten wenn ich das richtig verstanden habe). Für 20 Jahre.

Es braucht also für die DFL deutliche Mehrerlöse in den kommenden 20(!) Jahren damit sich das für den FCN rein wirtschaftlich rentieren kann.
Ohne zu wissen, wie genau der Verteilungsschlüssel für die zusätzlichen Einnahmen durch SummerLeague, weltweite Individualwerbung, Streaming-Plattform etc. ausschaut.
Nimmt man die aktuelle TV-Gelder-Verteilung als Referenzwert dann lässt sich erahnen wie „sehr“ der FCN davon profitieren wird.
(Und bei allem hier habe ich SÄMTLICHE Soft-Faktoren außen vor gelassen..Spieltagszerstückelung, Anstosszeiten-Anpassung für Arabien, USA oder China, reguläre Pflichtspiele im Ausland, Namensvermarktung, die moralischen Zweifel bzgl CVC und seiner Haupteigentümer, etc. pp.)


With that being said - aus welchen Gründen sind deine Freunde/Bekannte und du denn nun für diesen Deal ?!
Ich bin wirklich aufrichtig interessiert, denn nachvollziehen kann ich deinen Standpunkt in keinster Weise.
This contribution was last edited by Senfgurke800 on Feb 20, 2024 at 1:00 AM hours
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#1653
Feb 20, 2024 - 7:50 AM hours
Endlich kommt hier mal ein wenig leben in das Forum, auch wenn das Thema wahrscheinlich viel zu komplex ist, um es hier zu diskutieren.

@all Meine Aussagen waren absichtlich sehr überspitzt und provokativ

@Wallmersbacher

Danke das du auf mein Argument eingehst. Dann erkläre mir doch mal bitte, mit welchem Recht die "Kurve" ein ganzes Stadion, einen Verein mit seiner Mannschaft, die TV Anbieter und deren Zuschauer in Geiselhaft nehmen, nur weil Sie, ein kleiner Teil der Fangemeinde, der Meinung sind im Recht zu sein.

Wer ist den nun der einzig wahre und richtige Fan mit der Meinungshoheit?

Der, der in der Kurve steht, 200 bis 250 € für sein Jahresticket bezahlt oder
der, der auf der Haupttribüne sitzt und 500 € bezahlt?

Der 20 jährige Industriemechaniker oder der 50 jährige Personaler?

Der langjährige Stadiongänger mit seinen Kindern oder der 18 jähriger, der erst seit ein paar Jahren ins Stadion geht?

Alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga sind Mitglieder getragene Vereine, die regelmäßig bei JHV ihre Hand heben dürfen. Sie wählen ihre Vertreter, sie geben denjenigen ihre Stimme, von denen sie überzeugt sind, dass die Personen ihre Interessen im Verein vertreten.

Mit welchem Recht, nimmt sich jetzt ein kleiner Teil "die Kurve" das Recht heraus gegen die Abstimmung ihrer Vertreter im Verein zu sein und wie oben beschrieben, viele andere in Geiselhaft zu nehmen.

Von 36 Vereinsvertretern haben 23 (Kind mal außen vor gelassen) für den Deal gestimmt, zwei haben sich enthalten.
Das bedeutet, dass "nur" zehn dagegen waren. Das heißt, das weit mehr als die hälfte der gewählten Vertreter der Meinung sind, dass der Deal gut für ihren Verein ist.

Wer hat recht? Derjenige der jeden Tag im Verein arbeitet, verantwortlich ist und die Auswirkungen auf die Liga und den Verein analysiert hat oder der, der einmal in der Woche in der Kurve steht, gelernter Metzger ist und von der Materie keine Ahnung hat? (Vorsicht Überspitzung!!)

@Senfgurke800

Deine Argumente verstehe ich und ich weiß worauf du hinaus willst. Aber m. M. nach ist genau das, das Problem. Du Argumentierst im Hier und jetzt und gehst von Zahlen aus, die jetzt aktuell sind.

Mit dem Deal will man sich die Möglichkeit erarbeiten, dass in zukünftigen Vermarktungsverträgen die Summe regelmäßig steigt.

Ich gehe bei dir mit, wenn die nächsten Vermarktungsverträge auf dem Stand des aktuellen bleiben. Aber genau das, ist es ja, was die DFL nicht will.
Die 100 % der Vermarktungsgelder, die die Liga jetzt erhält, sollen beim nächsten Vertrag möglicherweise 120 % sein und beim übernächsten 150 % oder mehr.

Somit steigen auch die Summen die der Club und jeder andere aus den Übertragungsrechten erhalten und dann sieht die Lage doch schon wieder etwas anders aus.

@Wallmersbacher

Ich gehe ins Stadion um meine Mannschaft den Club zu sehen und zu sehen wie sich die Spieler gegen anderen Mannschaft schlagen. Wenn ich den Club im Stadion oder am TV verfolge, dann geht es mir um das, was auf dem Rasen passiert.
Ich habe 1x kurz Gänsehaut, wenn die Hymne erklingt und die Mannschaft aufs Feld kommt, aber danach nicht mehr. Ok, die 60`Minute ist auch ganz nett, weil ich das Lied mit meinem Vater und mir und jetzt mit meinem Sohn verknüpfe. Mehr aber auch nicht.

Worum geht es der Kurve? Haben sie die gleiche Meinung oder geht es vielleicht doch nur um Sie und ihre Meinung, ihre Einstellung?

Wenn es Ihnen um die Mannschaft und den Verein geht, warum gehen sie in Hannover nicht in den Gästeblock und feuern "ihre Mannschaft" an, auch wenn ihre Banner und die geplante Choreo verboten ist?

Für mich ist die Kurve nichts anderes als die Bauern und ihre Proteste oder Pegida und die AfD und ihr Geschrei "Wir sind das Volk".
Sie sind nicht die Mehrheit und sie haben darum eben auch nicht die Meinungshoheit.

Stillstand ist Rückschritt.
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#1654
Feb 20, 2024 - 10:55 AM hours
Zitat von PercyJackson

Danke das du auf mein Argument eingehst. Dann erkläre mir doch mal bitte, mit welchem Recht die "Kurve" ein ganzes Stadion, einen Verein mit seiner Mannschaft, die TV Anbieter und deren Zuschauer in Geiselhaft nehmen, nur weil Sie, ein kleiner Teil der Fangemeinde, der Meinung sind im Recht zu sein.
Wer ist den nun der einzig wahre und richtige Fan mit der Meinungshoheit?
Der, der in der Kurve steht, 200 bis 250 € für sein Jahresticket bezahlt oder
der, der auf der Haupttribüne sitzt und 500 € bezahlt?
Der 20 jährige Industriemechaniker oder der 50 jährige Personaler?
Der langjährige Stadiongänger mit seinen Kindern oder der 18 jähriger, der erst seit ein paar Jahren ins Stadion geht?


Viel einfacher: Die Mitglieder. Frei von Wohlstand, Beschäftigung und Fanhistorie.
Aber auch die haben nicht einfach eine absolute Meinungshoheit, sondern sie nehmen die eigenen Kritikpunkte insofern ernst, als dass sie sich aktiv an der Gestaltung der Regelwerke des Vereins beteiligen wollen.
Sicherlich sind nicht alle Mitglieder aktiv, aber sie tragen ihren Teil dazu bei, dass ein Verein weitere Existenzlegitimation erhält.

Zitat von PercyJackson

Alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga sind Mitglieder getragene Vereine, die regelmäßig bei JHV ihre Hand heben dürfen. Sie wählen ihre Vertreter, sie geben denjenigen ihre Stimme, von denen sie überzeugt sind, dass die Personen ihre Interessen im Verein vertreten.


Nein, das ist so einfach nicht korrekt. Viele Entscheidungen dieser Vereine betreffen die Lizenzspielerabteilungen gar nicht mehr. Es gibt auch keine Einflussmöglichkeit zu Beteiligungen und Grundsatzentscheidungen, die eingetragenen Vereine sind von ihren Profifußballabteilungen was die Mitwirkungsmöglichkeiten angeht in den meisten Fällen ziemlich entkoppelt.

Zitat von PercyJackson

Mit welchem Recht, nimmt sich jetzt ein kleiner Teil "die Kurve" das Recht heraus gegen die Abstimmung ihrer Vertreter im Verein zu sein und wie oben beschrieben, viele andere in Geiselhaft zu nehmen.


Nochmal: Kein einziger gewählter Vertreter hat abgestimmt, ich weiß nicht woher diese Vorstellung bei dir kommt.
Schau dir das Beispiel Fortuna an: Der Vorstand wollte mit Ja abstimmen, die Mitglieder haben klar dagegen votiert. Der Aufsichtsrat ist das gewählte Organ der Mitglieder, der Aufsichtsrat gibt eine Weisung an den Vorstand und der Vorstand setzt das dann entweder um oder kassiert mindestens eine Abmahnung, weil er gegen eine Weisung verstoßen hat.
Was hat der Vorstand aber vom Aufsichtsrat aufgetragen bekommen? Richtig, mit Nein abstimmen und der Vorstand hat sich daran gehalten.
Ausschlaggebend war hier aber die klare Absage der Mitglieder über das gewählte Gremium Aufsichtsrat.

Zitat von PercyJackson

Wer hat recht? Derjenige der jeden Tag im Verein arbeitet, verantwortlich ist und die Auswirkungen auf die Liga und den Verein analysiert hat oder der, der einmal in der Woche in der Kurve steht, gelernter Metzger ist und von der Materie keine Ahnung hat? (Vorsicht Überspitzung!!)


Es geht nicht darum wer Recht hat, es geht darum, dass ich als e.V.-Mitglied eine Einflussmöglichkeit darauf haben möchte, wie meine Organisation sich zu diesem Thema verhält.

Zitat von PercyJackson

Worum geht es der Kurve? Haben sie die gleiche Meinung oder geht es vielleicht doch nur um Sie und ihre Meinung, ihre Einstellung?
Wenn es Ihnen um die Mannschaft und den Verein geht, warum gehen sie in Hannover nicht in den Gästeblock und feuern "ihre Mannschaft" an, auch wenn ihre Banner und die geplante Choreo verboten ist?
Für mich ist die Kurve nichts anderes als die Bauern und ihre Proteste oder Pegida und die AfD und ihr Geschrei "Wir sind das Volk".
Sie sind nicht die Mehrheit und sie haben darum eben auch nicht die Meinungshoheit.


Ich finde den Vergleich mit der AfD jetzt schon extrem weit hergeholt.
Dennoch bin ich ja auch der Meinung, dass zB die Ultras nicht stellvertretend für die gesamte Anhängerschaft des FCN sein können, alleine schon weil sie zu oft Gewalt dulden und Selbstdarsteller sind.
Aber das ändert nichts daran, dass dieser Protest aus meiner Sicht wichtig und richtig ist. Wie gesagt über das Inhaltliche lässt sich immer diskutieren, aber mir gefiel an deinem Beitrag die Entmachtung der Mitglieder nicht, die du propagierst.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Feb 20, 2024 at 11:03 AM hours
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#1655
Feb 20, 2024 - 11:17 AM hours
@Wallmersbacher

So langsam finden wir, glaube ich, zusammen.

Ich verstehe dich. Die Mitglieder wählen Vertreter in den Aufsichtsrat und dieser bestimmt den Vorstand, der sich dann um die Belange des Vereins kümmern.


Die Mitwirkungsmöglichkeiten als Mitglied beim Club sind verschwindend gering, absolut richtig.

Nichts anderes als Landtags- oder Bundestagswahlen im übrigen. Hierbei wählen wir unsere Vertreter ins Parlament. Diese müssen dann aufgrund der Mehrheitsverhältnisse eine Regierung bilden. Die gewählten Regierungsmitglieder bestimmen dann einen Kanzlerkandidaten und seine Regierungsmitglieder. (ganz kurz gefasst und um auf den Vergleich mit den Bauern und der AfD bzw. Pegida zu kommen).

Es ist übrigens völlig egal, ob ich Mitglied bin oder nicht, um Stellung zu beziehen.

Mitglieder des Vereins haben 1x im Jahr die Möglichkeit bei der JHV über die Satzung abzustimmen und die Mitglieder des AR zu wählen. Der e. V. ist aber nicht nur die Profimannschaft und die ganze Diskussion dreht sich aktuell nur um die Profimannschaft und die Liga in der sie spielt.

Wieviel Ultras bzw. Mitglieder der Kurve sind denn regelmäßig bei Jugendspielen oder bei den anderen Abteilungen des Vereins. Denn das erwarte ich von aktiven Mitgliedern und darauf bezog sich mein erster Kommentar.

Und wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Die Profiligen in Europa und der Welt sind reiner Kommerz und da geht es eben nur noch um Geld und wie komme ich als Verein an möglichst viel davon.

Was glaubst du denn, wer den e. V., deine heilige Kuh finanziert? Die 30.000 Mitglieder mit ihrem durchschnittlichen Jahresbeitrag von 50 €, oder die Sponsoren der Profiabteilung?
This contribution was last edited by PercyJackson on Feb 20, 2024 at 11:20 AM hours
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#1656
Feb 20, 2024 - 1:46 PM hours
Zitat von PercyJackson
Die Mitwirkungsmöglichkeiten als Mitglied beim Club sind verschwindend gering, absolut richtig.

Nichts anderes als Landtags- oder Bundestagswahlen im übrigen. Hierbei wählen wir unsere Vertreter ins Parlament. Diese müssen dann aufgrund der Mehrheitsverhältnisse eine Regierung bilden. Die gewählten Regierungsmitglieder bestimmen dann einen Kanzlerkandidaten und seine Regierungsmitglieder. (ganz kurz gefasst und um auf den Vergleich mit den Bauern und der AfD bzw. Pegida zu kommen).


Finde den Vergleich jetzt zwar auch nicht ganz passend, aber da du schon damit um die Ecke kommst: Ich hoffe doch sehr (aber vielleicht ist der Sozialkundeunterricht auch schon zu lange her), dass dir bewusst ist, dass sich die demokratischen Rechte der Bevölkerung nicht nur auf Wahlzettel einschmeißen alle paar Jahre beschränken - Da gibt's soetwas, das nennt sich "Versammlungsrecht" (GG Art. 8). Dieses dient unter anderem auch dazu, Minderheitenrechte zu wahren. Es ist eben nicht so, dass Dinge in der Demokratie rechtmäßig werden, nur weil die Mehrheit dafür ist. Ich find PEGIDA und AfD auch kacke, aber deshalb verbiete ich ihnen nicht, ihr Grundrecht auf Versammlungsfreiheit wahrzunehmen (im Rahmen der zusätzlich geltenden Gesetze). Das muss eine Demokratie aushalten, um im Politiker-Sprech zu bleiben.
Und jetzt der Bogen zu den Protesten im Stadion: Ich muss mit denen nicht einer Meinung sein (wobei mir von deiner Seite schon noch die stichhaltigen Gegenargumente fehlen), aber ihnen generell jedes Recht des friedlichen Protestes absprechen und sie auffordern, gefälligst willen- und meinungslose Konsumenten zu sein, ist halt auch fragwürdig.

•     •     •

Europapokaaaaal
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#1657
Feb 20, 2024 - 2:00 PM hours
Zitat von littlegreenman
Zitat von PercyJackson

Die Mitwirkungsmöglichkeiten als Mitglied beim Club sind verschwindend gering, absolut richtig.

Nichts anderes als Landtags- oder Bundestagswahlen im übrigen. Hierbei wählen wir unsere Vertreter ins Parlament. Diese müssen dann aufgrund der Mehrheitsverhältnisse eine Regierung bilden. Die gewählten Regierungsmitglieder bestimmen dann einen Kanzlerkandidaten und seine Regierungsmitglieder. (ganz kurz gefasst und um auf den Vergleich mit den Bauern und der AfD bzw. Pegida zu kommen).


Finde den Vergleich jetzt zwar auch nicht ganz passend, aber da du schon damit um die Ecke kommst: Ich hoffe doch sehr (aber vielleicht ist der Sozialkundeunterricht auch schon zu lange her), dass dir bewusst ist, dass sich die demokratischen Rechte der Bevölkerung nicht nur auf Wahlzettel einschmeißen alle paar Jahre beschränken - Da gibt's soetwas, das nennt sich "Versammlungsrecht" (GG Art. 8). Dieses dient unter anderem auch dazu, Minderheitenrechte zu wahren. Es ist eben nicht so, dass Dinge in der Demokratie rechtmäßig werden, nur weil die Mehrheit dafür ist. Ich find PEGIDA und AfD auch kacke, aber deshalb verbiete ich ihnen nicht, ihr Grundrecht auf Versammlungsfreiheit wahrzunehmen (im Rahmen der zusätzlich geltenden Gesetze). Das muss eine Demokratie aushalten, um im Politiker-Sprech zu bleiben.
Und jetzt der Bogen zu den Protesten im Stadion: Ich muss mit denen nicht einer Meinung sein (wobei mir von deiner Seite schon noch die stichhaltigen Gegenargumente fehlen), aber ihnen generell jedes Recht des friedlichen Protestes absprechen und sie auffordern, gefälligst willen- und meinungslose Konsumenten zu sein, ist halt auch fragwürdig.


Ok. Und was ist der nächste Schritt?
Die Kurve demonstriert, wenn Uzun für 10 Millionen anstatt 15 Millionen verkauft wird?
Die Kurve demonstriert, wenn das MMS wieder Frankenstadion oder Frankisches Weinland Stadion heißt?
Die Kurve demonstriert, wenn bei einem Umbau ihr Fanblock nicht mehr im Norden sondern im Süden ist?

Die Kurve und ihre Anhänger nehmen sich für zu wichtig! Ganz einfach!
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#1658
Feb 20, 2024 - 2:41 PM hours
Zitat von PercyJackson
Zitat von littlegreenman

Zitat von PercyJackson

Die Mitwirkungsmöglichkeiten als Mitglied beim Club sind verschwindend gering, absolut richtig.

Nichts anderes als Landtags- oder Bundestagswahlen im übrigen. Hierbei wählen wir unsere Vertreter ins Parlament. Diese müssen dann aufgrund der Mehrheitsverhältnisse eine Regierung bilden. Die gewählten Regierungsmitglieder bestimmen dann einen Kanzlerkandidaten und seine Regierungsmitglieder. (ganz kurz gefasst und um auf den Vergleich mit den Bauern und der AfD bzw. Pegida zu kommen).


Finde den Vergleich jetzt zwar auch nicht ganz passend, aber da du schon damit um die Ecke kommst: Ich hoffe doch sehr (aber vielleicht ist der Sozialkundeunterricht auch schon zu lange her), dass dir bewusst ist, dass sich die demokratischen Rechte der Bevölkerung nicht nur auf Wahlzettel einschmeißen alle paar Jahre beschränken - Da gibt's soetwas, das nennt sich "Versammlungsrecht" (GG Art. 8). Dieses dient unter anderem auch dazu, Minderheitenrechte zu wahren. Es ist eben nicht so, dass Dinge in der Demokratie rechtmäßig werden, nur weil die Mehrheit dafür ist. Ich find PEGIDA und AfD auch kacke, aber deshalb verbiete ich ihnen nicht, ihr Grundrecht auf Versammlungsfreiheit wahrzunehmen (im Rahmen der zusätzlich geltenden Gesetze). Das muss eine Demokratie aushalten, um im Politiker-Sprech zu bleiben.
Und jetzt der Bogen zu den Protesten im Stadion: Ich muss mit denen nicht einer Meinung sein (wobei mir von deiner Seite schon noch die stichhaltigen Gegenargumente fehlen), aber ihnen generell jedes Recht des friedlichen Protestes absprechen und sie auffordern, gefälligst willen- und meinungslose Konsumenten zu sein, ist halt auch fragwürdig.


Ok. Und was ist der nächste Schritt?
Die Kurve demonstriert, wenn Uzun für 10 Millionen anstatt 15 Millionen verkauft wird?
Die Kurve demonstriert, wenn das MMS wieder Frankenstadion oder Frankisches Weinland Stadion heißt?
Die Kurve demonstriert, wenn bei einem Umbau ihr Fanblock nicht mehr im Norden sondern im Süden ist?

Die Kurve und ihre Anhänger nehmen sich für zu wichtig! Ganz einfach!


Du stellst doch genau die richtigen Fragen: Welches Anliegen berechtigt zum Widerstand/Protest? Ich denke die Frage ist sehr individuell zu beantworten, aber so wie du "der Kurve" dieses Recht (mit den entsprechenden Konsequenzen) absprichst, nimmst du es dir selbst heraus.

•     •     •

Europapokaaaaal
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#1659
Feb 20, 2024 - 3:20 PM hours
Es darf protestieren wer will, egal ob dafür oder dagegen. Nur sollte man sich diesen Protest mal etwas angucken. Hier protestieren nicht die Fans gegen diese Sache, sondern die Ultras, also eine Untergruppe der Fans.

Ausgerechnet die Gruppierung, die immer wieder für Ärger sorgt, die immer wieder den Verein viel Geld durch Strafen kostet. Ausgerechnet die Gruppierung, von denen etliche "normale" Fans behaupten, dass dies die eigentlichen Gegner sind, und dummerweise auch noch im eigenen Verein sind. Die Gruppierung, die kein offizieller Fanclub ist, weil dann müsste man sich ja an bestimmte Verhaltensregeln halten.

Ich sprechen ihnen nicht das Recht ab, zu protestieren, nur weil sie eine Vergangenheit haben. Von mir aus protestieren sie weiter, aber ich weiß, wer da protestiert und kann es einordnen. Wenn ich protestieren will, muss ich das vorher anmelden und genehmigen lassen (bin Vorsitzender bei einem kleinen Verein, der manchmal protestieren tut, wenn wir anderer Meinung sind als die Stadt). Die Ultras setzen sich über Recht und Ordnung hinweg, outen sich also mal wieder als Chaoten.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
UN94, BDA und andere Fans im Stadion |#1660
Feb 20, 2024 - 6:55 PM hours
Was halt immer völlig unbeachtet ist, ist die Tatsache, dass die "Proteste" den Stadionbesuch einfach für jeden normalen Fußballfan zunehmend uninteressanter machen. Schaut euch doch mal bei den Heimspielen um: Das was im Stadion abgeht, finden ganz viele Leute einfach nicht toll. Die meisten wollen eben doch einfach nur in Ruhe ihren Sport sehen, haben z.B. nach den Spielen noch Termine und sind auch am Wochenende vielleicht nicht immer ewig frei, um sich stundenlang einem einzigen Hobby zu widmen. Stadion besuchen, Atmosphäre aufsaugen, Brodwärschd, Bier, Fußball, Sieg feiern, Heimweg.

Viele Leute haben inzwischen einfach die Schnauze voll davon, rechtzeitig zum Stadion anzureisen, dort dann wegen Unfähigkeit und mangelnder Personalplanung der Sicherheitsfirma trotzdem nicht rechtzeitig in ihrem Block zu sein und dann auch noch ständig irgendwelche maskierten Jugendlichen vor der Nase zu haben, die dir entweder die Sicht mit Bannern versperren. Kein Ordner kümmert sich um dich, wenn dir permanent die Sicht geraubt wird. Das ist im "Stimmungsblock" schon absolut egoistischer Bullshit aber wenn es auf die Gegengerade rüberschwappt wirds einfach nur frech. Die Tickets dort sind sehr gut bezahlt und jeder hat das recht das Spiel zu sehen, für das er bezahlt hat.

Oder aber es wird der Block verraucht (btw. ist das kein Spaß für gesundheitlich angeschlagene Stadionbesucher), oder man wird von irgendwelchen "aktiven Fans" persönlich bedroht, weil man sich dagegenstellt, dass sie "Ne....r" oder "Zig....r" plärren.
Dazu kommen dann noch mehr als unterdurchschnittliche Szenen auf dem Platz selbst und zum Abschluss dann noch ein wunderbarer Aufenthalt im 5-Sterne-Parkhaus auf Parkdeck 1 für mindestens eine Dreiviertelstunde. Das macht so doch alles keinen Spaß mehr. Freilich sind für viele dieser Missstände keine Fans verantwortlich, aber für einige eben doch und es kann einfach nicht sein, dass Menschen in Proteste verstrickt werden, die da überhaupt nicht dabei sein möchten.
Ich möchte kein Schmähbanner vor meiner Nase hängen haben und dann damit womöglich noch im TV gezeigt werden.

Ich verstehe den "zivilen Ungehorsam", allerdings befinden wir uns hier auf einem Privatgelände mit Hausrecht und ich würde mir wünschen, dass jeder "Innenraumstürmer" vom letzten Spiel ein lebenslanges Stadionverbot bekäme. Der Protest ist in seiner Form völlig fehlgeleitet und er ist auch nicht effektiv.
Wie ich bereits schon mal geschildert hatte: Die Ultras protestieren gegen ein Phantom, das sich seit Jahren bereits im deutschen Fußball etabliert hat. Ihr seid zu spät dran Jungs & Mädels. Protestiert meinetwegen am Vereinsgelände, klebt euch fest, streicht irgendwelche Gebäude mit Schamel Meerrettich (der einzig Wahre!) an, macht sonst was, aber schadet nicht eurer eigenen Mannschaft und euren Mitmenschen. Das ist vereinsschädigend und antisozial und einfach nur sch.... .

Ich bin übrigens für einen Investorendeal, da der deutsche Profifußball sowieso schon von Investoren unterwandert ist und so auch die kleinen Traditionsvereine die Chance hätten, dort hinzukommen, wo sie hingehören.
Unsere Vermarktung ist so unfassbar schlecht, dass wir in den letzten Jahren völlig den Faden verloren haben und nur noch ein "Schattenklub" sind. Wer das als Fan toll findet, soll bitte in den Amateurfußball gehen, denn "Profifußball" bedeutet auch "Profi-Vermarktung".

•     •     •

Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.