Fri, Dec 21, 2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Borussia Mönchengladbach
Lucien Favre L. Favre Manager D. Hecking Dieter Hecking
€463.70m Total market value €185.23m
25.8 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Dec 19, 2018 - 8:13 PM hours
Wir sollten uns doch die Stimmung auf das Spiel nicht zu sehr mit sketptischen Gedanken trüben.

Es gibt wenige Mannschaften in Europa, die in Dortmund als Favorit antreten. Wie gehören - egal in welcher Besetzung - ganz sicher nicht dazu.

Beide Mannschaften werden nicht in der vermeidlichen Bestbesetzung antreten.
Beide Mannschaften werden mit Themen im Kopf beschäftigt sein.

Dortmund muss mit der sicher nicht erwarteten Pleite in Düsseldorf umgehen und muss gleichzeitg sehen, dass der Abstand auf Bayern München nicht schon vor dem Jahreswechsel auf ggf. 3 Punkte verdampft.

In Gladach wird man sicher die "Klatschen" gegen Dortmund in der Magengegend spüren. Gleichzeit wird man aber auch die Hoffnung haben, einen weiteren Husarenritt wie in München zu schaffen um gleichzeitit etwas gegen die Punktedefizite bei Auswärtsspielen zu tun.

Ich bin da bei der Erwartung absolut unaufgeräut und irgendwo eher skeptisch und die Verletztenliste hilft auch nicht meine Stimmung zu verbessern. Aber wenn man in den Bus steigt und nach Dortmund fährt, dann kann ja nur das Ziel sein ein gutes Spiel abzuliefern - und nur darum geht es. Was dann als Ergebnis heraus kommt, steht ja IMMER auf einem anderen Blatt.
Ich befürchte heute das Schlimmste...

Aber egal, ich werde mir das heute mal vor Ort ansehen. Mit meinen Vater (ein Gelb-Schwarzer) fahren wir zur falschen Borussia.
Ein Bierchen geht und dann kann ich auch sein Grinsen auf der Rückfahrt ertragen augen-zuhalten
Das Schlimmste zu befürchten finde ich doch etwas übertrieben beim Spiel Tabellenführer gegen Zweiter...
In Dortmund gibts in den letzten Jahren für uns immer ordentliche Packungen..

Diesmal könnte es glimpflicher ausgehen..
Dortmund geht genauso Stammpersonal-geshwächt ins Spiel wie wir...

Den Unterschied werden deren schnellen Aussenspieler Sancho und Bruun Larsen/Pulisic sein gegen unsere alten Männer Wendt und Lang... beide im Sprintduell absolut ohne Chancen..
Wenn die beiden ihr Stellungsspiel gut hinbekommen wird es nicht so wild..
Weder von Wendt noch von lang erwarte ich viel Offensivbeteiligung, weil beide eben nach hinten dann doch schlecht aussehen werden..

Ich tippe 2:1 für die Dortmunder, weil Sancho und Reus eben doch den kleinen Unterschied machen!

•     •     •

Umbruch im Sommer! Meine Verkaufskandidaten:
Elvedi, Lainer, Benes, Thuram, Plea, Embolo!

Neue Spieler:
IV Linksfuß,
technisch guter RV,
6er mit Spieleröffnungsqualitäten,
MS mit Boxpräsenz,
HS mit Abschlussqualitäten
LA schnell + technisch gut
Je länger es zu Null steht, desto vorsichtiger wird der BvB agieren.

Vermutlich werden wir daher versuchen erstmal Tempo aus dem Spiel zu nehmen und hinten gut zu stehen.


Der BvB wird in der ersten Viertelstunde bestimmt super aggressiv pressen und uns zu Rückpässen auf Sommer oder zu Pässen auf einen schwachen Spieleröffner drängen, damit wir eben nicht das Tempo aus dem Spiel herausnehmen können.

Vielleicht sollten wir deshalb etwas häufiger lange Bälle einstreuen.
Würde Cuisance wieder eine Chance geben, defensiv abgesichert und mit Freiheiten, davor Hazard und Plea, Rest sollte relativ verständlich sein. Glaube nicht das einer von den möglichen Rückkehrern bei annährend 100% ist und rechne maximal mit einer Überraschung.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Das wäre meine Aufstellung für unser finale heute Abend. Begründung:

Falls hofmann , kramer, stindl fit sind wäre meine Wahl nochmal anders.
Elvedi kann meinem Gefühl nach spielen. Das hoffe ich zumindest sehr. Er ist in sehr guter Form gewesen. Er hat die Rolle des Abwehr Chefs nach dem Ausfall von matze super angenommen und seine Form gesteigert.

Hinten die 4er Kette bleibt. Lang wurde geschont und spielt wieder hinten rechts. Vor ihm unterstützt ihn herrmann, der gerade die Räume, dir sich sicherlich ergeben werden mit am besten durch sein Tempo ausnutzen können. Ibo kann später kommen wenn der Gegner etwas müder wird.
Auch die linke Seite würde ich wegen unseres Tempo defizites doppelt absichern. Johnson und wendt kennen sich und haben schon oft die Gegner zur Verzweiflung gebracht.
Die außen wären durch diese defensiver Variante besser abgesichert. Die Mitte macht strobl zu, der gefühlt immer lauter wird auf dem Platz und seine Kollegen dirigiert, das gefällt mir gut. Ebenfalls die Mitte verteidigen müssen neben bzw. Leicht vor strobl hazard und flo. Beide dürfen bei eigenem ballbesitz auch mit nach vorne agieren. Sie bekommen folglich eine super wichtige Rolle in der Partie. Ich traue es beiden zu diese gut umzusetzen.
Vorne bleibt plea. Er muss vorne Bälle festmachen und diese entweder auf die schnellem außen flaco und Johnson weiterleiten oder mit hazard und flo kombinieren.

Bin sehr gespannt, wie die Partie verläuft bzw. Sich entwickelt. Ich glaube es wirklich alles drinnen heute. Wir sollten es allerdings tunlichst und mit allem was wir haben vermeiden in Rückstand zu geraten!!! Das wäre erstmals das wichtigste. Dortmund ist verdammt gut im kontern, daher das Spiel so lange wir möglich offen gestalten und im besten Fall selbst in Führung gehen. Falls wir letzteres schaffen sollten würde ich die Düsseldorf Taktik anwenden. Dortmund kommen lassen, gut hinten stehen und lange Bälle auf plea, flaco und Johnson.
Ich glaube von einer klatsche bis hin zu einem überradcubgs Sieg ist alles möglich heute. Ein remis wäre auch gut für mich. Darüber würden sich die Bayern vermutlich auch freuen, leider.

Mein Wunsch :
0:1 Hazard, Vorlage Neuhaus.
0:2 Plea, Vorlage Herrmann.
1:2 Reus, Vorlage götze.

•     •     •

Gladbach is ne schöne Stadt, da muss man sich benehmen, drum fahren wir nach kölle und benehmen uns... ;)



Gegen Hoffe haben wir mit Kampf und Einsatz (und ein bisschen Glück) einen Punkt in der Defensive erkämpft. Mit dieser Herangehensweise kann auch heute ein Punkt drin sein. Auf einen Auswärtssieg würde ich heute nicht unbedingt wetten. Wir sollten nicht den Fehler machen, zu sehr mitspielen zu wollen, dann bekommen wir auf die Mütze, meine Einschätzung...

•     •     •

------------------------------------------------------ EUROPA-LEAGUE-SIEGER-BESIEGER ------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------- BAYERN-BESIEGER ------------------------------------------------------------------
Teams mit einem guten Umschaltspiel sind diese Saison unser Kryptonit, egal ob Hertha, Leverkusen, RasenBall oder Hoffenheim. Und da die Dortmunder das aktuell nahezu in Perfektion ausführen wäre ich über jedes Ergebnis überrascht mit weniger als 3 Toren Unterschied. Ich tippe auf ein 5:0. Natürlich ist die Tagesform sehr wichtig, aber die Leistungen wurden in den letzten Spielen immer kümmerlicher, dass die ganzen Verletzten dazu kommen macht es auch nicht leichter, es gibt also nicht viel was die Hoffnung am Leben erhält. Dortmund hat zwar das letzte Spiel verloren, aber dadurch werden sie heute wahrscheinlich nur noch mehr den Sieg wollen, wenn Reus schon so grumpy ist, dass er den Namen des gegnerischen Spielers vergisst. Zusätzlicher Nachteil ist natürlich, dass Favre wahrscheinlich jede Schwäche unserer Spieler besonders gut kennt.

Am liebsten wäre mir ja ein ausgeglichenes Spiel, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen so wie wir zuletzt aufgetreten sind. Aber selbst wenn wir gegen die Dortmunder eine Klatsche bekommen, die Hinrunde war für unsere Verhältnisse super. Mit Platz 3 wäre ich vollkommen zufrieden. Soviel wie die Dortmunder diese Saison in Transfers investiert haben geben wir in 2 Saisons zusammen aus und selbst dann fehlen da noch ein paar Millionen, da sind wir einfach noch zu weit weg. Das klappt nur, wenn wir einen idealen Tag haben und das sehe ich aktuell nicht als wahrscheinlich an.
Meine Wünsche für heute Abend sind (in dieser Reihenfolge):

1. Keine weiteren Verletzten

2. Keine Klatsche

3. Auf Platz 2 überwintern - und sei es nur mit "Schützenhilfe"

Wenn das ganze dann auch noch dem Spielverlauf entsprechend über die Bühne geht und der Einsatz stimmt, ist der Rest schon beinahe Nebensache.

•     •     •

* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Manchmal gibt es Jahre, da wäre man besser im Bett geblieben.
Zitat von Romper
Ich muss ehrlich sagrn, dass ich dieses ganze Mimimi hier nicht so wirklich verstehen kann.

dann erklär ich dir s
das kommt von den letzten 2 Auswärtsspielen gegen spielstarke Mannschaften , da waren wir nämlich genau in deinem Wortlaut unterwegs
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.