Sat, Jan 20, 2024
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Darmstadt 98   Eintracht Frankfurt
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Manager D. Toppmöller Dino Toppmöller
€40.85m Total market value €240.85m
26.7 ø age 24.2
Marvin Mehlem M. Mehlem Most valuable player W. Pacho Willian Pacho

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: SV Darmstadt 98 - Eintracht Frankfurt

Jan 15, 2024 - 9:01 PM hours
Ich glaube eher, dass unser Problem diese Saison unser Spielaufbau ist.
Toppmöller möchte auf Teufel komm raus hinten raus spielen und wirklich in jeder Situation alles Fußballerisch lösen.
Genau das ist das Problem diese Saison…
Die Spieler können glaub ich am wenigstens dafür, wenn man ihnen sagt, sie sollen den Ball nicht schlagen.

Wie viele Punkte wir mehr hätten, wenn wir öfters einfacher Fußballspielen würden
Zitat von oci2425
Ich glaube eher, dass unser Problem diese Saison unser Spielaufbau ist.
Toppmöller möchte auf Teufel komm raus hinten raus spielen und wirklich in jeder Situation alles Fußballerisch lösen.


Ich glaube, das ist kein Eintracht oder Toppmöller-spezifisches Thema. Inzwischen versuchen doch fast alle Mannschaften - selbst die Lilien! -, diesen Aufbau von hinten.
Ich kriege mitunter Schnappatmung, wenn ich sehe, wenn Schuhen den Ball zu einem IV gibt und die Kugel dann im 5er Raum hin- und her gespielt wird, immer mit dem Risiko, dass der Ball beim Gegner landet.
Zitat von bassman
Zitat von oci2425

Ich glaube eher, dass unser Problem diese Saison unser Spielaufbau ist.
Toppmöller möchte auf Teufel komm raus hinten raus spielen und wirklich in jeder Situation alles Fußballerisch lösen.


Ich glaube, das ist kein Eintracht oder Toppmöller-spezifisches Thema. Inzwischen versuchen doch fast alle Mannschaften - selbst die Lilien! -, diesen Aufbau von hinten.
Ich kriege mitunter Schnappatmung, wenn ich sehe, wenn Schuhen den Ball zu einem IV gibt und die Kugel dann im 5er Raum hin- und her gespielt wird, immer mit dem Risiko, dass der Ball beim Gegner landet.


+1

Geht mir genauso! Im Grunde ein vernünftiger Ansatz, aber da brauchst du Präzision UND Passgeschwindigkeit! Wer hat schon eine komplette Abwehrreihe einschließlich TW die diese Qualität am Ball 90 min abrufen? Bei uns mangelt es meist an der Passschärfe. Der Gegner schafft es immer wieder die an sich guten Kombinationen zuzulaufen.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Zitat von AnteBoateng
Zitat von Palacio_14

Hab hier gerade mal reingeschaut, weil ich dachte hier sei eine Diskussion über den Anschlusstreffer ausgebrochen. Das war doch ein klares Handspiel? Hab mich gewundert weswegen der Kommentator es nicht erwähnt oder hab ich mich komplett versehen?


Hab mir die bewegt Bilder auf www.wahretabelle.de in Zeitlupe und Nahaufnahme angeschaut, das Handspiel von Pfeiffer ist schon recht klar und es wird gerade auch Richtung Fehlentscheidung abgestimmt. Ist aber nix neues. Wenn man mal schaut wie viel Punkte Freiburg und Frankfurt trennen würden, wäre richtig entschieden worden. Ich weiß es ist hypothetisch ob wir die Punkte dann auch geholt hätten, aber es ist schon krass das wir seit 1,5 Jahren da massiv benachteiligt werden. Wir waren schon letzte Saison die Mannschaft die mit Abstand da am meisten benachteiligt wurde. Dachte diese Saison gleicht es sich mal aus, Pustekuchen...


Ich hatte nix dazu geschrieben (obwohl Schiri Entscheidungen sonst mein Steckenpferd sind) weil ich im Live bei Sky nicht eine einzige Wiederholung gesehen hatte die brauchbar war, man hat da quasi gar nix gezeigt.
Jetzt, wenn ich die Bilder auf WT sehe, muss ich sagen das Hand am Ball unstreitig ist. Sogar die die Entscheider die als pro voten stellen den Kontakt unstreitig. Wäre er der Torschütze, wäre es definitiv weg. So kommt die "normale" Absichtsregel ins Spiel. Nach meiner Ansicht ist es so, dass der Pass nicht genau genug ist, er kommt 20cm in Pfeiffers Rücken. Dadurch macht er einen kleinen Sprung nach hinten um hinter den Ball zu kommen. Macht er das mit dem ganzen Körper, also auch mit Arm, fliegt der halbhohe Ball an ihm vorbei. Dadurch dass er den Arm 1 sek später wegzieht, stoppt er sich den Ball perfekt hin. Kann man sehr gut pfeifen. Wäre es ein Abwehrspieler gewesen, wäre der VAR reingegangen.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Eigentlich war so etwas doch zu erwarten? Du schlägst Leipzig, um dann in Darmstadt ein 2:0 aus der Hand zu geben!

Ich weis nicht, ob ich mich wirklich ärgere, weil die Vorzeichen, dass Wetter , in Darmstadt, aufgeheizte Stimmung und motivierter Gegner. Wenn man sieht wie gut Darmstadt auch am Anfang gepresst hat, war das in einer Weise absehbar, dass das schief gehen kann. Mir ist jetzt egal, wer die Fehler gemacht hat, ich stelle mir die Frage, warum man das Spiel so aus der Hand gegeben hat.
Für mich die Frage, ob man bei dem Pressing mit nachlassenden Kräften immer den Ball herausspielen muss? Tuta war da teilweise übermotiviert und hat Bälle gefordert und ist damit ins Risiko gegangen. Ich finde man muss dann vielleicht den Ball auch einfach mal rausraushauen.
In der Bild wirft man Toppmöller vor, die B Elf einzuwechseln? Naja wenn Toppmöller wechselt, sind eigentlich keine Stammspieler auf der Bank zwinker Also ist es immer B Elf. Buta als erster Wechsel war eigentlich der Spieler, der am nächsten dran ist und der am meisten enttäuscht hat (wobei die anderen zu kurz gespielt haben) Man hat den schnellen Ebimbe ins Zentrum, wo er 2 Klassen schlechter ist und dazu Buta schlechter als Ebimbe funktioniert hat. Ist schief gelaufen, passiert.
Ich habe mich über die anderen Wechsel anderweitig geärgert.
Wenn ich unter Druck bin und aus Zeitgründen wechsel, wechsel ich eigentlich eher nur Offensiv, um die Ordnung nicht durcheinander zu bringen. Ich hätte das Wechselkontingent nicht ausgeschöpft, sondern nur wenn einer nicht mehr konnte. So wenig wie möglich, soviel wie nötig, okay Toppmöller hat das wahrscheinlich nicht anders gesehen. Ich finde halt, wenn mit Rode und Smolcic 2 defensiv denkende Spieler auf den Platz kommen, verschieben sich hinten Räume und auf einmal sieht es sehr unkontrolliert aus, zumal gleichzeitig die Anspielpositionen vorne fehlen.

Spiele wie Darmstadt oder Mainz sind Spiele, die für uns immer enger sind und auch Dortmund wird gegen Bochum und Co wie auch andere solche Gegner haben. Das positive ist, wir haben auf Leipzig, Stuttgart und München sogar den Punkt gut gemacht zwinker Leider wären 3 Punkte schöner gewesen.

Wir sollten jetzt schnell den Haken setzen und gegen Mainz zu Hause es wieder gut machen. Auch wenn Mainz uns nicht liegt, muss man im Heimspiel jetzt nachlegen.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Zitat von Finalizer


Darmstadt, Köln, Mainz und Bochum da ist die Eintracht unter normalen Diva Bedingungen völlig chancenlos.



Deswegen müssten wir diesen Punkt eigentlich mit einem Autokorso durchs Rhein-Main Gebiet gebührend feiern. Gegen die mächtigen Mainzer am Freitag Abend wird es, unter normalen Diva Bedingungen, quasi auch ein Himmelfahrtskommando.

Zum Spiel noch kurz, ich fand die Leistung von Donny vdB wirklich aller Ehren wert, ich glaube das er in der zweiten Halbzeit Gold wert gewesen wäre. Auch Sasa hat mir gut gefallen, der Junge kann trotz seiner gigantischen Größe technich wirklich gut kicken. Hat ein gutes Auge für offene Räume und den besser postierten Nebenmann.

Jetzt muss gegen die Zibbelkappen quasi am Freitag eine unmenschliche Leistung abgerufen werden, wir brauchen so ne Sternstunde wie beim 5:1 gegen die Bayern oder in Barcelona dann holen wir gegen M1 auch n Punkt. Glaub dann werden wir Meister.

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
Zitat von Falkenmayer
Zitat von bassman

Zitat von oci2425

Ich glaube eher, dass unser Problem diese Saison unser Spielaufbau ist.
Toppmöller möchte auf Teufel komm raus hinten raus spielen und wirklich in jeder Situation alles Fußballerisch lösen.


Ich glaube, das ist kein Eintracht oder Toppmöller-spezifisches Thema. Inzwischen versuchen doch fast alle Mannschaften - selbst die Lilien! -, diesen Aufbau von hinten.
Ich kriege mitunter Schnappatmung, wenn ich sehe, wenn Schuhen den Ball zu einem IV gibt und die Kugel dann im 5er Raum hin- und her gespielt wird, immer mit dem Risiko, dass der Ball beim Gegner landet.


+1

Geht mir genauso! Im Grunde ein vernünftiger Ansatz, aber da brauchst du Präzision UND Passgeschwindigkeit! Wer hat schon eine komplette Abwehrreihe einschließlich TW die diese Qualität am Ball 90 min abrufen? Bei uns mangelt es meist an der Passschärfe. Der Gegner schafft es immer wieder die an sich guten Kombinationen zuzulaufen.


Aber der Ansatz funktioniert doch prinzipiell gut. Wir hatten im Spiel Phasen wo Darmstadt das Pressing fast eingestellt hat, weil wir immer eine Lösung hatten. Die Fehler vor den Gegentoren sind für mich kein Resultat der Spielweise. Ich finde das spielerische Befreien aus dem gegnerischen Pressing funktioniert überwiegend gut bis sehr gut.

Was mir fehlt ist dann der konsequente Übergang in den Angriff. Wir wurden immer gefährlich wenn wir endlich mal schnell gespielt haben, Positionen gewechselt und vertikale Bälle mit Risiko gespielt haben. Vor dem 1:0 erkennt Götze, dass er nicht durchgehend zwischen Koch und Pacho aufbauen kann, geht auf die MS Position, Kalajdzic kommt dafür kurz. Die Abwehr von Darmstadt ist kurz unsortiert, Kalajdzic kann aufdrehen und den Steilpass spielen ... zack 1:0.

Je länger das Spiel ging, desto mehr haben wir es verschleppt. Wie schon so oft in der Hinrunde halten die Spieler den Ball zu lange und suchen nach 100 % klaren Anspielen. Dann geht es wieder quer und wieder zurück.

Ich finde uns mittlerweile auch sehr defensiv aufgestellt. Ich halte, nach allem was ich bisher gesehen habe, van de Beek nicht für einen wirklichen 10er oder gar hängende Spitze. Es gibt daher vorne eine ziemlich Unwucht und eigentlich eher nur einen MS und Knauff als hängende Spitze. Van de Beek ist für mich ein offensiver 8er bestenfalls. Warum nicht ihn auf die Doppelsechs mit Larsson und Götze zentral hinter die Spitzen?

So oder so, auch wenn es mal schiefgeht, es müssen mehr Anspiele ins Zentrum zwischen die Linien gespielt werden und ein konsequenter Übergang in den Angriff stattfinden. Diese Anspiele auf Götze mit dem Rücken zum gegnerischen Tor und dann sofort wieder zurück in die Innenverteidigung bringen uns nicht weiter.
In der Nachspielzeit gibt es keinen vernünftigen Grund jede Situation spielerisch zu lösen, wenn man nen knappen Vorsprung verteidigen will. Zumal wenn du vorher ne halbe Stunde offensiv nicht stattgefunden hast. Da muss Tuta den Ball lang schlagen, auch ohne Bruda vorne grins
Es gibt nun mal keine Punkte für gepflegtes Kurzpassspiel hinten raus , schon gar nicht in de 95.Min. und ne B-Note wie beim Eiskunstlauf auch nicht ugly
This contribution was last edited by G-Block on Jan 22, 2024 at 1:14 PM hours
Zitat von G-Block
In der Nachspielzeit gibt es keinen vernünftigen Grund jede Situation spielerisch zu lösen, wenn man nen knappen Vorsprung verteidigen will. Zumal wenn du vorher ne halbe Stunde offensiv nicht stattgefunden hast. Da muss Tuta den Ball lang schlagen, auch ohne Bruda vorne grins


Im Prinzip ist das richtig, aber deswegen ist der grundsätzliche Plan hinten rauszuspielen nicht falsch. Er hätte mal besser den Ball rausgedroschen. Dafür haben wir die 20 Minuten davor zig Bälle ins Nirvana geschlagen und von einem spielerisch limitierten Gegner postwendend zurückbekommen. Wenn Du da in der Lage bist mal 1-2 strukturierte Konter zu fahren stellt sich die Frage nach dem Ball von Tuta gar nicht mehr.

Ich verstehe Toppmöllers Bedürfnis die beste Elf so lange wie möglich draufzulassen, aber der Bruch im Spiel war ja schon gefühlt ewig zu erkennen und nicht auf 2-3 Spielzüge von Darmstadt begrenzt. Kalajdzic bis zum Zusammensinken auf dem Platz draufzulassen war für mich definitiv eine falsche Entscheidung.
Zitat von Melech

Je länger das Spiel ging, desto mehr haben wir es verschleppt. Wie schon so oft in der Hinrunde halten die Spieler den Ball zu lange und suchen nach 100 % klaren Anspielen. Dann geht es wieder quer und wieder zurück.


Das meine ich, wenn ich den Aufbau bemängele. Entweder du entscheidest dich schneller, oder du spielst den Pass schärfer. Und wenn du nach erfolgreichem Passpiel dann einen Rückpass spielst um die 2 ausgespielten Reihen wieder ins Boot zu holen --- dann flipp ich vor dem Fernseher oder im Stadion aus....

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.