Wilfried Zaha
Date of Birth 10.11.1992
Age 31
Nat. Cote d'Ivoire  Cote d'Ivoire
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Left Winger
Foot right
Current club Galatasaray
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 42105
3093
611
3-1
2--
1--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 12, 2023
Share this rumour

Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund?

Jul 7, 2018 - 11:15 AM hours
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#201
Jan 24, 2019 - 9:39 AM hours
Zitat von Marik87
Mein erster Gedanke, wenn ich diesen Namen lese, lautet:

"Wenn er so gut sein soll, warum spielt er dann nur bei Crystal Palace?"

Allein das lässt mich bereits zweifeln, habe ihn aber noch nie spielen gesehen.


Wenn Sancho so gut ist, warum spielte er dann bei City noch nicht mal 1. Mannschaft?

Wenn Alcacer so gut ist, warum wollte ihn dann nicht mal Valencia?

Wenn Witsel so gut ist, warum spielt er dann in China?



Diese Art Schlussfolgerungen ergeben doch überhaupt keinen Sinn. Ich kenne den Spieler auch nur vom Namen und ein paar Highlight Videos aber dann maße ich mir auch keiner Bewertung an.

Was mich extrem zweifeln lässt, sind die finanziellen Rahmendaten, die da so durch die Presse geistern. Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#202
Jan 24, 2019 - 9:48 AM hours
Zitat von Leandro

Zitat von Marik87

Mein erster Gedanke, wenn ich diesen Namen lese, lautet:

"Wenn er so gut sein soll, warum spielt er dann nur bei Crystal Palace?"

Allein das lässt mich bereits zweifeln, habe ihn aber noch nie spielen gesehen.


Wenn Sancho so gut ist, warum spielte er dann bei City noch nicht mal 1. Mannschaft?

Wenn Alcacer so gut ist, warum wollte ihn dann nicht mal Valencia?

Wenn Witsel so gut ist, warum spielt er dann in China?



Diese Art Schlussfolgerungen ergeben doch überhaupt keinen Sinn. Ich kenne den Spieler auch nur vom Namen und ein paar Highlight Videos aber dann maße ich mir auch keiner Bewertung an.

Was mich extrem zweifeln lässt, sind die finanziellen Rahmendaten, die da so durch die Presse geistern. Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.


Danke... absolut richtig. Ich habe Zaha nun schon ein paar Spiele machen sehen, da das Gerücht ja letzten Winter schon aufkam. Der Spieler ist pfeilschnell, technisch sehr beschlagen und hat einen guten Abschluss. Er geht oft in 1gegen1-Situationen und gewinnt diese überdurchschnittlich oft. Meiner Meinung nach passt er damit ziemlich gut zur Spielweise des BVB. Er wäre sicher eine Verstärkung. Ist halt die Frage, ob man preislich einen Konsens findet. Das Gerücht hält sich ja schon mal hartnäckig... aber das war bei Dzeko seinerzeit ja auch so.
This contribution was last edited by Tectonic-P on Jan 24, 2019 at 9:49 AM hours
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#203
Jan 24, 2019 - 12:16 PM hours
Zitat von Tectonic-P
Zitat von Leandro

Zitat von Marik87

Mein erster Gedanke, wenn ich diesen Namen lese, lautet:

"Wenn er so gut sein soll, warum spielt er dann nur bei Crystal Palace?"

Allein das lässt mich bereits zweifeln, habe ihn aber noch nie spielen gesehen.


Wenn Sancho so gut ist, warum spielte er dann bei City noch nicht mal 1. Mannschaft?

Wenn Alcacer so gut ist, warum wollte ihn dann nicht mal Valencia?

Wenn Witsel so gut ist, warum spielt er dann in China?



Diese Art Schlussfolgerungen ergeben doch überhaupt keinen Sinn. Ich kenne den Spieler auch nur vom Namen und ein paar Highlight Videos aber dann maße ich mir auch keiner Bewertung an.

Was mich extrem zweifeln lässt, sind die finanziellen Rahmendaten, die da so durch die Presse geistern. Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.


Danke... absolut richtig. Ich habe Zaha nun schon ein paar Spiele machen sehen, da das Gerücht ja letzten Winter schon aufkam. Der Spieler ist pfeilschnell, technisch sehr beschlagen und hat einen guten Abschluss. Er geht oft in 1gegen1-Situationen und gewinnt diese überdurchschnittlich oft. Meiner Meinung nach passt er damit ziemlich gut zur Spielweise des BVB. Er wäre sicher eine Verstärkung. Ist halt die Frage, ob man preislich einen Konsens findet. Das Gerücht hält sich ja schon mal hartnäckig... aber das war bei Dzeko seinerzeit ja auch so.


Deine Argumente hören sich im ersten Moment erstmal folgrichtig an.
Dennoch bezweifle ich stark, dass er in unser System passt. Zaha wurde sein leben lang zum Konterspieler ausgebildet, er war nie mitspielende Winger. In meinen Augen ist er komplett schon viel zu indoktriniert vom klassichen englischen Umschaltspiel. Sicherlich wird man ihn noch umschulen können, aber was für zeitlicher Invest steht dem gegenüber?
Deutlich wohler ums Herzen wäre es mir da mit Spielern von der iberischen Halbinsel oder die bekannten Verdächtigen aus den Niederlanden.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidan-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#204
Jan 24, 2019 - 1:34 PM hours
Zitat von Marik87
Mein erster Gedanke, wenn ich diesen Namen lese, lautet:

"Wenn er so gut sein soll, warum spielt er dann nur bei Crystal Palace?"

Allein das lässt mich bereits zweifeln, habe ihn aber noch nie spielen gesehen.


Mein lieber, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dieser Beitrag war mal ein richtiges Eigentor. Unfassbar dass du das ernst meinst.. lass dir das mal auf der Zunge zergehen Was du da schreibst..

•     •     •

Drogba - Yaya Touré - Gervinho

Légendes ivoiriennes
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#205
Jan 24, 2019 - 1:48 PM hours
Also wenn man für unter 50 Mio Euro eintüten kann,..sollte man das tun .
Da wäre er mir lieber als Hazard.
Zumal er auch MS spielen kann.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich 30 Spiele von ihm gesehen habe ...(in den letzten zwei Jahren).

Aber so rund 7-10 waren es immerhin.
Fand seine Leistungen zwar schwankend, aber es waren auch bockstarke Spiele dabei.
Zumal er echt ein Kraftpaket ist , beweglich und schnell.
Der kann uns schon enorm bereichern, wenn er das spielt was wer kann und seine PS auf den Boden bringt.

Klares pro. Wenn da was für 40-45 Mio geht !

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#206
Jan 24, 2019 - 1:56 PM hours
Wäre ein Top Transfer für den BVB. Favre kann dann im Sturm wählen zwischen Quirligkeit und Physische Stärke+Tempo Im Sturm(Alcacer-Zaha) und weil Zaha auch auf dem Flügel sehr gut aufgehoben ist, wäre damit auch der Pulisic Abgang schon teilweise kompensiert.
Ich stelle mir das so vor:
Pulisic, Kagawa, Isak und Philipp--->gehen Im Sommer
Zaha, Hazard, Gomez (hochgezogen)---> kommen im Sommer
Dabei macht Dortmund vermutlich sogar ein wenig Gewinn
Wenn man es dann noch schafft einen talentierten LV wie z.B. Telles, Grimaldo oder Terney an Land zu ziehen, kann sich Fußball- Deutschland auf einen brutalen Kampf um die Meisterschaft freuen stark
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#207
Jan 24, 2019 - 2:00 PM hours
Zitat von Campari_09
Also wenn man für unter 50 Mio Euro eintüten kann,..sollte man das tun .
Da wäre er mir lieber als Hazard.
Zumal er auch MS spielen kann.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich 30 Spiele von ihm gesehen habe ...(in den letzten zwei Jahren).

Aber so rund 7-10 waren es immerhin.
Fand seine Leistungen zwar schwankend, aber es waren auch bockstarke Spiele dabei.
Zumal er echt ein Kraftpaket ist , beweglich und schnell.
Der kann uns schon enorm bereichern, wenn er das spielt was wer kann und seine PS auf den Boden bringt.

Klares pro. Wenn da was für 40-45 Mio geht !


So können die Eindrücke auseinander gehen. Ich würde Zaha für 20-25Mio. sicher auch holen. Er ist schnell, technisch stark und durchsetzungsstark. Ich fand aber in den Spielen, die ich gesehen habe, dass er auch gerne in Dribblings geht, die sinnlos, die Spielübersicht darunter leidet und auch seine Abschlüsse finde ich jetzt nicht so überragend, dass sie 40-45 Mio. rechtfertigen würden. Neben der Ablöse wird vor allem sein Gehalt ein Problem für unsere Gehaltsstrukturen. Ich denke, er wäre direkt bei den Topverdienern. Ich bezweifle aber, dass er eine Rolle wie Reus oder Witsel einnehmen würde. Im Eins-gegen-Eins finde ich ihn zwar stärker als Hazard, aber der wiederum hat die besser Spielübersicht und ist deutlich variabler in seinem Spiel.

Ich vertraue aber unserer Vereinführung. Sollten sie Zaha holen wollen, werden sie sich das gut überlegt haben. Ein schlechter Kicker ist er sicherlich nicht. Ich denke aber eher, dass es Hazard werden wird.

•     •     •

-------------------------------Kobel/Lotka-------------------------------
--Morey/Meunier---Süle/Hummels---Schlotterbeck/??---Raum--
---------------------------------???/Can/Özcan--------------------------
-----------Bellingham/Dahoud---------Reyna/Guerreiro/Brandt----
----Adeyemi/Hazard/Wolf-----------------Reus/Malen/Bynoe-G.---
-----------------------------Haller/Moukoko----------------------------
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#208
Jan 24, 2019 - 2:23 PM hours
Wenn ich an Zaha und den BVB denke, da kommt mir zwangsläufig immer wieder Aubameyang in den Sinn, auch wenn ihr das sicherlich nicht gerne hört.

Euch BVB Fans Zaha zu beschreiben ist daher auch relativ leicht.
Man kann ihn zu einem Großteil mit Aubameyang gleichsetzen. Pfeilschnell, technisch beschlagen und ein guter Instinkt vor dem Kasten.

Würde zu eurer Spielweise wie die Faust aufs Auge passen.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#209
Jan 24, 2019 - 2:49 PM hours
Zitat von Ceddi1887
Wenn ich an Zaha und den BVB denke, da kommt mir zwangsläufig immer wieder Aubameyang in den Sinn, auch wenn ihr das sicherlich nicht gerne hört.

Euch BVB Fans Zaha zu beschreiben ist daher auch relativ leicht.
Man kann ihn zu einem Großteil mit Aubameyang gleichsetzen. Pfeilschnell, technisch beschlagen und ein guter Instinkt vor dem Kasten.

Würde zu eurer Spielweise wie die Faust aufs Auge passen.


Sehe ich total anders, das einzige was beide haben ist Tempo und ausgefallene Frisuren...

Zaha ist im Drbbling tausend mal besser und agiler als Auba, dafür vorm Kasten nicht Ansatzweise mit Auba vergleichbar.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#210
Jan 24, 2019 - 3:29 PM hours
Bin jetzt auch ein wenig skeptisch.

Er reißt im Moment in der Premier League keine Bäume aus (zumindest laut Leistungsdaten). Warum jetzt ausgerechnet der, der Typ sein soll, wegen dem man eine Rekordablöse hinblättert, erschließt sich mir nicht, wenn ich dies mit der bisherigen Transferphilosophie des BVB abgleiche.

Wäre er jetzt ein 19 jähriges Wunderkind, mit jetzt schon guten Leistungsdaten und wo man von ausgehen könnte, dass ein Verkauf mit einem fetten Schnitt winkt - geschenkt.

Zudem auch nicht grade eine Position, auf der Spieler Mangelware sind und auf der man höchste Not hat, wie z. Bsp. im letzten Sommer auf der Position des MS.

Zumindest von mir würde man bei dem Transfer kein "Yippie !" hören...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.