Sun, Jan 14, 2024
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   SV Werder Bremen
Thomas Letsch T. Letsch Manager O. Werner Ole Werner
€63.10m Total market value €97.60m
28.2 ø age 26.3
Patrick Osterhage P. Osterhage Most valuable player J. Njinmah Justin Njinmah

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: VfL Bochum - SV Werder Bremen

Jan 8, 2024 - 7:37 PM hours
17. Spieltag: VfL Bochum - SV Werder Bremen |#101
Jan 14, 2024 - 6:23 PM hours
Aber mal zum Spiel. Umkämpft und spannend aber ohne Klasse. Beide haben gespielt gemäß ihres Tabellenplatzes.

Bei uns war es heute mal nicht die Abwehr die negativ aufgefallen ist, sondern die komplette Offensivabteilung. Zettis Abschläge waren schlechter als die von Pavlas in seiner Anfangszeit. Keine Ahnung wen er da teilweise gesehen hat. Passquote auf beiden Seiten nichtmal zweitligatauglich. Das mach das Spiel recht unansehlich.

Einzig und allein die Einstellung hat mir gefallen. Der Wille war da! Das Können heute aber nicht. Für meinen Geschmack kamen auch die Wechsel zu spät. Roch so nach rot immer.

Die größte Pfeiffe auf dem Platz war der mit Pfeiffe. Warum man so viel gelbe Karten verteilen muss verstehe ich nicht. Schönes Päckchen was er da beiden Mannschaften mitgegeben hat.

•     •     •

+++++++++++Füllkrug+++++++++++
Ducksch+++++++++++++Bittencourt
+++++Stage+++++++Keita++++++++
+++++++++++Gruev+++++++++++++
Buchanan+Friedl++Stark++++Weiser
+++++++++++Pavlenka++++++++++
17. Spieltag: VfL Bochum - SV Werder Bremen |#102
Jan 14, 2024 - 6:32 PM hours
Zitat von WerderHakMan
Fazit zum Spiel: Am Ende natürlich schön, dass man auch mal ein Glückstor schießt. Dennoch war das größtenteils wieder ein blutleerer und bodenloser Auftritt und zurecht ist man die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga.
Auch das man gegen "Lieblingsgegner" Bochum nichts auf die Kette bekommt, spricht für die Saison. Wieder ein Mal lässt man die Chance auf ein gutes Polster vor der Gefahrenzone liegen und wieder ein Mal punktet man nicht dreifach gegen einen direkten Konkurrenten.
Bezeichnend sind die mittlerweile vielen Weitschußgegentore, die wir bekommen. Wir lassen dem Gegner zu viel Platz und schauen zu. Was wir diese Saison schon an Weitschussgegentoren gefressen haben, unfassbar.

In München ohne Bittencourt und Ducksch - Ist keine Verschlechterung. Ducksch, auch wenn er einer meiner Lieblinge ist, war heute sehr schlecht. Über Bittencourt verliere ich weiter keine Worte mehr heute. Der ist kein Verlust nach diesem wieder Mal grottenschlechten Spiel. Vielleicht spielt ja dafür mal Lynen, wobei Werner CG36 wieder aus dem Hut zaubert.
Im Sturm gibt's dann Platz und ich hoffe, dass bis dahin auch Borré weg ist. Der hatte heute auch sehr oft keine Lust mehr (auf Werder). Lass Njinmah und Woltemade + Schmid Vorne spielen oder eben mit Kownacki oder auch mal Deman vor Agu z.B.


Deman/Schmid- Woltemade (Kownacki) - Njimah
dahinter Stage und Lynen/Schmid


Wie definierst du eigentlich blutleer?

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
17. Spieltag: VfL Bochum - SV Werder Bremen |#103
Jan 14, 2024 - 6:50 PM hours
Erschreckend schwache fußballerische Leistung. 17 Spiele und 17 Punkte dazu das Pokal-Aus in der ersten Runde. Es ist einfach keine Entwicklung zu sehen.
Das einzige gute ist, dass es Mannschaften gibt die noch schwächer sind. Darmstadt hat kein Bundesliga-Format, Köln die bekannten Problemen und jetzt auch noch extremes Verletzungspech. Mainz kommt auch nicht von der Stelle. Also wird Werder voraussichtlich die Klasse halten und das schlimme ist, dass man im Verein und Teile der Fans u.a. auch welche hier damit noch zufrieden ist.

8 Jahre unter der Führung von Baumann gehen zu Ende und man ist keinen Meter voran gekommen. Der Verein dümpelt vor sich hin.
17. Spieltag: VfL Bochum - SV Werder Bremen |#104
Jan 14, 2024 - 6:53 PM hours
Das Spiel fühlt sich für uns aufgrund des späten Treffers wie eine Niederlage an, für mich ist es aber ohne Fanbrille ein gerechtes Unentschieden.

Beide Mannschaften heute nicht mit ihrem besten Tag.

In Halbzeit 1 Bremen besser. Wir hatten große Probleme mit dem schnellen Spiel nach vorne und auch die schnelle Verlagerung auf Weiser konnten wir so gar nicht verteidigen.

In Halbzeit 2, nachdem wir dann Manndeckung gespielt haben, hatte Bremen kaum Entlastung und wir waren überlegen.

Die letzten 10 Minuten waren dann allerdings total chaotisch und das auf beiden Seiten.

Ansonsten wieder mal ein sehr starker Auswärtssupport der Bremer Fans, dass ist schon jedes Mal einer besseren Fanauftritte.

Heute gab es keine Fussballkunst zu sehen, dennoch werden beide Teams drin bleiben! Dafür spielen andere Teams deutlich schwächer.
17. Spieltag: VfL Bochum - SV Werder Bremen |#105
Jan 14, 2024 - 6:56 PM hours
Zitat von Frenckone


Die größte Pfeiffe auf dem Platz war der mit Pfeiffe. Warum man so viel gelbe Karten verteilen muss verstehe ich nicht. Schönes Päckchen was er da beiden Mannschaften mitgegeben hat.


Ja das war ja fast kurios. Die erste halbe Stunde dachte ich noch, großzügige Linie, cool, aber dadurch ist ihm das Spiel ephl etwas entglitten was er dann durch übermäßige gelbe Karten wieder versucht hat zu korrigieren. Nehme ich an.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
17. Spieltag: VfL Bochum - SV Werder Bremen |#106
Jan 14, 2024 - 7:10 PM hours
Zitat von Zehner_UK

Erschreckend schwache fußballerische Leistung. 17 Spiele und 17 Punkte dazu das Pokal-Aus in der ersten Runde. Es ist einfach keine Entwicklung zu sehen.
Das einzige gute ist, dass es Mannschaften gibt die noch schwächer sind. Darmstadt hat kein Bundesliga-Format, Köln die bekannten Problemen und jetzt auch noch extremes Verletzungspech. Mainz kommt auch nicht von der Stelle. Also wird Werder voraussichtlich die Klasse halten und das schlimme ist, dass man im Verein und Teile der Fans u.a. auch welche hier damit noch zufrieden ist.

8 Jahre unter der Führung von Baumann gehen zu Ende und man ist keinen Meter voran gekommen. Der Verein dümpelt vor sich hin.


Ich kann es auch nicht mehr sehen. Wann greifen wir endlich nochmal vorne an? Da ist man im zweiten Jahr nach dem Aufstieg und immer noch kein Europa in Sicht! Was erlauben? ugly

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.

This contribution was last edited by Stammtischler on Jan 14, 2024 at 7:13 PM hours
17. Spieltag: VfL Bochum - SV Werder Bremen |#107
Jan 14, 2024 - 7:39 PM hours
Werder Bremen Player Ratings - Werder Bremen
3.0M. Zetterer
2.5M. Friedl
1.5N. Stark
2.5A. Jung
3.5Jens Stage
4.0L. Bittencourt
3.5M. Weiser
4.0Felix Agu
5.0R. Borré
4.5J. Njinmah
5.0M. Ducksch

Habe mich vor Beginn über das 3-4-3 gefreut. Leider muss man nach Abpfiff konstatieren, dass wir für dieses System einfach nicht das passende Personal haben.

Das Positive vorweg:
Die Einstellung vor allem gegen den Ball zu arbeiten und auf die zweiten Bälle zu gehen hat beim Großteil der Mannschaft gestimmt. Die ersten 20 min. haben mir recht gut gefallen. Über 90 min. hat man defensiv nicht viel zugelassen und nur den einen Sonntagsschuss bekommen.
Zudem hat man sich nach dem Rückstand nicht aufgegeben, versucht noch eine Schippe drauf zu legen und wurde schließlich ebenfalls mit einem glücklichen Sonntagsschuss - bezeichnenderweise von einem Verteidiger - belohnt.
Ein Punkt in Bochum in unserer aktuellen Situation ist bei weitem keine Schande - im Gegenteil. Die Art und Weise stört mich jedoch extrem.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat:
Unser flacher Spielaufbau hintenraus gefällt mir diese Saison gar nicht. Es wird grundsätzlich immer die gleiche Stafette, welche mit einem relativ langen flachen oder hohen Ball auf Weiser (selten Agu/Deman) endet, gespielt. Die Gegner haben sich mittlerweile so stark darauf eingestellt, dass Weiser - sobald er den Ball bekommt - bereits von 2-3 Gegenspielern gedeckt ist. Hier verlieren wir dann häufig den Ball bzw. der Ganze Aufbau kommt arg ins Stocken.
Des Weiteren fand ich die Spielidee, welche offensichtlich in lang und weit auf die 3 Stürmer bestand, nicht passend. Keiner der 3 vorne ist körperlich dazu in der Lage einen Ball fest zu machen. Ich verstehe nicht, was der Trainer sich dabei denkt. Die Offensive hat heute nicht stattgefunden.
Wie eingangs geschrieben benötigen wir für ein 3-4-3 extrem ballsicherere und pressingresistente Mittelfeldspieler, welche wir in Form von Stage und Bittencourt leider nicht haben.

Ausblick:
Ich denke das 3-4-3 hat sich erstmal erledigt (Werner stellte ja am Ende schon um). Mal schauen was in der Causa Borré in der nächsten Woche passiert. Wir sollten bei einem Abgang auf jeden Fall Ersatz an der Hand haben und uns ebenfalls nach einem ballsicheren ZM umsehen.
Unsere Defensive ist zwar immer für einen Lapsus gut und wird bei den meisten als unsere Schwachstelle angesehen, aber dennoch sehe ich unser größtes Problem im Mittelfeld - Stichwort Kreativität und Pressingresistenz. Defensiv konnte man heute wiederholt nicht meckern.

Das Spiel gegen Bayern wird von den meisten Fans schon abgeschrieben. Man sei hier froh keine 5-6 Gegentore zu bekommen. Vergleiche mit dem jährlichen Zahnarztbesuch werden gezogen.
Ich hoffe die Mannschaft geht top motiviert in das Spiel. Mit einer guten Leistung und einer Überraschung in Form eines Punktgewinns lässt sich hier nämlich deutlich mehr gewinnen als mit einem 3er gegen Bochum. Außerdem spielen wir ohne Bittencourt und Ducksch, was uns vielleicht auch mal ganz gut tut.
Das Bayern-Spiel legt in jedem Fall den Grundstein für die wichtigen nächsten, wohl wichtigsten Wochen der Saison.
17. Spieltag: VfL Bochum - SV Werder Bremen |#108
Jan 14, 2024 - 7:50 PM hours
Zitat von BecksTown1899
So zum Spiel:

Die Defensive von beiden Teams war heute sehr gut, die offensive von beiden Teams sehr schwach.


Die 3 aktuellen IVs sind in meinen Augen in dieser Kombination das beste was wir aufstellen können und ich hoffe wir haben die Chance diese 3er Kette noch häufiger zu sehen. Keine Ahnung wieso, aber seitdem Friedl Zentral spielt, ist er in allem deutlich stärker als er es zuvor als LIV war, soll mal bloß so weiterspielen. Jung wie gewohnt unaufgeregt und manchmal mit halbwegs guten Bällen, Stark mit nem ebenfalls guten Spiel, hat gezeigt das er definitiv besser als RIV funktioniert als Friedl als LIV, ergo lieber ddn starken Friedl in der Mitte mit dem starken Stark daneben als anders.


Stage und Bittencourt haben heute ja tatsächlich eine art doppel 6/ doppel 8 gespielt, was beim 3-4-3 ja auch logisch ist, beide waren defensiv gut und offensiv zu unauffällig, hier nehme ich vorallem Bittencourt in die Pflicht, der da definitiv mehr offensive Akzente hätte setzen können.


Bei den beiden außen fand ich Agu erneut sehr gut, der gefällt sowohl offensiv als auch defensiv gut, schön das er wieder da ist, in der Form muss er definitiv verlängert werden, hoffe das passiert bald. Weiser defensiv okay, offensiv diesmal schwach. Mich nervt halt mittlerweile seine Körpersprache, er und auch Ducksch haben heute soooooo häufig nach irgendwelchen Aktionen sich aufgeregt, Arme hochgeworfen oder oder oder, ich gehe mal davon aus das beide Führungsspieler sind, dann ist es halt wirklich nicht gut und sollte intern angesprochen werden.


Der Sturm war in diesem Spiel leider ein komplett ausfall, Njinmah ist nichts gelungen, hat auch beim Pressing irgendwie gehemmt gewirkt, Ducksch hatte keine Bindung im 3-4-3, später ein ticken besser, nach der Umstellung. Borré auch sehr glücklos hat aber wie gewohnt gekämpft, hab da jetzt keinen offensichtlichen schlendrian gesehen.



Schmid hat nochmal das Spiel beleben können nach seiner Einwechslung, er hat mir gut gefallen, war ja so ein wenig das Formationsopfer.

Kownacki ist mir wenig aufgefallen, hatte eine gute Anschlussmöglichkeiten die er leider am ende doch recht deutlich vergeben hat, ansonsten ist er mir weder positiv noch negativ aufgefallen.


Woltemade nur mit 10 Minuten Spielzeit, die hat er in meinen Augen wieder nutzen können, wie er die Bälle festmacht und verteilt, ich verstehe nicht, wieso er nicht einfach im Mittelfeld spielen darf, da gehört er einfach hin.


Zu Werner:
Ich hätte glaube ich an seiner Stelle zur Halbzeit bereits die Formation umgestellt, man hatte eine gute Anfangsphase und hat dann auch bis in Halbzeit 2 hinein nach und nach das Spiel mehr Bochum überlassen (müssen). Das Gegentor war natürlich eins was man mal bekommen kann, war ein schlner Abschluss. Da das Tor ein wenig aus dem nichts gekommen ist, kein Vorwurf das nicht direkt gewechselt wurde, auch wechsel muss man ja tatsächlich vorbereiten mit Anweisungen etc.

Die wechsel hätten aber sicherlich gut und gerne 5-10 min früher stattfinden können, vorallem im zusammenhang mit der Formationsänderung. Ab der 70 min ca, quasie nach den wechseln, hat Werder es dann geschafft das Spiel wieder mehr in die eigene richtung zu kippen und hat dann letztenendes mit nem ähnlich schönen und ähnlich glücklichem Schuß das 1:1 gemacht, was dann unterm Strich denke ich völlig okay war für beide Seiten in einem unglaublich hitzigen Spiel. Das Lynen erneut wieder kurz vor knapp kommt verwundert mich zwar nicht mehr, nervt mich aber auch ein wenig, auch er hätte zur Halbzeit kommen können für Bittencourt oder Stage, diese 6er/8er Rolle kann er mit seinen Fähigkeiten sicherlich auch spielen und vllt hätte er mit einem seiner flachen genauen langen Pässe mal ne Lücke gefunden, von denen es zugegebener Maßen aber auch nicht viele gab.



Dieses Spiel war aber mal wieder ein Paradebeispiel für Werners Forderung nach neuen Spielern, die verdammt hohe Fehlpassquote im gegnerischen Drittel hat auch irgendwo etwas mit fehlender Qualität zu tun. Ist halt schwierig zu beurteilen das ganze von außen.


Bei den Noten könnte man meinen man hätte gegen eine richtig gute Offensive gespielt, dabei war es ein Spiel Not gegen Elend. Wenn man nächste Woche 1:1 spielt, dann kannst diese Noten für die Abwehrspieler geben.
17. Spieltag: VfL Bochum - SV Werder Bremen |#109
Jan 14, 2024 - 7:53 PM hours
Ich fasse mich kurz: Das dürfte die erwartet knüppelharte Rückrunde werden, in der es bis zum Ende gegen den Abstieg geht. Die Konkurrenten hinter Werder spielen zwar aktuell teilweise schlechter, doch man sollte sich nicht darauf verlassen, dass dieser Zustand bleibt.
Der Punkt ist ein Punkt mehr gegen den Abstieg und das entspricht den Erwartungen in dieser Saison.
17. Spieltag: VfL Bochum - SV Werder Bremen |#110
Jan 14, 2024 - 8:11 PM hours
Zitat von Zehner_UK


Bei den Noten könnte man meinen man hätte gegen eine richtig gute Offensive gespielt, dabei war es ein Spiel Not gegen Elend. Wenn man nächste Woche 1:1 spielt, dann kannst diese Noten für die Abwehrspieler geben.


Na nach nem 1:1 gegen Bayern gibt es wohl eher ne 1 mit Sternchen für die Abwehr.
Kann deine Kritik auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Nur weil Bochum keine überragende Offensive hat, waren die Bremer Verteidiger ja nicht beschäftigungslos.
Und sie haben kaum Fehler gemacht, die wichtigen Zweikämpfe gewonnen und viele Schüsse und Flanken geblockt.

Da darf man doch gerade auch unsere Abwehr mal gut benoten. Kommt ja nicht so oft vor grins

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.