Wilfried Zaha
Date of Birth 10.11.1992
Age 31
Nat. Cote d'Ivoire  Cote d'Ivoire
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Left Winger
Foot right
Current club Galatasaray
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 42105
3093
611
3-1
2--
1--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 12, 2023
Share this rumour

Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund?

Jul 7, 2018 - 11:15 AM hours
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#181
Jan 23, 2019 - 9:41 AM hours
Ich habe schon das ein oder andere Spiel von ihm gesehen in den letzten Jahren und muss sagen, dass ich sehr viel von ihm halte. Sehr schneller spieler, gut im 1vs1 und hat nen sehr ordentlichen Abschluss. Könnte mir das mit ihm schon gut vorstellen, wenn der Preis denn stimmt. Und da ist eben das Problem. Wie hier schon einige angemerkt haben, wird er wahrscheinlich einfach zu teuer sein, für das was er bietet.

Man sollte sich die Option mal offen halten, aber ich denke es ist sinnvoller sich noch anderweitig umzuschauen...
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#182
Jan 23, 2019 - 11:16 AM hours
Wäre ganz klar eine 1a Verpflichtung.

Für mich auch nochmal eine Stufe höher als Hazard. Einer der herausragenden Spieler der letzten PremierLeague-Saison.

Jetzt, wo wieder neue Gerüchte auftauchen und wir im Sommer bereits mit der Delegation dort vor Ort waren, wir gerade genug Geld für Pulisic eingenommen haben, macht der Transfer sehr viel Sinn.

Wäre natürlich noch besser, wenn er bereits im jetztigen Transferfesnter kommt. Wäre schon ein Fingerzeig Richtung Meisterschaft!
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#183
Jan 23, 2019 - 11:36 AM hours
Zitat von JohnBvB07
Ich habe schon das ein oder andere Spiel von ihm gesehen in den letzten Jahren und muss sagen, dass ich sehr viel von ihm halte. Sehr schneller spieler, gut im 1vs1 und hat nen sehr ordentlichen Abschluss. Könnte mir das mit ihm schon gut vorstellen, wenn der Preis denn stimmt. Und da ist eben das Problem. Wie hier schon einige angemerkt haben, wird er wahrscheinlich einfach zu teuer sein, für das was er bietet.

Man sollte sich die Option mal offen halten, aber ich denke es ist sinnvoller sich noch anderweitig umzuschauen...


vorweg, ich bin sehr zwiegespalten, möchte das allerdings kurz erläutern.

1.
Wooooooooooaaah, krass, 50mio, vielleicht sogar noch mehr, Gehalt mind 8mio, heftig. Kann der was? Hm warum wechselt der nicht nach Chelsea, Arsenal, Tottenham, wenn er so gut ist???
das geht mir als erstes durch den Kopf.
Im Sommer für 50mio als Vorgriff auf Pulisic und gleichzeitige Lösung für den Sturm (um nochmal bis Winter, nächsten Sommer zu schauen, was sich ergbit) hätte ich ihn geholt, ganz klar.
Was hat sich geändert? Eigentlich nichts. Mit Paco haben wir nen Stürmer verpflichtet, der nicht aus dem Quark kommt (was allerdings nicht verwunderlich ist, wo soll die Fitness denn herkommen?). Ich schätze es auch leider so ein, dass Pacos Körper laaange brauchen wird sich zu akklimatisieren, dauerhaft Stammspieler zu sein, der die meisten Minuten abreist (das macht eigentlich grad Herr Götze). Dh ich sehe da schon noch die Option mit einem 2. Stürmer nachzulegen. Nun hat man mit Paco ein Schnäppchen gemacht (ich denke man sieht jetzt auch warum), dh man wird aber für den MS Nummer 2 keine weiteren 30mio auf den Tisch legen. Dennoch scheint man (obwohl das eher nicht zu Favre passt) einen großen mitspielenden Stürmer zu suchen. Da würde Zaha ideal reinpassen, groß, mitspielend, schnell, bietet nochmal andere Möglichkeiten als Paco und Götze in Zwergversion.
Denkt man nun weiter und versucht einen Pulisic Nachfolger zu finden, könnte eben Zaha sehr gut ins Profil passen. Auch hier gilt, Dribbler, schnell, 1gg1 Stärken.
Nimmt man also beide Positionen zusammen, ergibt Zaha doch recht viel Sinn. Auch wenn unkonventionell, rechne 15-20mio für die MS Position, 20-30mio für die RA Position, so sind wir im Bereich 35mio-50mio.
Sollte man also an Zaha rankommen im Bereich 35-50mio wäre es für mich absolut eine Überlegung wert.
Man kauft hier einfach auch den Speed bei großer Länge zwinker (das können nur wenige) und auch Erfahrung.
DAzu macht man aus 2 Planstellen womöglich eine, was im Endeffekt (gehaltstechnisch, auch Handgeld, Boni etc.) günstiger sein dürfte und hält den Kader schön klein.
Zudem glaube ich, dass man eine Mannschaft aufbauen möchte, die ein paar Jahre im Kern zusammenbleiben sollte. Holt man im Sommer Zaha, bindet ihn 5 Jahre, so kann er in 4 Jahren nochmal nach England oder USA für höheres Gehalt zwinker
Dh man würde sich hier auch Langfristigkeit holen (er ist keine 20 mehr und will dann bald den nächsten Schritt gehen...im Gegenteil er wird dann ü30 und scht nur nochmal ne Ausstiegsphase)

Dh ein Deal mit Zaha (im Bereich 35mio-50mio) wäre für mich schon auch eine Option.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, klar. Ich denke wenn es großes Interesse aus der PL gäbe, wäre er im Sommer gewechselt, dh es dürfte kein großes Wettbieten entstehen, seinen Vertrag hat er zwar verlängert aber ich denke da wirds ein gentlemans agreement geben. Ich schätze es so ein, dass man wahrscheinlich am Ende bei 30-40mio irgendwo zusammenkommen könnte. Vielleicht bekommt man ja auch tatsächlich Schürrle reingerechnet zwinker Oder Mili...

2. Hazard oder Zaha????
Da würde auch mein Kopf ganz klar sagen: Hazard!!!
Kennt die Liga, spricht die Sprache(n), kennt Favre, kennt den BVB, der Schritt wäre nicht allzugroß. Man weiß, was man bekommt, Flopwahrscheinlichkeit gering.
Hazard könnte ideal auch Reus BU geben (da ich mit einem Abgang von Mili rechne, sollte man das im Hinterkopf behalten), erfüllt die LA Position unter Favre so ideal...
Ist dazu wahrscheinlich nochmal einen Ticken günstiger als Zaha, wenn auch nicht extrem viel.
Also ganz klar Hazard.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass beide kommen, denn Guerreiros Vertrag läuft 20 aus. Wird er bis Juni nicht verlängern, wird er gehen. Schon komisch eigentlich, bei Pulisic hatte man so viel von VVL Gesprächen gehört, bei Rapha bisher noch nichts... entweder laufen die im Hintergrund, oder man möchte aus irgendwelchen Gründen sei es seitens des BVB oder Spielerseite nicht verlängern, das sollte aber bis Juni klar sein!!!!
Dh solange hier keine offizielle Meldung kommt, dass Rapha verlängert, sollte man sich eben auch hier nach einem Nachfolger umsehen. Und das wäre eben meiner Meinung nach klar Hazard. Hazrad wird nie und nimmer Pulisic ersetzen, das ist ein ganz anderer Spielertyp. Hazard würde LA spielen und damit eben eher Guerreiro ersetzen.

Dh für mich durchaus vorstellbar, dass es am Ende so aussieht:
Pulisic - Zaha
Guerreiro - Hazard


Zudem kommt ja noch, dass man bei Hazard auch erstmal abwarten muss, ob er in Gladbach bleibt, nach Spanien geht, oder sonst wo hin zwinker
Oder ob man Zaha wirklich bezahlen kann und möchte oder ob er schlicht zu teuer wird.
Nur weil man mit beiden spricht, müssen nicht beide kommen. zwinker

Dennoch wäre man mit beiden sehr gut aufgestellt, wäre dann aber finanziell auch einfach eine Ansage an die Zukunft und ein dauerhafter Angriff auf Bayern.

Wenn man mit
Paco (Götze, Zaha)
JBL Hazard - Reus (Hazard, Gómez) - Sancho Zaha
in die Saison 19/20 geht. ...
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#184
Jan 23, 2019 - 1:15 PM hours
Zitat von a_Witteson
Zitat von JohnBvB07


Man kauft hier einfach auch den Speed bei großer Länge zwinker (das können nur wenige) und auch Erfahrung.


Der ist 1,80. Da stelle ich mir unter großer Länge aber etwas anderes vor. Das ist 1cm kleiner als Timo Werner, der Riese Zwinkernd
Also ich sehe das mit Zaha anders. Auch wenn er ein geiler Kicker ist, ist er kein MS, es sei denn man spielt mit Doppelspitze, was wir aber nicht tun. Als alleiniger MS käme er wohl nicht gut zum tragen.
Hinzu kommt, dass Götze teilweise im Thread zerrissen wird aufgrund seiner wenigen Scorer, der aber alle 141min scored, während Zaha, der doch ganze 11 Spiele als MS (in einer Doppelspitze) gespielt und insgesamt ganze 1800min runtergerissen hat, nur alle 257min scored.
Würde man so denken würde ich mich eher um Werner bemühen. Zaha wäre nur eine Option für die Außen, und da gibt es einfach, auch in Person von Hazard, günstigere Alternativen. Und Hazard hätte gegenüber ihm den Vorteil auch in der Mitte auf der 10 spielen zu können

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#185
Jan 23, 2019 - 1:26 PM hours
Zitat von ollabohm
Zitat von a_Witteson

Zitat von JohnBvB07


Man kauft hier einfach auch den Speed bei großer Länge zwinker (das können nur wenige) und auch Erfahrung.


Der ist 1,80. Da stelle ich mir unter großer Länge aber etwas anderes vor. Das ist 1cm kleiner als Timo Werner, der Riese Zwinkernd
Also ich sehe das mit Zaha anders. Auch wenn er ein geiler Kicker ist, ist er kein MS, es sei denn man spielt mit Doppelspitze, was wir aber nicht tun. Als alleiniger MS käme er wohl nicht gut zum tragen.
Hinzu kommt, dass Götze teilweise im Thread zerrissen wird aufgrund seiner wenigen Scorer, der aber alle 141min scored, während Zaha, der doch ganze 11 Spiele als MS (in einer Doppelspitze) gespielt und insgesamt ganze 1800min runtergerissen hat, nur alle 257min scored.
Würde man so denken würde ich mich eher um Werner bemühen. Zaha wäre nur eine Option für die Außen, und da gibt es einfach, auch in Person von Hazard, günstigere Alternativen. Und Hazard hätte gegenüber ihm den Vorteil auch in der Mitte auf der 10 spielen zu können


Dennoch wäre er der aktuell gesuchte ,,Brecher", der auf jedenfall als MS auflaufen könnte. Er hat einen Köper aus Stahl und kann Bälle sehr gut fest machen. Der BVB wird unter Favre auch niemals mit hohen Bällen arbeiten. Von daher ist die Köperlänge nicht speziell wichtig.

Beim BVB würde er viel besser performen, als bei Palace. In der Premier League muss er sich sehr häufig gegen 3 Gegenspieler gleichzeitig durchsetzen, da er der Star der Mannschaft ist. Bei uns hätte er es bedeutend einfacher. Bei uns würde er am fließenden Laufband scoren.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#186
Jan 23, 2019 - 3:08 PM hours
Zitat von Rizzle
Zitat von ollabohm

Zitat von a_Witteson

Zitat von JohnBvB07


Man kauft hier einfach auch den Speed bei großer Länge zwinker (das können nur wenige) und auch Erfahrung.


Der ist 1,80. Da stelle ich mir unter großer Länge aber etwas anderes vor. Das ist 1cm kleiner als Timo Werner, der Riese Zwinkernd
Also ich sehe das mit Zaha anders. Auch wenn er ein geiler Kicker ist, ist er kein MS, es sei denn man spielt mit Doppelspitze, was wir aber nicht tun. Als alleiniger MS käme er wohl nicht gut zum tragen.
Hinzu kommt, dass Götze teilweise im Thread zerrissen wird aufgrund seiner wenigen Scorer, der aber alle 141min scored, während Zaha, der doch ganze 11 Spiele als MS (in einer Doppelspitze) gespielt und insgesamt ganze 1800min runtergerissen hat, nur alle 257min scored.
Würde man so denken würde ich mich eher um Werner bemühen. Zaha wäre nur eine Option für die Außen, und da gibt es einfach, auch in Person von Hazard, günstigere Alternativen. Und Hazard hätte gegenüber ihm den Vorteil auch in der Mitte auf der 10 spielen zu können


Dennoch wäre er der aktuell gesuchte ,,Brecher", der auf jedenfall als MS auflaufen könnte. Er hat einen Köper aus Stahl und kann Bälle sehr gut fest machen. Der BVB wird unter Favre auch niemals mit hohen Bällen arbeiten. Von daher ist die Köperlänge nicht speziell wichtig.

Beim BVB würde er viel besser performen, als bei Palace. In der Premier League muss er sich sehr häufig gegen 3 Gegenspieler gleichzeitig durchsetzen, da er der Star der Mannschaft ist. Bei uns hätte er es bedeutend einfacher. Bei uns würde er am fließenden Laufband scoren.




ich hab mich verlesen, dachte irgendwo gelesen zu haben, er sei 1,90.
Aber wie bereits gesagt wurde, die 10cm sind nicht ausschlaggebend, denn Favre wird nicht seine kompletten Spielweise und -anlage umstellen. Dennoch würden uns diese physischen starken 1,80m gut tun, wenn es nur drum geht eine IV aufzureiben.
Die Schnittmenge zwischen Brecher und mitspielender Typ dürfte sowieso verschwindend gering sein, da ist klar, dass er entweder mehr Brecher (und damit wieder ungeeigneter für Favre) wäre oder eben mehr Flüglespieler, der dann nicht alle 88minuten scored.

Allerdings halte ich es wie @Rizzle und denke, er wird in einer Mannschaft, wo nicht er der alleine Mann auf dem Feld ist, der diese Technik und dieses Tempo besitzt, sondern eben von Reus, Paco, Mario umgeben ist auch eben nochmal ganz anders scoren.
Nicht zuletzt kommt nun das Auba-Argument, der war am Anfang auch Flügelstürmer.
Zudem glaube ich, dass Zaha so gut wie beidfüßig ist, was beim MS auch immer mal interessant sein könnte.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#187
Jan 23, 2019 - 3:30 PM hours
Würde mich über Zaha in der Bundesliga freuen.
Ein richtig geiler Stürmertyp, den es so nicht oft gibt.
Verfolge öfters die PL und bin jedesmal begeistert wie Zaha weiß seinen Körper einzusetzen. Zudem ist er technisch versiert und hat nen guten Speed. kann ihn mir gut als hängende Spitze oder auch Mittelstürmer vorstellen der die Bälle festmacht, aber auch steil geschickt werden kann. auf den außen Positionen kann ich ihn mir durchaus auch vorstellen, wobei ich denke, dass er in der Zentrale wertvoller ist.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#188
Jan 23, 2019 - 4:02 PM hours
Zitat von DortmunderJunge
Quelle: www.bild.de
Sein letztes Tor in der Premier League erzielte Wilfried Zaha (26) im September. Trotzdem weckt der Angreifer von Crystal Palace Begehrlichkeiten. Besonders bei Borussia Dortmund. Der BVB will den Flügelstürmer als Nachfolger von Christian Pulisic (20) verpflichten!

Zwischen beiden Parteien gab es zuletzt bereits Gespräche.

Der Rechtsfuß ist auf beiden Flügeln einsetzbar. Sein Plus: Zaha kann auch im Sturmzentrum agieren, ist kein klassischer Knipser, sondern spielt extrem mannschaftsdienlich.
BildPlus Artikel


Ein Traum würde wahr werden stark

Mir fehlt allerdings ein wenig das Fassbare an diesem Gerücht. “zuletzt bereits Gespräche geführt”? Mhh kann alles heißen.. und wie oft hat man gelesen, der bvb würde XY gern als Nachfolger von YZ verpflichten (Morata, Lacazette, Martial uvm).. Als das Gerücht im Sommer aufkam, hatte ich schon meine Zweifel und letztendlich hat er sich zu einem Verbleib bei CP entschieden - jedenfalls hatte er es so in Social Media kommuniziert.. warum also sollte er jetzt wechseln wollen und wenn ja - was würde denbvb für ihn interessant machen. Ich denke einer wie er durfte locker auch für Klubs ein Regal höher interessant sein. Wenn Kevin-Prince zu Barca geht, dann ist quasi alles möglich.

Ich fände es klasse, wenn man ihn verpflichten könnte, bitte sofort! Der Junge ist ne Maschine und sehr flexibel einsetzbar. Zaha, Reus, Hazard, Alcacer, Sancho.... das wäre mal ne Offensive

Leider vermute ich, dass es sich um eine klassische Ente handelt sad naja die Hoffnung stirbt zuletzt

•     •     •

Drogba - Yaya Touré - Gervinho

Légendes ivoiriennes
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#189
Jan 23, 2019 - 4:05 PM hours
Zitat von barryseal
mit 1,80 körpergröße eher kein brecher, deshalb sicherlichfür die flügel gedacht. vielleicht kann man ihn mit schürrle verrechen, falls fulham absteigen sollte und 10-15 mio draufpacken

Fail: Zaha spielt bei Palace - Schürrle bei Fulham

•     •     •

Drogba - Yaya Touré - Gervinho

Légendes ivoiriennes
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#190
Jan 23, 2019 - 4:13 PM hours
Zitat von bobbybrown
Zitat von barryseal

mit 1,80 körpergröße eher kein brecher, deshalb sicherlichfür die flügel gedacht. vielleicht kann man ihn mit schürrle verrechen, falls fulham absteigen sollte und 10-15 mio draufpacken

Fail: Zaha spielt bei Palace - Schürrle bei Fulham

Glaube, er meinte in dem Fall des Abstiegs von fulham, dass Schürrle eh nicht in die zweite Liga geht und sich ja derzeit mit seinen Toren dort wieder bemerkbar macht. Dann könnte man ihn Palace anbieten.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.