Fri, Dec 21, 2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Borussia Mönchengladbach
Lucien Favre L. Favre Manager D. Hecking Dieter Hecking
€463.70m Total market value €185.23m
25.8 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Dec 19, 2018 - 8:13 PM hours
Zitat von Umbra
0,0 Chance, Dortmund wird uns auseinandernehmen und dem Favre wird einer abgehen.
5,6,7 : 0 oder noch höher könnt ich mir gut vorstellen


Also wenn das kein schwarzmalen ist, möchte ich erst garnicht wissen, was dann schönreden ist.

Dieses Spiel geht sicherlich nicht 0:0 aus, da bin ich mir 100% sicher. Gegen Hoffenheim hat Hecking taktiert, er wollte nicht zulassen, dass hoffenheim uns sehr nahe kommt. Zu Recht, dieses Unentschieden war Gold wert.

Wir könnten heute ein „Bayern II“ erleben oder zum Abschluss ein „Bayer Pokal II“. Alles ist möglich und sind wir mal ehrlich, die Fans haben nach dem derben 5:0 gegen Bayer den Spielern noch Applaus gegeben und standen hinter der Mannschaft, das war ein Schlüsselerlebnis, was den Spielern Mut gegeben hat.

Verlieren wir heute, wird kaum einer einen Strick daraus machen. Wir werden dann 2. oder 3. sein, was soll’s. Der BVB würde eine Niederlage erheblich anders sehen. Einige werden anfangen, die „Meisterschaftsträume“ etwas gedämpfter zu betrachten.

Wir haben jetzt 2 x eine sehr überzeugende Leistung gesehen, gegen Bayern und gegen Bremen. Gegen Hoffenheim sehe ich es aus taktischen Gründen anders, man wollte nicht verlieren und hat das Unentschieden mit Erfolg erkämpft.

Bin gespannt, ein krönender Hinrunden Abschluß ist garantiert, wie auch immer es ausgehen wird.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Wir werden dem Lulu mal so richtig Weihnachten versauen !
Vielleicht bringen wir den soweit das er vorzeitig das Handtuch in Dortmund schmeisst, macht der ja gerne wenn es nicht so läuft. In der Trainerbrache wird der auch "Fahnenfluchtlulu" genannt. grins
Ich habe bammel vor heute abend. Sicher hat auch der BVB defensive Ausfälle. Bei uns kommen aber noch Stindl, Raffa, vermutlich Hofmann und Kramer dazu. Würden beim BVB noch Reus und Witsel passen müssen, könnte man da mMn von Augenhöhe bei den Aufstellungen rechnen.
Selbst dann kommt aber dazu das der BVB daheim der Favorist ist und wir in den letzten Jahren dort nicht soooo dolll abgeliefert haben.

Ich kann heute abend fast nur positiv überrascht werden. Egal, die Hinrunde ist so oder so geil gelaufen!
Ich bin seit Mittwoch schon unglaublich heiß auf dieses Spiel.
Leute, denkt doch mal an die Spieler. Also ich spiele selber Fußball und wenn ich als 2. gegen
den Tabellenführer spiele, dann sehe ich das nicht als Bonusspiel oder naja mal sehen, vielleicht
kann man einen Punkt mitnehmen.
Ich will dieses Spiel gewinnen! Nichts anderes zählt für mich in dieser Situation!

Und ganz ehrlich? Warum sollte das ein Yann Sommer oder ein Thorgan Hazard oder auch ein
Patrick Herrmann anders sehen?
Das ist eine Chance, die wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr hatten.

Für mich zählt also in diesem Spiel Feuer, Leidenschaft und der unbedingte Wille, das Ding zu gewinnen!

Also positiv bleiben, reinhauen ins Spiel und die Punkte mit nach Hause nehmen.

Nur der VfL - ich freu mich auf heute Abend.

•     •     •

Pro: Borussia Mönchengladbach, SSV Jahn Regensburg



"Die Seele brennt"
Ich denke es spielt keine Rolle welches System wir spielen um zum Erfolg zu kommen.
Hecking wird die gleiche Aufstellung auf den Platz bringen und das dann auch zu Recht.
Weil wir das am besten beherrschen.
Viel mehr wird es abhängig sein wie jeder einzelne Spieler das Spiel angeht und um jeden Ball kämpft.
Das wird heute der Schlüssel zum Erfolg sein.
Ich denke das es heute ein spannendes Spiel wird in dem jeder nochmal alles rein wirft.
Würde ich aber tippen, Dann denke ich das Dortmund zum Schluss als Sieger da steht.
Hoffe das mich die richtige Borussia eines besseren belehrt.
In dem Sinne.
Auf geht's Borussia
Ich denke, das wird heute abend ein sehr interessantes Spiel. Ich gehe fast davon aus, dass sich das Spiel an zwei Fragen entscheiden wird:

1. Halten wir den Dortmunder Sturmlauf möglich schadlos aus
2. Bekommen wir den einen oder anderen Konter auch durchgezogen und im Tor untergebracht.

Ich erwarte eine in allen belangen Überlegene Borussia aus Dortmund. Durch den ausfall von Hofmann ist unsere Ordnung im Dezember etwas auf wackelige Beine geraten und kann gegen Übermannschaften noch empfindlich getroffen werden.
In Dortmund hat Gladbach nichts zu verlieren. Ich würde aber dennoch die Sicherheitsvariante wählen mit einer stabilen 5er Kette und dann auf Konter über unsere schnellen Flügel setzen. Mit dem Ball können Wendt und Lang mit angreifen und wir haben eine 3er Kette mit Elvedi,Strobl und Beyer. Gegen den Ball wäre Zakaria der erste Abräumer und dahinter die 5er Kette um Reus und Co so wenig Platz wie möglich zu bieten.
Zitat von domeyh_vfl1900
Ich bin seit Mittwoch schon unglaublich heiß auf dieses Spiel.
Leute, denkt doch mal an die Spieler. Also ich spiele selber Fußball und wenn ich als 2. gegen
den Tabellenführer spiele, dann sehe ich das nicht als Bonusspiel oder naja mal sehen, vielleicht
kann man einen Punkt mitnehmen.
Ich will dieses Spiel gewinnen! Nichts anderes zählt für mich in dieser Situation!

Und ganz ehrlich? Warum sollte das ein Yann Sommer oder ein Thorgan Hazard oder auch ein
Patrick Herrmann anders sehen?
Das ist eine Chance, die wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr hatten.

Für mich zählt also in diesem Spiel Feuer, Leidenschaft und der unbedingte Wille, das Ding zu gewinnen!

Also positiv bleiben, reinhauen ins Spiel und die Punkte mit nach Hause nehmen.

Nur der VfL - ich freu mich auf heute Abend.


Und Am Ende steht wie immer ne Klatsche weil die Jungs wie jedes Jahr, wenn sie den Signal Iduna Park betreten, die Hosen gestrichen voll haben werden. Ich sehe leider nirgends ne Chance dieses Spiel zu gewinnen. Die letzten Jahre waren zu heftig.
6:1 für Dortmund. Wenn auch noch Elvedi ausfällt, wer soll denn überhaupt noch für uns spielen? Jantschke, Ginter, Kramer, Hofmann, Stindl, Raffael alle nicht dabei. Ist das mal wieder krank. Ansonsten viel Spaß vor einer jubelnden Südtribüne heute Abend. Und Reus wieder in Hochform, der uns abschießt. Ich brauch‘ das nicht mehr.
This contribution was last edited by Shoreditch on Dec 21, 2018 at 10:17 AM hours
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von EifelBorusse80

Hmmm.....

also ich tue mich nach wie vor ziemlich schwer mit den Begriffen wie "Bonusspiel" und "wir haben nichts zu verlieren".

Wo ist denn das Spiel in Dortmund ein "Bonusspiel"? Erster gegen zweiter am 17. Spieltag? Was gibt es denn mehr als 3 Punkte zu holen in einem Spiel, das auch am 3. Spieltag gespielt werden könnte? Würde man dann auch von einem "Bonusspiel" reden?
Hat Düsseldorf dann diese Saison 10 "Bonusspiele"?
Mag sich ja im heutigen Sprachchargong als interessant und auf den ersten Blick motivierend anhören....."BONUS"......allerdings kann sich sowas auch zu einer "kann, aber muss nicht" Haltung umwandeln.

Wir spielen um 3 Punkte in Dortmund....ja, es wird schwer bis unmöglich mMn.

Aber es geht hier nicht um ein "Bonusspiel", sondern um die Chance weiterhin um die deutsche Meisterschaft zu kämpfen. Wann wird so eine Chance nochmal kommen? Da von einem Bonusspiel zu reden nur um den Druck rauszunehmen finde ich schon etwas komisch.
Wir brauchen gerade in dem Moment Feuer und Flamme um etwas historisches zu schaffen. Dies als "Bonusspiel" trotz der Verletzten abzuwerten finde ich mehr als traurig.

Es gibt keinen Bonus......wenn man das Spiel 0:6 verkackt, dann hat man ein schlechtes Torverhältnis was später noch entscheidend sein kann. Mit einer Niederlage nimmt man so oder so weder 1 noch 3 Punkte mit, was auch kein Bonus darstellt.

Ergo alles ziemliches "bla bla" was aus Medien oder auch von Eberl teilweise übernommen wird. rolleyes


Genauso wie mit "wir haben nichts zu verlieren"......wir haben natürlich was zu verlieren.....3 Punkte, den Vorsprung auf die hinteren Plätze, unser positives Torverhältnis oder auch die Motivation jeden schlagen zu können.....vielleicht aber auch die deutsche Meisterschaft um die ja letztendlich jeder kämpft?

Ich rechne aufgrund unserer bisher gezeigten Leistungen mit einem 5:0, sprich einem klaren Sieg der Dortmunder....somit hätten wir das "Bonusspiel" verkackt, somit keine zusätzlichen Punkte bekommen, den Vorsprung auf die hinteren Ränge verspielt und womöglich einen "knacks" bekommen, das es für ganz oben nicht reicht.........
Da frage ich mich schon, wo der Bonus war oder wo wir in diesem Beispiel nix verloren haben?


Das mit dem Bonusspiel sehe ich auch so, es ist ein Spiel in dem es um 0, 1 oder 3 Punkte und um unser
Torverhältnis geht nicht mehr oder weniger wi z. Bsp. gg den 1. FCN.
Mit sich vor dem Spiel in die Büx machen und gar von 0:5 Klatschen zu reden, damit habe ich es nicht so,
ich halte nichts von "Selbstschutz" sondern nur von, ich habe vor jedem Spiel eine reelle Chance und
die gilt es zu nutzen.
Sollten wir gg den bvb was mitnehmen, auch eunen Punkt, dann freut mich das ehrlich gesagt mehr
ald der Dreier bei den Bayern (der wird ja langsam zur "Normalität":strongsmile
Auf gehts Jungs, noch einmal alles rein hauen 1:2, Götze: Plea, Cuisance


Es ist ja auch nicht verwerflich, das du es nicht so damit hast sich in die Büx zu machenzwinker

Bei mir persönlich hat die Einschätzung weder was mit Selbstschutz noch mit "in die Büx machen" zu tun sondern basiert auf den bisher gezeigten Auswärtsspielen, in denen wir selbst mit "Bestbesetzung" mehrmals gerade defensiv doch arg wackelig ausgesehen haben.
So spontan fallen mir da die Spiele in Berlin ein, in Augsburg, in Hoffenheim ein....selbst beim Sieg in Bremen hat man mitunter noch stark gewackelt.

Natürlich muss man nicht alles schlecht reden wenn man auf dem zweiten Platz steht und natürlich beginnt jedes Spiel bei 0:0, was jedem die gleichen Chancen einräumt.
Allerdings bringt es mich nichts von Siegen zu träumen, die ich in meiner persönlichen Einschätzung leider nicht sehe.
Wir lassen gerade Auswärts in meinen Augen zu viele Großchancen zu und hatten diese Saison das ein oder andere mal das Glück dort auf unseren Seiten. Das Gegner wie Dortmund solche Chancen im Normalfall dann auch mal "reinmachen" dürfte aufgrund der allgemeinen Qualität sicherlich nicht gänzlich abwegig sein.
Von der (Handlungs-) Geschwindigkeit, die die Dortmunder auf den Platz bringen und wir manchmal doch vermissen lassen ganz zu schweigenzwinker

Von daher sehe ich leider ein ähnlich erdrückendes Bild wie in Hoffenheim, wo wir die gesamten 90 Minuten und trotz eines 0:0 hoffnungslos unterlegen waren.
Mag natürlich jeder anders sehen und ich hoffe natürlich, das ich mich kräftig irre und wir etwas zählbares mit nach Hause nehmen können.

Allerdings kann ich in dem Falle auch leider nicht zur einen Seite von Siegen oder Unentschieden reden und träumen, wovon ich aber eigentlich ganz und gar nicht überzeugt bin.
Dementsprechend bringt es mich auch nichts etwas anderes zu schreiben als ich es eigentlich denkesmile

Nichts desto trotz erwarte ich Vollgas von Minute 1-90, damit wir im "Bonusspiel" nicht doch plötzlich etwas zu verlieren haben.stark
Was dann herauskommt....lassen wir uns überraschenCool
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.